In den letzten Wochen haben wir vermehrt darüber berichtet, dass der Streaming-Anbieter Netflix einige Anime-Serien aus seinem Programm entfernen wird. Damit ihr dabei nicht den Überblick verliert, haben wir alle Titel noch einmal zusammengefasst.
Fünf Abgänge im Dezember
Bei den Abgängen handelt es sich unter anderem um die RomCom-Serie »The Pet Girl of Sakurasou«, die noch bis zum 6. Dezember 2022 auf Netflix zur Verfügung steht, sowie die Mystery-Serie »Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt«, die bis zum 14. Dezember 2022 im Programm ist.
Noch bis zum 15. Dezember 2022 können die beiden Marvel-Anime »Wolverine« und »X-Men« auf der Streaming-Plattform Netflix angesehen werden, während das Action-Drama »Inuyashiki Last Hero« bis zum 22. Dezember 2022 auf Abruf zur Verfügung steht.
Nachfolgend gibt es noch einmal alle wichtigen Informationen sowie kurze Inhaltsangaben zu den fünf Abgängen im Dezember 2022. Alle Neuzugänge findet ihr unter diesem Link im Überblick.
Alle Abgänge im Dezember 2022:
- 06. Dezember: »The Pet Girl of Sakurasou«
- 14. Dezember: »Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt«
- 15. Dezember: »Wolverine«
- 15. Dezember: »X-Men«
- 22. Dezember: »Inuyashiki Last Hero«
Bis 6. Dezember: »The Pet Girl of Sakurasou«
Die 24-teilige RomCom-Serie »The Pet Girl of Sakurasou« kann noch bis zum 6. Dezember 2022 mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Netflix gestreamt werden.
Handlung:
Sakurasou ist ein Wohnheim für Problemschüler. Hier lebt Sorata Kanda. Eines Tages zieht die junge Mashiro Shiina dort ein und sofort fühlt Kanda sich zu ihr hingezogen. Doch Shiina ist nicht wie jedes andere Mädchen: Zum einen ist sie sehr talentiert und begabt, zum anderen ist sie nicht in der Lage, allein zu leben. Dies führt zu einer sehr komplizierten Beziehung.
Bis 14. Dezember: »Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt«
Die Mystery-Serie »Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt« ist nur noch bis zum 14. Dezember 2022 auf Deutsch und Japanisch bei Netflix verfügbar.
Handlung:
Satoru Fujinuma hat eine besondere Gabe – er kann Tragödien verhindern, indem er zurück in die Vergangenheit geschickt wird und den Moment nochmal erlebt. Eines Tages findet Satoru seine Mutter erstochen in seiner Wohnung liegen. Geschockt und voller Trauer findet er sich kurz darauf vor seiner Schule wieder – 18 Jahre zurück in der Vergangenheit.
Bis 15. Dezember: »Wolverine«
Die zwölfteilige Anime-Serie »Wolverine« steht noch bis zum 15. Dezember 2022 mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Netflix zur Verfügung.
Handlung:
Logan erfährt, dass seine Freundin Mariko Yashida, die vor einem Jahr verschwunden ist, von ihrem Vater Shingen, dem Chef eines japanischen Verbrechersyndikats und Lieferanten von AIM, nach Tokio gebracht wurde. Daraufhin beschließt er, nach Japan zu reisen, um sie zu finden und zurückzuholen, koste es, was es wolle.
Bis 15. Dezember: »X-Men«
Das zwölfteilige Action-Drama »X-Men« ist ebenfalls noch bis zum 15. Dezember 2022 mit deutscher und japanischer Vertonung auf Netflix verfügbar.
Handlung:
Die X-Men sind nach dem Tod eines Teamkollegen wieder vereint und werden von Charles Xavier nach der Entführung von Hisako Ichiki (Armor) nach Japan gerufen. Dort treffen sie auf die U-Men, eine verrückte Sekte, die Mutantenorgane stiehlt und transplantiert, um ihre eigene Armee zu stärken.
Bis 22. Dezember: »Inuyashiki Last Hero«
Die elfteilige Anime-Serie »Inuyashiki Last Hero« kann noch bis zum 22. Dezember 2022 mit deutscher und japanischer Synchronisation bei Netflix gestreamt werden.
Handlung:
Ichiro Inuyashiki führt ein Leben zwischen Familie und Büro. Da erfährt er, dass er unheilbar krank ist. Beim Absturz eines UFOs verwandelt sich sein Körper in eine Maschine mit gewaltigen Kräften. Auch den Oberschüler Hiro Shishigami trifft es. Er nutzt seine Kräfte, wie es ihm gefällt. Shishigami bestraft alle, die sich ihm widersetzen, Inuyashiki hilft ihnen. Ist der Mensch gut? Ist er böse?
