Im Rahmen eines Interviews mit Shueishas »Weekly Playboy« erklärte Regisseur Makoto Shinkai, dass eine bestimmte Szene in »Your Name.«, die ihr euch wie gewohnt am Ende des Artikels ansehen könnt, heutzutage sehr viel Gegenwind erfahren würde. Wir fassen die Details zusammen.
Toleranz bei sexuellem Humor ist gesunken
In einem Teil des Interviews wurde Shinkai darauf angesprochen, dass sein neuer Film »Suzume« viel reifer wirke als seine Vorgänger und es sich nicht wie eine klassische Teenager-Romanze anfühle.
Hierauf entgegnete Shinkai, dass er seinen Stil zwar nicht ändern wollte, sich aber seit seinen letzten Filmen sehr viel in der Branche geändert hätte. Er erklärte, dass ein Jahr nach »Your Name.« die sogenannte #MeToo-Bewegung die Filmindustrie erschütterte und mehrere Änderungen für die Darstellung erotischen Humors mit sich brachte. Als Beispiel nannte er eine bestimmte Szene:
»Heutzutage wäre es nicht mehr möglich, die Szene aus ›Your Name.‹ zu zeigen, in der Taki Tachibana nach dem Körpertausch die Brüste von Mitsuha Miyamizu massiert. Obwohl Taki das Ganze für einen Traum hält und in der Szene ein Mädchen ihre eigenen Brüste massiert, würden viele der Zuschauer dieses Verhalten verwerflich finden. Ich mache mir jedes Mal Sorgen darüber, was die Leute denken, wenn ›Your Name. im Abendfernsehen läuft. So viel hat sich in nur sechs Jahren verändert.«
»Your Name.« wurde unter der Leitung von Regisseur Makoto Shinkai im Studio CoMix Wave Films produziert und startete im August 2016 in den japanischen Kinos. Hierzulande feierte der Film im Januar 2018 seine Premiere und wurde später von LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray gebracht.
Brustszene im Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via Weekly Playboy
© 2016 TOHO CO., LTD. / CoMix Wave Films Inc. / KADOKAWA CORPORATION
Alle regen sich auf und heimlich würde jeder das gleiche tun
Shinkai scheint aber auch selbst zu übertreiben und eine Empörung zu wittern, wo keine ist.
Es regen sich nicht alle auf. Es regt sich eine laute Minderheit auf und alle kuschen.
Man kann nicht einmal von einer »lauten« Minderheit sprechen, Shinkai konnte nicht einmal konkrete Beispiele nennen, wo sich Leute über die besagte Szene beschwert hätten, so leise sind die. Er macht das Thema selbst größer als es ist, bringt halt Aufmerksamkeit. Interessant ist auch, dass Shinkai seine Filme jetzt »reifer« gestalten möchte bzw. bereits gestaltet nur aufgrund einer Empörung, die er sich hauptsächlich nur einbildet. Zeigt mir auch wie standhaft er ist, nämlich kein Stück, er will bloß nirgends anecken, könnte ja die Kinoeinahmen gefährden…
Kennst ihn ja gut, kannst du mir ein Autogramm von ihm besorgen? Lies dich mal durch einige Foren. Es gibt genug die sich beschweren. Und er kennt sich in seinem Gebiet aus, er weiß schon wann und wie er seine Filme anders gestalten muss und was die Gründe dafür sind. So geldgeil ist er auch nicht, ich kenne kaum irgendwelche Indizien dafür im Vergleich zu anderen wie Jeff Bezos.
Klar, wenn man sich durch Foren wühlt, wird man sicher was finden. Aber das ist trotzdem kein relevanter Aufschrei, der irgendwas bewegt oder einen Regisseur dazu zwingen sollte, seine Filme zu überdenken und anzupassen.
»Und er kennt sich in seinem Gebiet aus, er weiß schon wann und wie er seine Filme anders gestalten muss und was die Gründe dafür sind.«
Und ein Grund steht sogar oben im Text, und eben dieser Grund wirkt ziemlich überhastet.
»So geldgeil ist er auch nicht, ich kenne kaum irgendwelche Indizien dafür im Vergleich zu anderen wie Jeff Bezos.«
Lol, gegen Bezos wirkt doch eh jeder wie die Bescheidenheit in Person, das sagt also rein gar nichts aus 😛
Keine Ahnung aber reden?!
