Japan: Erste Schulen revolutionieren die Schuluniformen

Die Yamasaki High School reagierte bereits in der Vergangenheit als Vorreiter auf die Gender-Debatte und wird ab dem kommenden Schuljahr sogar ein neues Schuluniform-Teil zur Verfügung stellen. Was es damit auf sich hat, verraten wir euch nachfolgend.

Hosenrock für Jungen und Mädchen

Bereits seit Oktober 2020 erlaubt die Yamasaka High School in der Präfektur Hyogo ihren Schülern, Hosen und Röcke komplett unabhängig ihres Geschlechts zu tragen – das war das Ergebnis einer Abstimmung. Die Schule gilt damit als eine der Vorreiter bei der Geschlechtervielfalt.

Werbung

Doch damit nicht genug, möchte die Schule nun ab dem kommenden Schuljahr ihre Schüler weiter unterstützen und bringt mit dem Hosenrock eine neue Variation der Schuluniform heraus, die auch von jedermann getragen werden kann. Der Hosenrock sieht aus wie ein gewöhnlicher Rock, hat aber die innere Struktur einer Hose. Auch diese Einführung war das Ergebnis einer Abstimmung.

Aber auch unabhängig davon hat ein Hosenrock natürlich viele andere Vorteile – insbesondere für Mädchen, weswegen etwa 70 % der Schüler dafür stimmten. Er ist bequem zu tragen und auch das Fahrradfahren fällt leichter, was ja ein Hauptverkehrsmittel der Schüler in Japan ist. Zuletzt gibt es sicher auch viele Mädchen, die sich unwohl in einem Rock fühlen.

.

Auch wenn uns Anime-Fans das Herz schmerzt, wenn die klassischen Schuluniformen allmählich von der Bildfläche verschwinden, so muss man natürlich den Willen der Betroffenen respektieren. Einige Schülerinnen sind augenscheinlich genauso begeistert davon wie wir, wenn man das Pressebild betrachtet, auf dem sie mit dem Hosenrock posieren. Ihr findet es wie gewohnt weiter unten.

Mehr zum Thema:

Bild zum Hosenrock:

Via Yahoo! Japan
©2016 HIRO / Shueisha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
45 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Wat.

Die »Models« zeigen ihre Begeisterung deutlich

Ich

Die beiden mögen wohl eher entweder Rock oder Hose und nicht beides in einem, haha!

Sani

😆 Und wenn sie traurig sind, auch selbe Gesicht!? 😏

Es ist so, dass die Japaner ihre Emotionen unterdrücken und zeigen es nicht (gern). In der Gesellschaft werden Gefühle als schwach, krankhaft oder „Otaku😅“ gesehen.

In Anime ist es mit den Gemütszuständen das Gegenteil (bis auf KuuDere-Charakter); emotionale Anime gibt genug.
Evtl. gibt es deshalb Anime, um Gefühle und auch Fantasie ihren freien Lauf zu lassen.

Juri-chan

Naja diese sehen auch echt gewöhnungsbedürftig aus.
Nicht das ich was gegen Hosenröcke hätte. Ich habe auch einen, aber der ist für den Sommer und um einiges kürzer. Sind schon schön, aber diese sind schon eine Modesünde.^^

Wär doch einfacher gewesen wenn sie den Mädchen die gerne Hosen tragen wollen, Hose tragen lassen und umgekehrt. Aber wenn es ihnen gefällt.

Ich

Sie können trotzdem Hosen tragen, wenn sie wollen. Im Artikel steht «Bereits seit Oktober 2020 erlaubt die Yamasaka High School in der Präfektur Hyogo ihren Schülern, Hosen und Röcke komplett unabhängig ihres Geschlechts zu tragen«.

Also müssen sie das hier nicht tragen, wenn sie nicht wollen. Das soll wohl einfach nur eine weitere Entscheidungsmöglichkeit sein.

Ich bin auch tatsächlich überrascht, dass die Schule dahingehend so offen ist muss ich sagen.

Juri-chan

ah ich das anders gelesen. Da war ich etwas zu schnell. Danke.😅

Ich hoffe sie bieten ihnen noch andere längen an. In solch einer länge sehen diese Kleidungstücke nicht gut aus.

