»Tokyo Revengers« kehrt zurück, doch wo ist der Hype?

Das japanische Portal Myjitsu stellte vor Kurzem fest, dass seitens der Anime-Fans kein oder kaum ein Interesse an der Fortsetzung von »Tokyo Revengers« besteht und erklärt die Gründe.

Kein Hype um zweite Staffel

Seit dem 7. Januar 2023 und für die restliche Winter-Season kehren Mikey und Takemichi wöchentlich im Rahmen der zweiten Staffel, die den Titel »Tokyo Revengers: Christmas Showdown« trägt, auf die Bildschirme der Anime-Fans zurück. Doch wie sich herausstellte, ist der riesige Hype, den die erste Staffel von »Tokyo Revengers« noch zu ihrer Ausstrahlung im Jahre 2021 generierte, längst vorbei.

Werbung

Denn obwohl die zweite Staffel nun endlich startete, spricht niemand in den sozialen Netzwerken darüber – zumindest nicht auf positive Art und Weise. Denn Kritik und Ärger gibt es zur Genüge.

Und genau dieser Abwärtstrend lässt vermuten, dass »Tokyo Revengers« seine besten Tage hinter sich hat. Doch wie lässt sich dieser Absturz erklären? Zwei Hauptgründe kommen in Betracht.

Exklusivrechte und Manga-Ende

Einerseits wäre da die ausschließlich exklusive Ausstrahlung beim Streaming-Dienst Disney+, der bei vielen Anime-Fans immer noch mit kritischem Auge gesehen wird. Immerhin startete »Tokyo Revengers: Christmas Showdown« dort pünktlich und läuft auch fortan im Simulcast.

Jedoch gibt es derzeit keine Pläne, dass auch andere Streaming-Dienste den Anime in ihr Programm aufnehmen. Ohne Disney+-Abo hat man also keine Möglichkeit, den Anime auf Abruf zu sehen. Diese Tatsache beunruhigt auch Verantwortliche im Anime-Geschäft: »Im Zeitalter des Streamings ist Exklusivität auf einer Plattform mit wenigen Mitgliedern eine sehr schlechte Idee«.

Darüber hinaus erschien am 16. November 2022 das letzte Kapitel von »Tokyo Revengers« im »Weekly Shonen Magazin« und der Original-Manga wurde damit abgeschlossen. Das Ende erzürnte jedoch die langjährigen treuen Leser und wurde fast ausnahmslos als absolut miserabel bezeichnet. So sehr, dass es nicht verwunderlich wäre, wenn viele nun auch der Anime-Adaption den Rücken zukehren.

Im Folgenden haben wir noch einige Kommentare verschiedener Internetnutzer zusammengefasst:

  • »Der Original-Manga ist zu Ende und seit der ersten Staffel ist eine Weile vergangen. Der Vertrieb ist exklusiv auf Disney+, was ein Schlamassel ist. Wer wird es sich ansehen?«
  • »Der exklusive Vertrieb auf Disney+ und andere Entscheidungen verwehren es einem sehr großen Teil der Bevölkerung, die Serie sehen zu können – egal ob sie es wollen oder nicht. Es sei denn, sie kommt noch bei Amazon Prime Video oder Crunchyroll.«
  • »Warum macht man die Fortsetzung exklusiv für Disney+, wenn die erste Staffel so beliebt war?«
  • »Die zweite Staffel von »Tokyo Revengers« geht bereits den Bach runter.«
  • »Das Ende des Manga ist mies und sehr unbeliebt, daher kann man sagen, dass der Anime die aktuelle Geschichte ausnutzen müsste. Denn was danach folgt, ist ein Desaster.«
  • »Früher war ›Tokyo Revengers‹ ein namhafter Shonen-Vertreter. Heute ist es nicht einmal mehr ein Schatten dessen, was es mal war.«

»Tokyo Revengers« adaptiert die gleichnamige Manga-Reihe aus der Feder von Ken Wakui, die von März 2017 bis November 2022 im »Weekly Shounen«-Magazin erschien und in insgesamt 31 Bänden abgeschlossen wurde. Der Verlag Carlsen Manga publiziert das Werk in Doppelbänden auf Deutsch.

