Der Autor der Manga-Reihe zur Anime-Serie »Rent-A-Girlfriend« (jap.: »Kanojo, Okarishimasu«) hat in einem Twitter-Beitrag erneut seine desillusionierten Vorstellungen preisgegeben und damit erzürnte Reaktionen seiner Fans provoziert. Wir fassen die Details zusammen.
Autor sieht Chizuru als Freundin
Bereits seit Längerem präsentiert sich Reiji Miyajima, der Autor von »Rent-A-Girlfriend«, in seinen Social-Media-Auftritten etwas sonderbar. Mit jeder neuen Veröffentlichung eines Manga-Kapitels betont er, dass Chizuru Mizuhara, die Protagonistin der Manga-Reihe, seine Freundin wäre.
So auch zuletzt an Halloween, als er ein Bild von ihr in seiner Wohnung mit folgendem Text postete: »Das Mädchen, das gerade hereinkam, ist Chizuru Mizuhara und meine feste Freundin. Wir mögen beide keine Menschenansammlungen, also bleiben wir heute zu Hause. Ihre Kleidung passt einfach perfekt zu Halloween und sie ist so hübsch. Sie hat mir sogar ein Geschenk mitgebracht.«
Fans des Franchise sind besorgt um die psychische Verfassung des Autors. Doch aus dieser Sorge wurde schnell Wut, denn viele vermuten, dass der Autor aufgrund seiner Wahnvorstellungen Chizuru nicht Kazuya überlassen möchte und deswegen im Manga einfach nichts vorwärtsgeht. Das Bild der Illustration und einige Kommentare der erzürnten Fans seht ihr im Folgenden:
- »Er ist sogar noch erbärmlicher als Kazuya.«
- »Bist du noch ganz sauber?«
- »Verdammt! Hör auf, so einen Müll zu schreiben!«
- »Die Pillen, nimm deine Pillen!«
- »Jemand muss ihm helfen, er ist verrückt. Oder trollt er uns alle?«
- »Oh mein Gott, es wird schlimmer und schlimmer mit ihm.«
- »Bitte such dir einen Psychiater.«
»Rent-A-Girlfriend« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Reiji Miyajima, die seit Juli 2017 im »Weekly Shounen Magazine« publiziert wird. Die Anime-Adaption besteht aus bislang zwei Staffeln, die bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Eine dritte Staffel wurde bereits angekündigt.
Illustration des Autors:
Via Twitter
©2017 Reiji Miyajima / Kodansha Ltd.
Der Typ ist einfach Creepy man kann nur Froh sein das er seine Obsession auf einen fiktiven Charakter lenkt und nicht auf jemand reales. Ich hoffe inständig nicht das der Typ eine Familie hat. Als seine Frau würde ich ihm glaube ich ordentlich eine Schelle geben damit er mal aus seiner Traumwelt aufwacht. Er ist wirklich noch armsäliger aus Kazuya…
deine reaktion kann ich nicht nachvollziehen. wirklich nicht.
stell dir mal einen strassenbauer vor, der monatelang ein verkehrsprojekt plant und es versucht umzusetzen. und dann, vielleicht 3 jahre später, ist es endlich vollbracht und er sieht sich wieder und wieder die früchte seiner arbeit an, wel es exakt so ist, wie er es sich vorgestellt hatte. jeden tag auf arbeit, sieht er sich zuerst bilder davon an und danach beginnt er seine eigentlich arbeit…
findest du das auch krank und obsessiv, oder einfach nur eine innere freude als lohn für die mühen?
der autor schreibt seine gedanken einfach nur mit dazu, weil er sich freut, daß seine fiktive figur genau dem entspricht, wie er sie sehen wollte.
WTF Das ist was anderes der Typ ist nicht mehr normal er zeichnet sie auch in sein Bett Etc. Das kannst du nicht ernsthaft mit sowas vergleichen XD. Wie kann man sowas krankes verteidigen.