Wenn es tatsächlich einen relevanten Aufschrei gegeben hätte, hätte Anime2you sicherlich darüber berichtet. Ich habe nirgends auch nur irgendwas darüber gelesen XD
Da hast du recht! Aber wenn wir ehrlich sind, nur diese Szene wurde gezeigt, man sieht nur Ihn wie er Ihre Brüste begrabscht, nicht wie Sie in Seinem Körper Blödsinn macht. Und das ist das Problem!
Das Problem ist sowas ein Problem zu nennen.
Wenn es in der heutigen Zeit keine Probleme gibt sucht man sich halt welche wo es eigentlich keine gibt
(dabei gibt es immer noch etliche größere wichtigere Probleme in dieser Welt)
Teilweise finde ich, sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist ein Moment, wo diese Szene einfach wie die Faust aufs Auge passt.
Ich finde nicht das man diese Szene mit der MeToo-Bewegung vergleichen kann, da das eine ganz andere Situation ist.
Find ich übertreiben.
Wie übertrieben das ist. Ja, in den paar Jahren hat sich viel geändert, aber als ob diese Szene so kontrovers wäre.
Wer hat sich noch nie gefragt, wie es im Körper des anderen Geschlechts ist. Natürlich würde man sich die körperlichen Merkmale anschauen und anfassen. Da ist nichts verwrfliches dran.
So schlimm kann es ja nicht sein letztens bei Rick und Morty habe ich auch eine scene gesehen wo Morty er benutzt in der Szene eine von Ricks Erfindungen zur Tarnung und sieht aus wie eine Frau seine Brüste begrabscht
Die Reaktion im Film ist doch realistisch. Die stellen es so hin, als hätte man sie(ihn) live beim masturbieren gezeigt.
nur traurig das man überhaupt über sowas reden muss … es werden filme und serien von früher zensiert oder umgeschrieben weil es heut zu tage nicht mehr IN sei … aber das dies schon verwerflich is … naja
Welche Filme wurden denn nachträglich zensiert und umgeschrieben?
Ich glaube hier werden Neuverfilmungen gemeint, wo dann entsprechende szene anders oder nicht vorhanden sind…
Unter Filme und Serien von »früher« verstehe ich dennoch was anderes.
ich meine nicht die anfänge der filme^^ sagen wir mal die letzten 50 jahre sollten ausreichen um es zu verdeutlichen
danke dragott, ich meinte unteranderem, aber auch neuauflagen von alten serien, vorallem bei Disney, zum beispiel bei fantasia glaub ich wars, da wurden die alten szenen geändert oder gleich weggelassen … aber das is heut zutage so das man das alte nicht mehr im vollen umfang zeigen darf weil minderheiten ein problem damit haben könnten und man sinnlose skandale vermeiden will … meine meinung nach sollte eine diskussion stattfinden statt nur nach zensur zu schreien weil damals die leute andere bücher, filme, serien und andere kunst schuffen wie heute … auch das umbenennen von kunst etc. aufgrund von minderheiten oder politische ansichten ist völlig falsch … aber das wird wie deren ansichten auf wenig gegenliebe stossen aber dennoch ist ein grundlegender austausch von ansichten vorteilhaft, auch wenn er heute immer seltener wird
Z.b. Splash eine Jungfrau am Hacken. Da würden Haare digital verlängert weil zuviel Po zu sehen war für Disney+. Kommt aber nicht so häufig vor wir gedacht
Das hat zwar mehr mit Rassismus-Debatten als mit MeToo zutun, aber ich musste jetzt sofort an den alten Disney Klassiker »Onkel Remus Wunderland« denken. Vielleicht kennt den hier noch jemand. Ein meiner Meinung nach wirklich schöner Film, den ich als Kind immer wieder geschaut habe. Natürlich merkt man dem Film an, das er aus einer anderen Zeit stammt. Aber trotzdem habe ich als Kind beim schauen des Films nie eine Form von Rassenhass oder ähnliches verspürt. Ganz im Gegenteil, ich glaube jeder konnte den Jungen und seine Freundschaft zu Onkel Remus nachvollziehen und hat eher die Leute verabscheut, die ihn ausgegrenzt haben. Zumindest mir ist es so ergangen. Und obwohl der Film in seiner Kernaussage gute Werte vermittelt, insbesondere im Kontrast zur damaligen Zeit, steht er bei Disney schon seit Ewigkeiten auf einer Schwarzen Liste, einfach wegen seiner (aus heutiger Sicht) nicht mehr zeitgemäßen Darstellung.
