»Freakit!«: Neue Dating-App bringt Tinder für Otakus

Vor Kurzem wurde in Otaku-Kreisen eine neue Dating-App rege diskutiert, welche die gleichen Funktionen wie Tinder aufweist, sich aber in seiner Zielgruppe an Anime-Fans richtet.

Kein Match, sondern ein UwU

Der Name der besagten App lautet »Freakit!« und Nutzer können ihr Profil insbesondere mit allerlei Otaku-relevanten Informationen zu Anime, Manga, Videospielen und Musik füllen. Sollte jemand das Profil toll finden, so kann er wie bei Tinder »Gefällt mir« drücken oder nach rechts swipen. Wird das »Gefällt mir« erwidert, gibt es im Falle von »Freakit!« kein »Match«, sondern ein »UwU«.

Werbung

Die App hat es leider noch nicht in den deutschen Google Play Store geschafft. Dort, wo es sie gibt, wird das Konzept allerdings sehr positiv bewertet, wenngleich die App an sich noch etwas unrund läuft. Ein paar Bilder zur App haben wir am Ende des Artikels für euch zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es im Folgenden noch die App-Beschreibung des Herstellers:

»Möchtest du dein eigenes Shojo leben? Möchtest du den idealen Partner finden, mit dem du deine Vorlieben und Hobbys teilen kannst? Du möchtest zum nächsten Anime- und Manga-Event gehen, hast aber noch nicht die richtige Person gefunden? ›Freakit!‹ ist hier!

In ›Freakit!‹ kannst du diese Personen finden. Sollte dein idealer Partner eher eine Persönlichkeit wie Mikasa oder vielleicht eher wie Naruto haben? Bei ›Freakit!‹ erfährst du, wie andere ticken. Wenn du dann an der Person interessiert bist und dies auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist es ein Uwu!«

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr euch auf einer solchen Plattform anmelden? Habt ihr bereits euren perfekten Otaku-Partner gefunden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Bilder:

Via Twitter, Freakit! App
© Kodansha / Keigo Maki

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
42 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Lufi

Zwar halte ich nichts von solchen Dating apps/portale und co, aber mit dieser app könnte ich mein einsames leben mit einer Partnerin füllen. 🥺 oh, ich muss stark bleiben …
Bin halt schüchterner Otaku 🤓 mit impulsiver Ausprägung 🤪 und Ängsten 😷 … eh, soll jetzt keine Kontaktanzeige werden 😰

Syrato

Verständlich, aber auch mal ausm Haus gehen oder offen für Neues sein kann helfen.

Ist doch toll, wenn es Dating Apps für ein leidenschaftliches Hobby gibt!

BunnyHunter

Japan ist gerettet . ^^

Ich

Aber auch nur wenn Junge wirklich auf Mädel trifft und die beiden dann auch in der Realität gut miteinander auskommen.

Juri-chan

Ich würde mich nicht für Anmelden, ich halte nichts von solchen Dating Apps und Seiten.

Sani

Warum nicht, dann hätten wir vielleicht ein UwU, meine süße 😘

Juri-chan

Du bist ein ganz direkter, wie. XD

Hat mehrerer Gründe.
Außerdem wie heißt es doch so schön »Man findet, wenn man nicht sucht«

Natürlich ist es nicht verkehrt zu suchen, das kann jeder machen er will. Es kommt auch etwas auf den Menschen an. Manchen Menschen könnte es Sauer auf den Gemütszustand schlagen, wenn es lange nicht klappt. Gesprächspartner findet man dadurch sicherlich, aber das findet man so auch. =D

Ich lass es auf mich zukommen. Wenn sich irgendwann, irgendwo was ergibt würde es mich freuen, aber wenn nicht, dann nicht. =)

Sani

Ich verstehe ^^

Außerdem ist es nicht sicher, ob man sich danach treffen ,kann‘.
Und dann kann es passieren, dass man unangenehm überrascht oder sogar enttäuscht wird 😜

Eigentlich habe ich lieber persönlichen VorOrtKontakt, wo die Person mich sehen, ansprechen und „fühlen“ kann und umgekehrt.
Ich muss mich nur (noch) trauen … Hier im Chat bin ich „etwas direkt“ ☺️

Ich

Verstehe ich das richtig, dass sie bei dieser Kommunikationsform hier eher locker sein können als bei einem direkten Kontakt, da Sie das Gegenüber nicht sehen bzw. nicht unmittelbar am selben Ort mit dem Gegenüber sind?

