Einige Fans zeigen sich unzufrieden mit der Adaption von »Chainsaw Man« und fordern Studio MAPPA in einer Online-Petition auf, den Anime noch einmal von vorne zu beginnen – mit neuem Regisseur.
Petition für Remake
Die Herbst-Season 2022 endete vor einigen Wochen und mit ihr auch die Ausstrahlung von »Chainsaw Man«. Während der Hype zu keinem Zeitpunkt abriss und der Anime polarisierte, wurden hier und da aus Fankreisen kritische Stimmen zur Adaption laut. Die Kritiker gingen sogar so weit, dass sie eine Online-Petition für ein Remake des Anime starteten – mit aktuell etwas über 2500 Unterschriften.
In der Petition beklagen die Fans, dass die Adaption zu sehr einem Film ähnle und deswegen die Intensität und komödiantischen Elemente des Manga auslassen würde. In diesem Zusammenhang wäre man auch mit der Wahl von Synchronsprecher Kikunosuke Toya als Denji unzufrieden. Seine Performance ist finster und vermittele nicht, wie verrückt Denji in Wahrheit eigentlich sei.
Für die Kritiker wäre die Wurzel allen Übels Regisseur Ryu Nakayama, denn er hätte die Themen und Andeutungen des Originalwerks missverstanden. Er hätte einige fragwürdige Entscheidungen bei der Adaption getroffen, die Manga-Leser enttäuschte. Weggelassene Dialoge, abgeänderte Kampfszenen und ein mieses Pacing, das in manchen Situationen einfach in die Länge gezogen wirke.
Vorbestellungen stocken
Die Kritiken mögen vielleicht weit hergeholt sein und jeder Fan hat seine eigene Meinung. Tatsache ist jedoch, dass auch die Preorder-Verkaufszahlen der DVD und Blu-ray seit Wochen im Keller sind und überwiegend lediglich dreistellige Platzierungen in den Verkaufscharts der Kategorie Anime zu Buche standen. Das erscheint für einen Anime des Kalibers »Chainsaw Man« deutlich zu niedrig.
Und es ist eher unwahrscheinlich, dass die Zahlen plötzlich durch die Decke schießen, wenn das erste Volume am 27. Januar 2023 in Japan veröffentlicht wird. Denn zum Vergleich gelang es anderen Anime der Herbst-Season 2022 schließlich auch, mit ihren Vorbestellungen zu punkten. »Bocchi the Rock!« und auch der Ecchi-Anime »Immoral Guild« hielten sich zu jeder Zeit in den Top 10.
Auch bei Studio MAPPA dürften alle Alarmglocken läuten, denn es gibt kein Produktionskomitee, das einen Verlust auffangen könnte. Und dieser wird unvermeidbar sein, wenn sich die DVDs und Blu-rays nicht verkaufen. Das Studio hat seine Zukunft auf »Chainsaw Man« gesetzt und ist dabei All-in gegangen. Ein Fan brachte es in den sozialen Netzwerken ziemlich auf den Punkt:
»Es ist unglaublich, dass ein Anime, in den ein Studio Millionen investiert hat, weder eine Dominanz in ausländischen Popularitätsrankings noch eine Dominanz bei Disc-Verkäufen erreichen kann. Sollte das so weitergehen, wird MAPPA ernsthafte Probleme bekommen.«
»Chainsaw Man« adaptiert den gleichnamigen Manga aus der Feder von Tatsuki Fujimoto und lief in der Herbst-Season 2022 im japanischen Fernsehen. Hierzulande kann der Anime bei Crunchyroll auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden. Das Originalwerk wird durch Egmont Manga veröffentlicht.
Via Redo Chainsaw Man Petition, Myjitsu
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha
Sorry für die Ausdrucksweise, aber die haben doch Lack gesoffen.
Und nicht mal den guten Lack, eher den aus dem letzten Jahrtausend 😬
2500 Unterschriften, das ist doch lachhaft.. wenn man hier nur von Japanern ausgeht sind das 0,002% der Bevölkerung (125,7 Mio.).
WOW.. die »ganze« Anime Community hat also ein Problem 🙄
Die Petition läuft darüber hinaus auch schon mehrere Wochen.
Lack gesoffen haben wohl eher diejenigen die ernsthaft der Meinung sind dass das ne gute Adaption ist…
Genau so wie die Leute die sich jedes Jahre das neueste Fifa oder CoD kaufen und es jedes Jahr in denn Himmel loben.
