Anwalt für Menschenrechte kritisiert »One Piece Film: Red«

Ein japanischer Anwalt für Menschenrechte bezeichnete den neuen Kinofilm des erfolgreichen »One Piece«-Franchise als konterrevolutionär, frauenfeindlich sowie anti-demokratisch und verwies die Macher auf Disney. Wir fassen die Details für euch zusammen.

Konterrevolutionär, frauenfeindlich und anti-demokratisch

Hajime Kambara ist in Japan Anwalt für Menschenrechte und ließ seinem Missfallen auf Twitter freien Lauf, nachdem er den neuen »One Piece Film: Red« mit seiner Tochter im Kino angesehen hatte.

Werbung

Laut Kambara bestünde der Film überwiegend aus der rechten Auffassung einer konterrevolutionären Ideologie: »Wenn die Menschen Frieden wollen, geschieht das Gegenteil.« Hinzu käme, dass es nur um muskelbepackte Männer gehe, die fortlaufend gewalttätig wären und sich verprügeln, weswegen er dem Autor Eiichiro Oda eine frauenfeindliche und anti-demokratische Denkweise unterstellt.

Er sehe das Problem aber generell bei Anime, deren Werte und Vorbilder immer noch aus der weiten Vergangenheit stammen würden und einfach nur schlecht wären. In diesem Zusammenhang verwies er auf Disney-Werke, die es schaffen würden, Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu erfreuen.

Abschließend schreibe er das Ganze aber auch der Degeneration der japanischen Gesellschaft zu. Ideologie und Werte würden zunehmend verloren gehen und er könne die japanische Bevölkerung nur noch als hoffnungslos bezeichnen. Denn anderenfalls würde ein Film wie »One Piece Film: Red« niemals so erfolgreich sein können.

Der neue »One Piece«-Film startete am 6. August 2022 in den japanischen Kinos und ist der bislang umsatzstärkste Film des Jahres in Japan. Zudem belegt dieser den sechsten Platz der erfolgreichsten Anime-Filme sowie den neunten Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Japan.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Twitter
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
59 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Hahaha Leute wie Hajime Kambara sind einfach absolut lächerlich. Aber wenn man sonst keine Probleme im Leben hat erfindet man sich halt irgendeinen Müll.

Anifreak27

Und Disney ist auch nicht besser! Von wegen Koreanische Werke sind besser als Anime, weil sie Realitätsfremd und nicht bekannt sind und jetzt so was! Der Anwalt hat keinen realisierenden Sinn aufgebracht auf die Werke Zuzutrauen, was nicht wahr ist und hat mit frauenfeindlichkeit und anti-Demokratischen Sinn nix zu tun! Er kapiert es einfach nicht! Das geht sonst zu weit!

Guts

»Von wegen Koreanische Werke sind besser als Anime,«
Hat auch niemand behauptet. Es wird auch nicht wahrer nur weil man es ständig wiederholt…

Sani

Ach 😞 einfach diesen Herr Anwalt ignorieren.
Ich finde ihn nicht lächerlich. Er hat halt seinen Sinn für Menschenrechte.
😓
Nicht falsch verstehen: Ich mag OnePiece! 😁

xertdiv

Erinnert mich an: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Ich

Da hat wohl jemand nicht verstanden, was One Piece überhaupt ist. Würde der Herr die Serie kennen, wüsste er doch, dass dort die ganze Zeit gekämpft wird. Und da kämpfen auch Frauen.

Und Disney führt der Herr an? Haha! Ich sage nur Mulan-Film.

Mana

Naja wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regeln….er wird wohl eher andere Story-Werke gemeint haben….wobei man ja schon sagen muss, dass die Darstellung halt auch nochmal was ausmacht und das ist bei Disney halt schon anders. Und man muss halt schon sagen auch wenn gekäpft wird gibts welche mit mehr oder wenige Storys….das der Schwerpunkt bei Kampf-Shonen halt genau nur mehr darauf liegt kann man halt auch nicht leugnen und das ebenso solche länger nicht wenig beliebt sind.

Ich

Ja, aber ein Anwalt für Menschenrechte sollte es schon besser wissen finde ich.

joemagno

dürfte ich daran erinnern dass disneywerke der inbegriff für konservatismus sind

flomba

schade, daß man nur einen Daumen hoch geben kann.

Bester Kommentar des Artikels.

Ty51

Heutzutage nicht mehr, damals vielleicht.

