Dritter »AoT: Final Season«-Part erhält zwei Teile + Trailer

Auf dem Twitter-Account der Anime-Adaption von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) wurde heute verkündet, dass der »Final Part« (jap.: »Kanketsu-hen«) der Final Season in zwei Teilen im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wir fassen die Details zusammen.

Erster Teil im März 2023

Der erste Teil von »Attack on Titan: Final Season Part 3« soll demnach am 3. März 2023 um 24:25 Uhr (4. März 2023 um 00:25 Uhr) als »Special Broadcast« auf NHK in Japan gezeigt werden, während der zweite Teil für »später in diesem Jahr« geplant ist. Weitere Informationen, wie etwa die Länge der beiden Teile, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Einen Trailer seht ihr unten.

Werbung

Für die Produktion zeichnet sich weiterhin das Studio MAPPA verantwortlich, bei dem Yuuichirou Hayashi (»Dorohedoro«) die Regie übernimmt. Für die Serienkomposition ist erneut Hiroshi Seko zuständig und das Charakterdesign wird abermals von Tomohiro Kishi erstellt.

Alle bisherigen Staffeln der Anime-Adaption von »Attack on Titan« sowie die Recap-Filme und diverse OVAs sind auf der Streaming-Plattform Crunchyroll im japanischen Originalton mit Untertiteln sowie mit deutscher Sprachfassung auf Abruf verfügbar. Die originale Manga-Reihe von Hajime Isayama ist durch Carlsen Manga mit deutscher Übersetzung im Handel erhältlich.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Es ist vier Jahre her, seitdem der Aufklärungstrupp die Küste erreicht hat, und die Welt sieht jetzt anders aus. Die Dinge spitzen sich zu, als das Schicksal des Aufklärungstrupps – und der Menschen – endlich entschieden wird. Doch Eren ist verschwunden. Wird er wieder auftauchen, bevor uralte Spannungen zwischen Marleyanern und Eldianern in den Krieg aller Kriege münden?

©Hajime Isayama, KODANSHA/ATTACK ON TITAN Production Committee.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
71 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
AssassineGT

Der Moment, wenn du denkst, ich lese wohl nicht richtig. Es fehlen doch nur noch 2 Mangas … warum splittet man das jetzt schon wieder? In 4 Folgen und 4 Folgen … oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder ist das dann eine Episode mit Überlänge, weil ja nur ein explizites Datum genannt wird? Man hätte halt auch einfach bis zum Herbst dann warten können … sorry, aber das finde ich bescheuert.

Natsu90

Die leute wollen die Taschen voller Yen haben und sie werden die taschen voller Yen haben.
Das war doch klar dass es so kommen wird nur muss jetzt ein kumpel von mir ein Essen spendieren weil er nicht glauben konnte dass die noch mal diesen finalen part wohl teilen werden🤣

Aber mir war es irgendwie klar dass sie das ding in irgendeiner form teilen werden ich hatte halt die vorstellung dass sie den ersten teil als folgen bringen und den zweiten teil werden sie im kino bringen um noch mal extra zu machen gut das machen sie jetzt so nicht aber kann ja auch noch kommen der epilog vom epilog vom epilog😅😂🤑

Pascal

Naja, der Anime ist ja bisher schon etwas vom Manga abgewichen, vielleicht planen Sie ein alternatives oder ausführlicheres, längeres, Ende für den Anime

Kibo

Nein ist es nicht. Es wurde bisher alles animiert, vielleicht wurden kleinere Details ausgelassen, aber das war‘s auch. Es sind nur noch 9 Kapiteln übrig und es hätte sowieso kein Sinn gemacht nur 9 Folgen zu produzieren (Es wurde bisher 1 Kapitel in eine Folge animiert). Werden wahrscheinlich 2 Special Folgen vielleicht in Filmlänge sein.

shinji

Das habe ich auch überlegt.
Könnte ja möglich sein, dass das Ende etwas abweicht, so ähnlich wie bei den HDR Büchern, wo es zum Schluss einen »Scharker« gibt und in den Filmen nicht.

Vielleicht endet das Ende hier auch nicht mit dem Manga-Ende, sondern es wird auch noch auf das »Danach« stärker eingegangen.

