Disney zieht koreanische Inhalte den Japanischen vor

Auf der Fan-Veranstaltung D23 Expo 2022 äußerten sich verschiedene Content-Manager von Disney dazu, dass koreanische Werke für sie den Japanischen aus Vermarktungssicht überlegen wären.

Südkorea läuft Japan den Rang ab

Einerseits wäre da Rebecca Campbell, die vorsitzende Managerin für internationale Inhalte. Sie ist der Meinung, dass sämtliche koreanischen Disney-Produktionen großartige Inhalte wären – aus regionaler und globaler Sicht. Sollte eine Produktion in Korea gut ankommen, so würde das bedeuten, dass sie in ganz Asien und auch auf der ganzen Welt eine positive Resonanz erhalten würde.

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Einen Vergleich zu Japan stellte dann Carol Choi, die vorsitzende Content-Managerin speziell für den asiatischen Raum, an. Laut ihr wären koreanische Inhalte denen aus Japan insbesondere in Bezug auf die internationale Reichweite überlegen, da auch Zuschauer außerhalb ihres Entstehungslandes mit ihnen sympathisieren und sie lieben würden.

Dies nahmen natürlich sogleich einige koreanische Internetnutzer zum Anlass, um gegen den ewigen Rivalen aus dem Nachbarland zu wettern:

  • »Ich versuche immer wieder, Japans einzigartige Empfindlichkeiten zu genießen, aber es stimmt, dass japanische Werke global einfach etwas vermissen lassen.«
  • »Seit ›Love Letter‹ (1995) habe ich kein japanisches Werk mehr geschaut.«
  • »Japanische Werke sind realitätsfremd und unangenehm.«
  • »Japan ist eine isolierte Insel und wahrscheinlich zu einzigartig, um international zu gefallen.«
  • »Südkorea verliert heutzutage nur noch in puncto Einwohnerzahl gegen Japan.«
  • »Auch in vielen anderen Bereichen hat Südkorea Japan übertroffen, wie etwa Baseball, Fußball, Eiskunstlauf, die Olympischen Spiele, Chipsatztechnologie, Unterhaltungselektronik und Smartphones, ganz zu schweigen von K-Pop.«
  • »Webtoons haben Korea bereits zu einem Comic-Schwergewicht gemacht.«
  • »Es ist immer noch zu früh, um das zu sagen. Tatsächlich aber steigt die Wettbewerbsfähigkeit von Südkorea, während die von Japan sinkt.«

Wir seht ihr dieses Thema? Gefallen euch japanische oder koreanische Werke besser? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

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Via Record China
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Teru

Rivalitäten anheizen finde ich schwachsinnig. Typisch amerikanische Wettbewerbseinstellung und Winner-Loser Mentalität, die Disney-Manager hier vertreten.

Kazama Richi

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt? Wesentlich aufschlussreicher als das Statement der Disney-Manager finde ich die Selbstentlarvung koreanischer Internetuser, die prompt unter Beweis stellen mussten, dass die typischen Social-Media-User in Korea genauso „intelligent und niveauvoll“ sind wie anderswo auch.

Akai

Also ich hab seit König der Löwen nichts gutes mehr von Disney gesehen. Sollten lieber vorher selbst mal etwas gutes produzieren. Aber das können die ja seit Jahren nicht mehr. Denen fallen auch nurnoch irgendwelche Realverfilmungen zu alten Zeichentrickfilmen ein. 😂

Mana

Naja das ist ja nicht nur dort so….es liegt ja auch mit an den Zuschauern selbst, die stehn ja offenbar drauf wenn man ständig die selben Titeln neu auflegt oder vieles kopiert und wdh.

