»ONIMAI: Ab sofort Schwester!« erhält zensierte Fassung

Passend zur Ausstrahlung der ersten Episode von »ONIMAI: Ab sofort Schwester!« (jap.: »Onii-chan wa Oshimai!«) hat ein taiwanesischer Streaming-Dienst auf Facebook seine Nutzer darüber aufgeklärt, dass es von der Serie mehrere Versionen gibt. Wir fassen zusammen.

Anime weltweit zensiert

Internationale Fans, die bereits die erste Folge des Comedy-Anime gesehen haben, stellten fest, dass einzelne Szenen drastisch zensiert wurden. In anderen Ländern läuft die Serie bei Crunchyroll oder weiteren Anbietern im Simulcast, doch den Streaming-Diensten trifft keine Schuld.

Werbung

Die VoD-Plattform Ani-Gamer berichtete, dass die Version, die aus Japan für den Simulcast gesendet wurde, mehrere Änderungen aufweisen würde. Die originale und damit unzensierte Version werde ausschließlich in Japan gezeigt, auch wenn Bemühungen stattgefunden hätten, sei es seitens der Rechteinhaber nicht möglich gewesen, die unzensierte Fassung bereitzustellen.

Somit gibt es weltweit nur eine zensierte Version, die sowohl visuelle als auch auditive Veränderungen beinhaltet. In der ersten Episode handelt es sich dabei beispielsweise um eine unspektakuläre Szene, bei der Mahiro aus der Badewanne steigt und sich einen BH anzieht. Diese Sequenz wurde durch Standbilder ersetzt. Außerdem fehlen in einer anderen Szene erotische Geräusche.

»ONIMAI: I’m Now Your Sister!« wird unter der Regie von Shingo Fujii (Episode Director bei »Mushoku Tensei«) im Studio Bind produziert. Hierzulande zeigt peppermint anime die Serie ab dem 12. Januar 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei AKIBA PASS TV im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Der Protagonist, Mahiro, ist ein erhabener Hauswächter (ein zurückgezogener NEET), der Games liebt. Er hat sich eines Tages plötzlich in ein Mädchen verwandelt. Anscheinend hat seine kleine Schwester ihm einen merkwürdigen Trank verabreicht, der ihn verwandelt hat.

Seitdem fängt er nach und nach an, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Aber wegen seines Geheimnisses gerät er oft in die eine oder andere Krise. Kann er letzten Endes seinen männlichen Körper zurückerlangen?

Oniichan wa Oshimai! © Nekotoufu / Ichijinsha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
52 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
McCranky

Mal wieder übertrieben lächerlich.

AcceleratorAngel

Lmao, Leute werden einfach die unzensierte Version Piraten.

Viele die den Anime anschauen mögen einfach keine Zensur, also werden Sie dementsprechend auch keine zensierte Version unterstützen.

Shiga

In dem Fall wirklich extrem lachhaft, da sag selbst ich als jemand, der bei diversen Dingen den Kopf schüttelt, man kann es aber auch komplett übertreiben…^^«

Gudrun

Jetzt ist mein Interesse geweckt und ich schaue mich explizit nach der Originalfassung um. Und deswegen bringt Zensur nix.

Charaxas

Deine Argumentation verstehe ich ja mal gar nicht. Die unzensierte Version läuft nur in Japan und Streaming-Anbieter haben versucht die unzensierte Version zu bekommen aber es funktionierte nicht aufgrund der Rechteinhaber. Wieso bringt Zensur also nichts und was sollte Zensur für dich denn überhaupt bringen?

Gudrun

Weil ich mir die unzensierte Version auf »anderen Wegen« besorge und der Rechteinhaber daran nichts verdient. So wollte ich das ausdrücken.

Charaxas

Das ist zum Teil verständlich.

Prinzprinz

Mich würde es nicht wundern wen mehr anime in zukunft zensiert werden wegen gewissen leuten auf bestimmten sozialmedia kanälen die mitwirkenden leuten in anime mord drohungen zuschreiben oder sogar doxxen um der family sogar zu drohen bekommt man ja immer häufiger mit grad auf twitter vorallem die gründe warum die es schreiben sind so bescheuert zb. Weil die chars jugendliche sind oder wegen hautfarbe usw. Wo man keinen grund hat leute zu beleidigen oder zu drohen weiß zwar nicht ob es bei dem anime auch war hab nur mitbekommen wie leute auf twitter rumgeheult haben das es kein trans main char ist. Vorallem die leute werden immer erst aufmerksam auf ein werk wen es ein anime bekommt immer wens nur ein manga oder LN gibt ist es meistens ruhig

10Minutes

Twitter kann man sowieso in der Pfeife rauchen.
Würde mich nicht wundern, wenn man später ankommt es wäre CP, und das man sowas verbieten und verfolgen sollte.
Da würde ich dann sagen, die armen REALEN Kinder, und die armen Ermittler.

