Die Abteilung für Kommunikation und Kunst der australischen Regierung gab vor Kurzem auf ihrer offiziellen Website bekannt, dass die zweite Staffel von »How Not to Summon a Demon Lord« die Klassifizierung »RC« (Refused Classification) erhalten hat. Wir fassen zusammen.
Verbot in Australien
Die Einstufung »Refused Classification« bedeutet im konkreten Fall, dass die Fortsetzung des beliebten Ecchi-Isekai-Anime »How Not to Summon a Demon Lord« in Australien nicht öffentlich ausgestrahlt werden darf. Ferner dürfen keine DVDs und Blu-rays verkauft oder verliehen werden.
Die erste Staffel erhielt noch die Einstufung »M15+«, also freigegeben ab 15 Jahren. Als Hauptgrund für diese Klassifizierung waren damals die Inhalte zum Thema »Sex« ausschlaggebend. Aber auch die Themen »Gewalt«, »Nacktheit« und »Sprache« spielten eine untergeordnete Rolle.
Australien ist dafür bekannt, dass sie eine viel strengere Auslegung für die Themen »Nacktheit« und »Sexualität« haben. In vielen anderen Ländern erhielt die zweite »How Not to Summon a Demon Lord«-Staffel eine Freigabe ab einem Alter zwischen 12 und 16 Jahren.
Dennoch erscheint die Einstufung in Australien etwas überraschend, da selbst andere pikante Anime-Titel wie beispielsweise »Goblin Slayer«, »Interspecies Reviewers« und die »To-Love Ru«-Reihe allesamt lediglich eine »M15+«-Freigabe erhalten haben. Was macht also »How Not to Summon a Demon Lord Ω« so viel anders, dass es in den Blickpunkt der Zensur-Behörden geriet?
Der Isekai-Anime »How Not to Summon a Demon Lord« adaptiert die gleichnamige Light-Novel aus der Feder von Yukiya Murasaki mit Illustrationen von Tsurusaki Takahiro. Beide Staffeln der Anime-Adaption stehen im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung.
Erste Staffel bestellen:
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Diablo ist zurück! Ihr wisst schon … der Dämonenlord aus einer anderen Welt?! Als er mit Rem und Shera durch die Wälder reist, treffen die drei auf ein einsames Mädchen, das von einem mächtigen Paladin verfolgt wird.
Diablo muss wieder einmal versuchen, seinen Mangel an sozialen Fähigkeiten zu verbergen (und ihr natürlich zu Hilfe kommen). Mögen die zauberhaften Abenteuer weitergehen!
Via Australische Regierung
© How Not to Summon a Demon Lord Production Committee
Lächerliches Land
Beim Sender 7MAXX habe ich so manche Einreise-Zollkontrollen geschaut und ich kann sagen:
In Australien ist so einiges Verboten. Ist auf dem Handy nur in ein Bildchen etwas nacktes zu sehen, kommt die australische Bundespolizei und inhaftiert dich, mindestens Handy weg und saftige Geldstrafe!
Da bin ich ehrlich froh, in freien Deutschland zu leben.
Auch wenn viele Sex-Seiten ZU FREI zugänglich sind, bezüglich wenn Kinder Internet-Zugang haben. Aber dafür haften die Eltern und sollen bewahren und/oder aufklären.
Deutschland wird bald wie Australien sein
Dann hoffen wir mal, dass die Partie mit Mr. Burns an der Spitze und eine gewisse braune Partei nie eine Koalition bilden werden…
Dann hoffen wir mal, dass diese beiden Parteien bald eine Koalition bilden. Denn die beiden wären am Ende trotzdem besser als die aktuelle Regierung.
Wer geil auf massenweise Verbote, Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit und ganz viel Zensur ist, dem wird so eine Koalition sicher gefallen.