Die MeToo-Bewegung hat also die Filmindustrie erschüttert? Diese Bewegung hat noch viel mehr erschüttert. Ich will niemandem seine Rechte nehmen, aber es kann nicht sein, dass eine Minderheit bestimmt was in Ordnung ist, und was nicht. Die sollen ihr Leben führen wie sie es wollen und andere Leute in Ruhe lassen.
Ich muss noch etwas ergänzen. Und zwar muss ich mir selbst auf die Finger klopfen. MeToo ist gegen sexuelle Gewalt gerichtet. Ich war bei der falschen Gruppierung. Natürlich bin ich gegen jede Form der sexuellen Gewalt ob gegen Frauen oder Männer gerichtet. Aber natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen, da man nicht davon sprechen kann, dass der Regiseur mit seinem Werk sexuelle Gewalt ausübt oder glorifiziert.
MeToo Bewegung ist nichts anderes als Opfer sexueller Misshandlungen die damit in die Öffentlichkeit getreten sind, da ist nichts schlimm dran und sie haben auch hier keine Relevanz gehabt.
Makoto ist paranoid ohne Grund, besonders weil es keinerlei Empörung über die Szene gab.
Doch die Frage ist wie viel davon ist war, was diese Bewegung sagt. Ohne jetzt wirkliche Frauen von Gewalt anzugreifen, aber seit Amber Heard sollten wir mit solchen Behauptungen extremst vorsichtig umgehen, Schließlich war sie quasi das Vorbild der Metoo-Gruppe und seit den Aufnahmen wissen wir ja, wer der ware Schläger im Hause Depp war.
So ein Quatsch. Darüber würde sich doch heute (hoffentlich) keiner aufregen. Da übertreibt der Herr aber schon. Das klingt so, als wolle er (wegen seines EIGENEN Films) ein Fass aufmachen.
Garni hat dumm die Idee. Könnte eine etwas andere Art von Marketing sein. Nach all den Jahren noch Mal’n bisschen werbung^^
Da gerade der aktuelle Film läuft, kann man das ja mal nutzen, um auf den älteren Film hinzuweisen … Man spricht eine vermeintlich umstrittene Szene an und sorgt so für etwas Drama und dafür, dass die Leute nochmal den Film sehen wollen. Das ist jetzt natürlich nur eine Spekulation meinerseits.
Gut, dass der Film gerade noch rechtzeitig fertig wurde, bevor dieser political corektnis Mist den versaut hätte.
Hoffe die Anime Industrie bleibt noch sehr lange von diesem Woke Mist verschont
Mal sehen, wann solche Leute wieder für Bücherverbrennungen sorgen.
Also ich habe kein problem damit. Ich nehme die Werke so wie sie der Schöpfer geschaffen hat.
Man kann es auch übertreiben
Wenn wegen so einer Szene schon ein Fass aufgemacht wird erwartet uns eine düstere Zukunft.
Ein weiterer Beweis dafür das die Welt weiter richtung Abgrund geht… Irgendwann sind wir in einer Welt angekommen in der kein Spaß mehr Herrscht. Ganz so wie in vielen Serien….
Das ist nur weil die meisten heutzutage einfach nur verweichlicht sind und man alles sofort ab besten verbieten will. Einfach nur krank.
Hm stimmt schon würde ich mich plötzlich in einem Männerkörper wieder finden, würde ich auch erstmal verdutzt sein und genau hinschauen. In wie weit ich an mir rum Tasten würde äh naja sicher nicht so ruhig und entspannt und lang wie in der Szene in Your Name. Frauen sind da vielleicht anderes? Kommt auch auf den gewechselten Körper an 🙈🤣.
Ja, es gibt durchaus verwerfliches Verhalten bzw eine Grenze, diese wurde hier aber meines Empfindens noch lange nicht überschritten und um ehrlich zu sein hätte ich Probleme jemanden, der sich darüber aufregen würde generell noch ernst zu nehmen.
Das Problem ist weniger, dass Shinkai diese übetrieben prüde Meinung vertritt, sondern dass diese sich immer mehr in der Anime-/Mangaindustrie verbreitet.