Mehr zum Thema:

Via Myjitsu
© Tokyo Revengers Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

45 Kommentare und Antworten zu "»Tokyo Revengers« kehrt zurück, doch wo ist der Hype?"

avatar
Neueste Älteste
Sani
Gast
Sani

Also kein Hype in den sozialen Netzwerken und schon ist es schlecht…Aha😒 Und was sagen die Einschaltquoten denn bzw. werden noch aussagen!?
Also abwarten, ausstrahlen und dann erst ein Fazit ziehen. In den Soz.Netzw. kann viel Quatsch stehen. Aber sich schon beschweren wegen Manga, der Anime könnte ein anderes Ende haben; ich weiß nicht 🤷🏻‍♂️

Mana
Gast
Mana

Ja der Hang nach solchen Plattformen zuviel zu gehen heutzutage ist schon echt ein unding, da sollte man mal endlich wieder umdenken…

Meist wollen die Fans ja eher keine Änderungen zum Original, obwohl sowas eigentlich auch früher schon immer gab und gerade bei nicht so guten Enden würden sich das ja auch anbieten, aber mit guten Enden machen hat mans ja leider oft nicht so.

Toni5t5
Gast
Toni5t5

Natürlich ist kein Hype schlecht. Denn damit steigt oder sinkt die Bekanntheit und je bekannter ein Werk ist, desto mehr Geld kann man verdienen. Man muss sich eben immer vor Augen halten, dass Animes nicht aus Leidenschaft, sondern aus wirtschaftlichen Gründen gemacht werden. Und die User die Animes schauen sind bei Disney+ nun einmal wesentlich weniger. Es geht in dem Bericht nicht darum wie der Anime an sich ist, sondern welche Außenwirkung er erzielt. Und wenn nun einmal niemand über den Anime spricht, dann hat das Franchise an sich ein Problem. Ich habe auch die 2. Staffel nicht geschaut aus diversen Gründen aber die wichtigsten sind weil ich das Interesse verloren habe und es bei Disney läuft. Man muss ehrlich sagen Kodansha hat mit der Kooperation ein ganz falsches Signal gesendet. Und das nicht nur im Anime sondern auch im Manga und Light Novel Bereich, wo man mit allen internationalen Plattformen die Verträge gekündigt hat.

Kaschber
Gast
Kaschber

Wer »Hype« braucht um einen Anime zu schauen, sollte eventuell hinterfragen warum er überhaupt Anime schaut.

LeeLive
Gast
LeeLive

Facts! Kann diese Art Gruppenzwang Zuschauer absolut nicht leiden… Hauptsache man kann mitreden, so in der Art. Solche Menschen schauen den Anime nicht für sich, weil’s Spaß machen soll, sondern um darüber zu Diskutieren oder mit anderen »Debatten« zu führen, das Anime Charakter xyz gegen einen anderen im Kampf gewinnen kann…

F3lix
Gast
F3lix

Oder welches Minderjährige Mädchen die beste Waifu ist

Mana
Gast
Mana

Das scheint ein neumodernes Problem zu sein, was sicher nicht wenig durch übliche SM-Kanäle mit kam, bei Manga leider nicht anders….da sieht man doch auch häufig mehr das übliche heutzutage und viele scheinen Titel oft nur anzutesten oder nur wegen einen Extra zu holen (ohne es dann zu lesen) , haben dann keine Geduld einen Titel Raum und Entwicklung zu geben, obwohl klar ist das nicht alles im 1. Band gezeigt wird etc wird vieles oft zu unrecht zu schnell abgeschrieben. Hauptsache man kann dann bischen seinen Senf zu solchen geben und mit mitreden.

KonoNana
Gast
KonoNana

Ein Produkt braucht allerdings ein Grundmaß an Hype um es überhaupt wert zu sein produziert zu werden.
Ich schau sowieso nur das was mich interessiert und nicht blind das was gehypt wird, aber wenns sonst niemanden interessiert, dann sind (weitere) Fortsetzungen eben vollkommen unrealistisch, während ich selbst bei Werken die mich überhaupt nicht interessieren davon ausgehen kann, dass sie Fortsetzungen bekommen werden, wenn genügend Hype besteht.

Klar, aus Konsumentensicht sollte Hype relativ irrelevant sein, aus Marketingsicht sieht das allerdings ganz anders aus, wodurch Hype im großen und ganzen dennoch nicht gänzlich unwichtig ist.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Hab den Anime nie geguckt, aber wenn sich halt rumspricht, dass die Vorlage sprich der Manga ein mieses Ende hat, ist es halt schwer, die Leute noch zum einschalten zu bewegen.
Zumindest diejenigen, die das Ende gelesen haben.

Ich hab z.B mal nen Anime gesehen, der mir gut gefiel. Wollt dann die Light Novels kaufen. Doch bevor ich alle 12 Bände bestelle, wollt ich das Ende spoilern, um zu wissen, ob sich das Geld lohnt.Ich guck im Netzt und-Überraschung, das Ende hat mir garnicht gefallen, also hab ich den Kauf gelassen.

