Bei welchem Anime bleibt kein Auge trocken? Bei welchem Drama mussten die Zuschauer mitleiden? Eine Live-Umfrage wird möglicherweise Aufschluss darüber geben. Dieses Ranking enthält Spoiler!
Das aktuelle Zwischenergebnis
Auf der Website Ranker wird ein Voting durchgeführt, um herauszufinden, welche Anime besonders traurig sind. Fans konnten dort eigenständig wählen, welche Geschichten sie emotional mitgerissen haben. Wir wollen euch das aktuelle Ergebnis (Stand: 25. Juni 2022, 15:00 Uhr) nicht vorenthalten.
Unter die Top 20 der traurigsten Anime schafften es unter anderem die Filme »A Silent Voice«, »I Want To Eat Your Pancreas«, »Ame & Yuki« und »Into the Forest of Fireflies‘ Light«, aber auch Serien wie »Violet Evergarden«, »Plastic Memories« und »Angel Beats!« konnten sich einen Platz sichern.
Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem Ranking überein? Welche Geschichte fandet ihr emotional? Bei welchem Anime hattet ihr feuchte Augen? Lasst es uns wissen!
- Die Top 20 meisterwarteten Sommer-Anime 2022
- Die Top 15 besten Fantasy-Romance-Anime
- Die Top 20 stärksten Anime-Bösewichte
RANKING
20. Elfen Lied
19. Into the Forest of Fireflies‘ Light
18. Erased
17. Charlotte
16. Akame ga Kill!
15. Clannad
14. Orange
13. Ame & Yuki – Die Wolfskinder
12. Violet Evergarden
11. Banana Fish
10. Assassination Classroom
9. Angel Beats!
8. Your Name.
7. Plastic Memories
6. Die letzten Glühwürmchen
5. I Want to Eat Your Pancreas
4. Clannad: After Story
3. AnoHana: The Flower We Saw That Day
2. A Silent Voice
1. Shigatsu wa Kimi no Uso – Sekunden in Moll
Sorry aber Clannad + Afterstory muss auf die 1.
Ich würde Die letzten Glühwürmchen auf die 1 setzen. Zumindest von den Titeln, die mir bekannt sind.
Da ich den das erste Mal mit unserem Geschichtslehrer in der Schule geschaut habe, ist die Story für mich nicht traurig sondern schockierend wie der Weltkrieg aus der Sicht der zivil Bevölkerung ausgesehen hat.
Bei meinen genannten Titeln war ich zutiefst traurig, was den Charakteren passiert ist.
@Sir Pascalus das ist halt bei Barfuß durch Hiroshima nicht anderst und wen man den Angaben glauben kann soll ja die letzten Glühwürmchen aus einer richtigen Sicht von jemanden stammen weil man ein Tagebucht gefunden hat wo die Geschichte drin stand
Ach in der Schule. Ich habe es ganz normal zuhause gesehen. Da ist ja dann auch nochmal der Blick drauf ein anderer.
Ich finde Clannad auch traurig. ABER eine Sache hat es mir kaputt gemacht: das Ende. Ich fand den gesamten Ablauf von Staffel 1 und 2 so wirklich gut. Und dann am Höhepunkt am Ende hätte man es dabei belassen sollen finde ich. Dann wäre es ein tragisches Ende gewesen, aber ein äußerst passendes und stimmiges Ende wie ich finde. Aber NEIN! Man musste es ja auf Biegen und Brechen zu einem Happy End führen. Das mochte ich ÜBERHAUPT nicht. Das war ein Happy End um des Happy End’s Willen. Es war alles so gut gemacht und dann das … Es wäre eigentlich ein Disc-Kaufkandidat für mich gewesen; aber mit dem Ende hatte sich das erledigt gehabt.
Da stimme ich dir zu auch wenn das Ende dem guten Ende aus der VN entspricht hätte man es bei einen dramatischen Ende lassen sollen.
