Isekai, die Reise in eine andere Welt, ist heutzutage eines der beliebtesten Anime-Themen überhaupt. Doch welcher Isekai-Anime ist der Beste? Diese Live-Umfrage soll Aufschluss darüber geben!
Das aktuelle Zwischenergebnis
Auf der Website Ranker wird ein Voting durchgeführt, um herauszufinden, welcher Isekai-Anime am besten ist. Fans können dort eigenständig wählen, welche Geschichten sie besonders gut fanden. Wir wollen euch das aktuelle Ergebnis (Stand: 4. November 2022, 14:30 Uhr) nicht vorenthalten.
Unter die Top 20 der besten Isekai-Anime schafften es unter anderem die beliebten Serien »The Rising of the Shield Hero«, »Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation«, »KonoSuba« und »Sword Art Online«. Auch der Ghibli-Film »Chihiros Reise ins Zauberland« konnte sich einen Platz sichern.
Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem aktuellen Stand des Rankings überein? Welchen Anime empfindet ihr als den »besten Isekai-Anime aller Zeiten«? Lasst es uns wissen!
- Die Top 20 besten Romance-Anime aller Zeiten
- Die Top 25 beliebtesten blonden Anime-Girls
- Fans wählen die Top 20 besten Harem-Anime aller Zeiten
RANKING
20. Restaurant to Another World
19. Isekai Quartet
18. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
17. Chihiros Reise ins Zauberland
16. Drifters
15. Saga of Tanya the Evil
14. Re:ZERO
13. The Devil Is a Part-Timer!
12. In Another World With My Smartphone
11. Log Horizon
10. Sword Art Online
9. How Not to Summon a Demon Lord
8. GATE
7. KonoSuba
6. Wise Man’s Grandchild
5. No Game No Life
4. Mushoku Tensei
3. Overlord
2. The Rising of the Shield Hero
1. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
Finde es ja total lustig das Smartphone wirklich vor Re Zero gelandet ist…..
Ist ja auch besser
Wenn man keine Qualitätsansprüche oder Ahnung von writing hat, dann eventuell.
Super writing den Hauptcharakter ständig sterben zu lassen .😂 Nebenbei auch ein absolut nerviger Hauptcharakter man könnte es die Isekai Version von Rent-a-Girlfriend nennen.
besser als einen hauptcharakter der so stark ist wie ein gott einer der hunderte von girls locker um den finger wickelt aber im entscheidenen moments den schwanz einzieht
subaru ist sicher nervig manchmal aber er hat ein guter herz seine liebe zu emilia ist rein und obwohl er schwach ist er würde alles tun um sie zu retten und nicht jeder hätte die nerfen dazu ach ja und er zieht auch nicht davor zurück die frau die er liebt zu küssen
und es gibt so viele andere dinge die noch um längen besser sind als bei diesen smartphone blödsinn isekai aber das spare ich mir mal
Kann ich nur zustimmen….. Wegen dem andauernden geheule hab ich nicht mal die erste Staffel geschafft. Das hat dann doch zu sehr an meinen Nerven gezerrt.
Ich mein klar baut sich der MC in smartphone seinen Harem auf, aber er heiratet sie alle und hat auch 10 Kinder oder so xD
Und nich so wie Matze unten kommentiert hat das er zurück zieht, hätte er aber mal lieber gemacht, dann hätte er nich so viele Kinder xD
Super writing, wenn der Hauptcharakter so op ist, dass er alles ohne Schwierigkeiten schafft und fast jede Folge ne andere Waifu in sein Harem-Squad landet. Es gibt nichts langweiligeres als ein Hauptcharakter ohne defizite… In Rezero ist er wenigstens realistischer. Er ist normaler Mensch mit Fehlern und seine einzige nutzliche Fähigkeit ist zu respawnen. Subaru z.b. weiß selber, dass er nicht »perfekt« ist und trotzdem versuch er für seine Liebste über seinen Schatten zu springen, um es besser zu machen und sie zu retten (Charakterenwicklung). Und falls er es mal nicht alleine schafft, helfen ihn Menschen die im nahe stehen (Wie auch im richtigen leben). Im Vergleich dazu reicht die emotionale Tiefe von Smartphone nicht mal an eine Regenpfütze heran…
Die Serie ist halt relativ beliebt, gibt ja mittlerweile schon 27 Bände der LN. 26 in englisch und kommt auch relativ zeitnah übersetzt (in der Regel halbes Jahr nach jp)
Bei re zero kam die letzte Ausgabe (übersetzt) in 2019. Und ist 8 Bände hinter der jp Fassung wo auch der letzte Band in 2019 kam.
Es ist nicht verwunderlich das Smartphone vorne liegt. Zumal Mecha ja da drüben generell beliebt ist. Pack ein paar große robos rein und Erfolg xD vor allem mit Isekai kombiniert.
Also ich kenne zwar die LN nicht aber den anime…. Und da kommt kein Mecha in Smartphone vor….. Außer dieses Androidenmädchen in der, glaube ich, vorletzten Folge.
In der letzten Folge kam ein Mecha vor, wurde aber nur kurz gezeigt.
Ah ok…. Aber ich freue mich trotzdem riesig auf die 2te Staffel….. Vielleicht dann wirklich mit »mehr« mecha….
Frame Gears. Sind aber Novel inhalte also das kommt noch.
Es gibt von Re:Zero 31 Bänder auf Japanisch und 20 auf Englisch, der nächste kommt im März. Also alle vier Monate. Re:Zero ist auf jeden Fall einer der besten Isekai die es gibt.
