Auf Twitter entbrannte eine Diskussion, nachdem ein Nutzer einige Fehler in der Animation aufzeigte und seine persönliche Meinung zu dem möglichen Grund äußerte.
Anime soll Light Novel pushen
Auch wenn die erste Staffel von »Classroom of the Elite« deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, so erfreute sich die Light Novel stets sehr großer Beliebtheit. Vielleicht auch deswegen hat man einen weiteren Anlauf gewagt und die Fans des Franchise konnten sich über eine zweite Staffel freuen, die derzeit ausgestrahlt wird. Doch die Animationsqualität dergleichen lässt bislang zu wünschen übrig.
Während merkwürdige oder unscharfe Frames noch als Flüchtigkeitsfehler abgetan werden können, so setzte eine Szene in der sechsten Episode dem Ganzen die Krone auf. Während des Staffellaufs geriet ein Charakter in den Vordergrund, obwohl er eigentlich im Hintergrund sein sollte. Ein Bild dieser Szene und auch von weiteren Schwächen in der Animationsqualität findet ihr weiter unten.
Der Nutzer @sakugabrasil, der auf die Fehler hingewiesen hatte, äußerte in der Folge seine eigene Vermutung, woran es liegen könnte, dass ein so erfolgreiches Franchise wie »Classroom of the Elite« mit einer solch schlechten Animationsqualität abgespeist wird:
Kommentar von @sakugabrasil
»Die erste Staffel wurde von den Fans der Light Novel heftig kritisiert, weil sie vieles weggelassen oder abgeändert hatte. Sie verkaufte sich auch schlecht, aber pushte die Light Novel. Warum also nicht daran anknüpfen und den Anime so billig und oberflächlich wie möglich fortsetzen?
Fast jede Episode hat eine schlechte Animation, viel schlechter noch als die erste Staffel. Die Animation ist inkonsistent und es wurde schlecht gearbeitet. Die Bewegungen sind steif und manchmal überlappt sich etwas. Die ganze zweite Staffel ist ein Ausdruck der Geringschätzung.
Der Hauptinvestor (KADOKAWA) möchte durch den Anime einfach nur die Verkaufszahlen der Light Novel pushen. Der Animationsproduzent des Anime-Studios (Lerche) hat quasi keine Erfahrung. Keiner der Beteiligten scheint so wirklich in den Anime vertieft zu sein.
Das heißt natürlich nicht, dass der Anime nicht gut oder unterhaltsam wäre. Ich sage nur, dass dessen Produktion die überschaubaren Interessen der Beteiligten widerspiegelt. Ein Anime, der bislang nicht erfolgreich war, aber aufgrund bestimmter Faktoren weitergemacht wird.«
Die zwölfteilige erste Staffel von »Classroom of the Elite« steht hierzulande beim Streaming-Dienst Crunchyroll zur Verfügung. Die zweite Staffel läuft dort im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Der Anime basiert auf der gleichnamigen Light Novel von Shougo Kinugasa.
Bilder:
Via Twitter
© Shougo Kinugasa / Published by Kadokawa Corporation / Youzitsu Partners
Ich finde es schade dass es fast kein Anime hinkriegt, bei einer zweiten Staffel die gleiche Qualität (Besser wäre es sogar, eine bessere Qualität zu erreichen!) zu erreichen. :/
Ein positives Beispiel an dieser Stelle wäre Golden Kamuy. Ist von Staffel zu Staffel gleich geblieben, wenn nicht sogar besser geworden (also auf jeden Fall storytechnisch). Ich hoffe das es bei Staffel 4 (Studio- und Directorwechsel) die Qualität auch hält. So oder so, kann den Anime nur weiterempfehlen (gibt’s auch auf Crunchyroll).
youtube.com ?
Wow einmal CGI und Anime Fans regen sich auf. Kam auch gar nicht mehr vor. Aber Hauptsache sich aufregen…
Wollte eigentlich nix mehr schreiben, aber der Kommentar ist schlichtweg falsch. Golden Kamuy und storytechnisch gut? Da fehlt soviel vom Manga, aber gut Anime onlys bemerken sowas ja nicht mal…
Konosuba? Date alive? DanMachi? The irregular at magic high school ? Alles Beispiele wo die zweite Staffel mindestens genau so gut wie die erste ist.
