»SAO«-Autor stellt neues Werk »Demon’s Crest« vor

Reki Kawahara, der Autor von »Sword Art Online« und »Accel World«, startet 14 Jahre nach seinem Debüt ein ganz neues Werk mit dem Namen »Demon’s Crest«. Wir haben die Details für euch.

Pionier des VRMMO-Genres

Im Jahre 2009 debütierte Reki Kawahara mit seinen beiden Werken »Sword Art Online« und »Accel World«, die sich international großer Beliebtheit erfreuen und als Vorreiter des VRMMO-Genres gelten. Und ganz nach dem Motto »Never Change a Running System« finden sich auch in seinem neuen Werk »Demon’s Crest« eindeutige Parallelen zur Handlung seiner vorherigen Werke:

Werbung

»Die Geschwister Yuma und Sawa nehmen am Betatest des ersten Full-Dive-Immersive-VRMMO-RPG ›Actual Magic‹ teil und besiegen erfolgreich einen Dungeon-Boss. Doch dann wird Yuma bewusstlos und wacht in einer Welt auf, in der Spiel und Realität verschmolzen sind. Ein Todesspiel beginnt.«

Der erste Band von »Demon’s Crest« wurde erst am 10. November 2022 in Japan veröffentlicht. Dieser enthält Illustrationen von Yukiko Horguchi und erscheint bei ASCII Media Works unter dem »Dengeki Bunko«-Label. Anlässlich der Veröffentlichung stand Reki Kawahara in einem Interview mit »Light Novel News« Rede und Antwort, wie wir im Folgenden für euch zusammenfassen.

Autor outet sich als MMORPG-Junkie

In seiner Vorstellung präsentierte sich Reki Kawahara als MMORPG-Enthusiast, fände aber in letzter Zeit einfach nicht die Zeit dazu. Er sehe sich nämlich nicht als Casual-Gamer und sei nur zufrieden, wenn er Gaming-Sessions über zehn Stunden am Stück abhalten könne. Nur das sei für ihn Gaming. »Elden Ring« hätte er dieses Jahr zwar einmal durchgespielt, konnte aber nicht wirklich eintauchen.

Solange er arbeitet, wäre es also schwer für ihn, seinem Gaming-Hobby nachzugehen. In diesem Zusammenhang frage er sich, wie lange ein Light-Novel-Autor überhaupt arbeiten würde. Er hoffe in jedem Fall, dass es Full-Dive-Spiele wie »Sword Art Online« gibt, wenn er sich zur Ruhe setzt. Die würden Rücken und Schultern beim Spielen nicht so belasten, fügte er lachend hinzu.

Deswegen würde er nun als Kompromiss während seiner Arbeit Videospiel-Streams anschauen. Ihm würde es reichen, dem Streamer zuzuhören und er müsse gar nicht so oft auf den Bildschirm schauen, daher lenke es ihn auch nicht vom Schreiben ab. Er verglich es mit einem Radio oder Podcast und mittlerweile würde er während der Arbeit viel häufiger Streams als beispielsweise Musik lauschen.

Veröffentlichung war ungeplant

Anschließend fokussierte sich das Interview auf »Demon’s Crest«, dem neuen Werk von Kawahara. Er erklärte, dass er sich bereits im Jahre 2016 in der Ideenfindung befand. In den Folgejahren nahm die Geschichte dann langsam Gestalt an, doch leider hatte er aufgrund seiner bestehenden Werke und der damaligen Adaption des »Alicization«-Arcs absolut keine Zeit, eine neue Reihe zu publizieren.

Also hätte er sich damit abgefunden, dass er seine neue Reihe erst beginnen kann, wenn sich die Lage beruhigen würde oder gar ein Titel abgeschlossen wäre. Doch so lange wollte er die Geschichte nicht liegen lassen und beschloss, sie als Webnovel zu veröffentlichen. Das hätte jedoch seinen Redakteur auf den Plan gerufen, der sein neues Werk sofort publizieren wollte.

Er hätte lange gehadert, da er mit »Sword Art Online«, »Sword Art Online Progressive«, »Accel World« und »Absolutely Solitary Isolator« bereits ausgelastet wäre. Ein weiterer Titel würde bedeuten, dass Fans wohl nur mit einem neuen Band pro Jahr rechnen könnten. Da er jedoch nicht wusste, wann er noch einmal die Möglichkeit bekommen hätte, willigte er ein.

Zudem könne er sich im nächsten Jahr mehr aufs Schreiben konzentrieren. In den letzten zehn Jahren hätte er ständig Anime-Drehbücher kontrollieren und Special-Novels schreiben müssen. Das hätte sich nun beruhigt und er sei guter Dinge, dass er im nächsten Jahr vier Bücher veröffentlichen könne.

Handlung dreht sich um Grundschüler

Der Inhalt von »Demon’s Crest« würde sich laut Kawahara um VRMMO und ein Todesspiel drehen. Allerdings würde man nicht von zu Hause in das Spiel »diven«, sondern von einer speziellen Kapsel einer Vergnügungseinrichtung. Dort passiert dann etwas und man könnte meinen, dass es »Sword Art Online« ähnelt. Aber »Demon’s Crest« wäre von Grund auf verschieden.

Daher solle man sich überraschen lassen, denn der Hauptfokus von »Demon’s Crest« würde nicht auf VRMMO oder dem Todesspiel liegen, sondern auf einer Art Ensembledrama. Kawahara hätte an einem Ensembledrama arbeiten wollen, wo alle Charaktere gleichbedeutend wären. »Sword Art Online« und »Accel World« hätten zu viele Charaktere, was einfach der langen Laufzeit geschuldet wäre.

