Im Rahmen der Anime NYC wurde heute verkündet, dass sich der Streaming-Dienst HIDIVE für das kommende Jahr acht neue Lizenzen sichern konnte. Wir fassen die Details zusammen.
Acht neue Lizenzen
Bei den Simulcast-Neustarts im nächsten Jahr handelt es sich unter anderem um die Drama-Serie »Oshi no Ko«, die Mystery-Serie »Spy Classroom« sowie die romantischen Komödien »Kubo Won’t Let Me Be Invisible«, »The Dangers in My Heart« und »The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte«.
Darüber hinaus stockt HIDIVE sein Programm mit der Fantasy-Serie »Ragna Crimson«, der zweiten Staffel des Sport-Anime »Tsurune« sowie mit dem Ecchi-Titel »My Life as Inukai-san’s Dog« auf.
Die neuen Simulcasts werden wie gewohnt nur wenige Stunden nach der japanischen TV-Ausstrahlung im Originalton mit englischen Untertiteln bei HIDIVE zu sehen sein. Die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz wurden bei der Ankündigung nicht explizit erwähnt.
Nachfolgend gibt es noch einmal alle Details im Überblick sowie eine kurze Inhaltsbeschreibung zu den neuen Serien. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu den weiteren Informationen.
Neue HIDIVE-Lizenzen:
- »Kubo Won’t Let Me Be Invisible«
- »My Life as Inukai-san’s Dog«
- »Oshi no Ko«
- »Ragna Crimson«
- »Spy Classroom«
- »The Dangers in My Heart«
- »The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte«
- »Tsurune: The Linking Shot« – Staffel 2
»Kubo Won’t Let Me Be Invisible«
Die RomCom-Serie »Kubo Won’t Let Me Be Invisible« wird im Studio PINE JAM produziert und startet im Januar 2023 in Japan. Der Streaming-Dienst HIDIVE zeigt den Anime im Simulcast.
Handlung:
Junta Shiraishi verschwindet so sehr im Hintergrund, dass selbst seine Mitschüler ihn nicht bemerken. Sein Ziel ist es, das Beste aus seinem Oberschul-Leben zu machen, aber diese lästige Unsichtbarkeit kommt ihm in die Quere … bis Nagisa Kubo ihn bemerkt! Kubos spielerische Hänseleien bringen Shiraishi aus seiner Komfortzone heraus und es beginnt eine Freundschaft – oder ist es mehr?
»My Life as Inukai-san’s Dog«
Die Comedy-Ecchi-Serie »My Life as Inukai-san’s Dog« entsteht unter der Regie von Takashi Yasudo im Studio Quad. Der Anime läuft ab dem 6. Januar 2023 bei HIDIVE im Simulcast.
Handlung:
Eine kleine Ecchi-Komödie, in der du von einem coolen, schönen Mädchen gehalten wirst! Nach dem Aufwachen findest du dich als Haushund eines Mädchens namens Inukai-san wieder! In der Schule ist ihr Gesicht ausdruckslos, doch sie ist eine Hundeliebhaberin, die ihren Hund über alles liebt! Sie liebt Hunde so sehr, dass sie dich mit Leib und Seele in einen echten Hund verwandeln wird!
»Oshi no Ko«
Der Drama-Anime »Oshi no Ko«, der im Studio Doga Kobo entsteht, wird im Laufe des Jahres 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. HIDIVE zeigt die Serie im Simulcast.
Handlung:
Wie wäre es, als Kind eines Idols wiedergeboren zu werden? Diese Frage beschäftigt Goro, Arzt und Hardcorefan des Idols Ai Hoshino, seit sie ihm von einer Patientin kurz vor ihrem Tod gestellt wurde. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Schon bald wird er sein Idol treffen, was sein Leben komplett auf den Kopf stellt!
»Ragna Crimson«
Die Action-Fantasy-Serie »Ragna Crimson« wird im Laufe des Jahres 2023 in Japan ausgestrahlt. HIDIVE hat sich die Lizenz an dem Anime gesichert und zeigt diesen im Simulcast.
Handlung:
In einer Welt, in der Drachen den Himmel, das Meer und das Land beherrschen, müssen diejenigen, die gegen sie kämpfen und gewinnen wollen, die Grenzen der normalen menschlichen Kraft überschreiten. Der Drachenjäger Ragna, der den Sieg um jeden Preis anstrebt, tut sich mit dem mysteriösen Crimson zusammen. Crimsons Beweggründe mögen unklar sein, aber ihr Ziel ist dasselbe: die Vernichtung der Drachenmonarchen.
»Spy Classroom«
Die Anime-Adaption von »Spy Classroom« aus dem Studio feel. wird ab Januar 2023 bei HIDIVE im Simulcast gezeigt. Ein konkreter Termin steht bislang noch aus.