äh… mal eine sache aus meiner schulzeit:
wir hatten einen mitschüler von der 3. bis 8. klasse, der aus dem kopf heraus jede figur perfekt nachzeichnen konnte. ob klein oder lebensgroß egal dabei. besonders angetan hat es ihm damals sailor moon. und von ihr hat er alle möglichen bilder gezeichnet. auch freizügig oder nackt und diese in seinem zimmer aufgehängt. er hat daraus kein geheimnis gemacht. ganz im gegenteil. er war irre beliebt in der ganzen schule, weil er sein hobby schon in der schulzeit zum beruf gemacht hat und sich ein taschengeld verdient hat.
was will ich damit sagen?
man sollte nicht alles auf die goldwaage legen, sondern einfach mal sehem, welches talent die menschen haben und ihre fantasien. damals war es mundpropaganda und man hat die menschen und ihre kleinen macken persönlich gekant und mit der zeit einfach hingenommen. heute wird alles im internet veröffentlicht und von der masse breitgetreten, ohne, daß man den menschen dahinter absolut nicht kennt.
Hat Ihr Mitschüler denn behauptet, dass all die Charaktere, die er gezeichnet hat, seine festen Freundinnen wären bzw. eine davon seine Freundin wäre? Oder hat er einfach nur gezeichnet weil es ihm gefallen hat zu zeichnen?
Hier geht es doch aber nicht darum, dass der Autor stolz auf seine Arbeit ist.
»Mit jeder neuen Veröffentlichung eines Manga-Kapitels betont er, dass Chizuru Mizuhara, die Protagonistin der Manga-Reihe, seine Freundin wäre.«
zwischen den zeilen lesen ist nicht jedermanns kunst
Ja und? Das hat aber immer noch nichts damit zutun, dass er seinen Stolz bezüglich seiner Arbeit zum Ausdruck bringt.
Es wäre ja eine Sache, wenn er sowas schreiben würde wie bspw.: ‚ Hey ihr Fans da drauẞen! Mein neustes Kapitel ist fertig. Ich habe wie immer viel Mühe und Herzblut reingesteckt. Ihr könnt euch alle auf etwas freuen. Seid gespannt!‘
So oder auf ähnliche Weise würde ich das als Ausdruck der eigenen Überzeugung sehen. Aber zu sagen, dass das seine Freundin wäre … ich weiß ja nicht, ob der Herr eine richtige Freundin oder Frau hat. Aber was diese über solche Aussagen denken muss …
Ich denke da das ende von Rental Girlfriend feststeht, wird man danach nicht mehr viel von hören.
Also ich weiß nicht wie es euch geht aber mir zaubert dieser Artikel und die dazugehörigen Kommentare ein fettes Grinsen ins Gesicht 😀
Geht mir genauso.
Ne einfach nur gestört.
Keine Ahnung was die Leute haben aber ich finde das mega süß.
Es ist doch schön, wenn er so eine Liebe und Leidenschaft für seine Charaktere hat und vor allem tut er niemandem damit weh.
Ich wünsche ihm auch weiterhin alles Gute und freue mich auf mehr Posts.
Ich sitze hier und lache mir gerade einen ab! Hahaha! Nach den verrückten Waifu-Fans komen jetzt die verrückten Waifu-Autoren … Wer hat gleich nochmal gesagt «Bin ich verrückt oder ist es die Welt, die verrückt ist?« Ging der Spruch nicht so oder so ähnlich?
Und die verärgerten Fans? Die sind wohl nur sauer, dass er ihnen ihre Waifu streitig machen will, haha! Nach dem Bankenstress eine lustige Wohltat. Wenn nicht mal der Autor begreift, dass der Charakter nicht echt ist … ich fühle mich gerade köstlichst amüsiert. Ich sollte das wohl nicht fühlen, aber es ist so.
Klingt ein wenig als wärst du einer dieser Leute, die über Leute lacht, die sich bei einem Unfall verletzt haben. Krank.
häää what? Ist das nicht ziemlich aus dem Kontex gerissen von dir???
