Neues »Tokyo Revengers«-Opening erhält Plagiatsvorwürfe

Noch zum Abschluss des vergangenen Jahres wurde das Opening zur zweiten Staffel von »Tokyo Revengers« enthüllt. Doch mittlerweile sieht es sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert.

Plagiatsvorwürfe gegen Szene im Opening

Eigentlich sollte die vorzeitige Enthüllung des Openings zur zweiten Staffel von »Tokyo Revengers« die Fans voller Vorfreude ins neue Jahr verabschieden. Doch die erhofft positiven Reaktionen blieben aus, nachdem eine gewisse 5-sekündige Sequenz zu sehr einem anderen Anime-Opening ähnle und deswegen nun Plagiatsvorwürfe vonseiten der Fans laut wurden.

Werbung

Die betroffene Sequenz des Openings umfasst die Sekunden 53 bis 58 und bis auf die respektiven Charaktere der Franchises ist diese absolut identisch mit dem »A Certain Magical Index«-Opening aus dem Jahre 2009. Dort beginnt die entsprechende Sequenz beim Zeitstempel 00:46 Minuten.

Oft ist es nur ein äußerst schmaler Grat zwischen Plagiat und Referenz, wenn derartig identische Szenen auftauchen. Letztendlich entscheidet dann meist die Beliebtheit des Werkes darüber. Und davon hat »Tokyo Revengers« zuletzt eine Menge einbüßen müssen.

.

Denn einerseits hat das Ende des Manga viele Fans enttäuscht, und andererseits wurde die Lizenz der Anime-Fortsetzung an Disney+ vergeben. Und so fällt es dem aufgebrachten Fan natürlich leicht, eher einen Plagiatsvorwurf, als eine mögliche Referenz, zu sehen. Ganz im Gegenteil zu den beispielsweise populären Werken »Chainsaw Man« und »86 EIGHTY-SIX«, die für ihre Referenzen gefeiert wurden.

Die 13-teilige zweite Staffel, die den Titel »Tokyo Revengers: Christmas Showdown« trägt, startete am 8. Januar 2023 im japanischen Fernsehen. Der Streaming-Dienst Disney+ zeigt die neuen Folgen jeden Samstag um 19:00 Uhr im Simulcast, während die 24-teilige erste Staffel bei Crunchyroll verfügbar ist.

Mehr zum Thema:

»Tokyo Revengers«-Opening:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

»A Certain Magical Index«-Opening:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Twitter
© Tokyo Revengers Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Medusa

Ne sorry, also Openings ähneln sich visuell schon seit Jahrzehnten. Es gibt auf YT auch ein sehr schönes Video das zeigt, wie zig Openings 1:1 ähnliche Sequenzen benutzen. Das hat über all die Jahre niemanden gestört & wurde eher belächelt. Jetzt wird ein Fass aufgemacht? Lächerlich!

Yuki

Muss schön sein sich über Schwachsinn aufzuregen

Nemblest

Na ja…. also da könnte man wahrscheinlich auch einige andere Beispiele anderer Titel anfügen, die widerum anderen ähnlich sehen….. es sieht ähnlich aus, eine Kopie ist das aber sicher nicht.

Hier wird wohl eher noch mehr Salz in die Wunde gestreut, wenn die Fans schon enttäuscht genug sind.

Ich

Ja, es ist ähnlich. Aber aus diesem Abschnitt nun einen Plagiatsvorwurf zu machen … ich weiß nicht. Isekais sind sich ja auch teilweise ziemlich ähnlich. Aber deswegen sind es ja keine Plagiate. Die offizielle Entscheidung müssen eh andere Instanzen treffen. Ich persönlich würde das nicht als Plagiat sehen.

Juri-chan

»hat das Ende des Manga viele Fans enttäuscht«

Ich wusste es.
Am Ende sind trotz der ganzen Mühe Hinata immer und immer wieder zu retten dennoch beide (Sie und Takemichi) endgültig drauf gegangen. ENDE 😜

Zumindest kam mir dieser Gedanke auf. Hab mir nur die erste Staffel angesehen. Nachdem sie gerettet wurde und wieder drauf gegangen ist, ist mir das zu blöd geworden. Genauso wie bei Atsushi. Ich dachte endlich kann er seinem Traum nachgehen und hat seine Ruhe. Von wegen.

Zumal es mir eh zu brutal war und die Entwicklung von Manjirou gefiel mir auch nicht. Hab eigentlich wegen Ihm und Ken erste angefangen zu schauen.

Amelie

Das ist ja mal so eine typische Art und Weise symbolisch rüberzubringen, dass es sich um einen Character handelt der gerettet wird, und um einen der genau dies als Motivation hat.
Das hab ich in anderen Openings aber auch Anime 100 male gesehen, hier hat keiner das Rad neu erfunden also quatsch

Samie

2009…da wird jemand diese Szene unbewusst im Kopf gehabt haben. Es ist heutzutage kaum möglich etwas zu erfinden/überlegen was es nicht irgendwo ähnlich schon gibt. Alles was man im Leben sieht fließt unbewusst in die eigenen Ideen ein