Handlung:
Wenn sich jedes Land der Welt in einem schattenhaften Spionagekrieg befindet, gibt es immer Arbeit für diejenigen, die bereit sind, die Risiken auf sich zu nehmen. Um dem Ruf zu folgen, gründet der größte Spion der Welt eine Organisation, die sich der Bewältigung von Missionen widmet, die als unmöglich gelten … Es bleibt allerdings die Frage offen, warum die sieben Mitglieder dieser Gruppe alle keine Erfahrung haben!
»The Dangers in My Heart«
Die romantische Komödie »The Dangers in My Heart« wird im Laufe des Jahres 2023 beim Streaming-Dienst HIDIVE im Simulcast gezeigt.
Handlung:
Kyotaro Ichikawa, ein Junge, der sich kaum auf der untersten Stufe der sozialen Leiter seiner Schule hält, glaubt insgeheim, dass er die gequälte Hauptrolle in einem Psychothriller spielt. Er verbringt seine Tage damit, sich zu überlegen, wie er das friedliche Leben seiner Klassenkameraden stören kann und schmachtet Anna Yamada, dem Idol der Klasse, hinterher. Aber Kyotaro ist nicht der gestörte Teenager, der er vorgibt zu sein … und es stellt sich heraus, dass Anna selbst ein bisschen seltsam ist!
»The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte«
»The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte« läuft ab dem 7. Januar 2023 im japanischen Fernsehen sowie auf der Streaming-Plattform HIDIVE im Simulcast.
Handlung:
Nach außen hin scheint die Otome-Bösewichtin Liselotte in jeder Hinsicht eine rein böse Figur zu sein. Wie aus ihrem Tagebuch hervorgeht, hat sie jedoch immer sowohl ihren Schmerz als auch ihre wahren Gefühle für Prinz Siegward verheimlicht. Doch während sie dies unter Verschluss hält, ergreift eine böse Hexe Besitz von ihr, was zu ihrem Tod führt – ein tragisches Ende für die zickige Antagonistin.
»Tsurune: The Linking Shot« – Staffel 2
Die zweite Staffel des Sport-Anime »Tsurune« von Kyoto Animation wird ab Januar 2023 auf der Streaming-Plattform HIDIVE im Simulcast gezeigt.
Handlung:
Minato Narumiya ist gerade erst auf seiner neuen Oberschule angekommen, da soll er schon dem Club für Bogenschießen beitreten. Seine Kindheitsfreunde Seiya und Ryohei nehmen das Angebot des Vertrauenslehrers Tommy-sensei unverzüglich an, doch Minato zögert zunächst. Ryohei schleift ihn einfach zum Clubtreffen mit, wo er die beiden Mitglieder Nanao und Kaito trifft. Gemeinsam finden sie von nun an heraus, wie das Bogenschießen ihre Jugend bereichern wird …
OSHI NO KO: © 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Hoffe alles kommt auf deutsch von Peppermint… sonst wird leider pirateriert. Danke Sentai/HiDive für das Unterstützen der Piraterie!
Aha, der Supermarkt ist auch automatisch der Böse, weil er dich zwingt etwas zu kaufen?
Sag doch bitte der Polizei, dass du vor hast eine Straftat zu begehen.
(Vlt. erstmal an die frische Luft und reflektieren, was du so von dir gibst und versuch deine Straftat jetzt nicht zu rechtfertigen oder zu relativieren…)
Erst heulen alle wegen dem Crunchymonopol, dann kommt eine Alternative und dann heult man, dass Crunchy net »alles« holt…
Naja das mit dem »reflektieren« scheint bei einigen wohl eher »defekt« zu sein, sonst hätte man nicht in sogut wie jeder HiDive-News immer wieder das selbe, was Kommentare angeht, zu lesen.
Vorallem jetzt wo es sogar möglich sein kann, das es dennoch mit Ger Sub kommt….. wobei Akiba Pass und Aniverse, nee das wollen die ja auch nicht.
ABER Crunchyroll abfeiern, das können die.
Zum Beispiel ein kompletter Anime im Katalog der erstmal nur Eng Sub hat, um vielleicht dann später Ger Sub hinzuzufügen, aber nicht komplett, sondern jede Woche nur eine Folge. Damit haben die kein Problem, weil ist ja Crunchyroll.
Frag mich nur, wieviele hier, als CR das Werbefinanzierte Angebot rausgenommen hat, mit dem Finger auf die Ad-Viewer gezeigt haben und angekommen sind mit »Wir wollen euren Konsum nicht finanzieren« oder »Es gibt nichts gratis« (Die Ads haben den Konsum finanziert aber egal), nur um selbst die Free-Schiene zu fahren.
»Erst heulen alle wegen dem Crunchymonopol, dann kommt eine Alternative und dann heult man, dass Crunchy net »alles« holt…«
-Ich glaube die Leute die wegen dem »Crunchyroll-Monopol« heulen, dürften nicht zu denen gehören die Crunchyroll abfeiern und wollen das die sich »alles« holen.
