Start des »NieR:Automata«-Anime steht fest + Teaser

Im Rahmen des Aniplex Online Fest 2022 wurde heute verkündet, dass die Anime-Umsetzung von »NieR:Automata« ab Januar 2023 unter dem Titel »NieR:Automata Ver 1.1a« im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Zwei erste Teaser-Videos könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.

Anime entsteht bei A-1 Pictures

Bislang ist lediglich bekannt, dass »NieR:Automata Ver 1.1a« im Studio A-1 Pictures produziert wird. Dieses war zuvor bereits für Anime-Serien wie »Sword Art Online«, »Kaguya-sama« und »ERASED« verantwortlich. Weitere Details zu den Mitwirkenden stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Werbung

In den Hauptrollen werden Natsuki Hanae (Tanjirou Kamado in »Demon Slayer«) als YoRHa 9-gou S-gata und Yui Ishikawa (Mikasa Ackermann in »Attack on Titan«) als YoRHa 2-gou B-gata zu hören sein.

»NieR:Automata« ist ein Action-Rollenspiel, das von Platinum Games unter der Leitung von Taro Yoko entwickelt wurde. Square Enix veröffentlichte dieses im März 2017 für die PlayStation 4 sowie für Microsoft Windows. Eine Version für die Xbox One folgte im Juni 2018.

Mehr zum Thema:

Teaser 1:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Teaser 2:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung des Spiels:

»NieR:Automata« erzählt die Geschichte der Androiden 2B, 9S und A2 und ihres Kampfes um die Rückeroberung einer von mächtigen Maschinen beherrschten Dystopie.

Die Menschheit wurde von der Erde durch mechanische Wesen aus einer anderen Welt vertrieben. In einem letzten Versuch, den Planeten zurückzuerobern, entsendet der menschliche Widerstand eine Truppe von Androiden-Soldaten, um die Eindringlinge zu vernichten.

Nun tobt ein Krieg zwischen Maschinen und Androiden … Ein Krieg, der schon bald eine lange vergessene Wahrheit über die Welt ans Licht bringen könnte.

©SQUARE ENIX/人類会議

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
29 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Natsu90

Auf dieses Projekt bin ich sehr gespannt!

Skinny

Sieht sehr gut aus. A-1 Pictures fand ich aber in DitF schon klasse vom Stil her. Hoffe es wird wie das Spiel, bin gespannt wie sie die Enden A,B und C in einen Strang bekommen wollen.

Zerocracker

Man könnte es ja machen wie in Higurashi pro Route mehrere Episoden und am Ende läuft alles zusammen und Endet in der Finalen Route E zwischendurch noch ein paar der besten Quests als Kurzgeschichten mit einbauen dazu den fanominalen Soundtrack und fertig ist ein fantastischer Anime zu einem der besten Spiele der letzten Jahre 😁

W.K.

Also so wie ich es verstanden habe wird es sich nicht ans Spiel anlehnen, leider, weils »langweilig« angeblich wäre. Kann das nicht nachvollziehen.

Ruffy

Geil, ich hoffe auf ein deutschen disc release

Fint

Same

Ich

Ich habe das Game nie gespielt, aber die Teaser machen einen guten ersten Eindruck finde ich.

Yappa

Von der Kameraführung spiegeln die beiden Teaservideos ziemlich gut Szenen aus der Spielvorlage wider.

JWelkaZ

Auch wenn ich sagen muss dass die Story jetzt nicht soooo gut war wie erwartet (aber doch gut) wurde sie extrem durch die unterschiedlichen Handlungsstränge aufgewertet. Was allerdings überragend war ist die Atmosphäre in dem Spiel.
Wenn du die Möglichkeit hast und mit Controllern zurecht kommst (war für mich als Pcspieler die größte Herausforderung in dem Spiel xD ) kann ich dir das Spiel echt empfehlen.

Ich

Da ich grundsätzlich an der Konsole spiele, stellt eine Controller-Steuerung kein Problem da. Ich habe gesehen, das das Spiel bei Amazon derzeit 20€ kostet. Wenn das wirklich so ein atmosphärisches Game ist, wäre ich durchaus interessiert.

Njaecha

Wenn du am PC spielst, gibt es ein paar mods die das ganz gleich 5 mal spielbarer machen. So gut das Spiel auch ist, der PC-Port ist einfach super ranzig und macht einem das ganze Erlebniss kaputt. Aber zum glück gibts es ja Nexusmods und ein paar Anleitungen wie alles aufzusetzen ist.

