»Reborn as a Vending Machine« erhält Anime-Adaption

Der Verlag KADOKAWA gab heute bekannt, dass die Isekai-Light-Novel »Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon« (jap: »Jidou Hanbaiki ni Umarekawatta Ore wa Meikyuu wo Samayou«) eine Anime-Adaption erhält. Ein Video zur Ankündigung findet ihr weiter unten.

Details stehen noch aus

Konkrete Details zur Anime-Umsetzung, wie etwa das Format (TV-Serie, Film, Special, Sonstiges) oder die Mitwirkenden an der Produktion, sind bislang noch nicht bekannt. Auch ein Termin steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.

Werbung

Im Ankündigungs-Video, welches ihr weiter unten findet, spricht ein Erzähler von einer Fantasie-Welt, die bereits sehr häufig von reinkarnierten Menschen gerettet wurde. Der Erzähler scheint sehr überrascht, dass das Schicksal dieser Welt nun von einem Automat abhinge.

Die gleichnamige Light Novel stammt aus der Feder von Kuma Hiru mit Illustrationen von Itsuwa Katou und wird seit August 2016 vom japanischen Verlag KADOKAWA in den Handel gebracht. Derzeit befindet sich die Reihe in einer Pause. Yen Press veröffentlicht das Werk auf Englisch.

Mehr zum Thema:

Ankündiguns-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Handlung:

Nachdem ich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen bin, stehe ich an einem unbekannten See. Mein Körper bewegt sich nicht, ich höre meine Stimme nicht, und als ich verwirrt zu schreien versuche, kommen Worte heraus, die ich nie erwartet hätte: »Gewinnen Sie eine kostenlos!« – Es scheint, als hätte ich mich in einen Automaten verwandelt!

Es ist unmöglich, mich selbst zu bewegen, und es gibt keine Möglichkeit für mich, eine sinnvolle Unterhaltung zu führen – wie soll ich so in einer Fantasiewelt überleben?

© Kuma Hiru, Itsuwa Katou / Kadokawa

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

63 Kommentare und Antworten zu "»Reborn as a Vending Machine« erhält Anime-Adaption"

avatar
Neueste Älteste
Omega
Gast
Omega

Ich habe, seitdem ich von der existenz dieses Werkes wusste, immer gesagt: »wenn das einen Anime kommt ist die Idee isekai für mich am Ende angelangt«.
Und wie es aussieht ist es soweit gekommen.

Micha
Gast
Micha

wie ich bei »demon king reborn as a typical nobody« auf einer anderen seite bereits erwähnte, versucht man vermutlich das genre isekai endlich loszuwerden und frisches auf den markt zu bringen.
denn besagter anime ist so unterirdisch schlecht und hat unmengen an extrem negativer kritik überall bekommen, daß selbst die fansubgruppen für den manga die notbremse gezogen haben und sich weigern, den manga weiterhin zu übersetzen. sinnbildlich und abgekürzt übersetzt hieß es in einem forum folgendermaßen »wir werden kein geld mehr für solch einen schlechten manga ausgeben!«

Mana
Gast
Mana

Wirklich loswerden wird man das Setting nicht mehr, zumal ja eh nur der Begriff neu war, auch wenn die klassischen eher noch etwas anders waren (ohne die Wiedergeburtsache)…wobei es solche natürlich trotzdem noch auch heute gibt, wenn auch halt klar im Verhältnis weniger.

Biq
Gast
Biq

Also bitte…. Es gibt so viele andere »bessere« isekais als dieser Titel und genau DIESER Titel bekommt eine Anime-Adaption? Wow.

Ich
Gast
Ich

Hahaha! Der Getränkeautomat-Isekai … ich hörze zwar, dass es den gibt, aber sind keine anderen Isekais mehr übrig gewesen? Mal sehen, wie die Trailer so ausfallen. Zumindest hat mich die Ankündigung schonmal zum Lachen gebracht.