Wie ich sagte, »Fast keinen Anime« 😉
Na, gut.. Aber Date a Live hat ja dann bei der 3. Season hart an Qualität nachgelassen, wie ich finde xD Also Animations-/Zeichentechnisch zumindest 😅😂
The irregular war das perfekte Beispiel was man alles besser machen kann in der zweiten Staffel
The irregular at magic high school war aber sowas von eine schlechte 2 Staffel. Also da trifft die obere These zu 100% zu
Sword art online
Finde ich jetzt nicht schlimm. Fande Staffel 1 ausgezeichnet und Staffel 2 bisher auch sehr stark. Vorallem werde ich die LN niemals lesen, daher bin ich sehr dankbar mehr von dieser Story zu erfahren
Und neben den schlechten Animationen und Zeichnungen rusht der Anime auch noch extrem durch die Handlung. 4.5 Band wurde komplett geskipped, selbst die Charakter-Relevanten Szenen. Folge 5 hat man von den Sport Disziplinen auch fast gar nichts gesehen und Charaktere raus gecuttet die relevant sein sollten (Nagumo, welcher beim Staffellauf seinen ersten Auftritt haben sollte). Ich hoffe nur das die Unterhaltung zwischen Sakayanagi und Ayanokouji Anfang Folge 7 kommt, denn das wurde Folge 6 auch ausgelassen und ist definitiv Story und Charakter-Relevant
Ei, so schlimm? Ich habe vor einiger Zeit jetzt doch die erste Staffel abgeschlossen. Und ich habe vor ein paar Tagen in die erste Folge der Dub Version der zweiten Staffel geschaut. Hat mir auch nicht so gefallen.
Vielleicht setze ich doch die LN noch auf meine Kaufliste? Besser wärs oder?🙂
Ist der Anime in seinem speedmodus noch anschaubar? Oder sollte man im Vorfeld in die LN schauen?
Wenn man die schlechten Animationen ignoriert noch schaubar. Ich empfehle aber eher die Light Novel, damit wirst du definitiv mehr Spaß haben. 🙂
Schade, dass sich der deutsche Markt nur auf Fantasy LN fokussiert, die LN müsste schon längst auf deutsch erscheinen!
als Anime-only kann ich nur wiederholen, was ich schonmal geschrieben habe: ich verstehe den Hype um die Serie nicht.
Wenn also die Leser irgendwas Besseres daran finden, solltest Du wohl mal erst reinlesen, vielleicht ist das irgendwie besser gemacht.
Und damit meine ich nicht die Animationsqualität.
In der Serie wird ein Hase nach dem anderen aus dem Hut gezaubert, was mich sehr schnell ermüdet hat. Dazu kommen durch weg unsympathische und/oder hölzerne Charaktere, und ein Setting, was ich noch mehr daneben fand als bei Kakegurui.
Ich hebe die Serie nicht mehr hervor,Staffel 1 war für mich schon nicht überragend,hatte ein paar nette Elemente drinnen und staffel 2 macht da halt nur schlechter weiter. Da brauche ich dann auch die Light Novel nichtmehr.
So ist das halt. Nicht jeder ist die Zielgruppe. Ich liebe dieses Franchise einfach sehr. Gut geschriebene und tiefe Charaktere (und auch Charakterentwicklung), oft unvorhersehbarer Verlauf, teilweise auch etwas brutal und immer taucht ein Charakter auf den man vorher nicht am Schirm hatte. (Natürlich nur meine Meinung)
Ja unbedingt LN. Der anime macht zu viele coole Szenen kaputt und cuttet zu viel raus. Jeder zweite Dialog ist nicht existent und die Charaktere sehen einfach nur goofy aus.
4.5 wurde in Staffel 1 behandelt. K.a was die sich gedacht haben. Hauptsache Waifu Haut.
Befürchtung wahrgeworden.
Gespräch zwischen Ayano und Sakayanagi wurde geskippt. Wenn die so weitermachen sind die schon bald durch mit dem LN 🤣
@All: danke für die Antworten und ich habe mir mal den ersten Band bestellt bin gespannt.
Bezüglich der Geschwindigkeit: der Anime bekommt ja jetzt noch nächstes Jahr scheinbar eine dritte Staffel das heißt der erste LN- Zyklus das erste Jahr wird also komplett abgehandelt werden? Meines Wissen’s läuft ja jetzt in Japan schon das zweite Jahr von daher könnte man ja dann davon ausgehen dass es dann noch eine LN Reihe geben wird die noch das letzte und dritte Jahr wohl in Zukunft wiedergeben wird.
