»Suzume« erfolgreich in den japanischen Kinos gestartet

»Suzume« (jap.: »Suzume no Tojimari«), der neue Film von Makoto Shinkai, ist seit dem 11. November 2022 in den japanischen Kinos zu sehen. Nach dem ersten Spielwochenende wurden nun erste Details zu den bisherigen Besucherzahlen enthüllt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Bereits über 1 Million Besucher

Der Streifen konnte demzufolge bereits an den ersten drei Tagen ungefähr 1,33 Millionen Zuschauer in die japanischen Lichtspielhäuser locken und damit rund 1,88 Milliarden Yen (in etwa 12,9 Millionen Euro) einspielen. Mit diesen Zahlen belegt der Film derzeit den ersten Platz der Kinocharts.

Werbung

»Suzume« setzte in den ersten drei Tagen rund 38,7 % mehr Tickets als Shinkais gefeiertes Werk »Your Name.« sowie ungefähr 14,8 % mehr Eintrittskarten als »Weathering With You« um. Somit hatte der neueste Film den bislang stärksten Drei-Tage-Start eines Werks von Makoto Shinkai.

Der Streaming-Anbieter Crunchyroll zeigt den neuen Abendfüller gegen Anfang des Jahres 2023 in den deutschen Kinos. Ein genauer Termin steht bislang allerdings noch aus.

Auf Disc bestellen:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Die 17-jährige Suzume lebt in einer ruhigen Stadt in der Präfektur Kyushu und trifft auf einen jungen Mann, der sich auf einer Reise befindet und eine »Tür« sucht. Suzume folgt ihm und entdeckt dabei in den Bergen eine mysteriöse alte Tür. Ohne groß darüber nachzudenken, öffnet sie diese, woraufhin in ganz Japan weitere Türen erscheinen, die Katastrophen und Unglück bringen.

Suzume muss die Türen, die sich in verlassenen Gebäuden befinden, schließen, bevor das Land einem Desaster zum Opfer fällt.

Via ANN
© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
22 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
BartolomeoSenpai

Und wieder einmal sagt das nichts über die Qualität des Films oder über die Begeisterung der Fans aus. Lediglich wieviele Gäste man mit Werbung u.s.w ins Kino locken konnte. Interessant wäre doch zu wissen, ob der Film auch gut ankam? Qenn man Shinkais Filme mag, wird man wahrscheinlich nicht enttäuscht sein. Ich hoffe einfach, dass das nicht wieder sowas wird wie Weathering with you, der sich wie eine schlechte Kopie des Vorgängers anfühlte.

Ich

Ich hoffe, dass mir das weit besser gefällt wie Your Name. Den mochte ich nämlich nicht.

BartolomeoSenpai

Gefiel dir den Weathering with you? Ich mochte Your Name eigentlich ganz gerne. Nur der typische japanische Schluss mochte ich nicht.

Ich

Den habe ich noch nicht gesehen. Der ist, glaube ich, bei Prime oder wo das war zum streamen verfügbar. Aber ich habe noch nicht reingeschaut.

Sir Pascalus

Krass, das ist das erste mal das ich diesen Satz gehört hab xD wusste gar nicht das Leute den Film nicht mögen. Aber gilt glaube für mich auch, da ich chihiros reise ins Zauberland nur naja finde, weiß nicht was an dem besser sein soll als alles andere von den Ghibli Studios

Ich

«wusste gar nicht das Leute den Film nicht mögen.« Ich bin zumindest schonmal einer, haha! Bei Your Name ist es bei mir so: Optisch und technisch finde ich ihn in Ordnung. Aber inhaltlich war das nicht meins. Dieses Körpertausch-Zeitreise/-sprung-Ding hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich mochte auch die Charaktere nicht muss ich sagen. Ich habe den Film einmal gesehen und das hat mir auch gereicht.

Chihiros Reise mag ich; ich finde ih gut. Es gibt aber andere Ghibli Filme die ich mehr mag: Nausicaä und Prinzessin Mononoke. Das sind nicht nur meine Ghibli-Favoriten, sondern auch allgemein meine Film-Favoriten; dazu gesellt sich dann noch der Ghost In The Shell Film.

BartolomeoSenpai

Nausicaä, Mononoke und für mich noch Schloss im Himmel. Meine 3 Favoriten.

Sani

Irgendwie freue ich mich, dass es schon mal erfolgreicher ist als “Your Name“ und sein wird 🥳

Sorry aber den Hype von “Your Name“ will ich nicht verstehen!