Kann mich da aber auch irren. 😉
@10Minutes: ich war einer hier auf dieser Seite die ständig darauf hingewiesen hat dass eine komplette Monopolstellung von Crunchyroll schlecht ist insgesamt. Dass die komplett Funimation und auch Wakanim geschluckt haben und das jetzt zu einem riesigen großen Ding verschmolzen ist… ist nicht gut auf lange Zeit. Die Argumentation hatte ich aber schon gebracht und will ich auch hier nicht wiederholen. Ich bin um jede Konkurrenz die es gibt dankbar auch im deutschen Raum also ich hatte nie ein Problem mit Aniverse. [ da gibt’s dann auch die Probleme aber das mit irgendwelchen Befindlichkeiten zu tun und eigentlich nicht mit der Qualität]
Dann kam natürlich Sentai und die halt auch dann verschmolzen sind mit Hidive und dann die Sache dass sie im deutschen Dachraum englische Eng Subs anbietet….) da kamen dann die Diskussion wieder und da haben sich dann Faktoren auf dieser Seite wieder herausgestellt:
1. Fehlende Sprachkenntnisse um die Untertitel zu lesen.{ kann ich teilweise verstehen wenn hier auch noch jüngere Leute User unterwegs sind die vielleicht Probleme haben mit Übersetzungen…. oder auch Leute die komplett ablehnen Sachen mit eng Sub anzuschauen?
2. Dann halt die Sache mit der Bezahlmöglichkeit wobei das ja auch finde ich schon umsetzbar ist wenn man es will.
Ich schrieb aber auch schon damals dass man ein bisschen abwarten sollte und dann wird man schauen welcher Publisher oder welche Unternehmen hier in Deutschland sich für den deutschen Bereich nicht die ein oder andere Lizenz sichern könnte?
Und sehe da Pepper sichert sich jetzt sehr viele Lizenzen von den Japanern die sie im englischen Raum an Sentai/Hidive vergeben haben!
Auch crunchy schnappt sich für den deutschen Bereich hier die ein oder andere Lizenz aber das kannte ich schon aus Amerika. Da laufen auch einige Lizenzen doppelt.
Aber ja man kann ja immer noch argumentieren wenn man die Angebote die man hier in Deutschland hat oder auch international hat nicht in Anspruch nehmen will… Ich sage betont »will« weil es geht nicht darum man muss irgendwie auf die Piraten ausweichen muss. Sprechen wir mal die Wahrheit die Leute wollen halt einfach nicht die Angebote nutzen und das Geld ausgeben!
Und ich finde es auch hier bedenklich dass so viele Leute hier das liken da denke ich mir auch schön dass hier so viel schwarz schauen. Das wird sich alles noch irgendwann rächen.
Als der Artikel mit der Übernahme von Crunchyroll kam, war mir schon klar das andere Anbieter dann nachrücken würden. Wollte mir auf FB und Co. keiner glauben xD
Schon Traurig wie manche hier meinen wenn sie es nicht sofort auf dem Silber Tablet bekommen gleich auf illegale Mittel zurück greifen werden und es auch noch rechtfertigen. Möchte euch mal sehen wir ihr begeistert seit wenn am ende des Monats euch der Arbeitgeber kein Geld überweißt weil die Kunden »smarter« wahren und es sich umsonst geholt haben. Seit Dankbar dafür das ihr mittlerweile in Deutschland so ein großes Angebot bekommt und das für einen vertretbaren Preis auch noch. Aber es wird eh ignoriert und weiter Illegal geschaut Hauptsache mich betrifft es nicht.
Kann es sein das dein Kommentar eigentlich an »Taban« gerichtet gewesen war?
Diejenigen, die die Piraterie unterstützten, sind diejenigen, die die Piraterie auch nutzen.
HIDIVE zwingt mich praktisch dazu illegal zu gucken
Aha…interessante Ursache-Folge-Kette…HIDIVE ist beziehbar, wenn du es nicht beziehst, dann hast du kein Recht dir die Serie anzuschauen, da du die NUTZUNGsgebühr nicht entrichtest. Wo kommt jetzt nochmal der Zwang her?
Ansonsten musst du abwarten, ob es später auf Ger Sub oder Disc kommt.
Ich warte auch seit 10 Jahren auf Bleach und laufe jetzt nicht direkt zu irgendwelchen illegalen Seiten, um mir das anzuschauen 😛
Weißt du was auch interessant ist.
Die Anzahl an Daumen nach Oben, im Verhältnis zu den Kommentaren, die erwähnen das sie Piraterie/Illegales betreiben. 😉
Sie sind nicht dazu gezwungen. Wenn Sie es illegal schauen, dann weil sie sich dazu entschieden haben.
Zuerst einmal wird man in Westeuropa auch nicht gezwungen, Anime zu schauen. Hier gibt es keinen »Pflichtkonsum«.
Was genau »zwingt« dich dazu?
Aus meiner Sicht erstellt HiDive einfach verständliche englische Subs. Man braucht also kein Englisch-Studium, um diese zu verstehen.