Das würde keiner besser machen. Die Opposition poltert nur rum weil sie eben die Opposition ist; die haben nichts zu sagen also können die das machen. Und die AfD … ich glaube, da muss ich nicht extra betonen, dass die NICHTS in einer Regierung zu suchen haben. Ich finde es schon schlimm genug, dass die im Bundestag sitzen.
Da empfinde ich die Grünen aber wesentlich schlimmer als die AfD. Mit ihren Fake Klimaschutz nehmen die lieber Strom aus klimaschädlicher Kohle statt auf klimaneutrale Atomenergie zu setzen. Genauso durch Windräder werden Wälder zerstört und sterben tausende Vögel für ein bisschen wetterabhängigen Strom. Nebenbei wollen die ständig nur Verbote, Beschränkungen und alles teurer machen.
Der Gesundheitsminister genauso schlimm verbrennt 800 Millionen für Impfkampagne und bestellt Millionen Impfdosen zu viel die im Müll landen. Das Geld hätte man in die Pflege investieren können um die Berufe anständig zu bezahlen. Dann gäbe es auch nicht so einen extremem Personalmangel. Für mich schon ein Verbrechen dass der immernoch Gesundheitsminister spielen darf aber in der Regierung ist einer unfähiger als der andere.
Aber an sich bietet Deutschland einfach keine wählbare Partei oder Politiker denn je länger man sich mit diesen korrupten und in Doppelmoral lebenden Leuten beschäftigt desto unwählbarer werden Sie.
An Akai:
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Regierungsparteien was taugen. Aber die AfD … ich spreche jetzt nur FÜR MICH (extra großgeschrieben): Ich würde nicht mit Nazi’s zusammenarbeiten; ich würde auch nicht mit denen reden. Das kommt für mich nicht infrage. Und bevor jemand etwas sagt: Das gilt auch für die Kommunisten.
Die Grünen … ja, sind halt die Grünen; da wundert mich eh nicht mehr viel. Atomenergie klimaneutral? Was ist mit den Brennstäben? Letztlich hat man schlicht keine grundlegende Umstellung vorgenommen. Und das nicht nicht das Problem der aktuellen Regierung, sondern von allen davor.
Kar Lauterbach mochte ich früher als er noch eine Fliege getragen hat. Mit der Fliege verschwand auch die Sympathie. Der Gesundheitsminister ist auch nicht der Einzige, der Geld verbrannt hat. Ein Paradebeispiel ist doch Mr. PKW-Maut Andy Scheuer.
Bei Ihrem letzten Absatz stimme ich zu. Ich habe mich bei Wahlen auch immer schwer getan. Ich habe aber einen Weg gefunden zu wählen. Ich nehme aber an Wahlen teil. Wenn ich mich nicht daran beteilige, kann ich mich hinterher auch nicht über das Ergebnis beschweren. Grundsätzlich halte ich Politiker auch nicht für vertrauenswürdig.
Die Partei mit Mr. Burns? Wer ist denn damit gemeint? Mir würde so spontan keiner einfallen. Mit der braunen Partei ist die AfD gemeint nehme ich an.
Ich gehe mal von Friedrich Merz aus also CDU
Merz 😉
Ach Mr. BlackRock! Hat er dafür nicht noch etwas viele Haare, haha! Okay, danke. Dann weiß ich ja Bescheid.
An akai: fairerweise muss man aber auch sagen dass man sowas nicht planen kann. Klar ist es blöd wenn impfdosen verfallen, aber was ist besser, zu wenig oder zu viel? Hat er einfach zu viel bestellt? Hat er das falsche bestellt oder waren die Leute am Ende nicht so impfbereit wie angegeben/angenommen wurde?
Im Nachhinein ist es immer einfach mit dem Finger aufaandere zu zeigen und zu sagen der hat so viel Geld verschleudert, könntest du es besser machen?
Ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, aber wäre nicht eine Einstufung ab 18 gegangen? Immerhin war die erste Staffel „schon“ ab 15 freigegeben.
