40 Prozent der Anime-Studios machten 2021 Verluste

Das Finanzforschungsunternehmen Teikoku Databank (TDB) veröffentlichte vor Kurzem seinen Finanzbericht über die Anime-Industrie für das Jahr 2021. Wir fassen für euch zusammen.

Anhaltende Abwärtsspirale

Gemäß dem Bericht wurden 309 verschiedene Anime-Studios zu ihren Bilanzen für das Fiskaljahr 2021 befragt. Hierbei stellte sich heraus, dass insgesamt 39,8 % (123) der Studios rote Zahlen geschrieben hätten, was zugleich eine Steigerung von 0,9 % im Vergleich zum Vorjahr und den höchsten jemals durch die TDB erfassten Wert bedeuten würde.

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Von diesen Anime-Studios würden insgesamt 70 Studios Teile der Produktion an ausländische Firmen auslagern. Davon würden 33 Studios mit chinesischen Firmen, 25 mit amerikanischen Firmen, 15 mit südkoreanischen Firmen, sieben mit taiwanischen Firmen und 19 mit sonstigen Firmen, kooperieren. Selbst mit dieser Vorgehensweise verzeichneten 42,6 % (30) dieser Studios Verluste.

Die Gründe für dieses Rekordhoch sind vielfältig und die TDB nannte in diesem Zusammenhang unter anderem die rückläufige Zahl der Anime-Produktionen, die COVID-19-Pandemie, den generellen Arbeitskräftemangel der Studios und die teils sehr vielen Verschiebungen und Verzögerungen.

Insgesamt verzeichnete die Anime-Industrie im Fiskaljahr 2021 Gesamteinnahmen in Höhe von 249,58 Milliarden Yen (etwa 1,84 Milliarden Euro), was ebenfalls einen Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Damit schrieb die Anime-Industrie das zweite Jahr in Folge rote Zahlen, was zuvor letztmals im Jahr 2000 vorgekommen ist.

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Via Teikoku Databank
©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA

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Mehr Qualität

Weil 70 Prozent der Animes nur noch Müll sind, ist echt schwierig die Perlen zu finden. Vieles ist 0815 geworden und baut immer auf die gleichen Schwächen auf. Beispiel Isekai, es gibt da echt sehr gute Anime die auch mit einer guten Umsetzung daherkommen, aber es gibt leider viel mehr unterirdisch schlechte Isekai was echt nicht mehr lustig ist. Ich frag mich wo man die Reise einen Kühlschrankes einordnen kann.

Micha

bei den isekais ist es so, daß die animestudios vermutlich testen wollen, was gut ankommt . bin mir da nicht sicher, aber so wirkt es auf mich.
die richtig guten, die wirklich richtig guten, vergammeln leider.
wie gern würde ich »pooky-cherie«’s »npc« als anime sehen, weil es unglaublich unterhaltsam in alle richtungen ist, aber leider western comic ist…

Mehr Qualität

Also die richtig guten Isekai Animes bzw. Light Novels sind meiner Meinung nach folgende.
Re:Zero
Tensei Shitara Slime
Mushoku Tensei
Die drei in meiner Top 10.

Black Summoner ist auch ein Isekai aber da finde ich den Light Novel wesentlich besser, weil dieser auch nicht zensiert ist.

Overlord ist auch ziemlich gut, habe aber noch nicht die neue Staffel gesehen, wollte erstmal den Light Novel weiter lesen, dieser liest sich allerdings etwas schleppend, im Vergleich zu den davor genannten.

The Rising of the Shild Hero ist der Light Novel auch viel besser als der Anime und seit der letzten Staffel ist er aus meiner Liste geflogen.

Dann finde ich noch sehr gut The World finest Assassin sowohl Light Novel und Anime.

Letzter im Bund wäre dann Skeleton Knight auch beide Varianten sehr unterhaltsam.

Zu den Mangas kann ich nur zu Tensei was sagen, da finde ich alle drei Varienaten spitze.

Das war’s dann auch schon von den erwähnenswerten Animes und Light Novel aus dem Bereich Isekai, aus meiner Sicht. Es kommt noch ein neuer Ende August als Manga raus, vom Autor von Akame ga Kill aber dazu kann ich noch nichts sagen.
Wenn ich so die 8 überblicke hätte ich gedacht es wären mehr gute, aber hab mich wohl geirrt.
Ist natürlich nur meine Meinung und ich habe anderen auch die Chance gegeben, aber da hab ich meist nach der ersten oder zweiten Episode abgebrochen, oder nach dem ersten Buch.