Veoh

Jaja twitter…

Die gröste und am leichtesten zu erreichenste P***no or Gewaltvideo Plattform die es im internet gibt, wo man sich weder anmelden oder sonst was muss um da ungehindert sowas an zu sehn- jede bekannte XX Plattform ist auf twitter vertreten…

Fürt mich gehört Twitter komplett verboten so wie es angeboten wird!!!

Ich

«… sei es seitens der Rechteinhaber nicht möglich gewesen, die unzensierte Fassung bereitzustellen.«

Die Rechteinhaber konnten es nicht möglich machen? Wie das denn? Es sind doch die Rechteinhaber. Da muss doch irgendjemand von denen quergeschossen haben. Und wie ist das IN Japan bei den verschiedenen TV-Sendern? Läuft das da dann unzensiert? Oder ist das wieder so eine ATX-Geschichte? Das wäre spontan das Einzige, was für mich plausibel wäre. Ich meine, wer sollte denn die Erlaubnis für die Verwendung der unzensierten Version geben können, wenn nicht die Rechteinhaber? So richtig verstehe ich das nicht.

Passionlevier

OMG ich weiß ja das Japanische Anime Studios in manchen Anime eindrucksvoll beweisen das Sie ganz offensichtlich nicht mehr alle Stecker in der Steckdose haben, aber was man jetzt bringt, weil sich jemand nen BH anzieht bringt man Standbilder ? Ernsthaft ? Früher hat man ähnliche Szenen mit weißen Balken überlegt also einer Art Dampf aber das ist einfach nur noch lächerlich.

Reid

»In der ersten Episode handelt es sich dabei beispielsweise um eine unspektakuläre Szene, bei der Mahiro aus der Badewanne steigt und sich einen BH anzieht. Diese Sequenz wurde durch Standbilder ersetzt. Außerdem fehlen in einer anderen Szene erotische Geräusche.«

-Mahiro hat sich zwar gewaschen/gebadet, aber einen BH hatte er danach nicht angezogen, der kam erst später nach dem Joggen mit Mihari (kleine Schwester), wegen der Reibung die er spürte, weil er keinen BH trug. Danach ging seine Schwester mit ihm in ein Geschäft, und beim Versuch den BH hinten zuzumachen, kam das Standbild.
Beim Baden war der Dampf dichter, als in der Unzensierten, und selbst in der Fassung sah man nichts.
Die Geräusche kamen aus einem Spiel was er spielte.

Anonymer CCJane

Läuft ja sowieso nicht in Deutschland als Simulcast. Bei Akiba Pass handelt es sich ja nicht um einen Streaming Dienst, sondern um einen Anbieter von schlechten Service zu überteuerten Preisen mit einer nicht zeitgemäßen Strategie. Schiff Ahoy

Jigsaw

Der läuft doch bestimmt in Japan auf atx. Der Sender hortet doch internationale Lizenzen für unzensiert Fassungen.

Ich

Ja, die Idee hatte ich auch. Aber wäre dann nicht eh bekannt gegeben worden, dass das eine exklusive ATX-Lizenz ist? So hat man das ja sonst doch auch bekannt gegeben.

Natsu90

Mir kommt ja so vor dass man gewisse Sachen zensiert wegen dem Alter oder dem Zeichenstil der Figuren der Mädchen bei die sind ja alle wirklich sehr jung und alle so auf Lolli getrimmt?!
Von daher kommt mir das schon richtig vor dass man Sachen zensiert die man dann wohl in einer besonderen Fassung dann zeigen wird.{ sowas müsste man aber dann trotzdem nicht zeigen… sei es irgendwelche Blickwinkel oder irgendwelche Geräusche die unpassend sind}

Dann kommt aber auch wieder die Debatte muss man denn so junge Charaktere fast nackt zeichnen und auch in solchen Szenen bringen also nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Weil mir kommt’s wieder vor dass man das dann wieder für eine besondere Klientel bringt diese besondere Schnittfassung wenn sie dann kommt.

