Netflix entfernt sieben Anime-Titel aus dem Katalog

Nachdem Netflix bereits für Ende dieses Monats die Entfernung von vier Anime-Titeln ankündigte, gab der Streaming-Dienst vor Kurzem bekannt, dass Mitte des nächsten Monats sieben weitere Anime-Serien und -Filme den Katalog verlassen werden. Wir fassen die Details zusammen.

Sieben Anime verlassen den Katalog

Bei den Abgängen nach dem 14. September 2022 handelt es sich um die Filme »Akira«, »Ghost in the Shell: The New Movie«, »Assassination Classroom the Movie: 365 Days’ Time« und »Der Junge und das Biest«, die derzeit mit deutscher und japanischer Synchronisation verfügbar sind.

Werbung

Darüber hinaus verlassen auch der Film »In This Corner of the World« sowie das Sci-Fi-Drama »Space Pirate Captain Harlock« und die Serie »Akame ga Kill!« den Katalog von Netflix.

Nachfolgend fassen wir noch einmal alle Details zu den sieben Abgängen zusammen. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr wie gewohnt zu den weiteren Informationen.

Nur noch bis 14. September 2022:


»Akame ga Kill!«

Die 24-teilige Action-Serie »Akame ga Kill!« kann noch bis zum 14. September 2022 mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Netflix gestreamt werden.

Handlung:

Tatsumi ist ein Kämpfer auf Wanderschaft, der Geld für sein von Armut gebeuteltes Dorf zu verdienen. Er kommt bei der noblen Aristokratin Aria unter und trifft kurz darauf auf eine Gruppe von Assassinen, die sich Night Raid nennt. Als Tatsumi eine schreckliche Entdeckung macht, schließt er sich dieser Gruppe und ihrem blutigen Kampf gegen das Imperium an.


»Akira«

Der rund 124-minütige Anime-Film »Akira« steht noch bis zum 14. September 2022 mit deutscher und japanischer Vertonung auf Netflix zur Verfügung.

Handlung:

Die Freunde Tetsuo und Kaneda sind typische Jugendliche Neo-Tokyos. Als Mitglieder einer Motorradgang machen sie nachts die Straßen unsicher und liefern sich harte Kämpfe mit rivalisierenden Gangs. Bei einem dieser Konflikte stößt Tetsuo mit einer seltsamen Gestalt zusammen. Kurz darauf taucht das Militär auf, nimmt Tetsuo gefangen und führt an ihm Experimente durch.


»Assassination Classroom the Movie: 365 Days’ Time«

Der Film »Assassination Classroom the Movie: 365 Days’ Time« wird nach dem 14. September 2022 von Netflix entfernt. Bis dahin kann dieser noch auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden.

Handlung:

365 Tage dauerte die unvergessliche Zeit im Assassination Classroom für die Schüler der Klasse 3-E. Koro-sensei, das verrückte, gelbe Tentakelmonster mit Smiley-Gesicht, war in all der gemeinsamen Zeit sowohl ihr leidenschaftlicher Lehrer als auch ihre unschlagbare Zielperson.

.


»Der Junge und das Biest«

Der rund 119-minütige Film »Der Junge und das Biest« steht noch bis zum 14. September 2022 mit deutscher und japanischer Vertonung auf Netflix zur Verfügung.

Handlung:

Kyuta ist ein einsamer und elternloser Junge, der in Shibuya umherstreunt. Eines Tages betritt er versehentlich das Bakemono-Reich »Jutenga« und auf der Suche nach einem Weg zurück trifft er auf den bärenartigen Schwertkämpfer Kumatetsu. Trotz seines wilden Aussehens ist dieser dem kleinen Jungen freundlich gesonnen uns nimmt sich seiner an. Doch dann beginnen die Dinge sich zu verändern.


»Ghost in the Shell: The New Movie«

Der Film »Ghost in the Shell: The New Movie« wird nach dem 14. September 2022 von Netflix entfernt. Bis dahin kann dieser noch auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden.

Handlung:

2027. Ein Jahr nach dem Vierten Weltkrieg ist die politische Lage in Japan noch immer äußerst instabil. Regierung und Industrie konkurrieren mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln um die Kontrolle über das Militär.


»In This Corner of the World«

Der Drama-Film »In This Corner of the World« wird nach dem 14. September 2022 von Netflix entfernt. Bis dahin kann dieser noch auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden.

Handlung:

Im Jahr 1944 zieht Suzu in die Kleinstadt Kure und heiratet Shusaku Houjou, einen Angestellten der Marinebasis. Die beiden leben ein einfaches Leben bis die Stadt ein Jahr später von Bombenanschlägen erschüttert wird. Obwohl der Krieg Suzus aufgebaute Existenz zu zerstören droht, schafft es die junge Frau, durch Mut und Beharrlichkeit die schönen Dinge des Lebens auszukosten.


