Warum triggert »Rent-A-Girlfriend« seine Fans so sehr?

Auf Reddit wurde kürzlich diskutiert, wie das »Rent-A-Girlfriend«-Franchise so erfolgreich sein kann, wenn es doch gleichzeitig soviel Hate erhält. Wir fassen die Details für euch zusammen.

Kazuya ist ein Ärgernis

Vor allem die Manga-Leser beschweren sich häufig, dass es in der Geschichte von »Rent-A-Girlfriend« nicht vorwärtsgehen würde und dass die Leser nur warmgehalten und wie eine Kuh gemolken werden. Auch generell wird die Story oft als schlecht und langweilig abgestempelt.

Werbung

Aber auch wenn viel geschimpft wird, so kauft sich dennoch jeder den neuen Manga und liest ihn, was das Franchise letztendlich so populär macht. Und genau dieses Phänomen wurde kürzlich auf Reddit aufgegriffen. Wie kann »Rent-A-Girlfriend« so populär und verhasst zugleich sein? Und warum triggert es seine Fans so sehr? Einige Kommentare hierzu haben wir für euch zusammengefasst:

  • »Im Grunde ist es eine trashige RomCom, die populär wurde. Nachvollziehbar, denn es hat ein interessantes Setting, richtig gute Zeichnungen und tolle Waifus. Ich glaube, es gibt Zuschauer, die sich selbst in Kazuya sehen und das macht sie so wütend. Es macht so sehr Spaß, die Diskussionen und Beiträge zur Serie zu verfolgen. Die ganze Serie ist ein reinster Shitpost. Es ist lustig, wie die Show immer schlechter werden kann.«
  • »So läuft es mit jeder schäbigen Serie, die populär wird. Es ist ein Paradox. Du versuchst die Serie schlechtzureden, aber letztendlich dreht sich dennoch dein ganzes Leben darum, weil du sie fortlaufend anprangerst.«
  • »Der Hauptcharakter ist das reinste Ärgernis. Er trifft nur falsche Entscheidungen, heult ständig, wenn etwas schiefgeht und schmeißt Mitleids-Partys darüber, wie blöd er doch ist. Und letztendlich tut er trotzdem nichts, um es besser zu machen.«

  • »Ich denke, einer der Hauptgründe ist, dass viele sich selbst in Kazuya sehen, dies aber nicht zugeben wollen. Alle anderen, welche die langweilige Geschichte oder Charaktere bemängeln, die hinterlassen ihren Kommentar und gehen ihren Weg. Aber diejenigen, die wirklich aktiv nach ›Rent-A-Girlfriend‹-Threads suchen und Hasstiraden verfassen? Ich denke, dass die Quelle ihrer Wut in ihnen selbst ist und sie sich (unbewusst) mit Kazuya in Einklang bringen. Es muss nicht einmal Ähnlichkeiten in der Realität geben, aber die menschliche Psychologie arbeitet mit Wahrnehmungen und nicht mit Realität.«
  • »Das ist Stärkung des eigenen Charakters. Nur schöne Dinge im Leben machen einen schwach und dekadent. Größe kann nur durch Schmerz und Leid erreicht werden. Manche Menschen erklimmen deswegen Berge oder laufen Marathons. Und wir schauen eben ›Rent-A-Girlfriend‹.«
  • »Ich halte es für unmöglich, dass sich jemand selbst in Kazuya widerspiegelt, außer derjenige hat psychische Probleme. Ich meine es ernst. Die Leute sollten eine Therapie machen und verstehen, was eine gute Beziehung ist. Es ist einfach unbegreiflich, was Kazuya alles schon für Chizuru getan hat und wie er für sie fühlt – und das nach all den schrecklichen Dingen, die sie ihm angetan hat. Sie ist eine der merkwürdigsten und unrealistischsten Charaktere, die ich je gesehen habe.«

  • »Ich glaube, dass Kazuya die bemitleidenswerte Phase unserer Leben darstellt, die wir eigentlich vergessen wollen. Eine Phase, in der man sich zu viele Gedanken macht, in der wir Herzklopfen haben, weil wir mit dem Mädchen zusammen sind, das wir mögen, in der wir Sachen sagen, die wir anders meinten und letztendlich dumm rüberkommen, in der wir zurückgewiesen werden oder in der wir einfach versaute Gedanken über jemanden haben. Es ist weniger ein Gefühl von ›Das bin ich‹, sondern viel mehr ›Das ist ein Teil von mir, den ich hasse und vergessen will‹. Einen Charakter an einem ähnlichen Tiefpunkt wie sich selbst zu sehen, könnte sie also persönlich treffen.«
  • »Ich hasse es nicht, aber ich mag es auch nicht. Ich lese den Manga und es ist einfach nur schlecht, wie nett der Charakter ist. Ganz ehrlich, irgendwann gibt es eine Grenze, wie schwach und einfältig ein Mann sein kann, bevor es zu ekelhaft wird. Ich bin etwa bei den Kapiteln 20-30 und werde die Story auch beenden, aber ich habe keine allzu großen Hoffnungen, dass es irgendwann besser wird. Ich glaube, der Autor erschafft eine Fantasie, wie ein Mann nach jemanden verrückt sein soll. Aber ganz ehrlich, ich denke, jede Frau findet einen Mann wie Kazuya abstoßend.«

.

.

.

Die Anime-Adaption »Rent-A-Girlfriend« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Reiji Miyajima und steht hierzulande beim Streaming-Dienst Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Die zweite Staffel der RomCom-Serie läuft in der aktuellen Sommer-Season 2022 jeden Freitag um 20:30 Uhr im Simulcast. KAZÉ Anime veröffentlicht die erste Staffel derzeit auf DVD und Blu-ray.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde, ist der glücklose Studienanfänger Kazuya verzweifelt genug, um einen Dienst für »Mietfreundinnen« in Anspruch zu nehmen. Aber er entdeckt schnell, wie kompliziert es sein kann, eine emotionale Verbindung zu »mieten«.

