Twitter: Mangaka verlangt Geld von Elon Musk für Meme

Seit seiner Übernahme von Twitter polarisiert Elon Musk in vielerlei Hinsicht, sei es als »Held« oder als »Bösewicht«. Und seine »Widersacher« nutzen jede Möglichkeit, ihn öffentlich anzuprangern.

Copyright-Vorwürfe bei Manga-Meme

Ob hierzu auch der bekannte Manga-Autor Kentarou Satou zählt, ist zunächst einmal nicht bekannt. Jedoch reagierte er gerade jetzt auf einen Twitter-Post von Elon Musk, der schon über ein halbes Jahr zurückliegt. In diesem teilte Elon Musk ein Meme, in dem unter anderem ein Charakter aus Satous populären Manga »Magical Girl Site« (jap.: »Mahou Shoujo Site«) auftauchte.

Werbung

Satou als Schöpfer erkannte das natürlich sofort und fordert nun in einem Twitter-Post eine Milliarde US-Dollar dafür, dass Elon Musk ohne seine Erlaubnis ein Bild aus seinem Manga genutzt hätte. Die Art und Weise, wie er seinen Post formulierte, machte jedoch sofort klar, dass er nur scherzte. Zumal das verwendete Bild ein im Internet häufig verwendetes Meme mit dem Namen »Crying Aya Asagiri« ist.

Ob gewollt oder ungewollt, die Reaktion von Satou kam den Kritikern in der aktuellen Debatte um Elon Musk natürlich gelegen und löste einen wahren Shitstorm aus. Der zurückliegende Post von Elon Musk ging wieder viral und es folgten zahlreiche Urheberrechtsvorwürfe. Selbst US-Copyright-Richtlinien wurden zitiert, obwohl diese bei einem japanischen Werk gar keine Anwendung finden.

»Magical Girl Site« bei Amazon bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)

Tweet:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

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

Via Otakomu
© Kentaro Sato (AKITASHOTEN)/MahouSyoujoSite COMMITTEE

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

16 Kommentare und Antworten zu "Twitter: Mangaka verlangt Geld von Elon Musk für Meme"

avatar
Neueste Älteste
CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

Warum jzt und nicht schon vorher, wo das Meme überall war?

Ich
Gast
Ich

Immerhin hat der Herr Satou ‘bitte’ geschrieben …

Anonsten … mal wieder irgendwas, was nichts ist, wird zu etwas gemacht. Das ist nichts neues. Und dass der ganze Deal schlecht abgelaufen ist, ist klar und das, was der Herr Musk nun macht, ist auch nicht in Ordnung. Einfach mal die halbe Belegschaft feuern und dann noch im Namen der Redefreiheit einfach alles zulassen …

Ich habe kein Twitter … nein, korrekt wäre wohl: ich bin nicht bei Twitter. Haben tut es ja der Herr Musk, haha! Jedenfalls, ich bin nicht bei Twitter und wie es aussieht ist das auch gut so. Allerdings heißt das auch nicht viel, da ich sonst auch keinen Social Media Kram mache. Ich wüsste auch gar nicht, was ich damit anfangen sollte.

Und falls jemand meckern will: das ist nur auf mich bezogen und keine Aussage mit der ich allgemein sagen will, dass man das nicht nutzen soll oder darf. Das muss jede/r selbst wissen. Das wollte ich nur zur Sicherheit erwähnen.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Also ohne Social Media verpasst du auch überhaupt nichts. Hatte früher mal Facebook so ca 2008. Und schon damals habe ich es einfach wegen Kollegen gemacht. Wer will soll, wer nicht will solls lassen.

Ado
Gast
Ado

Soll doch froh sein, dass Elon sein Girl genommen hat. xD

Micha
Gast
Micha

wenn irgendwer »mein girl nimmt«, wäre das ein grund zur scheidung…..

Yappa
Gast
Yappa

Auf dein imaginäres Anime waifu hast Du leider kein Exklusivrecht. 😀

Sani
Gast
Sani

Copyright-Verstoß? Nun, das musste nicht sein, bei ohnehin im Netz verfügbaren Materialien.