Yaki

Bei einigen deiner genannten Anime stimme ik dir zu bei anderen garnicht. ub bei re zero IK habe den Anime geliebt aber nur bis zum ende von Rin danach wurde mir der Hauptcharakter einfach nur noch nervig und das ständige gejammer und geheule ging mir auf den S**k.

The rising of the Shild Hero ist session2 erst ab der mitte gut vorher ist es wie der Charakter sagt « es kommt mir vor wie eine Site Quest « . Habe da hoffnung in Staffel 3

Black Summuner finde ich zb mega als Anime da ich die LN garnicht kenne oft wird im Anime vieles aus der LN rausgenommen oder verkürzt da man einfach nicht die sende zeit hat um charakter ausführlich vorzu stellen was man im Manga/LN halt gut kann.

Was mit der Zensur angeht JAAAA das nervt mich auch mega . Es werden zu oft sachen Zensiert wo ik als ein Mensch der im Jahre 2022 Lebt denkt wtf wieso gibs da ne kleinen grauen balken ?? zb wie bei The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat . DA gibt es NUR 2 sachen wo man ne bissel mehr sieht und das wird Zensiert. Als ik mir mal das unZensierte angeschaut habe , hab ik nur mit den kopf geschüttelt weil ik mir dachte « wtf das ist doch harmlos«.

Zb gab es Mother of the Goddess’ Dormitory bis zum Disk release nur Zensiert und nun auch dank der Disk version auch Un Zensiert und ungeschnitten. Was vieles vom char wieder zu gibt. ( und nein es ist nun kein Hentai geworden )

Das Problem wird das zb bei Crunchie nochmehr Zensiert wird da ja Sony eine Amerikanische firma ist und die sind was Erotik angeht mega prüde und das wird dann Zensiert. Da muss man halt meist auf den Disk release warten um die Unzensierte version zu sehen.

Mana

Das mit dem antesten ist wohl eher was das allgemein bei vielen Titeln gemacht wird, unabhängig der Genre…aber man geht das ganze halt einfach zu eintönig und falsch an…da man sich einfach schlicht viel zu häufig die falschen und ähnliche Titel raussucht.

Kanigawa

Da stimme ich dir zu. Die meisten Anime pro Season sind schrott.

Hyperion

Dies war aber in der Vergangenheit auch schon, dass ein grosser Teil qualitativ schlecht war.
Der Unterschied zu heute ist höchstens: wir sehen dies nun auch. Denn früher war alles Disc only und die alle deutschen Publisher zusammen veröffentlichten nur gerade 10-20 Titel pro Jahr, wenn es gut kommt. Dazu kamen noch Fansubs, aber auch bei Fansubs wurden oft die 5-10 besten Titel pro Season untertitelt (vieles ging auch da verloren). Heute hingegen kriegen wir fast alle Serien einer Season, was meist 30-40 Serien sind (dazu noch OVAs, Specials, etc.), also locker über 100 Serien pro Jahr.
Wenn man sich von früher die »Top 10« eines Jahres gewohnt ist, dann findet man die heutige Qualität im Schnitt natürlich schlecht, weil man nun »Platz 91-100« von 100 produzierten Serien kennt und diese natürlich qualitativ weit von den Top 10 entfernt sind. Aber diese »Nummer 91-100« gab es früher auch schon, nur kannten wir diese hier nicht.

Denn viele Serien werden fürs TV produziert. und genauso wie bei uns gibt es Sendezeiten, bei denen kaum jemand vor der Flimmerkiste sitzt. Im deutschen TV läuft am Nachmittag ja auch nur billiger Mist, genauso um 2-3 Uhr in der Nacht.
In Japan ist dies bestimmt nicht anders und wenn ein TV-Sender ihr Nachtprogramm um 3 Uhr morgens noch füllen muss, dann kommt kein One Piece oder Demon Slayer rein; zu teuer für die wenigen Zuschauer. Da füllt der TV-Sender die Sendezeit mit einer billigen Anime-Serie.

Dass in Japan wahrscheinlich auch noch Streaming immer mehr TV und Discs ersetzt, kommt sicherlich hinzu (und wird wohl dazu führen, dass TV-Sender gerade für die erwähnten Sendezeiten erst recht nur wenig Budget zur Verfügung stellen).