Joyboy

Kann mir jemand erklären, was an muskelbepackten Männern die kämpfen frauenfeindlich ist?

Robin

Muskelbepackte Männer sind keine muskelbepackten Frauen. Meine Theorie. 🤔🤪

5-Lumino

Die Tatsache kann ich bestätigen XD

Anifreak27

Absolutely nothing! Der Typ hat keinen realistischen Sinn gemacht und ist selbst mit sich beschäftigt! Wo soll da der Grund sein das, muskelbepackte Männer in kämpfen frauenfeindlich ist! Er versteht es einfach nicht!

Marcel

Vor allem nicht jeder in onepiece ist ein muskelprotz es gibt auch dicke Männer,dicke Frauen,dünne Männer,donnerstag Frauen also dort gibt es halt alles und nicht nur muskelprotze

5-Lumino

Hmm also es gibt alles außer Variation bei Frauen, dass muss man schon zugeben. Entweder sind sie dick und absichtlich hässlich, oder haben halt den unnatürlichen Nami / Robin Körperbau.
Als langjähriger One Piece Fan kann ich schon sagen dass das extremst schade bis verletzend ist, dass die Mädels keine so durchdachten und ausgefeilten Character Designs bekommen wie die Männer in One Piece.
Aber hey, zumindest haben die Mädels überhaupt Background und Charakter, da war ich beim Naruto gucken mehr als nur ‚enttäuscht‘ von den weiblichen Charakteren,

Meteorc

Dieser Anwalt wollte einfach nur Aufmerksamkeit erlangen und das hat er wohl geschafft. Der tut sich doch selbst widersprechen und wahrscheinlich hat er die Disney Werke nichtmal richtig gesehen. Hab selbst schon einige Disney Werke gerne geguckt, aber ich würde die niemals als Beispiel dafür nehmen wie die richtigen Ideologien und Werte dargestellt werden sollten. Keinem sollte es entgangen sein wie auf einmal alles auf weibliche Superhelden und Homosexualität getrimmt wird. Es geht nicht darum, dass das nicht vorkommen kann aber es wird praktisch mittlerweile aufgezwungen. Statt neue coole weibliche Superhelden zu machen wie es damals bei Black Widow und Scarlet Witch der Fall war, werden die männlichen von weiblichen Versionen ersetzt. She Hulk ist das beste Beispiel dafür wie mit dem Frauenbild einfach komplett falsch umgegangen wird. Sogar meine Schwester und andere weibliche Personen die ich kenne finden das nicht gut.
Und wo ging es in dem Film nur um Verprügeln? Scheinbar hat er die Szene mit Shanks übersehen in der seine ganze Bande sich schlagen lässt und keine unschuldigen Zivilisten angreifen. Also wo ist da bitte das Indiz für Gewalt und Hoffnungslosigkeit der Japaner? Ich frag mich wie dieser Anwalt sich im Krieg verhalten würde wenn er auf dem Schlachtfeld steht. Wahrscheinlich so: »Hey bro, prügeln ist falsch. Hab ich von meiner Mutter gehört«.
Und es gibt auch sooo viele Beispiele von Anime wo nicht versucht wird alles durch prügeln zu lösen. Beispiel Code Geass oder Naruto wo die am Ende der Serie versuchen sich diplomatischer zu verhalten.
Diesen Anwalt kann man nicht ernst nehmen. Dem glaub ich nicht, dass er irgendwelche Anime-Serien oder Disney Werke richtig angeschaut hat.
Anime tun nebenbei auch jüngere und ältere gleichermaßen erfreuen.

shiro-chan

Eine Story in der eine Revolutionsarmee dafür kämpft das unterdrückende Königreiche abgeschafft und die Menschen ihre Freiheit und Rechte bekommen ist also Antidemokratisch…
Ich wiederhole mich, aber warum muss man solchen Leuten Aufmerksamkeit schenken. Ohne Berichte würde es niemand außer welche in der entsprechenden Twitterblase kümmern.

Zeder

Das kann ich nicht ernst nehmen, solches Geschwätz.

Robin

Der Mann hat seine Meinung kundgetan. Dann kann er jetzt die Klappe halten.

Jim Palot

Also soll jetzt JEDER Anime wie von Disney sein? Warum schauen wir überhaupt noch was neues. Wenn alles gleich sein soll, dann kann ich ein und den selben Film für immer gucken. 🤪

Facepalm

So viele männliche Charaktere waren jetzt auch nicht so wirkliche Muskelprotze. Und was erwartet man denn von einem Shounen Anime. Klar wird da gekämpft und die Frauen haben auch ihren Teil dazu beigetragen.
Sexualisiert wegen knapper Outfits hätte ich ja verstanden oder ihre übertriebene Oberweite.