Ich

Aufstacheln … sowas dämliches. Und dann noch diese Kommentare. Um nur mal einen zu nehmen: «Japanische Werke sind realitätsfremd und unangenehm.« Es sind Geschichten! Die müssen ja auch nicht nah an der Realität sein. Sie KÖNNEN an der Realität sein. Sie sollen einfach nur unterhalten, egal ob in einem Mittelalter-Magie-Fantasy Thema oder bei einem SoL-Romance Thema. Und unangenehm? In welcher Art? Traurig, dramatisch, düster? Es ist halt nicht jede Geschichte eine lustige bunte Zuckerwattewelt. Okay, das reicht hierzu mal.

Bevor jemand was sagt: Ich weiß, Korea und Japan haben eine schlimme – um nicht zu sagen schreckliche – gemeinsame Vergangenheit. Das leugne ich nicht und das sollte man auch nicht einfach abtun. Wenn man aber ein friedliches Miteinander will (das ist natürlich die Voraussetzung) obliegt es den heutigen Generationen eine neue Bindung aufzubauen. Und das gelingt nur mit gegenseitigem Respekt; das gilt selbstverständlich auch für die japanische Seite. Ich weiß, das ist von mir leicht daher gesagt. Ich bin ja nicht in dieser Lage, worüber ich auch sehr froh bin. Es ist ja auch kein leichtes Unterfangen. Doch wenn man es will, wenn man es wirklich ändern will, muss man wieder aufeinander zugehen und sich nicht mit solchen Kommentaren auseinander dividieren.

Nun bin ich doch recht weit abgeschweift. Zurück zu Disney: Wenn Disney tatsächlich dieser Auffassung ist, brauchen sie ja keine Animes mehr lizenzieren; zumindest nicht mit japanischen Werken als Ursprung. Somit können sie ja Bleach – insofern man dem Gerücht glaubt – fallen lassen und Crunchyroll überlassen. Da wird es – finde ich – auch mal langsam Zeit Tacheles zu reden und offiziell bekannt zu geben, wo es denn nun laufen wird. Disney braucht es ja anscheinend nicht.

Um noch die Frage «Gefallen euch japanische oder koreanische Werke besser?« aufzunehmen. Das ist mir persönlich egal. Wenn mich das unterhält, ist es mir doch egal, ob es koreanischen oder japanischen Ursprungs ist.

Mana

Ich denke die Sache mit der Realität bezieht sich ja vorallen auf Titel die auch in RL spielen und ein solches Setting haben, und da kann man das schon bemängeln (sprich gibt da immer weider Dinge die man schon besser machen könnte) aber dass ist ja jetzt auch nicht nur zwahngsläufig dort so.

Delarion

auch solche titel existieren. die frau die diesen threat verfasst hat, hat sich das letzte mal vor 27 jahren mit animes auseinandergesetzt/sie gesehen.

Kazama Richi

Disney ist ja auch der Auffassung, dass Realverfilmungen ihrer alten Zeichentrickklassiker und Mar(e)y Sues genau das seien, was die Leute wollen. Und jeder, der es kritisiert, wird als Hater und/oder Sexist/Rassist/LGBTQ+-feindlich/etc. verunglimpft.

Und dass eine dem Namen nach zu urteilen koreanischstämmige Managerin koreanische Werke als „international überlegen“ bezeichnet, ohne auch nur ein konkretes Beispiel zu nennen, sagt auch weniger über die Werke als über die Managerin aus.

Im Anime- bzw. Animationsbereich könnte ich auf Anhieb mehrere japanische Werke nennen, die international sehr erfolgreich waren, aber kein einziges koreanisches Werk. Bei Realfilmproduktionen kehrt sich das tatsächlich um, da landet Japan weit weniger Treffer als Südkorea, zumal mir gerade kleinere japanische Produktionen oft viel zu cheesy, viel zu künstlich, viel zu belanglos sind.

Guts

»Disney ist ja auch der Auffassung, dass Realverfilmungen ihrer alten Zeichentrickklassiker und Mar(e)y Sues genau das seien, was die Leute wollen.«
Aber leider liegen die damit nicht mal so falsch, wenn man sich die Einspielergebnisse anschaut.