Akai

Also bei vielen Animes wundert es mich nicht dass man damit Verluste macht 😅 Vielleicht sollte man Animes nicht immer als Werbung für die Vorlage produzieren würde den Disc Verkaufszahlen bestimmt gut tun.

Charaxas

Aber wann ist ein Anime Mal nicht Werbung für die Vorlage? Abgesehen von Original-Anime die nicht Teil eines Mixedmedia Projekt ist.

Micha

anime, die abgeschlossen sind, sind, meines wissens, nicht mehr nur werbematerial.

Roberto

Boku no Hero als Beispiel gegenüber No Game No Life.
Boku no Hero wurde als Serie umgesetzt.
No Game No Life wurde eine Staffel gemacht um die LN zu pushen.

Akai

Schwierig zu sagen aber denke mal ab dem Zeitpunkt einer 2. Staffel ist es zumindestens kein reines Werbeprodukt mehr. Meiner Meinung nach sollte man sich halt mehr auf abgeschlossene Vorlagen konzentrieren. Und dann einfach schon bei der Ankündigung sagen dass man es komplett als Anime umsetzt wenn die Verkaufszahlen/Streamingzahlen stimmen. Da wäre es in meinen Augen auch reizvoller dann die Disc zu kaufen wenn man weiß dass noch mehr kommt wenn er gut läuft. Bei den Tausend 12 Folgen Animes jährlich die mittendrin aufhören ist es nicht verwunderlich dass das niemand mehr kauft.

Mana

Ja das wäre sicher besser und bei dem mehr abgeschlossenen (und mal allgemein mehr Vielfältiger bei Genre und Zielgruppen dieser) wäre auch klar notwendig.
Insgesammt dann lieber wieder etwas weniger produzieren und dafür bessere Qualität wäre auch längst überfällig…

Akai

Mehr Abwechslung was Genres betrifft wäre auf jeden Fall auch gut. Finde ja Isekais und RomComs auch gut. Aber wenn 98% nurnoch daraus besteht wird’s halt echt langweilig. 😅 Horror gibt’s in meinen Augen viel zu wenige. Gute Drama Serien sind auch Mangelware. Und bei Romance/RomComs ist man meiner Meinung nach zu sehr auf die Schulserien fixiert fände ich persönlich mit Arbeitsalltag und Beziehungsleben wesentlich interessanter als die 10000 Schulserie. Weiß aber auch nicht was abgeschlossene Vorlagen so hergeben aber denke da gäbe es genug. Denke aber nicht dass sich da was in den nächsten Jahren ändern wird.

Mr. Sleepy

Bei dem was nur noch kommt, wundert mich das nicht, kaum was neues was ich mir persönlich noch geben kann (hat ja jeder ein anderen Geschmack), dazu physische VÖ‘s, die ihr Geld nicht wert sind.
Um an mir noch was zu bedienen müsste man mehr von älteren Anime lizenzieren, sowohl physisch als auch als Stream.😅

Fan

Tja, für mich ist leider auch einfach die letzten Jahre fast gar nix dabei gewesen, Isekai hab ich absolut totgesehen, das macht einen Großteil der Serien aus, und Slice-of-Life oder so RomCom-Kram ist auch nix für mich. Was wie PsychoPass würd ich mir wünschen, Spy X Family ist zwar ganz nett, aber als Manga immer noch um einiges besser, da muss ich dann auch nicht ewig auf eine Fortsetzung warten.

Micha

ich bin inzwischen zu 90% auf manga und ln umgestiegen. eben weil animes von season zu season immer schlechter werden, lohnt es sich nicht mehr(für mich).

Mana

Es gibt ja sowieso auch viele tolle Mangaoriginale die ja nicht mal Anime bekommen, daher ist man da eigentlich immer besser beraten -wenn man mehr Abwechslung und andere Storys möchte- nicht nur nach Titeln zu schauen und zu lesen die einen haben.

Leser

Denke auch dass da die Preise für die DVDs und Blu-rays mit reinspielen.

Vor der Pandemie bekam man 5 Anime Filme für 100€ (ausgehend von 20€/Blu-ray. Seit letztem Jahr sind es nur noch 3 Animes für 100€ (ausgehend von 30€/Blu-ray).

