Der deutsche Publisher polyband anime kündigte eine Crowdfunding-Aktion zur Anime-Serie »Future Boy Conan« (jap.: »Mirai Shounen Conan«) von Hayao Miyazaki an, die am 28. Juli 2022 um 11:00 Uhr an den Start gehen wird. Wir fassen alle Details für euch zusammen.
Exklusive Belohnungen für die Unterstützer
Im Rahmen der Aktion bietet polyband anime den deutschen Fans auf der Plattform Kickstarter unter diesem Link die Möglichkeit, sich bei dem Projekt erstmalig an einem deutschsprachigen Anime-Produkt zu beteiligen, um den Publisher bei den Kosten zu unterstützen.
Beim Erreichen des Finanzierungsziels können die Unterstützer der Aktion die Kampagne als limitierte Vorbestelleraktion mit exklusiven Belohnungen sowie der Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an der Produktgestaltung und der Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray sehen. Insgesamt werden 25.000 Euro für einen OmU-Release oder 75.000 Euro für eine Veröffentlichung auf Deutsch benötigt.
Am Ende der Aktion soll eine gemeinsam erschaffene Box stehen, auf die alle Beteiligten stolz sein können. Um euch bereits einen ersten Eindruck der Serie verschaffen zu können, zeigen wir die erste Episode in diesem Artikel kostenlos im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln.
Die 26-teilige Anime-Serie »Future Boy Conan«, welche lose auf dem amerikanischen SciFi-Roman »The Incredible Tide« von Alexander Key aus dem Jahre 1970 basiert, stellt die erste große Regiearbeit von Hayao Miyazaki im Studio Nippon Animation dar. Die Ausstrahlung startete im April 1978 in Japan.
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Erste Episode (OmU):
Handlung:
Vor zwanzig Jahren brachte ein Krieg mit magnetischen Waffen die Erdachse zum Kippen, Erdbeben und Flutwellen zerstörten die Zivilisation. Conan wird in diese neue Welt hineingeboren und wächst von seinem Großvater adoptiert auf einer abgelegenen Insel auf. Aber sein Leben ändert sich für immer, als ein mysteriöses Mädchen namens Lana an Land gespült wird.
Verfolgt wird sie von schattenhaften Agenten, die versuchen, sie in ihrem neuen Plan zu benutzen, um zu kontrollieren, was von der Welt noch übrig ist.
© Hayao Miyazaki / Nippon Animation
Ich bin dabei. Würde auch einen großen Anteil dazugeben.
Wo Hayao drauf steht, ist für mich absolute Pflicht. Da sieht man schon, was alleine eine unnötige deutsche Synchro kostet ( das ist meine persönliche Meinung).
Anime würde wesentlich günstiger in Deutschland erscheinen. Und genügend Käufer würde es auch geben.
Mir würde Omu absolut reichen und hoffe, das das Projekt bis 25.000€ geht.
„Und genügend Käufer würde es auch geben“
Ja, genau ^^
Das sieht man genau daran, da only OmU-VÖs in Deutschland allesamt Riesen Verkaufs-Flops gewesen sind, die nach knapp 10 Jahren immer noch im Handel zu kaufen sind…
Die only OmU Serien in Deutschland waren für mich zumindestens alle uninteressant. Besser Vergleichen könnte man es wohl eher wenn man OmU und deutsche Synchro getrennt verkauft. Verstehe aber dass es genug Leute gibt die eine deutsche Synchro wollen da es im Endeffekt eine Geschmacksfrage ist ob einen die japanische Synchro gefällt oder nicht. Ich persönlich hätte mir jede meiner Serien auch OmU only gekauft. Die einzigen Disc Versionen die ich mir auf deutsch angeschaut hab sind Dragon Ball,
Detektiv Conan, YuGiOh, Digimon und Captain Tsubasa aber auch nur wegen der fehlenden OmU Version auf der DVD.
Es gab schon Sub-Only Verkäufe und die waren nicht wirklich viel günstiger, weil es wohl von den gesamten Kosten garnicht soviel ausmacht wie man meint…waren auch immer die Aussagen der Herausgeber…darum ist das auch in Irrglaube.
– Nur in der Anfangszeit (noch mit Videos) lief sowas weils eben nichts anders gab eher noch besser, aber günstiger waren dies da genauso nicht.
