»Suzume«: Termin für den deutschen Kinostart steht fest

Der Streaming-Dienst Crunchyroll gab heute bekannt, dass der Anime-Film »Suzume« (jap.: »Suzume no Tojimari«) ab Frühjahr 2023 in den deutschen und österreichischen Kinos gezeigt wird. Wir fassen alle Details zu den konkreten Terminen zusammen.

Kinotermin steht fest

Ab dem 13. April 2023 wird der Streifen unter anderem in den Lichtspielhäusern in Deutschland zu sehen sein, während dieser ab dem 14. April 2023 ebenfalls in Österreich, Luxemburg und Belgien startet. Im Laufe des Jahres 2023 soll der Film darüber hinaus noch in weiteren Ländern in Europa gezeigt werden. Die Schweiz wurde dabei noch nicht explizit erwähnt.

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Der rund zweistündige Abendfüller entstand unter der Leitung von Regisseur Makoto Shinkai, welcher auch die Geschichte sowie das Drehbuch verfasste, im Studio CoMix Wave Films. Für die musikalische Untermalung war die Band RADWIMPS, welche ebenfalls an Shinkais vorherigen Werken »Weathering With You« und »Your Name.« mitwirkte, verantwortlich. Takumi Tanji fungierte als Art Director.

In Japan feierte der Mystery-Anime seine Premiere am 11. November 2022 und konnte seitdem bereits über 5,6 Millionen Besucher, die für einen Umsatz von 7,6 Milliarden Yen sorgten, ins Kino locken.

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Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

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Handlung:

Die 17-jährige Suzume lebt in einer ruhigen Stadt in der Präfektur Kyushu und trifft auf einen jungen Mann, der sich auf einer Reise befindet und eine »Tür« sucht. Suzume folgt ihm und entdeckt dabei in den Bergen eine mysteriöse alte Tür. Ohne groß darüber nachzudenken, öffnet sie diese, woraufhin in ganz Japan weitere Türen erscheinen, die Katastrophen und Unglück bringen.

Suzume muss die Türen, die sich in verlassenen Gebäuden befinden, schließen, bevor das Land einem Desaster zum Opfer fällt.

© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会

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Akai

So spät einfach. Versteh nicht wieso man dass nicht früher hinbekommt.

Lirian

Stimmt, OMU reicht dafür total aus

Guts

Würde auch locker mit Synchro funktionieren, nur muss Japan dafür die Filme mal rechtzeitig fertig produzieren oder wenigstens Rohmaterial für die Synchro zur Verfügung stellen.

Hyperion

»Rechtzeitig fertig produzieren« bedeutet doch dann trotzdem nur eines:

Das Studio hat den Film bereits fertig und verzögert den japanischen Kinostart, damit dieser näher am internationalen Kinostart ist.

Grössere Studios können dies machen (z.B. in den US-Blockbuster üblich), da das Studio mehrere Filme gleichzeitig produzieren und damit irgendeiner ihrer Filme gerade im Kino läuft oder gerade auf bluray erscheint, etc. Da kommt also laufend Geld rein.

CoMix Wave Films ist ein kleines Studio und die können grundsätzlich nur ein grosses Projekt auf einmal stemmen (höchstens ein neues planen, wenn das aktuelle kurz vor Produktionsende ist).
Dies heisst also, dass das Studio gerade viel Geld investiert hat (Löhne, Material, Marketing, etc.), aber derzeit keine nennenswerte Einnahmen hat. Man bezahlt die Kosten also sozusagen noch von den Einnahmen des vorherigen Projekts. Da macht es Sinn, dass man in Japan den Film in die Kinos bringt, sobald der Film fertig produziert ist. So gibt es wieder Einnahmen. Ein verschieben des japanischen Kinostarts würde wohl eher die Liquidität des Studios gefährden.

Guts

»»Rechtzeitig fertig produzieren« bedeutet doch dann trotzdem nur eines:
Das Studio hat den Film bereits fertig und verzögert den japanischen Kinostart, damit dieser näher am internationalen Kinostart ist.«
Nein, das bedeutet es eben nicht zwangsläufig. Hollywood plant auch hauptsächlich immer noch für den eigenen Markt, sie planen also so, dass der Film sowohl für den eigenen als auch für den internationalen Markt fertig ist. Sie fangen also entweder früher mit der Produktion an oder investieren Mehr Geld in die Produktion um damit die Zeit zu kompensieren.