Nutzer

Langsam glaube ich wirklich, dass Disney nicht wusste, auf was sie sich bei Anime einlassen. Die haben bestimmt Summer Time Rendering lizenziert und dann in der ersten Folge den Pantyshot gesehen. Hatte mich schon gewundert, wieso Disney sowas lizenziert.
Sollen sie doch mit ihren koreanischen Werken glücklich werden. Mir ist es recht, dann besteht die Chance, das Anime weiterhin bei Anbietern landen, die auch Diskverkäufe machen.

Mana

Das man solche Szenen unnötig finden kann in Titeln kann man ja nicht leugnen (gerade wenn so andere Genreschwerpunkte) aber wenn man das vor der Lizenz nicht gewusst haben sollte oder das es allgemein in Japan bei den Animen nicht wenig kommt, wäre das schon ganz schön dämlich. Aber ja das wäre schon ein Punkt wo sie dann wenn wo anders einkaufen sich nicht dran stören müssten, der Gedanken kam mir daher schon auch etwas mit.

lex

– Die Disney-Managerin redet bezeichnenderweise nur von Vermarktbarkeit, nicht von Qualität.

– »Japanische Werke sind realitätsfremd«: blödes Argument, als ob fiktive Werke realistisch sein müssten.

– Herkunftsländer sind egal, wenn die Qualität stimmt.

GeneralSG1

Dann sollte Dinsey aufhören Animes zu lizenzieren und sie nicht rausbringen, wenn die für die uninterresanter sind und den Fans diemöglichkeit geben überhaupt die Animes sehen zu können

ZanyMike

Warum nicht beides? Warum muss man explizit sagen, dass sie das eine besser finden. Unnötige Rivalität…

KIm

kann dem nur zustimmen, finde, dass die meisten japanische Anime heutzutage nur noch auf Isekai, fanservice abzielen und dabei die Handlung vernachlässigen.Im ganzen kann man zusammenfassen, dass die meisten japanischen Werke nicht mehr abwechslungsreich sind aufgrund den genannten punkten

Mana

Der Punkt ist halt, dass es garnicht wirklich an den japanischen Werken allgemein liegt, denn die Auswahl ist da sehr rießig bei den möglichen (Manga-)Vorlagen (sei es Genre-Storyvielfalt und ebenso auch für verschiedene Zielgruppen)…eher daran welche Vorlagen man eben für die Anime nutzt.
Und da sucht man halt lange mehr nur die selben aus und auch leider deutlich mehr Noveles als früher…

Sayuri

Nur weil sie mit Anime Serien nicht so viel anfangen können, heißt es nicht das sie schlechter sind als die aus Südkorea.Wenn japanische Anime Serien und Mangas so weltfremd wären,dann hätten sie ja kaum internationale Fans und würden sich schlecht verkaufen. Denn gerade das sie anders sind als die amerikanischen Zeichentrickserien/filme von den Verlauf der Story und von Charakter der Charakteren machen die Anime Serien/Filme so beliebt und einzigartig. Denn ich glaube einer der Gründe ist auch das Disney nicht möchte das Anime Serien noch beliebter werden. Denn in den 90er und Anfang 2000er waren Anime Serien ja plötzlich extrem beliebt und das wahr Disney damals sicher ein Dorn im Auge.Ich glaube die Manga Serien verkaufen sich heute immer noch besser als die amerikanischen Comics.Ich würde den japanischen Anime Produzenten sehr empfehlen so wie früher Anime Serien zu produzieren, mehr Qualität statt Quantität. Auch mehr Abwechslung zu bringen in der Story und auch andere Generation von Anime zu produzieren.Es gibt zwar heute auch gute Serien die einen sehr unterhalten und abwechslungsreich sein, die sind aber heutzutage seltener geworden als früher.

