Deutschrapper benennt sich in »One Piece«-Charakter um

In einem kürzlich aufgetauchten Video erklärt der deutschsprachige Rapper Farid Bang, dass er seinen Künstlernamen in den eines »One Piece«-Charakters ändern möchte. Wir fassen zusammen.

Reichtum, Macht und Ruhm

Farid Bang teilte seinen Fans in einem kurzen Video mit, dass er sich ab sofort »Gol D. Roger«, wie der König der Piraten aus dem populären »One Piece«-Franchise, nennen möchte. Eine Erklärung hat er auch direkt parat, denn wie in dem legendären Einleitungssatz des deutschen Anime-Openings hätte er sich Reichtum, Macht und Ruhm erkämpft. Das Video seht ihr am Ende des Artikels.

Werbung

Inwiefern er diese Ankündigung tatsächlich ernst gemeint hat, ist jedoch nicht bekannt. Denn bislang hat sich der Rapper noch nicht als allzu großer Anime-Fan zu erkennen gegeben. Jedoch tauchten hier und da schon mal Anime-Aufhänger in einigen Punchlines seiner Songs auf. Darunter auch eine »One Piece«-Erwähnung in seiner Single »Ching Ching Ching« aus dem Jahre 2020.

Die Anime-Adaption von »One Piece« wird seit Oktober 1999 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und besteht mittlerweile aus 1.038 Episoden, die bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Der originale Manga aus der Feder von Eiichiro Oda ist bei Carlsen Manga auf Deutsch erhältlich.

Mehr zum Thema:

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Via Instagram (deutschrap_stories)
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

34 Kommentare und Antworten zu "Deutschrapper benennt sich in »One Piece«-Charakter um"

avatar
Neueste Älteste
Zeder
Gast
Zeder

Joa warum nicht 😀

Biq
Gast
Biq

Mal Realtalk…. Das würde vom Namen halt echt passen.

Sani
Gast
Sani

War er dicht, als er das Video aufnahm?!

Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll!
Seine Rapmusik gefällt mir zwar und ich hoffe, dass er kein Rassist ist.
Und ich glaube, er ist ein Otaku. Album wie „Kamehameha“ und „Genkidama“ sind auffällig.

Und jetzt will er sich Gol D Roger nennen … kann mir egal sein 😐

Phönix
Gast
Phönix

Schande für one piece nichtmal ein hater aber beliebt macht er sich bei mir nicht mit sowas….

Dark
Gast
Dark

Bloß nicht.
Der Typ macht das doch nur, weil Animes gerade so in tiktok oder sonst wo aktuell sind.
Und seine Album s gehen auf Dragonball.

Ich halte es für einen schlechten Witz

Kacper
Gast
Kacper

Deswegen hat er ein Album namens Genkidama

Yami
Gast
Yami

Es gibt bereits einen Rapper namens Gold Roger…Dürfte aber auch nicht sehr ernstgemeint sein, schätze ich.

Herki
Gast
Herki

Freak!

enakochan
Gast
enakochan

Reichtum und Ruhm vielleicht, aber Macht? Ich habe ernsthaft laut gelacht

Shigen
Gast
Shigen

hehe…der Reim war gut ^^

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Und der Ruhm ist auch eher zweifelhaft. Für mich ist er nur bekannt geworden durch die Diskussion um sein »Körper definierter als Auschwitzinsassen«-Lied.
Ich bin zwar sowieso kein Fan von Rap, aber wenn man immer provozieren muss oder andere Künstler anfeinden muss um bekannt zu bleiben…

Nina
Gast
Nina

Na wenn das nicht in die Hose geht?! Immerhin ist der Name Gol D. Roger Urheberrechtlich geschützt. Und bei Toei Animations momentanen Kannonen-Mentalität, wird da sicherlich Zeitnahe eine Abmahnung reinflattern.

Klaus
Gast
Klaus

Hi was machen die denn?

Facepalm
Gast
Facepalm

Soll er machen, interessiert mich herzlich wenig.