In dem Fall sitzt ihr auf der Seite der Fanboybrille.
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben dass das ernsthaft von Mappa kommt, hier haben sie wohl die Praktikanten und Aushilfen machen lassen.
So ein tolles Werk verdient eine richtige und gute Anime Adaption, und nicht sowas was es momentan ist…
vergleichst du gerade ernsthaft eine offensichtliche abzocke wie fifa und call of duty mit einer deiner meiner meinung nach misslungenen animeadaption
@joemagno
Ich vergleiche nicht die Werke sondern die Fans davon, die gleichermaßen einfach Bling kaufen und es verteidigen wie geil es doch wäre.
wo ist denn deiner Meinung nach das Problem mit der Adaption?
einfach bekloppt, sollen die Kritiker doch selbst Chainsaw Man produzieren.
Ah, stimmt können die ja nicht – haben nicht das nötige Kleingeld dafür.
Können doch alle denen es nicht passt durch ne Pedition Geld sammeln und selbst Chainsaw Man produzieren.
Oder aus der eigenenen Tasche bezahlen
Was für ne schwachsinnige Aussage, dann darf ja niemand noch irgendwas kritisieren…
Fakt ist, für das Geld was in Chainsaw Man geflossen ist, sah es halt ziemlich bescheiden aus. Vergleich das ganze doch mal mit Jujutsu Kaisen, das sah um einiges besser aus, selbes Studio, wahrscheinlich wesentlich weniger Budget
das war nicht darauf bezogen. Kritisieren kann jeder, was du gerade machst…
Damit war gemeint, wenn es euch nicht passt, dann macht es selber.
Und selbst wenn da weniger Geld geflossen ist. Man macht das beste daraus…
Denen haben die Syncronsprecher auch nicht gepasst.
Dir ist schon klar das eine Blu-ray in Japan bei neuen Serien und Filme 110€ im dreh liegen. Willst du also für eine schlechte Umsetzung soviel Geld bezahlen?
ich schaue Anime – ja… aber warum sollte ich mir den auch kaufen?
Ich hab mir bis jetzt noch keinen gekauft oder deren Figuren.
Steht dann nur im Regal und endet als Staubfänger.
Die meisten Anime’s schaut man nur einmal und nicht in Dauerschleife
Woher willst du wissen wie hoch das Budget bei Chainsaw Man war? Ich habe nämlich nirgends mitbekommen, dass von Mappa jemals ein Budget veröffentlicht wurde.
Wtf, die Mappa Leute haben so viel Arbeit & Zeit reingesteckt und das soll der Dank sein?!? Die Leute werden immer undankbarer, das kann man gar nicht glauben
In die 3. Staffel von Seven Deadly Sins haben die Machen auch viel Arbeit & Zeit reingesteckt.
Und bist du dafür wie es ist dankbar? Oder undankbar?
Hätten die hier wirklich viel Arbeit und Zeit reingesteckten würde würde es mehr wie Jujutsu Kaisen oder AoT aussehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns einig sind das SdS Staffel 3 von Animationen an CSM nicht mal annähernd Ähnlichkeiten aufweist. Ja, ich fand es auch schade was mit Staffel 3 geschehen ist – muss ich aber gleich ne Petition starten? CSM sieht unglaublich aus. Jjk und AoT besitzen auch nicht wirklich den selben Animation-Stil weshalb ich (und wahrscheinlich viele andere auch) den Style von CSM tatsächlich mögen. Ich meine das CGI war um weitestgehend besser als in AoT, gehatet wurde beides aber da es sich um AoT handelt ist ja alles gut. Was will man denn mehr, dass versteh ich leider nicht. Wollt ihr Avatar 2 Filmqualität oder wie?
Ich glaube du bist sehr von deiner Sicht über CSM überzeugt. Ich persönlich fand den Anime lediglich okay-gut. Und anscheinend bin ich da nicht der einzige. Auf anisearch belegt CSM Platz 91 und bei MAL Platz 62. Das wird nichts mit Undankbarkeit zu tun haben, sondern eher mit dem persönlichen Geschmack.
Mappa ist hier eine Wette eingegangen. Sie haben extrem den Hype angekurbelt und die Werbetrommel gerührt. Es sollte ja »der Anime« überhaupt werden und das Medium komplett verändern. Naja nachdem der jetzt draußen ist, ist nicht viel passiert und ich habe das Gefühl, dass CSM nicht seinem Hype gerecht werden konnte.