Schon beim ersten Treffen merkt er, dass Chizuru das Mädchen seiner Träume ist, doch es scheint noch mehr dahinter zu stecken …

Via Reddit
©2017 Reiji Miyajima / Kodansha Ltd.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
72 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Hanibal

Ist doch einfach, die Mehrheit die eben keine Kommentare verfassen mögen den Manga/Anime und die wenigen die rumjammern kapieren nicht das sie eben die Minderheit sind. Man sollte halt immer daran denken das nur eine Minderheit sich im Internet austauscht und somit eine verzerrte Blase der Realität entsteht, die halt zu falschen annahmen führen kann.

Übrigens wird oft vergessen, das der Japanische Markt die Hauptzielgruppe ist und man sich im Westen begreiflich werden muss, das in Japan eben eine andere Sozialstruktur und Gebräuche Sitte sind. Und somit die Charakteren in Mangas und Animes, sich halt anders verhalten als man es vielleicht in Westen gewohnt ist.

Ich selbst mag den Manga/Anime und finde den Mc gut geschrieben (Der Mangaka hat sich ja selbst als Vorlage genommen) und entgegen der Meinung einiger, kann ich nur sagen das der MC sehr wohl fortschritte macht. Und das der Manga in Japan ein Riesen Hit ist, beweist nur das Reiji Miyajima alles richtig gemacht hat.

Teru

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund und bringst zwei generelle Sachen auf den Punkt: 1. Es ist nur eine Minderheit, die sich im Netz austauscht (meistens die negativen Kritiker, zumindest im Westen) und somit eine verzerrte Blase der Realität entsteht. 2. Japan hat eine andere Kultur, die der Westen nicht gewohnt ist.
International dominiert aber die westliche Kultur und deren Geschmack, deshalb sind solche Seiten wie Myanimelist und eben auch Reddit so tonangebend in Kritik und Geschmack.
Die Japaner haben einen anderen Geschmack und gehen anders mit Kritik und Kritisieren im allgemeinen um.
Da ich einen japanischen Geschmack habe und japanische Kultur gewohnt bin, gefällt mir auch der Anime.

★αιεχ★

Er hat zwar vieles. Aber storytechnisch hat er so richtig ins Klo gegriffen. Das Setting ist nice, aber auf Dauer eher so meh.

Mana

Eigentlich muss man eher sagen dass die wo etwas mögen heutzutage halt dann halt auch weniger drüber reden (und schreiben), weil wenn halt naja ich mags und fertig, obwohl man sich schon mehr drüber austauschen könnte…ansich kann man ja auch was mögen und nicht alles dran toll finden, aber damit haben manche Fangruppen auch immer so ihre Probleme dann mit solchen Fans klarzukommen. Wenn man etwas hingegen nicht mag oder kritisiert dann hat man so gesehen auch leichter mehr zu sagen bzw es einfacher zu sagen was einen stört als umgekehrt.
Da aber nie jeder Fan irgendwo was sich beteiligt, kann man sowieso nie wirklich ermitteln was nun ansich die Mehrheit ist.

Stocking

Ich kann gut verstehen, weshalb die sich so aufregen, letztendlich ist der Protagonist wie in so vielen Anime ein heulender Lappen, der nichts auf die Reihe bekommt und lieber in Selbstmitleid versenkt.
Dass Anime sich gerne weit von der Realität bewegen ist ja bekannt, daher sehe ich das auch wie in den Kommentaren, es kann sich gar keiner in dem Protagonisten spiegeln, die Person hätte sonst wirklich ein psychisches Problem.

Das Problem ist ja nicht mal wirklich, dass er nicht extrem männlich rüberkommt, sondern einfach wie ein Lappen, bei dem es wenn überhaupt nur Schritt für Schritt nach vorne geht und das in SEHR KLEINEN Schritten.

Aber generell halte ich alle Anime, die so aufgebaut sind egal ob sich der Protagonist eine Freundin mietet oder nicht, lachhaft…
Oftmals ist der Protagonist ein Softi, der dann als Harem ausgewählt wird, dann gibt es die kurzen Momente, wo man dann doch etwas ernster ist was eine Beziehung angeht und dann kurze Zeit später kommt einer der anderen Mädels dazu, die gute Szene zerplatzt (und das immer und immer wieder) und der Protagonist bekommt aus Eifersucht noch eine geknallt und die Mädels zeigen Ihm wieder die kalte Schulter.

Ich mein wenn es etwas abseits der Realität ist ok, aber das ist so extrem übertrieben, dass es (für meinen Geschmack) nur noch übertrieben ist und dann sollte man einfach bei Comedy und nicht RomCom bleiben, ich würde dann eher ein neues Genre einführen und zwar Kindergarten.

Mana

Ich schätze mal dass das Charaktershema einfach lange in Japan beliebt ist und daher eben genauso wie andere Inhalte so häufig genutzt wird…klar ist der westliche Geschmack bei solchen Dingen nicht unbedingt genauso.

Stocking

Gut ich bin jetzt kein Experte was Japan angeht, aber ich glaube selbst in Japan ist die Darstellung des Charakters stark übertrieben, dass die Japaner etwas schüchterner sind, ok, aber ich glaube so ein Verhalten weisen selbst bei Japaner nur eine Hand voll auf.

Natsu90

Natürlich ist der Charakter noch mehr auf die Spitze getrieben aber natürlich ist er auch ein Sinnbild für die ganzen Leser die diesen Manga extrem abfeuern. Und die Hauptzielgruppe von diesem Werk sind für mich Weebs die glaube ich in japan irgendwie nicht gebacken bekommen eine Freundin zu finden…..?!
Das ist aber ein gesellschaftliches Problem in japan und man könnte jetzt auch noch tiefer reingehen in das Thema das ist glaube ich hier ein bisschen fehl am platz….)

