Neue Anime-Studie sucht Fans mit Sammelleidenschaft

Der deutsche Publisher KSM Anime gab vor Kurzem auf Twitter bekannt, dass man im Rahmen einer Studie nach Anime-Fans aus München und Umgebung sucht, die über ihre Sammelleidenschaft sprechen möchten. Wir fassen die Details für euch zusammen.

Gespräche finden im November 2022 statt

Gesucht werden deutschsprachige Anime-Fans im Alter von 16 bis 27 Jahren, die im Zeitraum vom 7. bis zum 15. November 2022 für Gespräche von etwa 90 Minuten im eigenen Heim zur Verfügung stehen. Als Dank sollen die Teilnehmer 75,00 Euro erhalten.

Werbung

Bevorzugt sollten sich Anime-Fans melden, die Figuren und weitere Merchandise-Artikel sammeln, sich für Cosplay interessieren oder Anime- und Manga-Conventions besuchen und sich dort untereinander austauschen. Es reicht dabei aus, wenn mindestens ein Kriterium zutrifft.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort mit einem kurzen Text zu sich und seiner Leidenschaft unter der E-Mail-Adresse [email protected] melden und sich für die Teilnahme an der Studie bewerben.

Mehr zum Thema:

Titelbild: © Honobu Yonezawa, Kyoto Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "Neue Anime-Studie sucht Fans mit Sammelleidenschaft"

avatar
Neueste Älteste
Primordus
Gast
Primordus

Uh interessant, jetzt kann man natürlich den Beitrag wieder als sehr negativ betiteln von wegen warum Nur Leute aus München, warum die Altersgruppe bla bla finde das jetzt auch nicht so prickelnd weil es iwie nach Ausgrenzung wirkt, aber naja wenn die Leute meinen das sowohl Ort als auch Zielgruppe das richtige wäre, dann soll man man das so machen. Finde gerade aber das man immer häufiger in Foren als auch im meinem Umkreis war nimmt das es genügend ü30 Leute gibt die in dem Hobby unterwegs sind und sicherlich auch gerade in Punkt Sammelleidenschaft mehr zu erzählen hätten a weil manche über 1 Generation schon dabei sind oder wie in meinem Fall ü 40 auch quasi die mit Anfangszeit im TV erlebt haben und so vergleiche gegenüber Qualität und Produktivität geben können, da man gut an die 30 Jahren Erfahrung hat und Sammler auch sicher mehr dazu sagen können als so manche ( nochmal Manche nicht alle ) 16 jährige/en Schüler oder Studenten die vieleicht gerade ein wenig Zeit dafür hatten und teils eben auch nicht über eine reichliche Sammlung verfügen. Aber egal letztendlich zählt ja das ganze solang da nicht ne Studie hinter hängt worunter die alten Hasen im punkto Trendsetting das nachsehen haben.

Ich
Gast
Ich

Eine Nachfrage an die Anime2You Redaktion:

Was ist denn das genaue Ziel der Studie? Geht es da um Konsumverhalten? Oder wieviel man bereit ist für Merch auszugeben? Oder was für Merch? Das war jetzt mehr wie eine Frage. Entschuldigung. Aber mich würde die Zielsetzung interessieren.

Micha
Gast
Micha

manga conventions besuche ich jährlich. als mitarbeiter der neuen messe leipzig bin ich leider dazu gezwungen……
zwar wohne ich nicht in münchen und will auch keine fremden im haus haben, aber wollt es einfach mal gesagt haben xD

Mana
Gast
Mana

Frag mich ja schon für was die das machen (damit dann mehr Merchandise bringen können?)…..verstehe aber ehrlich gesagt nicht die Altersgrenze….als wären alle Fans so jung, dass ist doch klar Diskriminierung der älteren Fans. *hust*
Zumal dann sicher nicht wenige Fans rausfallen die länger bei sind und eben nicht alle die größten Fans von den aktuellen Titeln und Entwicklungen sind….so kann man das natürlich auch gut unter den Tisch kehren ala…was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Rulid
Gast
Rulid

naja die meisten anime die lizenziert werden sind eher für teenager als hauptzielgruppe. Eine umfrage kostet schon einiges an geld, zumindest wenn man es proffesionel macht. Und daher sollte man auch die fragen für die mehrheit stellen um den größten nutzen zu bekommen. Es kommen nicht nur die virgefertigte fragen im vielen befragungen sonder auch noch individuelle und gedankenanregungen zustande. besonders viele junge leute haben noch keinen großen verdienst und sind mit einem studium oder ausbildung nicht in der lage extrem teure figuren oder serien (also zb mehrere staffeln von vielen verschiedenen serien) zu kaufen. da kann man am ehesten ein nutzen finden wenn man eben auch diese befragt und rausfindet wie man diese eher zum kauf anregen kann oder was sie dazu bewegt hat mit ihrem kapital schoneinmal das zu kaufen was sie besitzen. klar gibt es auch für ältere fragen die ergebnisse liefern würden, aber ich glaube die jüngeren sind in meinen augen gerade eine klügere wahl.