Also hier kann ich es verstehen✔
Asuna im ersten Progressive Film zu zensieren das war sehr witzig von crunchy😂🤣
Das hätte jetzt nicht sein müssen.

Ich

Da kann man sicherlich drüber diskutieren. Ich kenne aber den Titel nicht und weiß nicht, wer da was und wie macht und tut. Ich verstehe hier aber das konkrete Problem mit den Versionen nicht. Also, dass es den Rechteinhabern nicht möglich sei die unzensierte Version an ausländische Anbieter zu geben.

Wäre es die AT-X Situation hätten wir hier so einen Artikel, wie wir ihn schon öfters hatten, wo es heißt, dass es mehrere Versionen gibt und die unzensierte Version läuft exklusiv bei AT-X. Das kennt man ja. Aber das scheint hier ja nicht so zu sein. Zumindest wird es ja nicht erwähnt. Das wird Anime2You ja nicht vergessen haben.

Von daher verstehe ich nicht, warum es nicht möglich sein soll. Es ist ja ein Unterschied, ob die Rechteinhaber das nicht wollen oder es ihnen nicht möglich ist. Da hätte ich gern eine Erklärung für. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass ich keine bekommen werde.

The Lord of Bacon

Was hat atx eigentlich davon, dem Rest der Welt die unzensierten Versionen vorzuenthalten?

Ich

Exklusivität. Und Exklusivität ist ein Geschäft. Es fängt ja schon in Japan an. Wenn dort ein Titel unzensiert exklusiv bei AT-X läuft, hat man ja nur die Möglichkeit über ein Abo dort an die unzensierte Version zukommen (oder später dort die Disc-Version kaufen; das stellt also auch einen Anreiz für den Disc-Kauf dar. Sowohl dort als auch hierzulande). Ansonsten muss man sich mit der zensierten TV-Version begnügen.

Und diese Exklusivität hat dann auch Auswirkungen auf uns, da die Anbieter hier auch keine andere Version bekommen können; zumindest nicht ohne weiteres. Das unzensierte Material bekommt man dann meist erst, wenn man einen Disc-Release vornimmt. So ist das zumindest mir bekannt.

Bloodx

So ist wenigstens geklärt wer der Schuldig ist und zwar nicht crunchyroll oder ein anderer Streaming Anbieter. Diesesmal ist Japan und deren Rechtgegeber komplett allein Schuld an dieser Scheiß Zensur.

Die Zensur tut einfach nur weh. Ich liebe den Manga und will den Anime sehen und zwar in der bestmöglichen Qualität.

Yappa

Vielleicht zeigt peppermint anime diese Serie ja wie schon »My Life as Inukai-san’s Dog« unzensiert, mal sehen. Wäre doch schön, wenn Deutschland Lizenzen jetzt regelmässig Zugriff auf das japanische Pay TV Material bekämen. Im Gegensatz zu Crunchyroll.

Mana

Man merkt in vielen Bereichen immer mehr wie geldgeil man mittlerweile geworden ist wenns um Anreize schaffen geht das später von Fans die vollständige auf Disk (etc) gekauft wird…ist ja lange nichts neues, aber mittlerweile scheints auch überhand zu nehmen und man das selbst bei harmloseren Titeln extra zu übertreiben.
So erwähnt wie das gelöst wurde, klingt das auch eher danach als hätte man sich das kurzfristiger mal noch so ausgedacht…

Matze162

Erschreckende Entwicklung das wir hier nur noch den zensierten Müll kriegen. So pusht man Illegales streamen.

Muckelchen

Mal wieder typisch. Bevor ich nun irgendwas zusammengepfuschtes gucke lese ich lieber den Manga.

Shiadra

Was wollen die da zensieren? Kann mich nicht erinnern das im manga da irgendwas war!

Kim

Kann mich auch nicht daran erinnern das dort Szenen gezeigt wurden die man im Anime zensieren würde, da dort weder Gewalt noch intime Inhalte gezeigt wird.

Cloud Strife

Gibt den auch Beispiele was zensiert wurden ist ?

10Minutes

Nur so mitbekommen, das der Dampf im Bad dichter war, und das beim Versuch den BH hinten zuzumachen, ein Standbild mit einem Korb wo die Joggingkleidung drin ist, gezeigt wird.

Passionlevier

Steht doch schon eine im Text, In der ersten Episode handelt es sich dabei beispielsweise um eine unspektakuläre Szene, bei der Mahiro aus der Badewanne steigt und sich einen BH anzieht. Diese Sequenz wurde durch Standbilder ersetzt. In einer anderen Szene fehlen erotische Geräusche.

