Die jüngste Episode von »Date A Live IV« wurde von Lesern der Light Novel kritisiert, da sie eine sehr beliebte Szene anders adaptierte, als es das Originalwerk vorgegeben hatte. Doch woran störten sich die Fans? Wir klären euch auf und zeigen die Unterschiede in unserer Bilderreihe.
Handtücher statt Evakostüm
Genau genommen geht es um die sechste Episode von »Date A Live IV«, die am vergangenen Freitag ausgestrahlt wurde. In dieser warteten Fans sehnlichst auf eine Ecchi-Szene, in der die Mädchen das Badezimmer betreten, als Shidou Itsuka gerade ein Bad nimmt. Doch leider wurde die Szene abgeändert und entsprach nicht dem, was sich die Leser der Light Novel gewünscht hatten.
Während die entsprechende Illustration der Light Novel die Mädchen in dieser Szene komplett nackt (jedoch natürlich an den pikanten Stellen auf verschiedene Weisen bedeckt) zeigte, so hatten sie in der Anime-Adaption allesamt ein Handtuch umgewickelt. Selbst Kotori Itsuka, die in der Illustration einen Bikini trug, wurde mit einem Handtuch versehen. Die Anime-Bilder findet ihr weiter unten.
Die Fans reagierten auf die Änderung mit Unverständnis und spekulierten über die Gründe, zumal die Ausstrahlungszeit in Japan dem nicht entgegengestanden hätte. Einen Auszug der negativen Kommentare haben wir im Folgenden für euch aufgelistet:
- »Das liegt wohl an den Regularien des TV-Senders.«
- »In der Illustration der Light Novel gab es keine Handtücher …. Date A Live hat doch schon in der ersten Staffel sehr viel in Dusch-Szenen und dergleichen gezeigt.«
- »Es ist unüblich, das ein Mädchen das Bad mit einem Handtuch betritt. Für gewöhnlich verhüllen sie sich mit Dampf oder ihren Haaren.«
- »Früher wurden sogar noch Nippel gezeigt.«
- »Handtücher haben im Badezimmer nichts verloren. Man nutzt sie, wenn man wieder rausgeht.«
- »Arme japanische Studios. Sie unterwerfen sich den Forderungen der Chinesen.«
- »Würde mich nicht wundern, wenn man damit die Chinesen zufriedenstellen möchte.«
Die Anime-Adaption von »Date A Live« umfasst bislang vier Staffeln, wobei die aktuelle vierte Staffel seit dem 8. April 2022 auf ProSieben MAXX im Simulcast läuft. Die Light Novel von Tachibana Koushi mit Illustrationen von Tsunako wurde mit 22 Bänden abgeschlossen und erscheint hierzulande in englischer Sprache. Ein deutscher Release wurde bislang noch nicht angekündigt.
Zensur mit Handtüchern im Anime:
Via Otakomu
© 2019 Koushi Tachibana, Tsunako/PUBLISHED BY KADOKAWA
Also bei ner Harem-Serie, die schon immer Ecchi-Elemente hatte, auf einmal etwas zu zensieren ist schon seltsam/unnötig.
Also ich kann mir eine ganz normale Zensur seitens der Japaner vorstellen, da ich einige Illustrationen des Illustrator von Date a Live kenne und man muss jetzt nicht unbedingt jedes Mädel komplett nackt zeigen. Die spezifische Szene wird sich wohl in der englischen Fassung der Light Novel noch einige Zeit auf sich warten lassen aber ich kann mir durchaus vorstellen was man dort zeigen wird. Man muss das ja nicht komplett so wiedergeben…. Fragt euch mal wie viel Mädels wohl im Anime öfter mal was drumrum anhaben wenn sie im Gegensatz zur Light Novel oder webnovel komplett nackt sind das ist ganz normal ….) dass man sich hier wieder künstlich darüber aufregt kommt von irgendwelchen japanischen Weebs die mal wieder ein Zuviel kriegen wenn sie halt die aktuelle Folge schauen und dann wieder direkt nachschauen müssen wie und was sie natürlich aus der Light Novel wieder nicht gebracht haben🤷♂️🤷♂️
Mein Gott es gibt wichtigeres.