OmU verkauft sich aber hier nicht und das wurde schon zu oft bewiesen. Das ding ist halt leute kaufen sich eine DvD/Blu-ray FÜR eine Deutsche synchro und somit wird OmU halt einfach liegen gelassen.
Ein interessanter Schritt. So können sie ja auch ausloten, ob da ein gesteigertes Interesse hinter ist. Natürlich hat es auch den Vorteil, dass dort Geld von außen kommt; und zwar nicht von einem klassischem Investor, der denen vielleicht im Nacken sitzt und den bei allem reinquatscht. Sprich, sie können das Geld so ausgeben, wie sie wollen.
Von dem Punkt «… zur aktiven Teilnahme an der Produktgestaltung …« verspreche ich mir aber nicht viel. Ich würde denken, dass wird sowas wie ‚Wähle aus folgenden Entwürfen‘.
Wow mit so einem Projekt könnte man viele andere Animes nach Deutschland bringen, z.b die Fortsetzung von Gintama. Hoffe das Projekt wird ein richtiger Erfolg!!
Schade, warum über Kickstarter und nicht ein anderer Dienst? Bei Kickstarter geht es nur +ber Kreditkarte und die hat doch hier fast niemand…
Dachte ich auch zuerst, aber das stimmt nicht man kann auch über Bankeinzug bestellen, es dürfen nur nich mehr als 249 Euro sein.
bin dabei zuspenden. Für Anime!
Wäre schön, wenn man vorher schon einen groben Fahrplan zu Synchro festlegt, damit man sieht wo die Reise hingeht, also eine Vorauswahl an Studios etc. Da Polyband ja zu Splendid gehört, könnte man da nicht etwas sparen wenn man das im Hauseigenen Studio synchronisieren lässt 🤔
Das ist ein überraschender Schritt. Crowdfunding machen eigentlich Startups, oder kleine Familienbetriebe (ich denke da an GirlGenius). Daß ein doch etablierter Publisher wie Polyband diesen Weg beschreitet, finde ich ungewöhnlich.
Wir werden sehen, ob sie damit Erfolg haben. Ich selbst bin nicht so heiß auf die Serie, daß ich mich beteiligen werde, aber bei künftigen, für mich interessanten Veröffentlichungen wäre ich sofort dabei.
Es gibt zwar schon die ein oder andere Serie bei der ich etwas spenden würde für einen Deutschland Release aber die gehört nicht dazu. Müsste für mich schon mindestens eine 9,5/10 sein damit ich es mir überlegen würde. Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht. 75 000€ hört sich für mich bei 26 Folgen aber schon ziemlich extrem an. Kann mir eigentlich bei fast keiner Serie vorstellen abgesehen von Titeln wie Dragon Ball oder One Piece dass die soviel annähernd einspielen und die kamen auch ohne Crowdfunding.
25.000 sind quasi nur die Lizenz + Untertitel, die 50.000 sind dann extra nochmal die Synchro. Das ist für eine Synchro wirklich nicht sehr viel, eigentlich sogar richtig wenig (pro Folge weniger als 2.000). Hier ist die Frage, wie viel will polyband selbst drauflegen um eine, wie sie selbst sagen, »hochwertige« Synchro bei einem »renommierten« Studio zu liefern.
Hab mich mit den Preisen bis jetzt nie wirklich auseinandergesetzt. Hört sich für mich halt erstmal extrem an. Aber klar ist natürlich dass alle etwas daran verdienen müssen. Ich würde es ja mal gut finden wenn Publisher 1 oder 2 mal pro Jahr die Verkaufszahlen veröffentlichen damit man einfach sieht welche Serien ein Flop waren und welche nicht. Dann würde man bei einigen Serien auch mal wissen ob man mit einer Fortsetzung der Discversionen rechnen kann.
Nun, rechnen wir es doch mal kurz durch.
Eine Serie mit 26 Folgen würde vermutlich in 4 Volumes mit je 6-7 Folgen veröffentlicht werden.
Jetzt veranschlagen mal einen durchschnittlichen Preis von 35 € pro Volume. Macht für die ganze Serie einen Gesamtpreis von ca. 140 €.