CSMs Animation ist spitze ohne Frage, trotzdem muss dieser Shounen-Vertreter mit anderen seiner Art messen (Demon Slayer, JJK, Bleach, SpyxFamilie, etc…). Ich persönlich würde mir eher Demon Slayer kaufen, als CSM und anscheinend sehen das viele auch so.
Interessant wird das Ganze mit den Disk-Verkäufen für die zweite Staffel. Mappa wird sehr wahrscheinlich viel ändern, damit es nicht zu einem eventuellen zweiten finanziellen Fiasko kommt.
Ich kann die Kritik gut verstehen und werde vielleicht auch Unterzeichnen, den der Anime kommt nicht wirklich an die Vorlage heran und Denjis Wahnsinn wird nicht richtig eingefangen, mal abgesehen das die Animation wirklich nicht gut war, da ist man von Mappa schon was anderes gewohnt, vor allem wen man bedenkt das das Studio den Anime komplett selbst Finanziert hat.
Hier haben die wohl die Praktikanten machen lassen 🤔
Sollten mal lieber ne Petition für Tokyo Ghoul oder The Promised Neverland starten ^^
Alles die gleiche Situation 🤷♂️
Tokyo Ghoul, Promised Neverland, Seven Deadly Sins, Chainsaw Man…
Ne Petition wird da leider gar nichts mehr ändern 😞
Klar wird das nichts bringen, meine ja nur wegen der Priorität, bzw. das die beiden Titel eher ein Remake verdient hätten.
Noch nie habe ich etwas so schnell unterschrieben wie das hier 😬
Gott bitte, bitte lass diese Petition etwas bewirken 🙏
Oh Gott bitte nicht!
Fujimoto hatte bereits mehrfach in Interviews gesagt, dass MAPPA mit Chainsaw Man machen darf, was sie wollen und er sich sogar freuen würde, wenn es in eine andere Richtung geht.
Die Kritik mit dem abgeänderten Dialog bzw. Szenen kann ich bei Beginn von Folge 2 nachvollziehen, ist mir sonst aber nie aufgefallen.
Die Animationen fand ich zu keinem Zeitpunkt schlecht. Klar anfangs sah denji bei Kämpfen so aus als wäre er aus schlechtem CGI (was kein CGI btw ist) aber das hat sich mit den späteren Folgen auch gebessert.
Das die Kämpfe verlängert wurden ist doch eigentlich immer was positives oder nicht?
Das Pacing hingegen finde ich im Anime deutlich besser, da mir der Manga einfach zu hektisch ist und einem kaum Zeit zum atmen lässt. Auch das der Anime mehr einem Film ähnelt finde ich sehr toll und erfrischend da es immer wieder Kameraführungen gab, die man so im Anime Bereich noch nicht gesehen hat (Aber halt offensichtlich von bestimmten Filmen übernommen wurden). Fujimoto selbst ist ja sehr großer Film Fan.
Das Denji manchmal unangenehm rüberkommt kann ich nachvollziehen, ist aber im Manga nicht groß anders gewesen. Ich glaub da hat’s einfach nen Unterschied wenn man es schnell liest und man dann animiert ausgesprochen sieht. Seine Synchronstimme fand ich an manchen Stellen auch schlecht, aber da es seine erste Rolle ist kann ich da drüber hinwegsehen. Die deutsche synchro gefällt mir in jeglicher Hinsicht besser.
Ich denke einfach das Chainsaw Man dem extrem großen Hype zum Opfer fällt. Das Werk wurde behandelt als wäre es die 2. Bibel und folglich sind natürlich Anime Onlys mit großen Erwartungen reingegangen.
Ich habe mich eh gefragt, wie chainsaw man bei der breiten Masse ankommen wird, da es dann doch in bestimmten Szenen speziell wird und man jetzt auch gut merkt, dass Chainsaw Man dann doch eher sperrig ist.
Eine Petition kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen. Das man mit dem Weg, den die Adaption gegangen ist unzufrieden ist, ist nachvollziehbar aber deswegen direkt ein Remake zu wollen und das Werk zu verteufeln ist dann schon übertrieben.
»(was kein CGI btw ist)«
Welche Szenen meintest du genau, denn Denji war sehr oft CGI?