Ich
Gast
Ich

Die einfachste Erklärung könnte sein, dass es eben genau um die Altersgruppe geht und KSM da in Zukunft mehr reinarbeiten will. Aber vielleicht ist das auch zu simpel von mir gedacht.

Natsu90
Gast
Natsu90

@Ich: Da bist du auf dem richtigen Weg. Genau das will man damit bezwecken.😉

Ich
Gast
Ich

Wenn es wirklich so einfach wäre, hätte ich meine Fragen wohl selbst beantwortet.

Teru
Gast
Teru

@Ich: Ich denke genau darum geht es

5-Lumino
Gast
5-Lumino

Ist ein bissl kurzfristig und vor allem.. Nur München? Wenn es ohnehin nur ein Interview ist, hätte man das auch Online machen können, gerade wenns um hardcore Sammler geht finden sich dann sicher mehr.

Paddes
Gast
Paddes

Na toll. Ich bin 32 und komme aus RLP. Bin mal wieder nicht die Zielgruppe xD

Alter Saber
Gast
Alter Saber

Schade komme aus Berlin und bin 33 gehöre also nicht zur Zielgruppe aber an sich klingt das schon interessant

Ado
Gast
Ado

Da Fall ich ja mittlerweile voll aus dem Raster, so wenig Anime wie ich mittlerweile nur noch kaufe und da ich weder Cons besuche, noch cosplaye, Figuren sammle oder irgendeinen anderen Merch mein Eigen nennen kann. 😛

Akai
Gast
Akai

Cons, Cosplay, Figuren und Merch sind auch nicht meins. Deswegen landen die Extras bei den Serien immer im Müll. 😅 Hab nur Interesse an den Serien/Filmen.

Facepalm
Gast
Facepalm

Dabei könnten die Extras nochmal Geld einbringen, wenn man sie bei Ebay und Co. verkauft. Aber inwiefern das Rechtens ist, kann ich nicht sagen.

Ado
Gast
Ado

Habe ich bis jetzt immer so gemacht, Extras gesammelt und dann verkauft.
Ich würde die nicht wegwerfen, damit kann man nochmal etwas Geld einnehmen, als kleiner Ausgleich für die teuren Anime.^^

Toshi
Gast
Toshi

ich hätte dazu eine art social media event gemacht, also das jeder ein video macht von seinem merch und bisschen zu seinem vorlieben was er gerne sammelt usw erzählt, wobei es fraglich ist ob so viele sich öffentlich zeigen wollen(wobei das ja auch nicht-öffentlich geht).

alternativ hätte man auch einfach eine umfrage machen können, wo alle relevante daten stehn z.b alter,geschlecht,wo man wohnt(bundesland) und dann halt nähre infos zu dem was man sammelt und konsumiert, aber gut wenn man live vor ort ist sieht man halt auch was sache ist in schriftform kann man immer viel behaupten und faken.

ich denke es geht allgemein darum bisschen raus zu finden was bei den konsumenten grade im trend ist, wenn man bedenkt das es auch leute gibt die sachen aus dem ausland kaufen was hier noch nicht verfügbar ist.

Rulid
Gast
Rulid

umgebung münchen, da bin ich dann woll raus. sammel merch, serien und besuche immer wieder cons. wäre auch nicht meine erste befragung, habe selber schon welche gemacht. der preis ist sogar zeimlich gut, bei meinem befragungen haben die eingeladenen nur etwa 25 euro bekommen für etwa ne stunde (naja da geht der preis aber auch noch höher in manchen branchen). Falls nochmal eine in meiner umgebung ist, werd ich mich sicher melden. Fände es interessant was für fragen gestellt werden und wie professionel das jetzt auch ist.

Sani
Gast
Sani

Ich fühle mich ausgegrenzt, wegen Alters (bin über 27) und auch der Ort.

Was hat man davon?
Und die Studienziele?

Ich gehe jetzt mal was essen …
Es gibt Schnitzel mit Spätzle von Mittag noch 🤤

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht?

Was das wohl für ein Interview bei mir wäre? XD

—-
KSM: Ok, angesichts Ihrer Situation können wir den finanziellen Standpunkt nachvollziehen. Wie konnten Sie dennoch Ihre Sammlung erweitern, wo doch Anime in Deutschland bekanntermaßen nicht gerade günstig sind?

Czubi: Ich bin ein Schnäppchenjäger, wo es geht und gebe was ich kann, gerne auf Messen in Maßen aus, ohne mich zu übernehmen.

KSM: In Ordnung. Sie haben ja die Geduld in Person angesprochen. Was darf man denn unter einem »geduldigen Animefan« Ihrer Meinung nach verstehen?

Czubi: Nun, da ist die Sache mit One Piece. Hier habe ich beispielsweise 11 Jahre auf die Lizenz der BD gewartet und auf die DVD lange Zeit verzichtet.

KSM: Sehr interessant, Respekt dafür. Nun letzte Frage für heute. Wenn Sie sich eine Animelizenz wünschen dürften, unabhängig der Lizenzsituation, welche wäre es?

Czubi: …..
—-

Danke, das du dir Zeit für meinen Kommentar genommen hast. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale!

LG
Manu/Czubi