Dritte Staffel von »One Punch Man« beunruhigt Fans

Das japanische Portal Myjitsu veröffentlichte einen Artikel, in dem die Fans von »One Punch Man« ihre Bedenken zur Umsetzung und Animationsqualität der angekündigten dritten Staffel diskutieren.

Bedenken um Adaption

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass sich eine dritte Staffel des beliebten Superhelden-Anime »One Punch Man« in Arbeit befindet. Eigentlich eine freudige Nachricht für die Fans des Franchise – sollte man meinen. Doch stattdessen zeigt man sich bereits jetzt beunruhigt über die Animation.

Werbung

Mit der ersten Staffel aus dem Jahre 2015 setzte Studio MADHOUSE seinerzeit neue Maßstäbe in der Animationsqualität und begeisterte Fans weltweit. Zu groß waren aber offensichtlich die Fußstapfen für das Studio J.C.Staff, das sich im Jahre 2019 für die zweite Staffel verantwortlich zeigte. Der sehr deutliche Rückschritt in der Qualität wurde von den Fans heftig kritisiert.

Außerdem stellen sich Fans die Frage, welche Vorlage adaptiert wird. Denn ursprünglich startete »One Punch Man« im Jahre 2009 als Webcomic von Autor ONE und begeisterte seine Fans. Unter ihnen war der erfolgreiche Mangaka Yusuke Murata, der sich kurzerhand für eine Manga-Adaption anbot. ONE stimmte zu und die beiden veröffentlichen seit 2012 die populäre Manga-Reihe.

Doch die beiden Versionen weisen Unterschiede im Handlungsverlauf und der Charakterentwicklung auf. Eingefleischte Fans bevorzugen deswegen die Webcomic-Version von ONE, insbesondere im Verlauf des »Garou Arcs«, der im Manga von den Fans nicht gut angenommen wurde und den die kommende dritte Staffel vermutlich adaptieren wird.

Einige der Kommentare haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst:

  • »Sie machen nach dieser katastrophalen zweiten Staffel wirklich eine Fortsetzung?«
  • »Um ehrlich zu sein, habe ich seit der zweiten Staffel, wo das Studio wechselte und die Animationsqualität abbaute, keine großen Erwartungen mehr.«
  • »Ich würde gerne eine dritte Staffel sehen, aber die zweite Staffel hat mich unglaublich enttäuscht. Ich habe keine hohen Erwartungen.«
  • »Ich denke, die Version von Murata wird ein Desaster.«
  • »Wie wird der Anime den Garou Arc behandeln? Ich persönlich würde gerne die Webcomic-Version adaptiert sehen.«

.

Hierzulande sind die ersten beiden Staffeln mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich. Der Streaming-Dienst Crunchyroll bietet diese im japanischen Originalton mit Untertiteln sowie in der deutschen Synchronfassung auf Abruf an.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Saitama ist ein Held, der nur aus Spaß zum Helden wurde. Nach dreijährigem »Spezial«-Training wurde er so stark, dass er praktisch unbesiegbar ist. Seine mächtigsten Gegenspieler schaltet er mit einem einzigen Schlag aus.

Via Myjitsu
© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
37 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Nah

Weil Staffel 1 besser Animiert war als S2 ist diese Scheiße und S3 kanns dann ja auch nicht besser machen
Logik wo? Mal davon absehen das die 2 Staffel alles andere als schlecht aussah seid doch froh das es überhaupt weiter geht

shinji

Lieber gar nicht, als sowas grausam hässliches wie Staffel 2…
Nur wie Genos‘ Metallarme in Stf 2 im Gegensatz zu Stf 1 aussehen und sich bewegen.
Unfassbar unterirdisch…

BartolomeoSenpai

Ansichtssache. Lieber eine dritte Staffel wie die zweite als gar keine dritte Staffel. Meine Meinung 🤷

joemagno

ganz ehrlich diese »Bedenken« zeigen mir dass es Leuten heutzutage nur noch um optische reize (Animation) geht und nicht mehr um story und charaktere

Yappa

Wenn Story nicht gerade die Stärke eines Anime ist, was bei einem Shonen Action Titel nicht gerade verwunderlich ist, muss er halt woanders punkten.

joemagno

finde ich nicht one piece naruto dragonball bleach inuyasha um nur die fünf großen zu nennen stachen nie durch ihre hervorragenden animationen hervor und wurden trotzdem zu kulthits

5-Alces

Bei diesen großen shounen hits die du nennst ist aber das World-building der Knackpunkt, bei One Punch man trifft das aber nicht zu. One punch man S1 wurde so derart erfolgreich, weil der Humor extrem war, und dann entsprechend die Animationen diesen noch zehnfach verbessert haben.