Zu vielen Szenen, bei denen die Leute dachten es sei CGI, hat MAPPA auf Twitter die Keyframes gepostet.
z.B. twitter.com
Kenn ich bereits, man muss aber auch ehrlich sein und dazu sagen, dass Mappa sich da absichtlich die Rosinen rausgepickt und nur von den gezeichneten Szenen die Keyframes gepostet hat. Der Kampf selbst war nämlich noch etwas länger und da gab durchaus einige CGI-Szenen, davon hat Mappa rein »zufällig« nichts gepostet 😉
Ich habe Chainsaw Man noch nicht gesehen und nicht vor, den Manga zu lesen, aber ich verstehe nicht, was schlimm daran sein soll, wenn ein Anime einem Film ähnelt? Das ist doch endlich mal was anderes, denn wirklich Shots, bei denen sich was gedacht wurde, findet man in der Zeichentrick-Sparte doch eher selten. Da merkt man, dass die Fans, die (vermutlich, vllt habe ich auch etwas missverstanden) deswegen rummeckern, keinerlei Gespür für Cineastisches haben!
Es geht nicht darum das es einem Film ähnelt, das Problem sind die an vielen Stellen grottigen CGI „Animationen“, Synchronsprecher passen nicht zu denn Charakteren (oder haben einfach Text abgelesen ohne sich vorhin denn Charakter anzuschauen), Musik zu denn Situationen unpassend, usw.
Man hat einfach das Gefühl als hätten sie denn Anime von Praktikanten machen lassen.
Als Anime ist es so einfach das äquivalent zu diesen low budget trash Filmen die immer auf Tele5 laufen.
Wenn man ne krasse Fanboy Brille auf hat kann man damit wohl schon was anfangen, aber als neutraler objektiver Beobachter tut es einem schon hart in denn Augen weh wenn man da bestimme Szenen sieht.
Ich meine der Anime hat stellenweise auch richtig animierte Szenen die gut sind, deswegen verstehe ich nicht warum sie so mega oft mit CGI reinscheißen mussten…
Wow, krasse Welt in der Praktikanten so gut sind.
Ja CGI ist nicht immer so geil aber tbh hat’s mich in Attack on Titan mehr gestört, keine Ahnung warum man dann bei CSM so eine große Sache draus macht
Und nein, ich trage bestimmt keine »fanboy Brille«, finde den Titel aber trotzdem solide
indem fall kann ich lediglich von mir und meinem persöhnlichen geschmack reden aber ich finde dass wenn ein anime auf regie und tricks aus dem bereich realfilm zurückgreift ist es schon ein verrat am medium dass medium anime hat im laufe seiner entstehung seine eigenen tricks und kniffe entwickelt und wenn man dann auf die methoden eines anderen mediums zurückgreift ist dass meiner meinung nach ein armutszeugnis weswegen ich beispielsweise den sachen von satoshi kon nichts abgewinnen kann leute wie mamoru oshii ( wenn man jin roh ignoriert) und hideaki anno zeigen ja dass mann auch künsterlisch sein kann ohne dass medium zu verraten
Ich begrüße die filmischen Ansätze sogar sehr, besonders weil sich das Medium Anime im Erzählstil schon sehr festgefahren hat, aber Chainsaw Man wirkte dennoch ziemlich unausgegoren, auch wirkte der künstlerische fast schon »Art-House«-artige Ansatz mehr aufgesetzt als wirklich gekonnt. Auf mich hatte der Anime deshalb immer so eine merkwürdige Atmosphäre.
So mal für alle die meinen das 2500 Unterschriften nicht viel sei. Im Anime Bereich verlaufen sich die Blu-ray und DVD Verkäufe in Japan, der ersten Woche um ca 3000 stück im Durchschnitt Hypeserien schaffen es da auch die 11000 stück zu knacken. Im gesamten gesamten wird kommen zwar noch einige Tausend dazu, aber Millionen Verkäufe gibt es da schon mal nicht.
So und wenn wir nun die 2500 mal den Durchschnittswert einer Vol Blu-ray bei uns nehmen wäre das 2500*40€= 100000€ und bedenkt das in Japan Blu-ray und DvDs teurerer sind als bei uns, wenn ich mich nicht irre liegt da eine Vol bei 100€ bis 110€.
Also wir sehen das 2500 Unterschriften in Japan bei der Kategorie nicht wenig ist.
Naja, du musst die gesamten Zuschauerzahlen als Grundlage nehmen und nicht die potenziellen Discverkäufe, denn nicht jeder Zuschauer hat vor sich die DVD ins Regal zu stellen.
