Japan: Anime-Filme locken immer mehr Zuschauer ins Kino

Auf der japanischen Nachrichten-Website Yahoo! News Japan wurde vor Kurzem die rasant steigende Popularität von Anime-Filmen diskutiert. Wir fassen für Euch zusammen.

Anime-Filme immer erfolgreicher

Was früher noch als einzigartiger Meilenstein galt und nur alle paar Jahre vorkam, wird mittlerweile immer häufiger erreicht, denn immer mehr Anime-Filme überschreiten mit ihren Kinoeinnahmen die magische Grenze von 10 Milliarden Yen (etwa 72 Millionen Euro).

Allein in den letzten drei Jahren schafften es mit »Demon Slayer: Mugen Train«, »Weathering with You«, »Jujutsu Kaisen 0«, »Evangelion: 3.0+1-0 Thrice Upon a Time« und dem derzeit in den Kinos laufenden »One Piece Film: Red« gleich fünf Anime-Titel. In den 36 Jahren zuvor vollbrachten dies lediglich sechs Anime mit mehreren Jahren Abstand zueinander.

Die Gründe werden als vielfältig ausgemacht. Zum einen lockte die durch COVID-19 aufgezwungene Kinoabstinenz im Anschluss viele Zuschauer zurück ins Kino – ganz nach dem Motto: Man vermisst etwas erst, wenn man es verloren hat. Zum anderen haben sich Anime endgültig als Mainstream etabliert und auch Nicht-Anime-Fans sehen es als eine interessante Alternative.

Dieser Umschwung ist vor allem »Demon Slayer: Mugen Train« zu verdanken. Durch die unglaublichen Kinoeinnahmen sowie außerordentlichen Marketing– und Social-Media-Bemühungen generierte der Film so viel Aufmerksamkeit, dass er auch in den üblichen Medien und der Gesellschaft zum Thema wurde, was wie bereits erwähnt auch gewöhnliche Kinogänger neugierig machte.

Eine lange Zeit galt »Chihiros Reise ins Zauberland« mit Kinoeinnahmen über 31,7 Milliarden Yen als unantastbar und Rekord für die Ewigkeit. Doch spätestens mit den Rekordeinnahmen von »Demon Slayer: Mugen Train« über 40,3 Milliarden Yen sowie dem aktuellen Aufwärtstrend sollte jedem vor Augen geführt worden sein, wie groß das Potenzial von Anime-Filmen ist.

Mehr zum Thema:

Via Yahoo! News Japan
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Juri-chan

Es freut mich schon das Anime Filme wieder beliebter werden. Aber deswegen einen möglichen neuen Trend zu bringen das wie bei Haikyuu z.B letzte Staffeln eher als Kino Filme als Episoden gebracht werden find ich ehrlich gesagt nicht gut.

Ryu

Plus mit den faden Beigeschmack auf Filme lange warten zu müssen. Wenn man z.B. in Deutschland wohnt, auf Filme wie z.B. Sao Part 1 bis heute darauf wartet und die Japaner in Kürze in den 2 rein gehen können…Würde mich auch nicht mehr wundern wenn ich den Tensura Film vor Sao zu sehen bekomme… :0

Natsu90

Warum das denn? Peppermint muss auch auf crunchy zurückgreifen wenn sie den Film noch in einem Kino Event bringen müssen. Also wäre das dasselbe wie bei Slime🤷‍♂️

Außer sie bringen den Film in ihrem eigenen Kino Event dem Akiba Pass Festival?!

Ich finde hier haben einfach die Leute den Eindruck wenn der Film oder die Lizenz jetzt bei Crunchyroll laufen würde es viel schneller gehen würde…. das denke ich aber nicht weil es wird wohl andere Faktoren geben warum der Film noch nicht hier gelaufen ist.

Juri-chan

Ich sehen mir nicht so viele Movies an, da mich die wenigsten ansprechen und kann daher von der großen breite nicht wirklich was zu sagen. Aber bei denen die ich gesehen habe hat es schon echt gedauert.

Allerdings muss ich sagen das meine Abneigung gegenüber Final Staffel im Kino Format zum einen darin liegt das die Animationen nicht anders sind als in der Serien. Ich habe mir vor kurzem mit jemanden Free!: the Final Stroke Part 1 angesehen. Es sah für mich nicht nach einem Movie aus, ich habe es nicht mal als Film wahrgenommen.
Anime Movies haben normalerweise eine viel flüssigere und detaillierte Animation. Dieser Film wies meines Erachtens nach keinen Unterschied dazu auf und ich finde Filme haben immer so das gewisse etwas oder eher gesagt das gewisse etwas sollten sie haben. Sonst wären es keine Filme.