Lotte
Gast
Lotte

Den Artikel habe ich schon vor zwei Tagen irgendwo gelesen und dachte mir so, Hey der hat zuviel Freizeit. Warum nutz er die nicht und tut etwas für’s Allgemeinwohl und sammelt den illegal entsorgen Müll in den Wäldern und Grünanlagen auf? Am besten unter dem Decknamen Wald B. Schützer???

herki
Gast
herki

Auch wenn du nicht unrecht hast, aber was machst du denn mit deiner Freizeit so?!
Du hast anscheinend ja auch genug Zeit hier Kommentare zu schreiben.
An Anderen rummeckern mach dies mach das, da würd ich vorsichtig sein!
Tust du’s denn?!

Ich
Gast
Ich

Da stelle ich mir direkt eine Frage: Ist der Name – also Goldroger – denn geschützt? Dann dürfte der den nämlich gar nicht benutzen.

Facepalm
Gast
Facepalm

Bestimmt. Aber da müsste der Rechteinhaber sich auch erstmal melden. Ob da Oda überhaupt Wind von bekommt, geschweige denn was tut, steht auf einem anderen Blatt.

Ich
Gast
Ich

Na ja, wenn man Oda’s Mail-Adresse kennen würde (oder die des Verlages) … könnte man denen ja mal ganz diskret den Link zu diesem Artikel schicken, haha!

Aber sei’s drum. Ich kenne den Herrn Rapper hier eh nicht. Von daher weiß ich nicht, ob das nur Getue ist oder ernst gemeint ist.

Facepalm
Gast
Facepalm

Noch kann ich das auch gar nicht ernst nehmen. Aufgenommen mitten in der Nacht und im Bett liegend. Da müsste schon ein ordentliches offizielles Statement kommen.

Ich
Gast
Ich

Das wird man wohl beim nächsten Musik-Video (macht der sowas?) oder Album sehen. Da müsste das ja dran- bzw. draufstehen.

Helthos
Gast
Helthos

Nein der Name ist nicht geschützt. Namen von fiktiven Charakteren sind nicht automatisch geschützt nur weil es populär geworden ist. Der Urheber müsste die extra eintragen lassen.
Wenn Name und Titel übereinstimmen sieht es anders aus weil es dadurch auch als Marke fungiert, zb Naruto oder Harry Potter.
Oder glaubt ihr Whitebeard, Shanks und andere Namen wichtiger Charaktere sind alle geschützt?

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich kenn den Typen nichtmal. Ist der überhaupt populär/erfolgreich genug, dass das was nützt? :/

Lotte
Gast
Lotte

@herki.
Ja ich habe jeden Tag 45 Minuten Freizeit während meiner Pausen auf der Arbeit. Und ja ich tue etwas aber für Tiere (Menschen interessieren mich da weniger denen ist nicht mehr zu helfen, zumindest den meisten nicht mehr)
Bei uns gibt es ein Tierheim da darf man regelmäßig die Hunde ausführen und weil durch die Arbeit für selbigen keine Zeit bleibt bzw wäre er 9 Stunden am Tag allein in der Wohnung also gefällt mir der Weg besser.

herki
Gast
herki

Okay cool echt! Ich bin auch mehr bei Tier und Umwelt als beim Mensch, Politik und dieser ganze Irrsinn, bringt nichts, ist nur ein Hin und her!
Der Umwelt und Tier ist glaub ich noch zu helfen.
Darf ich dir ‘nen Rat geben, geh nicht mehr in Zoos oder diese blöden Delphinarien.
Vielleicht tust du’s ja schon nicht mehr, dann top!

Noctis
Gast
Noctis

Ich habe keine Ahnung wer das ist.

Aber so kann das Franchise noch weiter verbreitet werden.

MeisterEder
Gast
MeisterEder

Gibt bereits nen deutschen Rapper der Gold Roger heißt… Und der ist im Vergleich zu Farid Bang auch ernstzunehmen

kollegahderboss
Gast
kollegahderboss

farid ist der reichste rapper deutschlands

Coss
Gast
Coss

kenne ihm nicht!!