»CoMix Wave Films ist ein kleines Studio und die können grundsätzlich nur ein grosses Projekt auf einmal stemmen«
Man muss jetzt nun wirklich nicht so tun, als würde CoMix Wave durch eine anderen Planung kurz vor der Pleite stehen und am Hungertuch nagen, deren letzten Filme haben schließlich eine Menge eingenommen, weit mehr als die geringen Produktionskosten.
Das zieht sich ja nicht nur durch die »kleinen« Studios, selbst Toei bekommt es nicht besser hin, und die haben nachweislich genug Geld.
Selbst wenn wir mal den internationalen Markt außen vor lassen, den eigenen Markt können die ja selbst nicht mal ohne Probleme bedienen. Genauso wie die ihre TV-Serien nicht mal für die japanische TV-Ausstrahlung fertig bekommen, sieht es bei den Kinofilmen teilweise nicht besser aus. Der neueste SAO-Filme wurde doch drei Wochen vor Kinostart verschoben, weil die mit der Produktion nicht fertig werden. Also wenn man drei Wochen vor Kinostart erst merkt, nicht fertig zu werden, läuft da so einiges in der Planung schief. Auch wenn Corona der Grund war, drei Wochen sind schon sehr sehr knapp. Japan sollte also nicht nur für den internationalen Markt anfangen großzügiger zu planen, sie sollten es vor allem auch für ihren eignen mal besser machen.

Hyperion

@Guts
Nein, Hollywood plant schon lange nicht nur für den eigenen Markt. Dafür ist der internationale – insbesondere der chinesische – Markt viel zu gross.
Die Filme sind ja auch fertig, weil in den Synchro-Studios der O-Ton die Vorlage gibt (damit der Sprecher auch weiss, wie man es etwa umsetzen sollte).
In Hollywood wartet man deshalb auch mit den Kinostarts, bis die Synchros in den anderen Ländern fertig sind (meist haben sie dort auch den Lead und können es recht gut steuern). Denn in diesem Fall ist nämlich ein anderer Punkt wichtig: Marketing-Budget!
Dieses ist bei US-Blockbuster teils gleich hoch wie die Produktionskosten. Entsprechend macht es Sinn, dass man die Werbung global gleichzeitig startet, damit der Hype überall gleichzeitig generiert wird (sonst würde alles noch mehr kosten). Die dadurch später eintreffenden Einnahmen sind da nicht so schlimm, da man so auch Werbe-Kosten (die wie gesagt hoch genug sind) nicht noch höher werden.

Bei Anime-Filmen sind die Werbe-Budgets vergleichsweise tief. Man hat finanziell gar nicht die Möglichkeit, gleichzeitig global einen Hype auf den Film zu provozieren. Entsprechend ist es nicht schlimm, wenn man zeitlich verzögert (abhängig vom Kinostart) die Werbung schaltet.

Liquiditätsprobleme sind übrigens der häufigste Grund, warum Unternehmen ihre Tore schliessen müssen. Da trifft es auch Unternehmen, die eigentlich stets Gewinne erzielt haben, aber einfach keine liquide Mitteln haben, sondern in etwas investierten.

CoMix Wave macht alle 3 Jahre einen Kinofilm und dazwischen läuft relativ wenig (teils eine ONA, Kurzfilme, etc.; nichts, was wirklich Umsätze generiert).
Das Studio muss also eine sehr gute Liquiditätsplanung haben, weil die Einnahmen von einem Film dann für 3 Jahre die Kosten decken müssen. Dies betrifft dann nicht nur die Produktionskosten, sondern auch Verwaltung (Personalabteilung, Buchhaltung, IT, Marketing, etc.).
Hier darfst du auch nicht einfach den Boxoffice-Wert nehmen. Diese sind wirklich gut, jedoch geht schon einmal die Hälfte weg, weil die Kinos selbst auch einen Anteil haben. Dann bekommt auch der Vertrieb einen Anteil (Toho, Crunchyroll, Sony, Wild Bunch, etc.), die Musiker (u.a. RADWIPS in diesem Fall). Am Ende möchten die Geldgeber auch etwas. Denn bei Anime sitzt meist ein Komitee dahinter, welche die Projekte auch finanzieren.
Sicherlich bleibt dem Studio auch etwas übrig; dass gerade bei Anime der Anteil oft nicht so gross ist (deshalb oft auch tiefe Löhne für die Mitarbeiter), ist kein Geheimnis. Und dann muss das Geld wie gesagt für 3 Jahre reichen.

