Netflix schließt Deal mit Nippon TV über 13 Anime-Titel ab

Bereits im August 2022 gab Nippon TV bekannt, dass man eine Kooperation mit dem Streaming-Dienst Netflix eingegangen ist, um mehrere Anime-Titel international auszuwerten. Nachdem zunächst unklar war, ob auch Deutschland hiervon betroffen ist, ist mittlerweile der erste Titel verfügbar.

Zusammenarbeit mit 13 Titeln

Der Deal umfasst 13 beliebte Anime-Titel, die in zahlreichen Ländern auf Netflix veröffentlicht werden sollen. Den Anfang machten am 1. September 2022 die ersten 38 Episoden von »Hunter x Hunter« in 104 Ländern, »Ouran High School Host Club« in 190 Ländern und »Claymore« in 136 Ländern. Weiter ging es am 15. Oktober 2022 mit »Death Note« und beiden »Death Note: Relight«-OVAs in 14 Ländern.

Werbung

Während die zuvor genannten Titel hierzulande nicht auf Netflix gestreamt werden können, stehen beide Staffeln von »Kimi ni Todoke: From Me to You«, die im Rahmen der Kooperation als zwei Titel zählen, seit dem 1. November 2022 auf Japanisch mit deutschen Untertiteln zur Verfügung.

Mit »NANA« soll am 1. Dezember 2022 der nächste Anime aus der Partnerschaft in einer unbekannten Anzahl an Ländern auf Netflix erscheinen. Hierzulande hat die Serie bereits einen deutschsprachigen Eintrag erhalten, der allerdings noch keinen konkreten Termin nennt.

Weitere Serien aus der Kooperation, die bislang ebenfalls noch keine Termine haben, sind der Anime-Klassiker »Monster«, der im Ausland bereits mit deutschen Untertiteln auf Netflix angesehen werden kann, »Berserk« aus dem Jahr 1997, »Parasyte: the maxim« sowie »Hajime no Ippo: The Fighting!«.

Bei allen noch ausstehenden Titeln ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar, ob diese auch hierzulande auf Netflix ausgewertet werden. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden!

Mehr zum Thema:

Via ANN
© Netflix; © Kimi ni Todoke: From Me to You Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
33 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Primordus

Der Lizenzen Irrsinn geht in die nächste Runde, echt fader Beigeschmack das man fast in jedem anderen Land das ganze sogar mit deutscher Sub sehen könnte, aber nicht im eigenen Land. Ach ja gerade ich Fall von Monster war ich hellhörig geworden, es wurde zwar vor Monaten erwähnt das der auf Scheibe kommen soll, aber halt noch ohne Datum.Naja mal schauen wie es weitergeht; Fakt ist nur Anime auf Netflix (Deutschland ) ist sehr steinig

Hyperion

Abgesehen davon, dass bei anderen Anbietern (Stichwort: Disney+) bei Anime auch nicht alles super läuft:

Das Lizenzsystem ist nun einmal so, dass man primär pro Land die LIzenzen vergibt und der Lizenznehmer des jeweiligen Landes die Rechte der jeweiligen Sprachen erwirbt.

Wenn jetzt z.B. Netflix die Lizenz eines Anime für Belgien und Italien hat, dann darf Netflix auch die deutschsprachigen Rechte für diese Länder erwerben (ohne dass er die Lizenzrechte für Deutschland hat), damit die deutschsprachigen Regionen (z.B. Südtirol) diese auch mit diesen Subs/Dubs schauen können.

KuroiYuugure

Man, ich will Death Note auch zurück haben😂 Aber auf Monster freue ich mich sehr.

Mana

Death Note kann genauso wie eine RL-Serie-Variante dazu immer noch bei joyn+ unter dem dem Pro7Fun Meditathekpunkt gestreamt werden . Und wie schon erwähnt nur mit + – also Bezahlabo anzusehen, oder halt noch die free Testzeit, wenn man sie noch nicht nutze.
Dort findet man auch paar wenige andere Animefilme bzw RL-Umsetzungen von. anderen Titeln.

Yappa

Oha, MONSTER wäre fantastisch. Bin sowieso gerade dabei, die Serie nochmal zu schauen. Aber mit deutscher Synchro wäre natürlich auch interessant.
Schön, die Auswahl an »Retro«-Titeln.

Kigeki

Monster erscheint doch schon bei KSM mit deutscher Synchro nächstes Jahr

Yappa

Ja, ist mir bekannt. Netflix wäre halt »kostengünstiger« für Leute mit Abo.