Tanjiro

Als ich das Bild gesehen hab dachte ich mir nur man sehen die begeistert aus. Hätten vielleicht welche für das Bild nehmen sollen die auch begeistert davon aussehen und nicht als würden sie zu etwas gezwungen werden^^

Kazama Richi

Mehr Optionen für alle sind doch eine gute Sache. Ich sehe da eine Beeinträchtigung für genau niemanden.

shiro-chan

Der Hosenrock sieht mir doch etwas merkwürdig aus, aber warum nicht. Wenn es den Schülern gefällt und praktisch ist, z.B. zum Fahrrad fahren. Wichtiger ist aber wohl die Entscheidung das Mädchen auch Hosen tragen dürfen. Mich schaudert es immer wieder wenn ich höre das Mädchen auch im kältesten Winter Röcke tragen müssen. Vor allem das war ein großer Kritikpunkt von Schülern und Eltern in den Debatten die in den letzten Jahren aufkamen bzw. stärker geführt wurden.
Es bleibt nur zu hoffen das auch andere skurrile, sinnfreie und restriktive Schulregeln endlich an allen Schulen wegfallen, z.B. das die Haare schwarz gefärbt sein müssen, selbst wenn die eigentliche Haarfarbe eine andere ist.

Staarbreeze

0,01 % der Schüler wird das wirklich tragen.

Guts

Schwere Zeiten brechen an, für die ganzen U-Bahn-Spanner 😛

Primordus

Bin dafür das wir wie Aizawa-Sensei im Schlafsack anrücken dürfen

Tanjiro

Wenn man in der Schule pennen will gibt es nichts besseres^^

Yuki

Das sieht ja schlimm aus

Sani

Finde ich zwar gut. Vielleicht werden Uniformen irgendwann komplett freiwillig und man darf dann alles tragen.
Aber auch Schade; ich finde Schoolgirl-Uniformen „anziehend“.🥴

Christian

Wenn man „alles“ Tragen dürfte, so wie bsw bei uns in Deutschland, kommt es oft zu Ausgrenzungen wenn bsw jemand keine Markenklamotten trägt, aus welchen Gründen auch immer. 😉

Natürlich lassen sich Immer Gründe für Ausgrenzungen anderer finden, dennoch haben Schuluniformen durchaus ihren Sinn und Zweck.
Nicht zuletzt war das in den letzten Jahren selbst in Deutschland vereinzelt ein Thema, wenn auch nicht grundsätzlich auf Landes- bzw Bundesebene, eben wegen diesem Markenklamotten Irrsinn seit mehreren Jahrzehnten an manchen Schulen. 😅

Staarbreeze

Lieber nicht. Sonst kommen noch die ganzen verwestlichungen wie »Was sind das denn für Treckshosen die du dort an hast« bloß weil man arm ist und nicht das Geld hat für »hippe« Markenklamotten.

Sani

Auch wieder wahr. Vielleicht ist es auch gut so mit Uniformen, denn das zeigt Disziplin 🤔 ..was im Westen teilweise fehlt 😓

Ich

Also eine Art Hakama … interessant. Na ja, wenn das jemand tragen will. Der Rest kann ja weiterhin Hosen oder Röcke tragen.

Legdrasil

Wenn ich mir da Ding so angucken IST das ein Hakama wo man die Beine gekürzt hat. Finde das Teil sieht dämlichaus, kenne aber die Problematik dort und wenns hilft ist das gut so!

Ich

Na ja, so hier sieht es optisch etwas merkwürdig aus, ja finde ich auch. Aber wenn es jemandem gefällt und die Schüler das dort anziehen wollen, warum nicht. Sollen sie halt machen. Es ist ja kein Zwang; sie können sich ja zwischen Rock, Hose und dem hier entscheiden.

War Shadow

Was kommt als Nächstes?
Winterstiefelflipflops?

Fan

Nicht das Frauen noch sexualisiert werden.

Vivi

Gleich Jean’s und T shirts, sowie Sportjacke und die Sache hat sich…. Warum so umständlich?

VHSkassette

Das wäre wie in Deutschland ziemlich traurig, außerdem auch hier nicht jeder diese 08/15 Kleidung. Schuluniformen gehören in Japan seit Jahrzehnten dazu und sind bei so einigen sehr beliebt.

Gnampfh

*auch wenn uns pseudo Anime Fans (die nur aus einem Grund gucken) natürlich das Herz schmerzt (…)

Hab’s Mal korrigiert. 🤷🏽 Denn nein. Ein richtiger Anime Fan ist bestimmt nicht traurig, wenn sich die Schuluniformen den Gegebenheiten anpassen. 🤷🏽 Und ich weiß jetzt schon, wie die Antworten hier drunter aussehen. Tippt euch ruhig die Finger wund, ihr Pervs. 🤣

VHSkassette

Denn doch, welche Gegebenheiten meinst du? Ich sehe die Dinge eher traditionell und zum Glück ist das hier eine ziemliche Ausnahme, die nicht wirklich eine Rolle spielen wird. Die normale Hosen und Rock Trennung wird von den meisten weiter getragen, da man ansonsten gegenüber anderen ziemlich auffallen würde, davon abgesehen das klassische Schuluniformen bei vielen beliebt sind und Röcke dort auch in der privaten Mode von den Mädels als wichtiger Mädchenhafter Aspekt angesehen wird.