Selbst wenn die Animationsqualität in S2 genauso gut wie in S1 gewesen wäre, hätten sich garantiert ähnlich viele Fans beschwert. Oder besser, zumindest die Anime-Onlys – denn hier hat sich der Anime verändert. Es ging in one punch man plötzlich nicht mehr um one punch man, sondern mehr um gefühlt jeden anderen.
Das war unvermeidbar, da derselbe Witz nicht 100 mal funktioniert, aber ist ein komplett anderes Gefühl beim gucken.

Zur Thematik empfehle ich mal das Video von Mothers Basement dazu, bin ja auch keine Spezialistin. youtube.com

Hoffe das erklärts ein bissl~

Natsu90

Ja ich bin auch jemand der eigentlich einen Manga und auch die Light Novel vorzieht gegenüber einem Anime. Und ganz schwer wird es dann wenn natürlich wie im Fall von one punch man die Animation überhaupt nicht mehr zur Story beitragen kann und sie so wiedergeben kann wie sie eigentlich wiedergegeben werden sollte.

Die gleiche Angst habe ich jedes Jahr bei my hero academia und ich werde nicht enttäuscht von Bones… es wird von Jahr zu Jahr wirklich immer schwieriger weil besonders bei Staffel 5 haben sie den Vogel abgeschossen …

Ich weiß dass es Anime only ist egal da ich aber in den meisten Fällen kein Anime only bin sondern das Originalwerk kenne sehe ich Animes sehr kritisch an von Stories die ich lese….

Deswegen darf man auch Kritik üben aber heutzutage wird ja Kritik direkt als Meckerei oder Geheule abgestempelt das ist traurig konstruktive Kritik darf man nicht mehr üben.

xygirl

Gerade wir Anime-onlys? Soll das nun eine Beleidigung sein? Ich als Anime-only, so wie alle die ich kenne, die btw auch alle Anime-only sind, haben uns bei Staffel 2 nie drüber beschwert, dass Saitama nicht im Mittelpunkt steht. Für uns sind Backgroundgeschichten, Nebencharactere etc genau so wichtig. Wir haben uns alle nur am Stil der zweiten Staffel aufgehangen, weil es ein deutlicher Rückschritt war. Gleiches wie bei AoT, oder hat sich da jemand beschwert, dass Eren nicht 100% der Sendezeit bekommen hat?

KuroKenshin

Das es mehr um die anderen ging war aber in der Manga Adaption auch schon so. Ob es auch im Web Manga so war, weiß ich nicht.

Natsu90

xygirl: nee sollte keine Beleidigung sein sondern einfach allgemeine Tatsache. Die meisten sind mit der Story durch die erste sehr gut animierte Staffel überhaupt in Berührung gekommen. Dann gab es durch Staffel 2 einen massiven Animationsabstieg…..)

Besonders die Anime Zuschauer die nur eine Story als Anime konsumieren haben damals einen zu viel bekommen.

Dass man dadurch aber auch finde ich die Story aus dem Originalwerk nicht sehr gut umgesetzt hat war oder ist denn meisten eigentlich egal. Weil die webvariante liest sowieso bestimmt hier keiner…. und beim Manga sind vielleicht ein paar mehr…. aber das ist auch nicht so groß der Rede wert.

Also finde ich die Kritik hier in diesem Artikel die von Fan hier aufgezeigt werden schon berechtigt. Ich bin auch gespannt wie sie diese dritte Staffel jetzt umsetzen werden?

