Aus KAZÉ Anime und Manga wird Crunchyroll

Nach Übernahme der Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group durch Crunchyroll im Jahre 2019 wurde viel über die Zukunft von KAZÉ Anime und KAZÉ Manga spekuliert. Nun ist eine Entscheidung gefallen und der Publisher gab bekannt, dass die Marke in Crunchyroll umbenannt wird.

Umbenennung in der zweiten Jahreshälfte 2022

Anime on Demand hat den Anfang gemacht, jedoch wird im Gegensatz dazu KAZÉ seinen Betrieb nicht einstellen und lediglich seine Labels KAZÉ Anime, KAZÉ Manga, KAZÉ Movie sowie KAZÉ Games in der zweiten Jahreshälfte 2022 unter dem Namen Crunchyroll vereinen. Auch die monatliche Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights trägt bereits ab diesem Monat den Namen Crunchyroll Anime Night.

Werbung

Bis auf die Umbenennung in Crunchyroll soll es keine weiteren Einschränkungen oder Veränderungen geben. Das KAZÉ-Team bleibt gleich und auch bei den DVDs, Blu-rays und Manga werden sich Design, Preise und Takt der Veröffentlichungen laut Crunchyroll nicht verändern. Lediglich die gewohnt rote KAZÉ-Website wird zukünftig in orange erstrahlen.

KAZÉ bot Fans aus Deutschland und Frankreich jederzeit das Beste an Manga, Home Entertainment sowie Kinoerlebnissen und war stets die erste Anlaufadresse für Anime-Hits wie »My Hero Academia«, »One Piece«, »Attack on Titan«, »JoJo’s Bizarre Adventure« und »Detektiv Conan«. Aber auch die Manga von »Jujutsu Kaisen«, »Haikyu!!« und »Tokyo Ghoul« gehören zu den Bestsellern auf dem Markt.

Diese Erfahrung und Expertise hat sich nun Crunchyroll sichern können. »Anime und Manga gehören zusammen«, sagte Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll, und begrüßte den Zusammenschluss:

»Angesichts von fast 30 fantastischen Jahren KAZÉ in Frankreich und 12 ebenso fantastischen Jahren in Deutschland, sind wir begeistert, Crunchyrolls Manga- und Home-Entertainment-Geschäft jetzt auf die nächste Ebene zu bringen. Wir freuen uns sehr darauf, die tiefgehende interne Expertise zu nutzen, die KAZÉ so erfolgreich gemacht hat, um Crunchyroll zu neuen Höhen zu führen.«

Crunchyroll wurde im August 2021 vollständig von Funimation übernommen und ist seitdem ein Tochterunternehmen von Sony Pictures Entertainment und Aniplex (Sony Music).

Via Crunchyroll
© Crunchyroll © Sony Pictures Entertainment
©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
111 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Krillin1993

Was ich sehr enttäuschend finde von Crunchyroll ist das sie den Markennamen Kaze von Mangas und DVDs umändern. Das ist meines Erachtens eine Fehlentscheidung. Das ist nicht verpflichtend so einen Schritt zu machen. Ich meine die Firma Nestle ändert auch nicht jeden Namen der Co-Firmen die sie besitzen. Das ist verrückt. Ich fand das rote Logo-Namen Kaze sah gut aus und hat auch elegant auf den DVDs und Mangas gepasst. Crunchyroll ist als Name 1.zu lang und 2.hat das Logo keinen Wiedererkennungswert auf den Mangas oder DVDs. Es ist zu schwach. Es hat nur als Streaminganbieternamen einen Wiedererkennungswert.

Kazan

Dass das früher oder später geschehen wird war aber abzusehen. Funimation hat ja auch Madman (Australien) und Manga Entertainment UK in Funimation umgewandelt. Funimation als Marke wurde mittlerweile auch eingestampft, da alle neuen Veröffentlichungen seit diesen Monat unter Crunchyroll geschehen und die Funimation Global Groupe (also die die Crunchyroll gekauft hatten) heißen mittlerweile auch Crunchyroll.

Natsu90

Das Problem von einigen hier ist halt sie können halt nicht hier über den Tellerrand schauen… dadurch sind halt einige hier überrascht über diese Entwicklung die eigentlich seit Jahren klar war. Crunchyroll hat sich seit 2013( seid auch der großen Ausweitung in Frankreich) extrem etabliert international und später auch hier im Land. Das so eine Marke die eigentlich jedem Anime Fan was sagt überall jetzt übernommen wird in den einzelnen Ländern ist klar. Und sollte eigentlich keinen überraschen.

ゼロ0

Ich finde das gar nicht in Ordnung, gerade bei den Manga, da hat Crunchyroll überhaupt nichts hier auf Deutsch, es sind auf der Seite höchstens die englischen Lizenzen, aber ehrlich gesagt war ich noch nie auf dem Reiter »Manga«. Ist mir gerade durch den Artikel wieder ein- bzw. aufgefallen, dass Crunchyroll diese auch anbietet. Da ich kein Disc-Sammler bin, stört mich das bei den Anime-Veröffentlichungen nicht so (super finde ich es trotzdem nicht). Aber bei den Manga auf einmal statt »KAZÉ Manga« da »Crunchyroll Manga« stehen zu haben, was auch noch deutlich länger ist, nein. Ich weiß, bereits angefangene Reihen sollen wohl keine Änderung des Logos mittendrin bekommen, aber trotzdem finde ich es nicht schön.

Micha

Es wird nur noch Crunchyroll heißen – ohne Manga oder Anime.

ゼロ0

Das macht es ja noch schlimmer, mit Crunchyroll verbinde ich nur den Streamingdienst. Dann finde ich das umso schlimmer.

Hyperion

Naja, eigentlich hat Crunchyroll gar nicht bestätigt, ob die Manga überhaupt online auf ihrer Seite veröffentlichen werden.
Ich vermute deshalb, dass die Manga weiterhin bis auf weiteres nur physisch veröffentlicht werden.

ゼロ0

Darum ging es auch nicht, ich wollte nur erwähnen, dass Crunchyroll durchaus Manga anbietet, aber eben nur auf Englisch. Hierzulande ist das kaum relevant.

Heath

Sie nennen sich doch nur um. Im Grunde steckt derselbe Kern dahinter und arbeitet weiter an den Inhalten wie gehabt.

ゼロ0

Na ja, aber trotzdem. Ich meine, wie sieht das z. B. bei den Conan-Filmen aus? Zählt das auch zu laufenden Reihen und werden die bis zum Ende (was noch in weiter Zukunft liegt) das KAZÉ-Logo behalten? Wenn nicht, dann sähe das doch sehr blöd im Regal aus. Und wenn doch, was ist mit den Blu-rays der Conan-Serie, die ab Sommer erscheinen? Da wird definitiv irgendwo etwas an Einheitlichkeit verloren gehen, und das finde ich halt sehr schade. KAZÉ ist halt auch einfach kürzer und prägnanter. Jedoch natürlich kann man das auch nüchtern wie du sehen.