HanKami

Na ja, also mir ist es eigentlich egal ob jetzt Japan, Südkorea oder China oder sonst woher. Wenn es um Manga oder Manhwa geht muss mich der Zeichenstil ansprechen dann das Genre und mehr interessiert mich nicht wirklich. Das einzige was mich ein wenig enttäuscht ist das aus Japan zuviel Isekai den Weg in die Wohnzimmer findet und alles andere ein wenig in deren Schatten stellt. Das ist natürlich für die Autoren anscheinend zur Zeit ein sicheres Brett aber ein wenig mehr Abwechslung auch was Hype betrifft fände ich schon ganz gut

Kakashi

Ich finde auch ein koreanische Produktionen sind realitätsfremd…. Oder was is zum Beispiel an The God of High School realistisch. Bitte nicht falsch verstehen ich liebe diesen koreanischen Anime

Spy

Disney folgt nur dem Geld. Vielleicht ist doch eher gemeint mit internationaler Überlegenheit das internationale Produzenten in Südkorea günstiger Animes/Zeichentrick produzieren können. Nach diesem Gedanken stimmt es vielleicht auch. Japan hat genug nationale Werke/Mangas die eine Animeumsetzung bekommen und Animationsstudios sind begrenzt.

shiro-chan

Ich sehe allerdings nicht viele koreanischen Werke mit großartigem Erfolg. Und die letzten Adaptionen (Tower of Good/ God of Highschool) waren nicht wirklich gut.

Hanibal

Nö Tower of Good und God of Highschool waren sowas von nicht erfolgreich, oh halt doch das waren sie 😉

max

Noch nie was von Noblesse gehört oder Solo Leveling, die haben schon in den letzten jahren einiges an creativität nachgeholt und machen den Japanern schon viel druck finde ich.

Jetzt sogar die Chinesen.

Guts

Im Text steht aber nichts von Anime, gemeint ist Live-Action, denn da ist Korea aktuell tatsächlich deutlich erfolgreicher als Japan.

Mana

Aus dem Punkt macht es dann schon mehr Sinn, aber es ist jat trotzdem sehr allgemein geschrieben und klingt auch nicht nur danach als wenn man nur Live-Titel meinen würde. Aber wenn sie bishern nur mehr solche mit produziert haben, dann würde es nicht wundern wenn man weitere Infos einfach weglässt.

Guts

Es ist ja schließlich auch nur die Rede von »Disney-Produktionen«, da fällt mir jetzt auch keine koreanische Zeichentrickproduktion von denen ein, sondern nur Live-Action.

Drakkonmon132

wenn der seid 1997 wie es da steht nix mehr an japan gesehen hat dan hat der keine ahung und disney sachen sind auch realitätsfremd und unangenehm alein schon die sprechenden tiere oder das einfach ständig gesungen wird und den sagt der das zu japaniche animes alles klaro

Mana

Das die Webtoons da einiges ausmachen mag schon mit sein, zumindest bei einen Teil der Fans bzw jüngere sicher mehr. Dann kommt noch hinzu dass dort weniger produziert wird und im Verhältnis für das wohl schon etwas mehr Vielfalt.

Denke aber auch das die wahrscheinlich auch einfach günstiger oft eingekauft werden können, auch weil teils weniger Konkurenz da ist etc.

Und da es ja selbst Inhalte (bei jap. Titeln) gibt die für sie vielleicht nicht so gut sind und sie evtl selbst zensieren wollten/müssten (was dann wieder unschön anderweitig ankommt) braucht man sich im Vergleich wohl keine Sorgen machen, da andere Länder ja nicht genauso alles genauso machen.