Habs auf Amazon jetz auch gesehen. Am PC hab ich immer nur error 404 bekommen wenn ich nach re zero geguckt habe. Und die wiki Seite ist »leicht« veraltet.
Trotzdem gefällt mir smartphone grundsätzlich besser. Die erste Staffel war zwar meh. Aber die LN sind besser, vor allem später.
Re zero hab ich sowohl LN als auch anime abgebrochen, war beides nicht gut.
Gibt zwei Wiki Seiten, ist oftmals so keine Ahnung warum.
Ja wenn es dir besser gefällt ist das so, ich hatte mir von Smartphone die ersten zwei Folgen angesehen und mir bedacht wie einfallsreich. Mega stark und alles fällt ihn in den Schoß, und die Waifus haben mir auch nicht gefallen.
Bei Re :Zero steckt so viel Emotion drin, kaum so beschreiben, alleine Folge 18 von Staffel 1 ist so krass emotional sowas sieht man nur sehr selten. Außerdem die Fähigkeit zu sterben und dann es besser zu machen gibt es auch nicht häufig, mir würde nur ein Beispiel einfallen und zwar Summertime Render. Das Subaru überhaupt noch bei verstand bleibt ist ein großer Leistung. Sterben vor allem so wie er ist sicher nicht Schmerzlos und man weiß wie instabil die Psyche des Menschen ist. Da reicht für viele heutzutage schon aus, wenn eine Folge ihres fünft Lieblings Animes eine Woche ausfällt, um zusammenzubrechen.
Finds schon verwerflich da s bookworm nicht mit dabei ist.
Zum Glück ist (dein) Smartphone vor ReZero gelandet und nicht in die Toilette 🤣
… 😝
Das mir zum Glück noch nie passiert.😂
re:zero auf platz 14 diese liste ist gewaltig falsch aber sowas von! wenn isekais wie
wise mans granchild
how not to summon a demon lord
sword art online
log horizon oder
the devil is a part timer vor im ranking ist!
das hier sind die wahren top 3
1. Re:zero
2. Mushoku Tensei
3.Konosuba
Was Re:zero angeht stimme ich dir zu 100% zu!
Es ist eine Liste die durch Votes von anime fans erstellt wurde… Da gibt es keinen wahren ersten Platz oder so. Geschmäcker sind eben verschieden und ich persönlich bin mit der liste echt zufrieden 🙂
es geht mir hier nicht um geschmäcker rein von der logik her müsste re zero über den meisten im ranking sein
Jetzt bin ich aber gespannt! Wie sieht diese Logik denn aus?
nehmen wir einfach z.b. alle wise man grandchilds fans und dan alle re:zero fans und schauen wer hat mehr fans und der mit den meisten ist der gewinner
hab mir mal z.b. wise mans granchild, how to not summond a demon lord und in another world with my smartphone die openings nach langer zeit angehört die klungen alle gleich für mich re zero jedoch war jedes opening anders selbst die qualität der opening trennen diese anime welten voneinander
An Matze:
Die Opening-Sache. Das ist doch völlig egal. Was zählt ist der Inhalt und nicht die Anfangsmusik. Was nutzt ein guter Song, wenn der Inhalt nichts taugt.
Die Fan-Zahlen. Erstmal müsste man genaue Zahlen haben und dann muss man schauen, ob es Doppelte gibt; also Leute, die beides gut finden.
Und da sind wir schon bei nächsten: gut finden. Das ist keine Logik. Man kann sicherlich begründen, warum man etwas gut findet, aber das ist ja eher subjektiv und keine vernunftbasierte rationale Abwägung.
Die Rankings sind alle subjektiv; das schließt ja auch die Abstimmungen hier bei Anime2You ein. Wenn man einen Titel gut findet, stimmt man dafür ab und wenn nicht dann nicht; das ist alles.
Falsch ist deine Meinung. Lass den anderen endlich mal ihre Entscheidung. Man könnte meinen du bist der Isekai Gott und wenn dir einer nicht passt hat dieser keine daseins berechtigung. Jedesmal liest man die selbe abwertende kritik von dir. Wenn is das höchstens deine eigene top 3 Wahl und sonst nichts.
Meine Top 3 sind genau die die es oben im Artikel auch sind. Re:Zero mag ich nicht und so wie es aussieht auch nicht die an der Abstimmung teilgenommen haben.
ich weis halt was die spreu und was das weizen ist und für dich mach ich es etwas verständlicher
sowohl
In Another World With My Smartphone
How Not to Summon a Demon Lord
Wise Man’s Grandchild
diese 3 z.b. sind super generisch there is no way das die besser sind als re zero wenn du alle re zero fans gegen diese 3 in einen votum antreten lassen würdest würde re zero die in der luft zerreisen
btw zu deinen fav 3
overlord hat viele mangel doch vorallem keine echte bedrohung für den protagonisten und die light novel endet eh in 2 bänden weil author kein bock mehr hat was schon für die qualität dieses werkes spricht
shield hero kann ich nicht viel sagen denke es ist ok
tensei slime wäre auch ok aber wenn ich so höre wie stark er am ende wird finde ich das doch lächerlich
Du kannst hier argumentieren wie du willst…. Wenn man einen anime kacke findet, dann ist das so…. Egal was du hier bringst… Anders herum ist es genauso….. Könnte wuhc schreiben was ich will, deine Lieblinge bleiben diese…. Und das ist auch gut so….. Was viele, vorallem du lernen müssen ist, dass mal zu akzeptieren und mal zu erkennen das die Welt sich nicht um einen herum dreht, sondern wir uns mit ihr alle zusammen.
stimmt ich kann soviel argumentieren wie ich will deine meinung und anderer kann ich nicht ändern und ehrlich gesagt will ich das auch nicht weil ich weis das ich recht habe ich sag dir wenn ich die 3 oben genannten isekai mit re zero nur anhand der openings verglichen hätte hätte ich sofort gesagt yo re:zero definitiv besser
re:zero mag die schlacht hier verloren haben den krieg hat es trotzdem gewonnen
@ Matze
»ich weis halt was die spreu und was das weizen ist und für dich mach ich es etwas verständlicher …«
Das wieß ich viel besser.