Fakt ist aber dadurch dass die Serie halt sich nur im Kreis dreht. Und das es eigentlich auch kein Ziel gibt….? dass man eigentlich theoretisch immer wieder resettet und dadurch dem Leser auch immer wieder suggeriert: Leute eure fantasie geht hier in dieser Story weiter…. Deswegen ist diese Serie so beliebt in japan und auch scheinbar international was ich durchaus nicht verstehen kann?!

Ich habe irgendwie das Gefühl die Serie soll überhaupt zu gar keinem Ergebnis führen.Das ist schon traurig dass wir schon so weit sind dass solche Stories gefeiert werden die überhaupt gar keine Stories sind.

Weil eine Story sollte einen Ausgangspunkt haben ein punkt wo es hin steuern soll und einen Endpunkt. Und sowas kann ich beim besten willen in dieser ganzen Geschichte nicht sehen.
Geschweige denn Charakterentwicklung!

Mana

Es hat ja eben niemand gesagt dass man nur weil etwas beliebt ist (als Unterhaltungsmedium) sich da voll an RL orientiert, dass war doch in dem Bereich eigentlich eher immer nur bedingt der Fall.

Natsu90

Gegenfrage wer kann sich denn das freiwillig reinziehen? Und dann noch sagen er hätte Spaß an solch einer Serie die so aufgebaut ist?

Mal ehrlich diese Serie hat den schlechtesten Charakteraufbau in einem Manga oder Anime den ich jemals gesehen habe….. das hat schon dasselbe Level wie Broly[ der aus dem Dragonball Z]der eine posttraumatische Belastungsstörung hat weil Kakarott neben ihm als Baby geweint hat und er deswegen komplett Amok jedes Mal läuft…. obwohl das kann ich noch nachvollziehen noch mehr als alle Charaktere aus Rent a Girlfriend.🤣😂

aven

also ich find die Serie gut…

Mana

@Stocking

das liegt aber auch mit daran wieviel von den Vorlagen an Material überhaupt in einer Staffel drin ist, oft sind ja solche Titel schon länger und eh auf wir ziehen alles ewig ausgelegt, da ist es dann kein Wunder wenn sich kaum was tut.

Dann kann man auch nicht leugnen dass es halt gerade bei solche längeren in der Genre-Mischung eben auch schlicht mit an der männlichen Hauptzielgruppe liegt. Dort ist das offenbar halt mehr so gewollt, offenbar reicht es da vielen männlichen Fans hauptsache viele weibliche hübsche Charaktere in einem Harem u.a. zu haben wo dann viel Merchandise anderweitig kommt etc.

Nimmt man im Vergleich die reinen Romanzen im Shojo/Josei-Bereich, dann gibt es selten längere (falls doch sind in solchen auch eher immer mehrere Paare mit Schwerpunkt), daher wird dann halt auch weniger ewig rumgezogen.
Wobei die meisten Romanze-Storys allgemein sowieso vielmehr eine Story erzählen wollen ‚wie Charaktere zusammenkommen (irgendwann mehr am Ende)‘ und weniger wie solche ein Paar sind, auch wenn manches schon mal kombiniert wird.
Insgsammt dürfte das mit kommen schneller zusammen, man sieht sie auch als Paar also bei den weiblichen Hauptzielgruppentiteln klar mehr vorkommen und solche kommen halt wiederrum kaum als Anime…da ja allgemein auch andere Genretitel da seltener einen kriegen.
Da ist man so gesehen ein Anime-Only-Schauer halt arm dran bzw so gesehen auch mit Schuld wenn man dann nicht so doch vielleicht in dem Bereich u.a. mal zu den richtigen Manga greift.

Stocking

Natsu, ich mein wir klingen jetzt schon etwas elitär, aber in dem Fall muss ich dir einfach Recht geben, es ist einfach ein objektiver Fakt, dass da auch nicht viel Entwicklung statt findet.
Erschreckend, bei wie vielen Anime das mittlerweile der Fall ist, egal obs ein Harem ist und/oder Ecchi beinhaltet (oder auch nicht).

Lauter weinerliche Typen oder Girls, die Staffeln lang nicht auf den Punkt kommen, wenn es überhaupt jemals passiert…

Selbst aus Sicht der Japaner finde ich das einfach mehr als übertrieben.

aven

Es ist interessant, wie du voraussetzt, dass die Charaktere eine Entwicklung erleben müssten. Also ganz allgemein: Den Animeschaffenden eine Absicht unterstellen und sich dann darüber beschweren, dass diese nicht eingehalten wird…
Btw. wieso kann dein Kommentar nicht fliegen?

Stocking

Mhhh weil das einfach mein Geschmack ist, wenn das die ersten 3-4 Folgen so läuft, wie es in der ganzen Staffel läuft, hätte ich damit kein Problem, diese Darstellung ist allerdings einfach nur urghhh gewesen.

Das gleiche bei Nagatoro-san und Takagi-san, hätte definitiv mehr werden können, man bleibt aber so wie es aussieht beim alten, gut wenn man will kann man sich einreden, dass öfters mal ins Gesicht gucken und einmal wenig rot anlaufen, als top Charakterentwicklung dargestellt wird.

Zumal ist es gerade auf der Seite hier immer amüsant, wenn man was dazu schreibt, wie Leute darauf reagieren, die den Anime feiern, schlimmer als würde man was zu den Eltern sagen, aber das ist im Gegensatz zur Serie die bessere Unterhaltung.

Alex

Ich muss dir zustimmen, ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Slince of Life, da dort die Handlungen nie meins sind. Es ist dann oft das gleiche Schema und einfach nur langweilig.
Rent a Girlfriend ist genau einer davon.
Er kriegt einfach keine Freundin ab, obwohl er sich so sehr eine wünscht. Zudem zweifelt er durch seine Minderwertigkeitskomplexe andauert an sich selbst und hat daher kein Selbstbewusstsein, gut, kann man noch nachvollziehen, aber dieser Charakter ändert sich einfach nicht. Bis zum Ende bleibt er so und obwohl er so unbeliebt war, hat er mal eben ein Harem aufgebaut in dem sie ihn alle lieben, es aber nicht zum Ausdruck bringen können, da in den romantischen Szenen immer jemand kommt der diesen Moment zerstört. Diese romantischen 2 min, die am spannendsten sind, werden so schlecht zerstört.

