Fans kritisieren Zensur im »Another World Harem«-Anime

Bereits vor TV-Start wurde über die mögliche Zensur in »Harem in the Labyrinth of Another World« (jap.: »Isekai Meikyuu de Harem o«) diskutiert. Nun reagieren Fans auf die erste Episode.

Anime bei Crunchyroll

Die Sommer-Season 2022 hat begonnen und mit ihr die Ausstrahlung des Ecchi-Anime »Harem in the Labyrinth of Another World«, der in Japan in insgesamt drei unterschiedlichen Fassungen gezeigt wird. In der zensierten Version werden nicht nur Bilder, sondern auch die Vertonung zensiert.

Werbung

Hierzulande ist Crunchyroll für die Veröffentlichung verantwortlich und zeigt den Anime im Simulcast. Wie bereits zu erwarten war, wurde zunächst die Lizenz an der zensierten Version erworben. Dennoch enthält die Episode einen Hinweis, dass sich der Inhalt nur an Erwachsene richtet.

Während Crunchyroll auf die Bild- und Tonzensur selbst keinen Einfluss hat, berichten ausländische Fans, dass sogar die Untertitel – passend zur Audiozensur – angepasst wurden. Wörter wie »Sklave«, »Sex« oder sogar »Jungfrau« sind unter anderem in den englischen und spanischen Untertiteln nicht zu lesen. Eine Ausnahme scheinen dabei allerdings die deutschen Untertitel zu bilden.

Heftige Kritik aus der Community

Natürlich gab es dementsprechend heftigen Gegenwind aus der westlichen Anime-Community. Aus der unglaublichen Fülle an Kommentaren, die auf Crunchyroll und Twitter veröffentlicht wurden, haben wir für Interessierte unter euch die Erwähnenswertesten zusammengefasst:

.

.

  • »Sucht euch eine andere Möglichkeit, den Anime zu schauen. Crunchyroll hat es mal wieder ruiniert. Ich verstehe nicht, warum wir für einen Streaming-Dienst bezahlen und dann nicht mal Zugriff auf alle Versionen haben.«
  • »Anfangs dachte ich, das wird ein guter unzensierter Anime. Aber es stellte sich heraus, dass er so zensiert ist, dass sie nicht mal etwas Schmutziges aussprechen dürfen. Das kotzt mich an. Selbst in zensierten Anime können sie doch schmutzige Sachen sagen.«
  • »Ich verstehe nicht, warum wir für ein Abo bezahlen und sogar einen Hinweis haben, dass sich der Inhalt nur an Erwachsene richtet, wenn dennoch alles zensiert wird. Der Anime hat Potenzial, aber er sollte in eine andere Richtung gehen. Ohne Harem und all die Sexualisierung. So wurde es nur Opfer der sinnlosen Zensur.«
  • »Als ich die 3.7 Sterne Bewertung von 23 Personen sah, war ich verwundert. Dann habe ich all die Zensur gesehen. Es sollte wohl so werden wie ›Redo of Healer‹, aber daran kommt es nicht ran. Crunchyroll wird einfach nie Inhalte für Erwachsene ernsthaft ausstrahlen.«

  • »Die Serie ist super. Sie ist genau so, wie es sich für einen Titel aus dem Ecchi-Genre gehört. Allerdings ist mir unverständlich, wie man eine Serie für Erwachsene kennzeichnen kann und dann so stark zensiert, dass sie unschaubar ist. Legt einfach eine Altersbeschränkung fest. Entfernt die Serie aus dem kostenlosen Sortiment und macht sie nur für zahlende Abonnenten verfügbar (mithilfe einer Altersüberprüfung). Wer sich dann trotzdem irgendwie durchmogelt, verspricht quasi, dass er volljährig ist. Das sollte dann nicht mehr Crunchyrolls Verantwortung sein. Also lasst diese zensierten Serien … Eine Show für Erwachsene sollte auch Inhalt für Erwachsene haben.«
  • »Es ist unverschämt, Untertitel zu zensieren und dann auch noch die Wörter mit ›Beeps‹ zu versehen. Die Wörter sind ja nicht mal extrem. «
  • »Das ist genau meine Art von Anime. Ich habe mich so darauf gefreut. Aber mein Gott, diese Zensur ist völlig über das Ziel hinausgeschossen. ›The Testament of Sister New Devil‹ und ›High School DxD‹ zeigen Brüste und sogar Nippel und keiner hat sich beschwert. Selbst wenn man jemanden mit dem Schwert zerteilt und das Blut spritzt, ist es okay. Aber dieser Müll bedeckt jede halbwegs sexuelle Kleinigkeit mit einer Zensur, SOGAR DEN DIALOG!«

  • »Es ist okay, wenn jemandem das Schwert in den Hals gerammt wird und das Blut nur so spritzt. Aber sobald sie ›Sex‹ sagen oder versuchen, nackte Haut zu zeigen, kommt der Zensurhammer. Ich verstehe es nicht. Einfach wie bei ›Goblin Slayer‹ eine Warnung geben und gut ist.«
  • »Es dauert nicht mal eine Minute, um das Originalwerk des Anime zu finden. Crunchyroll sollte also wissen, dass der Anime in die Hentai-Richtung geht. Warum lizenzieren sie es also? Nur um es dann bis zur Vergessenheit zu zensieren. Das klingt für mich nicht nur wie Zeit- und Geldverschwendung, sondern man verärgert auch die Abonnenten. Schlechte Entscheidung.«
  • »Ich musste mir die Episode illegal anschauen, weil Crunchyroll einfach nicht die Eier für eine unzensierte Version hat. Ich habe es wirklich versucht, aber ich habe die Zensur nicht ausgehalten.«

Viele Meinungen aus der Community geben insbesondere Crunchyroll die Schuld an der zensierten Version. Allerdings ist die unzensierte Fassung – wie es bei vielen Ecchi-Titeln üblich ist – bislang dem japanischen Pay-TV-Sender AT-X sowie dem japanischen Blu-ray-Release vorbehalten, wodurch es Crunchyroll bislang sogar gar nicht möglich gewesen sein könnte, diese zu zeigen.

.

.

.

.

Habt ihr die erste Episode von »Harem in the Labyrinth of Another World« schon gesehen? Was haltet ihr davon und wie steht ihr zu der zunehmenden Zensur in Anime? Lasst es uns gerne wissen!

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Der mit dem Leben und der Gesellschaft hadernde Oberschüler Michio Kaga irrt im Internet umher und landet auf einer merkwürdigen Website. Auf der Website, die eine Reihe von Fragen und ein Punktesystem enthält, kann man Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen Charakter erstellen.