Ich
Gast
Ich

Eine Berichtigung: «… ich hörte zwar …«

Mana
Gast
Mana

Wenn man nicht ständig nur sich auf fast nur (laufende) Noveltitel beschränkten würde, gäb es sicher genug Manga, gerade natürlich bei den weiblichen Hauptzielgruppentiteln gäb es viele schöne originale längst abgeschlossene. – Aber man fährt halt lieber die übliche Werbemasche ab…wahrscheinlich kommt so ein Nonsense trotzdem bei genug Fans gut an.
Die Comedy ist in Japan ansich ja auch teils gerne mal speziell, daher kein Wunder wenn dann selbst sowas ein Anime kriegt. Wobei ja sogar erwähnt wird dass das auch in englisch erscheint, also wirds da wohl auch Fans geben…

Micha
Gast
Micha

erläutere bitte »weibliche hauptzielgruppentitel«.
meinst du isekais mit männlichen hauptdarstellern und yaoi? davon gibt es tatsächlich einige. nur da ist der nachteil, daß es sich bei dem umfeld zumeist um eine spielewelt(otome, eroge und was es noch so gibt) handelt. und diese »otome-spielewelten-isekais« kommen absolut nicht gut an. man hat es gesehen bei »trapped in a dating sim: the world of otome games is tough for mobs« zum beispiel, was ein absoluter reinfall war. auch hier wird aus »selbstschutz« der manga von keiner fangruppe mehr übersetzt.

Ich
Gast
Ich

Zu dem Manga kann ich nichts sagen, aber den Trapped In A Dating Sim Anime fand ich super.

Micha
Gast
Micha

der anime, im gegensatz zum manga, wurde extremst beschnitten. da sind unglaublich viele logiklücken und wissenslücken dadurch entstanden. beide originalvorlagen haben eigentlich soviel mehr zu bieten, aber was man mit dem anime gemacht hat, war nicht einmal als werbung für den manga interessant.
und was das schneiden betrifft in sachen isekai, das hat man auch radikal und absolut bösartig im anime »cheat kusushi no slow life: isekai ni tsukurō drugstore« getan. das ergebnis war ein anime, der bestenfalls ins frühstücksfernsehen für kinder ab 6 passt.
der manga ist sehr viel unterhaltsamer, mit abenteuern, sehr viel humor und einem erkennbaren roten faden.

Ich
Gast
Ich

An Micha:

Drugstore In Another World fand ich auch nicht gut; der hat mir nicht gefallen. Aber Trapped In A Dating Sim hat mir gefallen. Ich fand das unterhaltsam. Ich würde auch eine 2. Staffel begrüßen. Bevor ich es gesehen hatte, war ich skeptisch, ob mir das gefallen wird, aber als ich dann zusah, sind meine Zweifel gewichen und ich fand es gut.