Stocking

@Alex, genau das ist es, ich meine, es kann ja gerne mit Freundin mieten anfangen, sollte sich aber gegen Ende hin doch schon einiges getan haben, das ist aber nicht der Fall.
Selbst mir als jemand der Slice of Life liebt, sind solche Anime zuwider, mich kann so ein Anime gar nicht erst catchen, wenn man schon eine Staffel lang nur Kindergarten hat.
Entweder necken sich die Mainchars permanent und es kommt zu Andeutungen, dass etwas passiert, was aber dann von Dritten wieder zerschlagen wird, weil Sie in die Handlung rein platzen oder du hast ein Harem, wo die Mädels in bestimmten Momenten was empfinden und einmal nicht weltfremd dominant sind, dann kommt eine aus dem Harem dazu, die Szenen ist gecrashed und dadurch dass die eine auf die andere eifersüchtig ist, kriegt der Protagonist eine geknallt oder was auch immer und das immer und immer wieder.

Mag zwar sein, dass das mit der japanischen Kultur zusammen hängt, aber ich finde es halt genauso schlimm, wie andauernd Ecchi und Isekai vor die Nase gesetzt zu bekommen, das ist jetzt anscheinend, das neue Genre was »in« ist.^^«

Alex

@Stocking, konnte deiner letzten Antwort irgendwie nicht direkt antworten.
Naja ich habe auch schon viel Slince of life geschaut und genau das mit dem, der Mc kriegt eine gescheuert weil jemand anderes ihn verführt oder so (Z.b. familiar of zero).
Ich war damals überrascht als Tonikawa rauskam, war direkt in den Bann gezogen.
Mal etwas neues aber auch nicht zu weit abweichend von den Standarts. Kein rumgef*cke und kein unnötiges hin und her zwischen den Hauptcharakteren. Ich schaue gern romance, mit dem Hintergrund das sich die Story bewegt und man mit den Charakteren wächst. Immer wenn ich dieses besondere Gefühl habe, wenn ich einen anime vorbei geschaut habe, dann weiß ich, dass der gut war.
Daher schau ich auch gern mal »gute« romance Anime.

Alex

Hmm also ich denke das es das Ziel einer jeden Serie ist, dass sich Charakter entwickeln um sie dem Leser/Zuschauer näher zu bringen.

Ich bezweifle auch stark, dass alle Japaner so dermaßen drauf erpischt sind, 12 Folgen lang einem weinerlichem Typen zuzuschauen, der unter Minderwertigkeitskomplexen leidet und deswegen nur Rumheult.

Jeder das seine, ich allerdings stehe nicht auf langweiligen Slince of life wo ständig nur Zufälle passieren, die die Handlung nicht ins Rollen bringen. Immer wieder das gleiche zu sehen ist auf Dauer sehr öde, vor allem dann, wenn sich der Anime als Romance schimpft.

Toshi

naja leute gucken auch trash zombie filme bzw splatter einfach weil total behämmert ist, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam ist.

ich glaub viele schauen den anime nur um sich über den prota aufzuregen.

Righte

Kazuya ist der schlechteste Charakter in Sachen Charakterentwicklung für mich. Kein Charakter bleibt so langen in einen Punkt stehen oder gar noch schlimmer geht zum Anfang zurück. IDK ich lese den Manga seitdem release von Chapter 11 und ist echt schlimm, wenn man nach ca. 80 Chapter ein Hass auf einen Charakter entwickelt worum sich 95% der Story dreht (Gedankenwege etc). Mittlerweile überspringe ich seine Gedankenwege, weil die sich auch immer wiederholen.
Kurz und Knapp: Es wird für mich persönlich viel zu sehr gemolken, das ist für mich Fakt und es ist sehr schade, weil die Story für mich gut anfing und zeichnerisch 1 A war.
Aber so ist es halt eben. Es gibt sicherlich viele da draußen, die sich freuen das die Story kein Ende in Sicht hat.
Obwohl man ehrlich sagen muss, dass 2 Chapter (wenn ich mich recht erinnere) total daneben gegangen sind, also thematisch – ein soft-Porno schaue ich mir woanders an)
Ab dem Punkt ging der wirkliche Hate los 😀

Huxio

Nein du siehst den Kazuya in dir deshalb magst du in nicht!

aven

😀 wenn du meinst

Fred

Welche Kapitel adaptiert die 2. Staffel ? Und wieviele gibt es bisher sowie gibt es Änderungen zwischen Manga und anime ?

Shana:3

Weil dieser Manga einfach nur Krebs ist und Kazuya der größte Waschlappen ever ist und man merkt das der Author noch nie zuvor mit Frauen gesprochen. Das ganze Werk gehört verbannt!

Antxchrxst

Okay ich schreibe zwar ziemlich selten was aber jetzt muss es sein.
Also dass die Kommentare schreiben »niemand könnte sich in ihm widerspiegeln oder er hat psychische Probleme«
Die die sowas kommentieren hatten wohl selbst noch nie eine Downphase oder waren noch nie so verliebt dass sie nicht mehr klar denken könnten.
Wenn man so richtig am Boden ist (Wie Kazuya es ja mehr oder weniger ist) und nur noch heult kommt man nicht so schnell alleine wieder hoch und macht halt immer wieder die gleichen Fehler,
Ich sehe halt einen alten Teil von mir in ihm der dann Mitleid hat.
Kenne auch viele die genauso fühlen.
Also an die oben gezeigten kommentarschreiber: ich würde euch gerne mit Herzenslust ins Gesicht treten und euch schön einen Herzensbruch wünschen dass ihr euch mal genauso fühlt aber hoffentlich von der Person die ihr über alles liebt.

