Der erfolgreiche Film »Suzume« (jap.: »Suzume no Tojimari«) von Regisseur Makoto Shinkai erhielt in den sozialen Netzwerken unerwartet heftige Kritik. Wir fassen zusammen, was es damit auf sich hat.
Betonter Hintern in Kinderbuch
Erst kürzlich hat Regisseur Makoto Shinkai in einem Interview erklärt, dass sich in den letzten Jahren die Akzeptanz an der Darstellung erotischer Szenen stark verändert hätte. Auch deswegen hat er in seinem neuen Film »Suzume no Tojimari« weitestgehend auf erotische Elemente verzichtet. Das änderte dennoch nichts daran, dass sein Film nun ins Visier von Feministen geraten ist.
Jedoch bezieht sich die Kritik nicht auf seinen Film, sondern auf ein von ihm entworfenes Bilderbuch, das im Rahmen einer Kollaboration zwischen dem Film und der Fast-Food-Kette McDonald’s beim Kauf eines Happy Meals mit ausgegeben wird. Das Buch mit Illustrationen von Senbun Umishima erzählt eine Originalgeschichte, die mit der Handlung des Films zusammenhängt.
Über eine Illustration, welche die Protagonistin von der Seite zeigt, echauffieren sich jetzt einige Social-Media-Nutzer. Denn Suzume trägt einen knielangen Rock und während sich dergleiche im Bereich der Beine normal bewegt, so wirkt er im Gesäßbereich angeheftet, was natürlich den Hintern betont.
Illustration erhält Kritik
Ein Unding für einige der Käufer, weswegen in den sozialen Netzwerken eine wilde Debatte resultierte. Wir fassen die interessantesten Kommentare nachfolgend für euch zusammen:
- »Was ist das für eine Linie um die Taille? Hat sie vergessen, einen Faden durchzuschneiden?«
- »Sind wir jetzt von den Brüsten zu den Hintern übergewandert? Das wirkt so, als hätte es jemand gezeichnet, der keine Live-Action-Filme schaut.«
- »Ernsthaft, warum muss man die Form des Hinterns in dem Rock so betonen. Derartige Röcke verhalten sich nicht so.«
- »Die Art der Darstellung ist Standard in erotischen Spielen. Warum müssen die in einem Bilderbuch für Kinder auftauchen? Der Künstler weiß nicht, dass er sich der Zielgruppe anpassen muss.«
- »Die Darstellung des Schritts und der Leistengegend entspricht den erotischen Vorstellungen eines typischen Otakus.«
- »Je mehr die Taille eines Mädchens betont wird, desto mehr männliche Otakus werden zufriedengestellt. Hat das Makoto Shinkai gezeichnet? ›Your Name.‹ war schließlich voll davon.«
- »Warum echauffiert man sich immer an Erotik? Haben einige sonst nichts zu kritisieren? Oder irgendwelche realen Probleme, die sie lösen könnten?«
Was haltet ihr von der ganzen Diskussion rund um die gezeigte Illustration? Erweckt sie für euch einen erotischen Eindruck? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Der neue Abendfüller »Suzume«, der unter der Regie von Makoto Shinkai im Studio CoMix Wave Films entstand, startete am 11. November 2022 in den japanischen Kinos. Der Streaming-Dienst Crunchyroll zeigt den Streifen ab dem 13. April 2023 in den deutschen und österreichischen Kinos.
Auf Disc bestellen:
- Makoto Shinkai Collection
- 5 Centimeters per Second
- Children Who Chase Lost Voices
- The Garden of Words
- Weathering With You
- Your Name.
Via Yaoran!
© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会
»Normalen« Menschen wäre das gar nicht wirklich aufgefallen. xD
Wenn Menschen einfach zu viel Freizeit haben. :‘)
Und ein „normales“ Kind erstrecht nicht.😅
Und welches Kind (vor Pubertät) denk denn dabei an Erotik?😤 (Ich damals vergleichsweise nicht mal ein bisschen daran!)
Warum sollte es einem auch auffallen, da ist ja nichts. XD
»Die Art der Darstellung ist Standard in erotischen Spielen.«
Kann ich nicht beurteilen, aber ich zweifle das stark an.