Asukyatto

Nun ja, obwohl ich noch keinen dieser Anime gesehen habe finde ich die Plagiatsvorwürfe doch mehr als übertrieben, natürlich gibt es einige Anime die oft bestimmte Dinge, Figuren, Szenarien und auch erfolgreiche und witzige Gags von anderen (in der Regel bekannteren wie auch erfolgreicheren) Anime teilweise abkupfern, bei so einem klischeebehafteten Medium wie Anime vollbepackt mit den gängigen (aber geliebten^^) Stereotypen ist das aber eigentlich fast schon Pflicht (wenn nicht sogar ne Ehre XD!), rofl, man darf ja nicht vergessen das es schon aber hunderte, ach was, zich tausende Anime der vielen verschiedenen altbekannten und allseits geliebten Genres gibt, da ist es doch normal und nur eine Frage der Zeit, also im Endeffekt unumgänglich das sich einige Szenen mancher Werke (bereits bestehende wie noch kommende) etwas ähneln, genauso wie die gängigen Klischees die in diesen Anime vorkommen, solange sich diese aber nur auf das Intro beziehen und nicht die Main Story 1 zu 1 kopiert wird finde ich das absolut nicht schlimm.
Die Macher von Anime schwören hat auf altbekannte und bewährte Szenen die von Fans von je her ewig geliebt werden.
Das es wirklich einige Publisher und Firmen gibt die andere Firmen deswegen verklagen finde ich doch etwas extrem, das wäre in etwa so als würde ich einem Ecchi – Anime nen Plagiatsvorwurf machen nur weil darin Pantsushots und Onsen – Nacktbadeszenen vorkommen (die ich bereits auch schon in 5 dutzenden anderen Ecchi – Anime gesehen habe (^///^)), NUR kommen solche Szenen eben in so gut wie jedem Anime dieses Genre vor. Reden wir über Logik in Anime…NIIICHT^^!
Was käme dann wohl als Nächstes?, gleich Klagen rausballern wenn sich bestimmte Figuren aus zwei Anime vom Aussehen her nur zu ähnlich sehen?, wäre ja der Horror! Abgesehen von Anime in denen bewusst andere Anime parodiert werden (nehme wir zB. mal die Dragonball Z – Anspielung in MM!) oder Anime die Figuren aus anderen Anime auf witzige Art mit einbeziehen (Wer hat Mako aus Kill La Kill in Inou Battle wa Nichijou-kei no Naka de entdeckt^^?) ist es für viele Zeichner halt kaum möglich da wirklich viel Einzigartigkeit reinzubringen. Wie will man die starke Bindung zwischen einem mutigen MC und seiner möglichen geliebten Freundin/Seelenverwandten/Gefährtin in einem Intro/Opening auch bitte anders darstellen als das er, gegen eine starke Macht kämpfend, seine Hand nach ihr ausstreckt?! (versucht Sie zu retten). Wisst Ihr wie viele Anime Intros es gibt mit Szenen wo Animefiguren (auf dich zu) laufen und die Hände (nach dir) ausstrecken?, so einige, LOL!, nehmen wir zum Beispiel das Opening von Inukami! und das Opening von This Ugly yet Beautiful World, falls Wer weitere Openings mit solchen Szenen kennt, bitte melden ;P!. Da fällt mir by the way ein das im Opening von Kage Kara Mamoru! auch ne Szene vorkommt die dieser Anime möglicherweise aus dem Opening von Ranma 1/2 geklaut hat, die wo verschiedenen Figuren sich entgegen auf der Stelle laufen :P. Verklagt ihn!, verklagt sie!, verklagt mich!, verklagt Euch selber!, naja, whatever…
Obwohl Anime eine Menge schräger Genres und viel Abwechslung bietet, von Isekai/Fantasy bis Sci – Fi, von Drama bis Nonsense – Comedy, von Ecchi bis Hentai^^!, lässt es sich nicht vermeiden das immer mal wieder Szenen in Episoden vorkommen die der stolze, treue und langjährige Animefan nicht bereits schon mal so oder so ähnlich in einer anderen Serie dieser Art gesehen hat, ich finds nicht schlimm :), und bezweifle stark das das die meisten Fans sonderlich kratzt, nyaa :3!

freundlichst Asukyatto

Spy Anya

Ich habe mir die betreffende Szene angeschaut. Solche Szenen gab es schon vor der Index-Reihe wie Sand am Meer. Als ich die Szene sah viel spontan ein älteres Detektiv Conan OP ein irgendwann zwischen 2002-2006.

( Zur Aufklärung was die Besagte Szene zeigt:
Hinata fällt in einem weissen Kleid in die Dunkelheit. Takemichi versucht verzweifelt sie zu greifet( wobei sein aussehen sekundenschnell zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her wechselt.).doch in letzte Sekunde entgleitet sie ihm).

Zudem gab es an der Szene nichts Ikonisches was es an die Index-Reihe bindet. In meinen Augen reicht es nicht mal um es als *Referenz« oder »Anspielung« zu bezeichnen. Da diese Szene eher als eine von vielen Style mittel von Anime-Openings ist.

So wie etwa: man läuft an ein Fenster/Spiegel/Pfütze vorbei und/oder Schaut hin/vorbei und da spiegelt sich das Alter Ego der Person. Nur weil so eine Szene schon mal in einem OP-XY 2008 vorkam und dann 2020 in einem OP einer andere Serie, ist es keine Referenz sondern ein generisches Style mittel.

echtmal die Leute!!!

Sani

Ernsthaft 😞 Lächerlich 😓
Diese paar Sekunden sind visuell ähnlich, aber die Aufregung trotzdem unnötig, einfach nur unnötig. Kostet doch allen am Ende mehr Zeit und Geld, oder🤷🏻‍♂️