Stocking

Bruhhh einfach nur nein, ich selbst habe das schon erlebt und durfte auch immer wieder Wunden »verarzten« bei Jungs, denen es auch so ging.
Dass man da geknickt ist und es einem nicht gut geht, das stimmt, aber das was wir hier sehen, ist einfach dermaßen übertrieben und bescheuert.
Aber vllt. solltest du dich mit deiner Aggression generell erst mal zügeln, das ist gerade in einer Beziehung auch nicht gut, wenn man so aufkocht.

SplitPerson

Bin da voll dabei. Dazu scheinen einige ein Problem damit zu haben, das der Protagonist nicht n harter starker Kerl ist. Ich persönlich finde ihn ganz angenehm u weitaus normaler als so manch andere männliche Charaktere in Animes.

Stocking

Für mich ist er genau das übertriebene Gegenteil der Charakter die du meinst.
Gefühlt, als ob man nicht die Mitte finden wollte, sondern einfach mal das andere Extrem bedienen wollte. 😛

Marcel

Das ist ein 08/15 Anime Romance. Leuten gefällt es halt besonders ist das nichts, im Anime Berreich sind so viele Animes nicht wirklich gut. Die Light novels sind auch so viele ultra schlecht wenn man sie mit Büchern vergleicht.

Drakkonmon132

mich nerven fast alle charas aber besonders die ex von ihm die blonde geht mir so was auf den sack finde die könnte komplet aus der serie raus

Mami Nanami💛

Das ist der einzige grund warum ich Rent a girlfriend verfolge wegen ihr

Huxio

„Ich denke, einer der Hauptgründe ist, dass viele sich selbst in Kazuya sehen, dies aber nicht zugeben wollen„ Diese Aussage trifft den Punkt am besten. Reddit ist voll solcher Typen die eigentlich bemitleidenswerte Jammerlappen sind!

Stocking

Ich korrigiere das mal, du meinst Social Media allgemein. xD

Mana

Ist doch eigentlich bei allen möglichen Titeln normal, dass es immer Fans gibt die sich in manches zu sehr reinsteigern und aufregen, zeigt eben auch etwas mit das man sich in die Storys sehr reinversetzt…und bei Romanzen muss man allgemein sagen ist das halt auch deutlich leichter, da ist halt weniger anders (an Story-Inhalt) da zum ablenken.
Dort baut man dann zwanghaft daher oft ständig unnötige Dramen und seltsame Verhaltensweisen von Charakteren ein, Rivalen/innen und der gleichen damit es halt irgendwie länger und spannender bleibt. – Wobei man diese Zutaten auch bei kürzeren TIteln schon oft hat, nur es eben schneller aufgelöst wird. Es ist auch eine Sache die bei allen Zielgruppen gleich ist, dass es meist immer Charaktere gibt die sich irgendwie dämlich verhalten und man manche von gerne klatschen möchte u.a. einzig die Erzählart und die Zutaten sind da eben etwas unterschiedlich. Daher sind halt auch viele solche Storys leicht-übertrieben unrealistisch, trotz des RL-Settings solcher.

Stocking

Mich kotzen solche lahmen Storys einfach nur deshalb an, weil ich zum Typ Shipper gehöre, für mich muss da einfach mehr passieren, ich liebe SoL, Comedy und Romance, aber dieser Titel trägt für meinen Geschmack das Genere Romance vollkommen zu Unrecht.
Auch ein Grund warum ich mit Harem Anime nichts anfangen kann, ich sehe den Protagonisten und die Protagonistin und die sollten zusammen kommen, dadurch, dass der Protagonist aber so liebenswert ist, finden auch noch die anderen Mädels (Funfact, vorher war der Typ nur heiße Luft bei Mädels) Interesse an Ihm, natürlich fällt man jetzt in der Folge zig mal in die Szene rein, wo die eigentliche Protagonistin was für Ihn empfindet, sich aber eher kalt dem Kerl gegenüber verfällt, wenn Sie Ihn dann aber mit einer anderen sieht, ist kurz dieser eine cut Moment da und dann kommt die Eifersucht und anstatt das mit dem anderen Mädel zu klären, kassiert der Typ eine Schelle oder sonst was.
Gut auch das kann von mir aus so sein, aber doch nicht eine oder mehrere Staffeln lang, wo man dann lediglich Millimeterarbeit bei der Charakterentwicklung hat.
Ich bevorzuge es ja, wenn man sich auch mal öfters richtig küsst und mit einander kuschelt, gut wäre ggf. bei der japanischen Kultur etwas zu viel des guten, aber zumindest, dass man am Ende der Serie eine deutliche Beziehung zwischen Zweien hat und nicht die letzte Szene wo man hoffen kann, dass es endlich so weit ist, von allen anderen Mädels die zum Harem dazu gehören, gecrashed wird. D:

Mana

Falls du auch Manga liest (falls nicht evtl mal überlegen zu probieren), würde ich dir empfehlen da mal gerade so manche Titel der weiblichen Zielgruppen zu lesen, da wirst du nämlich im so manchen das alles finden was du anderweitig vermisst. Aber allgemein muss man sich halt in dem Bereich nur die richtigen rauspicken was eher was für einen wäre. Vorallen gibts da eben nicht das erwähnte nervige Harem, selbst wenn es mal wo drin ist (ist es halt ansich anderes), dann oft nur indirekt oder es ist eh schnell klar wer das rennen macht etc.

Ich

Ich frage mich, warum man dann nicht aufhört den Manga zu kaufen? Ich meine, es ist ja völlig in Ordnung, wenn man das nicht mag; das kann man ja auch äußern.

Aber wenn man beim Lesen merkt, dass es für einen nicht besser wird oder es nach der eigenen Meinung keine Entwicklung gibt, wieso gibt man dann trotzdem noch Geld für weitere Bände aus? Sollte man sich das dann nicht sparen und lieber für Mangas ausgeben, mit denen man etwas anfangen kann? Das scheint mir die simpelste Lösung zu sein.