Und: DER HERR MUSK HAT EIN VAKUUM IM KOPF!
Wie heißt sein Kind nochmal: XY-Chromosom?!
Oh mann. Ich habe ihn früher bewundert 😫 wie konnte ich nur!

xertdiv
Gast
xertdiv

Ist ja »lustig« gemeint nur »trolle den »überzeugten« Troll« bringt leider nie was. Wenn Corona und Co in den letzten Jahren etwas gezeigt haben dann das (schon vorher die Immobilienblase zB was hab ich mich da in manchen Foren kaputt »diskutiert« mit Ideologen: Das wird nie anders Wachstum bis zur Unendlichkeit und noch viel… Oder doch nur bis Zinsen steigen und die Greedflation, Überalterung und auf Pump Blase platzt…). Es ist im Einzelfall »lustig« aber in Summe find ich es eher lästig sich mit Leuten »abzugeben« deren Ideologie zur psychologische Definition eines Wahns schon passt.

Nuke_Gunray
Gast
Nuke_Gunray

Magical Girl Site ist so underrated… klar, sehr düster und deprimierend, aber dafür fiebert man mit den Charakteren richtig mit.

Matze
Gast
Matze

die serie wäre besser gewesen hätte sich der anime 100% an den manga gehalten

Kazama Richi
Gast
Kazama Richi

Das ist für mich ein Musterbeispiel von einem guten Troll, der sich sowohl die aktuelle Situation als auch die Ironieresistenz von Twitter-Usern generell und Elon Musk zunutze gemacht hat. „Gib ihnen genug Seil, dass sie sich selbst erhängen können.“

Nerste
Gast
Nerste

Hoffentlich kommt er damit durch. Elon Musk nervt einfach nur noch.

Zeder
Gast
Zeder

Sein gutes Recht!

Noctis
Gast
Noctis

Das man Musk überhaupt erlaubt hat, Twitter zu kaufen, ist in meinen Augen eine Frechheit.

Das hätte man nicht machen sollen.

Er wird jede menge gesperrte Konten wahrscheinlich wieder entsperren. Und Twitter hat so schon lange genug gebraucht, bis es in der Lage war, die ganzen Konten zu sperren/löschen, die nur Hass und Verschwörungstheorien verbreiten. Zwar gibt es noch viele, aber ich glaube es ist klar was ich damit aussagen will.

Im allgemeinen will Musk sowieso nur deshalb Twitter um alle Tweets und Konten zu sperren, die Negatives über ihn und seine Firma aussagen.

Im allegemeinen mag den Typen nicht. Ja, dass er quasi vom Tellerwäscher zum Milliardär wurde, ist beeindruckend, aber ich mag ihn nicht und seine Firma Tesla schon 10mal nicht. (Bei E-Mobilität ist Wasserstoff der einzige sinnvolle Antrieb. Die Akkus auf die Tesla setzt sind Fehlerhaft: Kaum bis gar nicht zu entsorgen/recyclen, wenn die brennen müssen die 24h gekühlt werden und man braucht gigantische Mengen an seltene Erde Metallen, die unter Menschenunwürdigsten Bedingungen in Afrika oder China abgebaut werden. Und von der fehlenden Infrastruktur der Ladesäulen will ich gar nicht erst anfangen. Und bei der aktuellen Quellenzusammensetzung für Strom in Deutschland, wird zur Erzeugung von genug Energie für 100Km mehr CO2 freigesetzt als ein Verbrenner auf 100Km freisetzt.)

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

»Und Twitter hat so schon lange genug gebraucht, bis es in der Lage war, die ganzen Konten zu sperren/löschen, die nur Hass und Verschwörungstheorien verbreiten. Zwar gibt es noch viele, aber ich glaube es ist klar was ich damit aussagen will.«

Wer sagt was Verschwörungstheorien sind und was nicht? Solche Aussagen finde ich immer ziemlich grenzwertig. Ist das was Politiker sagen richtig? Stimmt alles was der Hausarzt verzapft? Wer hat wirchlich welche Kriege begonnen?

Alles so Sachen die man halt lernt und desshalb meint zu wissen. Ich möchte da jetzt echt nicht sagen, welche Sachen stimmen und welche nicht.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Kleiner Edit:

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur zu 100% zustimmen.