Zuschauerzahlen bedeuten nichts, diese sind nur für TV Quoten relevant, sonst höchstens noch bei Kinofilmen. Bei Serien zählt für Publisher und Anime Studios nur die Disc und Merchandise Verkäufe den diese spielen direkt das Geld ein, danach kommt der Lizenz Markt und da sind die Zuschauerzahlen ebenfalls egal, diese sind nur für die Streamingdienste und TV Sender wichtig.
Die Discverkäufe sind mit den Jahren doch immer unwichtiger geworden, das Lizenzgeschäft und Streaming dafür immer wichtiger.
Was eben nicht Stimmt, die Disc Verkäufe sind weiterhin das wichtigste. Es gibt zwar ein Wandel, aber der ist recht langsam und nicht alle Firmen gehen da bisweilen mit, zumal Disc Verkäufe ein recht einfacher Garant ist wie ein Anime ankommt. Es wird noch etwas dauern bis die Streaming Auswertungen wichtiger werden, zumal nicht jeder Anbieter seine Zahlen veröffentlichen wird.
Nein soweit ist der Markt noch lange nicht, weiterhin sind die Blu-ray und DvD Verkäufe der Wert an den man sich richtet.
Hmm, schwieriges Thema.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Hype Titel des Jahres 2022 signifikant hinter den Erwartungen geblieben ist.
An der Qualität liegt es meiner Meinung nach nicht. Jedoch definitiv am zu Anfang sehr langsamen Erzählfluss.
Bei der heutigen Aufmerksamkeitsspanne der Allgemeinheit verliert man dadurch leider die Masse.
Ein Remake wäre absolut unsinnig. Auch wenn es derzeit rund 2.500 Leute fordern, ist das lächerlich und absolut nicht aussagekräftig.
Was mir jedoch etwas Sorgen macht ist, dass Titel, welche nicht erfolgreich genug laufen, leider recht häufig nicht mehr fortgesetzt werden.
Ok, hier steckt kein Produktionskomitee dahinter und es wurde vom Studio selbstfinanziert, doch ist fraglich ob die geringe Nachfrage der Disks, welche mitunter die höchste Gewinnspanne liefern, einkalkuliert wurde.
Ein gewöhnliches Produktionskomitee, was selbstredend kommerziell denkt, würde unter diesen Umständen einen Titel vermutlich fallen lassen.
Mal schauen was die Zukunft bringt. Studio Mappe hat ja groß getönt alle Titel des Mangakas umsetzen zu wollen.
Auch ich als Manga Leser habe mich in den ersten Episoden schwer getan und kenne einige nicht Manga Leser die den Titel nicht mehr weitergesehen haben.
Trotzdem ist es ein großartiger Titel, trotz des behäbigen Anfangs.
An den Synchronsprechern habe ich nichts auszusetzen. Wie bei quasi allen Original Sprechern. Zu der deutschen Synchro kann ich nichts sagen.
Ich freue mich auf die hoffentlich weitere Umsetzung, da der Titel zumindest bis zur aktuellen Adaption erst gerade angefangen hat.
»Jedoch definitiv am zu Anfang sehr langsamen Erzählfluss.
Bei der heutigen Aufmerksamkeitsspanne der Allgemeinheit verliert man dadurch leider die Masse.«
Dem widersprechen aber die heutigen Anime. Ein lahmer und oft auch langwelliger Erzählfluss ist bei Anime fast schon die Norm, jedoch stört es die Leute nicht. Chainsaw Man würde ich da sogar nicht mal als besonders langsam bezeichnen.
Ich persönlich fand den Anfang tatsächlich überhaupt nicht behäbig und eine Freundin der ich es gezeigt hat fand’s auch gut so (und das obwohl sie TikTok Fan ist 😂)
Aber gut wir sind jetzt auch alle Mitte 20, eventuell sehen jüngere das dann nochmal anders
Es sind ja nur popelige 2500 Unterschriften, also nicht der Rede Wert, viel interessanter finde ich die schlechten Vorbestellerzahlen. Wird der Anime zufällig anders vermarktet weil kein übliches Komitee dahinter sitzt? Selbst wenn wir mal – entgegen des Hypes – die fehlende Beliebtheitsdominanz mit einbeziehen, sieht das schon ziemlich katastrophal aus.