Nein, das wird nicht moeglich sein. Seit 2020 sind per Gesetz alle Formen von Hentai in Australien verboten und vermutlich haben sie die 2. Staffel als pornografisch eingestuft. Was mich interessiert, ist ob es da keine Begruendung gibt fuer die Klassifikation.
Eine »Begründung« gibt es, also jetzt nicht öffentlich, du musst bei denen nachfragen. steht jedenfalls so auf deren Seite.
Bedauerlicherweise scheint mir das nicht überraschend zu sein, wenn man mal vergangene Berichte berücksichtigt, die es hier auch schon gab.
Was soll man nun hierzu sagen … Ich kann zu dem konkreten Titel nicht viel sagen, da ich von der 2. Staffel nur die ersten 3 Folgen gesehen habe und aus Desinteresse aufgehört habe. Was mich jedoch wundert, ist, dass das erst jetzt kommt. Die 2. Staffel gibt es ja auch schon eine Weile.
Warum nun also das und die anderen erwähnten Titel nicht? Vielleicht weil es neuer ist? Wieso stelle ich mir überhaupt die Frage … das passt einfach jemanden nicht in den Kram und man will es weghaben. Frage beantwortet.
Mit dem »weil es neuer ist« Argument könntest Du recht haben, denn ich fand die Serie jetzt insgesamt nicht pikanter als die erste. Die letzten Jahre haben Ecchi Anime/Manga und insbesondere Games (danke, Sony!) mit der Akzeptanz immer schwerer.
Mir fällt auf Anhieb jedenfalls nur die Szene ein, in der die Robotermaid »aufgeladen« wird. Und dabei setzt die Serie in der Regel vor allem auf zweideutige Ecchi Inhalte.
»Die letzten Jahre haben Ecchi Anime/Manga und insbesondere Games (danke, Sony!) mit der Akzeptanz immer schwerer.«
-Das mit den Visual Novel, wo Sony die nur auf der Playsi erlaubt wenn Zensiert, und dann haben wir Devil May Cry 5, wo bei der Rettung Trish’s mit Len’s Flare (oder wie man den Effekt nennt) zensiert wird, Marta is Dead musste bei der Traumsache das Interaktive rausgenommen werden (was auf den anderen Plattformen beibehalten wurde), Senran Kagura 7 wird es dank Sonys Regelung niemals geben, Neptunia X Senran Kagura sind die Sachen die man eigentlich von beiden Reihen gewohnt sind, abgeschwächt worden, DDLC musste auch irgendwas zensiert werden, Nekopara weiß ich nur von diesem Regler für den Bounce. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Da zur Sony Group Corporation, Sony Pictures und Sony Playstation gehören und beide Aktionen gebracht haben die mir gegen den Strich gehen, können die meinen Support schonmal vergessen.
.
Und jetzt noch ne Kleinigkeit zum Artikel.
»Australien ist dafür bekannt, dass sie eine viel strengere Auslegung für die Themen »Nacktheit« und »Sexualität« haben.«
-Frag mich momentan wie eigentlich der Biologie Unterricht bei denen abläuft? 😛
»Wieso stelle ich mir überhaupt die Frage … das passt einfach jemanden nicht in den Kram und man will es weghaben. Frage beantwortet.«
Genau so wie bei vielen anderen Animes nur das die Gruende andere sind. Solange sich aber viele einig sind das es ihnen nicht in den Kram passt, umso akzeptabler ist die Zensur. Sollen die Menschen sich also nicht wundern, wenn die Maßstaebe sich aendern, oder irgendwann Serien treffen die sie selbst geschaut haben und oder Fans von sind.
Wer verstehen moechte wie australische Politiker ticken, der sollte sich mal die Rede von einem Regierungspolitiker zum Anime »Eromanga Sensei« anhoeren.
In Staffel 2 wackeln evtl. die Brüste von der Blonden viel zu sehr 🤷🏻♂️
Australien verbietet leider alle Hentai, Nude-Ecchi und Loli-Anime; so wie ich weiß.
