Anime-Adaption von »NieR: Automata« erhält harsche Kritik

Vor einigen Wochen begann die Ausstrahlung von »NieR: Automata Ver1.1a«, doch schon jetzt sieht sich die Anime-Adaption der gleichnamigen, populären Videospiel-Reihe harscher Kritik ausgesetzt.

CGI in der Kritik

Denn bekanntlich zeichnet sich das Franchise von »NieR: Automata« nicht nur durch seine Charaktere aus, sondern vor allem auch durch die riesige Anzahl von Robotern, gegen die sie kämpfen. Dass also die Roboter und die respektiven Kämpfe gegen dergleichen eine hohe Gewichtung bei den Fans haben dürften, hätte also durchaus vorhergesehen werden können.

Werbung

Dennoch entschied sich das verantwortliche Anime-Studio A-1 Pictures bei der Animation der Serie für die bei Fans kontrovers angesehene CGI-Technik. Natürlich ist es nachvollziehbar, da im Verlauf der Serie viele Roboter animiert werden müssen und CGI unglaublich viele Ressourcen einspart. Doch dabei lässt in der Regel die Qualität zu wünschen übrig und die Fans sind unzufrieden:

  • »Ich habe so lange auf den ›NieR: Automata‹-Anime gewartet, nun bin ich am Boden zerstört.«
  • »Der Trailer zu diesem PlayStation-2-Videospiel sieht gut aus, wann kommt es raus?«
  • »Das ist wirklich erschreckend. Mein Beileid an die Fans des Videospiels.«
  • »Man wusste bereits über die Produktionsprobleme von ›NieR: Automata‹, aber das kam dennoch unerwartet. Was für ein schlechtes Studio A-1 Pictures ist. Man kann ihnen nur ›Sword Art Online‹ und ›Fate/Grand Order‹ anvertrauen.«
  • »Der ›NieR: Automata‹-Anime sieht fürchterlich aus.«
  • »Selbst das Opening ist Mist. Nicht einmal ein Song von Aimer kann es retten. Es sind nur wiederverwendete Szenen aus dem Anime, mit einem schönen Hintergrund.«
  • »Ich kann die Faulheit bei der Adaption nicht leugnen. Alle adaptierten Square-Enix-Spiele haben nur mittelmäßige Animationen.«
  • »Das CGI von ›NieR: Automata‹ sieht wie ein Videospiel von vor zwanzig Jahren aus. Traurig.«
  • »Schreckliche Adaption von ›NieR: Automata‹ bisher. Man sieht überhaupt keine Richtung und es fühlt sich an, als wäre die erste Episode nur aus einigen Schlüsselmomenten des Videospiels zusammengesetzt, aber es sind uninspirierte Versionen dieser Momente.«

Diejenigen unter euch, die die erste Episode noch nicht geschaut haben, finden im Folgenden ein paar Bilder einiger CGI-Szenen. Was haltet ihr davon? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

»NieR:Automata Ver1.1a« adaptiert das gleichnamige Action-Rollenspiel des japanischen Entwicklers Platinum Games. Square Enix veröffentlichte das Spiel im März 2017 für die PlayStation 4 sowie für Microsoft Windows. Die Anime-Adaption läuft hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast. Aktuell pausiert die Serie aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Mehr zum Thema:

Bilder des CGI:

Via Twitter
©SQUARE ENIX/人類会議

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
32 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Yappa

Es war eigentlich »nur« Episode 1. Die hat aber viel Schaden angerichtet.
Episoden 2 und 3 heben sich wohltuend ab.

xygirl

Tja, nach nur einer Episode war der Anime (trotz dessen, dass ich das Spiel liebe) dennoch mit einer 1/10 gedropt.

Yappa

Schade, da es ab der zweiten Episode zu Abweichungen kommt, es also für Spieler Neues gibt. Könnte in der Zukunft noch richtig interessant werden.

Baobhan Sith

1/10 ist schon ein reichlich unfaires Maß

Nah

Hab schon deutlich schlimmeres CGI gesehen

Bobbymois

Bin eigentlich sehr zufrieden, so weit.

Folge 1 war etwas enttäuschen, was CGI betrifft, hier hätte ich ehrlich gesagt echt mehr erwartet. Dass die ganzen kleineren Roboter CGI sind, stört mich ehrlich gesagt gar nicht, vor allem bei der Menge ist das verständlich (gerade was Folge 3 angeht).

Ginko

Ich weiß nicht ob ich einfach nur schlechte Augen habe, aber ich habe absolut nichts an dem Anime auszusetzen, ich finde ihn echt gut. Mir ist das mit dem CGI nicht einmal so aufgefallen. Klar, ich hab gesehen, dass es CGI ist, aber ich hatte nichts daran auszusetzen.