Serien mit 12 Folgen werden Mal auf zwei, Mal auf drei und Mal auf vier Volumes gesplittet. Bei einem Volumepreis von ~40€ im Schnitt komm ich persönlich mir da auch etwas veräppelt vor, um es Mal so aus zu drücken. Ja, das wird seine Gründe habe, aber das rechnet sich auf Dauer halt. Vier Volumes für 12 Folgen vs. Zwei Volumes für 12 Folgen sind ein Preisunterschied von 80€, wovon ich mir wieder eine andere Anime-Serie kaufen könnte. Denke, worauf ich hinaus will sollte klar sein.

Aktuell ist alles teurer geworden, egal in welchem Bereich und ich persönlich habe das kaufen von Animes auf Blu-ray, egal ob Film oder Serie, auf ein absolutes Minimum reduziert. Im Freundeskreis und Bekanntenkreis, bin ich unter den (Anime) Filme und Serien Schauern damit nicht alleine.

Versteht mich bitte nicht falsch, jede*r wie er/sie es sich leisten kann und auch will. Aber irgendwo muss man momentan zurückfahren und das scheint bei einigen der Kauf von DVDs und Blu-rays zu sein. Denke an meinen beiden oben getätigten Rechnungen sollte das erkannbar sein.

Persönlich habe ich auch das Gefühl das manche Anime Serien nur produziert werden um den Manga oder die NL zu pushen.

Just my two cents zu dem Thema

Enno

In Deutschland sind die Preise insgesamt hoch, aber hier müssen die Synchronisierung und Herstellung finanziert werden.

Als Beispiel die Fairy Tail Boxen die hier zwischen 45-65€ kosten (Amazon. In Frankreich liegen die Preise fast 30€ unter den hier in Deutschland.

Aber stimmt schon wenn einer 3 Volume hat, kommen wir schnell auf 120€ bei 40€ pro Volume (SAO), manchmal sogar 170€ (PET Girl) da sind es 4.

Sogar 200€ gesamt Preis ist auch drin.

Aber wie gesagt in anderen EU Ländern gibt es zu hier einen Unterschied zwischen 20-30€.

Roberto

Vielleicht bringt es ja etwas, endlich damit aufzuhören für alles 2-3 Parts zu kreieren.
Ich möchte nicht für 1 Staffel 1-2 Jahre warten um diese komplett zu schauen. Daher schaue ich von vorne herein keine Animes mehr, von denen ich weiß, dass man es in mehreren Parts aufteilt.

Die schlimmste Phase in Anime seit dem ich Animes schaue. Mitten in der Staffel einen Break zu machen… Und schiebt es jetzt nicht auf die Pandemie oder so.

Juri-chan

Das bezweifle ist stark an, es wurde die Stadions nur noch mehr in die Roten Zahlen werfen.

Ich kann den oberen Kommentaren nur zustimmen, es gibt einfach nicht mehr viele gute Animes. Wenn man von all den schlechten Animes gleich 50-52 Episoden bringen würde, da produziert man Unmengen an Episoden die kaum ein Mensch sehen will. Dasa ist komplett rausgeworfenes Geld. da können die das gleich aus dem Fenster werfen.

Nimm es mir nicht übel, aber du hast eine etwas fragwürdige Einstellung. Nur weil Animes jetzt länger brauche bis sie Komplett sind, sind sie ja nicht schlecht. Zumal man schlicht einfach warten kann bis sie fertig sind. Ich will dir damit nicht vorschreiben wie du Animes schauen sollst, aber so verpasst du wirklich Animes die eigentlich Top sind.

Guts

Bei der Masse an Anime und den niedrigen Budgets haben diese langen Wartezeiten aber auch keinen großen Einfluss mehr auf die Qualität. Zwischendrin wird dann halt noch ein anderer Anime produziert. Die Studios können oder wollen es sich mittlerweile nicht mehr leisten, Jahrelang an nur einem Anime zu arbeiten. Es spielt also kaum noch eine Rolle ob ein Studio für einen Anime jetzt nur 1 Jahr oder 2 Jahre Zeit hat, die werden schließlich nicht nach Zeit sondern nach Projekt bezahlt, also will man es so schnell wie möglich abarbeiten um während der restlichen Zeit noch anderweitig Geld zu verdienen. Die Qualität der Anime lässt sich nur verbessern, wenn mehr Geld für die Produktion zur Verfügung gestellt wird, das ist erstmal noch wichtiger als die Zeit.