Natsu90

Ein Alternativende kann ich mir nicht vorstellen auch wenn halt großer Teil der Community so etwas gerne hätte. Buhu dass der Manga halt so geendet ist wie der Mangaka es halt wollte und das kann ich durchaus verstehen und es ist auch schön interpretationsreich.

Ich habe jetzt auch geschaut was natürlich durchaus sein kann ist dass die einzelnen Folgen spezielle Überlänge haben werden und dass das dann so TV special Folgen sein werden. Dann kann man auch am Schluss das natürlich noch etwas mit Anime Canon-Stuff noch ein bisschen füllen aber an sich wird sich das Ende nicht verändern.

Was mir halt ein bisschen sauer aufstößt ist halt diese wirkliche Geldmacherei und das aufsplitten auf der anderen Seite Studio Mappa hat so viel zu tun da ist es ganz gut dass vielleicht das Ding zwei Cour’s laufen wird auch wenn das speziell vielleicht nur maximal auch mit Überlänge nur acht Folgen sein werden.

Es ist halt schade wie man auch aus der Serie noch so viel Geld machen will besonders halt auch wenn man das später vielleicht als Sammler noch auf Disc haben möchte was man sich dann noch alles für zusätzliche volumes oder Schuber kaufen müsste.

Da wäre vielleicht ein US Import die das vielleicht später vereinheitlichen würden auch eine Überlegung wert.

Natürlich auch neben dem deutschen weil ich habe damit angefangen und ich werde auch damit weiter und auch fertig machen.

Bleibt halt abzuwarten ob die böse Maus sich das Ding vielleicht doch noch schnappen könnte für den internationalen Zuschauer ach ja wer das schön wie dann die Leute sich wieder aufregen werden🤣😂

shinji

Ps:
Ich weiss nicht (und will es auch nicht wissen) wie der Manga zu Ende geht oder wieviel Stoff noch umgesetzt werden soll.

Anime-Canon Zeugs kann für mich gerne hinzukommen, um die Geschichte zum Ende hin etwas runder zu gestalten!

Tony

Es ist ganz normal das man sich dan aufregt, wenn Disney sich die Rechte holen würde.

xertdiv

Hmmm.. Vielleicht 4.1 Dann das »Ende« sozusagen wie in Herr der Ringe Sauron erledigt aber dann kam ja noch einiges.. Vielleicht ist »4.2« dann eben alles »nach der letzten Schlacht« (egal wie man die jetzt findet hust hust hust) und dann noch der Epilog.
Und klar find ich sowas nicht toll und teils steckt auf einfach Geldmacherei dahinter. Es könnten aber auch Verträge dahinter stecken also: Alles was ihr fertig habt müsst ihr so schnell wie möglich »freigeben« damit man es dann vertonen und senden kann und wenn ihre den Rest noch nicht habt dann splitten wir halt..

Muckelchen

Juhuu! Endlich kommt Attack on Titan Final Final Final Final Season!

Spaß beiseite, mit der Namensgebung haben sie sich ins eigene Bein geschossen. Und warum man bei nur noch zwei verbleibenden Mangabänden in zwei Cours splittet, ist mir auch schleierhaft.

Sven Steinkühler

Denk hier geht es weniger um cours sondern eher um 2 Specials in Überlänge, da ja auch nur ein explizierter TV Termin für den ersten Part genannt wurde

shinji

Das wichtige ist, dass das Finale majestätisch umgesetzt wird!!!
Wenn das nur durch einen Split möglich ist, dann soll es halt so sein..PUNKT!

Alles andere ist zweitrangig, wenn man ehrlich zu sich selbst ist…

Aventuri

Duh als gäbe es keine Optionen… Wie absurd ist es denn bitte, einen Titel mit »… Final … Part 4« und dann vermutlich sowas wie »… Final … Part 4.5«! Lächerlich 😂😂😂

shinji

Gar nicht absurd!
Absurd wäre für mich, auf diese „Kritik“ zu hören und sich in den Produktionsablauf reinreden zu lassen, nur weil eine nochmalige Aufteilung angeblich peinlich sein würde.

Wichtig ist, wie das Endprodukt am Ende aussieht und nicht wie es heisst…

Anon2023

Die Namensgebung hat nichts mit der Produktion zu tun. Sorry aber da ist jeder Hate den sie abbekommem berechtigt, egal wie gur die Adaption wird. Wo wären wir wenn Dragon Ball alle 20 Folgen einen Final Part angekündigt hätte?

shinji

Das mit dem »wie es heisst« war nur metaphorisch!