75000/140 = 536 verkaufte Exemplare. Glaubst du wirklich, es steht so schlecht um die deutsche Anime-Industrie, dass außer Dragon Ball und One Piece keine Serie diese Verkaufszahlen erreichen kann?
Also ich gehe schon davon aus dass es mindestens 1000 verkaufte Exemplare braucht um ohne Verlust rauszugehen. Es kommen ja noch Steuern, Verpackung, Versand und auch die Verkäufer verdienen daran. Aber ansonsten eigentlich logisch dass viele Serien wohl wesentlich besser dastehen als ich denke sonst hätten die meisten ja kein Geld für neue Lizenzen 😅
Nun, ich gebe zu, dass ich bei meiner Rechnung die Marge für den Einzelhandel unterschlagen haben (um dies etwas auszugleichen habe ich den Preis mit 35 € aber schon vergleichweise niedrig angesetzt). Alle anderen genannten Posten können wir jedoch ignorieren, die sollten bei der Kalkulation der Produktionskosten bereits mit eingeflossen sein.
Natürlich gehe auch ich davon aus, dass 500 verkaufte Exemplare nicht ausreichen würden um kostendeckend zu arbeiten. Aber das liegt daran, dass ich, genauso wie Guts, davon ausgehe dass die 75000 € viel zu niedrig sind und nur einen Teil geringen der tatsächlichen Kosten abdecken.
Aber auch das müssen wir für diesen Fall vorrübergehend ignorieren.
Du warst es, der die Hypothese in den Raum stellte, dass 75000 € sogar ZU VIEL sei, und keine Veröffentlichung einen solchen Umsatz erzielen könne.
Und nur auf dieser (wie ich darzulegen versuchte offensichtlich falschen) Annahme basierte diese Beispielreichnung.
75.000 € für 26 Folgen ist viel zu wenig. Im schnitt kostet die Produktion der Synchronisation einer Folge so um die 5000 € aktuell. Und das sind die Kosten nur für Synchronisation.
Woher hast du die 5000 €? Denn Nipponart sprach damals mal von 4.000 €, das waren dann auch nur ihre hauseigenen Synchros, da dürften Synchros von externen Studios noch viel teurer sein.
Nipponart hat sein komplett eigenes Studio? In den letzten zwei Jahren sind die Preise stark gestiegen. Es gibt einen Verband in der Synchronbranche die auchbdie Preise jährlich steigernhier kannste die liste finden:
bvdsp.de
Ob sie ein eigenes Studio hatten oder sich irgendwo eingemietet haben, weiß ich nicht, jedenfalls haben die ihre Synchros selbst organisiert. Ist aber jetzt schon 7 Jahre her, danach haben die wieder externe Studios beauftragt.
Sehr coole Aktion!
Ich würde mich ja gerne beteiligen ABER nur für die Synchro Variante. Es bringt mir nichts wenn ich da jetzt die Bluray Variante einzahlen und dann das Ziel für die uninteressante OMU Version erreicht wird. Dann hätte ich das Geld quasi aus dem Fenster geworfen. Also,… so schade es ist,… so kann ich nicht einsteigen. Dann hätte man zwei getrennte Kickstarter Seiten aufsetzen sollen für OMU und Synchrofassung. Dann hätte man auch gleich die Verteilung bzw. das wahre interesse an der OMU Version Messrn können. Echt schade,… vertane Chance.
Mich persönlich reizen solche alten Animes nicht
Die Neuauflage von Future Boy Conan in 4K gibt es ja schon von AllTheAnime in England. Deren Coverdesign wurde auch für die Kickstarter-Kampagne verwendet (nur ist das Original clean und hier natürlich ein hässliches Logo draufgeklatscht)… die »gemeinsam geschaffene Box« ist also einfach eine eingekaufte Lizenz aus UK. Und wie bei EVA wird eine reduzierte Edition (von 4K ist hier z.B. keine Rede, bei EVA waren es 7 statt 11 Blurays) zum gleichen Preis verkauft, mit der Begründung, dass die Synchro so teuer sei…
Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich der braunhaarige Junge an den Ziegenpeter von Heidi, bloß halt ohne Mütze. 😀
und wieso wird das den nicht einfach NOCHMAL gespendet und diesmal eben mit den 75000 Euro wie währe das meint ihr das währe schaffbar ? ?