Top-Rankings machen »Bocchi the Rock!« zum Season-Hit

Die Herbst-Season 2022 ging vor einigen Wochen zu Ende und der Überraschungshit schlechthin dürfte »Bocchi the Rock!« gewesen sein, zumindest wenn man die Bewertungen betrachtet.

Überragende Bewertungen

Die Anime-Seasons kommen und gehen und mit jeder erscheinen sehnsüchtig erwartete Top-Titel, denen Fans entgegenfiebern. Insbesondere Fantasy- und Action-Anime dominieren die Seasons in Bezug auf Qualität und vor allem Quantität. Umso erfrischender ist es, wenn auch mal ein anderer Anime gut performt, den man zuvor vielleicht nicht auf dem Zettel hatte.

Werbung

Und genau das tat »Bocchi the Rock!«, wobei »gut performt« noch untertrieben ist. Denn mit aktuell überragenden Bewertungen auf Anime-Review-Websites wie MyAnimeList (Score: 8.96) und AniList (Score: 88 %) kann man den Slice-of-Life-Anime mit dem Hauptthema Musik zweifelsfrei als den Überraschungshit der Herbst-Season 2022 bezeichnen.

Wenn man rein die Bewertungen betrachtet, dann musste sich »Bocchi the Rock!« in der vergangenen Herbst-Season lediglich »Bleach: Thousand-Year Blood War Arc« geschlagen geben. Und das in einer Season gespickt mit weiteren etablierten Top-Titeln wie »Chainsaw Man«, »Spy x Family« und »Mob Psycho 100«. Selbst ein Platz in den Allzeit-Top-10 auf MyAnimeList ist derzeit zum Greifen nahe.

.

Die Anime-Serie »Bocchi the Rock!« basiert auf dem gleichnamigen Manga von Aki Hamaji, der seit Dezember 2017 im »Manga Time Kirara MAX«-Magazin publiziert wird. Hierzulande steht die Adaption in japanischer Sprachausgabe auf der Streaming-Plattform Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung.

Vielleicht ist »Bocchi the Rock!« ja an dem ein oder anderen von euch vorbeigegangen, weswegen wir im Folgenden noch einmal einen OmU-Trailer für euch verlinkt haben. An all die anderen, die den Anime bereits gesehen haben: Wie hat euch der Anime gefallen? Findet ihr die überragenden Bewertungen gerechtfertigt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Die Oberschülerin Hitori Gotou lernt das Gitarrespielen, weil sie davon träumt, Mitglied in einer richtigen Band zu sein! Allerdings ist sie schüchtern und konnte noch keinen einzigen Freund finden. Nach ihrem Treffen mit Nijika Ijichi scheint ihr Traum jedoch in greifbare Nähe zu rücken, denn Nijika kann Schlagzeug spielen und sucht einen neuen Gitarristen für ihre Band.

Via MAL, AniList
©2017 Aki Hamaji / Houbunsha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
8 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Ja, Bocchi fand ich auch klasse. Insbesondere die visuelle Darstellung ihrer Fantasien und Tagträume fand ich super.

flomba

Nach etwa der Hälfte ging mir das ziemlich auf die Nerven. Falls man überhaupt von einer Entwicklung bei Bocchi sprechen kann, fand die im Tempo einer Schnecke mit Gehhilfe statt. Das war mir zu dröge. Wäre es kein Musik-Titel, hätte ich spätestens in der Mitte aufgegeben.
Aber wer weiß, bei dem ganzen Hype wird man wohl eine zweite Staffel nachschieben, vielleicht bewegt sich dann ja was.

Ich

Ja, ihre Entwicklung war immer etwas hin und her. Es gab Momente, wo es nach vorn ging, aber auch wieder zurück. Man merkt schon, dass sie sich anstrengt, aber eben auch, dass sie sich sehr schwer damit tut. Ich fand das einfach drollig.

Und du hast einen Moment am Ende verpasst, der … besonders war. Ich sage nur Stage-Diving.

flomba

hab ich nicht verpaßt, wie gesagt, ein Musiktitel … den hab ich mir trotz allem bis zum Ende gegeben.
Und wurde mit der grandiosen Stage-Diving Szene belohnt 🙂
Aber insgesamt entwickelte sich da zu wenig, auch im Vergleich zu beispielsweise Those Snow White Notes, was ich als die ernstere Variante des gleichen Grundthemas betrachte.
Auch bei den Charakteren aus der zweiten und dritten Reihe passiert nichts, nada, niente.

Ich

Those Snow Whtie Notes hatte mir auch gefallen. Das Einzige, was mich da gestört hatte, waren in der ersten Folge der Möchtegern-Rockertyp und seine Freundin. Aber sonst fand ich das gut – auch die Musik dort.

Leon

Glückwunsch! Ich selbst konnte der Serie aber nichts abgewinnen. Musste mich zwingen um es zu Ende zu schauen.

AsIFall

Mal MAL und AniList ausgenommen hat »Bocchi« so richtig die Rankings gesweept. Bei Anitrendz hat sie über Wochen hinweg Platz eins in den Bestenlisten gehalten und erhielt den Titel »Anime der Herbst-Season« nicht zu unrecht.
anitrendz.net
Nicht zuletzt erhielt die Serie basierend auf den Erfolgen in den Anitrendz-Rankings 14 Nominierungen für die Anime Trending Awards.
anitrendz.com
Und bei den kommenden Crunchyroll Awards wird »Bocchi« wohl auch noch die ein oder andere Nominierung finden, da Herbst-Anime ja erst für die kommende Veranstaltung 2024 berücksichtigt werden.

Serianoxx

Ich mag den Anime auch gerne und den kann man sich immer wieder ansehen. Solide 10/10 ^^

Und Bocchi soll angeblich ja auch die beliebteste Chara in der Serie sein. Nur… bei mir ist sie von allen Charakteren in der Serie auf dem letzten Platz aller gezeigten Charas.

Der Grund warum Bocchi bei mir auf dem letzten Platz ist:
Sie ist mir zu extrem introvertiert, zu extrem schüchtern und ihre Persönlichkeit spricht mich nicht an. Außerdem macht sie sich selbst oft fertig…

Ich mag Nijika, Ryo und Kita lieber und selbst Bocchis Schwester und ihre Eltern sind im Ranking höher.