Und bei AoT sollte zum Abschluss der Serie NICHT der Weg das Ziel sein, sondern DAS ZIEL…

Guts

Als ob Mappa die Zeit auch nur im geringsten in die Produktion steckt. Die animieren zwischenzeitlich irgendeinen anderen Anime (nehmen ja ständig wieder neue Projekte an), fangen dann wieder kurz vor knapp mit AoT an. Der „bewährte“ Produktionsablauf von Mappa halt.

Cece

Generell hat MAPPA irgendwie die Angewohnheit lieber neue Animes zu animieren, als die bereits angefangenen fertig zu machen…

shinji

Das was du geschrieben hast, ist in meinen Augen nicht zu Ende gedacht.

Denken wir mal nach:
Was wäre denn die Alternative dazu gewesen?
Es nicht zu splitten und es am Stück zu veröffentlichen, höchstwahrscheinlich!

Das geht mit mindestens 2 Szenarien:
Im Ersten veröffentlicht man es terminlich zum ersten Split, was zur Folge hat, dass man bei der Arbeit noch mehr hetzen muss, als sowieso schon.
Damit einher kommt das Risiko von Qualitätseinbußen.

Im Zweiten veröffentlicht man das gesamte Komplett-Paket erst zum Split 2 Termin, damit man es am Stück ausstrahlen kann und verärgert damit alle, die fest damit gerechnet haben, es im Frühjahr sehen zu können.

Für mich sind die Prioritäten klar‼️

BartolomeoSenpai

Ans Ende des Jahres schieben wäre da sicher die bessere Lösung gewesen. Richtige Fans werden sich daran nicht so extrem stören. Und die motzenden finden sowieso immer was zum bemängeln. Aber das, was sie jetzt treiben finde ich auch einfach lächerlich. Sie hätten es zumindest so kommunizieren können, dass die Final Season in 4 Teilen kommen wird. Die wussten ja schon beim produzieren, dass es noch nicht komplett adaptiert wird. Also wieso nannten sie es Final Season?
Wahrscheinlich damit sie mehr Zuschauer fixen, welche den Manga nicht lesen und erwarten, dass sie nun erfahren, wie es endet. Nur um dann zwei mal feststellen zu müssen, dass es doch noch nicht fertig ist.

Ich hätte locker noch bis Winterseason 2023 warten können. Aber das was sie da veranstalten, kann ich nicht ernst nehmen…

Nur meine Meinung!

Guts

Ich habe ja nichts gegen die Art der Ausstrahlung gesagt, nur gegen die Art wie Mappa produziert. Die Alternative wäre also gewesen, dass Mappa einfach mal einen anderen Anime weniger macht und somit diese zusätzlichen Ressourcen auch ernsthaft für AoT nutzt. Dann ist es nämlich egal ob man die »Filme« splittet oder gemeinsam veröffentlicht.

BehaveDude

Bald gibts The Final Part 3 Part 2 von Part 1 oder was?

Oh und ich glaub da war ein kleiner Typo bei der Uhrzeit des Releases der ersten Folge

Stefan Ringel

kein Typo. Die Uhren für japanische TV laufen nur anders – schlicht im Programm-Tag 3.3. nach Mitternacht.

BehaveDude

Ahh I see, danke fürs aufklären! 😀

Leandro

Dieses, Aufteilen bei fast allen Großen Anime Titel fängt langsam an zu nerven. Die haben sich das alles bei Netflix abgeguckt und finde diese Entwicklung nicht gut.

Pascal

Die finale Staffel der finalen Staffel kommt wohl quasi in 2 staffeln, uff 😀

Sir Pascalus

Die schaffen es auch immer wieder das aufzuteilen xD

Akai

Bei dem Erfolg von AoT wundert es mich nicht dass das Finale vom Finale mit zwei weiteren Finals fortgesetzt wird.

Shana

Das Ende ist der größte Müll. Danach wird AOT nicht mehr so hart gefeiert werden.

BartolomeoSenpai

Kein Happy End ist doch nicht automatisch ein schlechtes Ende. Für mich machts das nur interessanter, wenn viele Menschen von einem schlechten Ende reden. Dann weiss ich meist, das nicht Standart xy passieren wird, sondern mal was innovativeres.

