In einer Sitzung der Vereinten Nationen unterbreitete ein Repräsentant aus China den Vorschlag, dass Manga und Anime unter den Begriff der Kinderpornografie fallen sollten. Wir fassen zusammen.
Lolis auf dem Prüfstand
Im Speziellen wurden die Beteiligten mit der Ausarbeitung eines internationalen Übereinkommens gegen die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien für kriminelle Zwecke beauftragt. Im Rahmen dessen schlug der chinesische Abgeordnete zwei Gesetzesänderungen vor.
Zum einen forderte er eine Modifizierung im bestehenden Artikel 18 Absatz 2 Unterabsatz 2c des Dokuments A/AC.291/16. Artikel 18 befasst sich mit Online-Material zum sexuellen Missbrauch oder zur Ausbeutung von Kindern, während Absatz 2 hierbei den Begriff der Materialien in allen ihren Varietäten definiert. Der Unterabsatz 2c umfasste die fiktive Darstellung bislang wie folgt:
»Für die in Absatz 1 genannten Zwecke umfasst der Begriff ›Material zum sexuellen Missbrauch oder zur Ausbeutung von Kindern‹ Bildmaterial, einschließlich Foto-, Video- und Live-Streaming-Medien, sowie Zeichnungen, schriftliches Material und Tonaufnahmen, die Folgendes darstellen:
Computergenerierte, digital oder manuell erstellte Bilder oder Grafiken einer Person, die als Kind dargestellt oder so dargestellt wird, dass sie tatsächlich oder gleichzeitig an oder in Anwesenheit von sexuell eindeutigen Aktivitäten beteiligt ist.«
Der chinesische Vorschlag in diesem Zusammenhang war die Abänderung des Unterabsatzes 2c in folgenden Wortlaut: »Zeichentrickfilme, Comics, Manga oder Anime von Kindern mit echtem oder simuliertem explizitem Sexualverhalten.« Also eine abschließende Aufzählung von Medien.
Chinas Angriff auf Japan
Der zweite Vorschlag war die Streichung des Absatzes 5, der jedem Mitgliedsland individuell zugesteht, inwiefern sie unter anderem den oben genannten Absatz 2 Unterabsatz 2c, also die fiktive Darstellung, in ihrem Land interpretieren und verbieten. Es ist nicht schwer zu erkennen, was sich hinter den Absichten dieses Vorschlags verbirgt, so ist es doch wieder ein ganz offener Angriff gegen Japan.
China versucht immer wieder, den kulturellen Einfluss Japans einzudämmen. Mit dieser Änderung, die explizit Manga und Anime beim Namen nennt und dazu die populären Subkulturen »Loli« und »Shota« aufgreift, soll ein Schlag gegen Japan gelingen. Ironischerweise ist das kultureigene Aushängeschild »Manhua« natürlich nicht mit aufgeführt.
Man kann der ganzen Diskussion jedoch gelassen entgegensehen, denn kein einziges anderes Land hat den Vorschlag Chinas unterstützt. Zwar folgen noch mehrere Sitzungen zu diesem Thema, allerdings erscheint es unwahrscheinlich, dass China seinen Vorstoß verteidigen kann.
- »Cyberpunk: Edgerunners«-Studio bestand auf Loli-Design
- Italien: Gesetzesverschärfung nimmt auch Hentai ins Visier
- Wie entgehen Anime-Figuren den Zensurgesetzen Japans?
Via Vereinte Nationen, 10. Sitzung
©2021 Aneko Yusagi/KADOKAWA/Shield Hero S2 production committee
Anime-Fan [also ich] fordert strengeren Umgang mit China.
Ich unterstütze diesen Antrag.
Im Grunde stimme ich zu. Aber China ist für die Anime-Industrie auch ein wichtiger Abnehmer, darf man nicht vergessen.
Nicht China. Sondern diese Autokratie-Regierung dort!
Es herrscht quasi keine Demokratie und keine ehrlichen Parteien. Das Volk wird mit diesem sozialistischen Kommunismus manipuliert und ganz besonders unterdrückt!
Das macht mich wütend 😤
Was soll man noch dazu sagen, vielleicht sollten die Animationsstudios jetzt aufhören Serien in diesem Land zu produzieren. Dann dauert es halt länger aber, Mittlerweile ist es nur noch dreist was China abzieht. Sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht wie die deutschen Politiker sich primär nur in Angelegenheiten anderer Länder einmischen, wenn daheim genug Baustellen sind. Aber leider wird es ja nur Normalität bleibt nur zu hoffen das Japan weiterhin ihre Kultur bewahrt und drauf pfeift was andere Länder von sich geben, aber vor kurzem war das Thema ja leider auch im eigenen Land Thema wo man ggf in der Zukunft echt mit Einschnitten leider rechnen muß.
Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren welche Angelegenheiten du speziell meinst, in die sich Deutschland einmischt?
Ich vermute mal, er bezieht sich da auf die Momentane Lage in der Ukraine.
Wenn das für ihn einfach Angelegenheiten anderer Länder sind, ist das schon irgendwie traurig.
Ich bin auch dagegen das sich Deutschland einmischt.