»Grosszügiger planen« ist auch nicht so einfach. Wie erwähnt kostet dies auch Geld, wenn man unproduktive Zeit einplant.
So etwas gibt es nicht nur in Japan. In Europa ist dies teils auch der Fall und früher wurden in den USA ebenfalls Movies erst kurz vor dem US-Kinostarts fertig (damals waren btw. US-Kinostarts auch grundsätzlich Monate vor dem deutschen Kinostarts -> globales Marketing gab es damals auch noch nicht).

Jones

OmU kann ich mir irgendwann geben, wenn ich es auf Bluray habe. Aber im Kino will ich mich (bei einem Shinkai-Film) auf die Bilder konzentrieren, und nicht Untertitel lesen, fertig.

Facepalm

Ist doch nicht spät

Akai

5 Monate nach Japan ist spät. One Piece Stampeda und Dragon Ball Broly liefen knapp 1 Monat nach Japan. Detektiv Conan Film 25 lief auch knapp 1-2 Monate nach Japan.

Facepalm

Das ist eben auch kein großer Shounen Titel. Ja, es ist Makoto Shinkai, aber trotzdem.

Akai

Ich gehe mal davon aus dass bei dem Titel wesentlich mehr Leute ins Kino gehen als bei Detektiv Conan. Zumindestens bei mir im Kino war Weathering with You wesentlich voller als die letzten Detektiv Conan Filme.

Facepalm

@Akai
Kann gut sein, ich war bei Weathering with you nicht im Kino aus Gründen. Dennoch sind 5 Monate noch akzeptabel. Das wird auch noch dauern, das wir jeden Film zeitgleich mit Japan ins Kino kriegen, wenn überhaupt.

Hyperion

»Knapp 1 Monat nach Japan«?
One Piece Stampede: 1.5 Monate (Jap: 9.8.2019 (Premiere am 1.8.) / DE: 24.9.2019)
Broly: etwas mehr als 1 Monat (Jap: 14.12.2018 (Premiere am 14.11.) / DE: 16.1.2019)
Conan 25: 1.5 Monate (Jap: 15.4.2022 / DE: 31.5.2022)

Somit war es immer über einen Monat bei deinen Beispielen und ich war noch gnädig, dass ich den offiziellen Kinostart nahm und nicht die Weltpremiere (dann wäre es ja 2 Monate gewesen bei Broly).
Bei Stampede und Broly kommt jedoch noch hinzu, dass diese nur in OmU gezeigt wurden damals. Entsprechend sparte man sich die Zeit für die Erstellung einer Synchro.
Nur bei Conan 25 (der lief auch mit deutschem Dub) kann man sagen, dass dies mit 1.5 Monaten sehr schnell war. Dies ist aber offensichtlich die Ausnahme.

Was man auch nicht vergessen darf:
Alle diese Filme sind aus bestehenden Franchises. Dies bedeutet, dass man sich zeitaufwändiges Casting für die Sprecher sparen kann, da man für die Hauptrollen bereits jene aus der Serie verwenden möchte (alles andere kommt bei den Fans auch nicht gut an).
Bei Suzume ist kein Franchise vorhanden. Man muss also für sämtliche Rollen ein Casting machen, damit auch wirklich passende Sprecher die Rollen übernehmen.

Akai

Die Premiere hat nichts mit dem offiziellen Kinostart zu tun da ich nach dem japanischen Kinostart geschrieben hatte. One Piece Stampeda kam 1 Monate und 15 Tage nach Japan somit lag ich mit knapp 1 Monat richtig, Dragon Ball Broly 1 Monat und 2 Tage nach Japan somit lag ich mit knapp 1 Monat wieder richtig und Detektiv Conan 25 1 Monat und 16 Tage da waren die geschrieben 1-2 Monate wieder zutreffend. OmU würde ja für’s Kino zum Start vollkommen reichen können die Synchro ja auch nachträglich ins Kino bringen wenn die fertig ist hat man bei Dragon Ball Broly auch gemacht.

Facepalm

@Akai Lieber Omu und Synchro Fans gleich bedienen als nur eine Gruppe.

Hyperion

Ist doch ziemlich genau ein halbes Jahr.
Dies ist jetzt nicht ungewöhnlich, wenn es z.B. kein US-Blockbuster ist, dessen Studio selbst dann die Synchros in den Ländern durchführt (und damit im eigenen Land den Kinostart noch etwas hinauszögert).

Die Synchro innerhalb eines halbes Jahres zu erstellen (und besser noch etwas Pfuffer einzufügen, falls es im Winter eine weitere Covid-Welle gibt, welche die Arbeit im Synchro-Studio beeinträchtigen kann), ist jetzt recht gut.