Desertman

Ich war noch nie ein Disney-Fan. Habe mit diesen ebenfalls realitätsfernen Zeichentrickfilmen, wie auch Serien nichts anfangen können. Zudem hat mir der Zeichenstil nicht gefallen.
Wenn Disney nun in Korea produzieren lässt…mir egal, ich werde davon eh wenig anschauen.
Am meisten schaue ich japanische Anime, ab und zu einen chinesischen. Tower of God hatte ich geschaut, aber war nicht so begeistert davon. Andere fallen mir gleich gar nicht ein. Für mich spielt die Sprache und die Musik eine große Rolle und da muss ich gestehen, finde ich japanisch einfach nur toll. Mit chinesisch hatte ich am Anfang so meine Probleme, weil es einfach zu hart klang und die Musik zu dumpf war.

Keine Ahnung was sich Disney von dieser Aktion erhofft, aber mir sind sie gleich noch unsymphatischer geworden!

Arestris

Eigentlich finde ich dieses gegeneinander ausspielen ja lächerlich, ABER: Es gibt koreanische Werke?
Ja, Entschuldigung, natürlich ist das einerseits getrolle, aber Rebecca Campbell und Carol Choi haben ja angefangen.
Und auf der anderen Seite, vielleicht weniger als man denkt, vermutlich jeder hier kann 10, 20, 100 japanische Shows nennen die international erfolgreich sind, wer kann das selbe für koreanische Inhalte machen? Also mir fallen da vielleicht eine Hand voll ein, wo ich sicher weiß, dass sie aus Korea sind. Soviel dann auch zum internationalen Erfolg.

Adem

Kann das nachvollziehen Manga ist öfters unrealistisch dagegen Manwhas der Realität eher passt mag beides sehr deswegen bin ich gespalten.

Shinigami

Wie bitte? Der Prozentanteil dürfte bei beiden ziemlich ähnlich sein was die Realität betrifft. Es sind halt nur Geschichten und bei Manga so wie Manwhas werden gut alle Genres abgedeckt. Das einzige was sich wirklich unterscheidet, ist die Hauptkultur die dargestellt wird, Manga die Japanische und bei Manwhas die Südkoreanische.

Elevate

wie doof kann man sein haha? der grund dafür ist dass alle leute eure japanischen inhalte illegal gucken.

joemagno

ganz ehrlich disney kann sich seine aussage mal sonst wo hinschieben ein konzern der für alles nur nicht für kreativität zumindest mittlerweile steht hat definitiv nicht das recht sich über andere branchen zu echauffieren

Guts

Das hat Disney immerhin mit dem Anime-Markt gemeinsam 😛

Davnier

Also ich musste jetzt tatsächlich gerade nochmal nachschauen, dass ich nichts falsches sage weshalb ich mal mehrere Seiten durch gegangen bin und meine Vermutung wurde bestätigt.

Ich habe noch keinen einzigen Anime aus Korea gesehen, selbst Chinesische Animes habe ich nur wenige gesehen.

Das ist natürlich nur mein Geschmack und ist nicht Aussage kräftig, bedeutet für mich aber Koreanische Animes sind für mich nicht gut. Bei den Chinesischen sind es hauptsächlich Klassiker die wohl so gut wie jeder Anime Fan mal in seinem Leben gesehen hat.

Aber Japanische Animes decken jeden Bereich ab von abgedreht bis hin zu beängstigend Realistisch meiner Meinung nach.

Bei solchen Aussagen darf man natürlich nicht vergessen das Disney sich durch solche Aussagen auch etwas erhofft.

Lobbt man Korea bekommt man dort ggf. bessere Angebote macht man Japan hingegen nieder kann man argumentieren „naja wenn ihr uns einen Anime präsentiert der uns gefällt und der für uns rentabel ist könnte man mal drüber reden ob wir unsere Meinung nicht ändern“.

Das ist Verkaufsstrategie, wobei diese Art bei den Japaner wohl weniger gut ankommen wird auch wenn Disney eine große Marke ist, so lassen die Japaner sich nicht gerne auf solche Manipulation ein zumal sie in dem Markt wo sie sich rum treiben noch immer gut aufgestellt sind und ich nicht glaube das sie sich auf diese Spielchen von Disney einlassen müssten.