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Verstehe ich zwar, aber was wenn das Ende grandios ist und man sich extrem gespoilert hat und die Spannung komplett weg ist, weil man weiß was passiert?

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Tja, das ist halt das Risiko.
Aber ich musste halt abwägen, was mir wichtiger ist: Spannung oder Geld.

12 Light Novels x 10€ pro Stück=120€-da war mir das Geld halt wichtiger.
Außerdem wars in meinem Fall nur eine simple slice of life,Rom-Com.

Soll heißen, die erwartete Spannung hielt sich in diesem fall in Grenzen. Wollte nur wissen, mit welchem Mädchen der Protagonist zussamen kommt. Mein Favorite war es nicht, stadtdessen das Mädel, dass ich am wenigstens leiden konnte.

Stell dir mal vor,ich hätte 120 Piepen ausgegeben,nur um enttäuscht zu werden 😉

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Gut, bei solchen Harem Rom-Com Geschichten geht’s natürlich.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Meine Rede 🙂
Gott bewahre, dass ich das Ende von Konosuba,Danmichi oder Tensei Shitarra Slime datta Ken spoiler.

…hät mir nur jemand damals das Ende von Lost gespoilter-ich hätte soviel Zeit gespart._.

Julien
Gast
Julien

Egal was, die erste Staffel war so ziemlich der beste anime 2021 und ich habe selten so mit gefiebert.

Und freue mich auch nach wie vor auf die 2 Staffel. Ich werde demnächst ein disney plus Abo abschließen und wenn der erste cour vollständig ist, falls es zwei gibt, keine ahnung, diese auch endlich schauen.

Mir ist relativ egal, ob ich in Zukunft ein Abo bei disney plus brauche, so lange sie ihre anime Lizenzen nicht vorenthalten.

CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

Ich mag Drakens neue Stimme nicht. Sonst ist alles Top.

Mana
Gast
Mana

Solche Umbesetzungen sind ja oft für viele nicht so der Hit, ist denn bekannt warum oder liegt das nur an der anderen Plattform?

HeyHoHey
Gast
HeyHoHey

Drakens Synchronsprecher aus der ersten Staffel (Suzuki Tatsuhisa) hatte ne Affäre, das wurde öffentlich bekannt. Und als Maßnahme zur »Schadensbegrenzung« hatte er sich ne Pause von dem Job genommen und daher musste er umbesetzt werden. Das gleiche gilt auch für die zweite Staffel The Misfit of Demon King Academy, wo er die Hauptrolle hatte.

Mana
Gast
Mana

Ah ich erinnere mich dunkel da was mal am Rande aufgeschnappt zu haben, danke fürs aufklären. 😉

Dudagu
Gast
Dudagu

Muss noch die erste Staffel schauen, hab mich bis jetzt immer davor gedrückt, weil ich gehört habe das der MC mal wieder so weinerlicher Charakter sein soll.

Ginko
Gast
Ginko

Ist ja ziemlich offensichtlich, dass das daran liegt, dass es nur auf Disney+ läuft. Zudem momentan in den bisher 3 erschienenen Folgen auch noch nicht allzu krasses passiert ist worüber man ewig diskutieren müsste…
Ist aber quasi das selbe wie mit Jojo Part 6. Wurde auf 3 Steps auf Netflix veröffentlicht, doch da das keine Sau mitbekommen hat war der Jojo Hype puff weg. 🤷🏻‍♀️

ossi6666
Gast
ossi6666

wenn die Serie nicht in crunchyoll lizenziert haben selber schuld wenn die Serie weniger Intresse oder mehr illigal geschaut wird

WTF
Gast
WTF

Und täglich grüßt das Murmeltier. Gibt es bei dir eigentlich irgendwann auch mal ein anderes Thema …

Primordus
Gast
Primordus

Kann das mal jemand übersetzen ich verstehe den Satzinhalt von Herrn Aniem nicht !

Kuraiko
Gast
Kuraiko

Die zweite Staffel hätte wie die erste auf Crunchyroll laufen sollen. Viele wollen kein Zusatzabo wegen Disney Plus und schauen diese Staffel nun illegal.

Pilip
Gast
Pilip

Ich habe ein Disney plus Abo bin Anime only und mag denn Anime
Ich habe kein Problem damit

Natsu90
Gast
Natsu90

Mir ist diese ganze Kontroverse mit Disney plus eigentlich ziemlich egal. Im Endeffekt meckern die Leute sowieso immer wenn irgendwas nicht läuft wie sie es haben wollen.