Nur so am Rand – das nett man arrogrant, personen die Denken (?) etwas besser zu wissen als andere.
Hier wurden nicht Re:Zero Fans gefragt, sondern alle die dran teilgenommen haben.
Ist die Anime-Community in Deutschland generell toxisch oder bist du einfach nur ein abschreckendes Beispiel? Dach ich frag mal nach.
Und nur mal zur Info: Geschmäcker sind verschieden und egal warum für dich dieser oder jener Anime besser ist, es ist nicht möglich einen gerechtfertigten Objektivitätsanspruch auf seine Meinung zu beanspruchen.
also wie der rest der deutschen anime community ist weis ich selber nicht da ich meist auf myanimelist unterwegs bin doch die auf MAL würden mir zustimmen
Du bist ja auch witzig. Wenn du keine starken Hauptcarakter magst dann brauchst du nicht Unwahrheiten über die Werke zu schreiben. Overlord ist gerade bei Band 17 im Englischen. Außerdem geht es in Overlord hauptsächlich um die Sachen rundherum und nicht um die Kämpfe. In Tensura sind die Kämpfe auch eher nebensächlich. Da geht es eher um die Beziehungen von Jura-Tempest zu den anderen Ländern und die Entwicklung des Landes. Der Anime von Overlord geht eher am Thema vom Novel vorbei. Die wollen dort zu viele Bänder in einer Staffel quetschen. Wenn du Anime nicht magst gut, es deine Meinung. Ich bitte dich aber nicht Werke in allgemeinen runter zu machen, wenn du nur den Anime kennst.
Ihr light beide falsch der hauptcharakter von Re Zero finden viele nervig
Die Frage ist doch eher, welche Titel werden bei solchen Umfragen wie vorgeschlagen bzw sind überhaupt dann mit wählbar und welche Fangruppen wählen stimmen dann mit ab? – es sind ja nie überhaupt alle dabei, was ja schlicht nicht möglich ist…
ich schaue lieber auf myanimelist da würde die liste der top 10 so aussehen
hier die platzierungen laut MAL score welche ich sogar recht akkurat finde
1. Mushoku Tensei
2. Re:Zero
3. tensei slime
4. konosuba
5. Ascendance of a Bookworm
6. overlord
7. no game no life
8. 12 kingdoms
9. shield hero
10. yuojo senki
+++++
Da gehen die Geschmäcker wirklich auseinander. Vor allem bei Konosuba verstehe ich bis heute nicht, was daran so toll sein soll. Ich meine…
Der Protagonist ist ein Jammerlappen,
Der Nahkämpfer ein absoluter Masoschist,
Der Kampfmagier ist unflexibel wie es nur geht
Und Aqua ist ein klischeehaftes Dummchen.
Ich habe es damit einige Folgen lang versucht, dann war mir das zu viel Hartz-IV-TV
Stattdessen hätte ich gerne Sceleton Knight auf der Liste gesehen. Der MC ist zwar auch OP, ist aber hilfsbereit, locker drauf und jammert nicht, wenn mal was nicht nach Plan verläuft
Ich glaube du hast den Anime missverstanden. Konosuba ist eher ein Comedy Anime, der sich nicht zu ernst nimmt. Wer da den typischen »the-way-of-Isekai« erwartet, braucht sich nicht wundern… Entweder man fühlt den Humor oder nicht.
„Aller Zeiten“ und trotzdem maßgeblich beeinflusst von aktuellen Hypes (Dauerbrenner wie SAO mal ausgenommen). Die können die Umfrage nächstes Jahr wieder durchführen, da wird dann eben der Hype-Isekai nächsten Jahres an der Spitze stehen. Liefe gerade eine dritte Staffel „KonoSuba“, wäre die Serie auch in den Top 3. Zeigt, was gerade „in“ ist, mit „beste …-Anime aller Zeiten“ hat das nichts zu tun.
Haben diese Rankings eigentlich noch irgendeinen Zweck, außer dem Betrachter einen zehnsekündigen Dopaminschub zu geben, weil „ihr“ Anime (weit oben) darin auftaucht?
Diese Rankings sind ja auch keine objektiven Bewertungen. Jede/r stimmt einfach für das, was man mag. Das sollte man vielleicht eher als eine Art Diskussionsanreger sehen, um sich darüber auszutauschen und seine Sichtweise darzulegen.
Wie sieht es denn mit Ihnen aus? Was sind den Ihre Favoriten oder Lieblinge? Haben Sie überhaupt Favoriten oder können Sie dem Genre nichts abgewinnen?
Stimme dir absolut zu! Ich habe mich auch gefragt was »Wise Man’s Grandchild« denn bitte hier zusuchen hat? Das ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Isekai-Animes, die ich je gesehen habe…
Finde das anhängen mit ‚aller Zeiten‘ bei solchen Umfragen, wenn dann ja eh nur mehr nach nachen und bekannten gegangen wird auch immer ziemlich unnötig + übertrieben. Wahrscheinlich werden dann auch meist nur mehr jüngere abstimmen, die dann so manches ältere u.a. garnicht kennen.