Jona
Gast
Jona

Also wer ernsthaft glaubt, dass er sich in Gold Roger umbenennt, dem kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Wer Farid auch nur ein bisschen kennt, sollte wissen, dass Farid dafür bekannt ist herum zu trollen. Selbst ohne dieses Wissen kann man sich doch denken, dass das nicht so einfach funktionieren kann. Sowohl rechtlich als auch von der Marketing-Sicht würde das alles kein Sinn ergeben. Farid ist ein etablierter Rapper der schon seit vielen Jahren im Geschäft ist, der sogar selbst einen, urheberrechtlich geschützten Namen besitzt. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass einer, der schon so lange im Geschäft ist, keine Ahnung davon hätte. Oder dass er seine eigenen Künstlernamen, den er schon so lange aufgebaut hat, einfach so wegwerfen würde. Als Labelboss trägt er Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Artist.

Ich
Gast
Ich

Ich kenne den Typen und seine Musik nicht; der ist für mich nur einer von vielen. Von daher weiß ich nicht, ob das nur Geschwafel ist oder ernst gemeint. Daher nehme die Aussage erstmal so wie sie ist.

Und die Aussage klingt für mich schlicht nach einem übergroßen Ego. Aufgrunddessen haben schon viele Leute Dinge getan weil sie dachten, sie wären eine große Nummer und könnten sich sonstwas erlauben.

Jona
Gast
Jona

Ich verstehe, was du meinst, aber wenn man nicht weiß, wer das ist, dann sollte man jemanden nicht direkt urteilen. Stattdessen sollte man sich erkundigen, bevor man direkt sein Urteil gibt. Man sollte immer beide Seiten kennen. Vor allem, weil wie in dem Fall der Rapper den Clip auf seiner eigenen Seite hochgeladen hat. Sprich der Clip ging an seine Fans und seine Fans wissen, dass er viel herumtrollt. Vor allem bei solchen banalen Sachen. Das hat er schon oft getan. Er ist teilweise dafür bekannt. Hätte er den Clip nicht auf seiner eigenen Seite gepostet, sondern irgendwo anders, dann könnte ich das verstehen, aber wie gesagt ging es an seine Fans, die schon sowas gewohnt sind. (zumindest die Fans, die mindestens bis zehn zählen können, xd)

Ich
Gast
Ich

Wenn man aber heutzutage ein Video ins Internet hochlädt, kann sich das ja auch schnell verbreiten. Da sollte man eventuell auch etwas mehr/länger überlegen, was man da so hochlädt. Das erzeugt ja nunmal einen Eindruck; auch auf Leute, die nicht wissen wer das ist und was er so macht.

Natürlich kann dem Herrn mein Eindruck herzlich egal sein (das wird es wohl auch). Der kennt mich genauso wenig wie ich ihn. Wenn das jetzt nur Geschwafel war, dann war es das halt. Wenn er es tatsächlich ernst meint, wird man das wohl in Zukunft sehen bzw. lesen.

Jona
Gast
Jona

Wenn ich etwas von mir auf meiner eigenen Seite hochlade und es jemand ohne meine Erlaubnis bei sich hochlädt, macht sich derjenige dabei strafbar. Klar ist das heutzutage normal, aber nur weil es viele machen heißt es, nicht, dass sowas okay ist. Ich finde traurig, dass man als Künstler heutzutage mit dem Gedanken leben muss, dass dein eigenes Werk, wofür du lange gearbeitet hast, einfach so gestohlen wird. Aber was soll man machen.

Und mir ist es völlig egal, ob der Rapper das jetzt durchzieht oder nicht, aber ich finde es halt im allgemeinen blöd, dass man jemanden direkt verurteilt, ohne überhaupt zu wissen, was Sache ist. Wie schön es doch wäre, wenn die Leute nicht direkt alles, was sie denken, auf die Tasten hauen. So würde es zu weniger Dummheit im Internet führen.