Da würde ich das Land verlassen, denn ich brauche meine Ecchi 😏(und Hentai 🙄).
Australien ist ja fast si schlimm wie China
Einfach lächerlich und schwachsinnig, ich gucke zwar kein Ecchi aber dennoch finde ich sollte jeder selbst entscheiden können was er gucken möchte
Ohne das es eine Bevormundung vom jeweiligen Land gibt
Oh nein nackte Haut hilft mir oh bitte hilft mir!
‘Australien ist dafür bekannt, dass sie eine viel strengere Auslegung für die Themen »Nacktheit« und »Sexualität« haben’
Das ist natürlich falsch, hier ist der Redaktion ein Fehler unterlaufen. Richtig muss es heißen:
‘Australien ist dafür bekannt, dass die Regierung dort nicht in der Lage ist, zwischen Fiktion wie z.B. Anime/Manga als Kunstform und der Realität unterscheiden zu können. Daher fällt hier praktisch alles, was auch im richtigen Leben verboten ist, unter den Paragraph zu Gedankenverbrechen.’
aber horror shooter und so dürfen gebracht werden egal wo aber bei animes da wird immer gross drama gemachtnicht spizell jetzt bei denen sondern überall mein ich
Sogar interspecies reviewers am 15 aber dann den hier verbannen ╏ ” ⊚ ͟ʖ ⊚ ” ╏
Jedes Land hat eben seine Regeln und Gesetze, ob die nun jeder toll findet oder nicht das sei Mal dahin gestellt, da kann man als einzelner nichts machen. (Oder man stellt sich selbst zur Wahl als Ober-Guru auf dann hat man diese Möglichkeit vielleicht)
Da ich mit dem Thema Ecci nicht viel anfangen kann, weil mir das einfach zu doof und zu plump ist, kann ich nichts dazu sagen und auch speziell nicht zu dem hier genannten Anime. Hier würde ich dann einfach darauf plädieren den ab 18 frei zu geben und eben dann nur als privaten Kauf zur Verfügung zu stellen. Sollte wohl beide Seiten (die Ecci Fans und die Regierung) zufrieden stellen.
Armes Australien, vielleicht können die sich ja etwas von Deutschlands Videospiel Vergangenheit abgucken und Menschen in den Anime durch Roboter inklusive Roboterstimmen ersetzen. Natürlich ist das ein Scherz aber ich bin froh, dass wir größtenteils den Sprung aus der Zensurhölle geschafft haben.
ja, ich finde es ist eine Serie, die speziell für Fanservice eingeführt wurde. Es bittet keine tiefgründige Geschichte. Was sie dort verboten haben ist also nicht wichtig, betrachtet man es so man hatte es zum Wohl der Gesellschaft getan
Mit dieser Argumentation kann man auch gleich alles verbieten. Man kann es auch einfach nicht gucken, oder wachen Menschen morgens auf und werden gezwungen sich das anzugucken?
Na ja, bei diesen Einstufungen geht es ja nicht darum, dass das eine stumpfsinnige Story ist. Wenn es danach gehen würde, müsste man ja so viele Anime verbieten.
Wenns nach Stumpfsinn und Inhaltslosigkeit ginge müsste viele Leute insbesondere viele Politiker, auch zumindest verboten werden den Mund auf zu machen.
@Yuki.
In gewisser Weise gebe ich dir da Recht aber eine FSK gibt es nicht nur weil man Leute gängeln will, sondern auch als gewisse Orientierung für z.B. Eltern.
Ich kann mich gut daran erinnern wie ich als 11 jährige bei meiner Tante einen Film mit einem Krokodil mit angucken durfte, dass Leute getötet hat und davon schlimme Alpträume bekam. Meine Tante dachte das geht schon da man nie explizit die Tötungen sah und trotzdem verarbeitet man das im Gehirn. Und eben das bei jedem anderes. Es gibt bestimmt genug Pupertierende oder einfach Idioten die denken was man im Ecci so tut wäre okay was es aber nicht ist und Gehirne entwickeln sich unterschiedlich genauso wie ein Verständnis gegenüber Dingen. Wieso gibt es denn überhaupt Übergriffe auf Frauen oder schlimmeres. Eben genau weil es Idioten gibt die anscheinend denken so was wäre in Ordnung. Und um ein entwickeltes Gehirn zu schützen weil es gewisse Verständnisse etc. erst lernen muss gibt es eine FSK.