Stocking

Scheint irgendwie wie bei den Pokemonspielen zu sein, wird zu Recht gejammert, aber trotzdem weiter gekauft, so kann man natürlich kein Statement setzen.^^«

Miror

? Verstehe jetzt die Aufregung über diesen Anime nicht ? Ist doch nur ein Typischer Dummer zu netter Hauptchar und die Typische Protagonistin.
Also ich finde den Anime eigendlich ganz gut und schaue ihn natürlich, aber in hassen oder lieben kan ich in nicht wirklich und über das was die da oben (im Text diese Kommentare) nachdenken kommt mir ja garnicht in den Sinn.

Natsu90

Nee das ist es halt nicht. Diese ganzen Charaktere fühlen sich komplett anorganisch an…. warum verhalten die sich so? Hat das einen tieferen Sinn? Soll sich der Hauptcharakter genauso verhalten wie die heutige japanische männliche Jugend oder Erwachsene? Es ist ja bekannt dass Japaner Schwierigkeiten haben mit gewissen sozialen Interaktionen und mit dem Thema Sex…. Soll das der Charakter widerspiegeln in dieser Serie? Ja gut aber selbst wenn er diese Unentschlossenheit widerspiegeln soll das geht auf den gesunden Menschenverstand. Aber auch die anderen »Haarfarben« nenne ich sie mal🤣 sind in ihrem Verhaltensmuster auch nicht nachvollziehbar. Obwohl man vielleicht sogar Blondie ein dreidimensionalen Charakter vielleicht noch erahnen lässt🤔

Ach ja und Brauni der auch ein Hauptcharakter ist und auch die erwachsene darstellen soll in der Story benimmt sich ja auch eigentlich gegen ihre ganzen Grundsätze nachher. Was ich auch durchaus überhaupt nicht verstehe?

Fazit: die gesamte Story und der gesamte Aufbau ist schlecht geschrieben es gibt überhaupt gar kein Ziel und auch gar keine Entwicklung in allem und das habe ich noch nie in einer Story erlebt. Selbst schlechte Stories haben eine Entwicklung.

Kira

Der Anime ist halt total realistisch. Wie eben die meisten Romance Anime.

Natsu90

Dann möchte ich in so einer Realität bitte umgebracht werden rausgeschrieben werden weil wenn es eine Hölle gibt im Manga Bereich dann ist es diese Story. Aber es war ein guter Witz mit der Realität weil diese Story ist so weit von der Realität entfernt……🤡 das ist echt ein guter Witz🤣😂👍

Mana

Kiras Aussage war 100 pro ironisch gemeint. 😀

sinned184

Ich lese gerne den Manga und mag auch den Anime. War mir nichtmal bewusst, dass der so viel hate erntet. Verstehe ich nicht wirklich.
Klar ist der Protagonist ne Arschgeige, aber das ist ja oft in Rom Coms so. Außerdem ist er echt scheiße zu Ruka.

Stocking

Und die Mädels teilweise scheiße zu Ihm, letztendlich ist das ein Anime, wo man sich die ganzen Folgen über ne Facepalm gibt und die Befürchtung, dass das in der zweiten Staffel so weiter geht, ist sehr groß…

Natsu90

Schaut euch doch einfach mal die Motivation der ganzen Charaktere an die in »dieser Story« vorkommen…. sind die jetzt wirklich total realistisch?

Wenn ja gib mir bitte die Kugel🤣😅😐

Stocking

Ja die sind doch vollkommen real, also nach der Vorstellung einiger Weebs. 😛

Diese Darstellung von verliebt sein und liebe ist so surreal, dass ich nicht mal die Japaner und Ihre Eigenschaften damit vergleichen kann, weil selbst dass mehrfach von dieser Serie noch getopt wird…^^«

Belustigend, wenn ich hier lese, dass man nur mad ist, weil der MC so ein Jammerlappen ist, ja muss man, das andere Extrem ist genauso schlimm, daher find ich immer gut, wenn man ein Mittelmaß findet.

Naja und die Mädels, kein Kommentar, genauso bescheuert dargestellt, wie es einer der Kommentarschreiber schon gesagt, hat, der Jammerlappen hat schon viel getan und kriegt trotzdem das asoziale Verhalten von Ihr zu spüren.

Für mich gibt es in dieser »Story« (nennen wir es einfach mal so xD) zwei Seiten der ewige Jammerlappen und die abartigen Mädels, dass man darauf so steil geht ist echt bemerkenswert.

Hanibal

Sorry, nichts gegen deine Meinung die steht jeden zu und das respektiere ich. Was mich aber stört ist deine Ausdruckweise wie Weebs und Jammerlappen, weis ja nicht wie du erzogen wurdest, aber man macht nicht so Menschen runter, vor allem Weebs ist ein völlig negativer behangener Ausdruck.
Mag sein das du dich nicht in solche Menschen reinversetzten kannst, ist ja auch Ok, aber deswegen muss man sie nicht runter machen.

Und zur Info Menschen wie den MC gibt es wirklich, selbst der Mangaka Reiji Miyajima war so, er hat selbst zugegeben das er sein damaliges Ich als Vorlage genommen hat.

Wie geschrieben, jede Meinung ist ok, nur sollte man halt auf die Ausdrucksweise etwas achten.

Stocking

@Hanibal, tja das mit den Weeb haben sich einige selbst zuzuschreiben, gerade hier in den Kommentaren haben wir ja viele Heuchler und Leute mit Doppelmoral, die auch immer wieder wie ich lesen durfte, wenn sich gezofft wurde, damit kamen, das man erstmal sich selbst reflektieren sollte, ist halt immer nur bitter, wenn genau diese Leute letztendlich auch nur mit dem Finger auf andere zeigen und sich immer als die Unschuld im Walde darstellen, aber ich muss sagen, das kenne ich in zu extremen Fällen bei den ganzen Fangemeinden, bei denen ich schon aktiv war, nur von den Animefans.^^«

Naja mit dem Begriff Jammerlappen muss man nun mal leben, sowohl in dem Anime, als auch in »hier Anime einfügen« uvm..
Ich glaube allerdings nicht dass er 1zu1 so war wie der MC oder wie so diverse andere extrem dargestellte Charakter im Anime, gut ich kann mir vorstellen, dass er wehleidig war und das würde ich Ihm nicht verübeln, ich weiß noch wie das bei meinem ersten Mädel war, aber zwischen der Darstellung im Anime und dem RL sehe ich doch noch eine große Spanne.