Pokénerd

Zeige, dass du keine Ahnung vob Anime hast, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung von Anime hast.

Mana

Naja der Erfolg solcher Movies liegt ja eher daran das die Serien es schon sind, auch wenn die Movies meist eigene Storys haben…dass die deswegen je nach Auslegungssache nicht gerade von Qualität strotzen und man auch -je nachdem wie man draufschaut- auch Dinge kritisieren kann, kann man nicht leugnen (demnach mag es sicher mit sein das er teils etwas Recht hat)…Ebenso nicht das in Titeln die mit für jüngere sind auch lange schon mit so manchen übertrieben wird….ist aber jetzt auch kein japanisches Problem alleine, wenns um solche Hyps bzw gewisser Inhalte geht.
-Ansich wäre es sicher allgemein schon sinnvoller und wichtig mal etwas über den Einfluss von Medien in vielerlei Hinsicht nachzudenken und manches doch mal etwas zu ändern….

Kid

Das ist ja auch ein typischer Shonen-Film. Schau dir nur die Oberweiten und Taillen von Nami und Robin an, da ist spätestens seit der 2. Hälfte der Grandline nichts mehr realistisch. Und Disney als Beispiel? Ghilbli könnt ich noch verstehen, aber Disney? Ich sag nur Dumbo (Rassismus), Pinocchio (kann man als Gewalt Entführung und Misshandlung von Kindern ansehen), Mulan (»Sei ein Mann« ist auch als frauenfeindlich zu verstehen, da Frauen als schwach dargestellt werden) und Cinderella Live-Action (in dem Kleid sind die Brüste so hochgequetscht und die Taille so abgebunden, dass man sich wundert, wie die noch atmen kann). Sind jetzt nur die Beispiele, die mir gerade einfallen, aber vor Dumbo haben die ja sogar eine Belehrung mittlerweile auf Disney+ gesetzt, dass dies nicht mehr zeitgemäß wäre. Und ich hab mal gehört, dass in deren Vergnügungsparks die Kleidergrößen seit Jahrzehnten nicht verändert wurden und gerade die weiblichen Darstellerinnen eigentlich magersüchtig sein müssen, um da überhaupt reinzupassen. Bei Männern gab es auch, gibt zum Teil immer noch, absurde Regeln, wie dass sie keinen Vollbart, mittlerweile wohl Schnäuzer erlaubt, tragen dürfen.

Thimeus

Kann dem Mann mal bitte jemand die Realität zeigen?

Die Revolutionsarmee kämpft gegen die Unterdrückung des Volkes durch den Adel. Was bitte ist daran antidemokratisch.

Man kann Unterdrücker nur mit Gewalt aufhalten, das hat die Geschichte schon in vielen Fällen bewiesen. Das beste Beispiel hat Deutschland geliefert und Russland ist derzeit auch gut dabei das zu zeigen.

Lotte

Also die Aussage »wenn Menschen Frieden wollen geschieht das Gegenteil… Ähm, der Mensch ist leider genau so! Muss man sich nur in der Welt umsehen es gibt überall Kriege und das wird sich in Zukunft nicht ändern höchstens noch verschlimmern.
Bei Disney wäre ich ebenfalls äußerst vorsichtig. Die waschen ihre Hände ebenfalls nicht in Unschuld!
Frühere Werke beinhalteten noch das klassische Bild von »Frau muss von Mann gerettet werden«. Anspielungen (auch auf sexuelle Dinge) findet man ebenfalls in einigen Werken wenn man genau darauf achtet oder warum gibt es in der Monster AG in einem der Kinderzimmer ein Bild an der Wand wo das Kind die Mama und den Onkel als Strichmännchen im »Puppystyl« gemalt hat? Ich musste zweimal hin gucken weil ich dachte oha. Da regt sich komischerweise keiner auf 🤷🏼‍♀️

Benares

One Piece ist das genaue Gegenteil von dem was der Anwalt behauptet, es hat viel mehr mit der Realität als man denkt. Im Grunde sind die Piraten Revolutionäre, die gegen eine kriminelle, kleine Macht Elite die mittels einer ein Welt Regierung grausam über die Menschen herrscht, bekämpfen. Es sind unglaublich viele Okkulte Anspielungen in der Serie versteckt…

BartolomeoSenpai

Das erkennen aber nur die wenigsten.