Nach der Fertigstellung seines Charakters wird Kaga in eine spielähnliche Fantasiewelt versetzt und als starker Mann wiedergeboren, der Mädchen auf Idol-Niveau beanspruchen kann. So beginnt die Cheat- und Haremslegende eines wiedergeborenen Mannes!

Via Crunchyroll
© Shachi Sogano / KADOKAWA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
99 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
DeadPixel

Da brauchen die Japaner sich nicht wundern, wenn sie selbst illigales streaming fördern mit solchen Aktionen

Winch

genau wie ich der nur illegal guckt, zahle meinem internet prowider, das ist schon mein Abo, warum soll ich noch für irgendwelche streams zahlen. 🙂

DisLike

Schwierige aussage.

Stocking

Selten so ein Müllhalden @Winch.🤦🏻

Stocking

Müll gelesen*, ich darf auf dem Handy nicht so schnell die Posts absenden.😅

Stroggo

Ich weiß ja nicht, also diese Aussage ist dann doch bescheuert. Du zahlst beim Internetprovider für den Zugang zum Internet und die Inhalte, die extern ins Internet hochgeladen werden, in dem Fall die Anime, verlangen halt ihre eigenen Gelder für den Content, den du konsumierst. Das mit »ich zahle schon für Internet« zu argumentieren ist schrott.

Stocking

Wahrscheinlich ist Er/Sie auch so eine Witzfigur, die am liebsten alles umsonst haben wollen.
Bei unserer momentanen Situation würde ich aber zu gerne sein Gejammer hören, wenn’s nicht mehr warm ist usw.😂

Winch

die einzigen die bescheurt sind seit ihr wenn ihr euch so sehr aufregt aber dennoch rumheult wegen was weiß ich alles. wenn ihr keine eier habt kann ich ja nichts dafür.

Ryu

Interessant, gehst du dann auch unbezahlt zur arbeit? Ich denke nicht….

CultureConnoisseur

LoL, damit zettelst du wieder den Mistgabel-Marathon hier an 😀

Matze162

Denke ich im Alltag auch. Einfach Lebensmittel und ko. klauen, schließlich zahle ich ja schon Steuern.

Spaß, das ist wohl ne ziemlich kindische Ansicht.

PerVerZ

da stimme ich zu..

muss aber ach dazu sagen, das im meinen fall zum beispiel, ich zwar nen crunchy etc. abo bezahle, aber denoch mir die auf nich so legale seiten anschaue🤷‍♀️🤷‍♀️

DisLike

Wer hätte das kommen sehen das sich jemand beschwert?
Danke A-TX.

Ich

Ehh … ich dachte eigentlich wir wären mittlerweile schon weiter … Okay, auch wenn es im Artikel schon erwähnt wurde, möchte ich es nochmal ansprechen: Crunchyroll bekommt diese zensierte Version; sie machen sie nicht selbst. Die unzensierte Version eines solchen Animes landet in der Regel EXKLUSIV bei dem japanischen PayTV-Sender AT-X und später auf Disc. Das bedeutet, dass Crunchyroll das gar nicht zeigen KANN.

Die Sache mit den UT … ja, okay, da kann ich das erstmal nachvollziehen. Die Tonzensur kommt ja so schon vorbereitet an. Vielleicht haben sie es deswegen einfach mit in die UT übernommen; das wäre eine Interpretation von mir. Ja, man kann es wohl ausschreiben, da würde ich zustimmen … warum das nun nicht geschehen ist in diesen Ländern … ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es ja da irgendwelche Vorschriften. Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Guts

So gesehen sind die dt. Untertitel quasi falsch, denn dort wurde etwas übersetzt, was nicht vorhanden ist. Ob sich da jemand beim Übersetzen einen Spaß erlaubt und es wieder eingefügt hat? Würde mich nicht wundern, wenn das später nochmal »korrigiert« wird. Dürfte dem Lizenzgeber sicher auch nicht gefallen, die verkaufen nur die zensierte Version ins Ausland aber dann kommt CR (DE) daher und umgeht in den Untertiteln die Zensur einfach mal so 😅

Ich

Das ist eigentlich eine interessante Frage: Dürfen sie in den UT die zensierten Worte in übersetzter (Schrift-)Form zeigen? Ich würde denken, dass es zulässig ist, wenn die Worte hier in Dt. nicht gegen den Jugendschutz verstoßen. Sprich, wenn solche Worte auch ganz normal im TV-Programm zu hören sind, sollte das auch bei Crunchyroll zulässig sein.

Die Zensur erfolgt ja nach japanischen Bestimmungen. Diese müssen ja nicht mit den deutschen übereinstimmen. Die Zensur in den Clips bleibt ja erhalten; die werden ja nicht verändert, das Video- und Tonmaterial bleibt gleich. Die dt. UT wären also eher eine lokale Angelegenheit würde ich meinen.

Das wäre meine Sichtweise. Wie das genau durch Regelungen/Bestimmungen abgedeckt ist – hierzulande und in den angesprochenen Ländern -, weiß ich nicht.

daMatt

Synchro,bzw auch bei Untertiteln, funktioniert in Deutschland so, dass die im Studio das Original (japanische in diesem Fall) Dialogbuch bekommen, wo ja alles unzensiert drin steht. Dialog Zensur passiert ja auch erst hinterher im Post Editing.
Die Übersetzer denken sich also nichts aus.

Bjoern

Natürlich KANN man dass. Man muss nur einfach nicht EXKLUSIV an AT-X lizensieren sondern auch an Crunchyroll. Und wenn das mehr kostet dann könnte man bei Crunchyroll ja das z.B. auch nur im MegaFan Abo anbieten. (Also normales Abo = zensierte Version + MegaFan Abo = unzensiert.) Derzeit gibt es halt KEINE Möglichkeit die unzensierte Version auserhalb Japan zu bekommen. Dass kann auch nicht im Sinne der Inhaber sein.

Ich

«… Dass kann auch nicht im Sinne der Inhaber sein.«
Anscheinend ja schon. Sonst würde man es ja nicht exklusiv an AT-X lizenzieren.

Und ihr Beispiel ist schon eine Schritt zu weit. erstmal müsste Crunchyroll eine Altersverifizierung auf die Beine stellen. Im Gegensatz zu bspw. Amazon Prime Video hat Crunchyroll sowas nicht.