OK, vielleicht haben Schüler zu wenig Englisch in der Schule gehabt (sollte btw. jeder in der Schule lernen, selbst wenn es nur Wahlfach ist). Wobei ich mich dann frage, ob Schüler genug Kaufkraft haben für mehrere Anbieter (und mehrere Anbieter sind langfristig besser als wenn alle Anime nur bei einem gezeigt werden). Die Kaufkraft jedoch ist aus meiner Sicht kein gültiger Grund für illegalen Konsum.
Jetzt von der Sprache abgesehen sind derzeit ziemlich alle aktuellen Simulcasts-Titel auch woanders verfügbar; entweder bei Crunchyroll, bei Aniverse oder bei Akiba Pass TV.
Selbst wenn man kein Englisch versteht, gibt es also genug Möglichkeiten, die Serien mit deutschen Untertiteln zu schauen.
Sorry, es sagen zu müssen: aber solche Statements, dass man »gezwungen wird« (und dann auch ohne klare Begründung) haben leider doch den Anschein, dass man so oder so nicht an legalem Konsum interessiert ist.
Dass das Englisch vielleicht ein Problem ist, verstehe ich (dafür ist das Abo auch sehr kostengünstig), wobei wie gesagt ich jedem Schüler dazu anrate, Englisch in der Schule zu lernen (sofern nicht Pflichtfach, dann als Wahlfach unbedingt wählen). Aber wie gesagt gibt es gerade bei den HiDive-Titeln derzeit (und ich vermute auch zukünftig) teils sogar mehrere Möglichkeiten, die Simulcast-Titel auch mit deutschen Untertiteln auf anderen Plattformen zu schauen.
Was Englisch angeht, möchte ich noch hinzufügen, das man sich nicht darauf Ausruhen sollte das man es in der Schule hatte.
Selber ist mein Englisch mehr als Hundsmieserabel, kann nicht von Englisch auf Deutsch, während des lesens, übersetzen, dennoch kann ich es vom Kontext her irgendwie verstehen. Könnte zumindest in MEINEM Fall daran liegen das ich teils Spiele auf Englisch gespielt habe.
Sind wir doch mal ehrlich: ich glaube das sehr viele hier sich ihren Anime Konsum nur über schwarze Kanäle besorgt. Und da ist es dann eigentlich auch egal auf welchem Anbieter die einzelnen Folgen oder die Serien kommen sie werden diese so oder so umsonst konsumieren weil muss ja…..). Bei Hidive gab es aber folgendes Problem da haben sich viele beschwert dass sie halt nur Englisch Subs anbieten und das geht ja gar nicht auf ihren schwarzen Seiten. Wenn sie umsonst konsumieren dann wollen sie ihre Untertitel natürlich auch auf Deutsch haben😑
Dann haben vor einigen monaten einige geschrieben es müsste ja wieder eine renaissance der fan sub gruppen kommen weil sonst geht ja alles gar nicht mehr und sie müssten ja schwarz schauen weil Hidive sachen ja nur auf englisch anbietet und sie so ein anbieter nicht überstürzen wollen was eine herrliche Ausrede.
Das war auch natürlich ein herrliches Argument {schwarz schauen} weil man kriegt es ja nicht mit deutschen Subs.🤦
Aber dann auch noch abwarten und verlangen dass leute freiwillig die Sachen dann für »euch« dann übersetzen weil das muss ja auch sein….)🙄 weil es muss hopplahopp schnell schnell alles verfügbar sein.
Aber ich finde er halt krass dass hier viele immer wieder sagen sie müssten den piratenhut aufsetzen sie müssten ihn nicht aufsetzen sie wollen einfach nur nicht zahlen das ist der wahre Grund!
»Sind wir doch mal ehrlich: ich glaube das sehr viele hier sich ihren Anime Konsum nur über schwarze Kanäle besorgt.«
-Mit den wenigen Ausnahmen die bekloppt genug sind, es in den Kommentare zu schreiben, DAS sie illegal gucken, obwohl die legal gucken können.
»Und da ist es dann eigentlich auch egal auf welchem Anbieter die einzelnen Folgen oder die Serien kommen sie werden diese so oder so umsonst konsumieren weil muss ja…..).«
-Vor der Spring-Season Änderung CRs, konnte man wenigstens, mit Werbung und Zeit Aufopferung, Legal Anime schauen. Mittlerweile klatschen die Katalogtitel hinter Premium. Ob in Rotation mal ältere Titel, zeitlich begrenzt, wieder mit Ads verfügbar werden, ist fraglich.
»Bei Hidive gab es aber folgendes Problem da haben sich viele beschwert dass sie halt nur Englisch Subs anbieten und das geht ja gar nicht auf ihren schwarzen Seiten. Wenn sie umsonst konsumieren dann wollen sie ihre Untertitel natürlich auch auf Deutsch haben😑«
-Der Klassiker, man VERLANGT Ger FanSub. 🙄
»Dann haben vor einigen monaten einige geschrieben es müsste ja wieder eine renaissance der fan sub gruppen kommen weil sonst geht ja alles gar nicht mehr und sie müssten ja schwarz schauen weil Hidive sachen ja nur auf englisch anbietet und sie so ein anbieter nicht überstürzen wollen was eine herrliche Ausrede.