Ja natürlich sind es nur so wenig Unterschriften, weil ja auch nur die wenigeren von so einer Petition überhaupt wissen.
ich habe ja auch erst hier davon erfahren.
Würde jeder davon wissen gebe es schon locker 100x so viele.
Es wird einfach ein schlechtes Produkt angeboten, deswegen sind die Vorbestellerzahlen so extrem niedrig.
Und hier bringt es auch nichts jeden als hater zu bezeichnen der seine kritische Meinung äußern, weil die Zahlen ja objektiv wirklich mega niedrig sind.
Und das bedeutet einfach dass die Adaption der Mehrheit einfach nicht zusagt 🤷♂️
Also ich kann das absolut nicht verstehen, ey mal ganz ehrlich , ich kenne den Manga jetzt nicht, aber der Anime selbst ist einfach nur ober genial ,und grade wie Denji rüberkommt ist meiner Meinung nach absolut authentisch und obercool was kein Anime vorher gesehen hab! und alle die meinen Problem damit zu haben sind einfach nur bescheuert und / oder total prüde und spießig
Ich kann die Kritiken absolut gar nicht verstehen, einfach nur dumm und wenn der Publisher dadurch Probleme bekommen sollte weil die verkaufszahlen in den Keller Keller gehen ist es einfach nur mehr als traurig
»Also ich kann das absolut nicht verstehen, ey mal ganz ehrlich , ich kenne den Manga jetzt nicht, aber der Anime selbst ist einfach nur ober genial ,und grade wie Denji rüberkommt ist meiner Meinung nach absolut authentisch und obercool was kein Anime vorher gesehen hab!«
Aha kennst die Vorlage nicht und dann meinst du das Denji authentisch ist? Merkst schon das es da ein Widerspruch ist. Ich kann nur sagen im Manga wirkt er schon etwas Wahnsinniger. Übrigens ist es klar das du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, den dafür musst du halt das Original Werk gelesen haben und dann würdest du die Kritik auch etwas nachvollziehen können.
@Steven
Bist du auch der Meinung dass die 3 Staffel von Seven Deadly Sins einfach nur ober genial war?
Sind auch alle die da ein Problem mit hatten einfach nur bescheuert und / oder total prüde und spießig?
Ist es einfach nur mehr als traurig dass dort die Verkaufszahlen in denn Keller gingen?
Mir ist da Witz / Comedy genug drinnen
Die Petition ist doch wirklich lächerlich…
Kann ich 0 Nachvollziehen, ich fand den Anime Top, mein Mitbewohner, mit welchem ich den geschaut habe, fand den auch mega, und der hat erst vor kurzem den Manga gelesen. Wirklich schade wenn das jetzt nicht gut verkauft wird und dementsprechend vielleicht keine Fortsetzung kommt obwohl der Anime richtig gut war…
eine theorie meinerseits warum der anime einen relativ geringen hype hat ist dass die typische shonen zielgruppe nicht anspricht ähnlich wie bei vinland saga von kritkern geliebt ist dass thema eher sperrig und eher schwere kost und die zeiten als anime noch mit gewaltexzessen, ohne die storytechnischen qualitäten der anime runterzureden, popularität erlangen konnten sind vorbei abgesehen von der ausnahme attack on titan
Hätte der Anime durchgehen gute und richtige Animationen gäbe es genug Hype…
Du weißt aber schon dass die Titel meist noch bis zum disc Release ausgebessert werden?
Eine bekannte meinte mal Attack on Titan sähe grausig aus, konnte ich mir nicht erklären bis ich ein Vergleichs Video von disc und tv Version gesehen habe…tja, sie hatte simulcast geguckt, ich hingegen die ausgebesserte Variante
Chainsaw Man erst Hui, dann pfui ? Zumindest die Kritik am zu düsteren Protagonisten kommt schon hin. Mir hat überhaupt nur das Mädel mit den Hörnern Spaß gemacht. Als die Mannschaft dann niedergemetzelt wurde, hab ich nicht mehr weitergeschaut. Ich hatte Angst, daß jetzt Bobby Ewing unter der Dusche wieder aufersteht… Also scheint auch was dran zu sein, daß der Regisseur ein Fehlgriff ist.