Ich entschuldige mich im Vorfeld, fals das nachstehende nicht zutreffen sollte.
Mir macht es nämlich den Eindruck, das du das Ende eventuell auch nicht verstanden oder falsch intepretiert hast.

Aber wie so oft gehen Geschmäcker und Meinungen auch einfach weit auseinander.
So oder so wünsche ich jetzt schon allen AoT Liebhabern viel Vergnügen, wenn es dann soweit ist 😁

Tuturu

Interessant finde ich, dass wenn einem populäre Werke nicht gefallen, gerne gleich unterstellt wird, man habe es nicht verstanden.
Siehe z. B. auch The Last of Us 2 im Gaming-Bereich.
Dafür war Ihr Kommentar aber immerhin höflich formuliert.

Ich persönlich kann mit AoT nicht viel anfangen, habe es versucht. Aber nicht, weil es ein sog. »Hype-Titel« ist. Gibt viel populäres, das ich auch mag.

BartolomeoSenpai

Ich muss gestehen, dass ich nach der ersten Staffel mit dem Anime abgeschlossen habe. Aber ab der dritten Staffel fängt es erst richtig an. Deswegen empfehle ich mindestens bis zur genannten Staffel zu schauen, wenn möglich.

Ich weiss, dass diese Unterstellung arrogant und unangebracht wirkt, von wegen: Ich verstehe das Ende, ihr nicht.

So war das auch nicht gemeint. Aber leider stelle ich oft fest, das ein nicht vorhandenes Happy End als schlechtes Ende dargestellt wird. Und diesen Eindruck enstand bei mir während des Lesens Shanas Textes.

shinji

Sehe ich genauso!!!

Solange das Ende gut elaboriert worden ist, kann eine Serie auch mit einem »unhappy« End ein gutes Ende haben…

Außerdem: wenn Isayama das Ende so wollte ist es einfach richtig so wie es ist, denn schließlich entspringt die Reihe seinen und nicht unseren Gedanken.
Wir sind einfach nur seine Leser und Anhänger.

Als Beispiel für ein wirklich schlechtes Ende kann man imo zB GoT nehmen, weil das ganz stark den Eindruck erweckt, nicht gut ausgearbeitet zu sein!

Abirim

Das Ende ist kein Müll. Wie hätte es denn deiner Meinung nach enden sollen? Mit Regenbogen und Einhörnern und man sieht wie sich die Protagonisten alle gegenseitig schwängern und wie deren Kinder in Büchern über Titanen lesen?
Das Ende ist kein 0815 Ende, das ist nicht schlechtes sondern eher lobenswert. Finde man kann durchaus einiges kritisieren, aber Kritik lese ich in deinem Kommentar net

Primordus

Ich bin leidenschaftlicher Girl’s und Panzer gucker der Finale Part wurde da auf 6 Teile gesplittet und seit 2019 sind 3 teile draußen, 😂 von daher schockt mich so eine Aussage schon nicht mehr, im Gegenteil Mappa hat aktuell Chainsaw Man gemacht liefert gerade Vinland Saga und Campfire Cooking ab zwischen Part 3 Abschnitt 1 kommt jujutsu Kaisen Staffel 2 denke mal man möchte schließlich Qualität genießen dann wartet man eben oder läßt es bleiben, man ändert da nichts dran.

Uqurilla

Also ist die Final Season eigentlich 4 kürzere Seasons wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Da hätte man sich das Final auch sparen können 😅

Aber am Ende Hauptsache die Titanen sehen nicht so schrottig aus wie im ersten Final part da sollen sie sich doch lieber noch ein paar Monate mehr Zeit lassen.

Wooky

Ich wünsche mir die Zeiten von FMA Brotherhood zurück, kein part xy, einfach 64 Folgen am Stück in knapp über einem Jahr…

SENEC🅰️

…ist das dann der Final-Final-Part vom Final Part?….hängt man noch zusätzlich einen Epilog dran?…Werden mögliche OVA dann auch in Parts aufgeteilt?

…Ich blick bei dem Bulls**t nicht mehr durch und will es eigentlich auch nicht mehr…werds mir dann ansehen wenn alles verfügbar ist…

heyho

Im Endeffekt wird für die letzten kapitel doch als film veröffentlicht zwar zum glück nicht im kino aber es läuft doch darauf hinaus

Stefan Ringel

Ja, so steht es auf der offiziellen Webseite des Projektes – 2 TV-Filme/TV-Specials.