Das Ende war nicht unbedingt ein Happy end. Es gab viel Interpretation hinter dem Ende. Also entweder sind tomoya und ushio im Schnee gestorben und er hat quasi im Jenseits nochmal ein glückliches Dasein mit nagisa führen können oder im wurde ein Wunsch gewährt weil er am Ende mit sich und seinem Vater ins reine gekommen isr
Würde es eine bessere welt geben als dise hier würde ich genre gehen aber eine welt wie eine anime welt finde wen i anime anschau wer mir die anime welt lieber
Shigatsu wa Kimi no Uso: ist hier bei diesem internationalen Ranking finde ich auf einem verdienten ersten Platz. Das emotionale Gefühlschaos von Teenagern gepaart mit klassischer Musik plus tödlicher Krankheit gleich ultimativer Kloß im Hals.
Einer meiner Favoriten was Musik und Drama Animes angeht. Obwohl hier viele Animes aus dieser Liste natürlich auch den ersten Platz verdient hätten.
WAS? die Musik ist durch den nervigen MC völlig versaut… Was für ein Gefühlschaos? nur weil er so ein egoist ist? es gibt ein paar momente in diesem anime wo die musik echt gut ist aber da hat der MC nix mit zu tun weil er es immer versaut… und nochmal…. der ist nicht traurig… er hat ein happy end falls euch das nicht aufgefallen ist… Gunslinger Girls wäre hier ein Beispiel für ein echt trauriges setting…
Die letzten Glühwürmchen müsste meiner Meinung nach auf der 1 sein.
In this corner of the world gehört für mich noch in die Liste.
Welchen Anime ich auch verdammt traurig fand war WorldEnd.
Stimme dir absolut zu.
Ja, ich hab beim dem so viel geheult.
Platz 1: SukaSuka, Platz 2: The day I became a god
the day i became a god ist auch ein sehr gutes beispiel für einen traurigen anime
Dass »Die letzten Glühwürmchen« nicht auf dem ersten Platz gelandet ist, kann ich mir nur damit erklären, dass der Film schon älter ist.
Ihn einmal gesehen zu haben, hat mir gereicht.
Ich fand den sogar stellenweise echt schlecht gemacht. Im letzten Drittel ist die Tragik nicht gut durchgekommen.
Wahrscheinlich bin ich durch etliche Kriegsdokus aber auch etwas abgekühlt😅
Die letzten Glühwürmchen gehören weiter nach vorne, die Platzierung kann ich mir höchstens dadurch erklären, daß den Titel viele der Abstimmenden nicht gesehen haben. Egal wie traurig andere Titel sein mögen, wie Sekunden in Moll, Angel Beats, Pancreas, sie alle haben noch einen vorwärtsschauenden, positiven Nachklang. Bei den Glühwürmchen ist das nicht vorhanden, womit sie nicht nur ein tieftrauriges Ende, sondern mich als Zuschauer auch komplett niedergeschlagen haben.
Sollten sich vielleicht auch mal die anschauen, die gerade große Kriegshetze bei uns treiben.
Wie andere schon geschrieben haben fehlt hier World’s End, und übrigens meiner Meinung nach auch Beyond the Boundary.
Dafür finde ich Your Name, Erased, Akame ga Kill und eigentlich auch Orange und Violet Evergarden fehl am Platz. Große Gefühle, ja, aber tieftraurig geht anders.
Violet Evergarden gehört klar in die Liste.
Silent Voice und Ame & Yuki gehört für mich eher nicht in die Liste.
Your Name ist sowieso fehl am Platz.
Akame ga Kill fand ich schon traurig.
Die Todesszenen waren durchaus emotional bei Akame ga Kill, ja. Aber nur deretwegen hätte ich die Serie nicht in dieser Liste gesehen. Ich mein, da könnt man auch Fate (Kanon) mit reinnehmen, oder Death Parade, oder Basilisk.
Eine andere Serie mit sehr traurigem Ende war übrigens für mich Chaika.
Ja stimmt schon, Akame ga Kill fand ich einfach trauriger als die anderen genannten.
Chaika hab ich auch gesehen, aber mag mich nur noch bedingt ans Ende erinnern. Aber ich habe Chaika gut in Erinnerung.