Mana
Gast
Mana

@Micha, damit sind ganz einfach Shojo und Josei-Vorlagentitel gemeint. Die Manga u.a. werden ja in Japan in Magazinen/Plattformen gebracht die meist nur eine Hauptzielgruppe haben, der Erzählstil, die Darstellung und der Inhalt ist bei den weiblich/männlichen Zielgruppen je allgemein unterschiedlich gehalten. Bei den Storys und Genre gibts ansich bei jeder Zielgruppe im Prinzip alles, auch wenn meist nur mehr das selbe aus den Bereichen als Anime kommt bzw leichter bekannter. Welches Geschlecht der Hauptcharakter hat spielt dafür keine Rolle, auch wenn bei Titeln mit einiges Romance meist schon der Hauptcharakter auch das Geschlecht hat für den der Titel ansich mehr gemacht wird, ausgenommen halt GL/BL welche ansich ja eh nur Untergenre, trotzdem aber insgesammt mehr für weibliche ausgerichtet werden. Titel für weibliche Zielgruppenfans kommen ja allgemein weniger als Anime, unabhänig der Genre….was eben auch mit ein Problem daran ist dass soviel gleiches einseitig kommt. (Die Vorlagen für weibliche laufen auch ingesammt weniger schnell in Japan und werden auch selten genauso lange wie für männliche, was aber auch oft ein Vorteil weil längere eben auch gerne mal mehr als gut ist gestreckt werden, gerade wenn beliebt.)
Zu dem was du meintest, BL hatte ich da noch nichtmal gemeint (zumal die aktuellen wo es da gab ja eh wohl das Setting nur als Ausrede bzw Hype mitgemacht und ansonsten eh nur altbekanntes drin, sprich nichts was wirklich gute-groß vorhandene Story hat)…Das ganze Wiedergeboren in Otome/Games-Setting ist auch mehr neumodernes bei den Isekai (und mehr aus dem Novelbereich), das nicht bei den klassischen ursprünglichen bei war. Solche meine ich also ebenfalls eher nicht. Ansich kommen die aber wohl schon gut genug dort an, sonst gäb es da ja nicht auch längst so einige…
Um auf deinen erwähnten Trapped in a dating sim in dem Zusammenhang zurückzukommen…der Titel ist ein Seinen (wieder mal eine Novelvorlage), also klar nicht die weibliche Zielgruppe…demnach kein Wunder wenn das Otome an Inhalte dort her eher anders ist, wenn Männer das anders erzählen wollten, überrascht es nicht wenn dann am Ende komisches bei rauskam und weniger teils ankam. (Sehe da btw keine Einstellung…)

Zum Schluß noch eine Erläterung welche Isekei-Titel ich mit meinte…eben jene wo so eine Person (häufiger weiblich in dem Bereich, wie erwähnt) irgendwie in einer anderen Welt landet, meist über Wasser oder beschworen wurde ohne das ganze neuemodere kaum noch ohne Wiedergeburtzeug in Kombination. Ein aktuelles bekanntes Beispiel auch wenn es keine originaler Mangatitel ist, ist The Saint’s Magic Power is Omnipotent.

Weitere Beispiele:
Abgeschlossene mit teils bekanntere Mangaoriginale wären hier mit, Mischung aus älter und neuer z.b.: Fushigi Yuugi (hier gibts in dem Universum nicht nur eine Story), Magic Knight Rayearth, Anatolia Story, Kanata Kara/From Far Away, Shinobi Life, Dream Saga, Die Braut des Wasserdrachen, Sengoku Vamp Babylonia no Shishi/The Lion of Babylonia, Shunkan Lyle …(die zwei letztgenannten sind mit männlichen Hauptcharakter) etc.

Aus der Aufzählung bekam Fushigi Yuugi etwas als Anime…aber das könnte man auch alles nochmal neu vernüftig und vollständig bzw das komplette Universum dazu nach und nach machen. Magic Knight Rayearth bekam auch einen, aber auch nicht vollständig nach Vorlage.
Ein weiterer Titel der mal früher einiges als Anime aus dem Zielgruppenbereich bekam, war eine Novel mit männlichen Hauptcharakter: Kyo Kara Maoh!/Ab sofort Dämonenkönig! (Wo die Novel leider früher bei uns zur falschen Zeit kam -da Novels damals noch schlechteren Stand als heute u.a.- und man bei uns damals leider abgebrochen, diese läuft auch heutzutage in Japan noch…und der Anime ging irgendwann auch nicht mehr weiter, hatte aber auch ab der 3.Staffel mehr Änderungen zum Original was mit ein Grund für sein könnte u.a.)
Ebenso gabs von der VN-Game-Reihe In a Distant Time / Harukanaru Toki no Naka de auch was, besser war aber hier eigentlich nur mehr die eine längere TV-Umsetzung. (Letzteres mit erwähnt um mit zu zeigen wie wenig bei den weiblichen Hauptzielgruppentiteln alleine aus dem Genre-Bereich auch überhaupt mal einen Anime bekamen…)

