Original-Anime »Lycoris Recoil« war düsterer geplant

»Lycoris Recoil« ist einer der beliebtesten Anime-Titel in dieser noch jungen Sommer-Season 2022. Das japanische Portal Febri führte nun ein Interview mit Shingo Adachi, dem Regisseur des Anime-Hits.

Anime sehr beliebt

Viele renommierte Fanseiten platzieren »Lycoris Recoil« regelmäßig auf den vordersten Plätzen ihrer Anime-Rankings zur aktuellen Season. Und das, obwohl der Anime ein Originalwerk ist und auf keine bestehende Fanbase zurückgreifen kann. Er überzeugt schlichtweg durch Qualität.

Werbung

Einen gewaltigen Anteil am Erfolg hat dementsprechend natürlich auch Regisseur Shingo Adachi, der zudem Skript, Storyboard und Serienkomposition übernimmt. Doch was viele nicht wissen, ist, dass Adachi mit »Lycoris Recoil« sein Debüt als Regisseur feierte.

Nun stand er Rede und Antwort zu Themen rund um den beliebten Original-Anime. Das Interview haben wir unterhalb dieser Zeile in voller Länge für euch übersetzt.

Interview mit Shingo Adachi

»Du arbeitest bei ›Lycoris Recoil‹ zum ersten Mal als Regisseur, wie kam es dazu?«
»Aniplex brachte das Projekt bereits ins Rollen, bevor ich überhaupt dazugestoßen bin und Asaura-san hatte auch schon die Handlung geschrieben. Als es dann darum ging, einen Regisseur zu finden, wurde ich kontaktiert. Ich habe nicht sofort zugesagt und erst einige Meetings besucht und Ideen vorgeschlagen. Aber sie waren begeistert und wollten mich dann als Regisseur.«

»Wie viel von der Welt und von den Charakteren hat sich denn überhaupt geändert, seitdem du die Meetings besucht hast?«

»Die Namen und Personalitäten der fünf Charaktere aus dem LycoReco-Café haben sich gar nicht weiter geändert. Im Gegensatz zum Weltbild. Das Konzept ›Ein Mädchen als City Hunter‹ (Anmerkung: beliebter Action-Anime aus 1987) war noch nicht schlüssig. Schließlich ist es oberflächlich ein Café, aber hinter den Kulissen gibt es gefährliche Missionen mit Schusswaffen.

Ryo Saeba (Protagonist aus ›City Hunter‹) ist erwachsen und kann seine Arbeit frei wählen. Aber im Falle von minderjährigen Mädchen geht das ja nicht so, oder? Wir brauchten also einen Grund, warum diese Mädchen nicht zur Schule gehen und stattdessen so gefährliche Dinge tun. Das haben wir mit Asaura-san besprochen und dann die Welt dementsprechend aufgebaut.«

»Das Szenario veränderte sich also deutlich?«

»So ist es. Ich wollte die Handlung nicht so düster haben. Ich wollte einen leicht zu schauenden Anime, der einen alle fünf Minuten mal zum Lachen bringt. Der Anime sollte Fans von Schusswaffen und Action ordentlich zufriedenstellen, gleichzeitig aber auch allen anderen Fans gefallen.«

»Mangaka Muru Imigi entwarf die Charakterdesigns. Haben Sie ihn ins Boot geholt?«

»Ja, das habe ich. Ich habe ihn zufällig mal bei der Winter-Comiket getroffen und als ich ihn gefragt habe, ob er mir hilft, hat er zugesagt. Ich habe seine Zeichnungen immer sehr geschätzt und mir gewünscht, ich könnte so zeichnen wie er. Ich bin froh, dass er zugestimmt hat.«

.

