Der Streaming-Dienst Crunchyroll gab heute bekannt, dass man sich weltweit außerhalb Asiens die Lizenz an dem neuen Anime-Film »Suzume no Tojimari« gesichert hat und diesen hierzulande gegen Anfang 2023 in Kooperation mit Sony Pictures und Wild Bunch International ins Kino bringen wird.
Japanischer Kinostart im November 2022
Bei »Suzume no Tojimari« handelt es sich um den neuen Film von »Weathering With You«- und »Your Name.«-Regisseur Makoto Shinkai, der auch bei seinem neuesten Projekt die Regie übernimmt sowie die Geschichte und das Drehbuch schreibt. Für die Produktion ist CoMix Wave Films verantwortlich.
Das Charakterdesign wird von Masayoshi Tanaka (»Weathering With You«) beigesteuert, während Kenichi Tsuchiya (»Your Name.«) als Animation Director und Takumi Tanji (»LINK CLICK«) als Art Director fungiert. Der japanische Kinostart ist für den 11. November 2022 geplant.
Makoto Shinkais letzte Filme, »Weathering With You«, »Your Name.«, »5 Centimeters per Second« und »Children Who Chase Lost Voices«, sind hierzulande bei LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich. Der Film »The Garden of Words« kommt am 24. Juni 2022 erneut in den Handel.
Auf Disc bestellen:
- 5 Centimeters per Second
- Children Who Chase Lost Voices
- The Garden of Words
- Weathering With You
- Your Name.
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Auf der anderen Seite der Tür war die Zeit in ihrer Gesamtheit.
Die Reise der 17-jährigen Suzume beginnt in einer ruhigen Stadt in Kyushu, als sie einem jungen Mann begegnet, der ihr sagt: »Ich suche eine Tür.« Was Suzume findet, ist eine einzelne verwitterte Tür, die aufrecht inmitten von Ruinen steht, als sei sie vor jeder Katastrophe geschützt. Scheinbar fasziniert von ihrer Kraft, greift Suzume nach dem Knauf …
Überall in Japan beginnen sich Türen zu öffnen, die Zerstörung über jeden bringen, der sich in ihrer Nähe befindet. Suzume muss diese Portale schließen, um weiteres Unheil zu verhindern.
Die Sterne, der Sonnenuntergang, der Morgenhimmel …
In diesem Reich war es, als ob alle Zeit am Himmel verschmolzen wäre. Suzume wird von dieser geheimnisvollen Tür angezogen, und ihre Reise beginnt.
© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会
Und bitte auch bald bei Leonine als Limited Collector Edition zu erhalten. 😛
Was für eine Sch… kann man die Sachen nicht mal bei den Publishern lassen, bei denen man es auch erwartet?
Dieses CR/Sony/Aniplex Monopol nervt so dermaßen.
Was genau ist daran so schlecht?
Signalwort steht im Text. Das Schlechte bzw. die Gefahren daran kann man sich ableiten (Preispolitik, Qualität, etc.).
Das spielt doch gerade gar keine Rolle. Leonine hat kein Vorrecht auf den Film nur weil se your Name und Weathering with you hatten. The Garden of Words wurde ja ursprünglich auch hier von Kazé lokalisiert. Das Teil kommt Anfang des Jahres hier im Kino und gut ist. Mehr ist aktuell noch nichtmal im Ansatz bekannt, außer dass Crunchyroll das organisiert. Hat mit Monopol erstmal gar nichts zu tun. Ich freu mich zumindest auf den Film:)
Das das wieder international organisiert wurde, weil Sony/CR jetzt überall vertreten ist, haben kleinere Publisher doch überhaupt keine Chance mehr an solche Sachen zu kommen. Natürlich spielt hier das Monopol mit rein.
Was leidet die Qualität wenn crunchyroll überhaupt nix mit der Herstellung des Films zu tun hat? Preis? Als wenn sie jetzt 20 Euro mehr verlangen würden. Ihr malt immer gleich den Teufel an die Wand und betet den Untergang vom Himmel herunter. Hat früher keine sau interessiert wer den Film präsentiert und jetzt wird nen Fass aufgemacht nur weil es crunchyroll ist. Ist genau der gleiche Müll der hier geschrieben wird wie bei Twitter über Zensur und so ein Quatsch.
