Vier »To-Love-Ru Darkness«-Bände in Australien verboten

Das Australian Classification Board (ACB) verkündete über seinen Twitter-Account, dass insgesamt sechs Manga-Bände von »To-Love-Ru Darkness« eine neue Klassifizierung erhalten haben.

Vier Manga-Bände verboten

Konkret handelt es sich um die Bände 1, 2, 4, 13, 15 und 17 des Ecchi-Manga. Während die Bände 1 und 17 noch eine Kategorie 1 Klassifizierung (verschlossene Verpackung und angemessenes Cover) erhalten haben, so wurde den Übrigen die Klassifizierung verweigert, was letztendlich den Verkauf, Verleih, Import und auch die Werbung dergleichen in Australien verbietet.

Werbung

Die genannten Bände würden demnach laut Auffassung der ACB nicht den allgemein anerkannten Gesellschaftsstandards in Australien entsprechen und hätten einen negativen Einfluss. Die ACB untersteht der australischen Regierung und ist für die Klassifizierung sämtlicher Medien zuständig. Besitzt ein Medium keine Klassifizierung, so ist es mit einem verbotenem Medium gleichzustellen.

»To Love-Ru: Darkness« wurde von Oktober 2010 bis März 2017 im »Jump SQ«-Magazin publiziert. Die Manga-Reihe von Saki Hasemi und Kentarou Yabuki besteht aus 18 Bänden und wurde hierzulande von TOKYOPOP veröffentlicht. Die Rechte an der Anime-Adaption sicherte sich FilmConfect Anime.

Bei Amazon bestellen:

Trailer zum Anime:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRvIExvdmUgUnUgLSBEYXJrbmVzcyAtIERldXRzY2hlciBUcmFpbGVyIChIRCkiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2t2Z2R4UjJNY24wP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

Handlung:

Rito ist in seine Mitschülerin Haruna verliebt. Er schafft es jedoch nicht, ihr seine Liebe zu gestehen – andauernd kommt ihm etwas dazwischen. Als er eines Tages in der Badewanne sitzt und von ihr träumt, fällt plötzlich aus dem Nichts ein nacktes Mädchen zu ihm in die Wanne. Es ist Prinzessin Lala, die auf der Flucht vor ihrem Vater ist …

Via Twitter / ACB
© Kentaro Yabuki, Saki Hasemi / SHUEISHA, Toloveru Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

50 Kommentare und Antworten zu "Vier »To-Love-Ru Darkness«-Bände in Australien verboten"

avatar
Neueste Älteste
Yappa
Gast
Yappa

Lächerlicher Jugendschutz.

Tanjiro
Gast
Tanjiro

Das kann man nicht mal mehr als Jugendschutz bezeichnen. In dem fall hätten sie die ab 18 machen müssen. Es darf ja an niemanden verkuaft werden egal ob die person 16 oder 60 ist. Einfach nur Schwachsinnig.

Mana
Gast
Mana

Verstehe ich das richtig, dass sie mit bei ihnen schon lizenzierten Titeln anders umgehen als welche die es nicht sind? – waeil neu ist der hier ja auch nicht und so gesehen ja eigentlich auch schon sicher irgendwie im Umflauf.

Medusa
Gast
Medusa

Dann können sie auch gleich die ganze Reihe verbieten. Macht ja wenig Sinn sonst. Apropos keinen Sinn machen… WTF AUSTRALIEN?!

Phil Jay Falcon
Gast
Phil Jay Falcon

Vergesst nicht, die moderne Technologie von heute zu verbieten, damit wir wieder in Höhlen leben können.

Akai
Gast
Akai

Würde mich nicht wundern wenn sowas in den nächsten Jahren in Deutschland auch mal passiert.

Mangareader
Gast
Mangareader

Die AfD hat bereits 2018 versucht bestimmte Anime und Mangas zu verbieten, aber ist dann irgendwie nicht viel passiert außer einem Statement.