»Ich finde, das Charakterdesign ähnelt schon einigen Charakteren, die er in der Vergangenheit gezeichnet hat.«

»Das war grundsätzlich mal kein Thema, aber wir wollten ein Charakterdesign, dass dem Konzept und der Zielgruppe zusagt. Und ich war der Meinung, dass Imigi-san meine Vorstellungen auf dem höchsten Level ausdrücken könnte.«

»Wie lauteten deine Anweisungen an Imigi-san?«

»Ich gab ihm fast gar keine. Ich habe ihm die Charakterbeschreibung als Text gegeben und ihm gesagt, er könne den Rest nach eigener Vorstellung kreieren. Und das kam dabei heraus. Tatsächlich hat jemand in der Planungsphase ein vorläufiges Design gezeichnet, aber ich wollte ihm keine Vorlage aufzwingen und habe ihn deswegen gebeten, es von Grund auf zu entwerfen.«

.

.

»Und die Modedesignerin Kimika Onai, die auch die Kostüme der Idol-Band ›Nogizaka46‹ entwirft, hat das Design der Lycoris-Uniform entworfen.«

»Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es wirklich schwierig ist, eine Schuluniform zu entwerfen, die auch sofort als solche erkannt wird. Wir wollten also eine Expertin mit einbinden, da die Uniform ein wichtiger Bestandteil des Anime ist. Glücklicherweise ist Aniplex Produzent – warum also nicht über die Sony Connection nachfragen? Alle haben zugestimmt. Herzlichen Dank an Onai-san.«

»Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal der Regisseur eines Anime zu sein?«

»Es fühlt sich irgendwie einsam an. Insbesondere hier, weil ich allein für die Struktur, die Entwicklung und die Dialoge zuständig bin. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht, ob das so passt und ob ich die Erwartungen erfülle. In den Skript-Meetings habe ich mich ständig gefragt, warum keiner sagt, dass es gut ist. Selbst jetzt bin ich unsicher und zweifle, ob alle Entscheidungen gut waren.«

»Dieses Interview entstand kurz vor der Ausstrahlung der ersten Episode, also dem spannendsten Zeitpunkt.«

»Das ist er wirklich. Das ganze Team hat ein bis zwei Jahre an diesem Projekt gearbeitet, also ist es die Verantwortung des Regisseurs, dass sich die harte Arbeit auszahlt. Aber egal wie es ausgeht, ich hoffe, dass sie zumindest denken, dass es eine tolle Zeit war. Es gibt eine Sache, die mich als Regisseur glücklich macht. Nämlich, dass Zuschauer und Mitarbeiter zugleich das Werk lieben.«

.

»Es spielt auch immer ein wenig Glück eine Rolle, ob ein Anime erfolgreich ist oder nicht. Also lässt es sich gar nicht so richtig vorhersagen.«

»Ich selbst glaube auch, dass es nur Glück war, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Ich hoffe aber, dass ich nicht all mein Glück bereits aufgebraucht habe. Alles in allem denke ich, dass wir alles in unserer Macht stehende getan haben, und nun nur noch auf den Ausgang warten können.«

Der Original-Anime »Lycoris Recoil« wird seit dem 2. Juli 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und steht hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Der deutsche SimulDub startete am 23. Juli 2022 mit der ersten Episode.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

»LycoReco« ist ein Café mit einem traditionellen japanischen Touch in Tokio. Aber der köstliche Kaffee und die zuckrigen Süßigkeiten sind nicht die einzigen Aufträge, die dieses Café annimmt! Von der Zustellung von Paketen über kurze Distanzen bis hin zu Abholungen und Ablieferungen auf den einsamen Straßen in der Nacht … Was auch immer Ihr Problem ist, wir sind für Sie da!

Via Febri
© Lycoris Recoil

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
21 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ryu

Bin so wie es zufrieden:))

LowScooter

dem kann ich auch nur zustimme, fände einen etwas düsteren ansatz zwar reizvoll(er) aber wer weis, wie dann das gesamt werk gewesen wäre, welches allen in allem wie ich finde einfach passt.

Hecate15

Bin absolut zufrieden und kann mit Leichtigkeit sagen, das Chisato der wohl erfrischendeste Charakter ist, den ich seit langem gesehen habe.
Sie gefällt mir sogar so gut, das ich sagen kann, das sie den Thron zum best Girl 2022 easy gesichert hat.
Der Anime selbst ist auch super balanciert, zwischen ernst ,Action und wohlfühl Momenten.
Wenn er diese Qualität behält, entwickelt er sich zu ein Phänomen das wir schon lange nicht mehr gesehen haben, ein original Anime der die Season dominiert.