Kazan

Wer die DVDs der Conan Filme hat, hat das doch schon. Auf den Erstausgaben der ersten Filme ist das Anime Virtual Logo mit den alten Conan Logo. Irgendwann war dann das Kaze Logo drauf mit den alten Conan Logo. Bei späteren Filmen kam dann das neue Conan Logo. Die Neuauflagen hingegen haben das Kaze Logo mit den neuen Conan Logo.

ゼロ0

Guter Einwand, trotzdem ist eine (moderne) Logoänderung keine Namensänderung, ist zwar dann auch nicht konsistent, aber immer doch der gleiche Name. Das mit Anime Virtual muss wohl einige Zeit her sein, das war mir gar nicht bekannt ^^’
War jetzt nicht das perfekte Beispiel, muss ich zugeben. Ist am Ende auch ein bisschen eine persönliche Sache, Crunchyroll finde ich einfach zu lang. Deshalb sagt man ja umgangssprachlich meistens nur »Crunchy«.

Kigeki

Jep, richtig, ich habe glaube ich 12 Filme mit »Anime Video«, ab 13 dann Kazé Logo und ab 20 neues Design des Conan Logos. Dazu kommt noch das bis 19 die Farbe immer gewechselt ist an der Stelle wo »DVD« steht, das ist ab 20 auch einheitlich Orange und wechselt nicht mehr

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Werde das Logo vermissen…. 🥺🥺🥺😢😥😭😭😭😭😫😫😫

shinji

Durch diese Neubenennung könnte man langsam auch über internationale Serienboxen mit Deutschem, Englischen, Französischen und Italienischen Dub reden, da sie auch dort mit ihrer neuen Namensgebung und Expansion den Crunchyroll-Stempel auf viele Sachen aufdrücken!

Aber irgendwie deuchtet es mir, dass die Volumeaufteilung und die Preise weiterhin auf deutsch bleiben werden…

Ruffy

oh man der Name Kaze ist aber schöner und im Regal sie die ue DVD Reihe doof aus wenn die von Kaze zu crunchy roll übergehen.

Jack_in_the_Box

kann man nur hoffen, dass sie angefangene Reihen noch unter dem Kazé Label fertig veröffentlichen.

Vampire

Angefangene Reihen und Serien etc bleiben so.

Mimigma

Das werden die ab nie im Leben durchziehen. Wenn blue lock in 20 Jahren noch läuft und das KAZE logo drauf ist.

Joyboy

Die einzige Befürchtung die ich habe ist, die das ihre Worte »es bleibt so wie es ist« nur leere Versprechungen sind und Kosten, Qualität, Veröffentlichungen, usw. kundenunfreundlicher werden.

Hyperion

Wobei ich sagen muss, dass Crunchyroll meist die bessere Qualität (z.B. in der Lokalisierung) bietet als Kazé.
Auch beim Kundenservice habe ich die wesentlich bessere Erfahrung bei Crunchyroll gemacht.

Guts

Die bessere Qualität bei den Synchros lässt sich in der aktuellen Season jedenfalls sehr anzweifeln…

Hyperion

Welche denn genau?
Ich schaue meist OmU und die Untertitel bei CR sind wesentlich besser als jene, die Kazé in Eigenregie erstellen lässt.

Aktueller Dub kenne ich nur etwas Spy X Family und die geht völlig in Ordnung (und dies als Express Dub!) und von Freunden habe ich auch nur positives Feedback gehört.

Bei Kazé ist jedoch die Lokalisierung oft nicht so gut, gerade bei Comedy/RomCom. Da »verwestlichen« sie es zu stark und alle sprechen sich mit Vornamen an. Dies führt dann oft zu inhaltlichen Problemen (wenn die Charaktere im Original abmachen, sich nun mit Vornamen anzusprechen).
Bei OmU wirkt dies auch sehr seltsam, wenn man den Nachnamen hört, aber im Untertitel steht dann der Vorname. Dies macht CR zum Glück nicht.

Guts

Spy x Family würde ich auch als einzige neue Serie bezeichnen, bei der die Synchro wirklich gut ist, der Rest ist entweder typischer Durchschnitt oder geht sogar in Richtung ziemlich ärgerlich. Es ist nämlich schon bezeichnend, dass man sogar drei(!) Anime aus dieser Season hat, wo es unsinnige Umbesetzungen gab: »Kaguya-sama«, »Dawn of the Witch« und frisch dazugekommen »Shin Ikki Tousen«. Bei »Kaguya-sama« und »Shin Ikki Tousen« hat man das Studio gewechselt, ist zwar weiterhin in Berlin geblieben, hat es aber dennoch nicht auf die Reihe bekommen Kontinuität zu wahren. Bei »Dawn of the Witch« hat CR offensichtlich sogar komplett auf die Vorgängerserie »Grimoire of Zero« gepfiffen und direkt die Stadt gewechselt, von Berlin nach Hamburg. Auf so eine grandiose Idee muss man erstmal kommen. Umbesetzungen dann natürlich vorprogrammiert. Besonders amüsant wirds dann, wenn CR im Ankündigungstext sogar erwähnt, dass dieser Anime im Universum von »Grimoire of Zero« spielt 🙄
Generell empfinde ich die Studioauslese in dieser Season als deutlich schlechter als davor, man ist mit auffallend viel zu TNT gegangen (die mit der Menge scheinbar nicht ganz klarkommen), Oxygen kannst du diesmal z.B. mit der Lupe suchen. Zusätzlich hat sich CR neue Studios gesucht, die auf mich jetzt auch nicht den besten Eindruck machen, eines davon war sogar für die berüchtigte Evangelion-Synchro von Netflix verantwortlich 🤷‍♂️
Auch die gesamte Kommunikation seitens CR zu den ganzen Synchros und fragwürdigen Entscheidungen ist ziemlich bescheiden, im Grunde kommt keinerlei Reaktion von denen, es wird nicht mal richtig kommuniziert ob und wo umbesetzt wurde.

Ryūtei

@Guts: Welche Rolle(n) wurde(n) bei „Kaguya-sama“ umbesetzt?

Synchronstudiowechsel sind schon seit Jahren ein stetig schlimmer werdendes Problem bei Langzeitprojekten wie Serien. Da werden werden willkürlich eingearbeitete Teams ausgetauscht und teilweise sogar die Standorte gewechselt, nur weil ein anderes Studio 50 Euro weniger pro Stunde kostet. Und wer in der Besetzung damit nicht mithalten kann, weil das nicht in seinen Terminkalender passt, wird halt rausgenommen und die Rolle neu besetzt, künstlicherische Qualität und Kontinuität sind für die Leute, die das entscheiden, völlig unwichtig.

Guts

Kaguya-sama: Der Erzähler, Ai Hayasaka, Kei Shirogane und Tsubasa Tanuma wurden bis jetzt schon umbesetzt.

»Shin Ikki Tousen«: Dort sind es wohl schon 6 Umbesetzungen.

»Dawn of the Witch«: Bisher einfach alle wiederkehrenden Rollen aus der Vorgängerserie.

Leser

»Wobei ich sagen muss, dass Crunchyroll meist die bessere Qualität (z.B. in der Lokalisierung) bietet als Kazé.«

LOL! Schon mal auf/in (neuere) Kaze DVDs/Blu-rays geschaut WER da für die Synchro zuständig ist? Richtig, Crunchyroll.

