PLAION baut aniverse durch Kauf von Anime Limited aus

Das Entertainment-Magazin Blickpunkt:Film berichtete heute darüber, dass das Indie-Label PLAION Pictures (bis August 2022 als Koch Films bekannt), zu dem auch der Publisher KSM Anime und der Streaming-Kanal aniverse gehören, das britische Unternehmen Anime Limited aufgekauft hat.

Ausbau im Bereich japanischer Inhalte

Durch die vollständige Übernahme von Anime Limited möchte PLAION Pictures nach eigener Aussage sowohl die Vermarktung als auch den Vertrieb im Bereich japanischer Popart-Inhalte weiter ausbauen. Anime Limited hat seinen Firmensitz in Glasgow und besitzt zudem Büros in Paris und San Francisco.

Werbung

Stefan Kapelari, Managing Director bei PLAION Pictures, möchte »gemeinsam zum pan-europäischen Publisher werden, der unseren japanischen Partnern einen 360-Grad-Service von der Vermarktung bis hin zum Vertrieb auf allen relevanten Kanälen anbieten kann.«

Jochen Walter, ebenfalls Managing Director bei PLAION Pictures, fügte hinzu, dass man neben einem größeren Team in Großbritannien jetzt zudem einen französischen Standort besitzt und man mit der Unterstützung von Anime Limited auch den SVOD-Channel aniverse weiter ausbauen wird.

PLAION Pictures gehört zur PLAION-Gruppe (zuvor Koch Media) und betreibt hierzulande das DVD- und Blu-ray-Label KSM Anime, das unter anderem die Filme »BELLE« und »Promare« sowie die Serien »Hyouka« und »Gosick« vertreibt, sowie den Amazon-Channel aniverse, der eine Auswahl von Titeln der Publisher KSM Anime, AniMoon Publishing, Anime House und LEONINE Anime anbietet.

Anime Limited ist in Großbritannien und Frankreich aktiv und brachte unter anderem »Weathering With You«, »Summer Ghost«, »Demon Slayer« und »Sword Art Online« in den Handel.

Via mediabiz
©Plaion Pictures

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

30 Kommentare und Antworten zu "PLAION baut aniverse durch Kauf von Anime Limited aus"

avatar
Neueste Älteste
Adem
Gast
Adem

Immer mehr damit Konkurrenz schadet nie solange es auch in Deutschland erscheint

Accelerator
Gast
Accelerator

naja mehr Konkurrenz ist das jetzt nicht unbedingt.
Aber halt eine Stärkere Position für Plaion

Tami
Gast
Tami

Je mehr Simulcasts auf aniverse erscheinen, die wir durch z.B. HIDIVE nicht bekommen hätten, desto besser.

Hyperion
Gast
Hyperion

Sehe ich persönlich anders.
Denn als Schweizer kann ich HiDive abonnieren, Aniverse jedoch nicht.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

das könnte man mit einem vpn wengistens umgehen
während man keine deutschen subs, auch nicht mit einem vpn umgehen kann
deswegen ist das eine besser als das andere für die breitere masse
und wenn man masse bedenkt, ist schweiz auch unter deutschland, weswegen es hier wiederrum an relevanz verliert dieses argument.

verstehen tu ichs schon, aber von der menge her, ist es eben besser für die gesamtmasse wenn hidive verdrängt wird bzw nix bekommt

Hyperion
Gast
Hyperion

Dies bedeutet jedoch, dass ich 3 Abos haben muss: Aniverse, Prime (was ich als Schweizer sonst nicht wirklich nutzen kann) und VPN.
Und ob der VPN dann nicht doch erkannt wird und das Prime-Abo dann gesperrt wird, ist ebenfalls eine gewisse Unsicherheit.

Hinzu kommt, dass Aniverse wahrscheinlich keine Lizenzrechte für die Schweiz hat. Da ist es schon schwierig, wenn ich doch legal konsumieren möchte und dann solche Konstrukte abonnieren muss, dessen Legalität im Lizenzrecht angezweifelt werden kann.

Über die Masse kann man sich streiten. Denn jeder würde sich auch den Kopfschütteln, wenn z.B. Rheinland-Pfalz und das Saarland ausgeschlossen wäre (die deutsch-sprachige Schweiz bezüglich Einwohner etwas grösser als diese beiden Länder; die Gesamt-Schweiz ist zudem ein grösserer Anime-Markt als Österreich).

Bei HiDive kann ich zumindest sagen: es ist für mich als Schweizer eine legale Möglichkeit, Anime-Simulcasts zu konsumieren.
Ja, deutsche Subs wären mir auch lieber, jedoch ist das Abo auch günstig für die etwas schlechtere Dienstleistung.
Und ich bin jetzt nicht der Sprach-Experte (auch nicht in Englisch), jedoch sind die Untertitel verständlich für mich. Ich bezweifle, dass die grosse Masse in Deutschland (gerade in dieser recht jungen ZIelgruppe) alle so viel schlechter Englisch verstehen wie ich es tue.