Roberto

Das sehe ich genau so. Wenn man von den ganzen 0815 Ecchi/Isekai 50 Episoden produzieren würde, würde ich es mir genau so wenig anschauen wie wenn er nur 12 hätte.
Aber mir geht es ja nicht darum, generell Animes zu strecken, sondern darum, das Animes mit 24 Episoden in einer Staffel in 2 Parts innerhalb eines Zeitraums von 3-12 Monaten released werden.

Wenn die Studios unzufrieden mit etwas sind und die Qualität erhöhen wollen, sollen Sie ruhig eine Break machen oder eben in 2 Parts produzieren. Aber das releasen in 2 Parts hat eben nichts mit Qualitätsgründen zu tun.

86 – Eighty Six wäre ein Beispiel wo man beides direkt findet. Man hat einen 2ten Part, der sich nicht wirklich von dem ersten abhebt. Man hat sich bei den letzten 3-5 (?) Episoden vorgenommen die Qualität zu erhöhen und hat einige Monate pausiert. Ich wäre durchaus zufrieden mit den »in 2 Parts releasen« wenn dadurch die Qualität erhöht werden würde. Aber wenn es heißt Studios mit Ihren Werken zu unterstützen, wenn Sie Staffeln in Parts nur aus Finanzieller Hinsicht aufteilen, bin ich nicht der Ansprechpartner dafür. Auch wenn mir dann vielleicht Animes wie die 2 Staffel… Oh der 2te Part der ersten Staffel von Spy x Family abhandenkommen.

______

Dann noch zu dem allgemeinen Thema hier, warum die Anime Studios Verluste machen. Dies hat halt viele Gründe.

1. Aufgrund des Erfolgs einzelner, werden übermäßig viele Isekai und Slice of Life Anime produziert. Wenn einer Erfolg hat, bricht dieser durch die Decke.

2. Abstrafung aufgrund des Autors. Als Beispiel nehme ich einfach Rent a Girlfriend. Ich selber habe diesen nie geschaut oder gelesen, kenne aber einige und habe viel in Foren darüber gelesen, dass der aktuelle Manga seit längerem die Leser stört.

3. Verkäufe bei neuen Animes werden aufgrund Animes wie No Game no Life oder Akatsuki no Yona nicht so hoch ausfallen wie Animes mit 2 Staffeln, einfach Aufgrund dessen, dass es einfach viele Animes gibt, die nur dazu dienen die Novel zu pushen.

4. (Kann ich nicht beurteilen) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Netflix und Co. den Studios gutes Geld zum Streamen zahlen. Die Verkäufe der DVDs und Blu-ray, ebenso wie die Einschaltquoten im TV sind vermutlich seit dem Streaming zurückgegangen, weil die Leute einfach nicht mehr auf im Vergleich teurere DVDs zurückgreifen müssen und auch nicht gezwungen werden pünktlich vorm TV zu sitzen um eine Serie komplett zu sehen.

5. Es gibt noch kleine andere Faktoren, die aber nicht wirklich nennenswert sind.

Rito

@Roberto

Stimmt das selbe gilt für 3 auf die ich warte das es zu einer Ankündigung kommt.

Dxd, Monster Mädchen und TLR.

Die 4 Staffel von Dxd kam vor 4 Jahren und bis jetzt noch keine Ankündigung für die 5 Staffel, das Material was da ist reicht sogar für weitere Staffeln aber wenn sie nur 2 vorlagen umsetzen, werden es 10 Staffeln und mit den Pausen dazu würde es fast 15-17 Jahre dauern, bis sie bei Manga Nummer 26 ankommen.

Monster Mädchen da wurde vor 3 Jahren gesagt das es weitergeht, selbst in einer Folge (letzte glaub ich) gab es einen Hinweis auf einer Tafel.

Und TLR ist auch nach 7 Jahren noch nicht komplett umgesetzt worden, denn wenn man alle Folgen samt OVAs mit zählen tut sind noch 22 Manga Vorlagen vorhanden.

Denn Momo‘s Plan für Rito geht weiter selbst Nemesis die in darkness 2nd eingeführt wurde ist laut Vorlage ein Teil davon (und das Intro in darkness 2nd ist auch ein kleiner Spoiler).

Mana

Das Parts und Staffelsplitting hat man vor einigen Jahren eher deswegen eingeführt um so die betreffenden Titel länger in den Gedächtnissen zu halten, da ja durch die zunahme an Menge der Anime über den Jahren sowas immer schwieriger wurde. Gerade bei beliebteren (wo das ja auch noch häufiger) kann man diese Beleibtheit auch länger besser rausziehen, was man dann eben auch mit bezweckt, man hält sie so länger mit am leben.