Ging mir genauso.
An diesem Anime gibt es am Ende nichts schönes. Einfach die Brutale Realität zweier Kinder die Opfer des Krieges wurden indem sie ihre Eltern verloren haben und alleine irgendwie überleben mussten.
Ich habe am Ende Flüsse vollgeheult und war danach Untröstlich.
Ja, Die letzten Glühwürmchen ist eine wirklich gut gemachte Tragödie. Da muss man auch echt in Stimmung sein, um sich das anzusehen finde ich. Ich habe sogar mal gesehen, dass man diese Bonbondose kaufen kann.
Your Name – echt des soll Trauig sein?? In diesem Ranking irgendwie wie aus der Rolle gefallen. Mh
Sehe ich auch so. Fand das Ende auch ehrlich nicht gut. Hat einfach alles zu lange gedauert.
Maquia fehlt
Maquia
Da habe ich zum Schluss geheult, als die ganzen Erinnerungen mit Erial wiedergekommen sind.
Ich habe mich gefühlt wie Maquia und dabei habe ich keine Kinder.
Wo war bitte your name traurig
Schwer zu sagen, wie das Ranking genau sein könnte, sagen wir aber 3/4 der Anime habe ich gesehen und mehr als genug geheult, traurig sind die alle mal.
Ich glaube am meisten habe ich aber bei Angel Beats geheult, da war das Opening und Ending schon so tränenreich.
Akame ga Kill bei den traurigsten Anime aller Zeiten, echt jetzt.
Geh jede wette ein, dass er nur wegen Esdeath und dem aktuellen Hype um ihr in der Liste drin ist.
Also mir kam selbst bei Akame ga Kill das ein oder andere mal eine Träne runtergekullert. Die Serientode waren immerhin doch sehr grausam und nicht so »random« herbeigeführt wie bei »Another«. Nach Lachen war mir bei der Serie in den Todesszenen nie zumute.
Heist aber noch lange nicht das es deshalb in die top 20 gehört. Naruto fand ich jetzt z. B. hatte jede menge sehr trauriger momente und es steht nicht auf der liste.
Im Manga waren die tode teils sogar noch grausamer. Es überleben aber auch n par figuren die im Anime sterben.
Was du mit Esdeath meinst ist kill la kill und ist ein ganz anderer anime 😉
An Vampire
Kill la Kill gehört zu meinen absoluten Lieblings anime, und kenne daher jeden Charakter.
Daher kann dir zu 100% sagen das du falsch liegst, denn Esdeath ist die Antagonistin aus Akame ga Kill.
An Shiroiki
Da stimme ich dir zu, und ist auch ein guter anime, aber dennoch würde ich persönlich es nicht zu den traurigsten Anime aller Zeiten einreihen.
Naja, ist auch immer Geschmacksache, und jeder sieht es deswegen anders.
Man könnte aber sagen Esdeath würde aufjedenfall ziemlich aufallen wen man den unterschiedlichen zeichenstil sieht zwischen kill la kill und akame ga kill
Ein Genre-Setting das so eh nach es werden einige sterben schreit finde ich dann auch für so ein Rankig nicht so ganz passend…aber die Bekanntheit spielt bei solchen Rankings ja immit mit eine Rolle.
Allein dass Jigoku Shoujo schon nicht auf der Liste ist………..
Ich kenne zwar nicht alle Titel, aber wo ich mitgehe, sind Clannad (ich würde das aber als Gesamtwerk betrachten und nicht in die 2 Staffel aufteilen), Violett Evergarden und DEFINITV Die letzten Glühwürmchen. Insbesondere letzteren finde ich echt nicht ohne. Es ist nicht meine Art bei Filmen oder Serien zu weinen; das habe ich bisher auch nicht getan. Aber bei diesem Film war es fast so weit. Der hat es in sich finde ich.