Tami
Gast
Tami

Ist blöd, ich hoffe auch die gehen von Amazon weg, allerdings ist das hier derzeit besser als gar nichts. ^^
Vorallem da die von den 7€ fürs Abo nicht mal 3 volle Euro bekommen.

heyho
Gast
heyho

Rheinland-Pfalz und Saarland sind halt teil von Deutschland und die Schweiz ist noch nicht mal EU Land.
Dass die Schweiz dann auch noch 3 Amtssprachen hat, die wo die Lizenzrechte in drei verschiedenen Ländern mit evtl. Drei verschiedenen publishern liegen können und dann ein solcher release mit allen 3 sprachen teilweise dann Voraussetzung ist, macht das ganze noch ne spur komplizierter.
Und alleine auf den Berg mit Lizenz Problemen kommen noch die ganzen Schweizer Extras was Gesetze betrifft, weil wegen kein EU Staat etc.

Die Österreich ist ein EU staat und hat nur eine Amtssprache daher ist es viel einfacher als in der Schweiz.

Ich fühle mit den Schweizern, dass ihr solche Probleme habt vorallem was filme und serien betrifft, weil ihr ja die nötigen sprachen spricht wo es release von gibt.
Aber da müssen leider Schweizer Unternehmen oder die Einwohner der Schweiz sich bei ihrer Regierung/parlament beschweren wieso es alles so kompliziert ist Ware zu beschaffen und konsumieren.
Das ist aber ein inner Schweizer Problem…

Hyperion
Gast
Hyperion

@heyho Zuerst einmal hat die Schweiz sogar 4 Amtssprachen.
Ich vermute, dass du über die schweizer Gesetze nicht viel mehr weisst als über die Amtssprachein in der Schweiz, sorry. Aber keine Sorge: das fehlende Wissen ist auch bei den Publishern im benachbarten Ausland ein Problem und weniger die schweizer Gesetze.

Die Lizenzierung ist vielleicht etwas komplizierter wegen den Sprachen, jedoch kein Hindernis.
Dass ich davon sprach, dass Aniverse (aka Plaion, aka Koch Media, aka KSM Anime) wahrscheinlich keine Lizenzrechte für die Schweiz hat, liegt mit Sicherheit nicht an schweizer Gesetze (CR, HiDive, Netflix, Disney, Wakanim, etc. schaffen es ja), sondern weil es keinen Sinn macht.
Warum sollte denn Aniverse Lizenzrechte erwerben (und bezahlen) für ein Land, bei dem ihr Channel gar nicht angeboten wird?

Accelerator
Gast
Accelerator

… naja da AnimeLimited auch in Frankreich tätig ist , KSM in DE,
(und wenn ich mich nicht irre gelesen zuhaben das Plaion irgendwie mit einem italienischen AnimePublisher zu tun hat)
dürfte wohl eine »einfachere« Zugänglichkeit zu der Schweiz mitkommen

Hyperion
Gast
Hyperion

Theoretisch ja, aber dann muss Aniverse eine eigene Plattform haben.
Denn das Problem liegt ja nicht an den Lizenzen (die kann man einfach erwerben), sondern dass in der Schweiz Amazon Prime nicht verfügbar ist.

Kein Prime, kein Aniverse.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Also ich komme auch aus der Schweiz, aber meine Kollegen haben ein Prime Abo. Kann es sein, dass du nahe dem französischen oder italienischen Bereich der Schweiz lebst? Vielleicht liegt es ja daran. Ich wohne sehr nördlich, 45 Minuten von der deutschen Grenze entfernt.

Ich wollte demnächst ein Aniverse Abo abschliessen. Aber dann muss ich wohl zuerts nochmals über die Bücher 😁

Hyperion
Gast
Hyperion

@BartolomeoSenpai
Dass deine Kollegen ein »Prime Abo« haben, kann 2 Gründe haben:

– Sie benutzen VPN
So lange amazon dies nicht merkt, geht dies natürlich (man hat dann 3 Abo). Wenn man an der deutschen Grenze wohnt, kann man dann auch die Prime-Liefervergünstigungen bekommen, indem man z.B. an ein deutsches Postfach an der Grenze liefern lässt.

– Sie benutzen »Prime Video«
Der »Video-Teil« ist in der Schweiz verfügbar, jedoch auf einer anderen Plattform, mit eigenem Account/Passwort (man bekommt also nur einen Teil von Prime, zahlt aber dafür mehr als Prime in Deutschland).
Da es eine andere Plattform ist, kann man dort keine Prime-Channels wie Aniverse etc. zusätzlich abonnieren.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

ah ok, danke. Also muss ich mich mit Aniverse noch in Geduld üben.
Hoffe, dass das bald in der Schweiz normal zur Verfügung steht.

Tami
Gast
Tami

Ist ne blöde Geschichte, ja, aber du kannst ja immer noch HIDIVE abonnieren.
Deutsche Untertitel zu haben bei HIDIVE Titeln, daran hat HIDIVE selber ja kein Interesse… bedank dich bei denen.

Hyperion
Gast
Hyperion

Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, denn es klang eher danach, dass Aniverse dann die Lizenz hat und HiDive dann nicht (was aufgrund Exklusivrechten auch sehr oft der Fall ist).