Nur muss sich Deutschland da einmischen, alles ändere wäre fahrlässig.
Stimmt
Ich würde es noch direkter ausdrücken: Es wäre dumm.
Ich mag China nicht! >:(
Und ich mag nicht die chinesische regierende Sozialisten-Einparteien-Leute und Xi Jinping.😠
Das alte China wie in Kingdom hatte wenigstens noch vernünftige Wertvorstellungen. Ich weis ist mehrere tausend Jahre her aber der Kaiser von damals würde sich im Grabe umdrehen wenn er Wüste was da heutzutage abgeht. Und ja, der Anime beruht auf einer wahren Begebenheit.
Ah, verstehe! Da bei den Vereinten Nationen zurzeit ja angespannte Stimmung herrscht, wollte der chinesiche Gesandte mit einem Witz die Stimmung auflockern! Ich wusste ja gar nicht, dass China auch einen gewollten Sinn für Humor hat. Man lernt wirklich immer wieder was dazu.
Wär ich ein Unternehmer, egal in was, ich würd auf den chinesische Markt verzichten.
Lieber weniger Geld einnehmen, als mich dieser absurden Willkur unterwerfen.
Wie war das nochmal mit Konosuba? Eine Zeit lang drüben gesperrt, weil die Sprechern von Darkness irgendwass getann-ich glaub nen Schrein besucht hat- was Peking verärgerte.
Da gabs ein Videospiel, dass in chinesischen Web total mit hate überzogen wurde. Grund? In dem Game war ne Taiwan Flagge zu sehen.
Die sind wirklich absurd. Ich weiß nicht ob es in China war aber irgendwo in Asien gab es ja auch Probleme mit irgend nem Mädel das einfach ihre Meinung gesagt hat und deshalb irgendwie bestraft wurde (geht leider nicht genauer)
Das da einige »fragwürdig« ist steht außer Frage.. Nur ist China auch mehr als Fragwürdig..
Und irgendwie kommt mir vor bis auf die Freiheit einiger Marktteilnehmer (will ASML zB was nach China verkaufen sind die dank USA und WTO auch alles andere als frei) wird die Freiheit immer weniger… Klar kann man anfangen zu philosophieren ob Werbung/TV früher eh nur sexistisch war und »Sex sells« etc aber wenn man sich mal Dokus ansieht was in 80er und 90er Jahren so »ganz normal war« im TV.. Heute hätte man dafür alle 2sek einen Shitstorm an der Backe.
Außerdem sind wir wieder beim gleichen Problem wie den ganzen: Zeichnung gleich schlimm wie Realität und auch Bilder die gar nichts »sexuelles« Zeigen sondern zB nur Kindern in knapper Badekleidung könnte zu Verurteilung wegen CP führen (also liebe Eltern macht euer Kind beim Ballett das Bein hoch spart euch lieber das »stolze Foto« wie toll euer Kind seine Bänder überdehnen kann…).
Wie wird das nämlich am Ende definiert? Wird dann eine Serie »indiziert« weil irgendwelche »Komiker« in einem Komplett angezogenen Kind das sich unter einem Tisch versteckt »Sexualisierung« wittern?
Auch hier nochmal zur Erinnerrung:
International sind Kinder Personen die das 18. Lebensjahr nicht erreicht haben.
So und jetzt einmal bitte durch alle deine Waifus gehen und nachdenken 🙂
Das überrascht mich nicht. Wenn ich ehrlich bin, nerven mich diese Lolis und diese übernatürlichen Oberweiten der weiblichen Charaktere schon. Aber egal die Geschmäcker sind ja verschieden^^
Also ich möchte niemanden auf den Schlips treten aber ich frage mich als Frau ernsthaft was an der Sexualisierung von Kindern oder jungen Mädchen/ Jungen toll sein soll? Ich dachte immer Männer mögen Frauen? Wo was dran ist und man Hüften zum anfassen hat, bei Frauen eben Männer mit Muskeln oder wie immer so schön sagt mit starken Armen??? Ich würde es definitiv nicht schön finden wenn ein 12 jähriger im Anime sein »Ding« präsentiert und sexuelle Ansichten wiederspiegelt. Wohl bemerkt ich als Frau. Umgekehrt finde ich das von jungen Mädels oder gar Kindern auch nicht. Geht einfach nicht Punkt! Und was bei Fotos, Bildern etc. schon verboten ist kann man sich nun leider auch vorstellen, dass eben gezeichnetes Bildmaterial verboten ist. Nur zur als Beispiel, mein Mann würde Mangas oder Animes lesen wo Kinder und Jugendliche im Sexuellen Kontext vorzufinden sind… Geht gar nicht. Da würde ich mich ernsthaft fragen was mit ihm nicht in Ordnung ist und Angst um mein Kind haben.
60% der Missbrauchstaten werden von Menschen begangen, die nicht auf Kinder stehen. Sie machen es aus sadistischen Gründen. Auch wieder neulich im Spiegel gelesen. Ein Mann hat ein Kind missbraucht und der Gutachter hat ihm keine Pädophilie attestiert. Man müsste also vor allen Menschen Angst haben, denn die Gründe für die Taten sind nicht schwarz und weiß.
