Gibt es in Japan wirklich Schülerinnen, die ihre Röcke so kurz wie einige weibliche Anime-Charaktere tragen? Durch verschiedene Nachforschungen lässt sich nun sicher sagen: Die gibt es tatsächlich!
Röcke so kurz wie im Anime
Nach all den teilweise mehr als sinnlosen Studien fällt uns endlich mal eine in den Schoß, mit der sich wohlwollend arbeiten lässt. Denn es wurden die Rockhöhen von Schulmädchen in den verschiedenen Präfekturen Japans verglichen. Und nach einer Befragung mit Bildeinsendungen stellte sich heraus, dass es tatsächlich einige Mädchen gibt, die ihre Röcke so kurz tragen wie im Anime.
Doch bevor es zu den Ergebnissen geht, müssen wir noch die Unschuld der Schulen in Japan betonen. Denn diese händigen natürlich keine derart kurzen Röcke aus und empfehlen auch, dass die Röcke auf Kniehöhe oder knapp darüber getragen werden sollten. Es sind die Mädchen selbst, die sich die Röcke nach Belieben hochziehen und auf der gewünschten Höhe mit einem Gürtel fixieren.
Es stellte sich heraus, dass in manchen Präfekturen die Röcke auf einer Höhe von 19 Zentimeter bis teilweise sogar 25 Zentimeter über dem Knie getragen werden. Wie ihr dem nachfolgenden Bild entnehmen könnt, ist die Präfektur Ibaraki Spitzenreiter, gefolgt von Tokio, Niigata und Shiga.
Bei solchen Erkenntnissen hat natürlich auch die Internet-Community einiges zum Besten zu geben. Wir haben einige der unzähligen Kommentare im Folgenden für euch zusammengefasst:
- »Unglaublich, mit 25 Zentimetern über dem Knie wird nichts der Fantasie überlassen.«
- »Oh mein Gott, ich dachte, die Mädchen würden Kniestrümpfe tragen. Aber nicht einmal das.«
- »Das ist doch kein Rock mehr, das ist ein breiterer Gürtel.«
- »Ich glaube, in ›Sailor Moon‹ trugen sie so kurze Röcke.«
- »Mädchen, die solche Röcke tragen, sind zu erotisch.«
- »Gehen die auf eine Prostituierten-Schule?«
- »Wollen die ihr Höschen so sehr zeigen?«
- »Was ist dieses Beharren darauf, die Schenkel zu zeigen? Das ist übrigens keine Beschwerde.«
- »Ich finde, man sollte nicht mehr vom Knie aus messen, sondern vom Schritt aus.«
- »Je kürzer, desto besser.«
- »Ich als Mann fühle mich selbst bei langen Röcken unwohl, wenn vor mir jemand die Treppe hinaufsteigt. Man wird schnell verhaftet wegen öffentlicher Unanständigkeit.«
- »Tatsächlich lässt dich ein langer Rock wie eine alte Frau aussehen und ist unansehnlich. Die Realität ist, dass kurze Röcke die Beine länger und somit jünger aussehen lassen.«
- »Ich trage den Rock auch so kurz, aber nur, weil es alle machen. Es ist Gruppenzwang. Aber ich trage eine kurze Turnhose darunter.«
Wie seht ihr das Thema? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!
- Japan: Erste Schulen revolutionieren die Schuluniformen
- Studentin beschwert sich über ungepflegte Otaku-Jungs
- Berufsschule wirbt mit Uniformen aus »My Hero Academia«
Via Yaoran!
©PROJECT Love Live! Sunshine!!
©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Was für Pubertäre Kommentare nur weil ein paar Mädchen kurze Röcke tragen.
Naja mich würde es nicht stören, aber mal ehrlich, unsere Mädels tragen hot pans oder im Schwimmbad mit diesen Tanga bikinis😂😂
Naja, ich verstehe eh manchmal die Mädels nicht. Da zählt nur insta, das Aussehen und fame……
Wie gut das ich in einer Zeit zur Schule gegangen bin als es Social Media noch nicht gab.