Medusa

309 Studios? Ich seh pro Season keine 309 Anime die an den Start gehen…
Hier kennt sich aber jemand sicher damit aus und könnte es mal erklären.

Und zu den Verlusten, kein Wunder. Es läuft Einheitsbrei auf allen Kanälen, es gibt gefühlt nur noch Isekai und Romance, überall bisschen Comedy mit drin. Ich persönlich kann mich an keinen Titel erinnern, den ich in 2021 krass gefeiert habe. Gab paar gute, aber das wars auch.

Guts

Ein Studio macht selten einen Anime alleine, da arbeiten viele andere Studios mit dran. Für Effekte, Hintergründe oder CGI gibt es meist auch spezialisierte Studios. Manchmal werden sogar komplette Episoden in ein anderes Studio ausgelagert. Dann gibt es ja noch Studios, die nur Werbung oder so was machen und somit nicht in der Liste der Anime auftauchen.

Medusa

Alles Dinge die ich schon weiß, aber dann sind das für mich keine richtigen Anime Studios. Also jedenfalls nicht auf dem Level wie Mappa, Ghibli, bones, usw

CybernetikFrozone

In Japan gibt es so Wettbewerbe,da bekommt die Light Novel des Gewinners,dann einen Anime,dadurch wird schon viel Müll produziert,dann gibt es noch die Leute, die sich irgendwas ausdenken, was dann auch wieder einen Anime bekommt,das ist dann die nächste Welle an Müll,ich habe auch den Eindruck Japan produziert einfach ohne Kuration.

Dann haben wir die Kuration beim Konsumenten,auch da habe ich den Eindruck sehr viele Leute,lassen Japan auch viel zu viel durchgehen und fressen alles. Das geht ja in Japan selber schon los,dann haben wir die nicht EU-Ländern und dann die EU-Länder.

Derplman

Ja, Qualitätskontrollen scheinen wirklich zu fehlen… Einfach drauf los produzieren und sich hinterher wundern, dass gewisser Schrott (kann man bei manchen Werken leider nicht anders sagen, auch wenn es immer ein paar Leute gibt denen es gefällt) nicht gut genug ankommt um tatsächlich Gewinn zu erzielen.

Einerseits könnte man das als schön bezeichnen, da es dadurch wirklich zu einer breiten Auswahl kommen kann, dass für jeden was dabei ist (was aus Konsumentensicht an sich nicht schlecht ist), jedoch aus wirtschaftlicher Sicht eben nicht der beste Ansatz.

Zuviel

Ich habe das eigentlich schon eher erwartet . Habe schon vor langer Zeit aufgehört Anime von eigentlich guten Mangas zu sehen . Wenn in eine Folge von ca 24 min , Vorspann , Nachspann , langes Intro , Rückblende u. eine Vorschau sind + immer wieder zusätzliche Rückblenden da bleibt von echter neuer Story nicht viel , siehe One Piece . Früher mal Paar Hundert euro im Monat ausgegeben a. jetzt schau Ich mir vieles auch nicht Kostenlos im Internet an weil Ich auf sowas KB habe .

Guts

»Von diesen Anime-Studios würden insgesamt 70 Studios Teile der Produktion an ausländische Firmen auslagern. Davon würden […] 25 mit amerikanischen Firmen […] kooperieren. Selbst mit dieser Vorgehensweise verzeichneten 42,6 % (30) dieser Studios Verluste.«
Der Absatz ist etwas irreführend geschrieben, da Animationsarbeit in Amerika deutlich teurer als in Japan ist, dürften diese Kooperationen nicht unbedingt dazu dienen, die Verluste zu minimieren.

Hecate15

Da kann sich A1 Pictures ja in Sicherheit wiegen.( Für dieses Jahr )
Lycoris Recoil ist bei fast allen Platzierung erster + die DVD und Blu-ray Verkäufe sind auch schon so stark das sie vielerorts ausverkauft sind.

Ich hoffe irgendwann kann ein Anime an Lycoris Recoil anknüpfen und genauso erfolgreich werden.
Bin gespannt ob es jetzt bald mit Anime originals regnen wird.