Matze

hast wohl marin vergessen

Matze

die sehr gute qualität der animation lässt sich nicht von der handweisen. jedoch empfinde ich das chisato kugeln aus einem maschinen gewehr ausweichen kann zu stark und das ständig die terroristen sterben während die lycoris zu leicht immer gewinnen. habe also große erwartung and majima

Guts

Klingt mir so, als hättest du noch nicht weit geschaut? Das mit dem Ausweichen wurde schon angedeutet warum sie das kann. Wobei man diese Fähigkeit von mir aus ruhig hätte weglassen können, muss nicht immer alles total übertrieben und übernatürlich sein, der Anime würde sicher auch ohne funktionieren. Und dass die Lycoris immer leicht gewinnen stimmt so auch nicht, aber wäre jetzt zu viel Spoiler.

Prinzprinz

Für mich ist der eher mittelmäßig von der story her (die story fühlt sich so an wie von einem handy game zb blue archive ) Qualität kann man nicht meckern sieht gut aus aber warum der so extrem overhypte ist ist mir ein Rätsel freue mich trotzdem für den Autor

Primordus

Erfreue mich jeden Samstagabend an den Titel und bis auf die ein oder andere Schlechte CGI-Animation, aber das ist meckern auf hohem Niveau, gerade die Charaktere machen Spaß und der Storyplot hat so schon einige (erahnende) dunkle Momente. So wie der ist, passt es voll und ganz alleine die Tatsache das es ein Original ist rundet die Sache für mein Geschmack gut ab.

Veoh

Der Anime war so wiso ohnehin schon reine typisch Japanische möchtegern Hollywood.

»Düsrerer« hätte es nur noch verschlimmert…

Ganz ehrlich welche Logig errgibt es speziell unterjährige highschool Girls so einen Job machen sollen- vorallem wann sollte die Ausbildung je gewesen sein??
Das ist so richtig typischer Japan Fetisch.

Damit nicht genug…
Totaler Rambo Unfug, ohne zu zielen treffen die Girls immer perfect, natürlich ihre Gegner dafür nie oder kommen gar nicht erst dazu.. und zum fetten LMG am anfang brauch wohl kaum was sagen:
So ein kleines zierliches Mädchen kann dieses Russische RPD welches diese 7.62 Geschosse verschiest, perfekt handhaben, feuert quer durch die Terriristen Menge, OHNE ein einzigen Zivilist zu treffen im Rambo style ohne Kimme und Korn zu benutzen…

Hätte nicht gedacht das ich sowas mal sage, aber dann sollen die Lieber bei den Fantasy Isekai blieben, als so ein quatsch.

Ich

Was die Logik ist? Das ist doch ganz einfach: Fallen diese Schulmädchen auf, wenn sie irgendwo sind? Nein. Wenn sie irgendwo rumstehen, sieht man einfach nur Schulmädchen; die wirken schlicht nicht verdächtig. Das ist Tarnung. Tarnung in der Menge.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das alles wohl Waisenkinder (was auch bedeutet: wenn sie sterben, sucht niemand nach ihnen). Sprich, sie landen dort und werden von klein auf ausgebildet. Somit würde ich davon ausgehen, dass sie äußerst geschult sind im Umgang mit Waffen. Natürlich war das mit dem MG eine dramatisierte Darstellung; das war halt Action. Was ich aber nicht bezweifeln würde, ist, dass sie weiß, wie man damit umgeht.