Das war auch natürlich ein herrliches Argument {schwarz schauen} weil man kriegt es ja nicht mit deutschen Subs.🤦
Aber dann auch noch abwarten und verlangen dass leute freiwillig die Sachen dann für »euch« dann übersetzen weil das muss ja auch sein….)🙄 weil es muss hopplahopp schnell schnell alles verfügbar sein.«
-Die Kommentare hatte ich hier auch mitbekommen, die GerFanSubs sich wünschen/verlangen.
»Aber ich finde er halt krass dass hier viele immer wieder sagen sie müssten den piratenhut aufsetzen sie müssten ihn nicht aufsetzen sie wollen einfach nur nicht zahlen das ist der wahre Grund!«
-Wenn man mal darüber nachdenkt, das es auch Leute gibt, die sich liebend gerne Abos holen würden, es aber nicht KÖNNEN, und dann haben wir die die du meinst, die wahrscheinlich auch noch auf die herabschauen, die sich keine Abos holen können.
Das Allerbeste ist dann noch wenn die, gegenüber denen die sich keine Abos holen können und illegal schauen, einen auf Moralapostel machen, nur um es SELBST zu machen.🤦😑🙄
Warum muss es Oshi No Ko treffen? 😢
Hmm … um einige Titel ist es für mich schon schade. Das wären Kubo, Ragna Crimson, Tsurune und The Dangers In My Heart. An letzteren kann ich mich jetzt zwar nicht erinnern, aber es klingt interessant.
Einziger Hoffnungsschimmer wäre noch Peppermint mit Aniverse. wir haben ja gesehen, dass da was geklappt hat.
Ich freue mich auf die Lizenzen mich stört es kein bisschen das es auf hidive kommt werde mir da ansehen hab keine probleme mit dem englischen sub
Hat sich HiDive wieder paar interessante Lizenzen geholt freue mich schon drauf und bereue es kein bisschen das ich ein Abo für 1 Jahr geholt habe
Guter Kommentar!
Da brauche ich ja bald nur noch zwei Anbieter im Dauerabo, nice
Ich wollte eigentlich Oshi no Ko und Spy Classroom gucken. Hat sich jetzt erledigt. Hoffentlich kommt es in irgendeiner Form mit deutschen Subs (solange es nicht auf Aniverse ist). Ansonsten heißt es wohl *Piratenhut aufsetz*.
Wie viele am Jammern sind ich finde super das streaming Dienst wie hidive auch außerhalb von USA ihre Programm anbieten so trotzdem es anschauen kann ohne auf irgendwelche illegalen Seiten zu gehen und hab auch kein Problem damit das es englische sub sind
Und außerdem wartet doch erstmal ab vielleicht kommt noch was von einem der streaming Diensten die auch deutsch sub haben statt hidive zu verfluchen weil sie sich eine Lizenz holen die nicht mal exklusiv Lizenz zählt wo genau die anderen sich noch holen können
Aniverse hat es mit der letzten Season ja gezeigt, das es geht. Aber selbst da wird gejammert, weil es zu spät kam (2 – 3 Wochen)
Wobei dies mit den 2-3 Wochen – so vermute ich – in dieser Season als Ausnahme gilt, weil Peppermint Anime die Sublizenzen alle sehr kurzfristig geholt hat und auch noch ihre neue Plattform aufbauen mussten.
Deshalb denke ich, dass dies ab nächster Season anders sein wird und diese zeitnah gezeigt werden (vielleicht 1 Woche später, weil Peppermint dann alles am DO in der Akiba Raid Night zeigt).
Vielleicht sind einige Fans auch nur zu verwöhnt (oder benutzen jedes mögliche Mittel, um ihren illegalen Konsum zu rechtfertigen).
Ich bin noch aus einer Zeit, als man mehr oder weniger auf DVD-Releases warten musste; mehrere Monate bzw. teils Jahre und dann wurden nur wenige Serien veröffentlicht. Später gab waren die Bandbreiten besser und es gab Fansubs, jedoch musste man damals auch einige Tage warten (für die englischen Subs; deutsche kamen meist viel später oder gar nicht oder wurden auch schon einmal abgebrochen). Da hatte man also meist nur englische Subs zur Verfügung und selbst da wartete man ein paar Tage darauf.
Und heute jammern einige Leute bereits, dass ein einziger Anbieter nur englische Subs anbietet (wie gesagt: früher hatte man fast nur diese) und dabei auch nur 5 USD im Monat verlangt.
Und abgesehen davon hat man bei den anderen Anbietern immer noch eine grosse Auswahl an guten Simulcats-Titel (pro Season hat CR alleine wohl mehr aktuelle Titel im Programm als früher deutsche Publisher im ganzen Jahr zusammen auf DVD veröffentlichten).