Guts
Gast
Guts

Ist nun mal die wahre Verbotspartei, wittern überall eine Zensur aber wollen selbst unliebsames wegzensieren.

Veoh
Gast
Veoh

Solltest dich erstmal genau informieren was genau wie verboten werden soll.
Dann macht es schon durchaus Sinn.

Ich denke ich brauch zu sachen wie Aki Sora z.B. eigentlich nicht erwähnen warum man sowas unterbinden will um gewisse Dinge nicht zu fördern, bzw. dazu animieren soll, das sowas eigentlich »*OK*« sind.

UwU
Gast
UwU

Mit dieser Logik müsste GTA verboten werden, weil man damit angeblich Clan Kriminalität fördert oder animiert usw. usf. Die Bundesregierung und die Regierung von Dänemark haben schon gesagt das dieses Zeugs Menschen nicht zum nachahmen verleitet.

Wasser
Gast
Wasser

GTA, Mafia, CS:GO etc. Fördert sowas dann auch Mord und andere Verbrechen? Sag einfach das du sowas eklig findest und gut ist.

Nana
Gast
Nana

Gibt es dazu eine Quelle? Würde mich sehr wundern, wenn die einzige Partei die sich aktiv gegen Zensur einsetzt so etwas fordert…

Quelle
Gast
Quelle

Es gibt einen Artikel dazu auf anime2you »CDU äußert sich zum AfD-Ecchi-Vorstoß«. Die AfD ist natürlich nicht gegen die Zensur, die sie für richtig hält.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

anime2you.de
und
anime2you.de

sogar hier was gefunden 😀

Veoh
Gast
Veoh

Ja…
Aber dazu muss man fairer weise sagen, es geht dann wieder mal um die Sache das es um Kinder, bzw. um halt typisch die grad mal so alt sind, das die Pubertät eintritt.

Da hat Japan ja schon bewiesen das Die da eh garnix kennen was selbst die Sache mit Animierter Kinder Pornografie angeht, die sogar Im Alter von nicht mal 2 Ziffern besteht…

Und das ist egal ob es »nur« animiert ist und keine echten Kinder wirklich beteiligt waren,- das ist genau so trotzallem verstörend wenn man Actionfilme dreht, wo Kinder, wie gesagt teilweise in einstelligen Altersbereich, sich gegenseitig ermorden wie in Action und Kriegsfilme wie es beispielsweise in Stirb Langsam ect.- nur halt um jetzt mal ein Beispiel zu nennen

Und das ist eh auch so richtig typisch Anime\Henrai technisch die Kinder sich unrealistisch erwachsen verhalten bzw. sich Logisch in der Sache verhalten, als seien sie schon mindestens 20 und Älter, was sie so gar nichtmal überhaupt kennen sollten.

UwU
Gast
UwU

Du vergleichst echte Schauspieler mit einer Comicfigur. Als richtiger Vergleich hättest du Cartoons, wie Rick und Morty etc. nehmen müssen.

Momo
Gast
Momo

Das war 2017 nicht 18.

Und Maaßen sprach damals auch von einem verbot nach den Anschlägen in Halle/Saale und Herne und bezeichnete es damals sogar als »Otaku-Terrorismus«.

Und 2019 wollte sogar eine von der SPD Animes verbieten da sie die jugend schädigt, und es nicht unsere Kultur war bzw ist

Guts
Gast
Guts

Wo Maaßen steht, sollte ja bekannt sein, aber wo hat die SPD das mal gesagt, habe nichts dazu gefunden?

Ich
Gast
Ich

Würde ich nicht erwarten. Man weiß zwar nie, wer so an die Macht kommt, aber unter normalen Umständen glaube ich nicht, dass es so extrem wird.

Kohsugi
Gast
Kohsugi

Bei uns wird doch schön genug verboten.
Ich wundere mich auch, was an einem harmlosen Ecchi schlimm ist. Wenn das was perverses wie Made in Abyss wäre, würde ich das ja verstehen. Vielleicht sind denen die Mädels zu jung ?