Gibt es überhaupt so viele Games dieser Art?
Aber die Gute Dame scheint sich ja aus zu kennen. XD
Also ich als Frau die solch Erotische Szenen ans sich je nach Art unnötig und blöd finde, sehe rein gar nichts dran. Außer das der Rock seltsam aussieht. Wenn die sich jetzt über einer der Szenen in Shadowverse F aufgeregt hätten, hätte ich zugestimmt. Der Anime brauchte so was nie und es passt auch gar nicht da rein.
Aber wie gesagt es kommt drauf an. Diese Brust Sache in Your Name war auch nicht schlimm. Ich fand sie Lustig und wenn ich im Körper eines Jungen aufgewacht wäre, hätte ich zumindest beim ersten Mal auch nachgesehen. Zum anderen, ist halt ein Junge. XD
Nun aber wie man rauslesen kann nimmt sich Makoto Shinkai das zu sehr zu Herzen. Sprich der Film war also inhaltlich etwas anders geplant, wurde aber überworfen. Find ich etwas schade dass er nicht bei geblieben ist. Wenn es nicht als zu unpassend oder künstlich reingequetscht wurde. Sind solche witzig anmutenden Szenen doch amüsant.
@Juri-chan, so ist es, hätte ich nicht nach dem ich mir zwei mal die Illustration angesehen habe, die Kommentare gelesen, wüsste ich es immer noch nicht, wo hier das Problem gewesen sein soll.
Wie ich bei Sani schon geschrieben habe, ich bin ja auch einer, der bei zu extremen Dingen auch sagt, »man kann es übertreiben«, aber das hier?, da muss man generell schon die perversesten Gedanken von allen haben, um darauf so abzugehen, hier haben die Kritiker das Bild selbst sexualisiert…^^«
An sich habe ich gegen erotische Szenen rein gar nichts, bei Anime kommt es mir halt drauf an, wie die rüber gebracht werden, während ich bei solchen Dingern wie Highschool DxD und ähnlichen Anime nur den Kopf schütteln kann, hat es mir bspw. bei Anime Cyberpunk Edgerunners nichts ausgemacht, lag aber auch daran, dass man da normal mit so etwas umgegangen ist.
Ich weiß auch nicht (um mal auf Makotos Filme zurück zu kommen) an der Brustszene bei Your Name das Problem war, ich denke die meisten würden im jeweiligen anderen Geschlecht auch so handeln, es wurde aber auch in dem Film »normal« rübergebracht und nicht wie in einem klassischen Ecchianime.
Ich würde mal sagen, im Gegensatz was ich hier auf der Newsseite schon von den Ecchidiskussionen und Co. gelesen habe, dann sind diese kritischen Kommentare die dort geschrieben wurden, von Leuten die definitiv so etwas von prüde sind.
@Sani, das frage ich mich auch, ich mein ich bin selbst jemand der bei übertriebenen Dingern sagt, »ok ist zu viel des guten«, aber das hier, wtf.
Ich hab auf die News hier geklickt und habe nur runter bis zur Illustration gescrollt, daraufhin habe ich die Überschrift unten drunter gelesen »Illustration erhält Kritik«, dann habe ich wieder etwas nach oben gescrollt und mir noch mal das Bild angeguckt, weiterhin nur Fragezeichen über meinem Kopf und dann habe ich die Kommentare gelesen, die auf der anderen Seite gepostet werde und dachte mir nur, »WTF«?!?!?!
Also man muss generell schon schmutzige Gedanken haben, wenn man bei dem Bild hier so abgeht, also da wäre ich ohne die Kommentare im Leben nicht drauf gekommen, wo hier das Problem liegt.
😅 Ja es gibt Leute, die sogar speziell auf der Suche nach „Kleinigkeiten“ sind, wie diese „nicht zu bemerkende“ Falte am Po. Wahrscheinlich Hobby mit sehr viel Zeit 😏
Ich kann schon Marcy die super-feministische Nachbarrin von Al Bundy sehen.