»Wobei dies mit den 2-3 Wochen – so vermute ich – in dieser Season als Ausnahme gilt, weil Peppermint Anime die Sublizenzen alle sehr kurzfristig geholt hat und auch noch ihre neue Plattform aufbauen mussten.«
Kann auch sein das dies eine Bedingung von Sentai war, damit die ersten Folgen zuerst bei HiDive Laufen.
Es ist gut möglich, dass dies der Fall ist und HiDive die »Deutschland-Premiere« weiterhin behalten möchte.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Premiere der deutschen Subs dann etwa 1 Woche später jeweils im Akiba Raid Night am Donnerstag sein wird in der kommenden Winter-Season (auch etwas davon abhängig, an welchem Wochentag die Serie bei HiDive erhältlich ist).
Dann wird es wahrscheinlich auch rasch bei Aniverse verfügbar sein, ähnlich wie dies derzeit auch der Fall ist.
Eine Woche, maximal zwei Wochen warten finde ich persönlich als akzeptabel (selbst bei Fansub-Gruppen musste man grundsätzlich einige Tage warten; bei deutschen erst recht). Zumindest rechtfertigt ein Warten von 1-2 Wochen (btw. auch nicht 2-3 Wochen) nicht wirklich, dass man dann auf illegale Seiten zugreift. Eine solch kurze Wartezeit als Argument zu verwenden, ist eher ein Zeichen, dass derjenige/diejenige nie das Ziel hat, für den eigenen Konsum zu zahlen.
Also »Oshi no Ko« ist kein Isekai, da er in der selben Welt wiedergeboren wird erfüllt er nicht den Hauptkriterium für ein Isekai, nämlich in eine andere Welt zugeraten.
Nun kann mir einer die Handlung von »The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte« erklären, oder hab ich jetzt richtig verstanden das sie im Spiel Stirbt und dann im Realen Leben wiedergeboren wird? Übrigens das wäre dann ein Isekai!
Also ich hab das so verstanden, das die zwei Spieler des Otome Games diese fiktiven Charaktere im Game aus ihrer eigenen Welt beeinflussen. So zumindest interpretiere ich den Trailer.
@Facepalm hat es erfasst mit dem beinflussen bei The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte, da denkt man irrtümlich leicht, dass es wie andere mit Otome-Games wäre die ja alle Isekai waren…
Vielleicht meinte man das bei Oshi no Ko, weil ja die Erinnerungen an früher ja wohl bleiben…aber das ist auch was das schon vorher bei Wiedergeburtstorys mit gab und trotzdem darum kein Grund für den Isekai-Stempel.
Da hast du bei »Oshi No Ko« recht mit dem, das es kein Isekai ist… aber wie bezeichnet man es wenn es nur eine Wiedergeburt (Reincarnation) ist?
Einfach wie schon immer ein Titel mit Wiedergeburt (Reincarnation), letztendlich muss man auch sagen..man bracht eigentlich nicht für jedes Storyelemten und Setting einen Extranamen, denn sowas steht ja meist eh in der Storybeschreibung drin….
Isekai gabs ja auch schon lange, bevor es den Begriff aus neumodernen Werbegründen irgendwann gab.
hidivi ihr nervt lass die Finger von Anime kein ger SUB anbieten
Warum sollen andere Länder auf die Anime verzichten, weil hier keine deutschen Untertitel kommen O.O
Steht doch nirgends das sie die Exklusiv rechte für die Dach Region haben, also abwarten Aniverse und CR können sich die ein und andere davon auch noch holen.
Soweit denkt der Typ doch gar nicht -.-
Soweit denken einige nicht, sobald die »HiDive« lesen. -_-
Und das scheint mittlerweile eher die Regel, statt ne Ausnahme zu sein. -_-
Kleiner Nachtrag.
Und kommen an, das die dadurch dann gezwungen sind piraterie zu betreiben.
An die nur folgendes… EUCH zwingt keiner, IHR macht es freiwillig.
Noch ergänzend zum Thema »Exklusivrechte«:
Grundsätzlich hat immer nur ein Unternehmen die Lizenzrechte an einer Serie für ein bestimmtes Land (oder mehrere bestimmte Länder).
Die Exklusivität hat meist damit zu tun, dass der jeweilige Plattformbetreiber nicht möchte, dass die Serien überall erhältlich sind, bzw. sie möchten, dass die Serien nur bei ihnen exklusiv läuft.
Teilweise sind Lizenznehmer und Plattformbetreiber die gleichen Unternehmen wie etwa bei Crunchyroll, Netflix, Disney+, Amazon Prime, KSM/Aniverse und HiDive.
In diesen Fällen ist es üblich, dass die Titel alle exklusiv sind (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Denn wenn z.B. Crunchyroll die Lizenz erwirbt, dann möchten sie auch den Titel exklusiv auf Crunchyroll zeigen, damit man auch bei ihnen das Abo kaufen muss.