Was mich bei Tokyo Revengers wirklich aufregt ist wirklich das Ende was wirklich eins der miesesten schlecht durchdachtesten Enden ist was ich mir jemals durchlesen konnte….🤡💩

Und ich dachte schon die Idee mit dem Dark Impuls wäre scheiße weit gefehlt es wird noch besser🤣😂

Wie gesagt eine Geschichte kann toll beginnen oder halbwegs interessant aber im Endeffekt wird einem nur immer das Ende auch großartig in Erinnerung bleiben. Weil das Wichtigste in der Geschichte ist wie man sie beenden wird egal ob es jetzt ein Happy End oder ein böses Ende oder irgendwas dazwischen ist es muss etwas wirklich beenden…. so dass man es auch nachvollziehen kann und das konnte man bei dieser Serie überhaupt nicht gar nicht.

Und deswegen würde ich diese Serie auch im Anime nicht weiter verfolgen.
Nicht weil es irgendwo bei irgendeinem Streaming-Dienst XY läuft der mir nicht passt sondern weil ich weiß wie das ganze Ding endet.

Naja ich habe trotzdem mal in die zweite Staffel reingeschaut.😅

Shana
Gast
Shana

Das Ende vom Manga ist Trash und sowieso weiß ich ehrlich nicht wie das überhaupt so gehypt wurde. Ich meine es kloppen sich Teenager die aber aussehen als ob sie über 20 sind. Total bescheuert die Story.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Das mit dem Aussehen ist in JoJo ja sogar noch extremer.

Rem_Kun
Gast
Rem_Kun

Tokyo Revenger und JoJo zu vergleichen ist idiotisch, sorry

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Ich hatte mal Disney+ aber Tokyo Revenger S2,würde ich trotzdem nicht ansehen,da ich schon S1 abgebrochen habe. Für sowas hole ich Disney+ und BlackRockShooter,ist nichts.

Warsik
Gast
Warsik

Ich finde die 2 Staffel ist ganz gut und wird auch rechtzeitig auf Disney plus Angeboten, gut das man jemanden hat, der Disney plus Abo teilt. Bright Sun DARK Shadows kann ich übrigens auch empfehlen.

Mana
Gast
Mana

Ich nehme mal an das es schon sehr stark mit am Mangaende liegt, auch wenn die Plattform sicher auch etwas mit reinspielen könnte. (Manche scheinen ja nur wenige zu kennen und zu nutzen, wobei schon auch vorstellen könnte das mans aus Protest da nicht dort schauen wollte…es ist auch immer unsinngig gewesen Fortsetzungen nicht an selbe Herausgeber zu geben….mal von abgesehn das immer mehr Plattformen schon immer besser gewesen wären…)
Unabhängig davon gabs ja auch schon immer Fans die schneller Interesse an Titeln verlieren heutzutage, weil ja ständig genug nachkommt und scih manche halt auch nur auf wenige Titel beschränken.

Da die 1. in der problematischeren Coronazeit lief, wo also auch mehr daheim waren und so sicher auch mal mehr schauten die es evtl nicht taten, könnte mir auch vorstellen dass dadurch ebenso Zuschauer-Fans weg sind. Und dann kommt ja wohl eh noch hinzu dass es im Titel Zensuren gibt nd manche vielleicht lieber auf die Kaufversion warten.

Ich denke es ist aber auch mit ein gutes Beispiel warum die Firmen nicht zu sehr nur nach SM-Mediadingen gehen sollten, sie geben dem ganzen zuviel Gewicht…nicht jeder ist schließlich Fan der Plattformen und nutzt diese überhaupt oder viel.

Ich
Gast
Ich

Es könnte ja auch sein, dass den Leuten die erste Staffel schlicht nicht gefallen hat und man deswegen nicht weiterschaut. Wenn es einem nicht gefällt, nutzt der größte Hype auch nichts. Dann schaut man es halt nicht.

Diml
Gast
Diml

Traurig dass ein Anime direkt als schlecht gibt wenn es keinen „Hype“ darum gibt… 😒
Und sowie sie eh alle komplett Lost die denn Anime nicht auf denn „freien“ Seiten schauen 🤷‍♂️

Haru
Gast
Haru

Wegen den »Exklusiv Rechten von Disney«, das ich nicht lache, ich heul auch nicht rum nur, weil ein Anime Exklusiv auf Crunchyroll läuft.

Kit
Gast
Kit

Aber Crunchy ist nunmal ein Anime-Streamingdienst. Da ist das kein Problem, weil die meisten ja eh ein Abo da haben. Ich als Animefan habe aber kein Disneyabo, sondern »nur« Crunchy, weswegen ich legal nur Staffel 1 und nicht 2 gucken kann, wie wahrscheinlich viele andere auch.