Ups…..bei nachen war eigentlich neueren gemeint. xd
Meine Top 5 lauten:
1. Mushoku Tensei
2. No Game, No Life
3. Re:Zero
4. Overlord
5. Konosuba
Na ja, mit den ersten beiden Plätzen des Rankings bin ich nie so wirklich warm geworden. Finde die zwar ganz nett, aber nicht überwältigend.
Mh, ich hätte echt fest damit gerechnet das Grimgar no Ashes bzw. Grimgar, Ashes and Illusions untern den Top 20 zu finden ist, echt schade!, ist wirklich ein klasse Anime der im Gegensatz zu (zu) vielen anderen Isekai – Anime nicht bloß auf Spaß, Humor und Slapstick ausgelegt ist oder auf nen übermächtigen Protagonisten der sich quer durch die Welt metzelt und Bräute aufreißt um seinen Harem zu vergrößern. Nicht das ich solche Anime hassen würde^^, aber Abwechslung muss sein!.
Grimgar no Ashes hat selbst für ne Fantasywelt ein sehr realitätsnahes Setting, schockierende Szenen, erfrischend abwechslungsreiche Momente und nen harten und tiefen Kern was die Geschichte betrifft. Vermutlich aber gerade weil er nicht die gängigen Klischees bedient ist er leider eher unbekannt :(.
Grimgar, Ashes and Illusions, wer Abwechslung vom Isekai – Einheitsbrei (Hey, das reimt sich :P!) sucht und ihn noch nicht gesehen hat sollte dies schnellstens nachholen, kann den Anime nur wärmstens empfehlen!, und eigentlich liegt es voll nicht in meiner Natur anderen Fans zu sagen was sie sich ansehen sollten.
Allein die Episode mit dem Kampf gegen die Untoten, Atmo pur!
Nur nicht zu viel spoilern :D!…
mfG Asukyatto
an der liste merkt man wie heutzutage wert auf story und character gelegt wird echt peinlich.
Was bitte ist so schlimm daran? Gerade die Denkensweisen der Figuren, das Drumherum und wie die Figuren damit umgehen sind schließlich der Kern einer Geschichte.
Worauf legst denn den meisten Wert?
Warum ist »In Another World with My SMartphone« dabei, obwohl der garnicht so gut ankam? Und dann noch auf Platz 12?
Und der bekommt auch noch eine zweite Staffel!
Ich weis und ich freu mich riesig auf die Mecha in der zweiten Staffel 🤤
Wenn die Leute hier schon so extrem auf ´Top 10´ – oder ´Top 20´- Animethemen abfahren seit doch bitte auch so nett und macht noch ein Gegenstück zu dem Thema hier auf, ´Die Top 10 der schlechtesten Isekai – Anime aller Zeiten´^_^…^__^, würde mich echt mächtig interessieren, und wäre sicher saulustig ;P, ne Menge aggrolastiger Kommentare von Animefans so wie hitzige Diskussionen zwischen bestimmten Fans wären auch garantiert, hehehee ´fiesgrins´, ich bin ja sooo gemein!
verschlagene Grüße Asukyatto
Bei der Abstimmung über die Top 10 der schlechtesten Isekai wären wahrscheinlich die gleichen drin wie hier.
Einer von denen ist sicher »Reborn as a Vending Machine, now i wander in the Dungeon«
Eins muss man sagen, Re:zero wird von den Leuten zu sehr unterschätzt!
Naja diese Seite ist nicht gerade Repräsentativ und das Voting system ist auch nicht gerade das beste. Würde man so ein Voting auf Seiten wie Animecorner oder größeren Seiten wie reddit durchführen wäre Re:zero garantiert in den Top 10 oder sogar Top 3.
Viele dieser Animes habe ich zwar noch nicht gesehen.
Aber ,Drifters’ hätte ich in die Top 5 erwartet, sowie auch ,SAO‘.
Zumindest ist ,Overlord‘ drinnen.
Einen knalligen Start in einem KonoSuba-Tag, wünsche ich euch …
Megumin: “Explosion“ 😱💥🤕
Ja, Drifters ist ein extrem guter Anime, hätte ihn eigentlich auch unter den Top 5 erwartet, ich denke aber mal der recht harte Zeichenstil und die extrem heftigen und blutigen Gewaltdarstellungen treffen nur den Geschmack eines recht kleinen Teiles der Isekai – Fans die in der Regel (oder doch aus Gewohnheit?) eher niedliche Charas , humorvolle Gags, kunterbunte Blumenwiesen, pure Abenteuerlust, funkelnde Magie und süße Monstergirls gewohnt sind, rofl^^.
Naja Drifters ist nicht wirklich geil
Vom Ansatz her ist es aber durchaus anders als die anderen Titel. Man hat nicht irgendwelche Otaku’s oder Normalos, sondern hat historische Persönlichkeiten als Hauptcharaktere gewählt. Ich fand diesen Ansatz schon weit interessanter als bei anderen Titeln.
Ach ja genau 😃 Das war es was mich an Drifters so fesselte: Der historische Inhalt! Mit Real-Charaktere aus verschiedenen Zeiten und Länder.
Der nur etwas schlechte Zeichenstil störte mich nicht, bei diesem geilen Verlauf.
Ich frage mich, ob die 2.Staffel schon gibt; habs bisher verdrängt?! Muss nachschauen.
An Sani:
Ich mochte diesen etwas rohen und kantigen Stil; das passt gut zum Inhalt finde ich.