Manche Leute haben echt zu viel Zeit…
Kann ja möglich sein das es etwas merkwürdig gezeichnet ist, so fällt eigentlich kein Rock.
Aber was daraus gleich gemacht wird ist verrückt. »…Darstellung ist Standard in erotischen Spielen…«, wenn man auf dieses Bild schaut und gleich erotische Gedanken hat, sollte man selbst sich mal fragen was schief läuft. Aber es muss halt wieder ein paar Social-Media User geben, die einfach irgendwas Schlimmes erkennen wollen um sich aufzuregen und deren Aussagen dann wieder verbreitet und aufgebläht werden.
Einfach ignorieren solche Kommentare.
Jo ich bin raus das ist mir einfach zu dämlich. *facepalm*
Ps: Die kritisieren wahrscheinlich auch ein Bild von einem Toastbrot. So lächerlich.
Natürlich, ich meine hast du mal die Kurven von so einem Toastbrot gesehen? Wirklich obszön!
XDDDD
Was denkste wie das erst abgeht, wenn du das Toast in den Toaster gesteckt hast, dann haste braune Rundungen. :O
Sexy, haha!
Haha😏 Dann ist der Toaster im reifen Alter😉
Und erst ein Baguette! Eindeutiger geht es kaum, oder?
Hahaha😆
Und nicht jedes Baguette ist gleich lang und dick! …haha😂 …sorry🤭
Vergiss bitte nicht den Belag, wenn ordentlich Marmelade drauf ist und zwei Beeren nebeneinander liegen könnt jemand darin Brüste erkennen.
Und nicht zu vergessen: die Öffnungen. Zwei in der Anzahl!
Voll anstößig 😒
…😆
Außerdem: Toastbrote sind pervers, die lassen sich immer nur nackt fotografieren!
Manchmal noch nackt mit Butter und Marmelade beschmiert, wirklich ungeheuerlich, was sollen denn die Kinder davon denken!
Ihr macht mich alle Fertig. 😂🤣
Bei so viel geballter Erotik und Sexappeal wird einem ganz anders, nicht wahr? Hahaha!
In der Tat. Vor allem dein Kommentar zu zu brauen Rundungen, herrlich. XD
Butter und Marmelade… 😛
Warum nicht Frischkäse und Marmelade,… wobei ne besser doch nicht, das wäre nicht mehr Jugendfrei.😆
Den Toastbrot anstatt mit Marmelade lieber mit schöner .. flüssiger .. Honig. Und fließt der Honig am Rande, dann schnell, aber .. zärtlich .. , ablecken.😳
Das nenne ich mal erregend😏
Ja, das Bild sieht komisch aus, ich stimme zu. Den Rock hätte man der Bewegung besser anpassen können. Aber das ist doch keine sexualisierte Darstellung.
Kurzum: Ich finde, das ist Quatsch.
Ich glaube ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mir für die meisten Menschen einen Resetknopf wünsche, das ist nicht mal debatierwürdig. Aber da die lieben Redakteure diesen Artikel gefunden haben und fanden das es einen post wert ist. Nun ja aktuell habt ihr echt einige Artikel die unser aller liebstes Thema in keinem guten Licht mehr da stehen lässt.
Wenn du diesen Knopf gefunden hast, sag mir Bescheid. Den will ich dann auch drücken. Bei Menschen wie diesen hilft es nicht, wenn man den nur einmal drückt xD
Das beweist doch nur dass solche Leute denen sowas überhaupt auffällt absolut kein Leben haben. Und sich an jedem astronomisch kleinen Punkt aufregen nur um sich etwas wichtig zu fühlen…
Heut zu tage wird alles sexualisiert was ich extrem finde. Es ist egal was man macht oder wie man es macht…. gerade im Internet wo jeder hintz und kuntz, trollen kann… das schlimme ist das sich meist die aufregen die dann jedoch 3 Bücher gehollt haben weil sie gerade auf so was achten 😉… naja wie dem auch sei das alles nur noch mit dem Argumenten Sexsismus/Diskriminierung/Feminismus u.s.w tot geschlagen wird find ich traurig… es gibt nur noch Schwarz oder Weiß nichts mehr dazwischen eine Diskussion wird nicht mehr zugelassen… Wenn man keine Probleme hat macht man welche uns gehts zu gut in dieser Zeit…
Ich würde gern darüber lachen wenn es nicht so dämlich wäre…. Man kann überall ein Haar in der Suppe finden aber diese Konsorten suchen förmlich danach. Das hat glaub ich mit langweile nicht mehr viel zu tun, das ist schon provokantes Suchen.