Guts

Mal unabhängig der Simuldubs, mischt sich CR jetzt etwa schon in die reinen Disc-Synchros ein? Oder wie meinst du das?

Leser

Ja, schon seit mindestens einem Jahr, wenn nicht sogar schon länger.

Leider bedeutet das scheinbar aber auch nicht automatisch dass die Synchro dann auch bei Crunchyroll, also der Streaming Plattform, landet, selbst wenn die den Anime OmU anbieten.

CultureConnoisseur

Yay, dann kommt die patentierte Crunchyroll-Zensur/Übersetzung auch in die Mangas!

Bingo Heeler

Heyheyhey, nicht gleich den Teufel an die Wand malen! 😀

Facepalm

Welche Zensur? Crunchyroll übernimmt auch nur das, was sie von den TV Sendern in Japan bekommen. Die zensierte Version läuft dort auf nem Pay TV Sender (z. B. AT-X)

Guts

*Die UNzensierte Version läuft dort auf nem Pay TV Sender (z. B. AT-X)

Hattest einen kleinen Flüchtigkeitsfehler drin.

Facepalm

Ah sorry xD Spätdienstnachwirkungen lol

Kigeki

Was für Zensur? Etwa bei Anime? Das machen die nicht selber, im Simulcast bekommen Streamingdienste meist nur die zensierten TV Fassungen, das hat absolut nix mit Zensur von CR zu tun

Vampire

Das kann man den Leuten 1000 mal sagen, ist bei crunchyroll in der Kommentarsektion genau das gleiche. Aber sie können oder wollen schlichtweg es einfach nicht verstehen.

Shinigami

1: Hat Kaze schon lange zu CR gehört, da wird sich bis auf den Namen nichts ändern.

2. CR und jeder andere Streaming Anbieter zensieren so gut wie nichts, das dürfen sie rein rechtlich schon nicht, sondern bekommen meist nur die TV Version die auch im Japanischen Free TV laufen. Da die Unzensierte Version sich meist der Japanischen Pay-TV Sender AT-X sich sichert und diese nicht nur für Japan sondern Weltweit.

Ich

Joah, wenn es denn WIRKLICH nur eine Namensänderung ist, finde ich das nicht so schlimm. Wenn auch weiterhin die Qualität bei Disc-Releases bestehen bleibt, ist mir relativ egal ob da jetzt Kazé oder Crunchyroll draufsteht. Die Beiden stehen ja eh jetzt schon in Verbindung. Von daher stört mich das jetzt nicht weiter.

Eine Sache wäre da aber noch: Ich hoffe, dass die Leute bei Kazé auch wirklich alle weiter beschäftigt werden. Und bevor jemand etwas sagt: ja, das steht im Artikel, dass alles gleich bleibt. Aber nicht, dass man diese Umstellung nutzt, um Personal abzubauen. Ich will es nur erwähnt haben. Man weiß ja bei solchen Sachen nie …

Guts

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da keine Stellen abbaut, denn es gibt sicher einige, die man so doppelt und dreifach besetzt hat. Der Lizenzeinkauf dürfte immer mehr über CR (das direkt international) ablaufen. Die Discs könnte man auch einheitlich für alle Lände gestalten. Die Synchros kommen durch die Simuldubs auch immer mehr von CR. Markenting muss man eigentlich auch nur noch für eine Marke machen. Gibt sicher noch mehr Positionen, die man optimieren kann. Nur werden wir das sehr wahrscheinlich alles nicht mitbekommen weils nicht an die große Glocke gehangen wird.

Ich

Bei solchen Aussagen, dass alles beim alten bleibt, bin ich auch eher skeptisch. Und da man – wie Sie schon schreiben – das wohl nicht an die große Glocke hängen wird, habe ich es bewusst geschrieben. Wenn wirklich nur überall das Namensschild getauscht wird, okay; kein Problem. Wenn aber hinter den Kulissen doch Arbeitsplätze drunter leiden, wäre das schon ein Problem finde ich.

Natsu90

Das ist alles sehr erwartbar gewesen. Dieser Schritt kommt doch jetzt nicht aus dem Nichts. Und das jetzt einige hier Sorge haben wegen dem Logo finde ich ein wenig unbegründet es kommt auf den Inhalt und die Qualität der Arbeit an. Diese muss gewährleistet werden darauf kommt es an und deswegen gebe ich hier in Deutschland überhaupt noch Geld aus. Meine Frage wäre: Peppermint?! ich weiß Aniplex hält nur zur Hälfte etwa Anteile an pepper und ich hoffe auch dass sie noch eigenständig bleiben und auch nicht irgendwann in crunchy aufgehen….) Ansonsten ist es halt eigentlich nur eine kosmetische Geschichte man muss jetzt bald abwarten wie sich das alles einspielen wird: der Streambereich, Disc-markt, Manga Markt.

MTS

Kurz-/mittelfristig erwarte ich einen Ausstieg von Aniplex aus dem Joint Venture mit peppermint. Macht für Sony doch absolut keinen Sinn, wenn man auch schon Animax und Wakanim einstampft und damit quasi die peppermint-Streams zu CR schiebt. Mir kommt das aktuell sowieso ein bisschen so vor, als würde Aniplex die Hype-Titel SAO (Progressive) und Demon Slayer (Staffel 2) lieber bei CR sehen und bremst entsprechend peppermint aktuell bei den beiden Franchises aus. Kann mir doch keiner mehr erzählen, wenn die Prequels davon relativ zügig zu uns kamen, aber bei den Sequels jetzt gefühlt gar nichts mehr geht, dass das normal ist.
Ob peppermint (anime) dann alleine weitermacht? Das wären 8 Publisher, die sich um die Reste prügeln, die CR übrig lässt.

Kazan

Dann hätte Sony nach der Übernahme von Funimation bei Aniplex of America schon längst den Stecker gezogen. Bei Madman (Australien) und Manga Entertainment UK hatte man das hingegen gemacht und die in Funimation aufgehen lassen. Aniplex of America spiele aber auch mit ihren Preisen in einer ganz anderen Liga als Funimation/Crunchyroll. Da bist du bei einer 12-teiligen Serie bei 150,00 US$ (ca. 140,00 €) dabei, wohingegen man die von Funimation/Crunchyroll schon für 65,00 US$ bekommt.

Tzut

Crunchyroll macht jetzt Manga 🙁
Das bedeutet Mangas werden aus dem japanischen ins englische und dann aus dem englischen ins Deutsche übersetzt die Qualität wird darunter leiden.

Ich hoffe bald etabliert sich ein Händler der zu guten Preisen und unkompliziert Manga nach Europa importiert mein japanisch ist inzwischen gut genug!

Hyperion

Wo steht dies denn?
Eigentlich wird doch nur der Markenname geändert. Das Manga-Team bleibt das selbe und ist ursprünglich von Kazé. Soweit ich informiert bin, hat Kazé vom Japanischen übersetzt.