Eine 2. Staffel gibt es noch nicht. Mir hat hier aber jemand vor eine Weile geschrieben, dass es wohl OVA’s gibt; ich glaube 2 oder 3.
Sao ist kein Isekai , deshalb ist dieser hier nicht dabei.
Eigentlich wäre Overlord auch kein Isekai…
Er ist ja rein theoretisch nur in dem Spiel gefangen…
So wie Log Horizon
Oder nicht??
Nicht ganz. Es ist schon etwas komplexer
Und das heißt??
SAO ist bei Platz 10…
Mir ist noch eingefallen:
Wo ist Inuyasha?! Denn das war mal auch ein toller Anime! oder zählt das nicht als Isekai ? ! ^^
->Hat’s wahrscheinlich (noch) nicht in top 20 geschafft😔 Oder zu alt?!
Meine Reihenfolge von denen die ich gesehen habe wäre:
1. Saga of Tanya the Evil
2. The Rising of the Shield Hero
3. The Devil Is a Part-Timer!
4. Log Horizon
5. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
6. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
7. Mushoku Tensei
8. How Not to Summon a Demon Lord
9. Sword Art Online
10. Overlord
11. In Another World With My Smartphone
12. Wise Man’s Grandchild
13. KonoSuba
14. No Game No Life
15. Re:ZERO
Bei Tanya war die Serie gerade noch OK für mich. Beim Film im Kino bin ich eingenickt. Isekais geben mir allgemein irgendwie wenig…
Fand den Film eigentlich ähnlich gut wie die Serie. Aber kann auch verstehen wenn es einem nicht gefällt. Hatte an die Serie damals auch keine Erwartungen da ich die Handlungsbeschreibung nicht unbedingt interessant fand. Aber serien an denen man keine Erwartungen hat können auch einfacher überzeugen.
Wenn das die Liste der ‚beliebtesten‘ Isekai Anime ist, kann ich nichts dagegen sagen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Persönlich fand ich Gate, Smartphone und vor allem Wise Man’s extrem dünn und hätte viel eher noch Kumoko (so I’ma Spider) und Tsukimichi auf dem Schirm.
Auch über die Reihenfolge könnte man trefflich streiten, für mich ist Rimuru hart überbewertet, und Log Horizon, Drifters, und vor allem Tanya sind viel zu weit hinten.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Lese erstmal die Tensura LightNovel, dann wirst du niewieder sagen, dass du Rimuru überbewertet findest, sondern das er ganz zurecht auf platz eins ist.
Vorallem Tsukimichi finde ich so gut und trotzdem ist er so unbekannt, bzw. es wird kaum über ihn geredet, was irgendwie ziemlich Sad ist. Sonst muss ich noch sagen das ich tatsächlich Log abgebrochen und Drifters nie angefangen habe, da ich einfach keine Zeit hatte oder es einen Punkt kam der mir zu langweilig wurde. Sry. Sonst finde ich Tanya auch etwas zu weit hinten, Re:Zero auch obwohl ich die Diskussion oben gelesen hab und Harem eigentlich garnicht so schlecht finde. Slime war auch eigentlich immer mein Lieblings Isekai, einfach weil ich die Art wie er die Geschichte führt extremst gut finde, obwohl der Anime mit seinen 500, Hype machern nach jedem Ende einer Episode so nervt, das ich den Manga oder die Lightnovel mehr empfehle, falls gerade einer der Staffeln in einer Season läuft. Am Stück geht es wahrscheinlich.
Das war’s damit hab ich alles gesagt, falls jemand diesen Kommentar findet.
Wise Mans auf 6, ich lach mich schlapp 😂
Der beste Anime aller Zeiten, wo sich der Brustumfang jedes Charakters in jeder einzelnen Szene anders ist. Großartig. Bitte achtet alle mal drauf, wenn ihr den Anime euch nochmal ansieht.
Re:Zero muss unter den Top 3. Nachdem Re:Zero gestartet ist, wurde der Ansturm von Isekais in Schwung gesetzt.
So verschieden sind Geschmäcker. Für mich ist »In Another World With My Smartphone« einer der schlechtesten Anime überhaupt. Statt den noch einmal zu sehen würde ich lieber ein 24 Stunden Video von trocknender Farbe anschauen. Hat für mich mehr Inhalt als der Titel. Aber wie gesagt, nur mein Geschmack, schön wenn es Leute gibt die daran Spaß haben.
rimuru an erster stelle ist nicht verwunderlich, hat der anime doch dazu geführt, daß aus der »welle« isekai ein tsunami wurde. ein zeitgemäßer erfolg, der von allen genre in genau der richtigen menge etwas bietet. und seitdem will jeder auf diese welle mitschwimmen.
wohl eher wegen dem slice of life anteil, isekai war vorher schon stark vertretten aber es stimmt mit demm slime anime gabs nochmal ein boost.
es gibt auch ein artikel von einer anderen seite, wo jemand aus der anime industrie sagte das geplant ist immer minimum pro season 2-3 isekai zu bringen(kp welche position der begleitet hat der interviewt wurde), abwarten wie lange die kuh gemolken wird irgendwan haben die leute da von genug.
Vermutlich noch sehr lange. Isekai hat den Vorteil, dass es da nicht die geringste Beschränkung gibt. Man kann die Welt aussehen lassen wie man will und das gibt dem Autor unbegrenzte Möglichkeiten
Platz eins bis 4 ist noch gut so aber der rest und die reihen folge ist ja mal ganz verrückt nur ein Beispiel von vielen smartphone vor re Zero?? Waren die aus ranker besoffen ?
