»Chainsaw Man«-Fans kritisieren Auswahl der Stimmen

Nachdem vor einigen Wochen der Start und auch der japanische Sprechercast von »Chainsaw Man« enthüllt wurden, äußern nun Fans erstmals Kritik zu der bevorstehenden Anime-Adaption.

Unbekannte Synchronsprecher

In einem Promotion-Video wurden die japanischen Synchronsprecher vorgestellt. In den Hauptrollen befinden sich Kikunosuke Toya in seiner ersten Anime-Hauptrolle als Denji, Tomori Kusunoki (Karen in »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«) als Makima, Shougo Sakata (Ranmaru Ai in »Fairy Ranmaru«) als Aki Hayakawa und Ai Fairouz (Alicia in »Full Dive«) als Power.

Werbung

Die überwiegend einhellige Meinung der Fans hierzu fällt jedoch nicht sonderlich positiv aus und lässt sich in einem Satz zusammenfassen: »Wer zum Teufel sind diese Leute?« Aufgrund des gewaltigen Hypes um den Anime hätten sie sich bekanntere Stimmen für die Charaktere gewünscht.

Insbesondere mit der Besetzung von Tomori Kusunoki als Makima zeigen sich die Fans unzufrieden. Zwar ist sie aufgrund ihrer liebevollen Sprechweise und ihrer niedlichen Stimme in Otaku-Kreisen äußerst beliebt, allerdings der breiten Masse der Anime-Konsumenten eher unbekannt.

Doch genau diese Eigenschaften passen den Fans so gar nicht. Makima ist der Boss der Organisation des Hauptcharakters und ihren Charakter umgäbe etwas Mysteriöses, weswegen sich Fans eher eine reifere Stimme einer erwachsenen Frau gewünscht hätten. Die niedliche Stimme der 22-jährigen Kusonoki besäße zu viel »moe« und entspräche somit gar nicht ihren Vorstellungen.

Fans beschuldigen Sony

Tatsächlich stehen die beiden Hauptrollen Kikunosuke Toya und Tomori Kusunoki bei »Sony Music Artists« unter Vertrag. Da Sony einen gewaltigen Einfluss auf die Anime-Produktion und -Distribution in Japan und auch weltweit hat, zogen die Fans natürlich auch promt ihre eigenen Schlüsse:
  • »Ich kann spüren, wie Sony seine Synchronsprecher pushen möchte.«
  • »Bitte gebt doch nicht dem Druck von Sony nach.«
  • »Makimas Sprecherin gehört zu Sony, wir wissen also, warum sie die Rolle bekam.«
  • »Unerträglich, dass Makimas Sprecherin jemand Unbekanntes von Sony ist.«

Kusonoki selbst hat sich im Rahmen ihrer Vorstellung als riesiger »Chainsaw Man«-Fan geoutet und erklärte in diesem Zusammenhang, dass sie den Charakter Makima lieben würde und ihn endlich so verkörpern könne, wie sie ihn sich immer vorgestellt hätte. In jedem Fall klingt sie motiviert und wird es hoffentlich mit ihrer Performance schaffen, ihren aktuellen Ruf zum Besseren zu wenden.

Natürlich gibt es keinerlei Hinweise, dass Sony bei der Auswahl der Synchronsprecher seine Finger im Spiel gehabt hätte. Tatsächlich geht aus Kreisen der Anime-Produktion sogar hervor, dass Regisseur Ryuu Nakayama persönlich unbedingt die genannten, eher unbekannten, Sprecher haben wollte.

Langes Auswahlverfahren

Normalerweise ist es üblich, dass derart populäre Anime-Titel auch mit ebenso populären Sprechern besetzt werden, jedoch entsprach keiner von ihnen den klaren Vorstellungen Nakayamas, weswegen der Kandidatenkreis erweitert werden musste. Das unterstreicht die Tatsache, dass das Vorsprechen bereits im Jahre 2021 begonnen hatte und erst kurz vor Verkündung des Casts abgeschlossen wurde.