Ich

Zwei angesprochene Beispiele stehen im 3. Absatz unter der Zwischenüberschrift.

Medusa

Nacktszenen und erotische Geräusche sollte es in Verbindung mit Kindern und Teens eh nicht geben. Mir egal ob gezeichnet/animiert.
Wer auf Krampf nackte Kinder sehen will, braucht sowieso Hilfe.

Senko-San

Ja ok aber wer hat jetzt gefragt?

Shiga

Er oder Sie kann dazu die Meinung äußern ganz einfach, dass man solchen Leuten wie dir auch alles erklären muss.🥸

Senko-San

Ne muss man nicht wtf? Aber wenn man halt offensichtlichen schwachsinn von sich gibt, dann muss ich das auch dementsprechend behandeln.

Dreambird1973

Wenns um reale Kinder geht, ja. Ansonsten : Bullshit

Senko-San

Based ;3

Tendou

Danke für die Info, auf den Simulcast verzichte ich dann erstmal.

SenSen

Das nennt man wohl Selbstschutz. Man ist sich schon so unsicher, das man lieber selbstzensiert und auch nur die zensierte Version im Ausland erlaubt, um mögliche Kontroversen, Shitstorms etc. zu verhindern.
Leider bringt das nicht viel, da Leute es nun auf anderem Weg konsumieren werden und jene die sich darüber aufregen, sich trotzdem darüber aufregen werden weil sie über die Existenz dieser Version wissen und schon allein das reicht.
Letztendlich spielt es keine Rolle wie man es angeht, am Ende wird es immer Probleme geben, weil Toleranz und Verständnis ein Fremdwort in unserer heutigen Gesellschaft ist.
Statt zu verstehen warum man es macht oder einfach etwas nicht zu schauen wenn der Inhalt zu kontrovers ist, wird sich lieber darüber aufgeregt.
Ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück wo Leute einfach froh waren das Sie etwas hatten (zensiert oder nicht) oder einfach etwas nicht geschaut haben/ignorierten, wenn Ihnen der Content zu brisant war.

10Minutes

Frag mich, wann die in Japan damit genau angefangen haben, die TV-Fassungen, welche an die Streamingdienste lizensiert werden, zu zensieren? Haben die damit angefangen, als die gesehen haben, das ausserhalb Japans zensiert wird? Und falls ein Gesetz in Japan dafür verantwortlich ist, seit wann gibt es dieses Gesetz?

»Letztendlich spielt es keine Rolle wie man es angeht, am Ende wird es immer Probleme geben, weil Toleranz und Verständnis ein Fremdwort in unserer heutigen Gesellschaft ist.«
-Oh ja, wenn man mal überlegt, wie andere für ihre Hobbys, Interessen, die Anime/Manga die man mag, angegangen werden und man auf diese sogar noch herabschaut.
Oder man braucht dann Hilfe, weil man in Anime/Manga kein Problem mit dem Content hat, z.B. die Szene im Badezimmer hier beim Anime.

Konnte woanders, ausserhalb von A2Y, was lesen, wo jemand meint, das kindlichaussehende Charaktere ja nur für spezifischen Bait gezeichnet werden, weil warum sonst würde man die zeichnen. *facepalm*

Sani

Nein Warum??!!
Haben die Rechteinhaber Angst vom ShitStorm eventuell mit Nackt- oder sogar Loli-Bilder?! Aber ist denn im Originalem überhaupt was zu sehen?!

Also sobald ich allgemein höre/lese, dass ein Anime zensiert wird/wurde, investiere ich keine Zeit / kein Geld mehr 😤

Shiga

Nein, der Nebel im Bad ist nicht ganz so dicht, man sieht aber trotzdem nichts und das mit dem BH ist auch nur eine Ansicht von hinten.
Ich habe ja auch mein Problem mit diversen Anime und Szenen gerade in Verbindung mit kindlich wirkenden Charakteren oder Kindern, aber das ist schon etwas übertrieben.

Reid

Im Originalen sieht man im Bad genauso viel, wo der Protag vor dem Spiegel steht, aber den Versuch später den BH zuzumachen, hat man nur im Anime, im Originalen ist das erste Panel, das den Protag mit BH zeigt schon mit dem Sports-Bra.