Ich frage mich wieso arifureta nicht dabei ist? Gehört für mich eigentlich unter den top 5.
Drifters gehört meiner Meinung nach viel höher platziert und auch Chihiro. Ich denke das da nur sehr junge Leute teilgenommen haben, denn ich kann es mir sonst nicht erklären das solche beliebten und wunderschönen Klassiker Perlen mit einer sehr interessanten Story wie Inuyasha, Digimon, Vision of Escaflowne,Magic Knight Rayearth,Fushigi Yuugi,die 12 Königreiche oder Hack es nicht in dieser Charts geschafft haben.
Kein Bookworm – schade.
Ich muss sagen, dass ich Chihiro noch nie als Isekai betrachtet habe. Ich hätte mir noch »I’m a Spider, so what« in der Liste gewünscht aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Natürlich ohne Frage Tensura auf 1. / auf 2. Mushoku Tensei / auf 3. Tanya oder Gate
SAO und Chihiro würde ich nicht unbedingt als Isekai sehen; aber das ist wohl Interpretationssache.
Meine Favoriten wären:
• No Game No Life
• Tanya The Evil
• Drifters
• Restaurant To Another World
• By The Grace Of The Gods
• Kuma Bear
• GATE
• Miss Kobayashi’s Dragon Maid (das sehe ich wie GATE oder Restaurant als einen Reverse-Isekai an)
naja weils keine wiedergeburt gibt, auf der anderen seite argumentieren alle immer darauf das es in einer anderen welt spielen »muss« damit es ein isekai ist.
zu SAO: ja könnte man weg nehmen aber dann dürfte sämtliche game »isekai« vorläufig nicht als isekai betitelt werden, bis klar ist ob person x wieder in die reale kommt oder nicht.
ich mein isekai soll ja auch auf deutsch so was wie »andere welt« heißen(kann kein japanisch habs nur gegoogelt), von daher passt das schon^^ aber da hat der eine oder andere seine eigene intepretation.
´Naja weils keine Wiedergeburt gibt, auf der anderen Seite argumentieren Alle immer darauf das es in einer anderen Welt spielen »muss« damit es ein Isekai ist.´ <– Als Isekai – Anime wird in der Regel JEDER Anime bezeichnet in dem es um eine oder mehrere Hauptfiguren geht die (oft durch Magie, aber nicht immer!) in eine andere Welt katapultiert wird/werden und sich dessen ´bewusst´ ist/sind, kurzgesagt das die Figuren wissen das sie sich in einer Welt befinden die nicht die ist in der sie vorher gelebt haben (ne Definition die man aber ziemlich langstrecken kann wie ich finde :/, die Matrix – Theorie lässt grüßen!), liege ich da richtig oder nicht^^?, eine Wiedergeburt ist kein Must Have und nicht jeder Hauptcharakter eines Anime muss vorher von nem LKW über den Haufen gefahren werden damit dieser als Isekai gilt, rofl.
Einige ´Grauzonen – Isekanime´ gibt es natürlich, Sword Art Online oder Gun Gale Online (und Master of Epic – The Animation Age :3, BTW!, Larufa Kuina Vashiina Allesamt^^!) zum Beispiel, wenn der MC weiß das die Welt in der er lebt nur ein virtuelles Onlinespiel ist (manchmal jedoch ach schrecklicherweise mit veränderten Regeln und Permadeath!), ist das dann wirklich Isekai?, eher nicht oder?, wenn der MC nicht im echten Leben stirbt wenn er im Spiel von ne Boss zu Hackfleisch verarbeitet wird?, puh, echt ein schwieriges Terrian!, sagt man ein falsches Wort gibt es Beef, und man schmorrt wie ein leckeres Rindersteak in der Pfanne der Hater ´sabber´.
Auch stellt sich oft die Frage ob zum Beispiel ein Anime in dem der Hauptcharakter am Ende wieder in seine eigene Welt zurückkehrt als vollwertiger Isekai – Anime gewertet werden kann, mh?, nehmen wir als Beispiel mal Dog Days! (Catgirls an die Macht!, Doggirls in den Schacht :P!, nyaa :3!)
Ebenfalls stellt sich die Frage ob Anime in denen Figuren jederzeit die andere (Fantasy)Welt wieder verlassen können um in ihre ´Menschenwelt´ (ihr normales Leben) zurückzukehren auch vollwertige Isekai – Anime sind.
Fragen über Fragen, auch wenn Isekai in der Regel stets genretypische Entwicklungen bieten sind die Ausgangspunkte und Situationen der Hauptcharaktere oft recht verschieden.
Ob Figuren nun bewusst eine Macht nutzen können um jederzeit zwischen den Welten zu wechseln oder verzweifelt versuchen wieder einen Weg zurück in ihre Welt (zurück nach Hause) zu finden?. Um die Gedankengänge der Fans hier etwas anzukurbeln, würde das zum Beispiel heißen das auch so alte Anime wie Inuyasha, Vision of Escaflowne oder (Reise zum) Planet der Dinosaurier Isekai -Anime sind?!, denkt mal gut drüber nach^^, und lasst mich eure Meinung höre Leute ;P!
Wenn ein Charakter wieder zurück gehen kann, ist es auch ein Isekai. Es geht ja darum, dass man in eine andere Welt kommt. Wenn man wieder zurückkommt, war man ja in einer anderen Welt. Und wenn es aus einer dieser Fantasy-Welten in unsere Welt geht, ist es eben ein Reverse-Isekai; dahingehend ist GATE ein gutes Beispiel. Das ist sowohl Isekai als auch Reverse-Isekai. Ein anderes interessantes Beispiel ist Isekai Isekaya Nobu (ich hoffe der Name ist richtig geschrieben; ich habe jetzt nicht nachgeschaut).