Natürlich war die Release-Qualität gemeint, Dude. Und ja, wenn Sony mit ihren Subfirmen dauernd das beste Zeug am Markt abgreift, kann es hier durchaus zu Preissteigerungen kommen. Wie viel, sei mal dahingestellt.
Ich hatte es schon vor CR jahrelang kritisch gesehen, dass peppermint instant alles von Aniplex bekommt, aber mit dem Kauf von CR durch Sony ist es nun nochmal wesentlich schlimmer geworden.
Ich hab nix dagegen, wenn sie groß Steaming machen. In Netflix hat man immerhin auch eine große Konkurrenz, aber in Sachen Home Video Auswertung ist das mit peppermint und v.a. Kaze nicht mehr schön. Ist ja klar, dass die ganzen CR-Lizenzen direkt bei Kaze landen.
Womöglich bist du OmU-Gucker, sonst hättest du nicht die Synchro vergessen, für dessen Qualität CR sehr wohl verantwortlich ist. Und die Entwicklung könnte in Zukunft noch spannend werden, falls sie die Masche durchziehen, wie in Amerika. Da CR aber auch oft im Committee sitzt, sind sie sogar direkt an der Hersteller von Anime beteiligt und können den Inhalt theoretisch mitbestimmen,
Find es aber auch immer wieder amüsant, wie bei Amazon, Netflix oder Disney+ direkt Missbrauch von Marktmacht bei Anime-Lizenzen gebrüllt wird, aber bei Crunchyroll, die im Anime-Markt jetzt sogar eine größere Marktmacht haben, ist das plötzlich egal. Wahrscheinlich lassen sich viele davon blenden, weil CR halt eine reine Anime-Plattform ist und mal von Fans gegründet wurde, das sind schließlich alles Seelenverwandte. Ist den Leuten komischerweise auch völlig schnurz, was Crunchyroll (bzw. Funimation) für fragwürdige Dinge in Amerika treibt. Ehemalige Fansubber und CR waren nicht unbeteiligt, als in Amerika die Gagen für Anime-Übersetzter in ein unwürdiges Tief getrieben wurden. Das scheint sich auch bis nach Deutschland weiter getragen zu haben, so wie sich schon welche über die schlechte Bezahlung durch CR beklagt haben. Auch hat man die Anime-Synchronbranche in Amerika quasi zugrunde gerichtet. Die Sprecher werden trotz Kassenschlagern wie Jujutsu Kaisen 0 extrem mies bezahlt. Oder die CR-Originals, die in Amerika produziert wurden. CR kam da allen Ernstes mit dem mickrigen Budget eines Animes angelaufen und hat verlangt, dass die dafür eine akkurate Serie bekommen (Als Anmerkung: Eine Zeichentrickserie in Amerika kostet viel mehr als ein vergleichbarer Anime). CR hat also offensichtlich über mehrere Bereiche hinweg ein fragwürdiges Verständnis davon, wie man etwas anständig vergütet. Und da soll mir noch mal einer erzählen, dass die ihre quasi Monopolstellung bei Lizenzverhandlungen nicht ausnutzen und viele Lizenzen nicht deutlich unter Wert kaufen weils kaum Mitbieter gibt…
Aber man hat ja nach der Übernahme durch Sony und der Fusion mit Wakanim gesehen, was viel Fans eigentlich nur interessiert: Mehr, mehr, mehr, nur mehr Anime, alles an einem Ort und das alles am Besten gestern! »Denn was kümmern mich die Arbeitsbedingungen der Übersetzer, die habens damals als Fansubber schließlich auch kostenlos gemacht, die sollen sich nicht so anstellen, die dürfen Teil eines Anime sein, das ist doch Entlohnung genug!?!«. Dann beschweren sich die Fans sogar noch, warum die Übersetzungen nicht fehlerfrei sind 🙄 Auch tun die Fans zwar gerne betroffen wenns um schlechte Arbeitsbedingungen bei den Japanern geht, aber, dass sich die schlechten Arbeitsbedingungen gerade in der Anime-Branche weltweit wie ein roter Faden durchzieht, findet kaum Beachtung.
Aber natürlich, Crunchyroll ist supertoll und ein Segen für die Anime-Welt.
Guts@ mal wieder ein guter beitrag. kurz gesagt: ausbeutung gibs nicht nur in japan.