Kinder sind international Menschen die unter 18 sind. Jetzt denken Sie mal darüber nach wie viele beliebte Charaktere denn wirklich Volljährig sind. Eine Gleichsetzung hätte unweigerlich auch zur Folge das man hier nach dem offiziellen Alter der Charaktere gehen muss.
Ebenfalls fallen dann auch Elfen, Gnome, Monster-Mädchen aller Art in diese Kategorie. Finden Sie es nicht eher merkwürdig das aus einer Dämonin nur dann ein Kind wird, wenn sexuelle Elemente dazukommen? Ohne diese Elemente wäre es dann kein Kind mehr, sondern ein Dämon?
Die Welt scheitert im Kampf gegen Missbrauch und jetzt soll die Büchse der Pandora geöffnet werden?
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ich frage mich als Frau ernsthaft was daran schwer zu verstehen ist das es auch Menschen gibt, die für westliche Menschen, wie dich (gehe einfach mal davon aus) Minderjährig aussehen.
In Australien sind schon Frauen mit kleinen Brüsten verboten, aber Diskriminierung ggü. Minderheiten sind kein Problem 😀 Vor allem wo es gezeichnet ist und das Argument »man weiß nicht, ob es nicht doch eine Minderjährige Person ist« nicht greifen.
»Und was bei Fotos, Bildern etc. schon verboten ist kann man sich nun leider auch vorstellen, dass eben gezeichnetes Bildmaterial verboten ist.«
EILMELDUNG: Serienmörder hat 5000 Strichmännchen regelrecht ausradiert.
Komm hör auf.
Realistische darstellungen sind schon verboten hier in DE, unrealistische darstellungen wie Anime artstyle etc hingegen sind erlaubt und fallen unter kunstfreiheit was auch richtig ist so
Ich habe die gleiche Meinung
Ehm, bis auf Shin-Chan zumindest der alte, kenne ich keinen einzigen Anime wo dieses beschriebene Thema überhaupt vorkommt. Zumal Genitalien selbst in Animes so gut wie nie gezeigt werden, wenn überhaupt ist mal die weibliche Brust zu sehen.
Die Genitalien sind jedoch eher etwas was man wenn und ich betone wenn überhaupt durch die Unterwäsche hinweg angedeutet wird, alles andere geht mehr in den H Bereich oder in den … bereich der zwar aussieht wie ein Manga sich aber um eplizitere inhalte dreht.
Ansonsten woran mache ich ein Kind in einem Fiktivem werk aus? Körpergröße, Brustumfang oder vlt doch lieber an dem alter was in dieser fiktiven geschichte genannt wird?
Wenn ich auf der straße eine für mich volljährig aussehende Person treffe, frage ich sie sofern ich nicht gerade verkäufer bin und sie Alkohol oder Tabak bei mir kaufen will nicht nach ihrem Personalausweis.
Alter vlt sofern ich auf eine Beziehung oder etwas in dieser richtung aus wäre aber wie wir alle hoffentlich wissen, ist lügen hier sehr einfach und nach dem Ausweis zu fragen ist dann doch etwas eigenartig.
Also woran mache ich jetzt das alter fest? Das gilt für jung aber auch für alt. Denn viele Asiatinen sehen jünger aus als sie sind, aber auch frauen die nicht aus Asien stammen können jünger aussehen als sie sind, meine Schwester würde noch als 12 durchgehen dabei ist sie 17 das mal als kleines bsp.
Dazu gibt es menschen die aufgrund einer krankheit sehr jung aussehen, dürfen diese dann niemals etwas explizites machen weil sie jung aussehen? Zumal wir hier von Fiktiven Personen sprechen wo auch Engel, Dämonen (Succubus) usw dazu gehören die selbst nach normaler Erzählung anders altern als Menschen, warum sollte also eine Elfe die »erst« 100 Jahre ist aussehen wie eine elfe die 300 Jahre ist und dabei aussieht wie ein Teenie? Das würde nicht zum gesamtbild passen.
Ich kann Ihre angst wohl verstehen, jedoch sollte man Mangas, Animes oder Light Novel nicht mit ihrem expliziten Erotischen Pendanten vergleichen, zumal in Animes das schlimmste was zu sehen ist, mal ein Nackter Oberkörper, eine Unterhose oder eine Weibliche Person in einem wie ich zugeben muss knappen bikini.
Jedoch sind das die dinge die am schlimmsten sind was man zusehen bekommt, ansonsten ist selbst in dem Ecchi bereich der für Erotischen Humor steht, nichts expliziteres zu sehen.
Vorallem der Geschlechtsakt wird nie gezeigt ausser im H bereich wohlgemerkt. Ich kenne dabei auch nur 3 Animes die wirklich stark am H bereich kratzen jedoch keine Kindlich aussehenden Charaktere dabei beinhalten.
Nein das ist keine Verteidigung oder verharmlosung, ich wollte damit nur sagen das ich persönlich nur drei animes kenne die zwar am H bereich kratzen dabei aber wenigstens sich von kindlich aussehenden Charakteren fernhalten.