PS: lass uns nicht von AOT anfangen:ich habe schon Angst vom nächsten Jahr wenn es wieder heißt das Internet brennt… international gesehen😅😑

shinji

@Natsu:
Bei AoT Final Season – Part 2 hat man aber gesehen, dass MAPPA gnadenlos zugelegt hat, was die Qualität angeht.
Das sah dann stellenweise fast wieder genauso geil aus, wie zu WIT Zeiten und auch das CGI war ziemlich gut gemacht im Gegensatz zu vorher,
Teilweise so gut, dass man das vom normal Animierten kaum nich unterscheiden konnte!

OPM 3 kann eigentlich nur besser werden als Stf. 2, weil es schlechter fast gar nicht mehr geht.
Und ich meine auch nicht die anders gearteten Erzählstränge und die Tatsache, dass Saitama nicht mehr so stark im Fokus stand.
Background Geschichten der anderen Charaktere wie King sind auch sehr interessant und definitiv erzählenswert.
Es geht hier einfach nur um die miserable Bild und Animations-Qualität bei JC Staff, die es eigentlich besser können sollten!

Ich hoffe ja auf Bones, da ich Madhouse für unwahrscheinlich halte, denn dann könnte vielleicht auch Shingo Natsume zurückkehren, der dort schon öfters mitgewirkt hat.

Guts

Part 2 markierte mit Folge 85 eigentlich sogar einen Tiefpunkt, diese Diashow konnte man nicht mal mehr Animation schimpfen.

shinji

Da stehe ich gerade aufm Schlauch.
Ich habe mal recherchiert und das müsste die Folge sein, wo sie am Hafen sind:
»Anhänger der Jäger-Fraktion, darunter auch alte Trainingskorpskameraden, haben den Hafen besetzt. Armin und seine Freunde stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, die Azumabito und das Flugboot zu beschützen, bis dieses betriebsbereit ist, gleichzeitig aber niemanden zu töten, der sie angreift …«

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was an dieser Episode auszusetzen war, wenn ich versuche mich daran zu erinnern 🤷🏻‍♂️
Anschauen werde ich sie mir deswegen aber auch nicht nochmal…
Erst, wenn ich sie auf Disc habe!

Guts

Genau die Folge. Die war auch sehr Dialoglastig, das hat Mappa offensichtlich genutzt um Zeit im Produktionsablauf wieder aufzuholen. Die Folge hatte unsaubere Zeichnungen, die Gespräche bestanden nur aus sehr vielen Standbildern und wenn sich mal wer bewegt, dann war das total steif. Dann gabs auch Stellen, in denen der Ton bzw. die Stimme nicht synchron war, war aber auch schon bei anderen Folgen so. Eigentlich schon Standard in Anime, aber bei AoT ist mir das besonders aufgefallen.

Mana

@Yappa

nur zur Sicherheit weil es mir doch missverständlich rüberkommt, klar kommen viele Action Shonen als Anime, aber nur weil sie das Hauptenre sind, sind sie ja nicht automatisch Shonen, denn One Punch Man ist ein Seinen. (Auch in dem Bereich kommen nicht so wenig als Anime…) 😉

Guts

Das betrifft hauptsächlich Serien bei denen es eine vorherige Staffel gibt wo die Leute den Vergleich haben, sonst ist der Anspruch an die Animationen nicht besonders hoch, würde ich mal ganz frech behaupten. Die meisten Artikel z.B. hier auf Anime2you, wo es um Reaktionen auf schlechte Animationen geht, beziehen sich nur auf Fortsetzungen oder wenns wirklich um ganz grobe Fehler geht. Sehr viele Anime sind schließlich nicht nur inhaltlich eher dürftig sondern auch die Animationen nur selten wirklich gut, großartige »Bedenken« gibt es aber trotzdem nicht. Wäre die erste Staffel von OPM genauso animiert wie die zweite, hätte sich kaum jemand beschwert. Klar werden Titel wie Demon Slayer, Jujutsu Kaisen, Violet Evergarden und Co mit überdurchschnittlich guten Animationen dennoch gefeiert, aber umgekehrt liegt die Messlatte bei schlechten Animationen scheinbar auch nicht besonders hoch.