Shinigami

CR macht schon lange Manga, da sie schon vor langer Zeit Kaze aufgekauft haben, jetzt wird nur der Name geändert. Und meines Wissens ist bisher Tokyopop der Verlag wo man immer fürchten muss das sie aus den Englischen übersetzten, Bei Kaze (CR) wäre mir das neu

Mana

Bei Tokyopop kam das auch nur bei wenigen neuen Novels vor…so allgemein sollte man solche Aussagen also nicht raushauen, da sie schlicht falsch sind und auch viele irritieren können. Man merkt es auch bei ihnen, dass sie eben nicht das mit den Namen eindeutschen und auch teils findet man noch Anhängsel, auch wird so in Titel der japnische Dienst Line genutzt, was manch andere durch Whats App ersetzen.

Hanibal

Weis nicht wo du da ne Allgemeine Aussage rausliest, ich lese draus das man da immer fürchten muss das TP aus dem Englischen übersetzen könnte, statt aus dem Japanischen.

Mana

Wenn man etwas immer meint fürchten zu müssen obwohl das nicht der Fall ist (da es ja nur wenige Bereiche bishter betroffen) ist das sehr wohl allgemein gehalten…weil diese Befürchtungen dann nun mal total übertrieben und unnötig sind. 😉

Ryu

Das geht in Ordnung 👍

Bingo Heeler

Im Gegenteil, das geht sogar voll in Ordnung, also ich find´s spitze. 🙂

Bingo Heeler

Mal schauen, welche Medienbereiche jetzt Crunchyroll heißen:
– Streaming-Dienst (tw. ehemals Anime on Demand)
– Publisher (ehemals AV Visionen, vorher Anime Virtual)
– Anime u. Manga usw. (ehemals KAZÉ, vorher Anime Video)

Dann bin ich ja mal gespannt, wie Disney jetzt darauf reagieren wird, ich meine, da Disney ja auch bereits Animes für Disney+ versprochen hat, bleibt abzuwarten, ob Disney vielleicht auch mal ein neues DVD-Label entwickelt, untem welchem Serien bspw. DVD veröffentlicht werden könnten, die bisher lediglich im Disney Channel o. auf Disney+ veröffentlicht wurden (das DVD-Label könnte dann evtl. auch »Disney+« o. »Disney+ Studios« o. sowas in der Richtung heißen). Ist jetzt nur so ne Idee, aber wäre theoretisch möglich, wenn Disney dieses Risiko eingehen möchte. 🙂

Hiyori

Und wieder eine Traditions Marke weniger, man sollte ja meinen das es ökonomisch sinnvoller wäre, etablierte Namen einfach weiter zu verwenden aber ok🤷‍♂️

Mal ganz davon abgesehen das ein Japanischer Labelname für Animes und Mangas besser passt als ein Englischer

Na wer weiß vielleicht kauft ja auch Amazon bald Netflix, Sony und damit am Ende auch Crunchy und Wakanim dann gibt’s eben nur noch Prime mit allen Animes, das wäre mir mittlerweile auch egal☺️

Hyperion

Sowohl Kazé wie auch Crunchyroll sind etablierte Markennamen in unserem Sprachraum.
Ich weiss nicht, wo du BWL studiert hast, aber ökonomisch ist es in diesem Fall höchstwahrscheinlich sinnvoller, wenn man alles unter einem Markennamen veröffentlicht und nicht mehrere Markennamen aktiv betreibt (mehrere Markennamen zu führen, kann teilweise sinnvoll sein je nach Branche; in diesem Fall wohl eher weniger).
Dass dann die international bekannte Marke sich durchsetzt, dürfte jetzt auch keine grosse Überraschung sein.

Natsu90

Kaze soll ein Traditionsname sein nur weil er halt japanisch ist?🤣😂 als 2009 während dem Publisher sterben bekannt wurde dass Anime Video zu Kazé wird war ich ein bisschen skeptisch weil ich kannte halt die Marke damals nur aus Frankreich. Und ja okay sie haben sehr gut hinkriegt weiterhin nicht zu sterben wie manch anderer Publisher. Ehrlich gesagt der Firmenname ist eigentlich scheißegal die Qualität muss stimmen egal ob ich jetzt im Ausland importiere oder hier im Inland kaufe.

Bingo Heeler

Da ja auf der Rückseite der KAZÉ-DVDs das Crunchyroll-Logo bereits seit der Übernahme von VIZ Media Switzerland durch Crunchyroll abgebildet ist, war der Schritt, auch das KAZÉ-Label in Crunchyroll aufgehen zu lassen, eigentlich nur eine Frage der Zeit. 🙂

Hiyori

Glücklicherweise habe ich gar kein BWL studiert, woher nimmst du das, dass es in diesem Fall nicht sinnvoll sein soll mehrere Markennamen zu betreiben?

Bingo Heeler

Yes, auf diese Nachricht hatte ich schon lange gewartet, finde ich sehr gut. 🙂

Jetzt hoffe ich bloß noch, dass die Preise bei dem Anbieter (sowohl DVDs als auch Mangas) auch mal wie die Titanic sinken o. auch mal zum Lachen in den Keller gehen, dann kann man auch endlich mal ´ne Schnäppchenparty im Elektroladen schmeißen. 😀

Bingo Heeler

Mit meinem Kommentar meinte ich natürlich nicht, dass die Preise bei den Crunchyroll-DVDs u. anderen Crunchyroll-Produkten ab sofort konstant nach unten gehen müssen, aber zumindest ab und zu Sachen von denen preisreduziert angeboten werden können, z.B. zu besonderen Anlässen o. bei 3zu2-Aktionen (o. wie die Aktionen heißen). 🙂
Das mit der Titanic u. dem Keller habe ich übrigens auch nicht ganz ernst gemeint. Also falls ich jetzt einige mit meinem vorigen Kommentar verwirrt haben sollte, tut es mir leid. 🙁

MTS

Bist ziemlich gutgläubig. Bei der Marktmacht von CR werden die Preise eher nach oben gehen und mittelfristig vielleicht die Auswertungen auf Disc eingestampft (außer man macht in den USA künftig auch auf Homevideo).

Bingo Heeler

@MTS: WTF? Die Auswertungen auf Disc einstampfen? Bloß nicht! Mag sein, dass die Preise steigen wie ein Luftballon. Aber man kann ja immer noch entscheiden, was man kauft. Wenn nichts cooles mehr bei Crunchyroll dabei ist, gebe ich mein Geld für Serien anderer Labels aus, so einfach ist das. 🙂

Kazan

@MTS Seit diesen Monat werden sämtliche neue Titel von Funimation in den USA unter der Marke Crunchyroll veröffentlicht. Die Funimation Global Groupe (also die die Crunchyroll gekauft hatten) wurden inzwischen in Crunchyroll umbenannt und Funimation als Label gibt es dann nicht mehr.

MTS

Na ja, CR ist ein Streaming Dienst, und die Disc-Verkaufszahlen gehen immer weiter runter. So unrealistisch wäre der Schritt nicht. Vielleicht ändert man auch die Strategie und bringt erstmal nur noch Hype-Titel hochpreisig auf Disc, wer weiß.