Ist mir lieber, »irgendwelche japanische Weebs« äussern sich dazu, anstatt es unkommentiert zu akzeptieren.
Natürlich gibt es regelmässig Änderung bei der Umsetzung eines Werkes von einem Medium in ein anderes. Was nicht heisst, dass man damit einverstanden muss.
Meine Güte, das gleiche kann ich auch an dir zurückgeben… wieso heulst du darüber rum, das LN-Leser sich über unnötige Änderungen im Anime (im Vergleich zur LN) beschweren?? LN’s haben für gewöhnlich alle Storydetail sehr gut dargestellt usw. deswegen werden eben jene Fans, auch bei unnötigem Zensieren wütend..
generelles Problem mit Anime: Die ganze Zeit verhalten sich alle Weiber und Männer regelrecht total »untervögelt«, aber bei Nacktheit wird sofort komplett zensiert, sodass sogar die Logik darunter leidet.
Man trägt nämlich logisch betrachtet, KEIN HANDTUCH wenn man so ins Bad geht, die gehen OHNE rein weil sie vernünftig baden/duschen wollen. Außerdem wollen diese »Spirits« (die Mädchen hier sind keine richtigen Menschen, sondern »Übermenschen« mit Spirit-Kräften, was auch auf Shido zutrifft) ihn quasi auch verführen um Ihn ganz für sich alleine zu haben, je nach Möglichkeit.
Deswegen macht die Szene ZENSIERT wenig Sinn.
Nein, diese angehende »Zensur« ist in beiden fällen unwichtig.
Sowohl auch als wenn die orginal geteu wären, was im anime mehr Aufwand und komplizierter wäre die wichtigen Teile trotzdem hinter irgenwelche Gegenstände zu verstecken wäre, oder es einfach mit Handtuch gut sein zu lassen…
Weder macht es noch ein bedeutenden unterschied von der Handlung ect. her, um das es unwichtig ist: da Date a Life ecchi bei hat, aber nicht Hauptziel ist, und nie wichtig war..
Weil es war garantiert wegen der einfachheit her (man sah ja generell s hon das die Animation teilweise schlechter geworden ist, bzw. nicht verbessert hat, hat dann schon ei Grund)
Wenn diese unbeding Nacktbilder sehn wollen, dann sind die Leute hier einfach falsch!
Deswegen ist es exakt *Künstlich aufregen* nur weil etwas nicht 1000% genau gleich ist…
Und genau das regt mich persönlich auch immer richtig auf an den Manga und LN lesern…
Dann schaut keine Anime mehr wenn es so kacke ist…
Dann schau halt nicht in die Kommentare wenn dich Maga und LN Leser-Meinungen aufregen…
Ich bin zwar kein Fan von Ecchi, finde diese Zensur trotzdem unnötig
Vor allem wenn sie das wirklich tun um ein anderes Land zufrieden zu stellen
Es ist nichts anderes als Arsch kriecherei
Ich würde eher behaupten, weil eine Animation viel aufwändiger ist, die wichtigen Teile grundsätzlich hinter irgendwelchen Objekten zu verstecken, da es ja keine Standbilder sind so wie im Manga/LN.
Daher wurd das bestimmt so einfach gelöst und fertig.
Ist ja nicht so als wäre das unbeding Story entscheidend oder immersivitäts abwegig, wenn man jetzt keine Nippel sieht, da der Anime ein anderes Thema behandelt.
Früher als ich noch jünger war hab ich total auf ecchi gestanden. Jetzt mit meinen 23 Jahren schau ich mir keinen Anime an der nur auf ecchi basiert und story oder kampftechnisch nichts zu bieten hat. Das ändert aber nichts daran das ich es hasse wenn bei einem guten Anime die ecchi scenen zensiert werden. Die extremste zensur die ich kenne war bei Shinmai Maou no Testament. Von unauffällig zensieren mit einem Lichtstrahl oder dampf hat jede spur gefehlt. Stattdessen war es etwas wie Absperrband.