Die Animationsqualität jetzt einfach so als Banalität kleinzureden halte ich aber trotzdem für falsch. Da wir immer noch über ein visuelles Medium sprechen, bleiben Animationen ein wichtiger Aspekt. Und erfahrungsgemäß leidet eine Geschichte und die Charaktere unter einem geringen Animationsbudget. Denn es ist eine massive Einschränkung wenn die Autoren die Geschichte so schreiben müssen, dass sie ja nicht zu aufwändig zu animieren ist. Das bisschen Budget fließt dann in 1-2 Minuten Action pro Episode um die Zuschauer zufrieden zu stellen, der Rest ist dann nur eine Aneinanderreihung von lieblosen Szenen. Nehmen wir mal »Lycoris Recoil« als aktuelles Beispiel, der Anime würde mit nur halb so guten Animationen schon gar nicht mehr funktionieren, und damit meine ich nicht die Actionszenen. Story und Animationen gehen also Hand in Hand.

oki

Statt sich zu freuen, wird sich nur beschwert. Trotzdem sind es die Leute, die nur auf die neue Folgen warten

core

Das Dauergeheule nervt gewaltig…
MAn hört nur noch Mimimimimi.
>> Einige << Mangas bekommen doch nur eine Anime-Adoption um den Manga zu Pushen…
Siehe Classroom of the Elite.

Habe das Gefühl, dass mit Covid-19 (Corona) der IQ vieler Menschen gesunken ist

Ich

Ich für meinen Teil hatte kein größeres Problem mit der 2. Staffel. Ich hatte es bereits zu dem anderen Artikel geschrieben, dass ich lediglich fand, dass es erzählerisch etwas gezogen gewirkt hat. Optisch hatte ich da keine Probleme mit der Staffel. Ich freue mich auch auf die 3. Staffel.

Wenn die Leute wenigstens mal warten würden, bis man von der nächsten Staffel was sieht. Aber Nein! Es wird schon rumgemosert, obwohl es noch gar nichts gibt. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es Bildmaterial gibt – bspw. einen Trailer – und man dann sagt, dass einem das nicht gefällt, aber es gibt ja nichts.

BartolomeoSenpai

ja genau wegen solchen, in der Minderheit befindenden, Nörglern, gubt es dann keine Folgestaffel. Die, die am lautesten schreien, sind dieselben, welche keinen einzigen anime kaufen oder supporten, geschweige den legal streamen. Aber immer schön am lautesten aufschreien und möglichst hohe wellen in den sozialen Medien schlagen…

Guts

Da überschätzt du den Einfluss dieser Minderheit aber ganz gewaltig. Als ob wegen so paar Nörglern keine weitere Staffel produziert wird. Am Ende entscheidet immer noch das liebe Geld ob etwas weiter geht.

BartolomeoSenpai

ja warum schlägt es dann so hohe Wellen 😅
Ich hoffe auch nicht, das auf diese Minderheiten geachtet wird. Und trotzdem erscheinen solche Berichte..

Ich

Das liegt daran, dass sie besonders laut schreien (das ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint). Dadurch wirkt es so, als seien es viele; oder zumindest mehr als es tatsächlich sind.

Gysar

Ich habe den »deutlichen Abbau der Qualität« nicht mal bemerkt und fand auch die 2. Staffel sehr gut. Die Leute sollten sich lieber freuen. Wäre keine weitere Staffel besser? Nein verdammt, also beschwert euch doch nicht. Egal wie gut oder schlecht sie wird, ist sie besser als nichts.

Titania

Frag mich was manchmal los ist. Es gibt wirklich wesentlich schlechte Anime Adaptionen als One Punch Man Season 2, warum man sich gerade hier so beschwert ist mir ein Rätsel. Ich habe zwar die beiden Staffel nicht mehr Haargenau im Kopf, aber vielleicht finde ich ja den Fehler wenn ich sie mir nochmal anschaue. Wusste jetzt auch nicht das der Manga nicht das Original ist, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ist vielleicht ein Blick wert.

KuroKenshin

Der Web Manga ist das Original der Manga von Murata nur eine Adaption.