Hyperion

Es ist wohl noch einfacher.
Gelobt werden ja die koreanischen Disney-Produktionen; also Filme/Serien, bei dem sie selbst Einfluss auf die Produktion haben (in Japan glaube ich nur Partnerschaften mit Studios; somit wohl weniger Einfluss in die Produktion).
Und wer ist für diese koreanischen Disney-Produktionen verantwortlich? Rebecca Campbell, die es ja hier so lobt.
Man lobt also einfach die eigenen Produktion, was ja nicht verwunderlich ist. Wird ja keiner veröffentlichen, dass die eigenen Produkte nicht gut wären (unabhängig davon, ob sie nun gut sind oder nicht).
Man kann sogar darüber sinnieren, ob es nun Disney gesagt hat oder Rebecca Campbell in eigener Sache. Denn sie bekommt vom Arbeitgeber ein Produktionsbudget und da macht es Sinn, dass man an der eigenen Expo noch Werbung dafür macht und die (aus ihrer Sicht) Wichtigkeit dieser Produktionen den potentiellen Zuschauern aufzeigt (und der eigenen Chefetage, damit diese ihr mehr Budget gibt).

Ähnlich ist es bei Carol Choi, welche für den Content im asiatischen Raum zuständig ist. Da wird sie ja wohl kaum sagen, dass die eigenen Produktionen aus Korea in ihrem Markt nicht gut laufen würden. Da sagt man lieber, wie toll sie »international« laufen (was hier nur »Asien« bedeutet und es weltweit anders aussehen kann).

Kurz gesagt: beide Managerinnen sind alles andere als unabhängig und ihre Statements ist nicht nur als Werbung für Disney-Produktionen (aus Korea) anzusehen, sondern sicherlich auch etwas Werbung in eigener Sache (d.h. für ihre Karrieren).
Ist ja auch legitim. Aber wirklich mehr muss man hier auch nicht raus lesen. Dies tun jetzt vielleicht noch ein paar Koreaner, die mit Japan (wegen der Vergangenheit) nicht viel am Hut haben (ehrlich gesagt auch teilweise legitim). In 2-3 Monaten spricht aber wohl kaum jemand mehr über diese Statements; einfach weil sie kaum etwas aussagen als Werbung.

Davnier

Würde ich auch so unterschreiben, es gibt mehrere Gründe warum Disney solche Aussagen getroffen haben könnte wobei dein Argument sehr passend ist und durchaus zutreffen könnte.

Guts

»Ich habe noch keinen einzigen Anime aus Korea gesehen,[…]«
Liegt vielleicht auch daran, dass Zeichentrick in Korea nicht unbedingt die größte Nachfrage hat. Deshalb orientierten sich dort selbst die Animationsstudios am internationalen Markt und produzieren also lieber fürs Ausland.

»Aber Japanische Animes decken jeden Bereich ab von abgedreht bis hin zu beängstigend Realistisch meiner Meinung nach.«
Stimmt nur sehr bedingt, denn einige Genres werden quasi nicht mehr bedient, die dafür im Live-Action-Segment und in anderen Ländern deutlich mehr Auswahl bieten. Grob lässt sich zusammenfassen, dass Isekai, Abenteuer, Fantasy, Action, Drama, Romanze, Comedy, Ecchi hauptsächlich bei Anime vertreten sind, einschränkend kommt nochmal hinzu, dass die Protagonisten meistens auch noch im Teenager-Alter oder maximal junge erwachsene sind. Auch versuchen die wenigsten Anime realistische Themen überhaupt realistisch abzubilden, die müssen das immer krampfhaft mit Fantasy mischen, damit es für den eher jüngeren Zuschauer überhaupt interessant wird. Im Westen aber auch in Asien gibt es ja massenweise Krankenhaus-, Feuerwehr- oder Polizeiserien, findest du bei Anime nichts was der Rede wert ist. Oder die ganzen skandinavischen Krimis, so etwas in Form von Anime kannst du lange suchen. Dass Anime so facettenreich sind, stimmt schon lange nicht mehr.