Yato1899

Eiichiro Oda und rechts ? Selten sowas lustiges gelesen. Nun gut Red wurde nicht von Oda geschrieben aber ich bezweifle das Oda solche antiquierte Botschaften in Vertretern seiner Werke zulässt.

Marf

Die neue Disney Film gefallen mir nicht mehr so

Kaito

Okay, ich kann den Anwalt nicht ernstnehmen, aber noch weniger ernstnehmen kann ich die One-Piece-Fans hier in der Kommentarsektion. ^^

Guren Ichinose

Wir One Piece Fans lieben es, es ist egal, ob irgendwelche Leute es kritisieren.

Hyperion

Ach, da will sich ein Anwalt nur etwas wichtig machen.

Ja, bei Fighting Shonen gibt es meist muskelbepackte Männer, die sich prügeln. Wer hätte das gedacht. Ich denke jedoch, dass in diesem Genre trotzdem viele positive Werte vermittelt werden.
Abgesehen davon, dass bei Anime eine grosse Vielfalt an Genres besteht und man wegen einem Film/Genre dann alle Anime schliesst, ist so oder so schwach (ich vermute, er hat jetzt neben dem One Piece Film – den er wohl nur schaute, weil die Tochter hin wollte – wohl nicht allzu viel Anime schaute).

Disney als positives Beispiel zu nennen, finde ich da auch etwas heikel. Da sind ehrlich gesagt einige der alten Filme sehr schlecht gealtert. Hat sich zwar gebessert, aber sicherlich auch daran, weil Disney die nötige Kreativität bei Pixar einkaufte.

Tanjiro

Gerade One Piece ist ein Anime der sehr viele positive werte vermittelt.

Noctis

Das ist Anime. Man sollte da wirklich nicht zu viel reininterpretieren.
Ernsthaft. Man kann negative politische Botschaften in alles reininterpretieren.

Frauenfeindlichkeit…bei One Piece sehe ich eigentlich immer wieder extrem starke und unabhängige Frauen, die auch riesigen Typen ordentlich in den Arsch treten können.

Disney Filme mag ich zwar auch ganz gerne, aber diese habe auch viel Kitsch und wenn man sich mal die älteren ansieht: Damsels in Distress trifft es ganz gut.

Grey

Was soll man dazu sagen… 1: Disney ist kein Stück besser als die Anime-Branche. Man denke nur an Dumbo oder Donald Duck, wo in älteren Kurzfilmen Dunkelhäutige regelmäßig als dümmliche Kannibalen dargestellt wurden. 2: Die Aussage mit Anti-demokratisch verstehen ich nicht so ganz. In dem Film geht es doch darum, dass gegen Unterdrückung und für Freiheit gekämpft wird? 3: Wo ist der Film bitte frauenfeindlich? Die Hauptperson ist eine Frau und es kommen auch andere Frauen vor, die genau wie die ,, muskelgepackten Männer« kämpfen und in keinster Weise benachteiligt sind.

Raul

Also die Äußerungen von dem Mann sind ja mal sowas von übertrieben und lächerlich. Es fühlt sich so an als ob er keine Ahnung von der Anime Kultur und deren Tropes hat.

Muss ihm aber zustimmen das Film Red wirklich totale scheiße war. Hab mich selten so über einen Film aufgeregt. Verstehe nicht, wie der so erfolgreich sein konnte und ihn Leute wirklich mochten lol

BartolomeoSenpai

Gebt dem armen Mann ein Taschentuch…

Anonymus

Uff… Wenns ihm nicht passt soll er sich leise in seine Ecke zurück verziehen und animes etc nicht mehr anschauen aber nicht so nen hirnlosen scheiß auf die welt los lassen.

Lio

Man sollte niemals bei Anime auf Disney verweisen, EGAL in welchem Kontext. Wer sich 1 Sekunde damit beschäftigt sollte wissen, welch große Inkompetenz man da an den Tag legt

OldKingClancy

Ist natürlich nicht unwahr. Aber das Problem sehe ich eher im japanischen Konservativismus.

Harukaze

Wäre er mit einem Jungen im Film gewesen… Wäre das Thema erledigt.

Dann wäre nichts schlimmes dabei gewesen.

Barfly

Ahh Erwachsene Menschen die sich über Bewegbilder aufregen.