Deswegen hätte er auch Grundschüler als Protagonisten gewählt, weil die Auffassungsgaben und die Beziehungen einfach anders wären. Er hätte zwar zunächst gezögert, ob sich Grundschüler und Todesspiel gut vertragen würden, aber sein Redakteur wäre begeistert gewesen. Außerdem wolle er auch jüngere Leser ansprechen, was aber nicht bedeuten würde, dass die Story kindisch wäre.

Abschließend gab Kawahara noch einen kurzen Abriss zu den Hauptcharakteren und erklärte, dass es eine unglaubliche Herausforderung für ihn wäre, Grundschüler, ihre Emotionen und Handlungen in einem solch düsteren Setting realitätsnah wiederzugeben. Aber er freue sich darauf.

Zu den Hauptcharakteren der neuen Serie gehören die Geschwister Yuma und Sawa Ashihara, sowie deren Nachbarin und Kindheitsfreundin Chano Mizunagi. Dazu gesellt sich mit Kenjo Kondo der beste Freund und Klassenkamerad von Yuma. Vervollständigt wird das Quintett durch die Klassenschönheit Sumika Watamaki, die sich jedoch in ein Monster verwandelt hat.

Mehr zum Thema:

Trailer zur Light Novel:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Light-Novel News
©川原 礫 イラスト/堀口悠紀子
©HykeComic / Straight Edge Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
13 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Sani

Ich bin begeistert! Bin gespannt drauf 😊
MMO-RPG-Anime wie SAO fand ich schon toll 😲
Mal sehen ob ein Manga und Anime folgt. Der Trailer zur Novel ist schonmal ganz spannend.

GeneralSG1

ist der noch ganz dicht?
SAO kommt schleppend vorran,
Accel World kommt schleppend vorran
es waren mal 3 Monate pro Buch, jetzt sind es über 1 jahr pro Buch, der jeweiligen Serien
dann hat er noch sein Support bei der Alternative Novel die er macht
dann gibt es die Progressive Novel die er schreibt
dann hat er noch Zettai naru Isolator, das seit band 5 auf Eis liegt..

der soll mal was zuende bringen statt immer was neues anzufangen, sost stirbt der noch weg bevor eine Serie auch nur überhaupt beendet ist..
Da er es ja nicht schafft, kurz zu erzählen, er muss immer extrem Weit ausholen, dafür entschuldigt er sich in jedem 2ten Band, schafft ees daher nie was zuende zu bringen und jetzt fängt er mit was neuem an..

Ich sehs so kommen wie bei OP, der Autor ist tot bevor die Serie zuende ist..

bere

so alt ist jetzt kawahara noch nicht vorallem wenn er einen gesundes maß an arbeit und pause abwechselnd hat sollte er locker irgendwann seine serien beenden sollen. außerdem ist sao im finalen arc ABER sehr wahrscheinlich wollen sein publisher, aniplex dass das nochmal solange es möglich geht.

Natsu90

Trotzdem muss man halt aber zugrunde legen dass der Mann halt wirklich schon mit seinen LN Reihen schon ziemlich überlastet ist. Mich kotzt es ehrlich gesagt auch immer wieder an dass ich auf den neuesten LN immer so lange warten plus minus dann bis die englische Version rauskommt.

Und der Typ ist halt schon ziemlich ausgelastet mit den drei Hauptreihen die schon hat.{ das andere Zeug zähle ich jetzt mal nicht dazu} dass er sich dann noch eine ganz neue Reihe zumutet finde ich überhaupt nicht gut mal als Leser von seinen anderen Reihen weil der Zeitverlust den man dann dort hat ist auch wieder gravierend und ich kann dann wieder länger warten….)

Mate

Hab die ersten Kapitel gelesen. Mal abgesehen, dass es SAO mit Grundschüler ist fühlt sich die Story allgemein wie Staffel 1 Part 2 an. Mir fehlt hier leider die Originalität, wirkt eher als mischt er seine Werke einfach zusammen und baut nen Isekai-Predator Faktor hinzu.

Ich

«… Gaming-Sessions über zehn Stunden … Nur das sei für ihn Gaming …«
Dann wäre ich für ihn wohl nur ein Casual Gamer; mehr wie 2 oder höchstens 3 Stunden am Stück spiele ich nicht.

Was nun dieses Werk hier angeht: den Trailer fand ich nicht uninteressant. Mal sehen, ob es das mal als Anime gibt.

Natsu90

Das Ding fängt erst an, da müssen dann erstmal Bänder erscheinen dann muss das auch von den Lesern angenommen werden….) ich bin ja selbst als ein Leser von ihm nicht so begeistert davon. Dann muss es auch erfolgreich sein also die ersten Bände dann muss ein Voting ziemlich hoch stehen und dann kann man erstmal davon ausgehen dass es erste Planung gibt für eine kommende Anime Serie. Wobei ich halt wirklich das Originalwerk immer höher einschätze als die Anime Serie. Also da müssen erstmal vier fünf Jahre ins Land ziehen. Aber wie gesagt ich bin nicht begeistert davon dass er sich eine neue Reihe aufbürdet.

Ich

Dass das noch dauert, ist mir ja schon klar. Das war nur als allgemeine Anmerkung gedacht.

Ryu

Viel Erfolg mit dem neuen Projekt 🙂 und alles bitte schön in Ruhe 😊

Schlawiner

Grundschüler als MC? Ne, danke.

Teru

Kawahara eben, gefällt mir :). Ich denke in den nächsten Jahren wird die Serie als Anime kommen.

Janek

Ich habe nach dem Titel des Werkes gegoogelt und herausgefunden dass demons crest ein Videospiel ist

WangLing

Ich hoffe dann wirds bei dem neuen werk keine sex gewalt angedeutet/gezeigt/versucht wird, wie bei SAO. Es müsste doch auch ohne funktionieren.