Serien anderer Labels, schön wär’s, die mega Auswahl wird man nur leider nicht haben, da CR ja gefühlt bei fast allem die Hand drauf hat. Und mit Netflix müssen sich die anderen Labels auch noch arrangieren. Viel bleibt so nicht übrig.

Mana

@Bingo Heeler

Die Preise haben bei den Manga wie bei vielen Herausgebern trotz größerer Erfolgen seit ner Zeit eher angezogen. Hinzu kommt das manche Zielgruppen eh schon immer benachteiligter (deutlich weniger vorhanden) waren auch bei ihnen (also weibliche Zielgruppentitelleser)…dazu viele dieser sind oft im Verhältnis weniger Seiten (da es in dem Bereich mehr vorkommt) und einige Zeit hatte man bei einem Teil dafür noch einen minimal günstigeren Preis (durch Kritiken mal eingeführt)…das hat man nun vor kurzen wieder zurückgeändert und im Gegenteil manches sogar noch in die andere Richtung verschlimmert.*
Nicht nur das man länger sehen kann das für weibliche noch weniger neu angekündigt wurde (ganz zu schweigen von das manche die in der gefakten falschen Werbe-Schiene drin sind, eigentlich im Original für männliche gemacht wurden)…man kann nicht leugnen das da mehr das übliche verdächtige Mainstream kommt…
Ich nehme mal an das Problem wird sich auch leider noch verschlimmern, das man auch immer nur nach dem was mit als Anime neu kommt mehr geht…

*Beispiele:

Die Titel für 6.50 gibt es nicht mehr….waren so nur bei paar Shojo/Josei einige Zeit vorhanden. (Die BL hatte man trotz weniger Seiten auch absichtlich da immer außen vorgelassen…) Außerdem bekamen einige trotz dessen eine schöne Matt-Spottlack-Veredelung, was insgesammt eine schöne Sache war mit denen sie sich in dem Bereich mehr hervorgehoben. Ein schöner Neustart -Das Biest des Königs- bekam trotz der 7 Euro und dass das Vorgängerwerk der Mangaka diese Veredelung hatte und es auch super zu den Covern gepasst hätte wieder dieses Mal keine. Es gab also ein unschnönes Downgrade. Vielleicht wird das bei neuen also da garnicht mehr genutzt.

Cherry Magic! wurde trotz Großformat erst für 7 Euro angekündigt, da es auch einiges weniger Seiten hat…ein bischen später kam man dann damit an das man ja wegen der pinken Elementen im Titel nun 10 Euro verlagen müsse. Der Punkt daran ist: diese Elemente sind lächerlich wenig, es betrifft immer nur ein Kapitel pro Band und nur mehr ein paar Sätze und Seiten. Ab einer gewissen Bandzahl wird der Effekt ganz verschwinen…man zockt hier also bewusst die Fangruppen mit einer billigen Ausrede ab.
(Andere neue BL wurden auch teurer angekündigt, weil andere es ja auch mehr länger so machen…immer schon alles falsch nachmachen ist heutzutage ja die Devise, statt was besser zu machen…)
Sie hätten den Effekt auch für die 7 Euro locker machen können und dann auch nur auf die 1. Auflage beschränken..man nehme da als Vergleich The Gender of Mona Lisa (Hayabusa) wo zwar kleineres Format, aber so mehr Seiten und vorallen viel mehr Farbeffekt und das ja auch auf die 1. beschränkt wurde, und darum man auch keine Erhöhung hatte.
Für mich war diese Masche btw ein Grund den Titel von Kaze klar nicht zu holen…da es ein klarer Fall von unfaire Kundenverarsche usw ist. Auf die Art sorgt man dann auch munter dafür das Titel schlechter laufen als sie es könnten und das sind natürlich auch dann immer nur -wie üblich- mehr die für mehr weibliche.

Also unfaires fieses Gegenbeispiel muss man bei Kaze hier einen Titel für die Herren nehmen, der zeitgleich gestartet; MoMo-The Blood Taker, und der eine saugeile Ausstattung für das Großformat bekam und weitaus mehr Seiten hat (aka über die normale Menge von ~190)…und ja bei dem blieb man beim Preis für die angekündigten 10 Euro. Hätte man von der Ausstattung und zum anderen Titel her dann auch klar erhöhen müssen.

Und wenn es beigelegte Extras allgemein geht, sind sie auch mies…da gibts so oft schöne Werbe-Postkarten und Poster, die einen aber als Fan nix nützen wenn sie garnicht überall gibt und man auch besser den betreffenden Titeln beigelegt hätte damit jeder was von hat. Oder auch andere größere Extras die dann garnicht die ganze 1.Auflage betreffen, ebenso wenn es für den selben Band unterschiedliche Extras gibt und es Glücksache ist…alles Dinge die man deutlich besser anders hätte lösen können.

Bingo Heeler

@Mana: So viele Manga-Reihen habe ich nun auch wieder nicht.
Die einzige Mangareihe von KAZÉ, die ich mir besorgt habe, war »Boys Will Be Cats« (2 Bände), u. das auch weniger wegen den Jungs (bin ja selbst einer 😀 ), sondern weil ich Katzen mag u. ja, es gibt viele Katzen in der Geschichte, aber wenn du wissen willst, wieso, dann lies den Manga doch einfach. Ist auf jeden Fall megalustig. 😀
Alle anderen Reihen habe ich entweder von Panini Manga (diverse Pokémon-Reihen außer die 1. Abenteuer, die hat mein Bruder im Schrank) o. von Carlsen Manga (Kleine Katze Chi, Süße Katze Chi, Kleiner Tai & Omi Sue, Shiba – Ein Hund zum Verlieben u. My Roommate is a Cat). Aber das wars dann auch schon. Es gibt sicher Leute, die noch viel mehr Mangareihen im Schrank haben als ich.

Mir gings bei meinem Kommentar zu den Preisen eher um die Animes auf DVD, die außer bei den Pokémonfilmen deutlich über 20 € betragen. 🙁

Mana

Ja den Katzen-Comedymanga von Kaze kenne ich. (Klar liest man sowas eher wegen dem Thema) 🙂
Da hast ja eine schöne Tier-Mangasammlung. 🙂

Bei Anime ist es mit den Preisen sicher noch schwerer, da hat man ja sich allgemein lange auf die hohen Preise eingebissen und nutzt lieber gerne als Ausrede das ja vieles noch nicht so bekannt ist im Vergleich zu anderen, obwohl die Bekanntheit heutzutage und lange deutlich mehr ist…

Bingo Heeler

Tja, ich hab eher ein Fabel für Tiergeschichten (sowohl im Manga- als auch im Anime-Bereich), deshalb ärgert es mich ein bisschen, dass der Mainstream in Deutschland Richtung Echi u. Isekai geht, u. das Tiergenre in Sachen Anime u. so in Deutschland nicht so gefragt ist. 🙁

Juri-chan

Mit KAZÉ hab ich kaum was zu tun und mit Crunchyroll gar nichts, aber schon irgendwie schade.

Crunchyroll Anime Night hört sich so blöd an. 😅

BartolomeoSenpai

Darf ich fragen:
Welche Art von Anime magst du eigentlich? Ich lese von dir nur was dir nicht gefällt. Cr und kaze haben ja soviele unterschiedliche Titel. 🙂
Daher überrascht mich dein Kommentar.