Ja bin auch irgendwie dankbar für😅
Aber ich weiß noch wie die ersten stolz drauf waren mit 14 facebook zu nutzen😂
Als ich in der Schule war trugen manche Mädels extreme low-rise Jeans die manchmal beim stehen den tanga rausspicken lassen haben, beim Sitzen war mehr zu sehen als manches Dekolleté.
Gute Zeiten. Und es hat gewirkt, das ganze hat mich, den damals 15 jährigen Computer zockenden anime-nerd dazu motiviert mich auch mehr um mein Aussehen zu kümmern um das single leben mit Erfolg zu verlassen.
Sry tmi. Aber das Thema hat Erinnerungen geweckt.
»Je kürzer, desto besser!« Bester Kommentar.👍
Ich wollts auch schreiben xD der hat mich echt zum lachen gebracht 😉
Im Gegensatz zu den kindischen Szenen im Anime und wie das dargestellt wird, kann ich mir sagen im echten Leben stört es mich nicht, gerade bei japanischen Mädels nicht.
(Ich finde japanische Frauen am schönsten)
Ja ich auch und ist ja wirklich egal
»(Ich finde japanische Frauen am schönsten)« Ist Geschmackssache, aber ich finde japanische Frauen auch am schönsten 😀
Ich als nur Rockträgerin kann nur den Kopf schütteln. Da musst du dich nur ein klein wenig vorbeugen und schon kann man alles sehen. Kann ich echt nicht nachvollziehen.
»Tatsächlich lässt dich ein langer Rock wie eine alte Frau aussehen und ist unansehnlich. Die Realität ist, dass kurze Röcke die Beine länger und somit jünger aussehen lassen.«
Kommt drauf an was man für eine Art Rock man an hat.
Meine Röcke liegen kürz über die Knie, eine wunderbare Länge, nicht zu viel und nicht zu wenig und sehe auch nicht aus wie eine alte Oma. Zumal für so kurze Röcke und Hot Pants braucht man wirklich die richtigen Beine für. Mag jetzt fies klingen aber ich habe unglaublich selten Mädchen gesehen die eine Hot Pants tragen konnte und auch keiner der Mädchen hier hat wirklich die Beine für die Rocklänge. Aber das ist wie alles andere Ansichtssache.
Die Sache mit den kurzen Röcke hängt einerseits mit der Pubertät zusammen; man will Erotik zeigen und Jungs anzapfen.
Andererseits ist es so, dass die Teenager-Mädchen dort „Kunden“ anlocken wollen, gegen Bezahlung! Die JugendProstitution ist in Japan quasi erlaubt und sogar gestiegen. Und das wegen Geld, um sich zB. neue Klamotten oder neues Smartphone leisten zu können.
Unvorstellbar und verboten hier in D. Und aber sehr traurig dort in Japan.
wo ist in Japan Jugendprostitution erlaubt? In Japan dürfen nicht einmal Erwachsene anschaffen gehen. und in maid cafes dürfen Mädchen auch erst ab 18 arbeiten.
Also das die Mädchen auf dem Bild nicht die Beine für so kurze Röcke hätten, das sehe ich vollkommen anders. Eher im Gegenteil.
Der letzte Kommentar ist traurig…
Die Bilder selbst finde ich irgendwie am lustigsten. Die wirken wie der unglückliche Versuch eines Spannerfotos, haha!
Ich finde solch kurze Rocklängen nicht nötig. Ich finde, eine Frau kann auch hübsch aussehen, wenn der getragene Rock nicht nur gerade so den Hintern verdeckt. Ich meine, wenn ein Mädel das tragen WILL, okay; aber der letzte Kommentar zeigt ja wiederum, dass das mit dem Wollen ja eher wieder ein Gruppendruck ist. Und das finde ich dann wieder nicht gut.