Kannst du dich eig. jetzt mal entscheiden? Du redest so als wärst du gegen ein Verbot, aber schreibst dann anderswo man sollte Hentai löschen und konsequent verfolgen, weil es ja etwas bringt. Wie lächerlich ist das bitte? Das bringt was bei echten Bildern, weil die unter anderem die Herstellung schwer ist. Irgendein Nerd kann millionenfachen Missbrauch begehen indem er bei Word einen bestimmten Satz schreibt und den unendlich kopiert.
Du verstehst überhaupt nicht warum es überhaupt Missbrauch verboten ist, wenn du so verwirrend argumentierst.
Entschuldige dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, vlt nochmal etwas klarer ich bin gegen ein Verbot von Loli Charakteren da sie in manch eine Storie einfach hineingehören (Ich möchte also auch weiterhin Charaktere die jung aussehen sofern sie zur storie passen und wenn sie dabei einen Bikini tragen weil sie am Strand sind stört mich das auch nicht oder erregt mich in irgendeiner weise)
Hentai habe ich mit keinem Wort irgendwo seine existenz abgesprochen ich habe nur gesagt das meines erachtens nach wenn überhaupt in einem Hentai Explizites Material gezeigt wird und dort sind die Charaktere vom aussehen zu 99% volljährig wobei es auch hier anders gehen kann, dort sehe ich das Thema schwierig.
Es ist wie verschiedene Studien bereits sagen, manche sagen der konsum kann helfen, andere sagen er kann die situation verschlimmern, wobei die meisten neuen Studien eher sagen es kann dadurch zu einer verschlimmerung oder sogar dadurch erst zu einem komplex werden, inwieweit das nun zustimmt werden erst weitere Studien zeigen müssen.
»Das bringt was bei echten Bildern, weil die unter anderem die Herstellung schwer ist. Irgendein Nerd kann millionenfachen Missbrauch begehen indem er bei Word einen bestimmten Satz schreibt und den unendlich kopiert.«
Die Herstellung ist heutzutage leider garnicht mehr so schwer (Deepfake zb.) aber um auf den Nerd zu kommen, würde er dies veröffentlich worum es mir ja im eigentlichen sinne geht, würde auch dein genannter Nerd mit einer Strafe rechnen müssen, wobei auch der Besitz von so etwas strafbar sein kann wenn es gefunden wird, oder es führt zu einer stärkeren kontrolle der Person.
Ich verstehe schon warum missbrauch verboten ist, nur gehe ich nicht von Missbrauch aus, wobei mir Missbrauch mit einem übergriff beginnt oder mit Expliziten Bildern ohne einverständniss nicht wie von manch anderen menschen wahrgenommen, wenn man eine junge Person am Strand im Bikini zeigt, sei es Real oder in einem Anime wie China es ja gerne verbieten würde, weil Missbrauch.
Ich hoffe das war etwas verständlicher.
Es gibt aktuell keine einzige Studie, die belegt das es Missbrauch fördert. Selbst die Bundesregierung gibt das zu (vgl. Drucksache 19/23707).
»wobei auch der Besitz von so etwas strafbar sein kann wenn es gefunden wird,«
Auch falsch. Nur wenn es fotorealistisch, oder echt ist (das Beispiel mit Word trifft nicht zu). Deepfake ist etwas, was echte Menschen voraussetzt. (s. BKA Homepage Deliktbereich KiPo, §184b Abs. 3, Stellungnahme des 2. Untersuchungsausschusses 12. September 2014 , Drucksache 19/23707 und anime2you.de).
Der Grund warum computergenerierte Sachen u. Deepfakes verboten sind ist weil dann jeder behaupten kann es ist nicht echt, sondern künstlich. Auch ist es dann für Menschen, die darauf stoßen überhaupt nicht mehr erkennbar und echter Missbrauch könnte sich dann leicht darunter verstecken.
»wobei die meisten neuen Studien eher sagen es kann dadurch zu einer verschlimmerung oder sogar dadurch erst zu einem komplex werden, inwieweit das nun zustimmt werden erst weitere Studien zeigen müssen.«
Sorry, aber nenne mir bitte eine einzige Studie die das sagt. Es gibt keine. Du versuchst neutral herüberzukommen, aber hast von irgendwo eine sehr voreingenommene und falsche Argumentationsbasis übernommen. Wäre deine Meinung wahr dann hätten deutsche Experten auch nicht folgendes empfohlen:
»Andererseits hat die Reformkommission empfohlen, die Strafbarkeit für klar als solche erkennbare fiktive Kinder-und Jugendpornographie ganz entfallen zu lassen, da eindeutig künstliche Darstellungen zum Schutz der sexuellen Selbstbestimmung nicht verboten werden müssen.« – Prof. Dr. Joachim Renzikowski
KriPoZ – Ausgabe 6/2020 Quelle: Abschlussbericht (Fn. 4), S. 260 ff., 361 f.;
Oder Studien wie: „Report: cartoon paedophilia harmless – The Post“ – cphpost.dk
&
Studie naar meningen en doelpubliek – Gert Vermeulen, Laura Byn & Stéphanie De Coensel (eds.), 2022
Wegen den Studien melde ich mich gleich zu Wort, aber erstmal möchte ich das falsche Bild der Schriften etwas aufklären dazu zwei links:
temmeklein.de und kanzlei.law
Ich hoffe damit meinen Standpunkt und das teilige Problem was sich dadurch bilden »könnte« etwas besser erklärt zu haben.