Deine gesamte Argumentation zerbricht sobald Erwachsenen etwas verboten wird. Einfach sicherstellen das nur Erwachsene das sehen und gut ist. Man sollte von der Bevölkerung erwarten das sie mit einem Anime umgehen kann, wenn der Staat schon übelste Splatterfilme für ok hält. Keiner kommt bei der Produktion zu schaden, also ist es im Prinzip nur Zensur und eine Bevormundung.
Ich selbst habe die ersten 15 Bände des mangas und habe nicht mal die erste Staffel durch und jetzt so was! So versaut ist diese Serie auch wieder nicht! Ich verstehe die Australier gar nicht! Zensur hin, Zensur her! Es gar nicht zu veröffentlichen ist auch wieder nicht gut! Australier haben einfach keine Ahnung von Jugendschutz und dessen Gesetz!
Finde ich auch glaube Band 14 oder war es 15 im Dorf der Dunkelelfen sieht man erste Mal Nippel und da sind wir im Anime noch nicht, da kann ich nicht glauben das Sexualisierung das Streitthema ist dafür ist es zu soft. Entweder ist es religiöser Natur oder vielleicht die folterähnlichen Umstände 🤔 würde mich interessieren ob Redo the Healer da auch durchgewunken wurde wenn ja würde ich es echt nicht verstehen.
Hm also erstmal ist die Freizügigkeit genau wie in der ersten gehalten man sieht nicht mal Nippel die in erster Linie gedunst werden zu mal es auch auf Crunchyroll 2 Varianten gibt es muss wohl echt Themen Inhalt sein ob man hier von einem Gläubigen Thema ausgehen kann da die Kirche sehr schlecht wegkommt ist die frage man hatte ja in Staffel 1 eher Lollioptische Charaktere wo zumindest ein wenig Sexualisierung angedeutet wurde, das Thema Peinigung ist auch in etwa gleichgehalten, Hm 🤔 schwierig ne klare Stellungsnahme wäre angebrachter gewesen so bleiben nur mutmaßungen. Aber sollte es auch eine allgemeine neue Richtung werden dann kann man wohl regelmäßig davon ausgehen das zukünftig Serien auf deren Index landen.
Also »To Love Ru« mit 50 Nippeln pro Folge geht dort drüben klar, aber das hier nicht?
Wenn die alles »anstössige« bannen würden, würd ich sagen ok, andere Länder-andere Sitten.
Aber dieser Widerspruch ergibt für mich keinen Sinn. Das ist so, als ob ich Diät mache und sage Schockoeis ist verboten, Schocko-Sahnetorte aber nicht :/
Andere Länder, andere Sitten. Vielleicht gehen diese etwas zu weit, aber ich mische mich nicht in die Politik ein.
Aber ich mag diese Serie, sowieso nicht so gerne. Mein Grund: Der Hauptcharakter ist für mich einfach zu OP. Ich mag Overlord, aber selbst Lord Ainz hat seine Grenzen und hat Max. LVL von 100 erreicht. Bei »How to not summon…« ist hundert ja nicht ja maximum und er ist ja wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ein lvl 120 Magier und ein Kriger auf LVL 60 oder 80. Ist für mich einfach etwas zu viel…er wirkt fast wie eine Isekai Version von Dark Schneider (den mag ich lieber, weil gesagt wird, dass er über 400 Jahre ist und dementsprechend sind seine magischen und kriegerischen Fähigkeiten, in meinen Augen das Ergebnis von Jahrhunderte langem Training)