Ich würde da auch dem vorletzen Kommentar widersprechen, wo es heißt, dass Frauen mit langen Röcken alt wirken. Es gibt genügend Kleider und Röcke, die länger sind und in denen Frauen nicht alt wirken, sondern elegant und ansehnlich rüberkommen. Den Kommentar halte ich für Quatsch; das gilt auch für das mit der Prostituierten-Schule.
Geht hier um Schulmädchen nicht um Frauen, aber hauptsache kompensieren.
Ich habe es einfach nur etwas allgemein ausgedehnt und da schien mir das Wort ‚Frau‘ für das weibliche Geschlecht höflicher zu sein als das Wort ‚Weibchen‘. Und noch eine Frage: Was sollte ich Ihrer Meinung nach denn kompensieren?
Ich solche Leute mittlerweile echt ignorieren.
Es passt ihm nicht das Mädchen auch mit langen Kleidern und Rocken gut aussehen. Sonst hat der ja nichts mehr zum schauen.
Ich bevorzuge adipöse, alte mit falten überzogene Beine! Ein Kerl zu sein ist heutzutage eh die größte Heuchlerei, als ob wir mit einem Sensor ausgestattet sind der erkennt ob jemand 17 ist, oder 18.
Wohne in Niigata, hab noch nie wirklich drauf geachtet. Die tragen aber auch im Winter ziemlich kurze Röcke, kann das also bestätigen.
Wundert mich ja schon etwas dass die Schulen das so kurz einfach so zulassen….da macht die einheitliche Uniform auch nicht soviel Sinn.
Das die besagten Mädels sich dann wohl klar mit an Anime/Manga orientieren macht es dann auch nicht besser, anscheinend will man unbedingt mehr auffallen (schon in Kommentaren erwähntes Social Media Problem)…schlimm heutzutage, der erwähnte Gruppenzwang tut da auch sein übriges und unterstreicht solche Probleme nur.
Ich kann mich noch daran erinnern, das damals an meiner Schule bzw. in meiner Klasse ein Mädchen vom Lehrer nach Hause geschickt wurde, weil sie ein recht freizügiges Oberteil unter ihrer Jacke trug. Die durfte ihre Jacke nicht ausziehen und musste dann in der Pause nach Hause, um sich umzuziehen.
In einer katholischen Schule sieht man das sicher etwas strenger, aber ich fand es trotzdem übertrieben und auch die anderen Mitschüler und Mitschülerinnen hatten dafür wenig Verständnis. Insofern haben die Japanerinnen meinen Segen, wenn sie ihre Röcke lieber kurz tragen wollen. Bei den Damen auf dem Beispielbild sieht es ja auch gut aus.
Von den Bildern her wäre 19cm mein Favorit. Ich kann mir aber gut vorstellen das vorallem im Sommer ein kurzer Rock einen großen Vorteil hat, bei der Hitzeperiode dadrüben.
Wenn man bedenkt, wie heiß es im Sommer in Japan wird könnte man niemandem übel nehmen sogar ganz auf einen Rock zu verzichten.
Erst mal ist es die Sache der Mädchen wie sie sich anziehen.
Allerdings sollte man zwischen privat und Schule unterscheiden, in den Schulen sollte es nicht nur Empfehlungen sondern Vorschriften geben. Eine gewisse Anstands länge sollte zumindest während der Schulzeit eingehalten werden.
Die Kommentare finde ich teilweise ziemlich daneben und kindisch, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
🤤 Präfektur Ibaraki ist beste 😜
Damals als Jungendlicher würde ich gern zu jetziger Zeit dort in Japan gewesen sein wollen.🥴
…*hust*
Ich frage mich, ob die heutige Jugend in D. fast genau so rumläuft, also nicht unbedingt kurze Röcke sondern HotPants, bauchfrei oder ähnliches!?🤨
Machen die meisten Mädchen zu der Zeit
Über die Kultur anderer Länder aus Sicht der eigenen Sozialisation zu diskutieren ist immer herrlich.
Das wird ein Popcornfeed hier.
