Im Rahmen des Jump Festa 2023 wurde heute verkündet, dass die Anime-Adaption von »Spy x Family« eine zweite Staffel sowie einen Original-Film erhalten wird. Wir fassen die Details zusammen.
Mangaka fungiert als Supervisor
Bislang ist lediglich bekannt, dass die zweite Anime-Staffel sowie der Kinofilm im Laufe des Jahres 2023 erscheinen werden. Mangaka Tatsuya Endou fungiert bei dem Leinwandableger als Supervisor und steuert das Charakterdesign bei. Ein Bild zur Ankündigung seht ihr weiter unten in diesem Artikel.
Die erste Staffel von »Spy x Family« umfasst 25 Episoden in zwei Cours. Der zweite Part läuft seit dem 1. Oktober 2022 beim Streaming-Anbieter Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Der erste Cour steht bereits auf Deutsch und Japanisch zur Verfügung.
Der originale Manga stammt aus der Feder von Tatsuya Endou und wird seit März 2019 auf der »Shounen Jump+«-Website publiziert. Bislang erschienen zehn Bände im japanischen Handel. Hierzulande wird das Werk mit deutscher Übersetzung von Crunchyroll Manga veröffentlicht.
Bild zur Ankündigung:
Handlung:
Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: »Finde eine Familie als Tarnung. Infiltriere die berühmte Eden-Akademie. Verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!«
Was er nicht ahnt: Seine Adoptivtochter kann Gedanken lesen und seine frisch gebackene Ehefrau ist eine Auftragskillerin …?! Uff, diese Familie zu organisieren, ist eine andere Hausnummer als Terrorabwehr und Atombombenentschärfung!
©遠藤達哉/集英社・SPY×FAMILY製作委員会
Eine nette Überraschung! Dann geht es also weiter. Das Film-Bild wirkt wie … Familie Forger fliegt in den Urlaub.
Psst 🤫 Es ist bestimmt Urlaub als Tarnung. ^^
Nicht Urlaub. Wenn ich es richtig verstehe will Anya ins Kino. Bin nicht so gut in japanisch.
Oh Ok danke ^^
Aber ich bezog mich auf »Ich«s Kommentar und auf Spionage halt.
Dann wünsche ich mir, dass die mal etwas akkurater mit dem Setting umgehen und da auch besser recherchieren. Es ist nicht sonderlich authentisch wenn da eine Ketchupflasche von 2000irgendwas steht, oder moderne Verkehrsflugzeuge vorkommen. Ich weiß auch bis heute nicht wie man die Geschichte zeitlich einnorden soll, weil da so viel durcheinandergeworfen wird.
Das ist ne Fiktion, die Geschichte ist nur von der DDR und den Kalten Krieg inspiriert und soll nicht ne Historische Akkurate Wiedergabe sein.
Also da bin ich auch der gleichen Meinung man nimmt gewisse geschichtliche Aspekte aus unserer Welt und lässt das in ein fiktives Werk einfließen. Da muss man doch jetzt nicht mit dem Zeigefinger drauf halten wenn etwas nicht ganz konform wäre dann könnte man auch schon anfangen bei: Tanja the Evil was das eigentlich für ein Kuddelmuddel ist eine Kombination aus ersten und zweiten Weltkrieg 🤣😂🤷♂️
Das wäre doch auch etwas sinnlos.
Ich habe schon ausführlich auf Hanibal geantwortet (muss halt noch freigeschaltet werden), dort versuche ich zu erklären wie solche »Fehler« überhaupt vorkommen können und, dass das auch nicht unbedingt so von den Machern beabsichtig sein muss. Aus der Sichtweise sollte man so etwas durchaus kritisch sehen, denn es könnte Hinweise auf die Produktionsbedingungen geben. Selbst bei so Prestigeprojekten wie Spy x Family läuft nicht alles reibungslos.