Wenn beide eine Serie jeweils anbieten, dann hat sicherlich keiner ein Problem. Wie erwähnt passiert dies jedoch eher selten, weil man Serien lieber exklusiv anbietet.

Die Aussage, dass HiDive kein Interesse an deutschen Untertiteln hat, würde ich an deiner Stelle jedoch nicht so sagen; es sei denn, du hast diese Aussage per Anfrage schriftlich erhalten.
HiDive ist vor ca. einem halben Jahr erst in Europa mit Simulcasts aktiv. Derzeit fehlen auch die nötigen Ressourcen (z.B. mehrere Japanisch-Deutsch Übersetzer, Qualitätsprüfer, etc.).
Wenn man jedoch strategisch in Europa wachsen möchte (was offensichtlich der Fall ist), wird man um weitere Sprachen nicht vorbei kommen. Es macht jedoch Sinn, dass man die Lizenzen bereits jetzt sichert und derzeit zumindest mit englischen Subs anbietet.

Tami
Gast
Tami

aniverse sublizenziert wenn dann eh von HIDIVE, und somit ist es dann auf Deutsch bei aniverse und Englisch bei HIDIVE.

Nein, wenn sie in Europa wachsen wollen, dann würden sie die Serien selber ausstrahlen mit deutschen Untertiteln und nicht an Plattformen wie ADN oder aniverse weiterverkaufen.
Eine Firma wie HiDive die AMC gehört wird es leicht haben, Übersetzer zu finden.
Die haben offensichtlich kein Interesse an Europa und werden es so auch nie haben.

Kazan
Gast
Kazan

@Accelerator Das wäre Anime Factory. animefactory.it
Darunter veröffentlicht Plaion Animes in Italien.

ossi6666
Gast
ossi6666

verstehe nicht warum aniverse nicht auch für Schweiz Machen

Amane
Gast
Amane

Blöd gelaufen würde ich dann sagen.

Mana
Gast
Mana

Dann ist ist die Simulcastzunahme diese Season wohl schon ein Grund dafür.
– Ist aber echt auffallend wie viel ulnd häufig in dem Bereich mittlerweile wo wer aufgekauft wurde die letzten Jahre…

Vampire
Gast
Vampire

Na ich hoffe mal das aniverse nen gute und dicken Aufwind bekommt. Hab zwar schon länger ein Abo da aber es könnten ruhig mehr simulcasts sein. Da diese season kommen ja schon 7 dazu….. Morgen mal abwarten.

Tami
Gast
Tami

Bin auch echt froh, dass man sich diesen Schritt getraut hat.
Vorallem von KSM. Die die Ewigkeiten keine Simulcasts gemacht hatten und nun deutsche Exklusivlizenzen bekommen.

Mana
Gast
Mana

sind ja garnicht ihre eigenen…

ossi6666
Gast
ossi6666

hoffentlich hohlen auch ältere Anime Titel noch nicht lizenziert werden wenn die das machen würde ich sofort Abo Höhlen

Accelerator
Gast
Accelerator

Jetzt muss Plaion eine »Allianz« mit Sentai (bzw. mit deren Streamingdienst HiDive) eingehen und es wäre Perfekt XD, dann wäre KSMAnime eine starke Konkurrenz gegenüber CR

…. und da KSM auch nicht damals unbenannt wurden war, (was ja mit Koch Films passiert ist) …. könnte es an dem Kauf von AnimeLimited liegen?
(würde mich nicht wundern das einer der beiden den »Namen« des anderen übernimmt, um somit eine Europaweit bekannte Marke aufzubauen)

Shinigami
Gast
Shinigami

Könnte nun bedeuten das Aniverse ne eigene Plattform bekommen und sich so von Amazon lösen könnte sobald der Vertrag ausläuft.

Ich
Gast
Ich

Sie müssten sich ja nichtmal von Amazon lösen; die Geschäftsbeziehung können sie ja beibehalten. Aber dass sie es von diesem Prime Channel lösen, das fände ich auch gut. Wenn sie es als eigenständigen Dienst anbieten, den jede/r unabhängig von einem Prime-Abo abschließen kann. Man kann es ja so gestalten, dass Prime-Kunden da einen Rabatt auf das Abo bekommen oder so. Aber dann ist ein Prime-Abo eben kein Muss mehr.

Na ja, nun wird man erstmal sehen müssen, was draus wird. Wenn ich das richtig verstehe, will man wohl Aniverse mit Inhalten aus den aufgekauften Firmen füttern. Mal sehen, was da so für Lizenzen kommen.

Kazan
Gast
Kazan

Dazu müsste Anime Limited aber auch die Rechte fürs DACH haben. Zumindest Marcross Plus wird wohl bei aniverse aufschlagen, da den Titel Anime Limited auch fürs DACH angekündigt hatte.

Ich
Gast
Ich

Ja, sicher. Aber durch den Aufkauf können sie ja die Kontakte nutzten, um das zu erreichen. Das setzt natürlich auch voraus, dass die Lizenzen nicht schon bei anderen Anbietern liegen.