Schade das die künstlerische freiheit mit so was immer mehr eingeschränkt wird, ist sicherlich auch belastend als künstler wenn man erstmal überlegen muss »kann/darf ich das so umsetzten, oder doch lieber nochmal ändern!?«.
einfach sich mal unterhalten lassen und über das eine oder andere lachen funktioniert heut zur tage bei einigen nicht mehr, alles muss man kritisieren oder die spucke in der suppe suchen (grad bei dem thema ich mein nicht grunsätzliche kritik die angebracht ist).
Man kann es auch wirklich übertreiben.Natürlich ist es nicht richtig einen anderen Körper zu betaschen ohne die Erlaubnis von der Person die den Körper gehört, aber es gibt in den Anime Bereich wirklich viel schlimmere Scenen als diese hier.
Solche Artikel sind traurig, das über ein solches Thema diskutiert wird. Die Menschen sind alle Irre geworden.
Man kann auch ein Problem erdenken wo keines ist. Jeder würde es in der Situation machen. Es ist immer noch ein Anime und damit Fantasie…
Zum Glück denkt Japan was metoo oder »die Woke Bewegung« angeht anders. Das gleiche ist im Rest von Asien auch der Fall.
Nur der »Westen« muss sich wieder aufregen 😂
Gleichberechtigung ist ein muss, aber cancel culture ist der falsche Ansatz.
Da hast du den Text wohl nicht verstanden, es ging ja darum das er davon ausgeht dass es zu viele stören würde…und außerdem wird ja erwähnt das sich so schon dort Dinge geändert haben. Muss dann aber wohl mehr bisher mehr in noch nicht so sichtbaren Bereich ablaufen denn bei der Titelauswahl etc merkt man da ja nichts groß von.
Na ja China ist da auch sehr strikt die geben den Titans aus AOT sogar Klamotten, entfernen Blut und schneiden Ecchi Szenen raus
Die menschen die en problem damit haben sind meiner meinung nich ganz glatt nur weil sich taki wundert das er in nem weiblichen körper ist ohne context wtf
Verbietet und hasst halt alles ….
Fand die Szene persönlich etwas unnötig, aber jetzt, sechs Jahre später, muss er auch nicht mehr darüber sprechen.
Gerade das macht doch die Szene so sympathisch.
Ich glaube auch die weiblichen Fans haben geschmunzelt.
Bin gespannt auf die Zukunft 😅. Hoffe die Kunst solcher Werke leiden nicht darunter.
Diese Weichei Generation widert mich an. Alles ist verwerflich, alles muss man canceln, niemand darf nen Fehler machen, alle müssen gleich denken, usw…
Gibt ja viel kontroverses Zeug im Anime Bereich, vieles verdient eine Diskussion, aber hier? Nope! Da würden sich doch nur die »woken« auf Twitter drüber aufregen!
Ich warte auf den tag das leute ranma dafür haten den anime zu feiern :eyes:
Ich denke auch heute wären die meisten schon noch in der Lage das im Kontext zu sehen und nicht nur auf die Szene alleine bezogen.
Klar unbedingt nötig wäre sie nicht gewesen, aber es passte trotzdem zum Setting,…zumal die Charaktere ja sowieso sich so umziehen mussten, und auch aufs Klo etc.
Eine Veränderung in der Branche sehe ich btw von den Titel die so allgemein kommen noch nicht wirklich.
Was soll daran bloß schlimm sein ? Wenn die Dummheit weiter so zunimmt, sterben die Menschen aus.
Jo DAS is verwerflich aber Anime in denen es höchst erotisch zugeht gabs öfter mal in letzter Zeit. Ist das dann okay, oder was? 😀 Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde die Szene absolut nicht schlimm 🤔
Bei der Szene musste ich so lachen, ich lag am Boden so witzig war und ist diese Sequenz einfach köstlich. Jene die sich darüber aufregen, würden sich sogar über den Furz einer Grille aufregen…..
💢⁉️
Was soll das, Mister Shinkai?
Einfach nur unnötig!
*Kopf gegen Wand knallen* 🤕
Ich habe den Anime selber gesehen und finde die Aufregung total übertrieben. Und ja vermutlich würde ich das an ihrer Stelle auch tun.
Die Leute sollen keinen Stock im Arsch haben xD
Wer sich darüber ernsthaft aufregt, hat keine besseren Probleme
Gesellschaft mit Stock im A..
Was eigentlich witzig ist, dass Shinkai mehr über Brust szene besorgt als darüber das im Film erwähnt, dass Taki und Mitsuha jeweils im Körper des Anderen sich mal selbstbefriedigt haben 😂