NightRay

Wollen wir wetten Monster und Nana kommen hier nicht wegen KSM

shinji

Oder gerade wegen einer Netflix-Kooperation 🤔

shinji

Claymore ist bei diesen Titeln übrigens auch dabei 🥰

Sani

Aaaaaaah 😡 Toll für Netflix, Applaus 👏 (=>Sarkasmus)

… Tut mir Leid 😑

Mana

Sieht ja dann bei den früheren schon wo anders gekommenden Titeln so aus, als wenn das hier nichts mehr wird, wohl weil die meisten Titel ja auch hier unterschiedliche Herausgeber haben und wer weiß welche Rechte die eben haben. Deswegen kann man da sicher nicht automatisch jeden dann noch so für kriegen-abgreifen, oder es dauert wenn teils doch länger. Bei Titeln die früher schon vor einiger Zeit mal kamen und mit bei sind, ist auch eher die Frage ob überhaupt noch die Rechte vergeben sind, wobei dann wäre es ja eigentlich kein Problem gewesen die auch schon dort anzubieten. Aber evtl dauert da die Rechteklärung auch länger.

Death Note kann genauso wie eine RL-Serie-Variante dazu btw immer noch bei joyn+ unter dem Joyn-Mediathekpunkt gestreamt werden….bei der Halloween News wurde die Info garnicht bedacht.

Mana

Nachtrags: upps ungewollt beim Überpunkt vertan… das das mit Death Note bei joyn ist unter dem Pro7Fun Meditathekpunkt. Und wie schon erwähnt nur mit + – also Bezahlabo anzusehen.
Dort findet man auch paar wenige andere Animefilme bzw RL-Umsetzungen von. (Einen davon hab ich namentlich auch noch nie gehört…)

Noctis

ich bin gespannt

Johnny silverhand

Mega news😍!!!

BartolomeoSenpai

Nicht schlecht. Einige dabei die ich noch sehen möchte. zb. Claymore und die alte berserk Serie.

Christian

Ich wollte eben erst sagen »Berserk läuft doch auf Crunchyroll«, bis ich durch kurze Recherche festgestellt habe, das es sich dabei offenbar um eine Fortsetzung in 2 Staffeln mit 24 Folgen handelt.
Der Story Bogen der 1997er Version läuft da derzeit auch als »Berserk: das Goldene Zeitalter« im Simulcast, was ganz offensichtlich eine Neufassung sein dürfte. 😅

BartolomeoSenpai

Genau, aber die Version welche ungefähr vor 6 Jahren kam, ist leider unterirdisch schlecht. Hab nach 14 Folgen abgebrochen. Das goldene Zeitalter hab ich die Filmtrilogie gesehen, die waren, vom cgi abgesehen, ziemlich gut. Und die allte soll es ja detailierter darstellen, dafür hört es an einem ungünstigen Moment auf. Und die neue Version läuft meines Wissens nach momentan im Simulcast, aber keine Ahnung ob Serie, Film oder OVA.

Ich werde mir, nachdem ich mit Übel Blatt durch bin, den Berserk Manga kaufen. Der hätte echt mal ne gescheite Adaption verdient. 😁

Christian

Da ich Crunchy habe, kann ich die Frage beantworten, der Simulcast ist eine Serie. 😉

BartolomeoSenpai

Und ist sie gut?

Guts

Um genauer zu sein, sind es nur die »Goldene Zeitalter«-Filme von 2012, die nochmal zur Serie geschnitten wurden.

Christian

@BartolomeoSenpai
Ich muss gestehen, das ich die noch nicht gesehen habe, da ich schon genug Serien im Simulcast schau wollte ich mit der noch Warten. 😅

Archer

Hoffentlich kommen die dann auch zu uns. Death Note und Hunter x Hunter habe ich noch nie gesehen.

Christian

Bei Hunter x Hunter kann ich Anfangs nur zu etwas Geduld Raten, da ist noch nicht so viel Action drin, aber ein wenig später geht es ziemlich rund.
In der Ungeschnittenen Version, sind manche Folgen nicht ohne Grund ab 16 😉

BartolomeoSenpai

Einer meiner Top 5 Anime, zurecht. 😁

Archer

Wenn er auf Netflix Deutschland veröffentlich wird werd ich ihn mir definitiv anschauen 🙂

Facepalm

In welchem Land kann man den Monster auf Netflix mit dt. Untertiteln sehen (Ausland)?

Sarah Dumann

In Japan kann man »Monster« mit deutschen Untertiteln auf Netflix streamen.

Facepalm

Da frag ich mich doch, wie viele Japaner diese deutschen Untertiteln dann nutzen O.O

Christian

Zumindest die Japaner, die ein wenig deutsch lernen wollen. 😉

So Abwegig ist der Gedanke gar nicht, da offenbar doch manche Japaner an Deutschland interessiert sind, was man auch gelegentlich in LN/Manga und Anime merkt. ^^

Christian

Ich vergaß noch zu erwähnen, das auch manche deutsche Musiker in Japan große Erfolge gefeiert haben, manchmal als eines von wenigen Ländern…😅

Nani?!?

Hajime No Ippo dürfte hier wohl kaum einer auf dem Schirm haben, aber dieser ist durchaus sehenswert, da eine breite Charakterpalette gut aufgebaut wird und auch die Trainingsfolgen nachvollziehbar sind und man nicht das Gefühl hat, dass gegner xy nicht doch vlt zu recht gewonnen hat.
Und der Humor sitzt ebenfalls 🙂

Ggthif

Es wäre so nice wenn Netflix bleach streamen würde