Ich

Ups, ein paar Fehler. So ist es richtig: «… ist schon einen Schritt zu weit. Erstmal müsste …«

Mana

Ansich müssten sie halt mal eine vernüftige Plattform-App auch für alle möglichen Geräte machen (so vernüftiges für Tv gibts wie andere Anbieter direkt gibts ja auch lange nicht mehr), eigentlich hatte man das ja sogar länger vorhgehabt bei AoD aber getan hat sich dann ja nie was…

Miror

Kindergarten was die Japanischen Firmen da machen. Naja man ist es ja gewohnt den Hentais was Animierte Pornos sind werden ja auch die geschlechtsteile Zensiert da fragt man sich warum???? Wen ich Pornos schaue will ich nackte Menschen sehen warum Japan warum versteht ihr das nicht. Wenn ich einen Ecchi Anime schaue will ich Ecchi Scenen sehen Punkt aus da gibt es für mich kein wen und aber. Wen ich Schwarze Bilder sehen möchte dan schaue ich den ausgeschalteten Bildschierm an und jetzt kommt das beste es kostet mir garnichts und ich kan so lange draufschauen wie ich möchte. Naja genug gejammert die werde es eh nie ändern wen sich die Streamingdienste nicht auf die Beine stellen und mal ein machtwort sagen.
In diesem Sinne einen schönen Tag.

Mana

Der Punkt ist aber nu mal dass das eben garkein Ecchi mehr ist, nach Ecchi kommt nicht gleich Hentai als Genre, sondern erst mal Smut vom englischne her o. bei uns auch teils mit Erotik genannt, vom Inhalt und Darstellung her je nachdem unterschiedlich ist sowas dann halt schon quasi ein Soft-Hentai. Letztendlich ist sowas dann halt im free TV einfach so nicht erlaubt dort, mal von absehen, dass man ja auch lange absichtlich zensiert, damit dann eben mehr zur Disk-Kaufversion spter greifen (oder halt so dann eben auch pay tv vorab mit holen*)…und das funtkioniert halt lange bei den Genre-Fans solcher Titel lange gut, weswegen das immer extremer und mehr wurde mit den Jahren.

*auch bei uns hat man das Free tv lange mehr kaputt mit vielen wdh usw gemacht, damit eben immer mehr zu pay-tv/streaming greifen, also nochmal zusätzlich Geld in die Hand nehmen, egal wo…

Ryu

Und täglich grüßt das Murmeltier. War doch von anfang an klar, das die normale TV Version zensiert daher kommt. Die »Premium« und disc Kunden kommen dann in den unzensierten Genuß. Wurde doch schon so kommuniziert. Verstehe die Kritik nicht

Looo

Ich verstehe nicht wieso du es nicht verstehst die Kritik ist 100% berechtigt die sollen mit der scheiẞe endlich aufhören alles zensieren zu wollen die Menschen wie Kinder zu behandeln

Ryu

Sie haben wohl meinen Kommentar nicht verstanden. Wenn Produzent A vor der Ausstrahlung bereits bestätigt, das die TV Version zensiert sein wird, sollten Interessenten des Titels dann damit auch rechnen, das es so kommen wird. Wie Kinder wird man hier nicht behandelt, die (der legale Weg)unzensierte Version gibt es bei atx und später auf disc.

eveon

Zensur schön und gut. Den Einfluss auf Untertitel mal außen vor gelassen. Aber das ganze nimmt doch echt groteske Züge an. Hier fehlt ja teils schon der Kontext. Das man Wörter im Untertitel streicht ist doch lächerlich und einfach nur zuviel.

Ryu

Macht doch Sinn, das man bei einer Audio Zensur, die Untertitel dementsprechend angepasst. Und hier indem Fall, sind die deutschen Untertitel scheinbar unberührt. Und auch bei deinen Kommentar kann ich es nur wiederholen, es wurde vor der Ausstrahlung bereits verkündet, das die Zensuren, bei der TV Version, so kommen werden.

Mana

Wahrscheinlich lesen die Kritiker sowas garnicht…

Nah

Ich raffe Zensur nicht… ein Anime der so oder so nur für Erwachsene ist wird zensiert weil??
Ich mein ich werde bald 30 und muss mir vorschreiben lassen was ok ist und was nicht und was ok ist wird auch noch komplett willkürlich bestimmt je nach dem wer für die Zensur verantwortlich ist z.b Wörter wie Sex und Slave oder die Darstellung von Nippeln ist scheinbar mit abstand schlimmer als Blut und Abgetrennte Körperteile… WTF
Aber ist ja eigentlich nichts neues.

Nanashi

Es macht einen Unterschied, ob eine Serie in Japan im Free TV oder im Pay TV läuft. Auf frei zugänglichen Sendern werden die Inhalt von einer Freiwilligenorganisation überwacht, die Fernsehsender öffentlich kritisiert, wenn Inhalte ihrer Meinung nach fraglich sind.

Diese Organisation wirft ein viel größeres Augenmerk auf Inhalte sexueller Natur als auf Inhalte gewalttätiger Natur. Deshalb zensieren die Studios in Absprache mit den Sendern ihre Inhalte für die Ausstrahlung im Free TV selbst, damit es keinen Shitstorm gibt. Niemand in Japan hat irgendwie Bock darauf, sich dafür öffentlich rechtfertigen zu müssen, dass man die Nippel eines äußerlich minderjährig erscheinenden Charakters im Fernsehen gezeigt hat. Es ist halt moralisch nicht tragbar, auch wenn es wahrscheinlich rein rechtlich nicht verboten wäre.

Im Pay TV hingegen sind die »Regeln« anders und die Inhalte können ohne Anpassungen gezeigt werden. Um diese sehen zu können, zahlen die Abonnenten in Japan dann aber auch ihre €35 im Monat, um diese Anime sehen zu können.

Der betreffende Pay-TV-Sender beteiligt sich üblicherweise an der Produktion von Serien mit solcherlei Inhalten und sichert sich dadurch den exklusiven Zugriff auf eine eigene »unzensierte« Version. Auf diese Version haben andere Fernsehsender oder auch Streamingdienste im In- und Ausland dann keinen Zugriff.

10Minutes

Danke Nanashi Sensei. 🙂

Hoffe die »Kinder« hier, haben durch den Kommentar was gelernt. 😂

Nah

Hm macht sin (leider) btw Wahnsinnig guter und Informativer Kommentar Danke dafür

Lolnein

Hinzu kommt das die Ausstrahlung dieser Anime nur als Werbung für die Blu-ray Volumes dient. Im Endeffekt sind das also nichts anderes als OVAs die zur Werbung im Fernsehen laufen.

