Netflix nimmt erste »Vinland Saga«-Staffel ins Programm

Auf der offiziellen Website der Anime-Adaption von »Vinland Saga« wurde heute angekündigt, dass Netflix die erste Staffel ab dem 7. Juli 2022 weltweit außerhalb Chinas auf Abruf anbieten wird. Am selben Tag nimmt Crunchyroll die Serie hierzulande ebenfalls ins Programm auf.

Disc-Release bei KAZÉ Anime

Die 24-teilige erste Staffel der Anime-Umsetzung von »Vinland Saga«, die in der Sommer- und Herbst-Season 2019 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, entstand unter der Regie von Shuhei Yabuta (3D-Director bei »Attack on Titan«) im Studio WIT. Hiroshi Seko verfasste das Drehbuch.

Werbung

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video bietet alle Episoden bereits seit geraumer Zeit in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf Abruf an. Ein Disc-Release mit deutscher und japanischer Sprachausgabe erfolgt derzeit durch den Publisher KAZÉ Anime.

Die zweite Staffel, zu der heute ein erster Trailer veröffentlicht wurde, wird vom Studio MAPPA produziert und startet im Januar 2023 in Japan. Ein Simulcast wurde noch nicht bestätigt.

Bei Amazon vorbestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 4 (DVD | Blu-ray)

Erste Episode:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Thorfinn ist der Sohn eines der größten Krieger der Wikinger, doch als sein Vater in einer Schlacht von Söldnerführer Askeladd getötet wird, schwört er Rache zu nehmen. Thorfinn schließt sich Askeladds Bande an, um ihn zu einem Duell herauszufordern, und gerät so mitten in einen Krieg um die Krone Englands.

© Vinland Saga Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
12 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Yappa

Sehr cool. Vinland Saga ist eine Serie, die ich Freunden empehlen möchte, die keine besonderen Animefans sind, auf Amazon Prime Video gibts aber nur die Sub Variante.

Mana

Da ja mal wo erwähnt wurde dass sie die Synchro ja gemacht haben, hätte mich auch gewundert, wenn es dort nicht auch mal gekommen wäre.
Wäre dann eigentlich seltsam wenn man das nicht mit so weiterfrühren würde.

MTS

Na endlich! Die deutsche Synchro, die offensichtlich sowieso von Netflix beauftragt wurde, steht schon seit Monaten in anderen Netflix-Ländern zur Verfügung. Sehr merkwürdig, dass wir am längsten auf die eigene Loka warten mussten. Aber vielleicht hatte Amazon auch noch nen Streaming Holdback in DACH.

Laurin_2001

Cool. Und dann bitte noch die 2. Staffel Anfang nächsten Jahres bei Crunchyroll im Simulcast und ich bin wunschlos glücklich… 👍🏼

Waho

Mega
Freu mich!

Florian

Einerseits gut, andererseits könnte ja dann Staffel 2 auch bei Netflix sein und dann vermutlich nicht im Simulcast.

Max

Würde ich jetzt mal bezweifeln, weil Kaze und Crunchyroll ja jetzt auch mehr oder weniger eins sind und falls Kaze auch die Rechte für die zweite Staffel bekommt wäre ein Simulcast bei Crunchyroll viel wahrscheinlicher.

Guts

CR hat bei Staffel 1 nur die Rechte für einzelne Länder bekommen, die teilen sich die mit HIDIVE, Netflix hingegen hat alles außer China. Wirkt eher wie eine Sublizenz, die an CR und HIDIVE vergeben wurde. Und die Disc-Lizenz von Kazé dürfte ja erstmal unbedeutend sein.

Tendou

Ich glaube bei der Serie ist es schwierig auszumachen ob es eine Sublizenz ist oder nicht. Twin Engine hatte ja zuerst einen Amazon Deal und Kazé und Sentai haben sich die Lizenz gesichert bevor das mit Netflix bekannt wurde. VoD wird da sicher mit verhandelt und ganz offensichtlich gab es da ein Holdback für alle 3 Anbieter im Westen für mehr als ein halbes Jahr.

Guts

Netflix dürfte aber ziemlich früh, wenn nicht sogar zuerst (nach Amazon halt), im Boot gewesen sein. Denn gerade CR lässt sich weltweite Rechte nämlich auch nur ungerne entgehen, aber stattdessen teilt man sich die nur mit HIDIVE. Auch kam die Synchro von Netflix ziemlich früh, das wusste offensichtlich auch Kazé bevor etwas wirklich bekannt wurde, sonst hätten die eine eigene produzieren lassen. Staffel zwei auf Netflix halte ich aktuell für nicht unwahrscheinlich, eigentlich sogar für wahrscheinlicher als CR.

Tendou

Es ist wirklich schwer zu sagen ob Netflix wirklich zuerst die Finger dran hatte. Einen Fall wo zuerst eine Disclizenz verkündet wurde und kurz darauf dann Netflix die weltweiten Rechte bekannt gibt gab es glaube ich noch nie. In der Regel kennt man doch nur das Netflix Jail wo die Serien kaum rauskommen und wenn sie rauskommen lässt sich das Netflix sehr teuer bezahlen. Dass die Discs zudem vor der Netflix rauskommen passt auch nicht wirklich zusammen.

»Denn gerade CR lässt sich weltweite Rechte nämlich auch nur ungerne entgehen, aber stattdessen teilt man sich die nur mit HIDIVE«

Ich glaube hier muss man einfach unterscheiden dass sich die Regionen nach den Disclizenzen richten, deshalb hab ich ja in meinem Kommentar auch von Kazé und Sentai geredet. Crunchyroll hat ja fast nur die deutsch und französischsprachigen Regionen und dort ist Kazé nun mal tätig. Sentai bedient dagegen den englisch- und spanischsprachigen Markt. Ich glaub Ambitionen seitens Crunchyroll sich weltweite Rechte zu sichern gab es nie da Twin Engine ohnehin an Amazon gekoppelt war und die Rechte schon zum Simulcast weg waren.

Das mit der Synchro ist eh kurios, die lag jetzt ein halbes Jahr lang auf dem Server aber wurde nicht für den Westen freigeschaltet, die Synchro selbst ist ja ne typische Kazé Synchro und eine untypische Netflix Produktion. Darum find ich es bei der ersten Staffel nicht eindeutig dass Netflix hier etwas sublizenziert hat. Ich bin hier eher der Meinung dass der Lizenzgeber einfach zweigleisig fährt, sonst hätte man ja auch kein Holdback verdonnert und hätte es gleich weltweit freischalten können.

ich bin aber bei dir dass ich es für wahrscheinlicher halte dass Netflix jetzt bei der zweiten Staffel den Vorzug bekommt.

TL:DR: Hier läuft so vieles recht untypisch ab, dass ich mit der Aussage dass Netflix hier die Zügel in der Hand hatte nicht mitgehe, es aber auch nicht ausschließen kann. Es ist zu schwammig.

Pascal

Das ist nicht richtig, Amazon hatte die simulcast Lizenz und das war zum Glück auch absolut fine!