Als ob wir keine anderen, echte Probleme haben, also wirklich 😑😑😑
In Australien würde man diese Illustration vermutlich verbieten
Da musste ich gleich an einige Mangas denken. 🤣 Bei Clamp ist mir mal total stark aufgefallen, dass der Arm eines Charakters in der Zeichnung so eigentlich 2 Meter lang wäre oder auch bei sehr vielen anderen gerade die Arme und Beine unverhältnismäßig lang zum Oberkörper sind. Und hier meckern die über einen nicht realistisch dargestellten Rock? Ersthaft, ich hab noch nie in irgendeiner Serie realistisch dargestellte fliegende Haare gesehen, die bewegen sich bei Wind auch nicht nur in eine Richtung, sondern ohne Haarspray komplett wirr um den Kopf. Wenn wir von Realismus reden, können wir alle mit der alten Begründung unserer Eltern anfangen, dass die Augen der Figuren ja viiiiieeeel zu groß sind.
Die Hentais werden immer extremer und hier gibt man sich immer prüder.
Irgendwo irgendwie hängst das doch zusammen…
Da fehlt mir eine Animations-Trickserie aus Frankreich ein, in Cooperation mit Toei-Anime: »Miraculous«.
Diese Serie ist für Kinder, und trotzdem wird die »Lady Bug« ziemlich haut-eng „verpackt“. Man sieht sehr gut den Po.
…eh, woher ich das weiß?
Zufall beim TV-Zippen …😙
Nja, eigentlich ist es ein Familientitel und man kanns auch gut schauen wenn man älter ist…sind ja auch mit Themen drin die kleinere Kinder auch noch nicht so interessant finden dürften.
Ich denke bei Helden war die Kleidung ansich noch nie ein Problem, sonst hätte man das ja auch schon früher bei anderen bemängelt…und zum kämpfen macht sowas ja auch eigentlich mehr Sinn als zuviel anderer Kram dran.
Heilige Makaroni…was ist nur aus dieser Welt geworden? Egal wie man das Bild dreht und wendet, dort wirkt überhaupt nichts »betont«. Ja, der Rock sieht aus als »klebt« er an den Pobacken fest, und? Wo ist da jetzt der Grund zur Kritik? Da sind mal wieder solche Wichtigtuer unterwegs die in ihren eigenen vier Wänden nicht das Sagen haben sondern der Partner. Da hat die Frau die Hosen an xD
Also es sieht schon sehr komisch und und schön aus, auch wenn man sich ohne weiters wissen da sicher nicht gleich sonstwas denken würde.
Aber da die Aussagen dass das kein Zufall ist und in bestimmten Games-Bereichen etc. genutzt wird sicher stimmt, dann sind die Kritiken schon klar berechtigt + nötig…man sollte schon an die jeweiligen Alters-Zielgruppen denken, wo für etwas kommt (was ja leider auch selbst in Manga nicht unbedingt immer so gemacht wird längst) und so ansich wollte mans im Anime-Titel ja wohl auch nicht, also passt das nicht zusammen.
Ich zitieren einfach mal ein paar passende weise Worte:
>>Ich kann nicht mehr<>Ich will nicht mehr<>Ich halte das alles nicht mehr aus<<
Ich hoffe nur Makoto Shinkai hört da nicht von. Das gezeigte Bild hat null mit Erotik zu tun. Null.
Insofern würde ich auch widersprechen wenn Leute als Verteidigung sagen »stellt euch nicht so an«
Ich hoffe er liest es und lässt diese unnötige Betonung des Hinterns das nächste Mal sein.. er weiß ganz genau dass der Rock nicht so fällt. Für wie dumm haltet ihr Artisten eigentlich? Das ist absichtlich so gezeichnet, mit genau dieser intention.