Ja der Anime soll Year 1 fertig adaptierten. Ob ein Year 3 dann auch noch kommen wird, wird sich zeigen. Denke aber schon, dass es geplant ist.
Denke ich auch, dass man dann noch mal extra fürs dritte Jahr auch eine auch eine LN Reihe beginnen wird in Zukunft wenn die zweite dann abgeschlossen wird.
Ich war leider zu sehr mit dem Inhalt beschäftigt statt mit so banalen Sachen. Sind solche Fehler dumm und vermeidbar? Ja. Sind sie schlimm? Nein, weil der Fokus der Serie eher auf den Dialogen usw. liegt. Und wenn es die Leute so tanigert, dann können sie ja was anderes schauen. Warum diese Missgunst?
Mich erstaunt es immer wieder, für was Leute Kraft und Zeit aufwenden, um auf irgendeinen »Missstand« aufmerksam zu machen. Gerade für Leute, die sich auf die Serie gefreut haben und JAHRE warten mussten, ist das einfach nur unnötiger Stress – vor allem wenn man auf eine 3. Staffel hofft.
Das finde ich auch ,trotzdem finde ich den anime gut.
Das auf dem ersten Bild ist schon krass, aber davon abgesehen ist mir bisher nichts Schlechtes an der Animation aufgefallen. 😅
Kommt mir das nur so vor oder ist gerade die sechste Episode bei einigen Anime der Punkt, an dem die Animationsqualität gerne mal nachlässt? »My Stepmom’s Daughter Is My Ex« hatte auffällig viele Standbilder, gefühlt mehr als in den Episoden davor und »RWBY: Ice Queendom« glänzte mit einem hässlichen CGI-Kampf, wobei der Anime generell schlecht animiert ist.
Schaue ich zwar nicht, aber sowas hätte nicht sein müssen
Ich denke man bemängelt hier auf einem hohen Niveau. Man sollte inzwischen froh sein das es überhaupt so viele Adaptionen und Fortsetzungen gibt. So viele Jahre mussten wir uns mit einer Staffel zur Werbung zufrieden geben und jetzt beschweren wir uns auch noch? Aber Mal im ernst die Animeindustire steht unter enormen Erwartungen und Zeitdruck. Das ist zu viel.
Man sollte probieren, dass man vielleicht etwas weniger Animes macht aber sich dafür auf Fortsetzung und Qualität stützt, aber das wird nie passieren.
Wenn man sich mit solch einer schlechten Qualität abfindet befeuert man nur noch weiter die schlechte Situation der Animeindustrie. Anime-Fans scheint der stumpfe Konsum immer wichtiger zu werden als die eigentliche Qualität eines Anime…
Guts hat recht, Japan Anime ist ja schon einige Jahre auf dem Abstieg,jetzt wird es wie netflix,das die Adaptionen,die eh schon werben jetzt auch schlecht werben.
Schlechte Qualitätskontrolle, habe ich aber gar nicht gemerkt, nach dem ersten Teil fand ich das Gebotene so wenig unterhaltsam, dass ich alle weiteren Folgen auslasse.
Aber schön anzusehen war die erste Folge schon nicht wirklich.
Und vorralem die Light Novel ist echt nicht gut.
Wieso man also eine 2 Staffel macht ist die Light novel so beliebt.
Die 1 Staffel war halt sehr gut bis die Insel kam. ich mag die prämisse aber sie als bösewicht ist einfach nur so schwach
das der nur als werbung genommen wird, sieht man ja schon teilweise da dran das es ne schlechte adaption ist(wird zu viel weg gelassen) und dann wird noch auf die animation geschissen.
fand die erste staffel hauptsächlich wegen dem prota interessant, weiß momentan nicht ob ich mir den anschaue hatte ich eig vor naja mal sehn.
Ab jetzt bin ich ja gespannt, bis Vol. 5 hab ich die Ln gelesen und bis Vol. 11 hab sie im Regal stehen, nur noch keine Zeit gefunden weiterzulesen. Wenn ich den Rest von Staffel 2 gesehen habe freue ich mich umso mehr Vol. 6 und 7 zu lesen.