Ich hoffe die Anime Industrie zerbricht an ihrer Unterwerfung an China.
Fände ich natürlich schade, sie wären aber selbst schuld
Bestimmt haben da die Chinesen schuld dran. Date a live zu zensieren ist kein Leben.
Date a live ist eine der beliebtesten harem serien in china.
China hat eine neues Gsetz neukich entwurfen und durchgebracht, welches besagt Werke massiv zensieren zu dürfen falls diese nicht healthy for public sind.
Da fallt fan service in diese Kategorie und wurde bisher in den meisten Serien nur in China zensiert, aber neukich haben Sie begonnen japanische Anime wahrend der Produktion zu zensieren.
Was habe die Chinesen damit zur tut?
Die Serien wird doch in Japan produziere.
In China ist ja im noch Lockdown.
Zumal Tencent einige Aktien von Kadokawa haben und somit ein Mitspracherecht an Serien haben. Es wird interessant wie nun der neue Top Gun Movie zensiert /bzw. China gut geredet wird, da auch hier Tencent mit an der Produktion beteiligt ist.
Dann sollen sie bitte eine extra Version für China rausbringen oder die Chinesen zensieren es selbst.
Aber nicht die ganze Menschheit deren Zensurwahn unterwerfen.
Obwohl es generell üblich ist das die erste Version zensiert und die spätere Blu-Ray Version unzensiert zu zeigen, machen anderen Serien ebenfalls mit ihrem »Nebel«.
Wieder eines dieser «Probleme«. Sie sind im Badezimmer und tragen Handtücher … Wow, wie unnormal. Und dieser Kommentar, dass Handtücher im Badezimmer nichts verloren haben … vielleicht ist das ja ein kulturelles Ding, aber ich habe Handtücher im Badezimmer. Ich muss mich ja schließlich irgendwie abtrocknen.
Und das mit den Chinesen? Nun ja, das KÖNNTE möglich sein. Aber gab es in der Vergangenheit dann nicht immer 2 Versionen? Ich bin der Meinung, dass das letztlich nur das Animestudio erklären kann, da dieses das ja gemacht hat.
Nun ist es ja so, dass man die Geschichte eines Mediums in ein anderes gebracht hat. Dass es dabei zu etwaigen Änderungen kommt, sollte nicht unbedingt unerwartet sein. Ich möchte das jetzt nochmal betonen: was wirklich dahintersteckt müsste das Studio erklären; oder meinetwegen der Autor, wenn er darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Ob das jetzt wirklich als Zensur gedacht war oder nur wegen einer vereinfachten Darstellung … ich halte beides für vorstellbar.
Ich halte das auch für eine ganz Studio Entscheidung. Ich weiß jetzt gar nicht warum die Leute jetzt zu extremst wieder auf dem Trip sind die bösen Chinesen sind mal wieder schuld dran. Ich will die ganzen Leuten mit dran erinnern sowas gab es schon bevor die Chinesen so stark in den Markt interveniert haben besonders wenn man schon seit Jahren LN liest sieht man diese Unterschiede immer direkt….. mein Gott dann geht mal auf Internetsuche und überprüft mal jede Illustration zu einer LN die ihr als Anime gesehen habt und prüft die jetzt genau ab und schaut ob das jetzt immer die Chinesen schuld waren…..) bei vielen webnovels oder Light Novels muss man gewisse Abzüge auch im Anime hinnehmen um es senden zu können. Das wäre auch so im japanischen TV nicht immer so möglich auch in den japanischen Anime Mitternachtsblöcken.
Chinesische Produzenten sitzen im Production Committee, und seit diesem Jahr ist in China eine Zensurkeule im Vormarsch, chinesische Manga und Anime wurden extrem zensiert.
Demon Slayer wurde auch dort zensiert, um global die gleiche Zensur zu haben, wird heutzutage schon bei der Produktion Sachen zensiert die dem chinesischem Markt nicht entsprechen.