Davnier

Na da sagst du aber zwei mal etwas was meine Aussage bekräftigt =)

Nicht mehr und schon lange nicht mehr ist zwar im Grunde das selbe aber du sagst es ja an zwei verschiedenen Orten weshalb ich es mal doppelt zähle xD

Ich habe nie gesagt das sie noch immer jedes Spektrum abdecken falls mein Kommentar das für dich vermuten lies tut es mir leid so war es nicht gemeint.

Für mich bedeutet Anime alles von Beginn des ersten Animes bis hin zum letzten der irgendwann mal Produziert wird und in früheren Animes werden auch Dinge bedient die vllt momentan keinen Anklang mehr finden.

Aber im Grunde ist es so das du wenn du lange genug suchst für jeden Bereich etwas im Japanischen Anime Bereich findest.

Wobei ich dir natürlich auch recht geben muss es gibt Dinge die es nicht gibt wobei ich mich hier vllt nicht deutlich genug ausgedrückt habe oder aber du evtl meine Aussage missverstanden hast. Denn ich sagte „ Aber Japanische Animes decken jeden Bereich ab von abgedreht bis hin zu beängstigend Realistisch meiner Meinung nach.“

Wobei hier bitte das Augenmerk auf MEINER MEINUNG NACH das kann natürlich jeder anders empfinden.

Wobei man auch nicht alles im Japanischen finden kann, ich finde es ja sogar eher verstörend wenn wir deutschen manchmal versuchen in unseren Filmen die Amerikaner zu imitieren. So finde ich es inordnung das die Japaner ihren eigenen Geschmack gefunden haben und bis jetzt stehen sie ja noch ganz gut damit.

Ja momentan läuft es vllt in der Anime Branche nicht sooooo super, aber ob das „nur“ an dem liegt was sie liefern, was laut einigen auch hier auf der Seite nur nicht gefällt oder aber ob es wirklich falsche Kalkulationen und erhöhte Preise bei allem sind kann und nur ein Produktionsstudio sagen mit dem man Persönlich sprechen müsste und wo man vorher eine Verschwiegenheitserklärung vorher unterschreiben müsste.

Weil verständlicherweise dürfen die so etwas natürlich nicht nach außen tragen, zumal ich mir vorstellen könnte das die Japaner so etwas sowieso nicht gerne sehen würden.

Wobei alles was ich hier schreibe sind reine Vermutungen oder aber persönlichen Ansichten und beruhen weder auf Fakten noch auf belegte Quellen.

Achso ein Gefallen könntest du mir aber tun, setz bitte nicht Animes mit Zeichentrick auf eine Stufe.

Ja ich weiß laut Wiki ist es das selbe aber jeder der Animes kennt und liebt würde bei solch einer Aussage an die Decke gehen weil Zeichentrick ist Disney und Anime ist naja Anime eben etwas was auf einer Light Novel oder Manga basiert ein Zeichentrick ist für mich Donald Duck und der ganze Disney Kram.

Ja das MCU/Marvel usw Universum sind auch keine Mangas sondern Comics genauso wie ein Manga kein Comic ist und Donald Duck usw sind weder Comics noch Mangas das sind größtenteils Taschenbücher für Kinder (mit Bilder) bitte nicht verwechseln mit einer Light Novel.

Größter Unterschied zwischen einem Anime und Zeichentrick? Es gibt Animes die sind wirklich nur was für Erwachsene und bei Zeichentrick gibt es nur Sachen für Kinder.

Wohlgemerkt meine Meinung und diesbezüglich meine bitte.