10Minutes

OVAs laufen, soweit ich weiß, nicht im Japanischen Fernsehen.
Ausserdem können die sogar ein höheres Budget haben…. wie gesagt können, müssen nicht.

Hatte mal gelesen, das eine OVA Reihe oder eher der erste Teil der Reihe, zum Jubiläum, mal im Fernsehen kam, nur musste das leider zensiert werden, was den Fans nicht gefiel.

Nanashi

Ist natürlich ein Verkaufsargument.

Aber auch bei DVD/Blu-ray ist es ähnlich wie beim Pay TV. Dafür muss zusätzlich bezahlt werden und es kommt kein Kontrolle durch die Öffentlichkeit, die den Herausgeber an den Pranger stellt. D.h. die Herausgeber haben deutlich mehr Freiheiten, was die Inhalte angeht, als sie ein Free-TV-Sender hätte. Einige Anime haben es in Japan nur als OVA, d.h. auf Disc, auf den Markt geschafft, weil das Material damals nicht als für das Fernsehen geeignet erachtet wurde.

Dazu muss man auch sagen:
In Japan ist es strengstens verboten zu kommerziellen Zwecken unzensierte Vaginen und Penisse abzubilden. Selbst richtige Pornofilme, Magazine, etc. sind in Japan zensiert. Es gibt natürlich unzensierte Pornos, die in Japan mit japanischen Darstellern produziert wurden – aber diese werden über das Internet aus dem Ausland an die Kunden in Japan (und anderswo) gebracht. Das bisschen kreative »Zensur« in Anime schockiert also groß niemanden vor Ort, da es nichts Außergewöhnliches ist. Wer es unzensiert braucht, kauft sich halt das Pay-TV-Abo oder holt sich die Serie auf Disc. Nicht autorisierte Kopien aus dem Internet zu laden, ist in Japan keine gute Idee, da sowohl Herausgeber als auch der Staat null Toleranz gegenüber der Verteilung von »Raubkopien« haben und regelmäßig Uploader solcher Versionen verhaftet und verurteilt werden. Die Strafen sind auch nicht von schlechten Eltern.

Ryu

Vielen Dank für den Kommentar+1

hmm ja

Sind die 2 Bilder echt so Zensiert?

DisLike

Ist die Frage Sakastisch gemeint?

Miku

Würde mich nicht wundern, bei World harmen wurde auch extrem zensiert, wo teils 95% schwarz war

Juri-chan

Das frag ich mich auch.
Warum sollte das Sarkastisch gemeint sein? Menschen die sich den Anime nicht ansehen können das ja nicht wissen.

Ich sehe mir diese Art von Animes nicht an und hab bis jetzt auch nie einen Anime gesehen den man Zensieren musste. Aber wenn das wirklich so im Anime zu sehen ist, muss ich sagen kann ich dieses Mal den ärger der Herrschaften hier verstehen. Ich meine das ist eine wirklich sehr schlechte und penetrante zensur. Ich dachte immer die kommen aus den USA, ich hätte jetzt nicht gedacht das das beabsichtig aus Japan selbst kommt damit man sich die DVD, Blu ray kaufen muss. (Sofern ich das jetzt alles richtig verstanden habe)

Ich

Um das mal aufzuklären: Ja, die Zensur sieht tatsächlich so aus. Das ist aber nicht die einzige Darstellung. Es gab auch noch graue Felder (im Stil eines Fehlerbildschirms am PC) und runde Verbotsschilder.

Man muss aber immer dazu erwähnen, dass das die normale TV-Version für’s FreeTV ist. Die unzensierte Version gibt es nur exklusiv bei AT-X. Wie der Sender das bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht produzieren sie es mit, sind Geldgeber oder sowas. Daher KANN Crunchyroll das nicht für den Simulcast bekommen.

Juri-chan

Wenn ich das richtig verstanden habe sehen die Zensuren normalerweise nicht so extrem aus. Ich verstehe nicht warum Crunchyroll sich solch eine Lizenz überhaupt kauft. (Sofern sie wussten wie diese Zensur aussieht) Man sieht ja was das für einen ärger gibt. Klar Diese Art von Animes ist gefragt, aber so wie man sieht nicht in dieser Form.

Ich kann zwar verstehen das sie eine Zensierte Version weitergeben wegen der DVD Verkäufen, aber die Lizenz wird ja ganz normal bezahlt und da sollte es doch etwas ordentlicher aussehen.

Da hatte ich ja ganz falsche Vorstellungen. XD

Ich

An Juri-chan:

«… Ich verstehe nicht warum Crunchyroll sich solch eine Lizenz überhaupt kauft …«
Crunchyroll kauft die Lizenz für diese Version, da nur diese Lizenz zum Kauf verfügbar ist. An die unzensierte Version kommen die gar nicht ran. Wie gesagt, da hat AT-X das Exklusivrecht.

Crunchyroll könnte auch verzichten, doch dann stellt sich die Frage, ob sie später an die Disc-Lizenz kommen. Wenn nämlich ein anderer Anbieter die Serie lizenziert, könnte sich dieser eventuell eine Art Vorkaufrecht für die Disc-Lizenz im Rahmen des Lizenzvertrages sichern.

Und das Argument mit dem Disc-Kauf «Wenn man hierzulande die unzensierte Version sehen will, muss man die Disc kaufen« ergibt sich zwangsläufig aus der Situation, da Crunchyroll ja nur die zensierte Version im Stream anbieten kann.

Mana

So früh wie die Reche heutzutage eingekauft werden teils, gerade bei der ganzen Konkurenz kann man garnicht wissen wie die Zensur vorher sein wird. Ihnen bleibt dann wohl nur dass sie hinten den Türen die man nicht mitkriegt sowas halt kritisieren und um weniger extreme zensuren bitten, ist natürlich die Frage ob sich das ANbieter dann überhaupt trauen..

Juri-chan

@Ich:

»Crunchyroll könnte auch verzichten, doch dann stellt sich die Frage, ob sie später an die Disc-Lizenz kommen.«

Ah verstehe. Die Discs werden sicher großen gewinn abwerfen, erst recht wenn man im Stream so etwas sieht. Ich selbst kaufe mir nur Movies und keine Serien. Da ist das kein Thema.