Wobei ich bei einer weiteren Recherche nun auch auf ein Urteil gestoßen bin das zwar von 2013 Stammt aber hier die Verbreitung von Schriften nicht als Straftat bestand hatte. Diesbezüglich gebe ich wieder zu Protokol das mich es manchmal verwirrt, wie unser Gesetz aussieht.
Zu den Studien muss ich leider zugeben das ich sie gerade nicht finde, es ist aber möglich das ich mich auch auf veralterte Studien berufen habe die bereits wiederlegt wurden, das möchte ich natürlich nicht abstreiten.
Da ich meine Aussage bzgl. der Studien leider nicht mehr belegen kann weil ich mich wohl mit veralteten Studien befasst und dadurch ein falsches Bild habe, würde ich mich freuen wenn Sie, vlt das Problem mit der Schrift für mich auch aufklären könnten, den wie gesagt ich habe bei meiner suche sofort 2x etwas gefunden wo Schriften ein Straftat bestand sind und erst bei Seite 9 meiner Suche bin ich auf ein Urteil gestoßen was diesen nicht als Straftat bestand sieht.
Weshalb ich auch sage, unser Rechtssytem müsste besser erklärt bzw Definiert werden, den so gibt es für beide seiten schlupflöcher für Polizisten die nur weil sie jemand nicht mögen einen Straftat bestand unterstellen (Ja das kommt nicht oft vor aber Korruption gibt es nunmal leider) oder aber Straftäter die sich das Gesetz anders auslegen und nach genug Gerichten sich durch ein Schlupfloch der nicht ausführlich genugen Gesetzbeschreibung befreien oder zumindest ihre Strafe vermildern können.
Wie die Person aus dem Spiegel Artikel von 2013, entschuldigt habe die seite bereits geschlossen.
@Davnier
Welche Infos fehlen dir denn? Hast du dir den Anime2you Artikel durchgelesen? Es ist eine Straftat, wenn man es verbreitet, wobei »Verbreitung« im juristischen Sinne eine ganz enge Definition hat. Eine Verbreitung ist nur danm gegeben, wenn der Kreis der Teilnehmer nicht mehr erfasst werden kann. Das ist bspw. dann der Fall, wenn man ein Bild öffentlich ins Internet lädt. Wenn Person A u. Person B allerdings in einem privaten Chat Daten austauschen, dann findet hier keine Verbreitung statt, sondern eine Weitergabe. Die Weitergabe erfasst in §184b aber explizit nur »wirklichkeitsnahe« ([foto]realistische) und »tatsächliche« Darstellungen (realer Missbrauch).
Schau dir die Strafminderung in §184b Abs. 1 an, da kannst du relativ einfach sehen, wo fiktive Darstellungen erfasst werden. Genannt werden dort Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 und 4.
Der Besitz wird nicht erfasst (§184b Abs. 3).
Der Begriff »Schriften« ist überholt und wurde durch »Inhalte« ersetzt. Wenn du damit aber Texte meinst, dann spielst du auf die BGH-Entscheidung hin, dort wurde lediglich gesagt das der Text nicht »wirklichkeitsnah« war. Demnach war die Versendung einer E-Mail an eine andere Person mit pornografischem Text nicht strafbar, da wie bereits erklärt es sich hier um eine Weitergabe handelte. Hier nochmal der Hinweis, das es alles keine juristische Beratung, sondern eine Meinung.
Welche Infos mir fehlen:
Die bedeutung für eine Verbreitung von Schriften. Um es nochmal besser zu erklären, du zitierst selbst das Texte nicht wirklichkeitsnah (Fotorealistich) sind,
So wie ich das aber verstehe, wäre eine verbreitung (In einem Forum wo nicht mehr darüber bestimmt werden kann wer es alles liest) eine Straftat auch wenn es sich um einen Text handelt der zwar keine Bilder beinhaltet, jedoch in form des Textes auf eine Minderjährige Person bezieht.
Das heißt dann also Texte sind verboten, jedoch nur in bezug auf Verbreitung und nicht im Sinne des besitzes? Dann wäre mein vorherige aussage, zumindest nicht ganz falsch in meinem kopf gewesen, den so etwas in der Art hatte ich im kopf.
Das der reine besitz jedoch nicht verboten war bzw ist, war mir tatsächlich neu danke und ja ich habe den Artiekl gelesen
Ich glaube dafür müsste es erstmal eine genaue difinition von Sexuelle Darstellung geben, vorallem bezogen auf den Ecchi bereich des Animes oder Mangas.
Ok anders, ist es Ecchi oder eine Sexuelle Darstellung wenn man Unterwäsche sieht? Dabei beziehe ich mich jetzt noch nicht mal auf Kinder sondern meine das ganz allgemein. Es gibt Animes in denen so etwas gezeigt wird, es aber nicht als Ecchi zb. deklariert wird, wieder andere würden das dabei schon tun.