Es ist nicht all zu lang her, das ein Animateur davon gesprochen hat, das die Anime schon vor der Ausstrahlung fertig sein müssen um es den chinesen präsentieren zu können, ob alles passt, oder ob szenen raus müssen.
kommt auf das alter der anime an^^ auch früher wurde nicht so viel zensiert oder eher etwas weniger und nicht gleich ein 5 meter lange lampen drüber gelegt.
heißt auch nicht gleich das alles auf twitter veröffentlich wird was in der szene ab geht, da wirds auch vielleicht mal das eine oder andere verschwiegen was erst jahre später raus kommt.
Warum so künstlich wegen Handtücher aufregen? Die Produzenten können einem bei so einem Publikum nur leidtun…
Wäre ja so oder so irgendwie zensiert worden und da sind mir Handtücher lieber als das »heilige Licht« xD
Wer die Charaktere unbedingt nackt sehen will kann ja mal auf pixiv vorbei schauen.
Ja stimmt man könnte das ganze jetzt tatsächlich auf die Chinesen schieben, die den Anime auf genau einer Plattform zu gesicht bekommen nämlich bilibili TV.
Oder man könnte sich jetzt die Szenen mal komplett anschauen und feststellen das diese verglichen miteinander komplett anders aufgebaut sind mehr mädchen, teils andere Haltung ect.
Und mal insgesamt wieder runter kommen nur weil man sich in der szene eben nicht ähm die Nase Putzen konnte.
Is nicht der einzige Anime harem Anime der diese Season zensiert wurde.
Wir haben Kakkou no iinazuke, Shijou Saikyou no maou und etz Date a live season 4, in all den Anime wurden die Ecchi Szenen bisher zensiert.
Was natürlich keinen Sinn, macht da diese in erster Linie ecchi und harem Anime sind wo natürlich fan service sehr oft vorkommt.
Wieso genau nun in dieser Season all diese Anime zensiert werden, kann natürlich auf China zurückverfolgt werden, denn diese haben nämlich ein neue Zensurwelle herbeigerufen, chinesische manga anime werden heftigst zensiert.
Würd mich nicht wundern wenn diechinesischen Produzenten bei den genannten Anime eine Zensur wollten um den Anime in China raus zu bringen da dort selbst an kleiner Brustauszug heftigst zensiert wird.
Würde Date a Live nicht als primären Ecchi-Titel einordnen … Harem ja, aber im Ecchi-Bereich war der schon immer vergleichsweise zahm (der erscheint bei uns sogar mit einer FSK12) und »Zensuren« z.B. mit Handtüchern sind bei Anime-Adaptionen garantiert nichts Neues (bei My Dress-Up Darling bekam ein Charakter auch ein Handtuch verpasst, im Manga konnte man hingegen ihren nackten Oberkörper sehen).
Ich finde da wird einfach wieder unnötig ein Fass aufgemacht, genauso wie bei dem Höschenblitzer von A Couple of Cuckoos …
Naja wäre es vereinzelte Fälle gewesen dann ja.
Aber kadokawa hat als Produzent diese Season all seine Ecchi Anime zensiert.
Extrem zensiert wurde bisher »The Greatest Demon Lord Is Reborn as a Typical Nobody«, hab davon die Light Novels gelesen und diese Serie kann Highschool Dxd ein Rivale sein wenn diese mit all den Ecchi Szenen von der Novel adaptiert wurden wäre.
Haben Sie aber nicht gemacht, und nun haben wir einen Anime der einfach grottenschlecht ist, wo die Story genauso schlecht bleibt und der mc auch kein character development kriegt.
Heck 2/4 der Serie ist auch nur purer Fanservice mit Ecchi Szenen, man merkt halt im Anime richtig das Szenen komplett fehlen, bei dem Harem wenn Charaktere auf vorige Ereignisse mit Ihrem neuem Fetish etc. sprechen welche im Anime leider geschnitten wurden.