Danke dir für die Erklärung. =D

Juri-chan

@Mana:

@Mana:

Da ist was dran. Ich persönlich schaue mir Mangas, Games etc. erst genau an bevor ich sie mir kaufe. Das können die sich nicht leisten. 😅

Leon

Wird zensiert beschwert sich jemand genauso wie bei unzensiert. Finde es selbst nicht gut das immer mehr zensiert wird weil niemand in irgendein Fettnäpfchen treten will, aber mich darüber aufregen mache ich schon lange nicht mehr. Bringt ja eh nix und es gibt wichtige Dinge als das.

Looo

Doch man muss sich immer währen glaub mir mit genug Menschen kann man vieles bewegen

Mana

Man merkt das viele Fans nicht wirklich richtig informiert sind heutzutage und den falschen das ganze in die Schuhe schieben (vielleicht sollte CR da besser am Anfang von betroffenen TIteln die Ursache für diese Versionen hinschreiben)…das Problem kommt ja überhaupt nur durch den Blödsinn mit mehr als zwei Versionen was man ja vor einiger Zeit anfing, das ist dann auch nicht nachzuvollziehen warum man eine mehr als nötig macht die dann so dämlich umgesetzt wird (oder wonach gegangen wird wer dann die weniger zensierte kriegt als die üble)…da muss man ja schon lachen wenn man die Bilder sieht, über eine andere Art von Kunst. xd

10Minutes

*facedesk x100* *seufz*
Erstmal auf Paar Sachen kommentieren.

»Die Serie ist super. Sie ist genau so, wie es sich für einen Titel aus dem Ecchi-Genre gehört. Allerdings ist mir unverständlich, wie man eine Serie für Erwachsene kennzeichnen kann und dann so stark zensiert, dass sie unschaubar ist. Legt einfach eine Altersbeschränkung fest. Entfernt die Serie aus dem kostenlosen Sortiment und macht sie nur für zahlende Abonnenten verfügbar (mithilfe einer Altersüberprüfung). Wer sich dann trotzdem irgendwie durchmogelt, verspricht quasi, dass er volljährig ist. Das sollte dann nicht mehr Crunchyrolls Verantwortung sein. Also lasst diese zensierten Serien … Eine Show für Erwachsene sollte auch Inhalt für Erwachsene haben.«
-Erstmal »Hahahahaha«, da hat wohl jemand Crunchyrolls neue Regelung, die seit der Spring-Season in Aktion ist, nicht mitbekommen. Simulcasttechnisch….. WELCHES KOSTENLOSE SORTIMENT? Und siiiiiicher Crunchyroll zensiert Anime, die haben überhaupt nicht nur die Lizenz für die ZENSIERTE Fassung bekommen.

»Es dauert nicht mal eine Minute, um das Originalwerk des Anime zu finden. Crunchyroll sollte also wissen, dass der Anime in die Hentai-Richtung geht. Warum lizenzieren sie es also? Nur um es dann bis zur Vergessenheit zu zensieren. Das klingt für mich nicht nur wie Zeit- und Geldverschwendung, sondern man verärgert auch die Abonnenten. Schlechte Entscheidung.«
-Arrrr *hust*, natürlich kann man die unzensierte Fassung finden, wenn man weiß WO. Und wie oben schonmal kurz erwähnt, LIZENZ. Wenn Crunchy zensieren würde, dann wären Folgen nicht nach mindestens 1 Stunde, nach Japan Ausstrahlung, verfügbar.

Man hat echt das Gefühl, Hauptsache konsumieren, mit allem anderen sich auseinander setzen ist nicht. Da ist es leichter Sachen zu unterstellen, wie das der STREAMINGDIENST zensiert.

Und am Ende….. Ja, ich werde NICHT müde, die Simulcast-Änderung von Crunchyroll, die NICHT offen kommuniziert wurde, und nur hinter dem FAQ-Bereich zu finden ist zu erwähnen. Übrigens darf man sich scheinbar jetzt selbst raussuchen, welche Titel nun die 3 Episoden Regelung haben. Eine der wenigen Sachen wo man sagen kann »Ziemlich Nutzerunfreundlich«.

Mana

Vielleicht sollten die Simulcastanbieter, wenn sie nicht richtig informieren können, auch überlgen ob sie dann solche überhaupt noch so zerstückelt senden…wo ja so viele nicht in der Lage sind sich selbst wegen der Hintergründe zu informieren heutzutage.

10Minutes

Hmmmmmmm.

Ich vermute, dein Kommentar bezieht sich auf das, was ich zum Schluss geschrieben habe. (Bitte mich korrigieren, falls ich falsch liege)

Momentan gibt es nur 2 Anime, wo man bis zum 1. Oktober, mindestens die 1 Folge zum jetzigen Zeitpunkt gucken kann, welche »Lycoris Recoil« und »My Stepmom’s Daughter Is My Ex« sind.

»wo ja so viele nicht in der Lage sind sich selbst wegen der Hintergründe zu informieren heutzutage.«
-Das lässt sich WUNDERBAR auch auf das Thema dieser News übertragen, was man schon nur an den, in den News zitierten Kommentaren, sieht.😅

Mana

Jein, mein Post beszog sich eben auf Titel die schon kritischeres Ecchi und Erotik haben und dann eben deswegen zu stark zensiert von Japan her werden. Würden sie also solche Infos vor den betreffenden Titeln einblenden müssten es ja die meisten mitkriegen…und da zuviel Zensur auch Kritik gibt, ist halt die Frage ob man sowas dann überhaupt noch dann als Simulcast führen sollte…aber da gibt halt trotzdem mehr das dafür spricht als dagegen.

Den letzten Abschnitt und deinen neuesten Post fand ich aber auch interessant und schon krass, wo ja auch die andere Änderung schon ein starker Einschnitt war als man das free mit Werbung so bei neuen mit abgeschafft.
Das man jetzt nach und nach alle andere Titel bei anderen Anbietern auslaufen lässt ist sicher auch kein Zufall, da will man halt immer mehr zwingen dann bei ihnen eines zu machen..

10Minutes

Gut das man Anime-News Seiten hat, den ist ja nicht so, als ob es zu dem News bezogenen Anime nicht schonmal eine News gab, die das mit den Versionen, und somit auch zensierte Fassungen, INKLUSIVE Audiozensur, erwähnt hatte.