Du musst natürlich nicht antworten, es würde mich jedoch interessieren ^^

Juri-chan

Alles gut, man darf mich gerne Fragen. =D

hm….wie erkläre ich das am besten. Ich könnte dir jetzt meine ganz Liste schicken, aber das wäre zu lang XD *Überleg* Am besten würde ich es damit beschreiben das ich keine bestimmte Genre habe. Ich mag zwar Mecha, aber ich sehe mir nicht jeden Anime dieser Genre an. Schaue diese die mich Interessieren, (fast) egal welche Genre es ist. Allerdings gehören Animes mit Schmuddeligen Sachen, oder Blut etc. nicht zu meinem Geschmack. Die meisten Anime die ich mir ansehen sind keine Mainstreams.

Ich kann dir aber ein paar Namen meiner Lieblinge geben:

Inazuma Eleven
Dinosaur King
Hanako-kun
B-Daman
Rockman.exe (Einer meine abseluten Lieblinge)
Danball Senki
Future Card BuddyFight
Ginga e Kickoff!! (Super Fussball Anime)
Chousoku Henkei Gyrozette (Der ist auch Geil)
Gundam Build
Kaito Joker
Haikyuu!!
Beyblade
SD Gundam World
WAVE!! Surfing Yappe!!
My Hero Academia

Hoffe ich konnte damit deine Frage einigermaßen Ordentlich beantworten.^^

Ich

Ja, Haikyuu finde ich auch gut muss ich sagen. Neben Hinomaru Sumo ein persönlicher Sport-Anime-Liebling meinerseits. Hast du schon einen Blick in den Mecha-Anime AMAIM geworfen? Ich finde den auch nicht schlecht. Wobei ich sagen muss, dass ich die Charaktere eher schwach, aber Setting und Handlung ganz spannend finde.

Juri-chan

In den Anime nicht.
Ich habe mich zwar etwas mit dem Titel AMAIM beschäftigt, aber er sprach mich nicht an und die Beschreibung Klang sehr nach Krieg. Da kam mir gleich Genesis Evangelion in den Sinn. Ich hasse diesen Titel, der ist so schrecklich. Da lag mein Bedürfnis für den Anime sehr niedrig.

Wie ist der Anime den so?

Ich

An Juri-chan:

Also mit Evangelion würde ich ihn nicht unbedingt vergleichen. Dannn eher mit Code Geass falls du das kennst. Nur ist bei AMAIM nicht dieser ganze aristokratische Pomp dabei, wenn du verstehst; dieser ganze britannische Royal-Kram.

Ja, es ist ein Kriegsetting im Rahmen einer Besatzung. Japan unterliegt 4 Besatzern und es gibt nun japanische Widerstandskräfte. Dieser Konflikt wird sowohl militärisch als auch politisch geführt; auch wenn es überwiegend militärische Kämpfe sind, sieht man auch wie den Zivilisten geholfen wird und auch wie sie von den Besatzern behandelt werden. Es ist also weniger ein Gute-Laune-Setting. Dieses Setting und den Handlungsverlauf finde ich auch ganz gut gemacht und spannend. Die Charaktere hingegen … die finde ich etwas blass; die sind halt da. Ich finde sie nicht unbedingt schlecht gemacht, aber auch nicht wirklich gut. Aktuell läuft bspw. eine Verhandlung, um die Unabhängigkeit eines Gebietes für Japan; sozusagen neues japanisches Staatsterritorium. Das wird aber von einer Art Verschwörung überschattet. Mehr kann ich da noch nicht sagen, da das alles gerade passiert.

Wenn du Gundam Wing kennst und auch magst, könnte das hier auch etwas für dich sein. Das geht in eine ähnliche Richtung finde ich; nur halt lokal auf Japan begrenzt. Wenn du aber mit solchen Kampf- bzw. Kriegssettings nicht so richtig etwas anfangen kannst, glaube ich, wirst du hier wohl auch keine richtige Freude dran haben. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn du es nicht magst. Es schaut ja jede/r, was einem zusagt bzw. zusagen könnte.

Was findest du denn an Evangelion so schrecklich, dass du sagst, du würdest den Titel hassen? Ist das eine allgemeine Abneigung oder gibt es da etwas spezielles?

Juri-chan

Den Anime Code Geass kenne ich. Der ist auch nicht meines. 😅

Gundam Wing kenne ich, aber diese älteren Serien zu Gundam hab ich mir nie angesehen. Meine Anfänge liegen ab Gundam Build Fighters.

Das hört sich tatsächlich nach einem Anime an mit dem ich echt nichts anfangen kann. Aber vielen Dank für die Erläuterung zum Anime. Da bleib ich doch erstmal bei Spy x Family. Da gibt es zwar auch Szenen die ich nicht toll finde, aber die sind wenigsten selten und dezent gehalten.

An Evangelion mag ich alles nicht. Die Handlungen, Charaktere etc. Es gibt einen Anime der ist diesem im Grund Aufbau ähnlich, nur nicht so brutal. In dem Tatsächlich auch die drei Hauptcharas dieses Animes auftritte in beiden Staffeln hatte. Waren glaube 1-2 Episoden. In so einer Art Traum, anderer Dimension Format.

Shinkansen Henkei Robo Shinkalion
Shinkansen Henkei Robo Shinkalion Z

Das ist eher meines. Ich mag es nicht wenn Brutale Dinge in Animes passieren oder zumindest nicht all zu schlimmes. Man darf mich gerne eine Mimi, Weichei oder sonst was nennen. Um es mit deinen Worten auf zu fassen, mag ich eher Animes die ein Lustiges, Schönes oder Gute-Laune-Setting haben. Natürlich habe ich auch schon etwas weniger Gute Laune Animes gesehen, aber da war der Grad zum Brutalen nicht so heftig.

Ich

An Juri-chan:

Es ist ja nicht schlimm, wenn du mit solchen Inhalten nichts anfangen kannst. Ich für meinen Teil kann mit allzu derben Gewaltinhalten auch nichts anfangen; so Sachen, die in Richtung Horror und/oder Splatter gehen. Das war bei Demon Slayer schon recht schwierig für mich; da habe ich dann an der ein oder anderen Stelle auch mal kurz zur Seite gesehen. Ich bin da auch eher ein Schisser und kann dann nicht schlafen, hahaha.

Und gegen solche Gute-Laune-Titel bzw. Wohlfühl-Anime ist ja auch nichts einzuwenden. Ich führe da immer gern Laid-Back Camp als Beispiel an. Den finde ich super. Würde es den auf Disc geben, würde ich ihn kaufen. Das hat eine Camping- und Ausflugsthematik. Ich bin zwar kein Camper, aber ich finde ihn gut gemacht; es hat einen schönen Flow. Ich schaue mir das aktuell gerade nochmal neben den Simulcasts an. Das ist mein … 4. Durchlauf glaube ich.