Man sieht also dass es da so einiges gäbe, wenn man vernüftige Storys und etwas andere in dem Bereich u.a. auch finden wollen würde, auch um mehr vollständig gleich umzusetzen. 🙂

Da der Post auch viel länger und ausführlicher wurde als geplant, sagte ich auch mal an jeden der bis hier ankam, danke fürs Zeit nehmen und zu Ende lesen. 😉

Mana
Gast
Mana

Nachtrag zu Kyo Kara Maoh!: Anscheinend gabs da doch schon früher mehr Änderungen zum Original (nochmal über Infos gestolpert), zumal die Novel ja damals auch noch kürzer… (Ich hoffe das schaltet man erst nach dem längeren Post auch frei…)

Noname
Gast
Noname

Als nächstes kommt: »Wiedergeboren als Bleistift, Hilfe ich werde benutzt.«

Micha
Gast
Micha

facepalm!!!!

echt jetzt? wie bereits in dem konditor-isekai erwähnt, ist auch dieser isekai …..

naja.. ich hab den manga aus absolutem desinteresse bereits nach dem 4ten kapitel abgebrochen und mich nicht mal im ansatz durchringen können, den noch weiter zu lesen. man kann die geschichte hier gedanklich getrost mit dem anime vergleichen, wo mädchen in blechdosen leben. genauso stumpfsinnig.

AppachaiHoppachai
Gast
AppachaiHoppachai

Was kommt als nächstes? Wiedergeboren als Klobürste?

Micha
Gast
Micha

wenn man die altersgrenze anhebt, dann gibt es noch wesentlich verrücktere titel.

Ich
Gast
Ich

Als nächstes? Hmm … gab es da nicht einen Isekai, wo jemand als Onsen wiedergeboren wurde? Oder irre ich mich da?

Micha
Gast
Micha

isekai onsen ni tensei shita ore no kounou ga tondemosugiru

Yoshinoh
Gast
Yoshinoh

Genug Internet für heute.

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Nö, lieber Meine Wiedergeburt als Zäpfchen – Ein Leben voll für’n Arsch

Juri-chan
Gast
Juri-chan

ähm…..äh…..bitte was?
Warum bringt man so etwas?

Bringt IM!!!

Prxry
Gast
Prxry

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum IM es noch nicht zu einer Anime-Adaption geschafft hat..

AssassineGT
Gast
AssassineGT

Ich denke, IM wird sich nicht sehr gut verkauft haben. Das ist jetzt nur meine Theorie, aber als ich den Manga gelesen habe, hat es sich angefühlt, als müsse der Mangaka in den letzten Bänden unbedingt zum Ende kommen. Falls also der Verlag Druck gemacht hat, weil sie den Manga gerne beendet gehabt hätten, werden sie bestimmt keine Anime-Umsetzung finanzieren. Dabei wäre dann die Qualität des Werks bloß zweitrangig. (Wobei ich selbst sagen muss, dass mir der Manga auch nicht so gut gefallen hat, also bräuchte ich nicht unbedingt einen Anime dazu.) Na ja, besser als dieser Isekai wäre es allemal geworden…

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Me too. (๑-﹏-๑)

Ich
Gast
Ich

Vielleicht dachte man sich «Es ist ein Isekai; was kann da schon schief gehen«. Oder man hat einfach einige Titel auf Zettel geschrieben, diese zusammen in ein Behältnis gelegt und dann blind gezogen. Wäre wohl auch eine Möglichkeit.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Wer weiß, Mensch ist ein seltsames Individuum.

Wenn es stimmt was Micha geschrieben hat, finde ich die Art diese Genre los zu werden einfach nur dumm. Schlicht neues Bringe statt Isekai.

Ich
Gast
Ich

Nur durch diesen Anime wird das Isekai Genre nicht verschwinden denke ich. Wobei das natürlich auch eine Leitung wäre.