Guts

Wobei an dem Punkt tatsächlich was dran ist, so gut ist die Tarnung nämlich nicht. Du kommst mit einer Schuldmädchenuniform nicht übereil rein bzw. fällst sofort an Orten auf, wo eigentlich keine Schuldmädchen sein sollten. Wenn sich mal herumgesprochen hat, dass Agenten getarnt als Schulmädchen herumlaufen, fällt es deutlich leichter diese zu enttarnen, du musst schließlich dann nicht mehr nach allen Menschen Ausschau halten, sondern kannst direkt auf die Mädchen mit Uniform achten. Eine wechselnde Tarnung, wie man es bei Agenten üblicherweise kennt, dürfte also immer noch deutlich effektiver sein. Warum man aber Schuldmädchen genommen hat, dürfte denke ich relativ leicht zu erklären sein, nur die wenigsten Anime scheinen sich wirklich an erwachsene zu richten, da nimmt man halt Protagonisten, die in einem ähnlichen Alter wie die Zuschauer sind. Vielleicht lässt sich dadurch auch mehr Merch etc. verkaufen. Irgendeinen Grund wirds sicher haben, warum in Anime (Manga natürlich auch) die Charakter eher jünger sind.

Ich

Die Organisation betreibt ja auch noch im großen Stil Informationsmanipulation; das sieht man ja auch. Das spielt da ja noch mit rein. Von daher wird eine solche Info wohl nie offen kommuniziert werden. Und selbst wenn ein Ermittler sich da einmischt, wird interveniert. Das hat man ja nach der U-Bahn Situation gesehen.

Warum man jetzt Schulmädchen genommen hat? Na ja, es ist halt etwas, das man kennt. Und dem hat man diesen Agenten/Attentäter-Anstrich verpasst. Einfach als neue Variante.

Guts

Die Informationsmanipulation funktioniert ja nur für die Öffentlichkeit, die Gegenspieler sollten sich davon ja nicht lange in die Irre führen lassen. Da wird wie in Anime üblich den Machern also der Coolness-Faktor deutlich wichtiger gewesen sein als eine stabile Erklärung.

DeKura

Bruder….das ist ein Anime…und du suchst nach allumfassender Logik…merkste selber oder? Das soll unterhalten und genau das tut er.
Dann dürfte dir ja generell kein Film oder Anime gefallen wenn alles vor Logik strotzen muss.

Avengers, Interstellar, Attack on Titan, One Piece,….alles große Werke, aber wenn man so kritisiert wie du sind die wohl alle doof weil »nee der kann ja fliegen« , »Boah der ist ein riesen Monster wie unrealistisch« , »Als ob die jetzt durch den Weltraum fliegen, fake.«

Das ist der Sinn von Serien und Filmen. Handlung übertrieben darstellen um zu beeindrucken.
Wenn du Logik und Sinn suchst, schau National Geographic 😉

Guts

Interstellar ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel, Nolan versuchte dort schließlich alles logisch zu erklären, er holte sich ja nicht ohne Grund einen Wissenschaftler mit ins Boot 😉

Matze

@DeKura sry ich meinte ich finde die serie als puren sexismus

Vampire

Dann möchte ich gerne mal wissen welche Animes dir gefallen…… Damit ich die auseinanderpflücken kann….. 😅🤣 Wie immer….. Verstehe die Leute nicht die Animes gucken und sich über sowas beschweren…… Ich glaube in jedem anime gibt es mindestens eine Sache die überhaupt nicht logisch ist.

Nemblest

Glückwunsch zu diesem Erfolg. Ich wünsche dem Team und insbesondere Herrn Shingo Adachi viel Erfolg für die Zukunft und seine Karriere.

Ich habe gefallen an seinem Werk gefunden!

Vampire

Ich liebe diesen Anime einfach…. Witzig, Action und ein bisschen Spannung ist auch drin….. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach herzallerliebst. Was die beiden manchmal raushauen ist einfach klasse. Denke mal der ist mein Seasonliebling, vielleicht wird er auch mein Jahresliebling.

Ledmonster

Genau ist Top so !! xD

Ich

Ich fühle mich bisher gut davon unterhalten. Es hat Action auf der einen Seite und Humor auf der anderen. Ich finde das Balancing gut gelungen.

Ich fand aber noch interessant, dass man für die Schuluniformen extra eine Designerin engagiert hat.