Ich kann dir allerdings sagen, ich wurde so erzogen, dass ich nicht zu einer falschen Schlage werde, die sich immer nur als Opfer sieht und es ja immer nur die anderen die Bösen sind.
Sagen wir mal so der Begriff Weeb ist noch eine sehr nette Version, im Gegensatz zu dem was ich hier so einigen falschen Leuten an den Kopf klatschen würde, für das was Sie hier schon von gegeben haben, allein wenn ich daran denke, dass es nur um die Kritik von Anime ging.
Dass man diverse Leute hier dementsprechend nicht mehr ernst nimmt, tja so ist das halt wenn man nur austeilen kann, aber nicht einsteigen kann.^^«

Wäre jetzt bitter, wenn du dich gerade auf die Begriffe einschießt, das ging eher an die Leute (wenn Sie es lesen), die steil drauf gehen, weil es Leute wie mich gibt, mit solchen Chars und solchen Entwicklungen nichts anfangen können.
So entgegne ich mittlerweile gerne diesen Leuten, mit meiner Art von Humor, Sarkasmus und necken.

Mana

@Hanibal

selbst wenn er sich mit als Vorlage nahm, wird das sicher nicht 1zu1 genau so gewesen sein, sondern schon extra nochmal mehr verstärkt über triebener, für das ewige rumzieh-Darma und so.

Tendou

Die Serie ist wie ein Unfall. Man kann nicht hinschauen, tut es aber trotzdem. Ich hab mit der Story und vor allem den MC so richtig meine Probleme, meine Wertung ist sogar recht schlecht, ich schaue es paradoxerweise aber trotzdem.

Magic Animus

Ich Finde die Serie Cool nur eine Sache Stört mich es sind erst 4 Folgen der ersten Staffel auf Deutsch Draußen und die Fangen jetzt schon An die 2 Staffel auf Deutsch raus zu bringen da die 1 Folge der 2 Staffel Schon auf Deutsch draußen ist obwohl die Erste Staffel erst 4 Folgen auf Deutsch sind! Man will dich erst die Erste Staffel Komplet auf Deutsch sehen bevor man mit der 2 Anfängt oder bin ich der einzige der das so sieht ^^

Anime Blue

Ich hatte den und die Serie gesehen und fand es zu Anfang echt super aber denn war es bißchen lästig immer datt rum geheule zu mal er is wirklich standhaft was mich zu mindestens beeindruckt wie jeder andere Leser und die Serie bin ich der gleichen meinung wie verzwickte es ist eine Hass liebe zu diesen Anime
Auf der anderen Seite 😁 wie jeder suchti weiß erwartet man das das der nächste Manga die Serie endlich ein Happy gibt

Kurz und bündig die Serie is richtig gut sonst würde sie ja keiner lesen sehen

Gastschreiber

Man wir davon unterhalten, im Idealfall gut unterhalten oder nicht. Was da jetzt hineininterpretiert wird…Langeweile oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen 🙂
Ich gesteht, ich finde den Anime wenig unterhaltsam, auch wenn die Realität vermutlich noch viel extremer sein kann.

Sinthori

Die sind alle Lost, also mich macht der Anime happy weil er eben lustig ist. Ja, es gibt Szenen wo ich selbst sage (ich als Oberhaupt virgin der nicht mal persönlichen Kontakt zu Damen hat) »junge du idiot, wieso hast du das so rausgehauen« oder »alter bist du durch, steh halt mal kurz auf eigene Beine und sag selber was« usw. Und genau das spornt mich persönlich an weiterzuschauen, denn ich versetzte mich in ihn hinein und fühle ihn so schon damit…. Es ist schön, macht mich aber in RL depri af, weil ich weiß, dass mir sowas nie passieren wird :‘) aber fck it ^^

Stocking

Im RL sind die Frauen zumindest teilweise normaler als wie man es in diesem Anime sieht, kann ich dir aus Erfahrung sagen. 😛
Es gibt für jeden Topf ein Deckel, man muss nur die Initiative ergreifen. 😛

Charaxas

Die 2 Probleme die ich mit der Serie habe sind das die Handlung sich lange Zeit im Kreis dreht und das Kazuha Chizuru so verehrt. Es gibt viele nette MC’s aber die Himmeln ihren love interest nicht wie eine Göttin an.

Phil Jay Falcon

Das ist der Grund, warum ich mit diesem Anime nichts anfangen kann. Tolle Mädels, aber ein wirklich saudämlicher Main-Char. Und dass der Anime nur deswegen so erfolgreich ist, weil sich die meisten japanischen Fans mit so einem Main-Char identifizieren können, ist schon ein regelrechtes Armutszeugnis.

Stocking

Ich muss sagen, die Mädels sind teilweise auch nur bescheuert dargestellt.^^«

Kohsugi

Ich denke, es hat mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ich hatte das mal ein paar Folgen geschaut und dann abgebrochen, weil ich den Typ unsympathisch und die Story langweilig bis nervig fand. Aber damit Schnitt RaG immer noch besser ab als Kaguya- Sama, da war bereits die erste Folge so schwer zu ertragen, das ich nicht weiter geschaut habe.
Aber beide Serien sind wohl erfolgreich.