Rance-Sama

Johoho und ne Buddel voll rum wenn ich das Original mit ach so Anstößigen Szenen nicht legal bekommen kann wird halt der Piratenhut ausgepackt

Berlinthunder92

ich bin sonst auch immer nen starker kritiker von zensur insbesondere wenn es so schlecht gemachte zensur war wie bei worlds end harem aber ich hab ehrlich gesagt nich mal mitbekommen das da etwas zensiert wurde im manga sieht man sie halt ebenfalls nur direkt im sport bh,und nich wie in der unzensierten fassung wie sie beim bh zu machen verzweifelt, deswegen wirkte die szene auch auf mich völlig natürlich

EmpathieTherapie

Schreit doch wieder danach das Animoon sich das Teil schnappt und wir 2026 die Komplette Staffel hier haben^^«.
irgendwie hab ich bei dem Titel an ein ganz anderes Thema gedacht aber gut dann halt Die Verwandlungssparte.

Bloodx

Ne Ne der kommt 2024 und dann mit Verschiebung auf 2026 🤣
Der Titel würde aber wirklich gut zu den passen und ich würde den auch kaufen. Ich liebe bereits den Manga.

Veoh

Tja da hat das anscheinend doch gezügelt das dieses Studio mit »Jobless Reincarnation« ein »vermerk« bekommen hatte (Die scenen darin sind ja auch manchmal ziemlich anzüglich was Kinder gewalt uned sex angeht).

Weil seit dem ja manche in letzter Zeit imer übertreiben müssen mit »alles was geht«, aka TNK hat es ja richtig auf die Spitze getrieben und man den *Anime* als »normalen Anime« verkaufen wollte, haben nämlich schon einige Studios darunter gelitten, weil die Japanische Regierung da dann auch trotzallem doch mal den Leuten auf den Zahn fühlt und manche mal ein bischen runterbringen müssen…

Und daher, gerade für das Ausland im Westen, wo man ja eher absieht von Zensur, haben die so zu sagen die »expliziten Scenensteuer« nicht bezahlt. Und daher gibt es wohl die Unzensierte Fassung nicht.

mOlDaViA

Jetzt muss ich mich hier auch Mal zu Wort melden.

Das Problem mit der Zensur im Allgemeinen ist, dass es Dinge verharmlost, die eigentlich ganz normal sind.

Wenn jemand aus der Badewanne steigt, dann hat diese Person in 90%+ der Fälle nichts an. Das zu zensieren suggeriert nur, dass man sich 1. für seinen Körper schämen sollte und 2. dass Nackheit etwas frivoles, nicht normales ist.

Wenn man der Ansicht ist, sowas nicht zeigen zu müssen/wollen/dürfen, dann sollte man sowas erst gar nicht mit einbringen.

Das war auch einer der Gründe, wieso ich Jobless Reincarnation so sehr schätze.

Die Szene mit Rudeus beim Baden war weder frivol noch anderweitig irgendwie seltsam oder anzüglich, sondern normal.
Das Einzige, was mich dort überrascht hatte war, dass es NICHT zensiert wurde. Der Rest der ganzen Szene, war total normal und nichts schlimmes.

Jetzt könnte man darüber streiten, ob die Szene generell nötig war oder nicht. Das überlasse ich euch. Aber wenn man so eine Szene schon einfügt, dann richtig und nicht verdreht.

mOlDaViA

Muss mich direkt mal korrigieren. Ich meinte natürlich nicht verharmlost, da war ich wohl schon zu müde 😀
Es werden Dinge übertrieben aufgebauscht, die eigentlich normal sind.

Guts

»Wenn jemand aus der Badewanne steigt, dann hat diese Person in 90%+ der Fälle nichts an. Das zu zensieren suggeriert nur, dass man sich 1. für seinen Körper schämen sollte und 2. dass Nackheit etwas frivoles, nicht normales ist.«
1. Wird das ja oft aus Marktinggründen von den Japanern selbst zensiert, für die unzensiert Fassung darf der Zuschauer dort extra zahlen. Der internationale Markt bekommt für die unzensierte Fassung oft sogar eine Sperrfrist von den Japaner auferlegt. Wir müssen dann auf die unzensierte Version warten, bis in Japan die Blurays erschienen sind.
2. Du verkennst völlig den Kontext und das, was Anime fast immer mit solchen Szenen erreichen wollen, nämlich Fanservice, somit sehr wohl etwas frivoles. Normal werden solche Badeszenen nun wirklich nicht in Anime dargestellt, Badeszenen werden ständig sexualisiert, durch peinliche Szenen indem irgendjemand unvorteilhaft ausrutscht oder zufällig jemand ins unverschlossene Bad stürmt (vorzugsweise ein männlicher Char, der nicht mit nackter Haut klarkommt). Es besteht also schon ein gewaltiger Unterschied, wenn jemand ganz normal in die Badewanne steigt um zu baden und die Kamera dem Char nicht ständig am Hintern klebt oder den Körper von unten nach oben abscannt. Die Wahl der Bildausschnitte machen aus einer normalen Badeszene also ganz schnell eine anzügliche. Auch die Art, wie sich ein Charakter in der Badewanne benimmt und bewegt, macht einen Unterschied. Jemand der in der Badewanne sitzt, macht sich schließlich keine Gedanken darüber wie sexy er sich gerade in die Kamera drehen muss oder der Schaum ausgerechnet an den intimen Stellen haften muss.