@GUTS: good Job👍 besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich bin der gleichen Meinung habe ich auch schon öfter geschrieben aber das Verstehen hier wohl einige nicht so ganz das noch interessante Zeiten auf uns zukommen werden.
ach ja der Tür-Anime da bin ih mal gespannt was da raus kommt.
zu den ganzen crunchyroll und sony mist: ich frag mich wie lange das noch gut geht, nicht das irgendwan alles so ne beschissene entwicklung nimmt das eher andere wenige anime von anderen publishern interessanter werden, nicht »nur« weil alle crunchy+sony hassen sondern weil mehr wert auf qualität gesetzt wird.
ich meine das sieht man ja auch bei netflix, da geht man auch viel auf quantität statt mehr auf qualität zu setzten(was nicht heiß das es da nur schrott gibt).
Das Leonine jetzt auch aus dem Markt gedrängt wird, wie zuvor schon bei KSM zu sehen, ist jetzt nur eine Frage der Zeit…
Good Job, Crunchyroll… 🙄
Zum Glück müssen wir dieses Mal kein halbes Jahr/ganzes Jahr warten. Und hoffentlich begreifen die Leute endlich, dass nicht jeder shinkai Film ein Your Name sein wird
November ist aber lange, Ich will den Film morgen im Kino schauen, und nun muss Ich bis November warten bis Ich die Möglichkeit dazu habe >:( das macht mich traurig
Wo lest ihr alle was von November??? Und natürlich kann im schlimmsten Fall ein ganzes Jahr draus werden, im Artikel steht doch, dass der Film Anfang 2023 in die deutschen Kinos kommt 😶
Das ist ja noch schlimmer! >:( stimmt, das ist ja nur der Japanische Kinostart
Leider ja, hatte auch auf einen früheren Release in DE gehofft 🙄Und wie man das bei deutschen Kinostarts kennt verschiebt sich das ganze wahrscheinlich eh noch weiter in die Zukunft 😒
Matthias von Stegmann wird man für die Synchro dann wohl nicht mehr verpflichten. Und Super Gau wäre dann, wenn sich Sony Pictures selbst um die Synchro kümmert und eine schlechte Promisynchro mit irgendwelchen Influencern hinklatscht 😖
Ich hoffe einfach, dass Crunchyroll die synchro übernehmen wird
Man sollte nicht vorschnell urteilen. Auf Anhieb fällt mir da „Paprika“ ein, der in Deutschland auch von Sony vertrieben wurde und eine sehr hochwertige Synchronfassung hat.
Das sind vergangene Zeiten, der Influencer-Trend ist deutlich weiter vorangeschritten, Sony sticht da sogar ziemlich negativ hervor. Ich streite nicht mal ab, dass wird durch Sony ein richtig gutes Studio, eine richtig gute Regie und großteils gute Sprecher bekommen, aber so ein paar Influencer in den größeren Rollen machen so etwas halt schnell zunichte.
ach das ist sowieso absoluter mist das leute einfach so an eine synchrorolle kommen nur durch kontakte oder bekanntheitsgrad, es sollte nach talent bzw ausbildung gehn und nicht danach wie gut einer schleimen kann.
aber ja ich denke auch das die influencer scheiße in zukunft noch viel schlimmer wird.
Crunchyroll also … dann wäre es ja vielleicht möglich, dass der Film auch online bei Crunchyroll landet. Also nicht gleich beim Kinostart, das ist klar, sondern dann etwas später. Mal sehen.
Ja das stimmt, davon kann man generell ausgehen. Ich bin auch mal gespannt wie sich die Lage entwickeln wird.
Möglich ist es theoretisch schon aber ich glaube eher nicht. Im Gegensatz zu AoD sind alle die Filme die in den letzten 6 Monaten bei Kazé erschienen sind (u.a. Josie oder Ein Fremder am Strand) noch nicht auf Crunchyroll erschienen, was für mich ein Zeichen dafür ist dass die Lizenzgeber eher nicht ihre neuesten Filme auf Crunchyroll veröffentlichen möchten.
Wahrscheinlich war AoD überzeugender als reiner Premiumanbieter mit deutlich weniger Usern, die nicht im Konflikt zum Discverkauf stehen. Das ist aber nur meine Interpretation und muss nicht stimmen.
Ich hoffe das es auch im OmU gezeigt wird
Ich hoffe auch!
Mal sehen, was sie unter »Anfang 2023« verstehen.
Wäre schön, den Film im Januar/Februar sehen zu können, was schon mind. 2-3 nach Japan Release wäre.