»Space Pirate Captain Harlock«

Der Film »Space Pirate Captain Harlock« wird nach dem 14. September 2022 von Netflix entfernt. Bis dahin kann dieser noch auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden.

Handlung:

Weil die Erde durch Überbevölkerung und die Verschwendungssucht der Menschen zu großen Teilen zerstört wurde, weichen deren einstige Bewohner in die Weiten des Alls aus – so auch der Weltraumpirat Captain Harlock. Eines Tages wird ihm allerdings klar, dass die Menschheit ihre Fehler von damals wiedergutmachen und um die Erde kämpfen muss, wenn sie fortbestehen soll.

© 2014 RED EYES SWORD Project © TAKAHIRO & Tetsuya Tashiro / SQUARE ENIX All Rights Reserved

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

34 Kommentare und Antworten zu "Netflix entfernt sieben Anime-Titel aus dem Katalog"

avatar
Neueste Älteste
Beast
Gast
Beast

Na was ein Glück, dass ich Akame ga Kill! auf Prime und nicht auf Netflix schaue. ^^
Aber wäre eigentlich auch nicht schlimm, da ich eh fast durch bin. Btw. ein ziemlich guter Anime.

Pau
Gast
Pau

hab ihn auch auf Prime geschaut und ist tatsächlich sogar mein Lieblingsanime überhaupt, warum auch immer, aber gefällt mir einfach.

Ghost in the shell muss ich mir vielleicht noch angucken, weil ich da nur die Johannson Verfilmung kenne und die aber damals eig auch ganz gut fand.

Beast
Gast
Beast

Die letzten Folgen habe ich nun auch gesehen. Mein Lieblingsanime wird es zwar nicht, aber mir hat er auch sehr gut gefallen. Der Anime hatte einfach eine tolle Atmosphäre, die Musik hat gut gepasst und die Story war recht kompromisslos und brutal. Zudem waren die Charaktere toll und man konnte selbst bei den meisten »Bösen« nachvollziehen warum sie so handeln.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Fand den so grottig schlecht soll im Manga auch anders enden.

Beast
Gast
Beast

Das Ende war auch nicht so mein Fall. Es hätte ja nicht das klassische Happy End sein müssen, aber der ein oder andere Tod hat sich für mich irgendwie etwas zu gewollt angefühlt. Als wollte man zum Ende hin noch mal extra viel Drama und Tragödie bieten. Aber das ist in meinem Fall meckern auf hohem Niveau, den wirklich schlecht fand ich das Ende dann trotzdem nicht und insgesamt hat mich der Anime doch ziemlich gut unterhalten.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Das meinte ich nicht mal mit dem Happy End feiere ich auch wenn es keins gibt. bei ernsten Storys sind Happy Ends eher störend.

Ich mochte gerad die letzten Folgen wo alle starben wie die Fliegen nicht. Das soll im Manga anders sein.
Okay mangaipdates sagt mir das ab Folge 20-24 Filler sind. Kein Wunder das ich das Ende nicht gefiert habe wenn man ein Anime only Ende dahinklatscht.

Beast
Gast
Beast

Ja, wie gesagt, hätte ich jetzt auch kein Happyend gebraucht, aber ich fand der ein oder andere Tod war einfach unnötig und hat für die Story keinen Sinn gemacht. Es hat sich bei manchen Charakteren so angefühlt, als würde man sie absichtlich opfern um noch mal etwas mehr Dramatik zu generieren.

Felix
Gast
Felix

Netflix entfernt nur noch und bringt ihre meist -nur okaye- Eigenproduktionen. Sollte langsam über Ende des Abos nachdenken

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Nicht nur darüber nachdenken, einfach machen.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Und das machen die wenigsten, allein nur für Animes zu zahlen wäre mir bei Netflix aber auch zu teuer. Weil sobald Anime xy bei Netflix kommt, kommen alle wieder angerannt und loben Netflix, sobald es entfernt wird böses Netflix. Ein Trauerspiel mit Anime Fans…

Mana
Gast
Mana

Das rumgejammere und ich schaue ja sonst nichts anderes wird die Herausgeber sicher auch weniger dazu veranlassen dort immer mal Titel auszuleihen, wenn sie meinen es lohne sich nicht mehr so….