Ich
Gast
Ich

Ups, eine Berichtigung: «… Wobei das natürlich auch eine Leistung wäre.«

Mana
Gast
Mana

Die meisten Animeumsetzungen kommen wohl eh mehr mit nach dem Motto: Hauptsache es sind immer möglichst viele hübsche süße (junge) Mädels drin, oder die typischen Action-Kampf-Shonen (vorallen natürlich Jumptitel). Wer braucht schon groß was anderes…(Achtung Ironie…)

Mana
Gast
Mana

Da man ja so gerne eher laufendes bringt sind halt alle möglichen abgeschlossenen gerne aus dem Blick.
Meine ja sogar das IM in Frankreich auch sehr beliebt war (gab glaub mal eine News wegen eine Con und wo der Mangaka auch dorhin kam) und die werden ja vom Markt her eigentlich auch mehr beachtet, hat da dann ja trotzdem nichts gebracht, sonst wär das sicher längst gekommen.
Ist zwar ein Shonen (wo ansich ja viel kommt), aber halt keiner der mehr üblichen verdächtigen Verlage-Magazine alla Jump wo jene eben bei allen möglichen viel umsich schmeißen.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

IM, für was steht das?

Ich
Gast
Ich

IM – Great Priest Imhotep. IM => Imhotep

Das ist ein Manga (11 Bände bei Carlsen Manga) von Makoto Morishita.

AssassineGT
Gast
AssassineGT

Im Gesamten heißt die Manga-Reihe: IM: The Great Priest Imohtep

Juri-chan
Gast
Juri-chan

IM sind die ersten beiden Buchstaben seinen Namens »Imhotep« er wird von den meisten einfach IM genannt.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

*Also es geht im den Manga »IM great priest Imhotep«

Glatt den ersten Satz vergessen.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Danke für die Aufklärung.

MikeSully
Gast
MikeSully

Für einen Kurzfilm hört sich die Idee ganz lustig an, aber wie zur Hölle will man daraus bitte (ich geh mal davon aus) einen 12 Folgen a 25 min Anime machen?! Haben die Lack gesoffen? xD

Ich
Gast
Ich

Vielleicht wird es ja ein Kurzanime.

RoryMercury
Gast
RoryMercury

Yes! Jetzt bitte noch den Onsen Isekai als Anime adaptieren! Isekai Onsen ni Tensei shita Ore no Kounou ga Tondemosugiru :D:D

Shana:3
Gast
Shana:3

Meine Güte wie kann man so Shit taste haben.

Micha
Gast
Micha

das war sarkastisch gemeint.. das sieht man doch an dem »yes!« und den 2 smileys.. den urprung von dem »yes!« weiß ich leider längst nicht mehr, aber ich weiß, daß es ein meme ist…

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Was für eine Verschwendung von Geld. Kein Wunder wird die Branche immer weniger rentabel, wenn nur noch zu 80% solchen Müll produziert wird.
Aber, aus meiner Sicht, »Meisterwerke« wie Magi, DoroHeDoro, Blood Lad, btooom!, Yona, Ajin, One Punch Man und Deadman Wonderland.

Oder mal Neuaufsetzungen von Tokyo Ghoul, Gantz oder Berserk.

Was ich auch befürworten würde, ist eine Animeumsetzung von Battle Royale und Übelblatt.

So ich habe ferig!

AssassineGT
Gast
AssassineGT

Ein Anime zu Übelblatt wäre die beste Nachricht des ganzen Jahres…

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Oh ja das wärs 😁

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

*Aber, aus meiner Sicht, »Meisterwerke« wie Magi, DoroHeDoro, Blood Lad, btooom!, Yona, Ajin, One Punch Man und Deadman Wonderland, werden nicht weitergeführt.

Hab das Ende Des Textes vergessen 😅

Ich
Gast
Ich

Das kann in der Hitze des Gefechts schonmal passieren, hahaha!