Hier sind auch noch andere Titel, die ich auch als Drama ansehen würde. Die fand ich aber jetzt nicht wirklich traurig. dramatisch ja; aber nicht traurig. Das wären:
Erased
Ame & Yuuki
Assasination Classroom
Angel Beats
I Want To Eat Your Pancreas
Die anderen Titel habe ich entweder nicht gesehen oder fand sie einfach nicht gut.
Mir fehlt the day i became a god auf der liste. für mich einer top plätze
Der fängt so schön an, nur um einem zum schluss, mit anlauf, ins gesicht zu treten 😢
Die letzten Glühwürmchen kam irgendwann früher das erste mal im tv und es machte mich schon so schnell fertig, dass ich sogar das erste mal dran dachte einen Film nicht zu Ende zu schauen…den würde ich also deutlich zu weit hinten sehen verglichen mit denen davor.
(Aber natürlich sind auch andere Kriegsdrama die da teils schon gab und in Kommentaren erwähnt ebenso nicht harmlos…)
Beim 1. Platz muss ich sagen dass das für mich in manchen Punkten immer etwas zu überhypt war, gerade auf das Drama bezogen ..die doch teils unpassenden Comedyszenen machen finde ich einiges vom Drama mit kaputt…die Mischung-Darstellung passt für mich nicht immer zusammen. Und unabängig davon war der Ausgang für mich auch sehr früh klar erkennbar, weswegen es auch nicht also so daramatisch sehen würde wie mach anderen.
Natürlich kennt man den Ausgang schon in Folge 2 wenn man die Zeichen erkennt und schon Erfahrung hat mit Dutzenden von solchen Serien🙂 ich muss aber sagen klassische Musik plus Drama plus ein bisschen Comedy macht schon eine Runde Geschichte bis zum Schluss aus. Eigentlich ist es ja auch so eine Art Coming of Age Geschichte mit tödlichen Ausgang🤣😂
Hab ich ehrlich gesagt nicht mal, hab einfach schon immer gerne und gut beobachtet. 🙂
Die letzten Glühwürmchen hab ich nur einmal gesehen, das hat gereicht . Nochmal bring ich das nicht fertig. Pancreas hat mich schon zweimal zum Heulen gebracht. Auch a Silent Voice ist schwere Kost. Clannad after Story hab ich nicht angesehen, nachdem ich las, was da passiert. Die sind alle zu Recht in der Liste.
Plastic Memories, da musste sogar ich weinen
Was ist mit Tokyo Magnitude 8.0 ?
Für mich auch mindestens in den top 5
Ich hätte Govannis Insel auf die eins gesetzt….. Oder in the Corner of the world….. Ich kann mir keinen der beiden Filme noch mal ansehen,… Ich musste so heulen… Selbst wenn ich nur an die beiden Filme denke oder über sie nach denke muss ich weinen….. Es sind so traurige und berührende Geschichten die einen einfach bestürzen und zutiefst ins Herz treffen… 😭
Dennoch sehr empfehlenswert beide Filme sich wenigsten einmal zu Gemüte zu führen ❤️
Mir fehlt Made in abyss. Sehr traurige Geschichte. Platz 1 fände ich silence voice gefolgt von clannad 1&2 am besten.
bruder wo ist bunny girl senpai mindestens der film sollte darunter sein
ich vermisse Barfuß durch Hiroshima auf der Liste
Ich finde da fehlt noch Kimi ga Nozomu Eien in der Liste.
Das Elfenlied soweit hinten liegt ist schon überraschend.
Also ganz im Ernst ich fand Shigatsu wa Kimi no Uso echt nicht so gut. Richtig traurig würde es erst in den letzten Folgen und ihre »lüge« hat das ganz nicht wirklich besser gemacht. Generell besagt lüge ergibt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn alles wäre besser gewesen hätte sie das nicht getan.
Und Clannad After Story gehört in meinen Augen auf Platz 1 aber ich denke den haben viele einfach leider nicht gesehen.
Love Live Sunshine (besonders die zweite Staffel) und Selection Project haben mich emotional in den Ruin getrieben, echte »Tearjerker«.