Stefan Ringel

Diese haben den Titel:
1. – »TVアニメ「進撃の巨人」The Final Season完結編(前編)« – »TV-Anime »Attack on Titan« The Final Season – The Final Act (Part 1)«
2. – »TVアニメ「進撃の巨人」The Final Season完結編(後編)« – »TV-Anime »Attack on Titan« The Final Season – The Final Act (Part 2)«

Ryuichi_Kato

Wenn man sich anschaut, was MAPPA dieses Jahr alles herausbringen möchte, könnte das denke ich der Grund für den Split sein:

Vinland Saga 2
Jigokuraku
Attack on Titan Final Season
Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi
Jujusu Kaisen 2nd Season

Und gerade eben lief ja erst Chainsaw Man zudem gibt es ja auch Gerüchte, dass noch ein weiterer Anime Mappa übernimmt. (aber mal gucken ob sich diese bestätigen)

Aber alleine die Liste da oben, bei den die meisten Serien aufwendige Animationen benötigen, kann ich mir denken, dass es deswegen gesplittet wird.

Zumindest meine Theorie.

Facepalm

Am Yuri on Ice Film arbeiten sie ja auch angeblich noch.

Guts

Meinst du One Punch Man S3?

Ich halte eher eine gewollte Sendeplanung für wahrscheinlicher, damit der Anime länger im Gespräch bleibt. Mappa ist außerdem groß genug, um selbst beide Teile zeitgleich abliefern zu können, falls der Sender danach verlangt. Auch würde Mappa nicht ständig andere Sachen annehmen wenn die Deadline von AoT irgendwie knapp wäre. Mappa wird dann auch nicht erst seit gestern wissen, wann der ungefähre Sendetermin ist.

Ryuichi_Kato

@Facepalm true und Alice to Therese no Maboroshi Koujou soll ja auch noch irgendwann kommen

Ja, meinte damit die Gerüchte zu One Punch Man S3 und wer weiß ob dieses ja nicht noch ein Anime aus dem Nichts kommt. Glaube, der Isekai Lagerfeuer Anime wurde ja auch erst vor 2 Monaten oder so angekündigt.

Stimmt, das war auch ein Gedanke von mir, dass es von dem Sender / Produktionskomitee ausging und nicht von MAPPA selbst.

Hoffe aber dennoch das MAPPA [250 Mitarbeiter] sich nicht übernimmt, klar gehören sie mittlerweile zu einer der größten Studios (hinter Toei [1266 Mitarbeiter] und Studio Sunrise [293 Mitarbeiter] Stand März 2022).

Dennoch habe ich Angst das sie sich genauso überarbeiten wie bei der ersten AoT Final Season Staffel. Klar ist das zwar wahrscheinlich und leider fast normal bei jedem Studio, hoffe dennoch das sie versuchen, sich an Ihren versprechen alles zu bessern halten werden. (Ist aber wie immer halt nur ein Versprechen von einem Unternehmen, deshalb mit Vorsicht zu genießen.)

Guts

Mappa arbeitet immer am Anschlag und übernimmt sich somit immer, weil die den Hals einfach nicht voll genug bekommen. Selbst Chainsaw Man soll einen viel zu knappen Zeitplan gehabt haben. Wohlgemerkt, hier war Mappa sogar der Produzent, die haben ja selbst betont wie toll das ja ohne Komitee sei.

Guts

Bin gerade die zweite Staffel Vinland Saga am Gucken, die Animationsfehler besonders in der zweiten Folge deuten mal wieder auf miese Arbeitsbedingungen hin. Da Vinland Saga sicher wieder wöchentlich fertig gestellt wird und nicht schon komplett produziert wurde, dürften sich die Arbeiten an AoT auch noch überschneiden 🙄

PS: Haben die synchron laufenden Windmühlen im Trailer eigentlich einen tieferen Sinn?