Sind Chars zu nackt -> Twitter Rage
Sind Chars zu bedeckt -> auch Twitter Rage 😀
Auf twitter reicht schon wen du ein fan-art über eine frau machst in schuluniform mehr nicht und du wirst als pädophil bezeichnet und manche übertreiben komplett und bedrohen einen, einfach nur bescheuert manche die auf twitter sind
Ich glaube, das gerade solche Leute nicht wissen, das japanische Oberschüler zwischen 16 und 18 Jahre alt sind. Die schätzen einfach zu jung. Also, für die Hobby – Inquisitoren: erst informieren, dann meckern ( oder eben besser nicht ).
Manchmal verstehe ich echt nicht was in den Köpfen anderer Leute vorgeht 🤔 ich mein was wäre denn hier der Fall gewesen keine Handtücher dafür die typische Nebenfront an Brust und Intimbereich was bis vor kurzem oft normal war und gerade seit dieser Season wird jetzt bereits zum 3 oder 4 ten Mal eine Szenarie anders dargestellt finde das der Aufwand dafür sogar größer ist, finde wenn es wirklich an dem Thema China liegt die Sache nur traurig zu einem beugt man sich einem Land das anscheinend noch in den 50er lebt und zum anderen beraubt man der Kunst seine Freiheit 🤔 wie gesagt man muss es nicht expezit darstellen aber so abändern das es schon was schlimmes wäre ist auch nicht richtig , wenn man dagegen sieht das es anscheinend weniger Probleme mit Gewaltdarstellung gibt. Aber letztendlich sitzen wir am kürzeren Hebel und können es nur hinnehmen 🤔 aber hinsichtlich kommender Seasonserien gibt es noch wahre Mamutaufgaben zu stemmen wenn es dabei bleiben sollte. In Deutschland sage ich nur hoffentlich hat Crunchyroll aus der Sache mit Worlds End Harem gelernt und nie wieder vor eine Serie aufzunehmen wo ein Schulpraktikant bei jeder Folge permanent mit dem Edding versucht hat die Enthüllten Figuren auszumalen.
Naja sieht immer noch besser aus anstatt so irgendwelche weiße Flecken hinzuklatschen ums zu zensieren
Also, eine solche Zensur macht schon einen Unterschied. Bei Love Hina war der Manga ja auch freizügiger als der Anime. Das hatte zur Folge, daß ich den Anime nicht gekauft habe. So gesehen schadet Zensur dem Gewinn.
Wäre vielleicht gut, wenn sich die Japaner auf familienfreundliche Animes beschränken. Die Animes 16+ können dann vielleicht von den Südkoreanern produziert werden. Schade halt, daß dann einige japanische Studios pleite gehen.
Kenne die Serie nicht aber allgemein gesagt finde ich dieses Zensieren bei Badeszenen allgemein recht nervig. Wenn es einen sexuellen zusammen hang hat dann ist es verständlich und okay aber wenn es einfach eine normale Szene ist die z.B. Gespräche sind oder so dann wirkt die ganze Szene immer recht unnatürlich dadurch das man nur bestimmte Kamera Szenen nutzen kann oder dann halt irgendwas ins Bild zeichnen muss zum bedecken. Das Genitalien immer bedeckt werden müssen kann ich nicht wirklich nachvollziehen bei einem fiktiven werk als wenn es was schlimmes wäre und man es nicht sehen sollte.
Ich weiß zwar das es in japan regeltechnisch nicht erlaubt ist aber ich frage mich halt immer wieder wie ein Mushoku Tensei in zwei Badeszenen es erlaubt bekommen haben Rudeus (der noch dazu ein Kind ist wo ja dann eigentlich noch mehr Alarmglocken Leuten würden) komplett nackt zeigen zu können.
solange ecchi anime unter der zensur leiden is mir das herzlichst egal da sie von anfang an eher mid sind
Bei The Greatest Demon Lord Is Reborn as a Typical Nobody wurden die Maidoutfits in der 7. Folge auch stark zensiert. Hier mal ein vergleich Anime vs Novel. cloudfront.net
Die frage ist jetzt war es china oder die entscheidung des studios um zeit zu sparen beim zeichnen weil was hätte man sehen können vlt nippel mehr nicht vlt wusste man nicht wo man die objekte hinplatzieren sollte wie im light novel da man ja ein bewegende bilder hat soll es ja auch natürlich ausehen (kenne den anime und light novel nicht da die serie zu langweilig ist daher weiß ich nicht welche objekte benutzt wurden um bestimmte stellen zu verdecken)
ach früher wurde doch auch zensiert, aber ich meine grade für ecchi serien wäre eine »Mildere zensur« für die fans ganz nett aber ich brauchs nicht.