Ich kenne jetzt zwar den Manga nicht, daher kann ich nicht sagen wie gut die Umsetzung ist, aber der Anime hat mich sehr gut unterhalten. Gerade, da der mal so einen anderen flair hatte fand ich gut. Ich bin jetzt auch nicht der größte CGI Fan und bei sowas immer recht kritisch, aber fand es gut und passen umgesetzt. Ich hoffe sehr auf eine zweite Staffel und das Mappa sich davon nicht unterkriegen lässt. Achso und die Synchro von Denji fand ich auch gut.
Ich krieg augenkrebs wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, die Leute sind mittlerweile offenbar viel zu verwöhnt. Ich kenn den Manga von Chainsaw Man und kann nur sagen das der Anime sehr gut gelungen ist, auch wenn er nicht perfekt sein mag. Die meisten Kritikpunkte sind absolut blödsinnig, angefangen beim CGI, was für Anime Verhältnisse größtenteils gut aussieht. Also hört auf zu jammern wie bockige Babys und kommt mit euren verwöhnten Standards mal wieder zurück auf den Boden, danke 🙂
Nach der Logik könnte man dann genau so gut sagen dass alle Kritiker von Fifa und CoD verwöhnte Babys sind die mal nicht so rumheulen sollten 🤷♂️
Komplett irrationaler Vergleich, auf der einen Seite eine seit etlichen Jahren laufende Spielereihen wo jedes Jahr ein fast identisches Spiel kommt und auf der anderen Seite ein alleinstehender Anime mit Mangavorlage. 💆🏻♂️
Man könnte das also grob darauf runterbrechen, dass diese Leute der Meinung sind, dass die Macher die Vorlage nicht richtig verstanden hätten. Und die angesprochenen Dinge «Weggelassene Dialoge, abgeänderte Kampfszenen und ein mieses Pacing, das in manchen Situationen einfach in die Länge gezogen wirke.« hat man bei anderen Titeln wohl auch. Es nunmal ein anderes Medium; da gibt es immer etwas Schwund. Vielleicht zeigt der Anime auch einfach, dass das Werk schlicht nicht mehr hat. Das könnte ja auch sein.
Unabhängig davon glaube ich nicht, dass diese Petition was bringen wird. Da müssten sie wohl noch WEIT mehr Unterschriften haben.
Leider wird so eine Petition wohl echt nichts bringen…
Dann kommt Chainsaw Man eben auch auf
„Die Liste“, neben Tokyo Ghul, Seven Deadly Sins, usw. Aber die haben wenigsten gut angefangen und erst später reingeschissen.
Puh, sowas ist immer schwer, Fans, die die Bücher gelesen haben, haben natürlich ganz andere Bilder und es wird sich selten 100% ans Original gehalten.
Recht geben muss ich aber einigen Kommentatoren. Der Zeichenstil erscheint mir bisschen herz- und detaillos. Ich fühle mich bisschen ans Ende der 2000er erinnert. Bisschen Nostalgie ist nie schlecht aber eine komplette Serie so umsetzen, ob man so noch jemanden hinterm Stein herlockt, ich wage es zu bezweifeln.
Die Petition halte ich für Unsinnig, lieber bei der Zweiten Staffel alles rausreißen. Aber die kann wohl abgeschrieben werden, wie es scheint.
Bei denn katastrophalen Verkaufszahlen wird sich Mappa wohl kaum trauen ne 2. Staffel zu machen.
Also erstmal, ich hab Chansaw Man nicht gesehen und bin nicht daran interessiert.
Aber es ist schon interressant das schon wieder Fans einer recht beliebten Story ein Remake fordern. Sowas gab es früher doch auch nicht. Aber 2500 Unterstützer klingt jetzt nicht gerade nach viel, wenn man bedenkt wie groß die Fanbase sein soll. Wobei ich das Gefühl hab das es immer nur so aussah bzw. so aussehen sollte als ob es so eine Riesen Fanbase hätte. Schien mir so als wären viele Fans nur eher laut und aggresiv oft mit der Meinung Chainsaw Man ist die beste Story ever und wenn andere das nicht so sehen liegen sie falsch.
Was mich aber sehr überrascht ist das Mappa gleich so stark in der Krise ist weil sich die DVDs nicht verkaufen. Ich hoffe mal das der finale 2.Teil der finalen Staffel des Finales von AoT davon nicht beeinträchtigt wird.
Und verkaufen sie sich nicht weil der Anime schlecht ist? Dann müsste es doch aber mehr Unterstützung geben für die petition.
Ganz genau das ist der Punkt, genau wie du gesagt hast 🙏
Schlechtes Produkt = schlechte Verkaufszahlen.