Gebe hier sogar nochmal den Link zur News, für alle die so »überrascht« sind. 😛
anime2you.de

Wenn ich damals nicht das mit der Simulcast Änderung hier gelesen hätte.
anime2you.de
Dadurch bin ich mal auf CR gegangen, und mal geschaut, ob das Allgemein bekannt gegeben wurde, und siehe da, keine angepinnt News, nur »versteckt« hinter dem FAQ-Bereich.
Und wie die Folgen-Liste von »Dragon Quest: Adventure of Dai« oder »Boruto« aussehen, lässt einen nur die Augen rollen, mit einen darauffolgenden Facepalm.
Und selbst als zahlender Kunde, sollte man solche Praktiken kritisieren, besonders wenn die nicht offen kommuniziert werden. 🤔

Mana

Ja as stimmt schon, wenigstens kriegt man über Newsseiten dann sowas mit, aber trifft halt auch nicht auf alle zu (ist ja auch Zeit die man sich für solche nehmen muss)…sieht man ja auch oft das manche nicht mal die Artikel vollständig lesen…

10Minutes

@Mana

Yeah, Zeit die man in ungefähr, Pi mal Daumen, 10-20 Anime in der Season investiert. Aber sich mal, wenn möglich zu informieren »nahahahein«, dafür ist man sich zu bequem, nur um später rumzustänkern.
Die einzige »Ich informiere mich«-Sache ist, wo läuft *hier Name des Anime einfügen*, mehr aber auch nicht.🤦🏻

Lmao

Bald haben auch Anime-Charaktere Persönlichkeitsrechte und am Ende kann ich Kindergeld beantragen, wenn ich lolis zeichne. Was bringt einem die Zensur von einem Wort? Da werden Leute doch erst recht nachforschen was dort zensiert wurde und da freuen sich dann die illegalen Streamingdienste.

Nutzer

Ich finde westliche Streaminganbieter sollten zensierte Versionen gar nicht erst lizenzieren. Wäre mal ein Statement. Zensur ist immer abzulehnen.

Vampire

Dann höre ich schon die Leute schreien die dann crunchyroll vorwerfen das die GENAU diesen Anime nicht lizenziert haben 😅

10Minutes

Crunchyroll lizensiert Anime nicht: »Mimimi«😅
Anderer Streamingdienst lizensiert Anime: »Mimimi,(+herablassende Äusserungen)«
Crunchyroll zeigt Anime den sie schon im ZENSIERTEN Zustand bekommen haben: »Mimimi, Crunchyroll zensiert Anime«😅

Tja, in den Augen »dieser Leute« kann man GARNICHTS richtig machen.

Vampire

Danke für den Kommentar 👍👍😅

10Minutes

Gerne doch. 😉

Nanashi

Zensur findet hier ja gar nicht statt. Zensieren kann per Definition nur ein Staat.

Was hier passiert, ist dass Wirtschaftsunternehmen vor dem Hintergrund der Moralvorstellungen des eigenen Lands und dem Druck eines Teils der Öffentlichkeit ihr Produkt so anpassen, dass sie es auf frei verfügbaren Fernsehsendern zeigen können, ohne in die Situation zu geraten, sich dauernd für die Inhalte zu rechtfertigen und entschuldigen zu müssen.

Die weniger »zensierten« Versionen schaffen ihren Weg ins Ausland auch sehr verlässlich – spätestens dann halt auf DVD oder Blu-ray. Die deutschen Synchronfassungen sind dann auch meist nicht »zensiert« im Stream.

Yappa

Als ausländischer Animefan fühlt man sich schon etwas als Zuschauer zweiter Klasse, wenn den japanischen AT-X Abonnenten die unzensierten Versionen bei wöchentlicher Ausstrahlung exklusiv vorbehalten werden, diese also gar nicht ins Ausland lizenziert werden. Dennoch würde ich auf den Crunchyroll Simulcast nicht verzichten wollen, denn schließlich liefern sie die Untertitel, welche dann von Fans für die unzensierten Fassungen verwendet werden.
Das ist ja bei Hentai Anime ganz genauso, denn diese werden grundsätzlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, seit vielen Jahr schon nicht mehr ans Ausland verkauft.

Beast

Das kam mit Ansage. Selbes Spiel wie bei World’s End Harem.
War aber eigentlich klar, da Crunchy wohl meist die TV Version lizenziert. Hoffentlich reicht man die Uncut Version zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Passionlevier

Ich weiß wirklich nicht was mit Crunchroll passiert ist, ich meine bei World Harem musste man auch schon illegal gucken weil das Zensierte einfach nicht zum Aushalten war, und jetzt hier wieder der selbe Mist !? Ich meine wie passt das bitte zusammen, auf der einen Seite die Japaner die rum heulen weil sich mit Anime kaum noch Geld verdienen lässt, und auf der anderen Seite treiben sie selber die Leute quasi mit solchen Schoten in die Illegalität weil man den Anime sonst einfach nicht gucken kann im Ausland, so kraß zensiert wie der ist.

Vor allem diese Logik Ikki Tousen wird komplett Unzensiert gezeigt, der Anime hier aber nicht was zum !?

Und dann werden Wörter wie Sex, Sex Sklave oder nur Sklave raus gepiept alter wann sind wir bitte zurück in die Steinzeit gereißt wir schreiben das Jahr 2022 und nicht 5 Millionen vor Christus.

Einfach nur Unfassbar, das geilste wäre ja wenn sich Crunchyroll jetzt hinstellt und anfängt zu Heulen, weil das mal wieder nen Anime ist den alle Illegal gucken und man versteht das ja garnicht weil man könne ihn doch auch dort gucken. Ich würde das echt Feiern. Vermutlich würde ich dann endlich vor Lachen vom Stuhl fallen.

Micha

Beschwer dich nicht bei Crunchyroll, sondern AT-X (Exklusivrechte an weniger zensierter Version) und den Produzenten der Serie (Blu-rays komplett unzensiert).

Mana

Letztenlich müsste man halt schauen das man keine so extremen Zensuren mehr macht, sondern es trotzdem noch annehmbarer ist, oder wenn es nicht anders geht, solche erst garnicht als Simulcast einkaufen. Aber das wäre den Fans dann genauso wieder nicht Recht und würde viele auch nicht dran hindern anderweitig zu schauen…

Toshi

»Sucht euch eine andere Möglichkeit, den Anime zu schauen. Crunchyroll hat es mal wieder ruiniert. Ich verstehe nicht, warum wir für einen Streaming-Dienst bezahlen und dann nicht mal Zugriff auf alle Versionen haben.«

A-TX regelt 😉

selbst schuld ist eh immer das gleiche, ich reg mich darüber nicht mehr auf es ändert sich eh nichts.