Stiles Clover
Gast
Stiles Clover

also ich weiß ja nicht ob man es hype nennen konnte aber eigentlich habe ich bei Staffel 1 nur jede woche gelesen wie alle rumheulen wie schlecht der anime doch ist im vergleich zum manga (aber hey typisch manga kiddies die 24/7 nur heulen bei allem was nicht schwarz weiß ist)

Primordus
Gast
Primordus

Den Hype sind doch meist die Sozialen Medien entschuld , Besonders manche Youtuber-Fanboys springen auf alles auf was ihre Gurus von sich geben, eigene Meinung kennen manche gar nicht, für mich persönlich ist es aber mit über 30 Jahre Anime schauen nicht schwer, früher hat man genommen was da war und heute wird prinzipiell alles geschaut was kommt und ab einem Punkt nach eigenem Geschmack ausgemistet, Hype mich bestenfalls selber wenn mir ne Serie im Simulcast gefällt und dann auch der darauf folgenden Woche die nächste Episode kommt, ist die Serie durch wird sie am Stück rewatcht und später auf Scheibe gekauft.

Dori
Gast
Dori

Also Hype ist hier nicht wichtig ich hab noch fans gemocht die einen Anime nur schauen wegen Hype (*Hust* Demon slayer ep 19 *Hust*) Aber persönlich schau ich die zweite Staffel nicht weil ich den Manga nach dem Ende vom Anime sofort gelesen habe und ich halt weiß was passiert weshalb ich kein Interesse habe das mit dem Anime pacing zu sehen dann kommt nicht dazu das es Exklusiv auf Disney + ist und das Ende hat mir echt die Lust auf die kommenden Staffeln zerstört.

Dodoubleg
Gast
Dodoubleg

Ich warte nur bis die 2.Staffel fertig ist. Dann gucke ich es in einem Rutsch durch. Das Ende soll wohl nicht gut sein, weshalb viele keine Lust mehr haben das zu gucken. Also ich habe mich spoilern lassen und bin trotzdem aufgeregt und lasse mir das nicht vermiesen.

Dennis
Gast
Dennis

Der MC ist und bleibt extrem schwächlich und weinerlich, null Entwicklung und nervt auf Dauer extrem…

Samie
Gast
Samie

Es ist eigentlich standart, das ne weite Staffel viel weniger Aufmerksamkeit bekommt als die erste. Bei Spy x Family war der online hype bei S2 genauso weg, was den Anime nicht schlechter machte.

WTF
Gast
WTF

Dabei kommt die zweite Staffel von Spy x Family erst noch ^^

Gerithos
Gast
Gerithos

Mir hat das Ende sehr gefallen

Ich
Gast
Ich

Ui ui ui, was ich hier so lese. Also, ich fand die erste Staffel sehr spannend und auch gut gemacht. Das ist allerdings Geschmackssache. Zu sagen das die Story Unsinn wäre, weil sich Teenager kloppen (hat hier Jemand verfasst) ist jetzt leider ein schwaches Argument, vor allem wenn man bedenkt das solche Banden in Japan damals wie heute existieren. 👀

Eine Serie braucht aber schon einen gewissen Teil an Aufmerksamkeit, da sollten sich ja alle einig sein, sonst geht’s nicht weiter voran mit den Produktionen. Natürlich zeichnet das eine Serie nicht sofort als absolut genial aus.Gerade durch SM ist das alles super groß geworden. Früher war das noch ein ganz anderes Thema, da war noch nicht so viel los in Deutschland mit dieser Szene und man hat aufgesogen was man eben konnte. Obwohl ich bemängeln muss das gerade in der heutigen Zeit so viel Mist schnell produziert wird um den Markt zu überschwemmen.. (hach ja, die guten alten Zeiten der Anime Nächte auf Pro7 und ViVas und Mtvs Serien 😭)

Ich wollte die zweite Staffel auch schauen und bin natürlich von Crunchyroll ausgegangen. Das dieser Verein Disney sich da die Rechte gezockt hat geht mir tatsächlich auch absolut gegen den Strich. Wir wissen ja alle das man Disney in der Pfeife rauchen kann. Warum zum Henker jetzt auch noch Animes für sich beanspruchen? Ich finds komplett daneben das man Staffel 1 bei Crunchy sehen kann, die 2 aber ein extra Abo bei dem Verein braucht. Vom schlechten Ende habe ich auch gehört, möchte mir aber dennoch ein eigenes Bild machen. Bin mal gespannt wie die neue Stimme von Draken auf mich wirken wird..die erste war ja absolut perfekt. Wegen einer Affäre ausgetauscht.. Sünde. 🙄