Ich fand die meisten da von auch traurig aber Platz 1 ist für mich »I want to eat your pancreas« und es hab noch ein und zwar »die Legende der Prinzessin kaguya« oderso der wäre Platz 2
Ein paar der Titel hab ich gesehen und bei Assasination Classroom und Charlote gab es echt geil gemachte sad moments wo mir dann auch mal die Tränen gekommen sind. Aber was mir hier ganz klar fehlt ist Naruto. Schon Naruto hatte einen richtig sad moment und in shippuuden gab es ne menge davon. Der hätte hier wirklich rein gehört.
finds bissl schade, dass beyond the baundary nicht mit dabei ist .. fand das ende verdammt traurig 🙁
Mir fehlen Anime wie Madoka Magica oder Gilgamesh.
Madoca Magika Rebellion fand ich richtig heftig, aber wahrscheinlich nur, weil ich den Film mal mit Freunden im Animeclub gesehen habe, aber die Serie dazu nicht mitverfolgt habe. 🙁
die hälfte davon hat ein happy End… und warum ist Shigatsu wa kimi no uso immer auf platz 1???? Der ist nicht traurig… Angel Beats, Ame&Yuki, Violet Evergarden, vor allem Your name…. Was ist daran traurig???? Wer hat das gewählt? sollte man die Anime nicht wenigstens geschaut haben wenn man sie bewertet? Wie Wäre es mit 86 Staffel 1 oder Deamon Slayer (ja der ist Semi-traurig da durch die wirklich Epische Action das ganze traurige gut überspielt wird)… Tokyo Mgnitude 8.0 das ende ist wie ein schlag ins gesicht, von dieser lieste müsste Plastic Memorys auf platz 1 sein… Magical spec Ops Asuka ist einer der herzzereißensten Magical Girl Anime die ich kenne… ich Verstehe nicht wieso immer die Anime mit Happy end als Traurigste gewertet werden… selbst Brynhildr in the Darkness der auch echt übel ist wird nie erwähnt… naja ich will hier niemanden kritisieren nur überlegt bitte vorher… nicht das irgendwann noch Gintama oder Kuma Kuma Kuma Bär in so einer liste landet wegen 1 traurigen szene im ganzen anime…
Also zum Weinen hat mich davon nichts gebracht, aber sind schon sehr traurige dabei.
Emotionen sind ein seltenes Gut in der heutigen Zeit 🙂
Finde sword art online trauriger als alle hier. Sao brings mich sogar nach dem 3ten mal Schauen zum weinen
Shigatsu klar auf Platz 1, brauch‘ man gar nicht lange zu suchen.
Aber was hat »Erased« auf der Liste zu suchen? »Erased« fand ich eher hochspannend statt wirklich traurig. Zumal es ja eigentlich am Ende der 1. Staffel ein Happy End für alle Beteiligten gab.
Das Erased auf dem 18. Platz ist kann ich nicht verstehen
Hätte Violet Evergarden mind. auf Platz 5. gesetzt oder wenigstens Top Ten.
Mir fehlt bei dem Ranking To your Eternity
Ist eine gute Serie die auch traurig ist
Nur Platz 10 geguckt.
Platz 1 nach 9 Folgen abgebrochen, fand ich zu langweilig.
Ja, fand ich auch nicht so spannend. Habs aber noch durchgezogen
»Das Ergebnis steht fest!«
Auf der Website von Ranker ist die Auflistung aber ganz anders. Außerdem ist die noch offen. Wie seid ihr also zu dem Ergebnis gekommen?
Wir haben den Text angepasst, um zu verdeutlichen, dass dies das Zwischenergebnis (am 25. Juni 2022 um 15:00 Uhr) war, als wir diesen Artikel erstellt haben.
ich bin nach der ersten folge von orange nie weiter gekommen, hab mir da nur gedacht »oh ne wie das schon anfängt, heult man ja dann bis zum ende durch…«
Into the Forest of Fireflies‘ Light muss ich noch nachholen genauso wie clannad die restlichen kenn ich, wobei ich mir bei clannad nicht sicher bin ob ih da dran bleibe mal gucken.