Kohsugi

Der Anime nennt sich bei Crunchy »Harem in the Labyrinth of another World«, falls jemand irritiert ist. Da ich den nicht anders kenne, kam er mir vor wie »How Not to summon a Demon Lord«, eben Isekai mit einer Prise Ecchi. Bei Folge 1 fielen natürlich die Einblenden und das Gepiepe auf. Das macht aber keine 30 Sekunden der Sendung. Okay, das nervt, aber »World’s End Harem« oder »Peter Grill« sind viel grausamer zerfleddert. Die hatte ich schon nach kurzer Zeit abgeschaltet. Die zweite Folge ist etwas öde, aber ohne erkennbare Zensur. Solange mich die Serie unterhält, schau ich mir das an. Zuviel Zensur heißt aber Feierabend.
Ein zerstückelter Anime bekommt keine Zuschauer. Für Crunchy ist das auf Dauer nicht rentabel.

Looo

Diese spisige Welt wird sich wohl nie ändern nur noch zum kotzen diese Zensuren für erwachsene Menschen nur noch zum kotzen

ONE

Sehe zum ersten Mal hier die zensierten Bilder, ist fast genau so schlimm wie mit den schwarzen Balken bei World Ends Harem.
Gut das ich mir das so nicht reinziehen muss. Gibt ja genug Seiten wo man das auf deutsch und unzensiert gucken/lesen kann.

karamax

ganz ehrlich… macht doch den anime gleich so, dass er intime stellen nicht zeigt. wenn man einen anime komplett freizügig darstellt, um dann die stellen wieder zu zensieren um irgendwelche verkäufe zu fördern, ist das einfach nur wiederlich. der Macher des anime verdient die schande und den spott dafür. da braucht man sich für die kritik nicht wundern. dann lieber den anime gar nicht streamen und was anderes dafür ins programm nehmen, als so eine verarsche

Mana

Macht man halt nicht, weil dann kann man ja anderweitig nicht Geld mit machen und dass ist halt die Hauptabsicht dahinter.
Lustigerweise hatte man ja bei Yaoi im TV nie ein Problem genau das anders zu machen, also solche Szenen komplett mehr rauszunehmen, da gabs dann auch nie weitere Versionen, nicht mal mehr bei den Kaufversionen.

Somedude

War doch zu erwarten nachdem crunchyroll ein quasi monopol bei anime streaming hat, widerlich was crunchy macht, erinnere mich auch noch an die kontroverse mit dem danmachi game wo crunchy unzensiert versprochen hat aber dann doch zensiert hat

Raven...

Warum kann crunchyroll das nicht so machen wie zb YouTube. Einfach ein Ausweis für 18+ Inhalte verlangen und jeden der das nicht macht, nur die zensierte Version zeigen? Alles andere ist nur unverschämt.
Und man kann mir nicht erzählen das die nur die Lizenz für die zensierte haben. Ein Beispiel: crunchyroll und Anime on Demand gehörten ja schon länger zusammen und als sie AOD aufgelöst und alles nach crunchyroll übernommen haben, gab’s ein Anime der auf beiden lief und auf AOD war er unzensiert während er auf crunchyroll zensiert war.
Spätestens mit der Übernahme hatten die auch die unzensierte Fassung zeigen können (zu einem Zeitpunkt wo der Anime noch lief).

Casual Weeb

Ich muss sagen, ich bin kein Fan vom Ecchi Genre. Ich mag kein gore und ich kann Folter und das meiste Zeug was mancher als unmoralisch oder »disgusting« bezeichnen würde nicht leiden. Dennoch habe ich ein Beispiel, wieso ich diese Sache in jeder Hinsicht nachvollziehen kann.

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Game gekauft, Tomb Raider. In diesem kann man »Quick Time Events« verhauen und somit sterben, und das auch noch auf vielen verschiedenen kreativen Wegen. Da gab es auch eine Szene, in der Lara Croft geraped wird. Völlig ekelhaft und gar nicht meins, in der deutschen Fassung gab es diese Szene aber gar nicht, ich hab nur über Umwege davon erfahren. Uns ich war äußerst beleidigt. Nicht etwa, weil ich sehen wollte wie das passiert, sondern weil ich 70€ für ein Spiel bezahlt habe und mir etwas davon weggenommen wird.

Bestes Beispiel ist allerdings Wolfenstein. Dieses spielt zu Zeiten der Nazis. Was gibt es in der deutschen Fassung nicht? Hakenkreuze. Verdammt, ich zahle 70€, lass mir doch die dämlichen H!tler (für den Fall, dass auch hier zensiert wird) Symbole, auch dafür hab ich bezahlt!

Yappa

So lange es nichts Verbotenes ist, sollte generell von Zensur/Edits abgesehen werden, inbs. länderspezifische »Lokalisationen« japanischer Werke kann ich nicht leiden.

Das Beispiel Wolfenstein ist allerdings kein aktuelles mehr, da seit 2018 auch Spiele genauso wie Filme im Rahmen des Kunstbegriffs in Deutschland Hakenkreuze darstellen dürfen, somit auch Wolfenstein.

Tendou

Ecchi Titel schaue ich grundsätzlich nicht im Simulcast, selbst die AT-X Version lohnt sich oft nicht weil viele Anime im Nachhinein bei der Disc noch extended Episoden bekommen oder noch etwas mehr zeigen.

Dass Crunchyroll die Schuld zugeschoben wird ist nichts außergewöhnliches, das machen sogar Anituber oder Merch Seiten wie J-List in ihren Blogs. gerade beim letzteren wundert es mich weil der Betreiber in Japan lebt und es besser wissen müsste. Hauptsache mit seiner Reichweite Crap verbreiten.

Neeka

Ihr beschwert euch alle darüber das crunchy nicht den unzensierten Anime lizenziert bekommt und gebt sogar AT-X streckenweise schuld daran. Ich weiß, bis 3 zählen ist nicht wirklich Jedermanns Sache und einige waren auch nur zum Kreide holen in der Schule, aber bevor ihr euch über so witzlosen Kram aufregt denkt doch Mal daran, wie Japan sozial gesehen aufgebaut ist. Auch in Form von nackter Haut. Oder denkt ihr alle das die Zurückhaltung und Reaktionen in Romance- und Ecchi-Anime in denen es etwas stärker zur Sache geht ohne jeden Sinn zur Realität so gezeigt werden. Die sind da wirklich so wie in den Slice of Life gezeigt wird. Deswegen ist es auch schwer den 100% unzensierten Anime als erstes zu bekommen und man lizenziert zuerst das was man ohne Probleme bekommt, damit man überhaupt was vorlegen kann und den angegebenen Terminplan einhält. Verstanden? Schön ^^.