Eine derart lange Casting-Zeit kommt nur selten vor und ein Insider der Anime-Produktion vermutete, dass sich die Produzenten sehr sicher wären, dass der Anime unabhängig der Popularität der Sprecher ein großer Hit werden würde und man sich daher so lange Zeit genommen hätte. Er führte weiter aus:

»Die Tatsache, dass alle Sprecher Neueinsteiger oder eher unbekannt sind, liegt deswegen wohl daran, dass sie bei ihrem Vorsprechen dem Team und auch dem Regisseur zweifelsfrei gezeigt hätten, dass sie die einzig richtige Wahl für den jeweiligen Charakter wären. Das mag die Sprecher zwar gewaltig unter Druck setzen, aber wollen wir hoffen, dass sie bis an ihre Grenzen gehen.«

.

.

Die Anime-Adaption von »Chainsaw Man« startet im Oktober 2022 im japanischen Fernsehen und wird bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln sowie mit deutscher Synchronisation im Simulcast zu sehen sein. Der Anime adaptiert den gleichnamigen Manga von Tatsuki Fujimoto, dessen erster Teil in elf Bänden abgeschlossen wurde. Das Werk erscheint hierzulande bei Egmont Manga.

Mehr zum Thema:

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Handlung:

Denjis größter Wunsch ist es, ein ganz normales Leben zu führen. Doch er hat von seinem Vater nichts als Schulden bei der Mafia geerbt. Als Denji dem kleinen Teufel Pochita das Leben rettet, schenkt dieser ihm die Fähigkeit, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln. Es dauert nicht lange, bis die Regierung auf den Jungen mit der Kettensäge als Kopf aufmerksam wird …

Via Myjitsu, Excite
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "»Chainsaw Man«-Fans kritisieren Auswahl der Stimmen"

avatar
Neueste Älteste
Das Waltzerchen
Gast
Das Waltzerchen

Also ich finde es gut, dass die keine sehr bekannten Synchronsprecher genommen haben. Auf Dauer finde ich es irgendwo störend, immer wieder die gleichen Stimmen zu hören. Da tut etwas Abwechslung echt gut. Und davon abgesehen können unbekannte(re) Synchronsprecher den Schub über mega-gehypte Anime gut für ihre Karriere gebrauchen. Letztendlich muss einzig die Stimme zum Charakter passen.

Tony
Gast
Tony

Japanische Stimmen kann ich Mir eh nie merken bzw auseinanderhalten.

zero
Gast
zero

finde die synchro passt.

Freezipop
Gast
Freezipop

Sorry aber das ist mega übertrieben. Bei solchen Fällen schäme ich mich wirklich anime fan zu sein, wenn sich die community so dermaßen kindisch benimmt

Akai
Gast
Akai

Solange die Sprecher einen guten Job machen juckt mich die Bekanntheit nicht.

joemagno
Gast
joemagno

weil es ja auch unmöglich ist dass unbekannte sprecher talent haben können in den letzten jahren ging mir dieses gebashe auf neulingen in der branche ziemlich auf die nerven was diese leute vergessen die alten bekannten sprecher waren auch mal neulinge aber damals hat man es einfach akzeptiert

Ich
Gast
Ich

Meine Güte … Was ist jetzt so schlimm daran, dass da eher unbekannte Sprecher dran sind? Wieso sollten diese denn keine Chance bekommen? Insbesondere der letzte hier angeführte Spruch «Unerträglich, dass Makimas Sprecherin jemand Unbekanntes von Sony ist.« … sowas von arrogant und missgünstig. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden.

Ginko
Gast
Ginko

Chainsaw Man Fans kritisieren ja einfach alles. Ich weiß jetzt schon, dass wenn der Anime rauskommt sich daraus die toxischte Anime Community ever bilden wird… Heureka.