Es sind die aggressiven Fanboys die überall rumbellen. Musst nur mal hier in denn Kommentaren schauen wie krass die denn Anime verteidigen.
Die große Mehrheit weiß von dieser Petition ja gar nichts, vielleicht nur 1% oder so.
Wenn jeder davon wüsste gebe es schon 100x so viele Unterschriften.
Also wenn das durch geht will ich von ein paar anderen Animes aber auch ein Remake haben, da gibt es welche die haben es nötig. Ich kenne den Manga von ChainSaw Man und der Anime war wesentlich besser, alleine der Zeichenstil. Ist auch nicht so als wäre es ein Meisterwerk was seines gleichen sucht, halt nur dumm und unterhaltsam.
Aiaiaia 🤦♂️
Und etwas schmunzeln muss ich noch, weil die Verkaufszahlen und damit auch der Erfolg „UNvollständig“ sind 😏
Warum sollen die Verkaufszahlen denn im Nachhinein noch signifikant hoch gehen?
Es sind alle Folgen schon draußen, ist nicht so dass noch Folgen kommen könnten sie das Ruder noch rumreißen.
Die die es sich holen wollten haben schon gekauft, und die die sich gegen einen Kauf entschieden haben kann es nichts mehr geben das ihre Meinung ändert.
Selbst wenn sich die Verkaufszahlen noch verdreifachen würden, was ausgeschlossen ist, wären die Verkäufe trotzdem mickrig.
Das ist mir klar.
Ich musste lachen, weil die Anime-Adaption nicht gelungen ist; der Anime ist meiner Ansicht nach ein großer Witz und das auch wortwörtlich.
Ps: den manga kenne ich nicht. Evtl. auch ein Witz.
Nicht das ich hier jetzt die Arbeit und das Geld die trotzdem dahinter steckt nicht würdigen würde. Aber – ich fande die Adaption jetzt nicht schlecht. Aber tatsächlich etwas fad.
Überragend oder irgendwie besonders war es nicht. Vorallem Hype-gerecht nicht.
Ich bin auch der Meinung Mappa hätte besser abliefern können. Bzw empfand ich andere Produktionen aus dem Hause Mappa sehr hochwertig und beeindruckend.
Bemerken die nicht, das hinter einem Studio, richtige Menschen stecken? Die sogar Überstunden machen müssen?
Hab den Manga nicht gelesen und kann deswegen auch nichts negatives oder potitives über die Umsetzung der Charaktere und des Plots sagen.
Allerdings muss ich dem schlechten Pacing zustimmen, welcher das anschauen manchmal echt anstrengend gemacht hat. Ob dies nun ein Remake erfordert mag ich hier nicht entscheiden
Klar quält die armen Arbeiter welche soweiso shon unterbezahlt sind doch nochmehr. Die haben offenbar nichtmehr alle tassen im schrank…
Man kann es nicht allen recht machen. Muss aber zugeben: Ich habe den nicht gesehen und kenne auch den Manga nicht. Ich habe den erstling des Mangakas gelesen: Fire Punch. Der war so schlecht, dass ich diesen Mangaka eher abgeschrieben habe.
Ich vertehe die Kritik ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe die Serie gerade letztes Wochenende gseschaut und sie hat mir sehr gut gefallen. Da ich den Manga nicht gelesen habe kann ich nicht beurteilen ob die Umsetzung gut oder schlecht ist… Vielleicht kann mir da jemand helfen. Das einzige was mich etwas störte ist, dass »Power« mich etwas zu sehr an »Zero two« erinnert hat, aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunt. Ansonsten hat die Serie mega spass gemacht! 🙂 Ah ja der Soundtrack ist der absolute Hammer und kann logischerweise nicht verglichen werden… 😉
Das einzige was man da mit erreichen kann ist das der anime nie fortgesetzt wird. Anime gehen fast immer in Punkte Handlung story Kämpfe etc abgeändert oder gar völlig andere Wege.
»Das einzige was man da mit erreichen kann ist das der anime nie fortgesetzt wird«
Also nein, das hat damit nichts zutun, das es keine Fortsetzung geben wird, liegt einfach an den miserableren Disc verkäufe. Anders gesagt der Anime hat nicht genug Geld eingespielt um eine Fortsetzung zurechtfertigen, Mappa geht hier mit einen Dicken Minus raus und wenn sie Glück haben reicht es das der Anime gerade so die Produktionskosten reinholt.