《Ich trage den Rock auch so kurz, aber nur, weil es alle machen. Es ist Gruppenzwang. Aber ich trage eine kurze Turnhose darunter.》
Bei diesem Kommentar muss ich ja zwangsläufig an Mikoto Misaka denken ^^
Die beim zweiten Bild gezeigten 20cm empfinde ich schon als arg grenzwertig…
Mich würde ja mal interessieren, was die Eltern dazu sagen 🤔
Ist doch deren Ding wie die ihre Röcke tragen, ich find’s übertrieben da so ein Ding draus zu machen.
Das sind nicht die richtigen Beine für Röcke.
Ich finde 19 cm gehen ja noch aber 25cm ist schon extrem
Die einzige Frage ist, ob sich die Probandinnen so wohl fühlen, oder nicht. Für seine »Hinseh-Nerven« ist jeder selbst verantwortlich. Den Mädels öffentlich Provokation vorzuwerfen ist Sexismus. Männern wird es bei 14-jährigen ja wohl möglich sein sich nicht gehen zu lassen. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Zunächst ist es doch eine Entscheidung des jeweiligen Mädels, ob sie die Schuluniform normal trägt oder den Rock extra kurz. Dann kommt es drauf an ob sie sich damit wohl fühlt auch wegen der Blicke, nicht nur von jüngeren und gleichaltrigen Jungs. In der Öffentlichkeit schaut dann gewiss auch der eine oder andere Mann. Weiterhin kann es sein, dass sie damit absichtlich auf sich aufmerksam machen wollen, in der Schulzeit beginnen sich nicht ohne Grund die ersten Beziehungen zu bilden.
Aber erstens ist die Kultur in Japan anders als hier (Mädchen und Frauen tragen öfter Kleider und Röcke), zudem sollten wir unsere Vorstellungen nicht immer andere aufzwingen. Wenn sie so glücklich sind ist es okay.
Mir persönlich gefallen auch eher knielange Röcke oder Kleider an Frauen, aber meine Frau kann ich für sowas nicht begeistern. Meiner Tochter würde ich später auch die Meinung sagen, wenn sie mit zu kurze Sachen aus dem Haus will….
P.S.: Aus einer Sicht passen die Beine der Girls auf den Bildern zu den Röcken…schlimmer fände ich, wenn unter den Röcken »Elefantenfüße« wären.
Ich feiere die Mädchen/Frauen und wie ich es verstehe, können sie selbst entscheiden, wie sie es möchten. So heben sich die Guten direkt von den langweiligen Prüden ab. Bestes Leben, so weiß Mann woran Mann ist. Nichts ist schlimmer, als sich zu verlieben und dann an zu merken, es war ein Griff ins Klo – einfach zu oft gehabt…
Wow … das ist mir sowas von egal was die Mädels an haben.
Ist es nicht so das wir uns in Deutschland überhaupt gar nicht beschweren dürften, da wir hier ja keine Schuluniformen haben.
Doch ist es in Japan wirklich sehr heiß.
Zudem gesellt sich noch der gesellschaftliche Druck und die sehr disziplinierte Art der Japaner hinzu.
Das junge rebellieren Mädchen dort einen weg suchen auf sich aufmerksam zu machen geschieht bei uns übrigens auch ich sag nur Leggins bis kurz unter die Brustwarzen ziehen, sagt hier einer was gegen (außer die Eltern)?
Meine Meinung: Leben und leben lassen. Die Mädels die Röcke als breiten Gürtel tragen wollen dürfe das und Mädels die denken das man Leggins bis unters Kinn gezogen tragen muss um auch ja schön alle Lippen im Schritt zu Erkennen, dürfen auch! Schließlich sind es auch nur Jugendliche.
Solange die Beine jung sind, können die das ja auch gern machen. Ich möchte ja auch nicht das mir jemand vorschreibt mit welcher Kleiderfarbe ich heute das Haus verlassen darf.
♥️🇯🇵
Für alle die denken, das man sofort den Slip sehen würde, da muss ich euch enttäuschen. Die Röcken haben meistens einen Innenfutter, so dass da nix rausgucken kann.