Archer

können sie sowieso. Ist eine Tochterfirma von Sony. Geld sollte also genug da sein.
Zudem schaffen sie exklusive Projekte für Sonys andere Firma Crunchyroll.
Also genug arbeit und genug Geld vorhanden.

Micha

die japaner sollten es so machen wie die chinesen:

qualität statt quantität

denn die chinesen werden zusehends immer besser und schaffen es sogar, ohne zu kopieren, richtig gute hits zu liefern.

ossi6666

japanisches Anime Studio ist einen falschen Richtung Entwicklung Anime produziert nur als Werbung

Ich

Hmm … das klingt natürlich nicht gut. Aber ich würde erstmal die weitere Entwicklung abwarten.

Stefan

Die Preise für Animes sind in der heutigen Zeit auch einfach viel zu teuer. Mag sein, dass man hierzulande weniger bezahlt als zum Beispiel in Japan, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es heutzutage Streaming-Anbieter gibt und bei nicht Anime-Serien eine komplette Staffel wenige Wochen/Monate nach der Veröffentlichung für 9,99 Euro – 19,99 Euro angeboten wird.

Da stehen dann 20 Folgen pro Serie für 9,99 Euro stellenweise 6 Folgen pro DVD/Blu-Ray für 40 Euro – 60 Euro gegenüber und das ist gemessen an dem Betrag, den man pro Minute/Stunde bezahlt einfach ein höllischer Unterschied, den ich zum Beispiel nicht bereit bin zu zahlen, obwohl ich viele Animes gerne in der Sammlung hätte.

Beispielhafte 240 Euro für eine Anime-Staffel vs. 20 Euro für eine Serien-Staffel sind einfach zu krass. Und ja, ich kenne die stellenweise schlechte Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen in der Anime-Branche, wofür niedrigere Verkaufspreise nicht unbedingt von Vorteil wären.

Miku

Wenn weniger Schrott genommen würde..

ossi6666

Japan Anime Studio hat einen falschen Weg eingeschlagen Anime nur als Werbung missbrauchen das Anime richtig umsetzen

SenSen

Naja….es könnte ggf. auch daran liegen, das Anime immer mehr digital konsumiert werden und die Absatzahlen von DVDs/Blurays sinken.
Es macht nämlich keinen Sinn wie ein AboPreis sich mit dem Preis einer Bluray messen kann.

Yaki

Naja es sind viele schwachsinnige Anime bei dir man net wirklich braucht , es gibt viel zu wenige Perlen zudem spielt Corona da immernoch mit das Werben auf Messen und Evens fehlt da natürlich um verkaufszahlen anzukurbeln. Aber es wird ja wieder besser . Und es gibt ja dadurch auch viele gute neue LN und Mangas die rausgekommen sind die Potenzial haben auch als Anime produziert zu werden.

Ren9

Die Japanische Anime Industrie müsste sich mal zusammensetzen und einen Weg finden ordentliche Löhne für ihre Arbeit durchzusetzen. Aber das Problem sind ja eigentlich die Auftraggeber der Animes die anscheinend entweder nicht mehr zahlen wollen oder auch nicht können weil WIR, also die Käufer nicht bereit sind mehr für Anime zu zahlen. Wobei das viele Leute wahrscheinlich sogar machen würden. Aber die Preise für Anime sind ja jetzt schon nicht gerade günstig und wenn diese Infolge von Lohnerhöhungen noch teurer würden besteht die Gefahr, dass noch weniger Leute bereit sind Geld dafür auszugeben, was dann auch nichts bringen würde. Aber so ne Art Anime Mindestlohn wär schon nicht schlecht.

Spiele-maus

Ich denke das Problem ist das mehr gestreamt wird und weniger Discs gekauft werden. Wenn ich eine Staffel auf 2-4 Discs kaufe, zahle ich schon so ungefähr 15€ pro Episode, und jetzt Vergleich mal dazu die 10€ die ich pro Monat für Crunchyroll oder so zahle. Wenn ich also 2-3 Folgen pro Woche schaue, zahle ich also nur so 1€ pro Episode…klar dabei gibt es keine Disc-Produktionskosten aber trotzdem man merkt den Unterschied.
Auch gibt es natürlich immer mehr und auch immer schnelle/billig gemachte Anime, die keiner sehen will
Schuld sind also die Studios selbst, aber auch wir als Konsumen, da wir zu vieles Durchgehen lassen, und auch immer weniger zahlen wollen