ich finde zensur allerdings allgemein unnötig und sollte halt nur wenn es gar nicht anders geht auf ein minimum beschränkt werden, dabei geht es mir nicht darum titten zu sehn sondern allgemein ums prinzip egal ob bei freizügigen szenen oder blut sollte irgendwo eine grenze gesetzt werden und diese sollte man bei behalten und nicht ständig geändert werden.
zur china diskussion: ich glaube nicht das wir fans überhaupt so viel »insider wissen« geteilt bekommen wie wir gerne hätten 😉 das da einiges verschwiegen wird, kann ich mir gut vorstellen.
Zumindest hat man bei Ranma 1/2 Nippel gezeigt. Hätte man hier auch machen können.
Ich bin ein wenig schockiert das so viele Leute eine so harmlose »Zensur« kritisieren. In der Ganzen Serie gab es nie so übertriebene Echhi Szenen als das man es jetzt kritisieren dürfte das die halt Badetücher tragen (was m.M.n. viel eher zum Date a Live Anime passt). Die Anime Serie hat nie eine so übertriebe Echhi Darstellung gehabt wie es jetzt gefordert wird. Wenn die Leute mehr sehen wollen dann gibt es genug Künstler oder eben die Original Vorlage die sowas hergeben und an denen man sich ergötzen kann oder so. Wenn es wirklich so schlimm wäre dann hört doch einfach auf die Serie zu schauen wie ein Streik oder ein Signal…
Die Einschränkung der Freiheit kommt in kleinen Schritten. Letztes Jahr kaum was, diese Jahr wird z. B. Peter Grill und World’s End Harem verstümmelt. Nächstes Jahr wird dann wohl DxD und ähnliches aus dem Programm gestrichen. Und in zwei Jahren werden japanische Schülerinnen in Kutten mit bodenlangen Röcken gezeichnet.
Nicht das Japan wie China wird mit Diktatur Zensur währe blöd
Wenn ich mir Anime aus den 80er/90er anschaue, und dann schaue ich auf Anime die vielleicht heutzutage rauskommen, dann merkt man schon, das man sich irgendwie weniger traut, auch wenn es mehr denn Regelungen für das Ausstrahlen im Free-TV geschuldet sein dürfte.
Mal angenommen die Chinesen sind daran schuld, dann kann mir sicher auch irgendwer erklären bevorzugt Barry-chan warum dann Shin ikki Tousen auf bilibili tv dem gleichen Medium also wo auf Date A Live 4 als einziges in China läuft völlig unzensiert ist. Und man da die Nippel und Co super sehen kann, wenn doch die Chinesen alles Zensieren was nicht bei drei auf dem Baum ist´, seit neuestem.
Schade das man sich in der 4 Staffel einem leider sehr einflussreichen (mal nach Tensent googlen) Land gebeugt haben.
Man werdet doch nicht solche Spießer.
Damals bei Dragon Ball Klassik hat man sogar Son Gokus Zepter und Kronjuwelen gesehen.
Naja ist jetzt auch nicht die Welt.
Ist ja nicht so das man als Beispiel sowas wie Mortal Kombat die splätter Scenen rausnimmt.
Und ecchi heist nicht gleich Playboy und so. Sonst war man von anfang an an der falschen Adresse.
Die Serie hat dieses nicht als Hauptziel.
Das ist ja genau so wie in manchen Filmen wo die Amerikaner die Bikinipants erweitern damit man nicht den halbnackten A***s sieht.
Es macht kein unterschied.
Finde ich lächerlich wie kindisch wir im Westen bei sowas sind.