Sven
Gast
Sven

Ist es nicht irgendwo schade wenn immer dieselben Sprecher überall zu hören sind und tolle Talente irgendwann was besseres machen, als auf Minijobbasis irgendwas dazuzuverdienen?
Ich freue mich dass es eher unbekanntere Sprecher sind denn das tut dem Anime trotz Fangeschrei sehr gut.
Mittlerweile finde die Japanische Anime Community einfach nur zum schämen. Erst die Heulerei wegen Solo Leveling weil die Japaner da nicht gut wegkommen. Nun dieser bs.

Robin
Gast
Robin

Dann sind halt unbekannte Sprecher dabei. Was ist das Problem? Durch diese Rollen werden die Sprecher dann eben bekannter. Außerdem muss dass noch lange nicht heißen, dass die Synchro schlecht wird.

Frank
Gast
Frank

Es ist gut auch Neulingen die Chance zu geben. Erstmal die ersten Folgen abwarten bevor man kritisiert.

Tony
Gast
Tony

Mir ist die JP Synchro eh egal. Bin auf den Dub gespannt.

Gigidi
Gast
Gigidi

Hier bei uns ist es ja nicht anders, tauchen Sprecher zu oft auf wird sich drüber aufgeregt, kommen Neulinge wird auch wieder geheult.^^

Tanjiro
Gast
Tanjiro

1. Neue Synchronsprecher finde ich gut. Ist zwar nett ab und zu ne bekannte stimme zu hören aber finde es grundsätzlich besser wenn mir ne stimme nichts sagt.
2. Krittisiert keine Synchronsprecher die ihr in dem Ainime noch nicht in aktion gehört habt.
3. Auch wenn ein Synchronsprecher in einem anderen Anime mit der moe Stimme gekommen ist heißt es noch lange nicht das es in Chainsaw Man genauso sein wird. Gute Synchronsprecher können auch ihre stimmen verstellen und die gute Kusonoki wird es bestimmt schaffen den Charakter entsprechend zu verkörpern.

Raul
Gast
Raul

Muss also großer Chainsawman Fan auch sagen, dass ich von Makimas Stimme im Trailer sehr verwundert war. Habe mir eine weitaus reifere, tiefere vorgestellt und nicht die eines Slice of Life High School Girls.
Aber ich lasse mich da gerne umstimmen. Mappa wird sich schon was dabei gedacht haben.

Ryu
Gast
Ryu

Ohje wie furchtbar das Nachwuchs Synchronsprecher genommen werde / eine Chance bekommen. Ich will meine Star Sprecher, die ich schon 1000 Mal gehört habe 🥸😱😵‍💫 (Achtung Sarkasmus)

Waltraut Meinhardt
Gast
Waltraut Meinhardt

Hast bei Zeile 11 Makima falsch geschrieben. Da steht Makika anstatt Makima. Das ist kein Briefmarkenmoment. Und hättest auch bei Ai Fairouz schreiben können, dass sie Jolyne (die Protagonistin) von Jojo Part 6 gesprochen hat, weil man sie dann besser wiedererkennt. Aber sonst guter Beitrag Mario Taschler weiter so!

core
Gast
core

Was ist daran falsch?
Immer die selben Stimmen machen alles eintönig.

Das Fans immer vorher heulen, ohne zu wissen wie es klingt…. Vorurteilen immer zu schnell.

Grey
Gast
Grey

Jeder Sprecher war mal unbekannt…Wenn man keine Unbekannten Sprecher für bekanntere Anime nimmt wird es doch nie neue bekannte Sprecher geben

oki
Gast
oki

Schon heftig wie verwöhnt die Leute heutzutage von den Medien sind. »Mir gefällt der/die Schauspieler/in nicht« « Mir gefällt das Studio nicht« »Snycrosprecher passt nicht«… Dann sollen die Leute doch selber mal im Leben schaffen und die Rollen übernehmen. Fast jeder zweite Artikel ist nur noch eine Beschwerde von »Fans«.