Zumal man ja sowieso kein Dauer-Abo ansich wo braucht.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Das kommt dazu. Nun ich habe ein Dauer Abo, aber ich schaue da nicht nur Animes bei Netflix. Animes sind eher die Ausnahme. ich schaue bei Netflix mehr RL Stuff^^
Die Anime Sparte ist für mich aber ausreichend. Komme da schon nicht hinterher. Was viele auch meinen Netflix hat nicht mal mehr viele (gute) Animes stimmt auch nicht. Da viele nur ihre sry 08/15 Titel wo überall vertreten sind oder auf Disc erhältlich sind schauen und oftmals die 3D/CGI Animes ohne angeschaut zu haben schlecht reden müssen… sprich nicht über den Tellerrand blicken können.

oki
Gast
oki

Das ist ja das was ich meinte. Netflix nur für Animes macht 0 Sinn. Dann würde ich ehr zu Crunchyroll wechseln. Die haben zu 100% ihren Focus bei Animes bzw. kommen da mehr Animes rein als raus.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Würd ich nicht sagen, nur es kommuniziert selten jemand, wann Lizenzen verschwinden. Da ist schon so einiges verschwunden…

NoName
Gast
NoName

Das einzige was ich da betrauere ist Akama ga Kill aber das gibt es zum Glück noch auf Amazon also kein Verlust für mich.

oki
Gast
oki

Viele vergessen, dass Netflix ihren Focus nicht auf Animes legt, sondern mehr auf Serien und Filme. Bzw. werden viele Animes als Netflix-Animes verkauft, obwohl dies keine sind z.B. Seven Deadly Sins.

Entweder wird in den nächsten Jahren einen neuen Anime Anbieter geben oder Crunchyroll und Prime werden alles übernehmen.

Mana
Gast
Mana

Ich verstehe auch nicht wie man als Anime-Fan wenn man schon Plattformen hat die auch schöne RL-Filme und Serien bieten dann trotzdem nur Anime schauen will… da sollte man doch etwas experimentierfreudiger sein, wenn man die ganzen ständigen wdh bei den Anime bedenkt ist das doch auch auf Dauer echt öde wenn man sich am Ende nur sowas reinzieht.
Wenn es dann irgendwann ins Gegenteil umschwenkt weil man sich eine Zeit lang viel zu viel aufeinmal immer angeschaut, würde es auch nicht wundern…hab ich auch schon von vielen mitbekommen die auch mal immer viel pro Season sich angesehen. Man macht sich also quasi auf diese Art schneller sein eigenes Hobby bzw den Spaß daran etwas kaputt.

oki
Gast
oki

Wenn man nur Animes gucken möchte, sollte man zu Crunchyroll wechseln

Kkoo
Gast
Kkoo

Akameeeeee

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Einige Klassiker dabei, die man gesehen haben sollte. Akira und Akame ga Kill.

In this Corner of the World habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich ihn auf Disc besitze. Das kann ich daher jederzeit gucken. Aber Der Junge und das Biest muss ich unbedingt noch schauen, bevor es von der Plattform entfernt wird. Falls der Film zu gefallen weiss, hole ich mir die Disc.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Naja AgK als Klassiker bezeichnen ist schon eine seltsame Ansicht. Akira ja aber AgK… sicherlich nicht.

Mana
Gast
Mana

Wahrscheinlich wissen manche garnicht wie man Klassiker definiert und dass sie doch etwas älter sein müssen…gerade wenn die Verlage selbst das teils bei manchen Manga-Neuauflagen mittlerweile schon falsch verwenden, nur weil ja nicht jeder Fan von heute alles aus der Backliste kennt oder schon so lange ansich dabei ist.
Und das waren auch Titel die höchstes 10 Jahre alt (sogar Startdatum des Titels her) oder sogar noch jünger waren…

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Ihr mögt recht haben, für mich bleibt Agk trotzdem ein Klassiker, den ich immer wieder schauen kann. Und Anime schaue ich seit 1998, nur damit man nicht meint ich sei ein Newcomer im Animebereich.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Gut, du magst ihn, ist ja auch egal, kann ja jeder mögen was er oder sie will nech? Finde nur das Klassiker oft fehlinterpretiert werden. heutzutage zählt ein SAO schon bei vielen als Klassiker, was er aber nicht ist. Eher ein beliebtes Franchise ,was ich auch nicht abstreite, mag ich trotzdem nicht. Klassiker sind bei mir Animes aus den 80’s, 90’s und noch den 00’s daher meinte ich das und Agk fällt mir eh unten durch da er für mich Ok war. kein Mustsee, was eigentlich auch kein Anime ist. Nicht mal Akira. Ja ich lerne auch noch mal dazu.
Magst du dann auch die Vorlage von Akame ga kill? Soll ja auch anders ende daher.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

@KuroKenshin
Ja ich weiss doch xD
Dann sollte ich das Wort Klassiker weniger oft benutzen 😄
Sao mochte ich eigentlich, obwohl es nicht gelungen umgesetzt ist, meiner Meinung nach.
Der Manga von agk besitze ich noch nicht, aber demnächst. Der soll ja nochmals um Längen besser sein als der Anime.