Für Kinofilme ist das Synchro-Budget meist etwas grösser als für Serien. Zudem kann muss man für Nebenrollen auch mehr Sprecher holen. Bei Filmen merkt man, wenn ein Sprecher für 3 Nebenrollen sprach; bei Serien eher weniger, wenn dieser für Folge 2, 7 und 13 jeweils einen Satz gesprochen hat.

Guts

Gibt aber genauso auch Filme, die durch einen Publisher lizenziert und dennoch zeitnah ins Kino gebracht werden. Muss also nicht immer das Filmstudio selbst sein. Und so lange braucht eine gute Filmsynchro auch nicht, alleine die Aufnahmen sollten da relativ schnell durch sein, für eine Hauptrolle sprechen wir da nur von Tagen, mehrere Monate für eine solche Synchro braucht man also eher nicht. Wenn man vom Filmstudio dann auch noch eine Vorabfassung des Films bekommt, lässt sich eine Synchro problemlos vor Kinostart realisieren, besonders wenn man wie Crunchyroll die weltweiten Rechte hat und dann alles selbst organisieren könnte. Knackpunkt ist hier wieder mal Japan, die immer noch stiefmütterlich mit dem internationalen Markt umgehen und ihre Produktionen nicht besser planen.

Hyperion

Man muss jedoch auch beachten, dass die Ausgangslage unterschiedlich ist.
Die meisten Filme, welche zeitnah ins Kino kamen, waren in sehr vielen Fällen nur in OmU (z.B. Stampede, Broly).
Hinzu kommt, dass es meist Filme aus (grossen) Franchises sind. Hier sind viel grössere Studios beteiligt (z.B. Toei). ComMix Wafe Films ist da ein kleiner Player. Die grossen Serien werden meist bereits von einem regionalen Publisher erfolgreich vertrieben, weshalb man hier die Lizenz meist auch diesem gibt, was das Lizenzverfahren beschleunigt. Hinzu braucht es kein Casting für die Hauptrollen mehr, da man grundsätzlich auch jene Sprecher aus der Serie verwendet. Man hat also viele Punkte, die beschleunigend wirken.

Die Erstellung eines Dubs sollte man nicht unterschätzen. Es wird in der Branche auch schon kritisiert, dass der Zeitdruck sehr hoch ist bei den »Express-Dubs« und es gibt welche, bei denen die Fans bezüglich Qualität kritisiert wird (ich habe gehört, bei Blue Lock wurde stark kritisiert).

Suzume hat gut 2 Stunden Spielzeit, was etwa gut 5 Folgen einer Serie bedeutet. Wenn also in der Branche bereits kritisiert wird, wenn (inkl. vorzeitige Zusendung des Skripts) jede Woche eine Folge als Express-Dub produziert werden muss, wären also 5 Wochen eher zu wenig.
Wie gesagt investiert man bei Kinofilmen oft etwas mehr in den Dub und damit ist man eher bei 2 Monaten Produktionszeit.

Crunchyroll macht dies zudem nicht weltweit alleine.
Der Vertrieb in Japan und wahrscheinlich in ganz Asien ist Toho. Crunchyroll ist in den übrigen Regionen beteiligt, jedoch – wie man lesen kann – meist in Zusammenarbeit mit Sony und in Teilen Europas (u.a. auch Deutschland) auch mit Wild Bunch.
Je nach Länder braucht es noch regionale Filmverleiher wie z.B. in der Schweiz. Ich vermute, dass für die Schweiz noch kein Termin vorhanden ist, liegt daran, dass noch kein schweizer Filmverleiher beauftragt wurde. Crunchyroll hat zwar einen Filmverleiher, mit dem sie dieses Jahr eng zusammen gearbeitet haben. Jedoch hat Wild Bunch auch einen (anderen) Filmverleiher, mit dem sie oft zusammen gearbeitet haben (z.B. bei den Ghibli-Movies damals). Und Sony selbst hat auch einen Filmverleiher in der Schweiz (Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH).

Es gibt also meist oft viel zu tun und in den ca. 5 Monaten wird sicherlich nicht die Däumchen gedreht. Da wird sicherlich sehr viel gearbeitet und gerade weil CoMix Wave Films viele Partner benötigt (Toho, Sony, Crunchyroll, Wild Bunch, etc.), dauert dies etwas.
Damit die Differenz zwischen dem japanischen und dem deutschen Kinostart (bzw. Europa und Americas) massiv kleiner wird, müsste man den japanischen Kinostart verschieben (obwohl der Film bereits fertig ist).
Dies bedeutet aber auch: man bekommt Einnahmen aus Japan/Asien erst Monate später. Für ein kleines Studio, das meist nur ein grosses Projekt auf einmal stemmen kann, ist ein Verschieben des japanischen/asiatischen Kinostarts deshalb finanziell nicht möglich.