Inuyasha würde ich nicht als Isekai ansehen. Das ist für mich ein Zeitreise-Titel. Sie reist ja in die Zeit zurück.
Ohne SAO und seinen durchschlagenden Erfolg, gäbe es diese riesen isekai Welle nicht. Es gab zwar vorher schon immer isekai, aber erst Sao hat das Genre so geboostet und dazuviele Elemente als Standard etabliert, die vorher kaum eine Rolle gespielt haben. Skil Level, Gamification allgemein, dazu der Storytwist einen Vorteil als Spieler zu haben oder mit seinem Wissen aus der realen Welt… Es ist schon ironisch Sao dann als nicht isekai zu bezeichnen, wenn es so ziemlich jeden neueren isekai geprägt und inspiriert hat
Na ja, das ganze Game-Zeug liegt ja daran, dass SAO ein Game ist. Für mich findet bei SAO aber kein richtiger Weltenübergang statt.
Slime auf dem ersten Platz finde ich sehr nice. Verdient meiner Meinung nach.
Verdammt schlechtes ranking
1 Slime yes
2 mushoku tensei
3 konosuba
Rest kannste in de tonne hauen
Die isekai simps haben kein plan was gut ist
Schön dass mit Chihiro hier auch was Älteres dabei ist.
Meine Favoriten wären:
• Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
• Wise Man’s Grandchild
• In Another World With My Smartphone
• How Not to Summon a Demon Lord
• Isekai Yakkyoku – Parallel World Pharmacy ( Steht nicht mit in der Liste Leider)
• Kuma Bear
• No Game No Life
• Mushoku Tensei
Meine Top 5
1. Mushoku Tensei
2. Hai to Gensou no Grimgar
3. Re:Zero
4. The Rising of a Shield Hero
5. No Game, No Life
⚠️!¤! (Meine Top 10) !¤!⚠️
🥇1. [Tensura]
▪︎ Es hat sich denn platz 1, mehr als nur verdient, allein die LightNovel ist ein Meisterwerk
–
🥈2. [Sword Art Online]
▪︎ eigentlich hat es hier nichts zu suchen, da es ein sci-fi und kein Isekai ist, aber wenn es schon hier ist…naja, ich liebe denn AniManga aber vor allen die LightNovel, einfach nur Großartig.
🥉3. [Mushoku Tensei]
▪︎ Ein wundervoller AniManga dem ich zum Beginn erst skeptisch gegenüberstand, aber mich im späteren verlauf absolut gefesselt hat, sodass ich sofort Angefangen habe die LightNovel zu lesen.
▪︎ 4. [Rising of the shield hero]
▪︎ 5. [Overlord]
▪︎ 6. [So I’m a Spider, So What?]
▪︎ 7. [Arifuerta]
▪︎ 8. [Re: Zero]
▪︎ 9. [Parallel World Pharmacy]
▪︎ 10. [Sekai Saikō no Ansatsusha, Isekai Kizoku ni Tensei suru]
Mhm, die Diskussion ist zwar zwei Monate alt, aber bin ja auch grad erst über den Artikel gestolpert.
Dafür, dass es hier um die »beliebtesten Isekai aller Zeiten« gehen soll, sind hier erstaunlich wenige ältere Anime vertreten. Nun, jüngere Fans werden wohl einige der älteren Serien kaum kennen oder scheuen sich wegen des Aussehens, sie zu schauen.
Eine genaue Top 10 könnte ich für mich tatsächlich gar nicht aufstellen. Ich habe so viele verschiedene Animes gesehen. Bei manchen habe ich erst später erfahren, dass sie technisch gesehen unter »Isekai« fallen würden. (Ja.. Ich bin alt. Ich schaue Anime schon so lange, da war der Begriff »Isekai« hierzulande noch nicht so geläufig. *hust – keuch – knack*)
Ein paar der neueren Isekai habe ich schon gesehen, aber mehr als ne 6/10 haben die wenigsten von mir bekommen. Mich persönlich spricht Harem/Ecchi so überhaupt nicht an – zumal es in 99% der Fälle um nen weiblichen Harem geht (ich bin weiblich und hetero… bin also nicht die Zielgruppe). Nur leider scheinen gerade die neueren Isekai vermehrt Ecchi/Harem zu beinhalten (vielleicht nehme ich es aber auch nur stärker wahr als sonst). Ich habe sie mir trotzdem angesehen und fand sie weitestgehend okay.
Re:Zero fand ich interessant aufgebaut, weil man wirklich mitverfolgen konnte, wie der MC fortlaufend zerbricht. Aber auch hier gab es wieder das typische »deine Liebe hat mir wieder neue Kraft/neuen Mut verliehen«-Klischee. Und auch hier verfallen dem MC wieder unnötig viele Damen (aber auch nicht alle.) Bisschen schade, weil der Anime das gar nicht nötig gehabt hätte.
Bei Titeln wie Slime, My Isekai Life oder Shield Hero wird anfangs mit einem besonderen Skill oder einem besonderen Manko geworben, die später aber nur noch untergeordnete Rollen spielen. Zumal solche Titel scheinbar nie beendet werden. Vielleicht kommt mal ne 2. oder auch 3. Staffel raus, aber das Ende kriegen wir nur selten bis gar nicht zu sehen.
Mushoku Tensei war einer der wenigen Isekai Titel, der mich die letzten 3 Jahre hinweg wirklich überzeugen konnte (Fortsetzungen anderer Titel in dieser Zeit mal außen vor gelassen.)