Shiadra

Das Audio von Folge 1 war auch zensiert… der Text nicht! Ist schon lustig wennn BIEEEEPP mit Sexsklavin oder Sex übersetzt wird!

Nanashi

Wenn klar ist, was da gesagt wurde, kann man es auch hinschreiben. Würde an der Stelle sagen, dass es im Ermessen des Übersetzers liegt, es auszuschreiben oder die Punkte zu machen.

Mana

Vielleicht kennt der Übersetzer ja auch die Vorlage und kann das sowieso deswegen so genau immer sagen…

Atma

Tjoa, wer das Geld ausgeben möchte der wartet gleich auf den BD-Release. Die starre und veraltete Releasepolitik ist leider nervig, aber was wollen wir schon machen? Zahlende Streamingkundschaft sollte genauso die unzensierte Version sehen dürfen wie die Käufer der Disc.

Zusammen mit der (noch) allgegenwärtigen Masse-statt-Klasse-Mentalität wird das der Anime-Industrie irgendwann das Genick brechen. Aber na ja, wie heißt es immer? Es muss immer erst noch schlimmer kommen, bevor es wieder besser wird.

Ich persönlich rechne damit, dass Crunchy entweder selber auf Disc released (Rip Kaze) oder sich Peppermint oder Animoon die Lizenz früher oder später krallt. Bis dahin lasse ich den Anime links liegen.

daMatt

Ja, derartige Zensur ist absolut scheiße, keine Frage, besonders bei den Untertiteln.

Aber die meisten die da heulen, verstehen halt mal wieder nicht, das Crunchyroll zumindest beim Bildmaterial das nicht aus reiner böswilligkeit zensiert, sondern halt, weil sie das unzensierte Material einfach nicht kriegen. Allerdings kann man dann auch es tatsächlich einfach lassen mit der Ausstrahlung.

Haru

Ist das was neues die erste Version bei Ecchi Anime ist doch immer zensiert.
Die unzensierte Version wird doch 1 Woche später nachgeliefert. 🤔

Cedreipeo

Man sollte erwähnen das Japan die Rechte an denn jeweiligen Fassungen verteilt. Darum hat Crunchy die zensierte Version, weil der japanische Sender AT-X die internationalen Rechte an der zensierte Version hat. Was keinen Sinn macht. Das ist übrigens nicht der einzige Anime bei dem das so ist. So war es auch z.B. bei Worlds End harem

Mannfred

Kann man nicht vergleichen, weil Crunchyroll bei »Harem in the Labyrinth of Another World« im Produktionskomitee sitzt und bei »Worlds End Harem« nicht. Bei »Senran Kagura« Staffel 2 saß Crunchyroll auch im Produktionskomitee und hatte dadurch die Rechte an der unzensierten Fassung trotz AT-X-Ausstrahlung.

Timo

Also ich hab jetzt schon 2 folgen gesehen mit deutschen untertieteln und fand sie sehr gut und wörter wie sklave kahmen auch vor ich habe auch keine zensur überpiepen bemerkt aber wer einen porno erwartet ist falsch auf crunchyroll und sollte andere seiten besuchen….

Veoh

Naja, obwohl die unzensierte erste Folge schon ziemlich grenzwertig war, da konnte man schon halb die Vaginas sehen…

Vertonung zu zensieren find ich allerdings auch schon recht schwachsinnig.
______________

Aber jetzt kommt der clue…
VIEL schlimmer fand ich es das bereits die 2te Folge ein riesen Timeskip hingelegt hat, und plötzlich befinden sich 4 Weitere Girls dazu und der MC hat schon overpowertes gear…
Und keiner weiß warum und wiso.

Bib kein Manga leser daher weis ich es nicht, aber ich wette der Anime ist damit schon durch bei Denen.

Und bei mir eh auch schon, weil der MC sich benimmt wie ein 12 Jährige Jungfrau, und direkt immer total ausrasted wenn nur irgend welche Möpse wackeln- welche übrigens ohnehin weitaus übertrieben und daher unrealistisch dargestellt wird.

Conny

Da mag jetzt jeder von halten was er/sie will, aber; ich wäre auch dafür das grundsätzlich bei Crunchyroll die Möglichkeit der Volljährigkeitsverifizierung eingeführt wird, und im Zuge dessen Serien (solche und andere die eindeutig FSK18 sein sollten) von vornherein unzensiert lizensiert und nur für zahlende Kunden zugänglich sind die das entsprechende Alter haben. Und ja, das geht. Fanfiction.** bekommt das auch auf die Kette. Da muss man alle paar Monate die Kennnummer von seinem Perso (Rückseite unten) eingeben, entsprechende Fanfictions freischalten und lesen zu können. Die überdimensionalen, schwarzen Balken sind echt grausam. Verpixelt halt gleich das ganze Bild -.-

Ren

Das zensieren solcher Anime bei denen die »Erotik« eine gewisse Rolle spielt, kommt einer (Teil) Entwertung gleich.
Und überhaupt, auch Geld für zensiertes Material zu verlangen ist einfach eine Frechheit. So mein Stand.

michael 16 hauer

Ich verstehe nich wie dieser Anime für Erwachsene sein soll????

LEDmonster

Weg mit der Zensur darf man ruhig alles sehen sonst brauch man das auch gar nicht zeigen erst wenns auf Disc raus ist

Primordus

1 Folge Uncesored war ganz okay 2 Folge war glaub selbst auf der CR Version soweit tutti da es ausser den Kämpfen gegen die Peitschenden Bäume nichts gab.

Das witzige nächste Season steht der nächste Titel der etwaigen selben Art an und es würde mich auch nicht wundern wenn CR sich den auch gönnen wird 😂

MightyMorty

Ja die Zensur geht gar nicht 🙈 Und wenn es Keine Unzensierte Fassung gibt für Crunchyroll dann sollen sie es Einfach lassen !
Sorry aber wenn man in diesem Anime den Ecchi Part streicht was bleibt dann noch Übrig…genau der Selbe Isekai Rotz wie in jedem Anderen IsekaiAnime heutzutage
Der Ecchi/Hentai Part ist WIRLKLICH DAS EINZIGE was diesen Anime von anderen Isekai Anime unterscheidet

Elevate

vorallem bisschen doof dass crunchyroll nur die zensierte version hat da sie auch diesen anime mitfinanziert haben

Kriegsbulle84

Meiner Meinung nach gehört Zensur verboten . Geistiges Eigentum zu « demontieren « ist das letzte . Da macht es mehr Sinn Alle FSK Kennzeichnungen zu entfernen !