AyaneOfDeath

Schon wieder so ein politisch korrekte Kasperl der aus seinem Loch der »Moralbelehrungen« kriecht…..

Kenny the ripper

Oh nein eine Frau ist der Hauptantagonist wie schlimm 😂

Miauzgenau

Zwingt ihn doch keiner sich das anzusehen, wenn es ihm nicht gefällt – zumal er mMn vieles falsch interpretiert. Ich mag es nicht, wenn Menschen versuchen andere Menschen im kreativen Raum zu unterdrücken und ihre Werte aufzuzwingen. In der Kunst darf man mMn alles.

Patrick

Wie die ganzen Otakus hier rumheulen xD

Otalku Explorer

Ich würde mich eher um das Thema Julien Assange kümmern, statt One Piece schlecht zu reden. Aber ich nehme den Artikel mit Humor. Hey, es ist ein Sack Reis in China umgefallen. Der Artikel hat unterhalten und mehr muss er auch nicht. Hauptache seiner Tochter hat der Film gut gefallen.
Ich bin übrigends kein One Piece-Fan. Meine Einstiegsdroge ist Naruto.

Sabrina Loredana Prundenu Azgur

Immer auf die Anime Serien. Ehrlich kritisiert mal die normalen Filme. Man hört so vieles von Disney. Noch schlimmer, was die da verbreiten. Ich hasse es das man immer auf Anime los geht. Für mich klingt es, als hätte er keine Ahnung über Anime. Was er sagt kann man auch über normale Filme sagen. Anime sind auch nicht immer für kleine Kindern das verstehen viele nicht. Es gibt, aber viele werte was uns Anime gibt zum Beispiel Freundschaft, liebe, nicht aufgeben etc.

Guts

Du solltest vielleicht nochmal gucken auf welcher Seite du hier bist, auf einer Anime-News-Seite, natürlich wird da nur berichtet wenns über Anime geht. Heißt also noch lange nicht, dass andere Filme nicht kritisiert werden, dafür musst du einfach die entsprechenden Seiten besuchen.

Morgana

Hört sich eher so an als ob Herr Kambra vorwiegend ein Problem mit der japanischen Gesellschaft hat, dann soll er doch andere Filme gucken.

Allerdings ist es schon fragwürdig, dass Oda mit Uta eine starke Protagonistin erschaffen wollte, er aber eine gebrochene, traumatisierte Frau darstellt, die naja…Wer den Film gesehen hat, weiß was mit ihr am Ende passiert. Aber darüber redet natürlich niemand.

SkyFallenNerolin

Disney als Beispiel hier zu bringen welche noch kontroverser sind als alle anderen finde ich echt zum lachen 😂
Disney ist ja auch bekannt dafür Frauen zu zeigen wie sie sind und nicht wie sie sein sollen. Und zeigt auch kein falsches Bild davon. Nein nein nein. Jede frau/Mädchen ist ne Prinzessin die den großen starken Prinz am Ende bekommt ohne wenn und aber und kann auch alles allein machen ohne gleich von ihm gerettet zu werden. Ja ja. Ha, an welchem Koks hat der Typ denn bitte geschnuppert. Das will ich auch haben. Ich schieß mich weg 😂😂😂😂

Canis

Von einem Menschen der Ideologie als etwas erstrebenswertes ansieht, hätte ich nichts anderes erwartet. Wer den Film gesehen hat, weiß, dass das absoluter Stuss ist was der da von sich gibt. Ein Paradebeispiel eines dummen Menschen, der nicht erkennt, dass er der Dumme ist.

Thorleif91

Er mag keine frauenfeindlichkeit in animes und führt das auf den verfall der japanischen ideologien und werte zurück….wurden frauen in japan früher nicht auch schlecht behandelt, bzw ist es nicht immer noch so das weibliche opfer von vergewaltigungen es in japan extrem schwer haben gehör zu finden?

Schoki

Then don’t watch anime and please keep your opinion to yourself okay take care of your clients as a lawyer and stay away from the anime world okay Hajime Kambara

John

Diese Argumente und dann auf Disney verweisen…
One Piece thematisiert doch genau solche Themen. Immer und immer wieder…

Kohsugi

Der plustert sich auf für Publicity. Letztlich entscheidet der Erfolg, wie gut die Menschen den Film finden. Davon ausgehend, daß der Film von Story und Optik auf Alabastia- Level wäre, würde ich ihn gerne sehen. Auf Wano- Kuni- Level… würg… nein danke.