Terry

Es ist doch vollkommen schnuppe, wer da was angeblich besser macht…. Ob Japan, Korea, China oder andere Länder, wichtig ist das die Geschichte gefällt und die Story gut gezeichnet ist.
So ein Blödsinn solche Dinge immer in Konkurrenz zu stellen.
Ich mag Animes auch lieber als Disney Filme da sie wesentlich vielschichtiger sind und von der Animation mehr her machen.
Generell gehen mir die Amis mit ihrem Kapitalismus voll am Senkel und Disney ganz besonders…..

Toshi

Netflix hat ja auch einige Koreanische serie,filme(real serien und filme mein jetzt keine anime) die sie nach und nach ins deutsche synchonisieren, da steigt die beöliebtheit vorallem weil im deutschen und amerikanischen bereich die qualität zu 0815 ist (das selbe problem wie im anime bereich).

Werner

Solange Disney keine guten Animes in ihrem Angebot haben, können die mir erzählen was sie wollen – wen juckts? Mich nicht.

Hyperion

Ich denke, das Ganze sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen.

Südkoreanern zu fragen, ob ihre oder japanische Produktionen jetzt besser sind, ist etwa so sinnvoll wie in Deutsche (oder Engländer) zu fragen, ob ihre oder die englische Fussballnationalmannschaft nun besser sei. XD
Gerade aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit (die in Japan leider nie richtig aufgearbeitet wurde) sind die Gräben teilweise noch tief; in Korea sicherlich noch tiefer.

Beim Statement seitens Disney kommt dies von der verantwortlichen Managerin, weshalb das ganze Statement auch sicherlich etwas Werbung in eigener Sache ist. Denn soweit ich weiss, produziert Disney einiges in Korea mit mehr oder weniger Eigenverantwortung, während in Japan Partnerschaften eingegangen wurden.
Ist ja klar, dass die Managerin jene Produktionen stärker lobt, wo man selber mehr Einfluss hat (und das Budget dort zu verteidigen gilt).

Denn gerade die Disney-eigenen Produktionen aus Korea werden stark gelobt. Zudem lobt man die koreanischen Produktionen, dass sie innerhalb Asien und dann auch ausserhalb erfolgreich wären; bei Anime wird dann aber nur mit dem asiatischen Markt verglichen (ach, nee! XD).
Betreffend asiatischem Markt kann ich mir gut vorstellen, dass z.B. das koreanische Publikum (und weitere Länder) wegen dem japanischen Imperialismus die japanischen Animationsprodukte meiden; während Japanern tendenziell die Herkunft eher egal ist. Da kann es gut sein, dass dadurch koreanische Produktionen innerhalb Asien erfolgreicher sein können. Weltweit kann es aber dann wieder ganz anders aussehen, aber dies hat die Managerin ja offensichtlich nicht mehr verglichen. XD

Persönlich finde ich auch koreanische Produktionen sehr gut. Besonders bei Animationsfilmen finde ich jene von Yeon Sang-ho (King of Pigs, The Fake, etc.) erwähnenswert.
Ich muss leider sagen, dass auch Anime-Fans teilweise (nicht alle!) sich zu stark auf das Herkunftsland fokusieren. Auch ausserhalb Japans gibt es gute Produktionen, sei es aus Korea oder auch aus Europa (besonders im Movie-Bereich).

koshi

Das ist ja nun nicht die einzige fragwürdige Entscheidung, die Disney in der letzten Zeit so trifft. Offenbar leidet man in dem Konzern mittlerweile unter einem harten Realitätsverlust (Disney World Preise, Kennedy Star Wars, etc…). Aktuell setzt man ja gerade noch Marvel in den Sand – die Entwicklung des Aktienkurses ist entsprechend.
Anderseits ist das für mich persönlich natürlich eine positive Botschaft – je mehr Anime auf Disney+ laufen, umso weniger davon kann ich ja sehen. Außerdem bewahrt sie das mit Glück davor, eigene Produktionen in Auftrag zu geben und dann ihre albernen Zensur/Inhaltsrichtlinien dabei durchzudrücken…