Sani

@Ich:
Bitte nicht falsch verstehen! Ich will auch niemanden verletzen oder was böses.
Aber sicherlich bin ich „in dieser Kommunikationsform“ lockerer oder sind wir nicht unter uns Anime-Otakus? 🤓

Ich

An Sani:

Ich habe Ihnen auch nicht unterstellen wollen, dass Sie jemandem etwas böses wollen. Es war nur eine einfache Nachfrage. Wenn ich denken würde, dass Sie jemanden beleidigen (wollen), hätte ich Ihnen das auch direkt geschrieben.

Ich hörte schon davon, dass es Leute gibt, die bei der Kommunikation Probleme haben, wenn es direkt von Angesicht zu Angesicht stattfindet, aber es bei indirekten Formen, wie dem hier oder SMS, E-Mail oder Brief leichter fällt. Daher meine Nachfrage.

Sani

@Ich:

Ah alles klar. ^^

Und eh ja, irgendwie bin ich einer dieser Leute: Ich habe in der Tat Schwierigkeiten mit Person zu interagieren, also vor Ort; bin auch etwas ,langsam‘ (im denken und reden. Und hier tippen).
Hier im Chat kann ich mich entfalten und i.d.R. auch Zeit lassen, weil ich es „nur“ schreiben muss.

Ps: Kann es sein, dass Sie ein Psychologe sind? 😳

[ Es ist 00:15: Ich wünsche noch gute Nacht bzw. Morgen ] 😁

Juri-chan

@Sani:

Ich bin auch eher für einen direkten Kontakt. Sicherlich kann man erstmal etwas gehemmt sein, es kommt auf dein gegenüber an. Menschen die eher etwas grimmig oder so wirken bin ich eher etwas still. Leute die offen wirken geben einem wiederum das Gefühl „Hey du kannst der Person gegenüber auch ganz locker sein.“

Das kommt alles mit der Zeit^^
Das ist kein Problem. Ich fand deinen direkten Humor echt Lustig. Ich musste mich erstmal wieder fangen um Antworten zu können. XD Find es Imme noch Lustig wen ich das lese. XDDD

Ich

An Sani:

Nein, ich bin kein Psychologe. Ich interessiere mich jedoch für menschliches Verhalten und Philosophie. Ich tue mich etwas schwer menschliches Verhalten wirklich nachvollziehen zu können. Ich versuche zu verstehen, warum Menschen tun was sie tun; wieso sie sich so verhalten, wie es es tun.

Sani

Hahahaha😂
was für eine Unterhaltung^^

@Juri-chan:
Es freut mich, wenn ich andere zum Lachen bringen kann; besonders spontane Aktionen wie oben😁
Ich habe nur manchmal Angst, dass es falsch rüber kommt. Außer es kommt bei mir einfach so raus „geflutscht“…😄

@Ich:
Interessant. Ich selber manchmal auch.
Als eigentlicher zurückhaltender Beobachter, analysiere ich Andere; ausgenommen ich bin „spontan“ 😜


Ich glaube, meinerseits beende ich das „Spaming“ hier; es wird ein wenig unübersichtlich^^
Aber ihr oder wir könnten natürlich noch weiterschreiben 😎

Desertman

Ich würde dir auch davon abraten. Am Ende wirst du nur zugespamt, wie Frauen in jeder Dating App.
Eine App, wo nur die Frau am Anfang schreiben kann und den ersten Schritt machen muss ist in solchen Fällen viel besser. Früher nannte man sowas auf der Tanzfläche »Damenwahl«. 😀

Don Wei

Während ich die grundlegende Idee gut finde (da Leute aus dieser Gruppe ja eher Schwierigkeiten haben, Gleichgesinnte zu finden, sei es nur um sich auszutauschen oder um eine feste Beziehung zu finden), ist die Präsentation oder zumindest das, was ich hier lese, ein wenig… »cringe« für meinen Geschmack.