Abirim

True, wobei man sich Vinland Saga hätte sparen können. Keine Ahnung wieso der Anime so hyped ist, weiss noch, als ich den schaute nachdem alle meinten wie brutal der sei, nur um dann eine Standard Wikinger Story mit bissl Blut zu bekommen, wow. Wer das brutal oder genial findet, der findet wahrscheinlich auch geil, was D&D mit Aryas Story in Essos gemacht haben

Mate

Attack on Titan: The Final Season. Season 5 Part 3 Part 1. Langsam wird’s mit den Staffelnamen bei Animes echt dämlich. Bei Danmachi das gleiche Problem. Ich versteh schon, dass manche Arcs länger sind, aber entweder sollen sie den 12 Folgen treu bleiben und einfach gleich ne weiter Staffel ankündigen oder sie machen einfach eine Staffel mit 24 oder hier mit 50 Folgen und dann ist auch gut. Ich weiß ja nicht wie es anderen Fans geht, aber ich finde diese Zerstückelung von Staffeln für den Blu Ray Release eher kontraproduktiv, da ich dann so viele einzelne unterschiedlich große Disk daheim habe. Vielleicht gibt’s ja dann Lösungen mit XXL Sammelschuber, in welche dann die komplette 5. Staffel mit ihren 17 Discs passt, das wäre dann als Sammler wenigstens halbwegs ok – mal abgesehen vom preislichen für die einzelnen Volumes xD

BartolomeoSenpai

Sehe ich genauso.
AoT werde ich mir wohl erst in 10 Jahren holen können, wenn die Gesamtausgaben von allen Staffeln komplett sind. Habe keine Lust die vielen Vol im Regal zu haben und diesen irrsinnige Materialverschwendung zu unterstützen.

Stefan Ringel

Übersetzung der ersten News von der Webseite:

»Wir möchten Sie darüber informieren, dass der TV-Anime „Attack on Titan“ The Final Season in zwei Teilen ausgestrahlt wird, dem ersten Teil und dem zweiten Teil.
Der erste Teil soll am 3. März um Mitternacht auf NHK General ausgestrahlt werden, der zweite Teil soll 2023 ausgestrahlt werden.
In Bezug auf das Ausstrahlungsdatum und die Sendezeit des zweiten Teils werden wir Sie auf der offiziellen Website und in SNS informieren, sobald dies feststeht.
Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür, dass wir alle bis zur Fertigstellung eine Weile warten mussten.

Das Produktionskomitee und alle Beteiligten, damit wir ein Werk liefern können, das Ihren Erwartungen entspricht,
Wir werden weiterhin unser Bestes geben, daher bitten wir um Ihr Verständnis.

»Attack on Titan« Das Produktionskomitee der letzten Staffel«

Stefan Ringel

Ich vergaß dieses Twitter Memo: twitter.com

Yappa

Ende März? Früher als erwartet, aber nochmal eine Aufteilung? 😀 Vielleicht von der Länge zweimal 3-4 Episoden?
Hätte vor der Ankündigung mit max. 10 Episoden gerechnet, jetzt rechne ich aber mit weniger, um den Rest der Story zu adaptieren.

Dennis

Final final final final final

WaitingForEren

Beudetet das es am 3. März nur eine Episode gibt oder startet dann der 3. Teile der Final Season? Habe etwas von 4 Episode gehört.

Elli

Waren schöne Zeiten, als es noch die 25 Folgen Animes gab. Deshalb schau ich außer Bleach und Demon Slayer nur abgeschlossene.
#Istmirzublödgeworden

Stefan Ringel

Übersetzung der zweiten News von der Webseite:

»Der TV-Anime „Attack on Titan“ The Final Season, der 2023 ausgestrahlt werden sollte, wird in zwei Teilen ausgestrahlt!
Der erste Teil wird am Freitag, den 3. März, ab 24:25 Uhr als Sondersendung auf NHK General ausgestrahlt! Der zweite Teil soll 2023 ausgestrahlt werden, das genaue Datum und die Uhrzeit werden bekannt gegeben, sobald es feststeht!
Außerdem wird auf NHK General vom 25. bis 27. Februar vor der Ausstrahlung des letzten Teils (des ersten Teils) ein spezieller Omnibus ausgestrahlt, der alle 87 bisher ausgestrahlten Folgen in 7 Folgen zusammenfasst!«

NightRay

Ja AoT noch maximal melken bevor es mit dem Ende den Bach runter geht.