Hä? Ich glaube sie haben meinen Kommentar nicht wirklich verstanden. Kann das sein? Hier geht es doch nicht um einen Unfall. Auch wenn es wohl selbstverständlich ist, erwähne ich es auch noch: Natürlich lache ich über niemanden, der sich verletzt.
Der Autor sagt über seinen selbst erdachten Charakter … ich schreibe es mal groß: seinen SELBST ERDACHTEN Charakter, dass das seine feste Freundin sei. Er ist der Autor! Gerade er muss doch verstehen, dass das nicht echt ist. Das ist nur ein Fantasiegebilde. Und wenn der Autor selbst nicht begreift, dass sein eigens geschaffener Charakter nur eine Fantasiegestalt ist, finde ich das eben surreal.
Aber ein gutes hat die Sache: Die lebensgroße Chizuru-Figur von dem Dating-Gewinnspiel muss so vielleicht nicht in einem dunklen Kellerloch verstauben. Er könnte sie sich ja in die Wohnung stellen.
@Ich
immer den Zusatz beifügen Ironie, es gibt einige Personen die das sonst nicht verstehen!
Für die den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus nicht kennen, Sarkasmus ist eine subtile Beleidigung!
Als ob ich das nicht verstanden hätte. Aber ich seh hier 2 Möglichkeiten:
1. das hier ist so eine Art PR-Gag von wegen »die Leute reden über mich« und er macht sowas eher zum Spaß.
2. Der Typ hat ein ernsthaftes Problem und dann hat dieses »ich hab mich darüber köstlichst amüsiert« einen ganz, ganz bitteren Nachgeschmack von wegen »Auslachen weil jemand ein Problem hat«. Und das find ich menschlich eben ziemlich verwerflich. :/ Wollte aber nicht aggressiv wirken, verzeih deswegen.
Es könnte eine PR-Aktion sein; die Möglichkeit besteht. Er könnte das alles bewusst so provozierend geschrieben haben, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber das kann man so erstmal nicht beweisen; außer jemand würde das bestätigen.
Und ja, ich finde die Situation amüsant. Es ist ja eine Sache, wenn sowas von Fans kommt. Aber der Autor selbst sollte es ja besser wissen. Aber dass es nun gerade der Autor ist, der sowas von sich gibt … dieses absurde daran amüsiert mich eben. Das mag wiederum meinerseits schräger Humor sein. Und ich lache ihn ja nicht aus; ich lache über die Situation.
Da gibt es nun seine Aussagen und dann die Aussagen der Fans und beides prallt aufeinander. Das ist so als ob sich kleine Kinder um ihre Fantasiefreunde streiten; nur eben bei Erwachsenen. Und genau dieses absurde Verhalten amüsiert mich.
Ob der Typ nun ein wirkliches geistiges Problem hat, kann ich aber nicht beurteilen; das muss ein Psychologe bzw. Psychiater klären. Vielleicht ist das auch noch auf der Stufe von exzentischem Verhalten.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Absurde Dinge finden viele Menschen einfach Lustig. Und ganz ehrlich wen der Autor so etwas von sich gibt, egal ob Ernst gemein oder nicht ist er selbst Schule.
Finde ich auch.
Und verrückt zu sein (wie ich 🤪 auch), muss nicht unbedingt schlecht sein; Hauptsache man ist sich darüber bewusst und hat noch eine gewisse Intelligenz.
Außer man ist ein Psychopath und geht andere ABSCHLACHTEN 😈 Muhahaha!
…das war etwas „absurd“ von mir 😨 Nicht falsch verstehen, sollte ,Spaß‘ sein 🤓
Aber eine Krankheit zu haben, ist natürlich wiederum nicht lustig! 😡
…und pssst🤫 ich nehme „Tabletten“ 😘
Uff… Cringe.