Was ich verstehe ist, wenn der Ecchi TAG benutzt wird bei explizieter nackter Haut, hier haben wir jedoch ein problem, zeigt man ein junges mädchen oben ohne wo nur ein leichter Brust ansatz vorhanden ist, könnte man es als Sexuell darstellen. Das ist auch so in unserer deutschen Kultur bei einem jungen wäre das ganze jedoch noch vollkommen in Ordnung.
Nächstes bsp. Bikinis wann sind die Sexuell und wann sind es normale kleidungsstücke? Sind es nur Bikinis so lange die frau keine große oberweite hat oder sind es dann schon wieder Sexuelle reize die gezeigt werden und sollten unter einem Badeanzug eventuell sogar Neopren anzug versteckt werden?
Wenn ein Weiblicher sichtbar nicht volljähriger oder zumindest nicht volljährig aussehnder Charakter in einem Anime gezeigt wird, ist die darstellung zumeist sehr gesittet und wenn dann doch mal nicht, reagiert selbst der MC darüber zu 99% schockiert und versucht das ganze zu verdecken.
Zumal hier von einer Expliziten darstellung gesprochen wird, doch was ist damit genau gemeint? Wie hier schon ein komentator geschrieben hat, ist ein Kind was unter einem tisch gezeigt wird, explizit Sexuell? Oder ist es nur die vorstellung von einer Person die das ganze Sexuallisiert?
Ich bin ebenfalls dafür das Kinder nicht in solchen Situationen zu sehen sein sollten, doch da hat jeder eine andere ansicht von Explizit, Shomin Sample zb. ist etwas was ich noch als annehmbar sehen kann. Wenn wir hier jedoch Immoral Guild (Futoko no Guild) als gegenbeispiel nehmen, haben wir hier Charaktere die Kindlich aussehen und tatsächlich in expliziten Sexuellen handlung verstrickt sind und wenn man so etwas anpragern würde könnte man das auch verstehen.
Aber auch bei zweit genannten Anime muss ich Persönlich sagen, liegt es noch im Auge des betrachters, zumal wir haben auch in die Realen Welt menschen herum laufen die viel jünger aussehen wie sie sind, dürfen diese jetzt nicht mehr in der welt herum laufen?
Dazu gefällt mir auch wieder ein bsp. eines Kommentators: Bilder von einem Mädchen das Balett tanzt und dabei im Stand einen Spagat macht, für die Eltern ein schönes bild für die Öffentlichkeit (zumindest für viele und so wie ich das mitbekomme für immer mehr menschen) wäre das Online stellen auf Facebook für freunde und bekannte ein veröffentlichung von Kinderpornografie.
Hier ist jedoch die frage, wie definiert man das ganze? Weil es gibt ja jetzt bestimmt menschen die sagen »ja solange es die eigene Tochter ist, ist das ja nicht schlimm« denen möchte ich jedoch nochmal ins gedächtnis rufen das Missbrauch usw. sogar häufiger in der eigenen Familie passiert als ausserhalb, also wie geht man mit solchem Material um?
Dieser ganze Denksport für eine nicht existente fiktive Figur. Sie merken doch gerade beim verfassen dieser Nachricht, was eine Gleichsetzung mit echtem Missbrauch auf UN Ebene zur Folge hat. Da werden Ressourcen ohne Ende aufgebraucht und Rechtsstreite bis in die letzte Instanz gefochten, um wie Sie hier argumentieren zu können.
Was passiert in der Zwischenzeit mit echten Tätern und den Bildern?
Gibt es einen schönen beitrag im Internet, ich glaube sogar bei Youtube, wo eine Redaktion eine lösch Aktion bei Upload Hostern gestartet hat um diese aus dem netzt zu entfernen, auf nachfrage bei der Polizei warum diese das nicht täten kam die Aussage:
Das bringt nicht viel, der aufwand ist zu hoch und man möchte ja die Täter (veröffentlicher) erwischen
Bringen tut es etwas, denn viele dinge verschwinden dann einfach, weil nicht mehr vorhanden, uploader nicht mehr in diesem forum oder oder oder. Aufwand ist gleich null da mit einem einfachen skript das ganze gemacht werden kann und täter werden sowieso selten erwischt aber man könnte zumindest den zugang dazu vermindern da nicht mehr vorhanden.
Hinzu kommt jedoch auch das Täter meiner bescheidenen meinung nach (vorallem täter die Ausführen, nicht mal die wo »nur« uploaden) teilweise haftstrafen bekommen die zumindest in deutschland mehr zum lachen sind als wirklich eine strafe sind.
Beklaue ich Vater Staat (finanziell) bekomme ich eine längere haftstrafe als wenn ich 10 kinder ….. entschuldigung aber wo ist hier die gerechtigkeit.
Dabei rede ich hier gerade sogar von Realen Personen nicht mal von etwas fiktivem wie bei einem Anime, wo keine echten menschen zu schaden kommen und sofern es sich nicht um einen H…. handelt auch nicht wirklich etwas explizites gezeigt wird.