Tanjiro

Die selbe Frage stelle ich mir auch immer wieder wenn die Qualität von nem Anime schlecht gemacht wird. Ich finde ihn mega und bin froh das sie die game story genommen haben.

Max

Ich habe das CGI erst bemerkt als ich den Artikel gelesen habe

Ich

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich bin gewiss kein Freund von CGI, aber in dem Anime fand ich das nicht so schlecht wie das hier gesehen wird; da habe ich schon schlimmere Sachen gesehen. Die 3 bisherigen Folgen haben mir wirklich gut gefallen.

Drizzt

gebe dich dir recht, hab es gepielt freue mich schon wenn sie weiter machen

Diml

Schon lustig, hier wird der komplette Anime gehatet weil die erste Folge bei par wenige Stellen mit CGI hat, und dann wiederum wird ein Anime wie Chainsaw Man, der aus 80% CGI besteht, in denn Himmel gelobt 😂

Max

Das Chainsaw Man CGI hatte wusste ich ja gar nicht mal xD

Pascal

Ich hab mich wirklich drauf gefreut, aber folge 1 war schon eine absolute Katastrophe

Kazama Richi

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits sagte: Ich erkenne nicht, für wen dieser Anime sein soll, oder besser gesagt: wann und für wen er die beste Alternative sein soll. Wer das Spiel schon kennt, verpasst mit dem Anime nix – alles was er bekommt, sind Nostalgietrips dank zahlreicher originalgetreu kopierter Spielszenen in einer schlechter aussehenden Version. Wer das Spiel nicht kennt, wird mehr davon haben, das Spiel zu spielen, sofern ein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht – nicht nur ist der Anime zwangsläufig gekürzt, sondern die Immersion ist bei einem interaktiven Medium eine fundamental andere, und das, was bei einer Adaption immer am stärksten verloren geht. Und wer den Anime vollständig sieht, wird hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel nicht mehr spielen, denn dann kennt man die Story und damit den großen Trumpf des Spiels, das spielerisch und technisch bei aller Liebe wenig Alleinstellungsmerkmale zu bieten hat und wohl für die wenigsten allein ein Grund wäre, sich extra eine Spielkonsole oder einen Gaming-PC zu kaufen, wenn nicht schon vorhanden – der gewünschte Werbeeffekt zur Absatzsteigerung des Originals dürfte sich also auch in Grenzen halten. Also nochmal: Für wen ist dieser Anime?

Aber um auf den häufigsten Kritikpunkt einzugehen: Sicher gibt es doch eine Erklärung dafür, warum so viel aus dem Spiel abgepaust wurde und dank des unterdurchschnittlichen CGI dennoch schlechter aussieht als im Original. Ich schätze mal, sie geht in die gleiche Richtung wie die Begründung für die unbefristete Pause: Zeit und Budget haben nicht gereicht…
Um das mal klarzustellen: Entweder will man es richtig angehen, dann kann man die Zeit und die Kohle auch bereitstellen; oder man will nur Kohle machen, und das Resultat ist einem sch***egal, solange man genug Doofe findet (ohne hier wem zu nahe treten zu wollen), die es konsumieren und dafür zahlen. Es ist nicht schwer zu erkennen, für welchen Weg sich das Komitee hier entschieden hat. Der Anspruch an sich selbst, eine hochwertige Anime-Adaption des Spiels zu schaffen, die das NieR-Franchise sinnvoll erweitert, war nie vorhanden, jedenfalls nicht bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern, da kann man noch so oft betonen, dass sogar Meister Yokō Tarō höchstselbst in die Produktion involviert war. Im besten Fall hatte er zu wenig zu melden, um dafür zu sorgen, dass das Ergebnis eher seinem Niveau entspricht (sprich, sein „Engagement“ wird uns als größer verkauft, als es war), im schlechtesten Fall hat er bereitwillig sein Niveau gesenkt.

Der sauber-Seifen Mann

Ich kenn den Anime nicht, aber CGI in Anime muss immer mit Vorsicht verwendet werden.
Das erste Mal konfrontiert wurde ich in Pokemon 2. Die fliegende Festung des Bösewichts war in CGI Optik und das hat echt stimmig rein gepasst.

Wenn du aber zuviel reinpackst, wirds schräg.Noch schlimmerw wirds nur, wenn du aus nem Anime ein kompletes CGI Werk machst-siehe Remake vom 1. Pokemon Film.