Guts
Gast
Guts

Was wird hier denn so verboten?

Hinami
Gast
Hinami

Wo ist Made in Abyss pervers?

Momo
Gast
Momo

Vieleicht meinen sie die erste Staffel wo das nackt aufhängen von Riko ist, oder das mit der Blutigen Hose, oder in Staffel 2 vl der Toilettengang.

Für mich alles eher harmlos, dagegen war Elfenlied schön Blutig und Ecchi (und nicht ohne grund ab 18)

Ich
Gast
Ich

Aha … und was ist mit dem Anime? Ist der schon verboten worden? Wenn nicht müsste das ja noch folgen. Oder ist der Anime im Vergleich zum Manga entschärft worden?

Momo
Gast
Momo

Eigentlich ist eine weiterführung des Animes als neue Staffel fraglich obwohl noch viel Material für sicherlich 2 Staffeln da ist (Darkness endete laut Manga bei band 55 und 77 gibt es), da der Manga etwas mehr Ecchi hat als der Anime darum verhindert auch seit 2016 der Jugendschutz (was auch 3 OVA´s betrifft) eine weiterführung des Animes (da laut vorlage die neuen Folgen im Manga noch offenherziger sein sollen bis hin zum Haremplan).

Somit ist die Antwort ja, der Anime wurde etwas entschärft.

Die 3 OVA´s sind »die Mikanfolge (mit der Blume), der anruf bei Yui (die war im Manga so wie in der Folge) und die Folge wo Haruna als Katze von Rito gewaschen wurde« (eigentlich in meinen Augen eher harmlos).

Ryu
Gast
Ryu

Absoluter Blödsinn, naja Australien eben ^^

Nutzer
Gast
Nutzer

Mich interessiert ja immer bei solchen Entscheidungen der Grund für das Verbot. Ich habe gerade mal auf die Schnelle die Bände zwei bis vier durchgeblättert. Nackte Tatsachen gibt es in allen drei Bänden. Daran kann es also nicht liegen. In Band zwei und vier gibt es allerdings auch Szenen mit Tentakeln. Die fehlen in Band drei. Ob es daran liegen könnte?

Ich
Gast
Ich

Im Artikel steht ja «… würden … nicht den allgemein anerkannten Gesellschaftsstandards in Australien entsprechen und hätten einen negativen Einfluss.«

Das ist aber auch so eine Aussage … das klingt für mich so: «Wir hier in Australien sind so integer und anständig. Diese Bücher hingegen sind verdorben und nichts für unsere anständige Gesellschaft. Daher verbannen wir sie.«

Das wäre meine Lesart dieser recht schwammigen Begründung.

Leben
Gast
Leben

Das Verbot beruht höchstwahrscheinlich auf Australiens Gesetz gegen Missbrauch. Es gab schon 2020 sowas, da wurde der Import von jeglicher Form von Hentai verboten. In Australien sind auch kleine Brüste generell verboten, da gab es zwar demonstrationen von Frauen, aber hat nichts gebracht.

10Minutes
Gast
10Minutes

Wait WHAT O.O

Kleine Brüste sind verboten?
Was ist dann mit Mädchen/Frauen die nur kleine Brüste habe? Sollen die sich unters Skalpell legen?
Ausserdem haben die in Australien nicht Dauer-Sauna/Dauer-Freibad, wo die Bevölkerung schon am leiden ist…..
….

..
Ach warte, stimmt ja, die Bevölkerung ist gerade anderweitig beschäftig/haben andere Sorgen, da kann man ja Gesetze durchHAUEN. *facepalm*

MFW
Gast
MFW

Das gibt es auch in Deutschland. So ist es bspw. egal, ob eine Person die unter proportionalem Zwergwuchs leidet bereits Volljährig ist, oder eine Person die generell einfach jünger aussieht. Es bleibt strafbar, auch wenn zu 100% nachweisbar ist das die Person man selbst und Ü18 ist.