Robin

Also ein bisschen albern sieht das auf dem Foto schön aus. Aber jeder soll anziehen was er/sie will.

Anon

Als Abstimmung von Schülern ist absolut in Ordnung.

Ich hole Mal ein wenig aus und sage, dass ich gleube dass die Mädchen, die keinen Rock tragen werden auch nicht besonders modisch damit ausgehen haben. Und die modebewussten, denen es passt, immernoch auf den Rock bestehen werden.

Laurenz

Oder sie wollen einfach keinen Rock tragen? Im Winter oder auf dem Fahrrad ist eine Hose einfach angenehmer. Das hat nichts mit modisch sein zu tun, ob eine Frau einen Rock tragen will oder nicht. Und ob einer Frau ein Rock steht oder nicht hat auch nichts damit zu tun, ob sie einen Rock tragen will.
Wie würde denn ein japanisches Mädchen deiner Meinung nach aussehen, die nach deinen Aussagen nicht »modisch« ist?

Vielleicht habe ich deinen Kommentar auch falsch verstanden, aber das ist ein ziemlich komisches denken bei dir.

VHSkassette

Doch, tatsächlich hat es damit zu tun. Der modische Aspekt ist in Japan zum Glück wesentlich wichtiger als bei uns und Röcke werden dort auch in der privaten Mode sehr viel getragen und eine Schülerin in Hose wäre absolut ungewöhnlich. Realistisch betrachtet ist das aber hier eine ziemliche Ausnahme, die fast niemand in Anspruch nehmen wird, auch an dieser Schule werden so gut wie alle die normale Hosen und Rock Trennung weithin tragen um nicht aufzufallen.

Guts

Was heißt hier »zum Glück«?

The Lord of Bacon

Der Hosenrock an sich sieht ja gar net so schlecht aus. Nur passt der rest der Uniform net so gut dazu.

Staarbreeze

Welcome to Celtic Japan. Jetzt brauchst nur noch Duddelsack und Schifferklavier LMAO.

Aber wer will das wirklich tragen. Das sieht überhaupt nicht japanisch und nicht einmal modern aus. Was red ich da, das sieht richtig richtig HÄSSLICH aus.

Geschlecht: Pflanze

Der Gesichtsausdruck der beiden sagt alles. Aber wer will es ihnen bei diesem hässlichen Fummel verübeln ? Ganz zu schweigen von der Begründung.

Ich

Freut mich wirklich riesig für unsere geistigen Geschwister in Japan😁
Nur hoffe ich auch gleichzeitig dass die Uniformen wenigstens in den Anime bleiben werden😂😂

VHSkassette

Diese Ausnahme wird kaum eine Rolle spielen, die meisten werden die normale Hosen und Rock Trennung um gegenüber anderen nicht aufzufallen weiter tragen, davon abgesehen sind klassische Schuluniformen bei vielen auch beliebt und Röcke sind bei den Mädels als Mädchenhafter Aspekt ziemlich wichtig. Anime haben sehr oft eine männliche Zielgruppe, Schülerinnen in Hosen usw. würde dort niemand sehen wollen, es muss sich ja schließlich verkaufen.

Schlawiner

Von mir aus, aber nehmt mir bitte nicht die Höschenblitzer in Animes weg.

VHSkassette

Geheiligt seien unsere Höschenblitzer in Anime! 👀 Sehr viele Anime haben eine männliche Zielgruppe, Schülerinnen in Hosen usw. würde dort niemand sehen wollen, es muss sich ja verkaufen.

VHSkassette

Sehr traurig und zum Glück eher die Ausnahme, normale Schuluniformen sind Standard. Realistisch betrachtet wird das auch fast niemand tragen wollen, die klassische und richtige Einteilung ist vorherrschend. 👍

Mii

Sie sollen lieber bei ihren traditionellen Uniformen bleiben.

JR.

Tja, Begeisterung der beiden Mädels sieht anders aus, schick ist das auch nicht.
(Hosenrock = weder Hose noch Rock.)
Wenn die Yamasaka High School ihre Schüler, Hosen und Röcke komplett unabhängig ihres Geschlechts tragen lässt, ist das schon ziemlich progressiv. In UK gibt es so etwas – in einigen Elite-Schools…

Clannad

Sieht ja nicht gerade bequem aus. 😀

Ich weiß ja nicht, aber warum nicht normale Hosen wie die Jungs? Für japanische Verhältnisse wäre es sicher schon ein Fortschritt, wenn klassenweise zwischen Röcken und Hosen abgestimmt werden könnte.

Ich

Die Mädels können ja trotzdem Hosen tragen. Es ist einfach nur eine weitere Wahlmöglichkeit. Dort kann jeder Schüler/jede Schülerin wählen, was man davon anzieht.

Kevin

Sieht etwas komisch aus, aber wenn die sich damit wohlfühlen warum nicht