Natürlich habe ich “Suzume“ nicht geschaut, weils noch nicht auf deutsch gibt 😅

BartolomeoSenpai

Den Hype verstehe ich auch nicht. Aber das der Film beliebt war konnte ich schon nachvollziehen. Bei Weathering with you aber überhaupt nicht. 😅

Guts

»Irgendwie freue ich mich, dass es schon mal erfolgreicher ist als “Your Name“ und sein wird 🥳«
Nicht zu früh freuen, »Suzume« war nur an den ersten Tagen erfolgreicher als »Your Name.«, das sagt aber noch nichts über das gesamte Ergebnis aus. »Weathering With You« hatte z.B. auch einen besseren Start als »Your Name.«, konnte diesen Erfolg aber nicht mal annähernd halten und spielte insgesamt gerade mal die Hälfte ein.

Sani

Ach, das mit weiß ich nichts, kenne ich noch garnicht …

Aber wird erfolgreicher sein, ich sags dir! AUF JEDEN FALL! Aaaah😤

… ehm, sorry es ist spät 😳

Guts

Hat eh nichts zu bedeuten, sah man ja bei »Weathering With You« wie schnell die Luft raus war, am Ende hat der Film nur die Hälfte von »Your Name.« eingespielt.

Wisteria

Ich werde mir den Film sicher kaufen und jaaaa Shinkais Filme spalten immer in zwei Lager, die einen die sie mögen und die sie nicht mögen.
Man kann aber nicht alles mögen. So konnte ich mit Weathering with you nicht viel anfangen, doch Your Name hat so gar meinen Mann sehr gut gefallen und mir auch.
Daher freue ich mich sehr auf den Film 😁

Max

Mein Problem ist nicht, dass ich seine Filme nicht mag, sondern, dass ich schade finde, dass er immer wieder dasselbe neuverpackt. Klar ist es nicht exakt dasselbe, aber immer sind es Schüler, die ähnlich emotionale Abenteuer erleben. Würde mir sehr wünschen, dass er mal ältere Helden in seinen Geschichten wählt.

Ado

Ich muss sagen mir haben alle sehr gut gefallen, allerdings verstehe ich den overhype auch nicht.
Für mich eher wieder so ein Ding, wo ich sagen muss man zieht sich gegenseitig hoch.

Rebecca

Also mir und einer Freundin hat der Film zwar bzgl. der Animationen sehr gut gefallen, aber bzgl. der Story fanden wir „your name“ besser. Allerdings fanden wir beide, dass Suzume auf japanisch einfacher zu verstehen war, als your name.
Alle meine Bekannten reden gerade über den Film und selbst bei Animate (ein Shop mit Anime/Mangasachen) sah ich schon gestern das erste Merchandise dazu zu kaufen.

Im Endeffekt werde ich jedoch froh sein, wenn der Film dann irgendwann mal auf Deutsch synchronisiert sein wird. Ich hatte halt trotzdem nicht alles zu 100% verstanden und bin gespannt, das beim nächsten Mal sehen besser verstehen zu können 🙂

PanzerBummBumm

Sprichst du Japanisch oder wie konntest du sonst überhaupt was verstehen?

Rebecca

Ich hatte in der Vergangenheit bzw. habe aktuell Japanisch Sprachkurse an der Uni und lebe auch schon wieder seit September hier in Japan. Mein Japanischlevel ist trotzdem nicht gut genug, aber ehrlich gesagt war Suzume bis auf wenige Stellen (wo viel gesprochen wurde) jetzt schon für mich einigermaßen gut zu verstehen.

Lag allerdings auch daran, dass man das bildliche natürlich auch deuten und sich den Rest, wenn man wenigstens etwas Japanisch versteht, dann auch denken konnte 😆 Ist aber halt in eigentlich so gut wie jeden Film so. Es hilft aber sicherlich auch sehr, wenn man jeden Tag auf Japanisch angesprochen wird und man immer deuten muss, was die Leute zu einen sagen 😆

Sir Pascalus

Auch wenn der Film wahrscheinlich wieder fantastisch wird, ist die Messlatte mit Your Name einfach zu groß. An den Film wird glaube nix mehr rankommen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen 😀

Ado

Ich kann es kaum erwarten, die Steelbook-Version im Regal stehen zu haben. 🙂

Gastschreiber

Ich kann mit solch sprechenden uns sich bewegenden Gegenständen einfach nichts anfangen, die Steigerung der negativen Art wäre dann nur noch Gesang ala Disney, wobei die Musik schon in die Richtung geht.

Dami

Your Name für mich einer der besten Anime Filme 🙂