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Danke für die Nachsicht 😂

Mana
Gast
Mana

Magi war ja auch nicht so ganz originalgetreu zur Vorlage, da müsste man wohl auch eher nochmal von vorne anfangen, oder zumindest ab da wo es wohl mehr kam neu einsteigen (glaube es war mehr in der 2. Staffel so geändert worden)…

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Also ich fand das bei magi nicht so extrem. Ich habe den Manga zu Hause und fand jetzt nicht so viel abgeänderte Szenen. Lediglich war es weniger brutal im Anime. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Qubexx
Gast
Qubexx

Manchmal habe ich so das Gefühl, dass die Japaner so eine Art Glücksrad haben und das ausgeloste Wort mit Isekai verbinden

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Habe vor ‘ner Weile mal das erste Kapitel diese ,,Meisterwerks« gelesen und fand es gar nicht mal so gut. Werde daher passen.
Das ich das mal zu ‘nem Isekai sagen würde…😅

Drakkonmon132
Gast
Drakkonmon132

also ich mag ja isekai animes und fand es geil als sie das sub gen zum haupt gen gemacht haben aber so langsam aber sicher gehn mir so viele von denen in einer season auf den nerv aber dieser hier ist ja echt die lach nummer selber. totale zeit und geld verschwendung wo man echt für bessere oder schönere interesanntere animes nutzen könnte. aber heute zutage wird wohl echt jeder manga LN oder so zum anime umgeändert irgendwie verliert die brange gerade extrem an quallität die letzen 5 jahre…

Ryu
Gast
Ryu

Nein danke, kann darauf bestens verzichten^^

Heath
Gast
Heath

Cringe

DrShounen
Gast
DrShounen

Als nächstes kommt wohl »The rising Hero of Vibrator«, aber das wird sicher noch eine Weile dauern.

sinned184
Gast
sinned184

Das klingt total bescheuert. Daher habe ich mich auch nie an der LN versucht. Ich kann mir echt nicht vorstellen wo da der Charme liegen soll. Vielleicht versteht sich das Werk ja als Parodie an Isekai?
Wenn es nen Simulcast gibt, werde ich wohl mal reinschauen und mich überraschen lassen.

Dennis Bruhn
Gast
Dennis Bruhn

also ich habe die paar manga chapter die es gibt auf english mal gelesen war teilweise ganz lustig aber auch totaler unsinn also nicht was ich mir kaufen würde ich frage mich immer was für menschen bestimmen welche mangas und novels zu animes werden es gibt so viel gutes da draußen an isekai und die nehmen sowas ist echt kein wunder das soviele isekai nicht mehr sehen können wenn immer das genommen wird keiner sehen möchte xD

Maiglöckchen
Gast
Maiglöckchen

Ok, kann mal jemand sagen, was davon die Handlung sein soll? Heiße leicht bekleidete waifus kaufen sich einen Schokoriegel und essen ihn genüsslich? Dann fällt ihnen das Papier runter -bücken- Höschenblitzer- automat bekommt eine Fehlfunktion. Ende

Mana
Gast
Mana

Danke für den Lacher. 😀

Tendou
Gast
Tendou

Ich mag die Light Novel. Man darf das ganze nur eben nicht ernst nehmen.

Nani?!
Gast
Nani?!

Ich frage mich warum in letzter Zeit Mangas bzw. Light Novels die kaum einer kennt Anime Adaption bekommen wie z.B Debby the Corsifa wa Makezugirai. Mangas wie Übel Blatt, Vagabond oder die Webtoon Serie Der Allwissende Leser, die von Solo Leveling Leser auch gefeiert wird, sollten Anime Adaption bekommen. Verstehe mich nicht falsch, solche »Mir-fällt-nichts-besseres-ein«-Isekais gibt es tausende davon meistens im Form von Web/Light Novels im Internet zu lesen. Warum bekommen die keine Anime Adaption?

alterfalter
Gast
alterfalter

Kann nicht einfach mal irgendetwas als Sechserpack Bier in meinen Kühlschrank geisekaid werden?

Wobei das würde nicht mal ein Wochenende überleben.