Erased das ende war echt mist, soll aber nicht das original ende gewesen sein(war eh mist also das ende), so weit ich weiß hat die life action variante das richtige ende mit drin haben.
Schau »Orange« zu Ende, es lohnt sich wirklich.
Echt einer der emotionalsten Anime.
Aus der Liste hab ich nur Your Name gesehen
Geheult habe ich vor allem bei:
– I want to eat your pancreas
– Children of the sea (ich hab nie verstanden, warum der dunkelhäutige Freund der Hauptfigur erst im Meer ertrunken ist u. dann als Baby wiedergeboren wurde, fand ich ziemlich krank >:( )
– Your Name (fand vor allem die Anspielung auf die Städte Hiroshima u. Nagasaki, die von Atombomben verseucht wurden, ganz schön heftig)
Manchmal habe ich auch da geheult:
– One Piece
– Detektiv Conan
– Inu Yasha
Einmal habe ich auch bei ARTE geheult, aber nur, weil sich Katarina endlich Arte anvertraut hat (diese Szene fand ich sehr überzeugend). 🙂
Für mich gehört ja
Somali and the forest spirit
definitv mit auf die liste
Keine einzige Folge ohne tränen
Clannad 15????
After Story ist halt um einiges mitreißender und emotionaler, in der ersten Season hält sich die Traurigkeit noch sehr stark im Hintergrund
Und ich gehe mal davon aus, dass die allgemeine Beliebtheit der Serie jetzt höher wäre, wenn sich die Traurigkeit bei After Story genauso im Hintergrund gehalten hätte wie bei Staffel 1.
@Konrad: Ok, also wenn das stimmen sollte, dass sich die Traurigkeit bei Clannad Staffel 1 sich noch ganz doll im Hintergrund verbirgt u. dann in Clannad After Story den Zuschauen überfällt, bräuchte man ja eigentlich spätestens in der »Nachgeschichte« tausend Taschentücher u. dann wäre man untröstlich. Dann wäre der Anime ja schonmal nichts für mich. 🙁
Sorry, ich hab den Anime noch nicht gesehen, aber das, was ich geschrieben habe, hab ich aus dem, was du geschildert hast, aus dem Zusammenhang interpretiert. ^_^`
Gott bei Anohanas »Secret Base« kommen mir immernoch die Tränen.😂
Für mich immer noch Nagi no Asukara all time number one, wo mir die Tränen kamen und kommen
NANA 1. einer der meist verkauften mangas und is ein richtiges drama nicht wie der meiste schrott in der liste mit 1 trauriger folge is wie 1 hot spring folge die hat auch jeder anime
Sorry, aber was ist eine Hot Spring Folge? Das interessiert mich jetzt doch. 😀
Ich glaub damit sind die Folgen gemeint wo die Protagonisten ein Besuch zu den typischen heißen Quelle machen und dementsprechend in Adam, bezw Eva Kostüm sind😉
Fanservice also😜
Alles klar, jetzt hab ich den »Witz« verstanden. *vor Laden hinterm Sofa lieg* 😀
Na ja, Clannad… Das einzige Traurige daran ist, vielmehr das Bedauerliche, dass der Spätzünder Tomoya kein Auge für Mädchen hat. Anstelle der hinreißenden Kyou verknallt der sich in die unattraktive infantile… Wie heißt die nochmals?
Elfenlied ist ziemlich überraschend in der Liste, wenn ich jedoch die Story bedenke um die es im Anime geht sollte Elfenlied eigentlich höher sein.
Also ich finde das »Tokyo Ghoul« und »Tokyo Revengers« fehlt
Bei bestimmten Folgen habe sogar ich geweint. Die einen oder anderen wissen vermutlich wovon ich rede.
Ich sage nur Hyde und Chifuyu.
Aber sonst finde ich die Rangordnung okay
Mal ganz ehrlich, es sind so gute und traurige anime dabei, was ist so traurig an A silent voice, hat mich überhaupt nicht berührt
why no Berserk?
wo ist darling in the Franxx?
Darling in the franxx war so traurig ich konnte nicht aufhören zu heulen