Der andere Punkt besteht darin das Movies eine gewisse Norm länge haben. Ich finde dadurch lässt man vieles aus weil man nicht so viele Movies bringen will. Bei Serien hingegen ist es normal das diese mehre Episoden und Staffeln haben, da herrscht nicht solch ein drück. Daher empfinde ich es als schlecht ganze Staffeln im Kino Format zu bringen da wahrscheinlich sich nicht änderst aus das vieles weggelesen wird.

Facepalm

Naja, noch ist gar nicht sicher ob die Filme wirklich das Ende der Anime Adaption sein werden. Was die Qualität der FIlme angeht, kann ich nichts zu sagen. Das wäre bei mir das erste Sequel im Filmform, also habe ich keinen Vergleich.

Guts

Die Schattenseite ist, es sind fast alles nur Franchise-Filme.

Ich

Hmm … es ist zwar schön, aber die erwähnten Filme sind – bis auf einen – alles Filme zu Serien. Und da hat man schon eine Basis auf die man aufbauen kann. Bei alleinstehenden Filme hat man das nicht.

Dass die Filme Potenzial haben, steht außer Frage, aber ob der (angefangene) Trend auch in Zukunft anhält, steht auf einem anderen Blatt. Ja, der Erfolg ist beachtenswert, aber hält der Erfolg auch an?

Hanfos

Ich würde mich freuen wenn wir mal wieder originale Fantasy/Sci-Fi + Action/Abenteuer Filme bekommen würden q_q

>Gefühlt_>

Staarbreeze

Ich denke eher, das viele genug haben von Filmen aus Hollywood die einfach nicht gut sind. Ich meine, wie viele Filme haben die 500 Millionen-Dollar Marke erreicht. Nur eine Handvoll. Und ich zähle Corona nicht mehr als ausrede, da Filme wie Spiderman und Top Gun Maverick die Milliarde Marke erreichten.

Aber was soll man machen, wenn Kritiker schon im vorherrein als /Isten bezeichnet werden bevor ein Film oder Serie erst rauskommen.

Guts

Dafür sind die Milliardenfilme immer mehr geworden. Auch stammen 17 der Top 20 alleine aus den letzten 10 Jahren. Eigentlich kann man in Hollywood sogar eine ähnliche Beobachtung machen wie in Japan, Franchise-Filme nehmen immer mehr ein und eigenständige Filme habens immer schwerer.

Natsu90

Ja aber das wollen doch die Leute die Leute wollen doch Franchise-Filme haben die schon auf etwas aufbauen🤔
Indie Filme wollt dann müsst ihr auf die dafür ausgelegten Filmfestivals gehen.

Auch hier finde ich den Kommentar irgendwie von weiter oben interessant dass einige nur sagen es kommen nur Franchise-Filme auch im Anime Bereich…. was erwarten denn hier einige was für Filme denn kommen sollen im Anime Bereich?

Im Endeffekt muss es sich auch verkaufen können und da die Filme jetzt auch nur an bestimmten Tagen laufen müssen die Sälle richtig voll werden damit auch in Zukunft weitere Anime-Nights zustande kommen.

Ich habe keinen Bock mit dem Auto mehr als eine Stunde zu fahren nur um mir dann einen Anime Film reinzuziehen der vielleicht kommen könnte oder auch nicht.

Und wir kriegen relativ viele Filme hier in Deutschland also wenn man jetzt die letzten 15 20 Jahre betrachtet und auch meine Kindheit das war mal ganz anders Leute.

Wenn man mal jetzt die Film Knights zusammenrechnet dann das aquapass Festival und dann die Cons kriegen wir ziemlich viel auf die Leinwand gesetzt.

Das dem ein oder anderen vielleicht das Genre dann nicht gefällt das kann ich verstehen aber man muss halt der Masse geben was die Masse haben will🤷‍♂️

Natsu90

* Nacht
*Akiba Pass Festival

Markus

Für Prinzessin Mononoke musste ich damals nach Köln fahren um ihn in einen kleinen Kino sehen zu können und heute laufen Animes in fast allen Kinos.

Facepalm

Habe kein Problem mit FIlmen, nur kommen die meist viel zu spät oder wenn der Titel nicht bekannt genug ist erst gar nicht zu uns.

Saowart

Gut do!

Archer

Hoffentlich. Die ANime Industrie wird stäflichst unterschätzt mMn.

CrOcOd!Le

Für Filme brauchen sie immer viel zu lange, die Storyline wird meist bis zum geht nicht mehr gequetscht & man tut hauptsächlich immer nur warten.
Es sollte das Serienformat beibehalten werden, wenn es schon ein paar Staffeln von dem Anime gibt, da dann einen oder mehrere Filme zu bringen, ist nicht das Wahre & auch nicht toll.

sasuke

Ist in Deutschland genau so. Juju Kaisen sollte bei uns im Kino nur 2x vorgeführt werden, üblich für Animefilme, wurde aber für einen Monat verlängert, aufgrund der hohen Zuschaueranzahl.