10Minutes
Gast
10Minutes

@MFW

*facepalm* *facedesk* *facewall*

Also schön nur nachdem Äusseren gehen.
Ist wirklich SEHR FÖRDERLICH.
Ist ja nicht so das es Menschen gibt, die dann über Mädchen/Frauen herziehen, nur weil sie wenig Vorbau haben.

Wobei wenn man auf Anime/Manga übergeht und dort sind Charaktere die jünger Aussehen, dann fliegen auch so einige Aussagen.

Mana
Gast
Mana

Etwas seltsam wenn man bei einen schon etwas älteren Titel aufenimal sowas macht…und wer den Titel dort wollte, wird den wohl eh schon früher gehabt haben.

Das die Reihe so harmlos ist kann man ber auch nicht sagen, geht man danach was heutzutage auch bei uns schon in den letzten Jahren von den Verlagen selbst zensiert o. abgelehnt wurde, käme der Manga wohl heutzutage auch wohl sehr wahrscheinlich garnicht mehr raus. Schlecht lief der Titel sicher nicht hier, und dann hätte man ihn ja auch weiter so on print gehalten, könnte also auch daran mit gelegen haben.

Leben
Gast
Leben

In Australien ist auch das Zeigen von kleineren Brüsten ( kleiner als Körbchengröße B) verboten. Da verwundert so ein Verbot nicht.

Nana
Gast
Nana

Vermutlich hat das mit dem selben australischen Gesetz zu tun, dass auch Pornographie mit Frauen verbietet, deren Brüste zu klein sind. Da gibt es bei To Love Ru ja auch ein paar (Yami, Nana, …). Bei uns definitiv auch vorstellbar, nach aktueller Rechtslage sind für die »Verbreitung« von Loli-Manga bis zu 5 Jahre Haftstrafe möglich.

MFW
Gast
MFW

Also bin seit Jahren auf vielen Messen unterwegs und auf allen großen Animemessen ist immer die gleiche Loli Künstlerin im 18+ Bereich anzutreffen. So einfach scheint es dann wohl doch nicht zu sein und lt. Bundesverfassungsgericht muss sowieso immer zwischen Kunstfreiheit u. Jugendschutz abgewogen werden.

Tendou
Gast
Tendou

Die Australier sind nicht zu beneiden. Die sind noch schlimmer als Deutschland in den 80ern und 90ern, auch auf Games bezogen. Zumindest wir haben einen guten Weg hinter uns und können mittlerweile fast alle Medien auch unzensiert genießen. Ausnahmen gibt es natürlich immer noch aber es hat sich wesentlich gebessert. Ich hoffe dass Australien auch den Sprung irgendwann mal bis dahin schafft. Diese Verbote sind einfach nur unsinnig und sollten wirklich nur greifen wenn es zu extrem ist.

Quelle
Gast
Quelle

Und was genau ist für dich extrem? Wieso sollte für Erwachsene ein fiktives Medium verboten werden. Subjektives Gesetz zu machen ist falsch.

H.D.
Gast
H.D.

Lookie, lookie, der »Anti-Anime-Kreuzzug« geht weiter.

Erinnert ihr euch noch daran, dass die UN einmal vorhatte, Anime/Manga ausserhalb Japans KOMPLETT zu verbieten? Beten wir mal, das etwas von dieser (internationalen) Größenordnung nicht auch wieder passiert….

10Minutes
Gast
10Minutes

Hatte mal ein Video geguckt, indem jemand darüber geredet hat, was die UN mal versucht hatte, so »spezifische« Spiele und »spezifische« Animationen, in Japan gebannt zu bekommen, wegen wie Frauen da drin behandelt/dargestellt werden. (Ist ja nicht so, als ob Frauen solchen Content nicht auch in Form von Manga z.B. herstellen)

Um kurz spezifisch zu werden welches Video oder eher Videos ich geguckt hatte.
youtube.com

youtube.com
Und ja die beiden Videos sind vom TheAn1meMan, aber hey, eines der Videos hatte sogar einen Artikel

nichegamer.com

Und wie oben in der Klammer schon geschrieben, auch Frauen stellen solche Werke her.