Juri-chan

Bin ich schonmal nicht alleine. =D

Kenne ich zu gut. Dann darfst du dir auf jeden Fall den Japanischen Horrorfilm The Grudge nicht ansehen. Hab nur 3-mal hingesehen und seitdem ne. Besonders das Geräusch von der Frau die erwürgt wurde. Als ich das Jahre später mal wieder gehört habe, habe ich die PC Kopfhörer an die Wand gepfeffert. 😓

Ich

An Juri-chan:

Dem kann ich mich anschließen. Ich schaue auch keine Realfilm-Horrorfilme. Das wird bei mir auch nichts. Es gibt da nur eine Ausnahme: Der Exorzismus von Emily Rose. Ich finde ihn gruselig, ohne Zweifel. Aber ich finde ihn doch gut. Ansonsten schaue ich mir sowas nicht an.

BartolomeoSenpai

Danke für die Antwort, auch wenn meine Reaktion darauf sehr verspätet ist.

Interessante Liste! Ich kenne lediglich 3 Titel davon. Haikyuu, MHA und Beyblade. ^^

BartolomeoSenpai

Da entstehen gemischte Gefühle. Ich finde gut, dass cr alles einheitlicher machen will. Leider würde mich das ein wenig ärgern wenn nachher überall auf den Disc und mangas das kaze Logo weg ist.

Ricardo Makoto

RIP Kaze

AnimeWestfalia

Leute, lest doch einfach mal das FAQ auf der KAZÉ-Homepage, bevor ihr das Rumspekulieren anfangt.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass künftig Änderungen durch Crunchyroll stattfinden. Aber ganz ehrlich, wer weiß das schon?

Also erst einmal abwarten und Tee trinken.

CybernetikFrozone

Während den Anfängen.

...

Ist langsam wie bei Agar.io

Jenny

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das gut oft schlecht finden soll 🤔 aber vllt bekommen die es dann wenigstens mal hin das man mit ein n geschrieben wird egal bei welchen Manga (Bei Untertiteln auch) wenn es der Mann ist mit 2 n & das Verb mit ein n könnte mich darüber jedesmal aufregen

& laufende Reihen sollen also das Logo behalten ok gut aber was ist wenn z.b erst nach einem Jahr eine neue Staffel angekündigt wird? 🤔

Mana

Ich finde es sehr schade drum, weil ich den alten Namen besser und passende finde, kürzer und schöner auszusprechen, CH fand ich dagegen schon immer doof.
Schade ist es auch deswegen weil sie ja erst noch Jubiläum feierten und es garnicht so lange her ist, dass sie ein Katzenmaskottchen einführten…

Teru

Auch wenn alles beim Alten bleibt, hoffe ich bei den Anime auf eine kleine Veränderung. Auf den Discs sollten deutsche Untertitel bei der Oiriginal japanischen Audiospur abschaltbar sein, so wie es bei den Crunchyrollstreams auch möglich ist. Peppermint, Leonine/Universum, Nipponart, Anime House machen das auf ihren Discs schon seit Jahren so.

Wooky

Crunchyroll ist halt PR Mäsig n echter Kackname 😀

NoName

War abzusehen und stört mich eher weniger, denn mich interessiert mehr der Inhalt als das Logo.
Ich würde mich aber darüber freuen, wenn es endlich Mal bei den Streams eine Intro überspringen Funktion gäbe.

Ryūtei

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Nach meiner jüngsten Enttäuschung von einem Blu-ray-Release aus dem Hause Kazé sehe ich nicht mehr viel, was man da noch kaputtmachen könnte.

Ich

Welcher Disc-Release war das denn? Und welche Probleme hatten Sie damit wenn ich fragen darf? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bisher nur ein Problem bei Tanya The Evil.

Guts

»Millennium Actress« vielleicht? Kazé hat im Kino die scheinbar nie offiziell hier veröffentlichte DreamWorks-Synchro gezeigt. Da konnte man dann durchaus annehmen, dass man diese Synchro dann auch auf die Discs packt, eventuell sogar mit der zweiten Synchro von Universum. Ende vom Lied, es war nur die zweite Synchro drauf, die erste ist somit weiterhin nirgends erhältlich. Kommuniziert hat Kazé das aber kein einziges Mal, die Überraschung gabs dann zuhause.

Ryūtei

Richtig geraten. Mein erster Kommentar wurde bisher nicht veröffentlicht, aber darin habe ich keine Gefangenen dabei genommen, zu schildern, was Kazé bei diesem und anderen Releases immer wieder verbockt hat.
Und die Synchronstimmen sind auf der Blu-ray auch noch zu tief, weil man bei Kazé im Jahr 2022 anscheinend immer noch nicht den technischen Unterschied zwischen Filmen im Kino/auf Blu-ray und auf DVD kennt (PAL-Speedup). Dabei ist „Millennium Actress“ nicht einmal der erste Anime-Film, der zwei Synchronfassungen aufweist, von denen mindestens eine als Direct-to-Video-Produktion erstellt wurde (also nachdem man den Film bereits von 24 auf 25 fps beschleunigt hatte): Bei „Akira“ ist die zweite Fassung eine Direct-to-Video/DVD-Synchro, bei „Ghost in the Shell“ sind es sogar beide. Auf den Blu-rays beider Filme sind nicht nur jeweils beide Synchronfassungen drauf, sondern die DVD-Synchros auch noch tonhöhenkorrigiert – leider nicht nur die Stimmen, sodass Musik und Geräusche wieder zu hoch klingen, aber dort wurden sich zumindest Gedanken gemacht und man kann diese Fassungen immerhin normal mit Leuten anschauen, die kein absolutes Gehör haben. Die zu tiefen Stimmen bei „Millennium Actress“ hingegen werden auch Leuten auffallen, die normalerweise nix vom PAL-Speedup mitbekommen. Schlimmer konnte Kazé das nicht in den Sand setzen.

Eigentlich wäre das mal ein spannendes Thema für einen Artikel bzw. eine Kolumne.

MTS

Plus partiell nicht übersetzter englischer Texte im Booklet, sogar innerhalb von Sätzen. Tonhöhenkorrektur wurde scheinbar auch nicht gemacht.
Ein Trauerspiel und ne Frechheit bei einem so tollen Film von Satoshi Kon. Hätte man Anstand, würde man einen Austausch machen.
Hoffentlich erscheint Perfect Blue in 4k irgendwann bei wem anders. Gerne Leonine, die bei Akira gezeigt haben, wie man’s richtig macht.

Hyperion

Gab es nicht auch Probleme beim BD-Release der ersten beiden Detektiv Conan-Filme beim Ton? Und bei der einen Sailor Moon Box (2. Staffel) fehlte Folge 89, dafür war eine andere Folge 2x drauf und grundsätzlich der Ton so schlecht, dass Kazé hier doch eine neue Version produzieren musste.
Persönlich bin ich insbesondere bei RomComs etc. über die Lokalisierung enttäuscht. Denn es wirkt einfach falsch, wenn man auf Japanisch den Nachnamen hört, aber im Untertitel den Vornamen liest (abgesehen davon, dass bei RomComs mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit die Szene kommt, in dem die Charaktere abmachen, sich nun mit Vornamen anzusprechen. Schwierig, wenn auf Deutsch dies bereits getan wird).