Dennis

Würde mich schon freuen wenn das Ding endlich weiter geht…

Yuki

Ich habe das Spiel nie gespielt, aber ich mag die Anime Adaption

Guts

Das schlechte CGI bekommt Kritik, aber die billige Masche massig Szenen aus dem Spiel einfach nur abzupausen (ja das geht und ja das wurde gemacht, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen), wird dagegen nicht mal besonders negativ hervorgehoben bzw. sogar abgefeiert 🤷‍♂️

Sani

Aiaiaia … Auch ich bin kein Fan von CGI (erstrecht wenn es schlecht gemacht ist).
Aber ist der Anime wirklich so schlimm? Hab »Nier« bisher noch nicht gesehen, nur Bilder und die meisten waren nicht so schlecht; bis auf diese oben, die sehen schon grässlich aus.

TheGuyver83

Ich fand’s eigentich ganz okay, schade das er pausiert.

Rem_Kun

Ich liebe das Spiel, und den Anime mag ich nicht, gelinde gesagt, aber das ist im Prinzip nur Fanservice für die Spieler, das CGI ist schrecklich, das wissen wir alle, aber ich würde A1-Pictures nicht gleich ein schlechtes Studio nennen, denkt an Fate, SAO oder 86-EightySix, das sind mit einer der besten Serien die es so gibt, das sage ich überzeugt obwohl ich Fate und SAO nicht mag, aber mein eigentlicher Gedanke ist, hätte Nier Automata, ein Spiel das zum nachdenken anregt, Emotional und leidenschaftlich ist, ein Anime gebraucht? Nein, definitiv nicht, aber es gibt einen, das ist in Ordnung, wer ihn mag kann ihn schauen, es gibt schließlich noch deutlich schlechtere Anime, und Videospiel Adaptionen.

Danke fürs lesen, bye bye :3

Primordus

Fate wurde aber hauptsächlich von Ufotable produziert oder täusche ich mich da?

Rem_Kun

Stimmt, dann habe ich da etwas verwechselt

Guts

Ich habe das Gefühl, die wollten das CGI unbedingt so wie im Spiel aussehen lassen um Fanservice zu erzwingen. Für die Roboter am Boden funktionierte dieser Stil aber nicht mehr, weil die halt auch beschädigt werden oder auch Dinge manchen, die gezeichnet leichter umzusetzen sind. Also hat man für die Roboter am Boden in klassischer Anime-Manier Cel-Shading genommen, weil das nicht so stark im Kontrast zum gezeichneten steht. So hat man aber einen Mischmasch aus zwei unterschiedlichen Stilrichtungen, die aber gerade den Stil aus dem Spiel nochmal billiger wirken lässt. Man hätte da also lieber alles in Cel-Shading machen sollen.

Primordus

Sämtliche Kritik an diesem Anime ist absolut berechtigt. Nur Trigun toppt das noch ich hoffe jetzt letztendlich das sich diese Serie als Ausnahme bei A1 entpumpt der Vertrauensvorschuss ist bei mir weg und ich zittere schon beim Projekt Solo Leveling.

Guts

Trigun ist zwar keine Glanzleistung von Studio Orange, aber schlecht sieht es jetzt allerdings auch nicht aus…

PS: Nach Lookism müsste sowieso schon jeder im Voraus um Solo Leveling trauern, dass die Serie nicht genauso in Korea produziert wurde 😛

Gast1

Finde das ein bisschen Schade, denn A1 war bisher eigentlich ganz gut in der Lage vernünftig zu animieren ohne dabei CGI zu usen. Klar sahen deren Animationen nicht immer wie handgezeichnet aus, aber blieb immerhin im 2D-Rahmen und das ist doch schon super.

Ryu

Die CGI ist wirklich von A1? 🤢 Absoluter Schrott

Gastschreiber

Es ist viel zu lange her, dass ich das Spiel sah, mir kommt regelmäßig das Gefühlmauf, dass Dinge, die im Spiel funktionieren in einem Anime das nicht tun. Außerdem gefallen mir die Rollenverteilung, der Support ist ja oft stärker als die Kämpferin und die Sprüche nicht. Story, kommt mir wie im Zeitraffer vor und nimmt mich gar nicht mehr mit.
Habe also gar nicht mehr mitbekommen, dass die Serie weiter ging.

Max

Also im Vergleich zu vielen anderen Anime, sieht das CGI nicht so schlecht aus wie viele es schreiben, finde ich

Meh

Also rein optisch war der schon okay, wie ich finde. Ich habe das Spiel nie gespielt, weshalb ich nicht beurteilen kann, wie gut die Anime-Adaption ist, aber die bisherige Umsetzung ist ziemlich langweilig geworden, weshalb ich den Anime nach 3 Folgen gedropt habe.