Echt, das soll Fiktion sein, da wäre ich ja nie drauf gekommen 🙄 Selbst Fiktion unterliegt Regeln und einer Logik, wenn man da jetzt irgendwelche Gegenstände hinstellt, die völlig aus der Reihe tanzen, ist das nun mal nicht authentisch. Und wie du schon meintest, haben wir hier ja nicht mal die reine Fiktion, man nimmt sogar die DDR als Vorlage, da hat die Geschichte sich also selbst einen groben Rahmen gesetzt, indem sie spielen möchte.
Die »Fehler« lassen sich auch relativ leicht erklären wie die so entstanden sind, ich gehe mal davon aus, dass es im Manga nicht so ist. Die Animatoren bekommen ja oft kein Feedback vom Regisseuren oder überhaupt genauen Anweisungen*. Da zeichnet der Animator dann nichts ahnend eine moderne Ketchupflasche oder sonstiges ins Bild, das wird dann auch einfach durchgewunken. Die Produktionsprozesse in Japan sind nämlich so kaputt, da korrigiert der (Animations)-Regisseur lieber selbst die Zeichnungen als dem Animator zu sagen, was er falsch gemacht hat, um eben daraus zu lernen.
Bei den Fahrzeugen und Flugzeugen erkläre ich mir das so: Die fanden gerade kein besseres CGI-Modell (oft werden die Modelle nur aus Datenbanken gekauft), selbst eines bauen wäre denen zu (zeit)aufwändig, also nehmen die halt das was da ist, egal obs ins Setting passt. Hat also alles nichts mit Fiktion oder kreativer Freiheit zu tun, sondern mit schlechten Produktionsabläufen und Bedingungen, das selbst bei solchen hochgelobten Serien wie Spy x Family,
*Aktuelles Beispiel wie schlecht die Kommunikation mit den Animatoren ist, ist Chainsaw Man. Dort wurde einem Animator nicht genau gesagt wie groß die Verletzungen eines Charakters ausfallen sollen. Der Animator hat dann halt so animiert wie er es für richtig hielt. Erst bei der Ausstrahlung der vorherigen Folge hat er gesehen, dass seine gezeichneten Verletzungen eigentlich nicht groß genug waren. Als die Folge mit seinen Animationen dann kam, waren die Verletzungen plötzlich wieder richtig. Der Animations-Regisseur (oder irgendwer anderes) hat die Animationen einfach selbst korrigiert. Der eigentlich Animator hat davon bis zur Ausstrahlung nichts erfahren, er hatte nie die Möglichkeit seine Arbeit selbst zu korrigieren. Und auch Chainsaw Man ist eine hochgelobte Serie, das passiert also alles längt nicht nur mehr bei Low-Budget-Animes.
Guts, kann es sein das du immer was zu mosern hast, wahnsinn ey!
SxFs ist ein super Anime und das Gesamtpaket stimmt absolut.
Ich find an dem Anime gibts absolut nichts zu meckern, lustig und unterhaltsam von vorne bis hinten.
Ich mein hier gehts darum das wir ’ne neue Staffel + Film kriegen und du beschwerst dich über das Setting, mannomann.
Ich habe halt Anspruch 😛
PS: Spy x Family ist dennoch einer der besten Serien dieser Saison.
Und vorallem die Anspielung auf eine Fernsehserie die erst in den 2000er liefer. Total schockierend, dass sich ein fiktionales Werk nicht an reale Begebenheiten hält 😱
Das hat mich auch an der ansonsten sehr unterhaltsamen Serie gestört. Ich erwarte bei einer fiktiven Geschichte keine historische Genauigkeit, aber wenn in einem, dem Deutschland irgendwo in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angelegten Land, Kinder mit einem amerikanischen Schulbus gefahren werden oder aktuelle Alltagsgegenstände auftauchen, reißt mich das schon etwas raus.
Ich habe hier den Manga liegen und im Vorwort von Band 6 meint der Mangaka, dass er zwar oft überlegt ob »dieses und jenes« schon in den 70er Jahren existierte, aber wenn er sich nicht sicher ist, sagt er »Ok, ist eh ein fiktives Land« und macht sich dann keine weiteren Gedanken mehr.
Von daher hamma‘ da keine Probleme.