Guts

Mit meinen ersten Satz meine ich US-Filme, die kommen teilweise auch über Publisher in den jeweiligen Ländern ins Kino, hierzulande bringt z.B. Leonine solche Filme zeitnah mit Synchro ins Kino.

»Die Erstellung eines Dubs sollte man nicht unterschätzen. Es wird in der Branche auch schon kritisiert, dass der Zeitdruck sehr hoch ist bei den »Express-Dubs« und es gibt welche, bei denen die Fans bezüglich Qualität kritisiert wird (ich habe gehört, bei Blue Lock wurde stark kritisiert).«
Es wird auch zurecht kritisiert, leider sogar viel zu wenig. Liegt aber nicht alleinig am Konzept der Simuldubs, da spielen andere Faktoren noch eine Rolle: Späte Materialanlieferung durch Japan, Synchronstudios, die dem nicht gewachsen sind, der Verleih/Anbieter etc.. Bei US-Serien funktionieren Simulubs dagegen durchaus viel besser, obwohl die Bedingungen dort auch nicht gerade toll sind, schwarzweiß Bilder, komplettes Bild zensiert bis auf den Mund. Ist aber dennoch nicht mit Kinofilmen zu vergleichen, das ist der zeitliche Puffer sicher deutlich besser.

»Suzume hat gut 2 Stunden Spielzeit, was etwa gut 5 Folgen einer Serie bedeutet. Wenn also in der Branche bereits kritisiert wird, wenn (inkl. vorzeitige Zusendung des Skripts) jede Woche eine Folge als Express-Dub produziert werden muss, wären also 5 Wochen eher zu wenig.«
Deine Rechnung funktioniert aber nicht, bei Simuldubs musst du jede Woche jeden Sprecher extra ins Studio holen, bei einem Film läuft das ohne diese Unterbrechungen. Auch hast du einen Überblick über alle Sprecher, und musst nicht warten bis die nächste Folge kommt um von Woche zu Woche zu planen.

»Crunchyroll macht dies zudem nicht weltweit alleine.«
Gemeint habe ich natürlich weltweit außer Asien, das übliche halt. So hat man mit Crunchyroll ähnliche Strukturen wie Hollywood, also einen großen Partner, der sich um den internationalen Kinorelease kümmert. Und mit Sony und Wild Bunch hat man ja sowieso Leute an der Seite, die sich auskennen.

Kuraiko

Bei den SAO Filmen kann ich die Kritik ja verstehen, aber hier? Klar sind Makoto Shinkai beliebt, aber dafür geht der Zeitraum echt in Ordnung.

Carsten

5 Monate gehen halt noch guckt euch mal SAO Progressive Film der bis heute noch nicht im Kino gelaufen ist.

Michael Riechers

Ein »Like« nur dafür, das man auch keine anderen Probleme, auf der Welt hat,….als Animes vertont nach Deutschland zu bringen! Mit Geduld habt ihr es nicht so, oder?

Sani

Wenn es so lange dauert, sollte die Synchro doch gut werden.
Es MUSS gut werden, sonst gibt es Stress! 😤

Internetzwerg

Wenn die sich dafür extra zeit für die Deutsche Synchro nehmen, finde ich es ok.

Shiga

Ich hoffe doch sehrauf zügigen Release, der 4K Steelbook Edition, kurz nach erscheinen im Kino, in Deutschland. D:

Shiga

Btw. dieser Song ist wunderschön und berührt mich echt emotional.

TheMan

Ach man ey, eine verdammte Woche mehr und ich könnte mir den Film noch anschauen. Genau am 9. April fliege ich für 2 Monate nach Japan. Schicksaaaaaal

Shiga

Der Vorteil ist, die Disc wird auch noch erscheinen, die Zeit in Japan ist nochmal (meiner Meinung nach) ein ganz anderes besonderes Level und ich denke Sie wird zu einer unvergesslichen wundervollen Zeit.

TheMan

Ich meinte eine Woche weniger ;(

Yappa

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Franzosen den Film mal wieder wesentlich schneller bekommen als wir, aber nix da, auch dort muss man sich bis zum 12. April gedulden…

Jones

Da sich einige hier sehr gut auszukennen scheinen, mal eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass Crynchyroll den *nicht* auf Bluray veröffentlicht (entweder selbst oder über Sony oder sonstwen) ?