Kazama Richi

Seit das Spiel im Game Pass erschienen ist und 2021 endlich auch die Steam-Version gepatcht wurde (ja, Wunder gibt es), stimmen diese Aussagen nicht mehr. Nicht nur ist man nicht länger auf Mods angewiesen, damit das Spiel gut spielbar ist, die PC-Version ist jetzt auch insgesamt die beste Version, die am Markt erhältlich ist.

Njaecha

Egal wie gut der Anime wird, du solltest auf jeden Fall das Spiel spielen (falls du am PC bist, musst du dir ein paar Mods ziehen um es spielbar zu machen (der PC-Port ist super ranzig)). Ich finde die größten Stärken von NieR:Automata liegen im game design und das lässt sich glaube ich nicht gut adaptieren.

Sarah

Ich hab das Spiel selbst nur bei Letsplayern gesehn und nie gespielt, da ich bei Konsolen außer der Switch und der ersten Playstation zwei linke Hände habe und auf Twitter einen Teaser von 9S gesehn, aber ich werde mal in die Serie reinschauen.

Skinny

Habe es 2017 zu Release am PC gezockt…

YoRHa iBenimaru

Dann wird dich vlcht. interessieren, dass für die Switch ein Port erscheint, nämlich die End of YoRHa Edition..

Ich weiß allerdings nicht, wie die preislich angesetzt sein wird, wahrscheinlich Vollpreistitel.. Natürlich ist das Game den Preis wert, aber da es nunmal älter ist, wollte ich diese Info gleich mal mit in den Raum werfen 🙈😁

Hikaze

A-1 haut ja ein Ding nach dem nächsten mittlerweile raus, freu mich drauf ^^

Kazama Richi

Ich will ja niemandem die Vorfreude verderben, aber als jemand, der das Spiel abgöttisch liebt, welches seit dem Steam-Patch 2021 auch PC-Spielern bedenkenlos zu empfehlen ist, habe ich die Befürchtung, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Adaptionen von Videospielen als (Anime-)Serien haben nicht unbedingt die ruhmreichste Historie, und eine wesentliche Ursache hierfür (neben fragwürdigen Peoduktions- und Marketingerscheinungen) ist schlichtweg, dass man dutzende Stunden Spielzeit, in denen ein Videospiel seine Geschichte erzählt, nun einmal schlecht in eine Serie mit 13 Episoden à 25 Minuten packen kann, ohne die Geschichte radikal zu beschneiden. Für „NieR: Automata“ braucht man für einen kompletten Durchgang etwa 50 Stunden. Lass davon 10 bis 20 Stunden reine Story sein, und es ist immer noch zu viel, um die gesamte Geschichte mitsamt all ihrer Nuancen zu adaptieren. Dazu kommt, dass sich die Dramaturgie von epischen Videospielen fundamental von jener von Serien, genau wie Kinofilmen, unterscheidet und dass viele Spiele Geschichten erzählen, die nur als Videospiel wirklich funktionieren weil sie auf die Interaktivität angewiesen sind. Die Geschichte von „NieR: Automata“ könnte ich mir zwar theoretisch auch ohne das Videospiel drumherum vorstellen, aber ich müsste beide Augen kräftig zudrücken.

Man hofft auf ein neues „Cyberpunk: Edgerunners“, aber vor allem, wenn der Anime dieselbe Geschichte wie das Spiel erzählen soll, könnte es auch das nächste „Danganronpa: The Animation“ werden: Ein Anime, der als reine Werbung für das Original produziert wurde und eigentlich für niemanden was ist, weil er nichts bietet, was diejenigen, die das Spiel gespielt haben, nicht schon kennen, gleichzeitig aber die Geschichte genug spoilert, dass man sich als Neuling das Videospiel nicht mehr anzusehen braucht.

Zwar sind die Bedingungen deutlich besser als bei meinem extremen Negativbeispiel, da „NieR: Automata“ immer noch genug Elemente mitbringt, um auch als reines Videospiel interessant genug zu sein, während Visual Novels zu 99 % aus Story bestehen (gut, 95 % bei „Danganronpa“), aber dennoch denke ich, dass die Qualität des Anime am Ende stark davon abhängen wird, mit was für einem Ziel er (vorrangig) produziert wurde: A) Um die wirklich großartige Geschichte sinnvoll einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, das mit dem Originalmedium (hier: mit Videospielen) wenig anfangen kann, aber dafür sehr Serien- und/oder Anime-affin ist; oder B) um als reines Marketingprodukt Werbung für das Original zu machen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir ganz genau, in welche Kategorie die meisten Anime-Adaptionen fallen.