»Das war auch einer der Gründe, wieso ich Jobless Reincarnation so sehr schätze.«
Gerade Jobless Reincarnation ist ein richtiges Negativbeispiel, denn der Anime macht sogar das genaue Gegenteil als etwas normal darzustellen. Ich erinnere da an folgende Szenen, die alle anderen normalen Szenen völlig zunichte machen: Die eine Szene, bei der er unbedingt wollte, dass sich die 5 jährige Sylphiette auszieht (ja ja, er wusste bis dahin nicht, dass sie ein Mädchen ist, speilt aber eigentlich keine Rolle), sich daraufhin aber vorstellte, wie er sich einen von der Palme wedeln würde, bei einem solchen Anblick. Oder die eine andere Szene, wo Eris mit diesen Tiermenschen-Mädchen, oder was das war, baden war und er gespannt hat. In Anbetracht dessen, dass er im Geiste über 40 Jahre alt ist und es somit alles von einem erwachsenen Mann ausgeht, ist das sogar sehr sehr abnormal.

Die meisten Anime, die Badeszenen und Nacktheit als etwas normales darstellen, sind Anime, bei denen Fanservice nicht wichtiger Bestandteil sind oder oft auch die Charaktere einfach älter sind. Solche Anime wurden aber mit den Jahren immer weniger und werden jetzt kaum noch produziert. Oder man nehme die Ur-Serie Dragonball, da war Goku auch ständig nackt, das wurde aber nicht mit komischen Kameraschwenks oder sonstigen Quatsch in eine sexuelle Richtung gelenkt. Selbst die Szenen mit Bulma könnte man heute noch mit der Naivität von Goku rechtfertigen. Gibt sogar ein aktuelles Beispiel wie man es richtig macht, Do It Yourself!!. Da gab es auch einige Badeszenen. Und man kann sich kaum vorstellen, was die da gemacht haben, sie haben ganz normal gebadet, die Kamera rutschte da auch nicht »aus Versehen« in intime Körperregionen oder jemand ist auf der Seife ausgerutscht.

mOlDaViA

Ich verstehe durchaus was du meinst und ich bin selbst kein Fan von »Fanservice«, weil das in meinen Augen absolut unpassend und unnatürlich ist und den Anime und die Story nur kaputt macht, größtenteils.

Ich würde Jobless Reincarnation aber nicht als »richtiges Negativbeispiel« betiteln.
Ja, die Situation war Mist, die hatte ich aber auch nicht gemeint.
Deswegen alleine ist es kein totales Negativebeispiel. Gab schon tausendmal schlimmer Dinge.
Mir ging es da eher um die Anfangssituation, wo er gebadet hatte.
Das hatte mich ziemlich überrascht, war aber dennoch sehr normal, wenn du verstehst was ich meine.

»Gibt sogar ein aktuelles Beispiel wie man es richtig macht, Do It Yourself!!. Da gab es auch einige Badeszenen. Und man kann sich kaum vorstellen, was die da gemacht haben, sie haben ganz normal gebadet, die Kamera rutschte da auch nicht »aus Versehen« in intime Körperregionen oder jemand ist auf der Seife ausgerutscht.«

Den kenne ich tatsächlich nicht. Aber genau sowas meine ich. Das ist, meiner Ansicht nach, deutlich besser einfach weil es natürlicher ist.

Aber ich denke da stellen sich viele Probleme ein…
Angefangen mit »Was ist denn normal« über »Sollte normal überhaupt gezeigt werden« bis hin zu »WIr brauchen aber was, damit unsere Zuschauer bleiben«.