Wobei man hier sagen muss das ein Pädophiler sich auch schon an einem kind in einem dicken Mantel der den kompletten Körper verdeckt erregen kann, deshalb jetzt jedoch alles zu verbieten was Personen zeigt die minderjährig sein könnten wäre vollkommener quatsch.
»Da werden Ressourcen ohne Ende aufgebraucht und Rechtsstreite bis in die letzte Instanz gefochten, um wie Sie hier argumentieren zu können.«
Wenn das aber hilft bzw nötig ist. Oder wollen sie nie wieder ein Bild ihres Kindes versenden dürfen ohne jedes mal angst davor haben zu müssen, das sobald es jemand sieht sie dafür mit einer Haftstrafe rechnen müssen?
Es gibt Themen die können relativ leicht entschieden werden und andere die müssen erstmal genauer erläutert werden, sonst kommen wir an einen punkt wo alles verboten ist. Denn ab wann ist etwas Explizit und ab wann nicht?
Bilder vom Strand als kleines bsp nur um mal zum nachdenken anzuregen.
Ich sprach von fiktiven Anime Figuren. Ich verstehe diese Argumentation überhaupt nicht, da du mein Kommentar auf echten Missbrauch anwendest. Es gab jetzt schon mehrere Studien die bewiesen haben das erkennbar fiktive Werke nicht schädlich sind und das Konsumenten auch nicht immer auch auf echte Kinder stehen. Im November 2022 kam eine unabhängige Studie aus Dänemark zu dem Ergebnis das der Konsum harmlos ist und Menschen, die animierte Erwachsenenpornografie konsumieren eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit haben auch auf Loli-Charaktere anzuspringen. Das ist deckungsgleich mit Studien aus Japan und der beauftragten Studie aus Dänemark, welche ein Verbot bekräftigen sollte, aber dann eher zur Legalisierung beitrug.
Beim Kampf von echtem Material gibt es genug Argumente warum man das tut.
Du redest hier komplett an dem Kommentar von UwU vorbei. Jeder kann ein Strichmännchen, oder verbotene Wörter erschaffen. Viel Spaß Beamte damit zu beschäftigen während im Hintergrund echtes Material ausgetauscht wird.
Warum redest du hier von echten Bildern, wenn UwUs Kommentar klar und deutlich war. Hör auf das beides zu vermischen. Absolut widerlich.
@ UwU:
Meine argumentation und bezieht sich auf das derzeitige vorgehen der Regierung, wenn man Loli Charaktere in einem Anime verbietet weil sie einen Bikini tragen und somit für manche Personen zu Explizit sind bzw sie es sogar schon in einer Sexualisierenden richtung sehen, warum dann nicht bei Realen bildern aufhören? Es geht mir nur darum das eine einheitliche und nachvollziehbare grundlage von dem was nun Explizit ist und was nicht es nicht gibt.
Viele aussagen sind so schwammig formuliert wie die aussage von China das man im grunde fast alles was einen jung aussehenden Charakter zeigt verbieten könnte.
Das man das tut finde ich auch gut, nur frage ich mich warum so lasche strafen und warum werden manche dinge bestraft andere jedoch nicht, es gibt keine gute erklärung meines erachtens nach dafür (Diferenzierung von Jung Weiblich und Jung Männlich ist hier im genauen gemeint)
@Was:
Was jemand erschafft ist im grunde genommen jedem selbst überlassen, den das erschaffen (Sofern nicht echte menschen dabei mitmachen bzw schaden nehmen) ist ja erlaubt nur das verbreiten davon, bzw teilweise auch der konsum ist verboten. Wobei ich muss mich revedieren im grunde genommen ist auch der Besitz verboten, wenn er nachgewiesen werden kann, hmmmm … eine nicht ganz so schwammige formulierung im StGB würde mir jetzt helfen xD
»Warum redest du hier von echten Bildern, wenn UwUs Kommentar klar und deutlich war. Hör auf das beides zu vermischen. Absolut widerlich.«
Klar und deutlich würde ich jetzt nicht zwingend sagen da er ja auch nach den echten tätern gefragt hat, zudem sind beides teile ein und der selben Medallie. Wie schon an UwU gerichtet besteht zumindest regierungstechnisch teilweise ein zusammenhang der beiden dinge, wobei ich hier bei Anime wie auch bei Realen dingen von harmlosen Situationen spreche. Ich finde es eher widerlich wenn jemand bei einem Kommentar von einem Kind am Strand an etwas Perverses denkt, aber nun gut.
Informiere dich bitte über die Rechtslage bevor du in eine Diskussion einsteigen möchtest. Wenn man jetzt als Mensch immer dazu geneigt ist in allen fiktiven Fabelwesen kleine Kinder zu sehen dann sollte diese Person eher über ihre eigene Gedankenwelt nachdenken, da sie anscheinend nicht die Kapazität besitzt um es von der Realität zu trennen. In Zukunft werde ich beim ermorden von Pixeln immer Taschentücher mitnehmen und um die Figur trauern.