Wenn andere Publisher (wie polyband, Nipponart, Animoon, Anime House, Leonine, etc.) die Lizenz erwerben, so können sie entscheiden, auf welcher Plattform der Titel gezeigt wird. Theoretisch können sie dann versuchen, dass ihre Lizenztitel auf mehreren Plattformen gezeigt werden. In Praxis ist dies etwas schwieriger, weil die Plattformbetreiber dann trotzdem vertraglich vereinbaren möchten, dass der Titel exklusiv bei ihnen gezeigt wird. Wenn also z.B. Animoon einen Simulcast-Titel erwirbt und diesen auf Crunchyroll und Netflix gleichzeitig gezeigt werden soll, ist es sehr gut möglich, dass einer der beiden Plattformanbieter (oder sogar beide) dies verweigern, weil es dann nicht exklusiv ist. Da hat das letzte Wort nicht selten der Plattformbetreiber.
Kurz gesagt:
HiDive hat die Lizenz (und die eigene Plattform) und wenn sie dies exklusiv in der DACH-Region behalten möchte, bleibt es exklusiv.
Offenbar ist sich HiDive jedoch bewusst, dass mit engl.-only Subs in der DACH-Region viel Potential verloren geht, weshalb sie (obwohl sie eine eigene Plattform betreiben) eine Sublizenz für deutsche Subs zulassen (liegt sicherlich daran, dass sie nicht die Möglichkeiten haben, selbst deutsche Subs anzubieten). Mit Peppermint Anime gibt es zum Glück einen Anbieter, der sich die Sublizenzen holt und auch (neben ihrer neuen Plattform) auch mit Aniverse eine weitere Plattform, der die Serien klassisch als Simulcast-Abo anbietet.
Man kann also noch so über HiDive jammern, aber eines ist klar: nur dank HiDive (die in unserer Sprachregion auf die Exklusivität pfeifen) ist es überhaupt möglich, dass die meisten ihrer Simulcast-Titel derzeit auch auf anderen Plattformen mit deutschen Subs angeboten werden; natürlich auch dank Peppermint Anime und Aniverse, welche das Angebot der Sublizenzierung angenommen haben.
Du nervst hier eher …
Hast du eine gute Alternative?
HiDive hat folgende Optionen für den deutschsprachigen Raum:
– Die Titel werden gar nicht gezeigt (kam auch öfters vor, bevor HiDive dieses Jahr auch in ganz Europa startete)
– Die Titel werden mit englischen Untertiteln gezeigt, damit zumindest jene Fans mit Englsich-Kenntnissen schauen können (finde ich persönlich besser als die erste Option)
– Die Titel werden mit englischen Untertiteln gezeigt und wo möglich eine Sublizenz angestrebt, so dass auf anderen Plattformen die Titel mit deutschen Untertiteln gezeigt werden (wird in dieser Season grösstenteils auch gemacht)
In der aktuellen Season wird die dritte Option umgesetzt und dies ist für Anime-Fans auch sicherlich die beste.
Wem englische Subs ausreichen, die können HiDive abonnieren (kostet ja nur 5 USD im Monat). Wer deutsche Subs benötigt, hat bei den meisten Serien andere Anbieter, welche diese Serien zeigen (CR, Aniverse, Akiba Pass TV). Und dies wird in der Winter-Season sehr wahrscheinlich weiterhin der Fall sein.
Gerade weil damit HiDive Simulcast-Titel nicht exklusiv sind (bei Hidive auf engl.; auf anderen Plattformen auf deutsch), ist dies eigentlich das beste, was den Fans passieren kann.
Wenns denn so passiert, hätte man auch weniger gegen hidive. Ich hätte auch kein Problem, noch ein Abo abzuschließen, nur kann ich Englisch nicht gut genug für subs….
Wenns bei einem der anderes deutschen Seiten läuft, gut, die bezahle ich ja so oder so….
Eins zu eins die Liste die Basti im Dezember jetzt ankündigen wird🤣😁
Also fast das erwähnte er ja ihr werdet sehen im nächsten Clubhaus😎
Ich fragte mich schon wann die neuen Lizenzen kommen die sentai/Hidive jetzt für den internationalen Raum bringen wird?!
Ich glaube nicht das peppermint Anime jetzt in jeder Saison simulcast zeigt
Es gab aber die Ankündigung dass es neue Lizenzen aus der winter season geben sollte. Ich gehe jetzt nicht davon aus dass diese acht Lizenzen jetzt alle bei peppermint landen aber ich gehe mal von drei bis vier aus die man im Dezember nennen wird. Die auch jetzt bei Hidive laufen werden.
Kannst du gerne nachprüfen hat man so gesagt in der letzten Clubhaus Folge.
Basti sagte sogar, es wären mehr neue Lizenzen als man gerade ankündigte. Und es wurden 3 neue Lizenzen angekündigt. Damit werden es mindestens 4 Lizenzen sein.