Willkommen im »Wenns mir nicht gefällt, muss ich gleich ein riesen Fass aufmachen« Land.
Bilde ich mir das nur ein oder werden die Dinge über die sich manche Leute aufregen immer bekloppter?
Nachtrag: gemeint war natürlich statt ‚und und schön‘ eigentlich unschön….xd
Es wird immer lächerlicher.
😱 wenn ich das lese dann darf ich nicht nach Japan einreisen. Zumindest nicht in Jeans! Die Feministinnen würden mich glatt wegsperren. Ich habe einen verflucht prallen Hintern der in einer Karottenjeans Recht groß ist (bisher hat sich da niemand beschwert er ist auch nicht so überdimensional wie bei Frau Kardashian) Oh man, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber was ist eine Karottenjeans?
Die Feministinnen müssen es ja richtig nötig haben, wenn sie in DEM Bild etwas Erotik erkennen wollen XD
Erstmal Bild angeschaut, yoah sieht leicht seltsam aus mehr aber auch nicht.
Und man diese Leute scheinen echt irgendwie einen Dachschaden zu haben, vorallem die von den 3 folgenden Kommentare.
*»Die Art der Darstellung ist Standard in erotischen Spielen. Warum müssen die in einem Bilderbuch für Kinder auftauchen? Der Künstler weiß nicht, dass er sich der Zielgruppe anpassen muss.«
-Muss wohl Erfahrung mit erotischen Spielen haben, oder woher will die Person das wissen? 😛
*»Die Darstellung des Schritts und der Leistengegend entspricht den erotischen Vorstellungen eines typischen Otakus.«
-Erstmal, da man nur das eine Bild hier hat und man nicht weiß ob dieser Kommentar sich auf ein anders Bild im Buch bezieht,… aber andererseits kommt die Frage, woher will die Person wissen, was die erotischen Vorstellungen eines typische Otakus sind? Bei der herablassenden Art mit »typische Otakus«, scheint die Person keinen Otaku persönlich zu kennen,… vielleicht mal die Schublade aufräumen. 😛
*»Je mehr die Taille eines Mädchens betont wird, desto mehr männliche Otakus werden zufriedengestellt. Hat das Makoto Shinkai gezeichnet? ›Your Name.‹ war schließlich voll davon.«
-Sollen alle Weiblichen Charaktere einen Pullover, oder Regenjacke tragen? Betont weniger, oder vielleicht sollte(n) besagte Person(en), in eine für sie angemessene Vergangenheit reisen. 😛
.
*»Warum echauffiert man sich immer an Erotik? Haben einige sonst nichts zu kritisieren? Oder irgendwelche realen Probleme, die sie lösen könnten?«
-Wenigstens einer unter den gelisteten Kommentar mit »Commen Sense«. 😀
Es gibt auch Menschen die ein Bild von einem Tier oder einem Gegenstand erotisch finden, ein paar Spinner gibt es immer. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und man sollte den Kindern nicht dauernd unterstellen, dass sie in allem etwas sexistisches sehen. Ihre Hintergedanken sind noch nicht so verdorben, wie die derer, die sich hier echauffieren.
Ich bin echt beeindruckt worüber sich Leute aufregen können.
Ganz ehrlich: Wer das erotisch findet, hat definitiv zu wenig Sex…
(Omg ja ich hab das böse S-Wort geschrieben)
Also jetzt mal erlich: Ich verstehe das Problem nicht, was ist denn daran bitte erotisch? Der Rock sieht etwas komisch aus das geb ich zu. aber selbst nach mehrmaligen Ansehen seh ich keinerlei Erotische Anspielungen. Und Ich bin mir sicher das der Zeichner sich auch nichts erotisches dabei gedacht hat.
Ich sehe Sexualisierung in Animes, vor allem von sehr jungen Charakteren, ja auch sehr kritisch. Aber man kann auch Probleme erfinden, wenn keine da sind.