Aber den Gedanken dass Kazuya self-insert ist hatte ich durchaus auch schon. Well… das ist schon ein übler Fall von Fantasterei
Wie schon öfter sagte zu dem Thema das »ist euer Bier Japaner«
Aber auch ein schöner Werbegag vom Autor.ich glaube jetzt nicht dass der komplett durchgedreht ist wie seine Leserschaft.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, es gibt ein Video in dem er drinnen ist: »Day in the life of a japanese manga creator« da wirkte er mega chill und es hieß auch er hat Frau und Kinder. Er trennt auch Arbeit mit Privatleben, zumindest sah es da so aus
Das Bild der Menschen auf soziale Medien trübt zumeistestens.
Man kann sich auch echt was zusammen spinnen. Lasst den Autor in Ruhe und fertig. Mehr als Promo ist das doch eh nicht. Und selbst wenn nicht: Sollen die halt einfach nicht mehr weiter lesen. Mein Gott. 🙄
Die Kommentare der erzürnten Fans sind nicht nur anmaßend, sondern auch höchst respektlos und menschenverachtend. Einfach nur ekelhaft.
Ziel erreicht
Man redet über ihn und den Manga
Negative Publicity ist immernoch Publicity und Leute fallen drauf rein
Solche Tweets generieren ne Menge Retweets, was Leute dazu bringt erst recht in den Manga zu schauen um zu sehen ob bzw. wie schlimm es wirklich ist.
Vielleicht hat er Spaß am Trollen. Das ist heutzutage ein gern gesehenes Hobby.
er tut damit niemand etwas und wenn es ihm dadurch besser geht habe ich nichts dagegen.
Und das findet jemand hier lustig? also entweder ist das nicht ernst gemeint und er macht sich über die fans lustig die eine »waifu« haben bzw flüchten vor der realität, oder er hat wirklich ein problem.
ich kann das irgendwie nicht lustig dran finden, vorallem wenn man nicht weiß ob er das jetzt extra macht mit einem augenzwinkern oder er das wirklich ernst meint.
Was soll man dazu sagen 🤷🏼♀️
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Bin ich zu alt???
Ein bisschen komisch finde ich es schon wie »verliebt« der Autor ist. Geht ja hier um einen nicht realen Charakter. Aber dann noch die Fans dazu 🙄
Ich Frage mich, ob man über so etwas wirklich diskutieren muss es ist jedenfalls immer wieder unterhaltsam
Ehm, dings, verstehe die Aufruhr nicht, aber naja… Guter Promo Move Reiji 😉
Man darf natürlich etwas verrückt sein ( so wie ich 🤪 ).
Aber hat man nicht genügend IQ, kann es zu Mord und Totschlag kommen 😨 !
Ich weiß von ich rede 🤫
Was ein geiler Typ😂
Nein man sieht doch das der Typ krank ist. Und ihr alle hier lacht euch den Arsch ab. Haha total lustig.
du bist so welt- und menschenfremd…
Wenn du das auf mich beziehst dann tut es mir leid aber der Author hat auf alle Fälle nicht mehr alle Latten am Zaun egal ob es nur allein zu Werbung dient oder nicht.
War auf das »danach« mit ihm und Chizuru-Aufsteller. 😀
Also das Bild ist aufjedenfall schön gemacht. Würde sie vor meiner Tür stehen würde ich sie nicht wegschicken.
Es liest sich aber schon einwenig creapy und creazy. Aber ich finde das jetzt nicht schlimmer als wie den der mit Hatsune Miku verheiratet ist. Beide zeigen es gerne der Welt und sind Stolz drauf.
Der Autor scheint ja auch Teilen zu können. Gab erst vor kurzem den Artikel mit dem Gewinner der Chizuru in lebensgröße Date Tag.
Die Fansorgen kann ich aber gut nachvollziehen. Seine Liebe könnte sich negativ aus seine eigentliche Geschichte ausüben und das wiederum ist vorallem für die Fans ganz und gar nicht schön.