Fangen wir beim Namen der App an. »Freakit!«. Ich weiss nicht, ob die Nutzer sich gerne als »Freaks« bezeichnen lassen möchten, irgendwo wirkt das schon etwas vorurteilbehaftet. Aber darüber kann man hinwegsehen.

Hingegen dieses »UwU« bei einem Match finde ich schon etwas… peinlicher. Ich bin zwar ein ziemlicher Anime-Fan und würde auch gerne mehr Leute in meiner unmittelbaren Nähe kennenlernen wollen (sei es eben auf freundschaftlicher Basis und wenn es vielleicht gut funkt, auch etwas mehr), aber ich bin aus der Zeit raus, als ich mich selber noch als »Otaku« bezeichnet habe, meine Freunde mit -chan und -san angesprochen habe und japanische Wörter von mir gegeben habe. Dazu gehören eben Ausdrücke wie UwU. Tolerieren kann man’s ja, will ich niemandem vorschreiben, aber von meiner Seite aus ist das nichts für mich.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob das hierzulande auch ein Thema wird. Mit g33kdating, einem ähnlichen Anwärter, hatte ich zwar auch Erfahrungen gemacht, aber da habe ich erfahrungsgemäss auch eher Leute kennengelernt, die sich ausserhalb von Anime bewegen und eher Richtung Cosplay oder Live Action-Serien ticken.

SenSen

Solange der Jugendschutz funktioniert
Wieso nicht?
Ich seh aber schon wie Probleme da kommen werden und dieses UWU ist einfach nur cringe as f*ck

Diml

Und die ganzen cursed deutschen jugendwörter nicht oder was? 🤷‍♂️

Ich

Hmm … na ja, das als Grundlage zu nutzen um ins Gespräch zu kommen, finde ich von der reinen Idee her gar nicht mal so dumm. Man hat so zumindest direkt ein Gesprächsthema durch das man verbunden ist. Aber Dating-Apps oder allgemein Online-Dating ist nicht meins muss ich sagen.

Lotte

Ich persönlich halte von solchen Dating Apps absolut nix. Anmelden würde ich mich deshalb definitiv auch nicht. Zumal wenn ich sehe welche bizarren Leute einige meiner Freundinnen so kennenlernen, nein nein bitte nein. Man könnte meinen da draußen gibt es nur Freaks. Außerdem noch solche die erst so lieb und nett sind und dann »Bildchen« haben wollen. Ja nee ist klar.

Desertman

Was glaubst du, warum es »Freakit« heißt? 😀

Nein jetzt im Ernst…es gibt immer und überall »schwarze Schafe«, wodurch es »Normalos« schwerer fällt tatsächlich PartnerIn zu finden. Von Vorteil ist es jedoch, schon Gesprächsthemen zu haben, zu wissen, dass man ein Interesse teilt. Bei anderen Dating Apps ist es da schwerer. Am einfachsten jedoch ist es in Games habe ich festgestellt, sofern es ein Server mit Regionaler Differenzierung ist. Da lassen sich dann auch keine »Bildchen« austauschen, aber prima chatten 😉

Derplman

Ich weiß ja ehrlich gesagt nichtmal, was ich als schlimmer erachten soll, Leute die Bilder haben wollen oder ungewollt verschicken… Am schlimmsten wären natürlich die,auf die beides zutrifft..

Vampire

Naja warum nicht, da weiß man gleich das man gleichgesinnte findet wenn man dergleichen sucht.