Ich vermute, es werden sogar eher 5-6 Lizenzen sein, die Peppermint wohl damals meinte. Vermutlich werden 1-2 Lizenzen aus der Liste oben im Dezember nicht von Peppermint Anime angeküngit, weil a) diese nicht in der kommenden Winter-Season startet (und man evtl. noch verhandelt) oder b) weil ein anderer Anbieter die Lizenz für die DACH-Region bereits besitzt (z.B. wie in dieser Season mit »Akiba Maid War« bei CR).
Seit wann ist Wiedergeburt ISEKAI ?
Danke für die Antwort!
Im Ernst alles was Fantasy ist wird jetzt isekai genannt.
Ich schätze da kam man wohl gerade wegen dem Thema durcheinander….
Starke Lizenzen gerade Ragna Crimson hab ich eher bei Crunchyroll gesehen da diese ja auch den Manga vertreiben schade. Da kann man dann nur auf Peppermint hoffen das die sich die Titel schnappen und auf Aniverse bzw. Akibapass bringen.
wird leider immer mehr bei Hidive tja und fan sub gibs selten welche die wirklich zügig liefern, von daher muss man auf solche leute wie pfefferminz und aniverse warten.
dann sollen sich die japaner ja nicht wundern warum jene serien, die sich hidive gesichert hat kaum jemand anguckt im westen. vorallem crunchyroll ein streaminggigant mit 10 millionen premium usern hat da das größte potential, dass eine serie wahrlich beliebt wird.
ich find’s einfach amüsierend wie hidive sich da gegen crunchyroll aufzulehnen versucht 🤣
Im englischen Raum sieht dass ganz anders aus für sentai/hidive gut sogar es gibt und gab auch kooperationen zwischen sentai und Crunchy. Also das darf man nicht nur mit dem eingeschränkten deutschen Blick auf dieser Seite betrachten.
10 Mille zahlende zu 120 Mille an registrierten Nutzern.
Und der »Westen« ist nicht nur Deutschland, Schweiz, Österreich, oder um etwas breiter zu fächern, Europa, sondern auch »Merica« 😎.
Crunchyroll ist übrigens eine amerikanische Plattform, genau wie HiDive. 😉
»vorallem crunchyroll ein streaminggigant mit 10 millionen premium usern hat da das größte potential, dass eine serie wahrlich beliebt wird.«
-Beliebt muss nicht gleichzeitig bedeuten, das ein Anime auch gut ist. 😉
hm schade um einige 2 oder 3 da von wollte ich geschaut haben aber bin echt kein fan von hidive wenn sie schon in EU animes bringen können sie auch deren sprache anbieten ist jetzt nicht so das eng ein problem ist aber ich mag es einfach anis wenn schau den gersub
So lange Hidive auf übertrieben lokalisierte Untertitel setzt, wird es für mich immer ein Trauertag sein, wenn sie neue Lizenzen ankündigen.
Gerade bei Anime mit Schulsetting wie Kubo enttäuschend. Hier sind Suffixe gängig. Gibts bei Hidive aber nicht.
Fehlende Suffixe….. kann mich irren….. ABER Crunchyroll und Wakanim haben auch keine Suffixe. 😉
Auf Wakanim trifft das tatsächlich zu, weswegen ich mein Abo nach der Testphase nicht mehr fortgesetzt hattte, bei Crunchyroll wird es hingegen in der Regel so genhandhabt, dass Suffixe korrekterweise dort eingesetzt werden, wo es Sinn ergibt, z.B. im von mir erwähnten School Setting.
z.B. Kaguya-sama lief bei wakanim ohne, bei CR hingegen MIT Suffixen. Dabei stammen die Untertitel vom selben deutschen Übersetzungsteam, nur halt angepasst für den jeweiligen Streaminganbieter.
Auf Wakanim ist mir das gut aufgefallen bei Uzaki-Chan, »Senpai« und ich lese Sakurai, bei Kaguya-Sama habe ich nicht darauf geachtet, bei Dress-up Darling und Akebi habe ich auf beiden Seiten im wechsel geguckt, kann mich aber an keine Suffixe auf CR errinnern.
Zum Glück nichts was mich begeistert
Zum Glück ist nichts für mich dabei.
Ist der Start von der Spy Classroom nicht schon für Winter 23 bestätigt? Demnach dürfte Hidive das sicher im Simulcast zeigen. Oben im Text steht »im Laufe des Jahres« was ja nicht falsch ist, aber es klingt so als stünde die Season noch nicht fest
Spy Classroom soll im Januar 2023 starten anime2you.de
Och nö. Ausgerechnet Hoshi No Ko und Kubo-san hätte ich mir gerne angesehen.
Dann heißt es wohl warten, bis die Serien für den deutschen Raum nachlizenziert werden oder den Piratenhut aus dem Schrank holen.
Bin eigentlich nur an Ragna Crimson richtig interessiert. Bei The Dangers in My Heart und The Latest on the Tsundere Villianess Lieselotte werde ich wohl mal reinschauen. Den Rest find ich uninteressant.