Toshi

ich gucke den hauptsächlich um mich über den prota aufzuregen, falls sich welche fragen warum der ne 2 staffel bekommen hat: ist im prinzip der selbe grund(unteranderem) wieso das wir bei shield hero auch hatten, ich glaube das solche charakter die übelst die community triggert einfach zieht bzw ich gehe sogar so weit das man in zukunft öfter solche anime charakter deswegen einbauen könnte.

ach ja und ja der prota ist übelster lappen aber glaubt mir da von gibs im real life mehr als genug, nur weil man solche leute nicht kennt heißt das nicht das es die nicht gibt^^ ich kannte mal ein der sah vom körperbau übelst »selbstbewusst« (viel muskeln) aus war aber innerlich ein lappen, hat im prinzip frauen abbekommen wegen seinem aussehn weniger wegen seinem charakter.

viele versuchen nur sich immer gut darzustellen, wenn es aber ums eingemachte geht sind die wenigstens wirklich so selbstbewusst wie sie sich immer geben, nur ist der prota von rent a girlfriend halt ein extrem beispiel welches es halt schon gibt aber wirklich eher selten ist, bei den meisten kann man sagen das die ohne erfahrung vielleicht 30-40% wie der prota sind aber mit den jahren und erfahrung ganz anders handeln, sollte zumindestens so sein.

Xeno

Ich hab mir die Serie angeschaut und finde sie irgendwie einfach nur blöd. Zum einen ist da die Protagonistin Chizuru, die ihre Liebesdienste für Geld verkauft, was mich nicht nur marginal an Prostitution erinnert.
Dann der Protagonist Kazuya, der diese Dienste in Anspruch nimmt aber mehr will als eine bloße Geschäftsbeziehung und auf eine »Pretty Woman« Romanze hinarbeitet.
Letzten Endes nervt mich Chizuru aber damit am meisten, dass sie Kazuya nur hinhält und weiter abkassiert, anstatt erwachsen zu agieren und eine Beziehung einzugehen oder halt einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Man kann zwar argumentieren, dass sie sich über ihre Gefühle selbst nicht ganz klar ist, dann ist ihr Verhalten aber nur um so dümmer.

Yappa

Die Mädels werden vom Animationsstudio schön in Szene gesetzt, das reicht ja schon. Wobei ich mit der zweiten Staffel noch nicht angefangen habe…

Kira

1. Ich kenne eine Leal Life Chizuru und hab von mehren anderen gehört.
2. ist an wahrer Liebe und damit verbundener Idiotie nichts abstoßend, jedoch dafür and der toxischen Männlichkeit des Autors oder dem völlig toxischen »Männlichkeitsverständnis« der Autorin.
Diese Serie ist außerdem sehr realistisch und deswegen auch sehr gut. Jemanden wegen einer Ähnlichkeit zu Tatsuya eine psychische Störung zu unterstellen ist völlig and en Haare herbeigezogen lächerlich und kleinkariert.

Mami Nanami💛

Oh das höre ich aber selten eine real Life chizuru das meiste was ich hörte Mami soll sehr realistisch sein und viele kennen Mädchen wie sie

Stocking

Du hast noch nicht so viel soziale Kontate im Reallife gehabt oder, sonst würdest du nicht schreiben, »Diese Serie ist außerdem sehr realistisch und deswegen auch sehr gut.«
Die Serie ist halt nicht sehr realistisch dargestellt, auch wenn einige sich das in Ihrer Bubble gerne so vorstellen würden.

Mana

Was für eine Autorin? – alles von dem Titel ist von einem männlichen Mangaka…und die Vorlage nimmt man schließlich genauso wie sie ist auch im Anime.

max

Ja klar viele sehen sich in dem Protagonisten sich selbst, der soviele hübsche lädys um sich hat aber keine so richtig anfassen oder seine gefühle gestehen kann. Letzten endes ist das eine fiktion die einfach übertrieben dramatisiert wird um die story auszuweiten bis es keine ideen mehr gibt, ganz einfach. darüber wissenschaftlich zu diskutieren und argumenten zu kommen wegen dem und dieses und jenes blablabla ist einfach nur zeitverschwendung.

Erste staffel war super aber die 2te läuft wieder bergab. wenn eine story sich nicht weiter entwickelt ist es einfach nur müll.

Bloodx

Bester Kommentar :

Das ist Stärkung des eigenen Charakters. Nur schöne Dinge im Leben machen einen schwach und dekadent. Größe kann nur durch Schmerz und Leid erreicht werden. Manche Menschen erklimmen deswegen Berge oder laufen Marathons. Und wir schauen eben ›Rent-A-Girlfriend‹.«

Ich finde die Serie einfach zu langweilig/nervig und habe auch Staffel 2 nicht geschaut.

jojo

Die Japaner sehen sich wahrscheinlich selber in Ihm …schon irgendwie traurig…

Veoh

Naja ich weis nicht.

Hab zwar auch die erste Staffel geguckt, aber für mich war das jetzt kein Wunderwerk…

Wenn man jetzt von den typischen Harem Clichees hinwegsieht, die auch genau so sind wie bei Nisekoi und dem andern ganzen typischen Harem zeug.

Der MC Junge ist solch ein rumweinendes super Weichei, welches dann noch Mist baut, das man den freiwillig jeden Tag verprügeln will.
Ich kenne im RL. auch persönlich einige solche Zierlichen schmächtige Personen, aber trotzdem verhalten die sich »normal« und leben ihr Leben.

Dann die eine Blonde so ne richtige hinterhältige Schl***pe, die aber komischerweise auf einmal so richtig Anime typisch, diesen Whimp nicht los lassen kann und immer noch dazwischen funkt, weil anscheinen komplexe dabei sind, weil Sie anscheinende selbst mit ihrem schrillen Aussehn nix auf die Kette bringt,- jemanden hat damit Die sich selber höher fühlt weil es noch jemand »niedrigeren« gibt.

Eine die halt typisch Harem Stil Fantasie einfach in dem Weichei einfach so verknallt, die typische perfekte »Waifu«, wo man sich fragt, was sieht die in dem xD
-> ABER zugegeben, die gefällt mir sogar auch, und da noch am besten von allen.
Zumindest halt typisch Harem girl halt.

Naja und dann auch typisch Harem, die super scheue niedliche. Wäre sogar auch halb so schlimm.

Aber im großen und ganzen ist der Anime halt sogar schlimmer als die andern typischen Harem.
Und spiegelt KEINESWEGS das wieder was zumindest in in unsere Gegend »uns« wiederfährt.