Krillin1993

Das ist das absurdeste was ich je gehört habe. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich die finale Staffel nur in 2 Teilen gesplittet und nicht in 4. Ich hätte die Zuschauer etwas warten lassen und dann in einem Rutsch die Hälfte veröffentlicht. Bei Lotteria in Japan kam damals vor vielen Jahren ein Attack on Titan Burger raus. Da werde ich immer daran erinnert wenn ich immer an AoT Artikel lese. Bei Pro7Maxx kommen die Folgen von der letzten Staffel raus mal gucken ob ich mir das nochmal geben soll. Ich finde Erens bösartige Seite total unsympathisch aber wenn man paar Folgen guckt wird es immer spannender. Da ich kein Mangaleser bin, bin ich auf das Ende gespannt.

hans

Und so verhaut man einen der besten Animes zum Ende hin. War doch irgendwie abzusehen, dass so etwas kommt.
Bzw. das passiert, wenn man die Welt mit Geldscheinen vor Augen sieht. Nach dem Motto »Wie kann ich am meisten Geld aus etwas machen«.

R.I.P. schon an Jujutsu Kaisen, Vinland Saga, Chainsaw Man und God of Highschool

Stefan Ringel

Nein man verhaut nichts. Es ist nur der Manga-Struktur (Arc, Act etc. – logische Struktur) zu verdanken, dass es so aufgeteilt wird. Es hat nichts mit Geldgier zu tun.

hans

Was für eine Manga-Struktur? Die haben die letzten 8 Kapitel in 2 Teile aufgeteilt und das ist alles 1 Arc bzw. eine Story. Ich habe den Manga gelesen und da jetzt irgendwo noch was aufzuspilitten und Pause zu machen, macht Null Sinn und lässt einfach nur den übelsten Cliffhänger für Anime-Gucker. Ich lese einige Mangas, aber so ne Umsetzung habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Die »Parts« machen in meinen Augen wenig Sinn, sollen die sich lieber 1-2 Seasons mehr Zeit nehmen oder mehr und dann durchgängig bis zu nem Sinnvollen SeasonFinale bringen, aber nicht mitten in ner Handlung einfach monatliche Pause. Die Enden von Demon Slayer und co. , selbst AoT in den ersten beiden bzw S3P2 macht Sinn.

Stefan Ringel

Du verstehst es nicht, es war ursprünglich für den 3. Part ein einzelner Film geplant, aber der wurde zu groß – somit sind daraus zwei geworden. Und Parts sind gleichrangige Abschnitte, die benutzt werden, wenn keine Unterstruktur möglich ist. Season stehen hier für die Haupt-Arcs des Mangas.

Stefan Ringel

Das eine Part (Struktur: Chapter – Arc – Akt – Part) ist nicht das andere Part (Aufteilung einer Folge oder Films: Zenpen – Kōhen) – das zweite trifft für die Umsetzung hier zu.

Stefan Ringel

Noch etwas, in Japan wurde dieser Part nicht als Part, sondern als »進撃の巨人 The Final Season 完結編« ( Shingeki no Kyojin: The Final Season – Kanketsu Hen ) am Ende von Part 2 angekündigt.

Stefan Ringel

Noch etwas »Hen« ist ein sehr schwammiger Begriff für nicht Japaner und wird häufig falsch bei uns benutzt (Bedeutung: alles was für ein Teilung-Abschnitt steht). Somit entsteht zu häufig auch Verwirrung bei deren Benutzung. Zu viel in Form von »Part« oder »Arc«, wo ein »Arc« in »Arc« entsteht. Deswegen soll man hier sehr gesamtheitlich schauen ( er so über alles), um nicht in aus zu bringen.

Kurono

Einfach nur lächerlich.
Warum dann nicht direkt die letzten 8 oder 9 Kapitle als Film umsetzen?
Wäre doch besser und passender gewesen für so einen großen und Erfolgreichen manga wie AoT.

Stefan Ringel

Wird doch!

Greg

aot s4 p3 e1 ist raus und nun der schock wieder zich monate warten auf den zweiten teil? echt jetzt wenn es eines an aot gibt was ich abgrundtief hasse ist es das aot so übelst in die länge gezogen wurde wäre ja schön gewesen wenn es nur 2 staffeln gewesen wären aber nö man muss alles künstlich langziehen (ich will aus gutem grund nicht filler schreiben aber ab und an war einiges dabei was unnütz war)

Archer

YES !

Yappa

Äh Anfang März natürlich…