Was Mangas anbelangt bin ich noch neu im Boot. Besitze lediglich Magi, Gantz, Battle Royale, Btooom, Tokyo Ghoul und Quintessential Quintuplets. 🙂

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

@BartolomeoSenpai

Keine Sorge, ich gehöre nicht zur Elite wo früher war alles besser sagt. Oder sagen wir ich schaue schon mehr altes als neues aber habe ich bei einigen neuen Animes meinen Spaß.
Unbewusst Anfang 1990
Bewusst seit 1996 dabei im Anime Segment.

Ach ist doch egal eigentlich Klassiker definiert jede (Anime) Generation auch anders. 😅
Man merkt ich schreibe hier nur noch selten was. Aus Gründen egal.
Mangas sammle ich auch seit Anfang der 2000er Jahre

Zum Thema Netflix Anime Lizenzen, wie gesagt ich weiß wie Lizenzen Funktionen einige kommen ja auch wieder. Und Lieblings Animes hat man dann doch eh auf Disc, was scheren dann einen die Streaming Lizenzen noch?
Meine Sammlung aus DVD & Blu-ray Serien OVA und Filmen habe ich auch nach und nach gesammelt. 😎

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Du scheinst nochmal ein paar Jahre älter zu sein. xD
Ja alle Anime, welche ich mag, besitze ich eigentlich auch. Mit wenigen Ausnahmen, wo ich einfach auf eine Komplettausgabe warte. Auslauf von Streaminlizenzen ist nur nervig, wenn man mittendrin ist, so wie ich damals bei *Rorouni Kenshin*, welches von Netflix genommen wurde. Da war ich bei Folge 20 oder so. Das ist dann ärgerlich, aber eher selten der Fall

* Keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist. 😅

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

@BartolomeoSenpai

Ja bin, meine goldene Zeit war die zeit wo OVA noch eigenständig produziert wurden. um die 90’s Jahre halt herum
Ja gut das ist natürlich ärgerlich.

Ein Glück sagtest du Folge 20 in bei Rurouni Kenshin (nur das u am Anfang statt o, sonst richtig geschrieben.) 👍😅

Hättest du jetzt gesagt Staffel 3, würde ich dir von abraten, weil es nicht mehr Kanon wird und seltsame übernatürliche Elemente im TV Anime vorkommen. Außerdem ist das Ende ganz anders. Und im Manga und weitaus schlüssiger (liegt daran. das der Anime den Manga überholt hatte)

Otaku Explorer
Gast
Otaku Explorer

Um Akame ga Kill! ist es schade.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Kauf es dir doch, warum einer Streaming Lizenz hinterher weinen?
Lieblings Animes hat man auf Disc und muss nicht auf Streaming ausweichen. So sehe ich es zumindest.

suhu
Gast
suhu

ist viel zu teuer

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Totschlagargument von euch und ihr wollt Anime Fans sein?

Kim
Gast
Kim

Hab alle bis auf Harlock auf BD, von daher nichts was mich stört. 🙂

Agathon
Gast
Agathon

Wer sich Netflix als dauer abo nur wegen der Animes zulegt, der hat aber auch wirklich ein anderes Problem, als die Entfernung eben solcher.
Netflix mag unzweifelhaft ein paar absolute Bretter im Programm haben (The great Pretender, einige Ghibli Streifen, sowie eine Handvoll Anime, für die sie sich die einzel Lizenz auf einige Jahre sichern konnten) , allerdings befinden sich auch sehr viele, absolut unterirdische oder zumindest schwache Anime in ihrem Katalog. Wer primär Anime schauen möchte, sollte Crunchyroll als Basis nutzen und alle weiteren erst einmal googlen, ehe er ein Dauerabo auf Netflix abschließt. Wollt ihr ein paar Anime sehen, die nur dort zu sehen sind, so holt euch ne rubbel Karte und schaut euch im bezahlten Monat alle an. So groß is der Katalog ja wirklich nicht, wenn man ihn auf die einzig auf Netflix vorhandenen Titel runter bricht.

Schaut man dagegen was crunchy so gebracht hat in letzter Zeit, so gibt es bei weitem genug zu sehen! To your eternity, Spy Family, Tanya the evil, The ancient Magusbride und viele mehr. Nur im Yuribereich lässt ein jede Plattform noch zu wünschen übrig, wobei die Aufnahme von Citrus bei crunchy hoffen lässt auf mehr.