Fint

»dutzende Stunden Spielzeit, in denen ein Videospiel seine Geschichte erzählt, nun einmal schlecht in eine Serie mit 13 Episoden à 25 Minuten packen kann, ohne die Geschichte radikal zu beschneiden. Für „NieR: Automata“ braucht man für einen kompletten Durchgang etwa 50 Stunden. Lass davon 10 bis 20 Stunden reine Story sein..«

Naja gibt ja auch Anime mit über 100 folgen ne? Gut die Wahrscheinlichkeit dass sie sich da Zeit nehmen und viele folgen produzieren ist eventuell nicht so hoch aber trotzdem ist die Sache nicht unmöglich.

Ansonsten stimmt’s schon, Anime sind allgemein oft Werbung für das Original und nicht mehr
Aber ich lasse mich da mal überraschen und warte es einfach ab

Kazama Richi

Klar, aber mal ganz realistisch: Wie viele Anime haben 100+ Episoden? So viele sind das nicht, gemessen daran, wie viele es insgesamt gibt. Die meisten Fans sind schon froh, wenn ein von ihnen geschätzter Anime eine zweite oder gar dritte Staffel bekommt. An einem Mangel an Vorlagen/Quellmaterial liegt das ganz bestimmt nicht, selbst die erfolgreichen Anime mit mehreren Staffeln hinken ihrer Vorlage meist um Jahre hinterher und holen, falls überhaupt, nur auf, wenn die Originalreihe abgeschlossen ist.

Nicht falsch verstehen, auch ich wünsche mir, dass der Anime seiner Vorlage gerecht wird oder diese sogar sinnvoll ergänzt. Aber zuversichtlich bin ich, basierend auf meinen Erlebnissen mit Anime-Adaptionen von Videospielen sowie Videospielverfilmungen, nicht. Und das gezeigte Teasermaterial macht zwar optisch und akustisch was her, aber überzeugt mich noch nicht vollauf.

W.K.

Anime knüpft eh nicht an die Story des Spiels an von daher ist das irrelevant.

Kazama Richi

Ist das so? Das hätte ich doch gern mal mit Primärquelle belegt, dass der Anime ein Prequel oder Sequel zum Spiel sein soll.

Yappa

Sieht nach CG aus? Aber verdammt gut aussehendes CG.

Guts

Meinst du die Charaktere selbst? Die sehen mir nicht nah CGI aus. Sonst ist das übliche halt CGI, Hintergründe, Maschinen etc.

Yappa

Vereizelt sah es für mich so aus. z.B. 2B kurz vor der Einblendung des Titels, aber kann mich aber täuschen.
Wie auch immer, animationstechnisch könnte es etwas werden…

YoRHa iBenimaru

Hyyyype~

Hoffe ja, dass wenn sie wirklich die Routen nacherzählen und nicht irgendwas groß abändern auch wichtige und vorallem auch, sagen wir mal, »emotional zerstörenden« Side-Quests mit rein nehmen..

Generell bin ich noch sehr skeptisch.. Ich weiß nicht, wie die das hinkriegen wollen, dass das bei einem selbst die gleichen Emotionen und Gedanken auslöst, wie es das Spiel getan hat (& ob das überhaupt das Ziel mit diesem Anime ist)..

Wie dem auch sei, ich spreche mal nicht vom Japanischen und nicht vom Deutschen, sondern mal vom Englischen Dub, wenn die den originalen Voice Actor von Nines an Bord bekommen, das wäre ein Traum 😭😭😭

Yappa

Die englische Interpretation von 2B ist nicht meins, da sie aus dem roboterartigen einen Charakter mit schlechter Laune gemacht haben. Typisches Lokalisieren, wie es die Amis gerne machen…

YoRHa iBenimaru

Naja, mich hat 2B jetzt nicht so gestört, aber 9S war halt überphenomenal gut (imo), wie ich es auch geschrieben hatte 😁😁

Fint

Hm …einen Charakter mit schlechter Laune Stelle ich mir etwas anders vor