War zu erwarten und freut mich tierisch mehr von der knuffigen Anya.
Hoffe der Film wird eine eigene kleine Geschichte.
Bin kein Fan davon Arcs als Film umzusetzen, auch wenns natürlich an sich cool ist.
Keine Angst so ein Original Movie sein.
Auf den bin ich deswegen auch am meisten gespannt, einer der besten Folgen war ja auch »nur« eine Original-Episode, folge 5 war das glaube ich.
Ich kenn die Serie hier nichtmal, aber bei Anime Filmen sind doch fast alle immer überlange Filler sprich ne eigene Geschichte.
Außer Konosuba Legend of Crimson fällt mir kein Anime Film ein, der ein echtes Sequel und kein Filler ist.
Es gibt sie hundertpro, aber ich kenne sie nicht.
Naruto,One Pice, Detektiv Conan, DBZ,Inu Yasha- alles überlange Filer in Filmformat.
Es gibt aber viele Filme die auch direkt Fortsetzungen bilden wie z.B der Demon Slayer movie Mugen Train oder der Movie zu Tanja the Evil auch direkt eine Fortsetzung zur ersten Staffel darstellt. Interessant gleich diesen Anime auch schon in einem Vergleich in einem anderen Kommentar heute gebracht habe.🙂
Deswegen muss man immer wieder schauen ob das Ding ein Originalwerk ist oder kanonisch ist.
Kann gut sein. Ich meinte ja, dass es sie gibt, ich sie nur nicht kenne.
Von deinen Beispielen hab ich zwar gehört, doch geguckt hab ich keinen, daher kamen sie mir nicht in den Sinn.
Reicht da denn überhaupt noch Material aus? Das Manga selbst hat noch nicht mal 12 Bände und kündigten eine zweite Staffel und einen Kinofilm! Da hätte man noch warten können statt schneller zu handeln!
Die erste Stafffel wird wohl bis Band 6 adaptieren, in Japan kamen bis jetzt 10 Bände raus (Genügend Kapitel für Band 11 sind auch schon da). Die zweite Staffel kann auch erst in der Herbst Season 2023 starten und vlt nur 12 Episoden haben (Der Film dazwischen braucht ja auch seine Zeit)
Habe ich schon bei Natsu90 geschrieben, Spy x Family hat reichlich Platz für Original-Episoden, du könntest die Serie theoretisch unendlich verlängern, wie bei Conan z.B. und so immer auf den Manga warten.
Wird bestimmt so wie bei Fairy Tail, My Hero Academy und den ganzen »berühmten« Anime-Serien… Dass der Film einfach Original Content ohne Manga-Vorlage wird um die Cash Cow lange zu melken.
Wenn man einfach schnelles Geld will…
Sein Name ist English … Jonny English 😛
😍😍
Wtf es gibt doch gerade mal 9 Bände?? Die Haben doch nicht mal genügend Material
Vielleicht doch wenn man halt bedenkt dass eine künftige zweite Staffel vielleicht nur aus 12 Folgen besteht? Man muss ja nicht unbedingt davon ausgehen dass jetzt die zweite Staffel auch aus Cour’s besteht auch wurde noch gar nicht genannt wann die zweite Staffel anfängt das kann sich vielleicht noch ein zwei Jahre oder drei Jahre hinziehen….
Oben steht 2023 soll die Staffel beginnen. Und selbst wenn der Manga nicht genug hergibt, Spy x Family ist perfekt für episodenhafte Original-Geschichten (für einige als Filler verpönt) geeignet.
In Japan sind es schon bald 11 Bände. Da hat man genug Material für eine Staffel mit 12 Episoden. Und davor kommt ja noch der Film.
Bis die Staffel erscheint sollte es genug Material geben. Es wurden jetzt ungefähr 37 (eventuell 38) Kapitel für den Anime vewedent. Aktuell erschienen sind 72. »Im Laufe des Jahres« heißt ja nicht, dass es direkt im Januar kommt somit kommen bis dahin noch mindestens 6 Kapitel, wären dann also 78 was, 39-40 Kapitel für den Anime wären.