Die Aufmachung war nice, die Gestaltung der Welt schön und schlüssig und die Reise überraschend tiefsinnig. Der MC hat mich allerdings oft genervt. Seine negativen Charakterzüge allein wären ja schlüssig und genial gewesen, aber wieder dieses perverse Element dabei zu haben, nervt. Als ob ein gut geschriebener Titel das nötig hätte. Naja gut, das gehört halt irgendwie (leider) mit zur Kultur dazu. Zumindest im Mainstream. Abseits davon gibts auch genügend gute Titel ohne den »Sex sells« Aspekt.
Hingegen mag ich Titel, die sich mit Videospielen befassen, wie SAO, Overlord und Log Horizon sehr gern. Von den dreien steht LH sogar an erster Stelle für mich, da es hier eben mehr darum geht, wie die Charaktere sich in der Welt eine Heimat mit funktionierender Wirtschaft, Infrastruktur und Politik schaffen können, solange sie nach einer Lösung suchen und es wirklich so wirkt, als wäre alles aus einem Spiel. Es gibt richtige Strategien und keiner ist zu OP – wenn man Shiros Intelligenz einmal außen vor lässt, aber auch er ist nicht unfehlbar.
Aber ob solche Anime wirklich als »Isekai« gelten? Fraglich. Technisch gesehen reisen sie ja nicht in fremde Welten. (Bei Overlord und LH scheint das wohl komplexer zu sein.)
Ja.. Dieser Kommentar ist sehr lang geworden. Daher mach ich hier mal nen Punkt.
slime anime ist denke ich vorallem wegen dem slice of life+comedy anteil so weit oben, wenn wir das auf wirklich darauf runter brechen das man ein isekai mit guter story will ohne viel drumherum bleibt nicht viel übrig.
The Rising of the Shield Hero
Chihiros Reise ins Zauberland
The Rising of the Shield Hero(bezieht sich nur auf erste staffel)
Saga of Tanya the Evil
Re:ZERO
Drifters
ok über re zero lässt sich streiten, aber sonst sind viele isekai´s einfach nur zur hälfte slice of life (nicht schlimm guck ich selber gern) aber wenn es leute gibt die das nicht wollen für die bleibt kaum isekai material übrig.
ach und das Bookworm nicht hier aufgeführt wird, ist sowieso ein skandal! 😀
SAO ist ja eigentlich nicht mal ein Isekai sondern einfach nur Sci Fi.
Bis auf chihiro nur neumodisches. Bisschen öde. Re zero hätt ich etwas weiter oben gehabt, Sao auch. Schleim catcht mich leider gar nicht, aber rising of the shield hero fand ich ganz nett, letzte Staffel war aber eher meh und die Animation war auch nicht so gut. Aber ich vermisse hier auch anime wie zB vision of escaflowne, inuyasha. Selbst Digimon hätt ich hier eher gesehen als Restaurant, aber das ist nur meine Meinung 😂
Im großen und ganzen Stimme ich mit der Liste überein. Nur warum ist Tensura über Tate no Yuusha?
Tensura ist zwar ganz gut, aber ich fand eigentlich immer, dass es Rimuru ein bisschen zu einfach hat.
Und anstatt Isekai Quartett hätte ich Restaurant to another World höher gesetzt und Kumo desu ga, nani ka auf die Liste gesetzt. Ich bin einfach ein Fan von Kumoko, weil sie nicht von Anfang an OP ist und auch nicht von Anfang an irgendeinen Cheat-Skill hat. Sie muss jeden Schritt planen um nicht zu sterben und sie wird aus eigener Kraft im System der Welt stärker und hat als schwächste der schwachen angefangen. (Ja Weißheit ist schon ein gewisser Cheat-Skill den sie von einem Gott bekommt. Aber auch da muss man sagen, dass sie sich diesen erarbeitet hat)
Mich wundert ehrlich gesagt das Digimon komplett fehlt. Staffel 1 ist für mich auf jeden Fall besser als manches auf dieser Liste.
Wenn man SAO auf Krampf als Isekai gezählt wird, dann müssen man Bofuri und auch viele Game-Anime gezählt werden! Werden sie aber nicht. lol.
Warum greift jeder re zero an ? Hast ihr mal shield hero gesehen?
»2. The Rising of the Shield Hero« finde den Anime mega langweilig. Also 2 raus und alle eins vorrücken dann passt es
broooo
das sind meine top 5
1: Mushoku Tensei
2: Wieder geburt als schleim
3: Hero Schild
4: SAO
5: Smartphone und Re:zero ( müssen halt sich teilen)
Und nirgendwo in der Liste ist Ascendance of Bookworm zu finden…
Ich bin total zufrieden mit der Liste und es sind ja eh alle 20 Anime bei mir in der TOP 100 Liste😁
Kenne ich superviele Anime von und freue mich gerade irgendwie am meisten darüber, dass »Restaurant to Another World« da knapp reingeschlittert ist. Die Serie ist fantastisch-drollig. Hat halt aber auch diese Iyashikei-Natur und ist nicht Shounen-mäßig unterwegs. In jedem Falle eine Serie, die ich unheimlich gern auf Deutsch und auf Blu-Ray haben würde.
Bin heute immer noch Fan von unseren RTL2-Isekais »Digimon« und »Inu Yasha«. ^_^
Schade kein inu Yasha oder Digimon?
Kann die Liste nicht ernst nehmen.
Bookworm ist eins der besten isekai und nicht aufgelistet
Platz 1 ist generell mein Lieblings anime