Außerdem: man sollte allein wegen Persönlichkeitsrechte des Kindes keine Fotos / Videos von Kindern in Social Media etc. veröffentlichen. Hätten meine Eltern das getan wäre ich auch sauer auf sie.
Außerdem erwähnte ich echte Täter, weil dein gesamtes Konstrukt eine Ablenkung und somit Schutz für diese Menschen bietet. Es gibt nur begrenzte Ressourcen auf dieser Welt. Polizisten wachsen nicht auf Bäumen, genau so wie Gerichte und ihre Angestellten. Jeder Fall der sich mit einem Anime beschäftigt ist automatisch ein Fall weniger, der sich um echte Kinder kümmern könnte. Hier wird ein schützenswertes Rechtsgut (Kind) mit etwas abstraktem gleichgesetzt.
Da du anscheinend meine Aussagen nicht verstehst und immer wieder in eine völlig andere Richtung lenkst möchte ich mit dir nicht mehr unterhalten.
In deinem ersten Absatz, finden wir schon das Problem auf das ich hinaus möchte, um genau zu sein:
Wenn man jetzt als Mensch immer dazu geneigt ist in allen fiktiven Fabelwesen kleine Kinder zu sehen dann sollte diese Person eher über ihre eigene Gedankenwelt nachdenken, da sie anscheinend nicht die Kapazität besitzt um es von der Realität zu trennen.
Jetzt lese nochmal den Artikel wo es darum geht das China, Anime Charaktere die jung aussehen mit einer Realen Person gleichsetzen wollen und die als Kinderpornografie gleichsetzen wollen.
Zu deinem zweiten Absatz, gibt es bisher keine rechtsgrundlage aber hier: arag.de
Zweite seite, vorletzter Absatz:
Der Schnappschuss und das Bestimmungsrecht
Bis zur Volljährigkeit des Kindes haben dessen Eltern das Bestimmungsrecht und daher auch das Recht, die Fotos hochzuladen. Andere, wie beispielsweise Eltern von den Freunden des Kindes oder Erzieher dürfen nur mit dem Einverständnis der Eltern Bilder online einstellen. Sind die Eltern geschieden, kann das Elternteil, welches das alleinige Sorgerecht hat, entscheiden, ob die Fotos hochgeladen werden dürfen. Haben beide das Sorgerecht, müssen auch beide damit einverstanden sein.
Deinen dritten Absatz habe ich glaube bereits mit meinem einen Absatz wegen China erläutert, falls du mich diesbezüglich missverstanden hast tut es mir leid.
Das du dich nicht mehr mit mir unterhalten möchtest finde ich etwas schade da ich finde da wir eine wie ich finde doch sehr konstruktive disskusion geführt haben.
Achso wegen dem Gefühl der Ablenkung für die Täter, möchte ich auf den Link verweisen den ich hier mitgebe, da dort auch nochmal erläutert wird bzw. das Problem vlt etwas besser gezeigt wird, siehe seite eins.
Schwierig aber das ist Ansichtssache meine Mutter generell diese Generation würde schon sagen das damit Phädophilie beginnt. Ich habe keine Meinung dazu gemacht. Ich mag es nicht aber wenn es der Serie/ Manga Geschichte nicht schadet was solls.
Wenn ein Land argumentiert mit Psychischen Gutachten etc. pp mit Prof.Dr. Studie und dann sowas beantragt ist okay. Aber China will nur Sticheln. Zumal die WELT weit aus wichtigere Probleme hat.
Nein. Man wird damit geboren und es bleibt für immer. Man wird nicht zum Pädo, weil man Anime guckt. Wenn dem so wäre dann müsste man auch zum Mörder werden, wenn man GTA spielt. Zum Sadisten, wenn man DOOM spielt usw.
Sind alles Dinge, die mit dem Gehirn zusammmenhängen und Störungen. Diese Stammtischmeinungen sind unerträglich, weil man mit einer Google Suche alle antworten hat, aber keiner will sich damit beschäftigen.
VR China, eine der wohl schlimmsten Diktaturen auf den Planeten, regt sich jetzt über gezeichnete Figuren auf. *Kopf auf Tisch schlag*
😂😂Das ist doch mal schön das kein einziges anderes Land den neidischen Chinesen zugestimmt hat.😂😂😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Immer wieder schön, wie die Menschen die Chinas Ansicht unterstützen alle selbst mit diesem Gesetz bestraft werden könnten. Da wurden bestimmte Bunny-Girl Outfits gelobt, wo das offizielle Alter der Charaktere unter 18 Jahre ist. Oder handelt es sich etwas nur um Kinder, wenn sie auch wie welche aussehen? Interessante Ansicht zumal das Gesetz hier diese Sichtweise komplett verbieten würde und dann sollten diese Menschen mal gucken, was für Figuren, Mangas usw. sie in ihrer Sammlung haben 😉
China.. so so.
China ist erstmal auf Russland Seite dann auf Feind von Anime. Junge China ist schlimmes Land!
Das ist so als ob ich sage Pokemon sind echte Tiere oder Videospielcharaktere sind wie echte Menschen zu behandeln. Einfach nur absurd.