Also UN, wenn ihr Sachen zum besseren ändern wollt, dann macht es in dem RICHTIGEN LEBEN, aber wir können uns alle schon denken, dass das nicht der Fall sein wird. 😉

10Minutes
Gast
10Minutes

Hatte unter diesem Kommentar von dir was geschrieben, und warte immer noch das der Freigegeben wird. Keine Lust die kleine »Wall of Text« nochmal zu schreiben. 😛

Cloud Strife
Gast
Cloud Strife

Was mich Fragen ober To-love Ru Manga noch mal fortsetzen wird nach dem Spin-off Manga

Rito
Gast
Rito

So wie ich gelesen hab endete Darkness 2nd laut Manga bei band 55 und 77 gibt es laut Fandom.

Also genug material für 2 weitere Animestaffeln (aber ob die jemals kommen ist fraglich verhindert wird seit 2016 eine weiterführung des Animes durch den Jugendschutz (was auch 3 OVA´s betrifft).

Die 3 OVA´s sind »die Mikanfolge (mit der Blume), der anruf bei Yui (die war im Manga genauso schlüpfrig wie in der Folge) und die Folge wo Haruna als Katze von Rito gewaschen wurde« (eigentlich in meinen Augen eher harmlos).

UwU
Gast
UwU

Jugendschutz wird immer mehr und mehr ein Werkzeug für Zensur. Alleine das in Deutschland selbst Spiele ab 18 noch teilweise zensiert werden ist traurig.

Felix
Gast
Felix

Das riecht nur so von politischem Schauspiel

Nono
Gast
Nono

Hja, ich sag nix gegen Ecchi. Aber To Love Ru ist halt echt teilweise mega pedo. Finde Sexualisierung von Minderjährigen echt furchtbar. Gegen Erotik bei Erwachsenen sag ich nix, aber bei 14-Jährigen und ist da nicht auch noch eine Elfjährige in der Serie? Also bitte.

Lotte
Gast
Lotte

Wenn es eine Zensur gibt dann hat es sicher seine Gründe. Zumindest könnte man da aber dafür sorgen, dass solche Titel die darunter fallen dann eben erst ab 18 Jahren erhältlich sind.
Zumal man sagen muss, Made in Abyss als Beispiel ist für mich kein Manga für Kinder. Unterschwellig schwingt da ganz schön harter Stoff mit was Pubertierende sicherlich nicht Mal richtig verstehen oder wahrnehmen wenn ich das Mal so nennen darf oder einfach gar nicht wirklich darüber nachdenken. Was die freizügigen Mangas angeht tcha. Wollen wir hoffen, dass sich die Jugend daran keine Beispiele nimmt denn das ist definitiv stark übertrieben.

Blume
Gast
Blume

Australien ist das Einzige Land, die das und vieles mehr verboten haben. Diese Reihe gibt es in deutscher Sprache schon seit 6+ Jahren.

Mana
Gast
Mana

Made in Abyss ist ja auch ein Seinen-Manga, also klar auf Erwachsene ausgelegt….da täuscht es halt auch leicht mal weil man ja zu gerne jüngere Charaktere verwendet. Und natürlich lesen-schauen nicht nur ältere solche Titel, genauso wie die wo eher mit für jüngere sind, ja auch viel von älteren noch konsumiert werden.

koshi
Gast
koshi

Man kann eben nicht alle mitnehmen. Wenn Australien ernsthaft fordert, dass Kunst, die nicht den allgemein anerkannten Gesellschaftsstandards entspricht, verboten werden muss, wird man das Land leider kulturell aufgeben müssen… Schade für alle Australier, aber manche müssen leider zurück gelassen werden…