© 奥浩哉・講談社/アニメ「いぬやしき」製作委員会
Um Erased und Pet Girl tut es mir Leid, das sind zwei sehr gute Anime.
Letzteres kann man physisch glücklicherweise noch erhalten, Erased müsste mal von pepperment eine Gesamtausgabe spendiert bekommen.
Ansonsten sehe ich darin aber keine Verluste Anime kommen und gehen, manche kommen allerdings auch wieder (würde ich mir mal bei Death Note wünschen D: ).
Solange die Netflix eigenen Dinger bleiben, ist alles gut, Netflix ist generell keine Plattform die ich mir nur wegen Anime geholt habe.
Also Pet Girl und Erased sind beide Amazon vertreten zwar mag ich das physische Medium lieber, weil man nie weiß wie lange ein Stream verfügbar ist.
Um so besser, gut halt blöd für die, die kein Amazon haben (so wie ich xD).
Wäre halt schon geil, wenn man es schaffen würde auf einer Plattform diverse Lizenzen bestehen zu lassen. (Natürlich müssten vertraglichen Rahmen geändert werden, da Lizenzen in der Regel immer nur eine gewisse Laufzeit haben)
Damit wären dann auch wieder die Leute mit einem eklig guten moralischen Kompass zufrieden gestellt, weil man Anime ja nur gucken soll, wenn eine legale Möglichkeit besteht. 😛
Amazon hat die aber nur auf deutsch, das nie vergessen. Anime auf prime sind zu 80% ohne O-Ton option!
Schade, dass Erased verschwindet; war ein guter Anime.
Sollte nicht berserk ab 1.12 auch auf netflix laufen?
Gerüchten zufolge hat Netflix einen Workaround. nicht nur in Deutschland, auch in den USA, England & ein paar anderen Ländern.
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Workaround? 😐
Sorry, es gibt keine weiteren Informationen und ich habe keine Ahnung. Aber Portugal und andere Länder (ich glaube, Spanien und Latina sind schon da, seit 1. Dez).
Ja, ich warte auch schon seit ein paar Tagen… 🫤
Niemand redet zu unrecht über die X-Men Animes und Inuyashiki, alle 3 sehr gute Adaptionen. Finde ich auch besser als Erased oder Pet Girl.
Kein Verlust für mich! Alles ist in Ordnung!
Eben! Fremd Lizenzen kommen und gehen.
Ihr wisst schon,das wenn ihr euch die Blu-ray kauft,die Scheibe erhalten bleibt.
Ich merke es aber auch dass immer weniger Leute zur blauen Scheibe greifen. Das kann verschiedene Gründe haben aber die zwei größten Faktoren sind: einfach Platz und halt auch Preis. Nicht jeder hat eine große Wohnung oder ein Haus wo er sich eine Sammlung von hunderten von Serien sich vielleicht zulegen möchte/kann. Und zweitens der Preis der finde ich selbst wenn man alle Stream Dienste abonniert immer noch weniger kostet als wenn man sich Animes auf der blauen Scheibe kauft selbst wenn man importieren würde.
Und es ist halt bequem man braucht nichts mehr extern zu besorgen.
Dazu kommt und das kann ich von meiner Seite aus sagen, das Interesse.
Wenn ich mir meine Liste angucke, von den Anime die ich mir physisch kaufen würde, dann sehe ich 2-3 aus den letzten 2-3 Jahren, der Rest ist von damals zu meiner Hochzeit (2010-2015) wo ich Anime geguckt habe.
Mein Interesse ist mittlerweile so stark zurück gegangen, dass ich bei sehr vielen Anime, die ich mir bspw. auch vor 2 Jahren noch gekauft hätte, jetzt sagen würde, dass ich mit den mal als Stream ansehe und das würde mir dann auch reichen.
@Natsu90 Und dennoch kenne ich bisher keinen Streaming Dienst, der auch ansatzweise die Bild- und Ton-Qualität der Blu-ray rankäme.
Anime kommen und gehen …. Hauptproblem ist eher das viele auf einer nicht lizenzierter seite anime streamen und somit auch viel Geld der Hersteller verlieren. Würde es wie ich noch Sehnssüchtig warte das eine Platform mit allen Anime beinhaltet rauskommt würden illegale streamer auch auf eine kostenpflichtiger Platform zugreifen wo eben alle Anime zuschauen gibt und nur auf einer Seite den Überblick haben. Zum Fazit und das was ich versuche zu erklären ist das wen es eine solche Platform gibt neue sowie alte serien länger bzw für immer an einer seite bleiben und eben noch die motivation an noch nicht angesehene anime das interresse weiter erhöht so das die lizenz sowie studios klein bis groß unterstützt werden. Mit ein solchem System würden wir auch keine guten Anime wie Erased und The pet Girl plötzlich verschwinden.
Ein Luftschloss, was eh nie passieren wird…
Wieder ich nix mögen ??