Natsu90

Das mit dem Web Manga stimmt schon aber die meisten lesen wenn überhaupt den gebundenen Manga.

Kann man sich beide sehr gut durchlesen finde ich🙂

BartolomeoSenpai

mimimi immer diese rumgeheule, ich ertrage es nicht mehr.
Gibt es keine Fortsetzung–> Aufschrei
Gint es eine Fortsetzung–> Aufschrei

Diese Community regt mich nur noch auf!

Noctis

Also, ich persönlich gebe allem eine Chance.

sinned184

Klar war Staffel 1 besser aber wenn S01 überdurchschnittlich gut war, dann war S02 halt nur Durchschnitt. Den Web Comic kenne ich nicht aber mir gefällt der Manga und ich freue mich auch über eine dritte Staffel. Kritisieren kann man hinterher wenn es was zu kritisieren gibt.

daMatt

Otakus in a nutshell. Erstmal schon voreiliges Mimimi machen, obwohl man noch nichts gesehen hat.

AppachaiHoppachai

Ja, wenn man S1 mit S2 vergleicht, ist es natürlich ein riesen Rückschritt in Sachen Animation. Aus dieser Sichtweise kann man die KRITIK ja auch verstehen. Ist für mich nichts anderes als, wenn dein lieblings Eishersteller aufeinmal die Rezeptur ändert, und das Eis nicht mehr so gut schmeckt wie vorher. Dass da Leute deswegen aufgebracht sind, kann ich gut nachvollziehen! Auch die Angst der Fans, die erneut eine Staffel bekommen werden, welche wahrscheinlich wieder nicht an der ersten heranreicht, und sie deswegen schon vorhab enttäuscht sind. Ich fand S2 OK, mehr nicht. Feelings waren zwar da, wurden aber hin und wieder in bestimmten Situationen durch unpassende Animationen und
Standbilder getrübt. Vorallem im Kampf ist sowas ein absolutes No-Go für mich, da es einem immer aus der Spannung raus haut. Was mich hier aber stört ist, dass jegliche Kritik, mehr oder weniger als »unbegründetes rumgeheule« abgestemmpelt wird. Schaut euch nochmal S1 und S2 an, und achtet mal genau auf Animation, Standbilder, Design, Sound, Tempo ect. und seht euch die Unterschiede richtig an! Offensichtlich verwechseln hier auch manche, guten Animationen mit gut gezeichneten Standbildern. Auch die Kommetare hier zeigen deutlich, dass die meisten Leute eher Quantität bevorzugen würden als Qualität. Was ich überhaupt nicht gut finde, weil so ein verhalten zwangsläufig dazu führt, dass das Qualitätsniveau immer mehr abfällt, da die Leute es sowieso kaufen/ansehen werden. Wie z.b. in der Gamingbranche. Ich würde lieber ein paar Jahre warten, bis ein Studio mit den richtigen Mitteln übernehmen kann, als das ich etwas bekomme, was viel besser hätte sein können.

Miror

Also wen da jetzt billiges 3d in der 2.Staffel gewesen wäre hätte ich es ja noch verstanden das die fans verärgert sind aber so kommplettes unverständniss. Ich freue mich über eine 3.Staffel und habe weder webcommic noch manga gelesen.

Doom

Kann mal jemand an verschiedenen Punkten belegen, warum die 2. Staffel eine schlechte Qualität hat?

R3alPvP

Ja, die 1.Staffel von Madhouse war besser, aber J.C. Staff ist kein schlechtes Studio (siehe Railgun T) und die 2. Season war auch nicht schlecht, die Ansprüche waren einfach nur zu hoch. Zudem hatte J.C. Staff einen sehr »Messy Schedule«, mit zu vielen Anime die sie animieren mussten, wovon halt einige Litten u.a wohl auch OPM. habt Hoffnung meinetwegen, aber freut euch primär, dass es überhaupt eine weitere Season gibt.

Chris

Immer dieses Animations Mimimi. Ich kann das verstehen wenn man über die Qualität von Seven Deadly sins meckert. Aber die zweite Staffel von One Punch Man ….. Man merkt einfach das wir es viel zu gut haben in sachen Anime…..