Toshi

da haben bestimmt einige einfach mal anime profilbilder mit drin, leider gibs bei solchen singlebörsen oft fakes oder die sich verkaufen für geld, für manche sicherlich eine option aber wenn man selbst mal es ausprobiert hat merkt man oft das bei solchen seiten genau die leute dort zu finden sind die einen weniger reizen(nicht zwangsläufig optisch mehr charakterlich).

ich denke die meisten haben mehr da von wenn man wirklich raus geht und einfach leute kennen lernt, klar gibs jobs wo man sehr eingeschränkt freizeit hat, aber dann ist sowieso fraglich ob ne beziehung das richtige ist wenn man 24/7 nur arbeitet.

shinji

Es bleibt aber immer noch der große Nachteil, dass man, falls man sich treffen will, das Haus verlassen muss… 😆😁

Derplman

Wie jetzt? Ist VR nicht ausreichend? 😀

Mebaru

Ok, wär es braucht!
Nicht gegen Otakus, nur als Panterin bevorzuge ich doch weniger ambitionierte Personen!

Rorymercury

Hm ne App, wir in Deutschland haben ja noch g33kdating ist ganz nett die Seite.

Kudo

Ganz Nett leider hat man es als Mann trotzdem schwer was ernstes zu finden.
Und wenn der erste Schritt ( den man als Mann immer machen muss.) und die erste Nachricht immer Credits Zahlen muss. Tut es immer doppel weh, wenn die Mädels trotz Bilder, gut geführtes Profil und gute »Erst Nachricht« trotzdem keine Antwort kommt.

Desertman

Jetzt verstehe ich, warum Männer keine weiblichen Avatare verwenden sollen…das Dating soll schneller zum Ziel führen!
Aber wäre auch eine Idee, wenn Mann als Avatar die Waifu angibt, welche der Traumpartner ist und Frau macht es umgekehrt genauso. Dann können sich alle melden, welche der Meinung sind, diesem abgebildeten Avatar zu entsprechen. It’s so easy!

Emufreak

Grossartig das Prinzip klingt super werde mich anmelden sobald es in Deutschland geht.

Charmeleon

Den Rat »einfach mal nach draußen zu gehen« ist für manche eben leider nicht so einfach, wie es klingt. Gibt auch Menschen, die sich unter mehreren ihrer Artgenossen eben nicht so leicht tun, geschweige denn auf jemanden zuzugehen. Ist ja auch nicht so, dass sich nur liebe, nette Männer/Frauen herumtreiben. Aber gerade für schüchterne Leute oder Leute mit Sozialphobie, gebrannte Kinder kann so eine App viel bewirken, da man sich eben erst einmal auf Entfernung beschnuppern kann beziehungsweise in einem geschützten Raum.

Problematisch sehe ich aber genauso die schwarzen Schafe, die so eine App ausnutzen können. Aber grundsätzlich sehe ich es etwas positiver.

Derplman

Würde ich mich anmelden? Nein, wie auch bei keiner anderen Datingapp.

Constanze

Ich finde die Idee echt Nice. Wobei ich nicht wüsste welchem Chara ich jetzt ähnlich bin 🤔 Warscheinlich würde ich da sowas wie »Finde es heraus 🤪« hin schreiben 🤣

Ich

Sie könnten ja sowas schreiben wie «Ich bin ein original Charakter«.

Bloodx

Sowas funktioniert in Deutschland doch sowieso nicht so richtig.

AsIFall

Kein Interesse. Ich werde die Finger von solchen Dating-Apps lassen.

Teto

Halte zwar nichts von Dating Apps aber wenn es so direkt auf Anime Fans zugeschnitten ist würde ich es mal ausprobieren und vielleicht würde ich die große Liebe finden. Bin schon gespannt wann es hier verfügbar ist, ich hatte mich schon öfters gefragt ob es auch solche dating Apps gibt.

Makato

Ich wäre zumindest interessiert und würde es schon mal ausprobieren

Yoshiko Miako

Klingt sehr gut! Wenn die App rauskommt, würde ich mich anmelden. Da findet man Gleichgesinnte und somit ist es auch einfacher, mit jemanden die gleichen Interessen zu teilen.

Ryuga

Habe die App mal runtergeladen, aber es ist unmöglich sich anzumelden. Alle notwendigen Daten angegeben, aber jedesmal heißt es: Die Email existiert bereits 🙄

Bin nur ich so stupid? Oder mache ich was falsch?