Ryūtei

Satoshi Kons „Millennium Actress“, vor zwei Wochen erschienen. Ich hatte schon unter einem anderen Artikel geschildert, dass Kazé nicht nur bewusst die erste Synchronfassung (es existieren zwei) weggelassen hat (und das, obwohl sie sie sogar bei der Kinoauswertung vorheriges Jahr verwendet haben, der Trailer ist auch immer noch auf YouTube abrufbar), sondern auch noch einen ebenso alten wie folgenschweren technischen Fehler gemacht hat, der dazu führt, dass sämtliche Synchronstimmen zu tief klingen und die Synchronfassung somit völlig unbrauchbar ist. Das mitgelieferte, an sich sehr schöne Booklet hat man übrigens auch nicht aus dem Japanischen, sondern nur aus dem Englischen übersetzt, und sich prompt verraten, indem man einzelne englische Restpassagen versehentlich nicht entfernt hat. Und die Übersetzung selbst ist auch sprachlich nicht gerade herausragend, das hätte ich als Amateur besser hinbekommen. (Zweitübersetzungen habe ich sowieso gefressen – man übernimmt automatisch alle Fehler, die der Erstübersetzer gemacht hat, und verfälscht das Ergebnis gegenüber dem Original noch mehr, und alles nur, weil jemand Geld sparen will, weil Übersetzungen aus dem Englischen viel billiger zu bekommen sind als Übersetzungen aus dem Japanischen, es können ja viel mehr Leute Englisch als Japanisch.) Natürlich sind auch die Untertitel im Japanischen wieder mal nicht beliebig zu- und abschaltbar, sondern zwingend, wäre ja sonst zu teuer geworden.

Außerdem hat Kazé die schreckliche Angewohnheit, bei so ziemlich allen Blu-rays, die mit einer zusätzlichen Außenhülle bzw. einem Schuber daherkommen, auf die Innenhülle noch einmal fett das FSK-Emblem aufdrucken, ohne dass das irgendeinen Nutzen hätte: Im Laden sieht man es nicht, weil die Innenhülle ja im Schuber steckt, und beim Schuber bzw. der Außenhülle denken sie sogar dran, das FSK-Logo als Aufkleber auf die Folie zu packen, der sich mit dieser beim Öffnen bequem entfernen lässt, statt die Hülle per Aufdruck damit zu „verzieren“. Haben sie bei „Millennium Actress“ auch gemacht, daraufhin habe ich mal meine gesammte Blu-ray-Sammlung überprüft, und tatsächlich: Alle Kazé-Blu-rays mit Schuber sind davon betroffen, und die Blu-rays, auf deren Innenhülle kein FSK-Emblem aufgedruckt war, waren allesamt von universum film (heute LEONINE). Das mag eine Kleinigkeit sein, aber es ist für mich ein weiteres Musterbeispiel, wie bei der Produktentwicklung nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete gedacht wird.

Sorgfalt sucht man m.E. bei Kazé vergeblich, dort scheint eher das Mantra zu herrschen: „Ist doch egal, wir haben die Titel, die Muggel kaufen den Mist am Ende sowieso.“ Nicht dass ich bei Crunchyroll großartig mit etwas anderem rechne, wo es sich gerade zu einem noch größeren Monopolisten entwickelt und somit noch weniger Anreize hat, sich bei seinen Produkten ernsthaft Mühe geben zu müssen. Aber ich halte Kazé eben schon jetzt für das unbrauchbarste Anime-Label Deutschlands, dessen Erfolg nicht auf hochwertigen Produkten, sondern allein der Lizenzierung namhafter Franchises beruht, und demnach sehe ich nicht mehr viel, was Crunchyroll da noch schlimmer machen könnte.

Otaku Explorer

Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix. (hoffentlich)

Alby

Wie scheiße. Ich sammle gerade ab Band 21 die Magi-Manga und das wird so doof sein auf einmal ein anderen Namen dort zu haben. Die Namenänderung lässt einen das Gefühl geben, dass Crunchyroll seine Präsenz förmlich nicht-oder-kaum-an-crunchy-interessierten in die Nase schieben will.

Mana

Magi ist doch eh schon abgeschlossen mit dem bekannten Logo und laufendes soll ja so vom Logo her bleiben. Ob das auf Dauer bei Nachdrucken o. bei länger laufenden wirklich so gehandhabt wird ist natürlich fraglich.

Tendou

Einerseits ist es natürlich traurig dass ein bekannter Markenname verschwindet andererseits macht es wohl Sinn die Crunchyroll Familie zu vereinen und zu einer weltweiten Marke zu werden statt einer regionalen. Ehrlich gesagt bin ich bis vor wenigen Monaten noch davon ausgegangen, dass alles in Funimation umbenannt wird, doch es ging in die andere Richtung, ist aber im Kern dasselbe.

Ich schließe mich hier einem Kommentar an, dass es auch Sinn machen würde zukünftig die anderen Sprachen auf die Disc draufzupacken. Auf der Webseite sind ja ohnehin fast alle Synchro Sprachen ohne Regionalblock aufrufbar und Simuldubs gibt es mittlerweile auch reichlich sodass die Dubs wirklich Pressreif sind und man nicht warten muss. Für günstige Gesamtausgaben wie man sie aus den USA kennt wäre ich sogar bereit auf Schuber und Extras zu verzichten. Natürlich ist es aber auch vom Lizenzgeber abhängig der in der Regel regionale Discauswertungen verlangt aber da man wie gesagt auf Crunchyroll auch andere Sprachen auswählen kann wackelt die Argumentation allmählich. Die Weltweite Streamvergabe (exklusive Asien) ist ja bereits Standard, warum nicht also auch bei den Discs?

Maaxiim

Können die dann jetzt Mal endlich DBZ auf Blu-Ray rereleasen…

Kazan

Das entscheidet immer noch Toei Animation als Lizenzgeber.

Zhao

Hoffe, dass alles auf ähnlichen Niveau bleibt.

Linda

Wer wir sich Film 26 von Detektiv Conan sichern und DVD bringen 2023?
wer wird Yashaime 1 Stafdel auf DVD bringen?
Wird Film 25 eigentlichen auf DVD noch kommen? (Detektiv Conan Film 25)

Kazan

Der 25 Film müsste derzeit bei der (noch) Kaze Anime Night laufen und soll im Dezember auf Disc erscheine.

Saowart

Gefällt mir. :3

MTS

Ich erwarte erstmal, dass Sony/Aniplex peppermint anime abschießt. 😉

Bingo Heeler

Und warum, wenn ich fragen darf? Mich würde es nur mal interessieren. 😀

BLUEANGEL X

RIP Kaze. Bin ich gespannt wie die Deutschen synchros werden.

Ishdbdvsbsk

Denkt ihr dass jetzt die Wahrscheinlichkeit höher ist dass wir endlich mal Dragonball und One Piece in deutsch auf crunchyroll sehen werden?

Guts

Nein, die gehörten doch schon lange zusammen, die haben jetzt nur den Namen geändert.

Kazan

Zudem hängt das bei beiden immer noch von Toei Animation ab ob es einen dauerhaften Stream der deutschen Fassung gibt.