Illegaler »Spy x Family«-Verkaufsstand geht viral

Der Twitter-Nutzer おかぽん (@OKA_PON) postete vor Kurzem ein Bild eines inoffiziellen Merchandise-Verkaufsstands zu »Spy x Family«, welches sogleich viral ging. Das Bild gibt es am Ende des Artikels.

Shop geht viral

Es ist noch nicht lange her, dass der Erfolgs-Anime »Spy x Family«, der sich sogar den Titel des »besten neuen Anime« im Rahmen der Spring Awards 2022 sichern konnte, endete. Der große Erfolg lockte natürlich auch viele Firmen an, die ihre Chance witterten und die Rechte an der Produktion und den Vertrieb von Merchandise-Produkten erwarben und damit den Markt derzeit überfluten.

Werbung

Und wo es Lizenzprodukte gibt, da gibt es natürlich auch Imitate, wo Kleidung, Kissen oder sonstige Merchandise-Artikel ohne das Einverständnis des Lizenzgebers bedruckt werden. Das mag für den privaten Gebrauch vielleicht noch in Ordnung sein, aber ein gewerblicher Verkauf ist das keineswegs.

Deswegen ging auch das genannte Bild des Verkaufsstands viral. Während derartige Stände in der Vergangenheit gang und gäbe waren und an jeder Ecke vorgefunden werden konnten, so haben strengere Kontrollen und harte Strafen seitens der Lizenzgeber diese mittlerweile fast komplett von der Bildfläche verschwinden lassen. Einige Nutzerkommentare fassen wir für euch zusammen:

  • »Nichts Neues, da muss jedes populäre Franchise wie z. B. auch ›Demon Slayer‹ durch.«
  • »Der Verkaufsstand sieht richtig hübsch aus.«
  • »Shueisha plant schon seinen Angriff … Ich sehe es schon vor mir …«
  • »Mehr und mehr Geld herausschlagen.«
  • »Uff, es stinkt hier gewaltig nach Piraterie.«
  • »Wow, solche Stände sehen immer besser aus. Wenn nur die Produkte genauso gut wären.«
  • »Sie haben sogar die Illustrationen aus dem Internet ohne Erlaubnis genommen.«
  • »Shueisha scheint wohl gerade mit anderen Dingen beschäftigt zu sein.«

Der erste Part der Anime-Adaption von »Spy x Family« umfasst zwölf Episoden und ist hierzulande bei Crunchyroll mit deutscher und japanischer Vertonung auf Abruf verfügbar. Der zweite Part wird aus 13 Episoden bestehen und ab Oktober 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Der gleichnamige Manga von Tatsuya Endou umfasst bislang neun Bände und erscheint hierzulande bei KAZÉ Manga.

Mehr zum Thema:

Bild des Verkaufsstands:

Via Twitter おかぽん (@OKA_PON)
©遠藤達哉/集英社・SPY×FAMILY製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
8 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Da steht groß und breit KLAGE dran! Dass die Leute es aber auch immer noch nicht begriffen haben … Oder ob der doch eine Lizenz hat? Ich meine, wir haben hier ja nur das Bild eines Verkaufsstandes. Das muss ja nicht bedeuten, dass er keine Lizenz hat.

Aber ich würde gern mal ein Frage in die Runde werfen:
Auf dem Bild mittig sieht man doch so weiße Dinger mit Anya drauf. Kann es ein, dass das Toilettendeckelbezüge sind? Die Form erweckt bei mir den Eindruck.

Statistiker

Was? Das sind kleine Kissen die durch die Verpackung eingequetscht sind und daher so rundlich aussehen..

Pain

Das sind einfach Sitzkissen, so wie es mir scheint (in sofern ich das sehe was du meinst).

Ein Bezug für Klodeckel wäre mir auch zu weird. Scheint mir zu unhygienisch (da würde ich denken das durch das Spülen Bakterien am Stoff haften, oder so. Anyway eklig).

Klodeckel mit Animedesign würden mir aber ansonsten zusagen. 🤔

Ich

An Statistiker und Pain:

Kissen also … hmm … das wirkt recht flach für ein Kissen. Da sind ja auch andere Kissen, die flauschiger aussehen. Na ja, was soll’s; das hat mich halt beschäftigt.

CybernetikFrozone

joa, wenn die Qualität,der Leute stimmen würde,würde ich da auch einkaufen.

Guts

Bei mir hinterlassen inoffizielle Produkte, egal wie gut die Qualität ist, immer so ein schäbiges Gefühl.

suhu

warum ?

Guts

Weil sich damit nun mal Leute am fremden Eigentum bereichern.