Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen Japans wurde intensiv über die dritte Episode der Serie »A Couple of Cuckoos« (jap.: »Kakkou no Iinazuke«) diskutiert, da dort eine Ecchi-Szene im Vergleich zum Manga deutlich entschärft wurde. Ein Vergleichsbild gibt es am Ende des Artikels.
Anime verzichtet auf Fanservice
Auch wenn heutzutage sehr viele Anime auf Fanservice und folglich Ecchi-Szenen zurückgreifen, gibt es auch einige Vertreter, die es ganz ohne schaffen, erfolgreich zu sein. Ein aktuelles Beispiel wäre »A Couple of Cuckoos«, der momentan in Japan ausgestrahlt wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Nun hat die Serie allerdings mit ihrer zurückhaltenden Art den Bogen offensichtlich überspannt.
Die jüngste Episode stieß einigen Fans des Manga übel auf, da eine äußerst beliebte Szene aus diesem im Anime anders dargestellt wurde. In besagter Szene soll Nagi Umino einige Fotos von Erika Amano fertigen, wobei es zu einem versehentlichen Höschen-Blitzer kommt. Im Anime ist jedoch lediglich ein kurzer Rock und kein Höschen zu sehen. Auch der gesamte Dialog wurde entsprechend abgeändert.
Es ist unklar, warum den Fans der Höschen-Blitzer verwehrt wurde, insbesondere weil die Uhrzeit der Ausstrahlung keinen Anlass dafür gab. Das weckte natürlich die Aufmerksamkeit der echauffierten Fans und führte zu heftigen Spekulationen. Allen voran der ausstrahlende TV-Sender TV Asahi und auch Crunchyroll, die in der Produktion mitwirken, wurden verantwortlich gemacht.
Hierzulande läuft »A Couple of Cuckoos« seit dem 24. April 2022 jeden Samstag um 20:00 Uhr auf Crunchyroll im Simulcast. Der Manga von Miki Yoshikawa ist bei Carlsen Manga erhältlich.
Bildvergleich zwischen Manga und Anime:
Handlung:
Der 16-jährige Nagi Umino, Schüler im zweiten Jahr an einer angesehenen Privatoberschule, wurde bei der Geburt vertauscht. Auf dem Weg zu einem Abendessen, um seine leiblichen Eltern zu treffen, begegnet er zufällig der frechen, freimütigen Erika Amano, die entschlossen ist, Nagi zu ihrem falschen Freund zu machen, um der Begegnung mit ihrem Verlobten zu entgehen.
Doch was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Nagi ist ihr Verlobter – und das leibliche Kind ihrer Eltern. Um die beiden in die jeweils andere Familie zu holen, sollen Erika und Nagi heiraten!
Via Otakomu
©Miki Furukawa, KODANSHA/A Couple of Cuckoos Production Committee
Meine Güte muss man komplexe haben um einen höschen-blitzer nach zu trauern.
An sich stimmt ich dir zu, es ist übertrieben deswegen rumzujammern allerdings breitet sich durch sowas nunmal die Sorge um allgemein strikterer zensierung aus. Ich für meinen Teil habe beispielsweise auch meine Bedenken wenn ich überlege das sowas wie »Demon Slave« bald als Anime kommt und vermutlich total verscherbelt wird aufgrund von Zensur
Kann ich Persönlich nicht ganz nach vollziehen. Im Gegenbeispiel hattest letztes Jahr sowas wie Kaiyari was wesentlich ausführlicher war als die Ursprungsnovel…. im Bezug auf Sexualität.
Irgendwie auch amüsant. Japan verbietet das Zeigen von Geschlechtsteilen schon seit Ewigkeiten – hinkt da vielen westlichen Ländern sogar hinterher – stört keinen mehr. Oder, dass Japan eine indirekte Zensur hat was politische Themen betrifft, auch nicht. Aber wehe mir wird billiger Fanservice in Form eines Höschenblitzers weggenommen, das geht zu weit 🙄
Wenn es um Doujinshis geht dann haben die dort aber extrem gelockert. Es reichen jetzt ganz kleine feine Striche an ganz präzisen stellen aus. Ist echt lustig, wieso man das noch aufrechterhält.
Wird da überhaupt großartig kontrolliert, ist ja jetzt nichts, was einen riesen Markt hätte?
Ich weiß nicht wie sehr das noch stimmt das es verboten ist geschlechtsteile zu zeigen Zumindest frage ich mich die ganze zeit wie ein Mushoku Tensei damit durchkam Rudy (Kind) komplett nackt zu zeigen. Da es keine szene im sexuellen sinne war fand ich es sogar persönlich sogar das es zur atmospähre beigetragen hat mal nicht krampfhaft alles zu verdecken und es einfach normal gewirkt hat.
@Prxry
Änderungen von Vorlage zur Anime(werbung) gab es doch schon immer, von dem her würde ich da nicht so schnell gleich vom schlimmsten ausgehen. Wenn man bedenkt das es genug Titel gibt wo sogar die Story mehr umgeschrieben wurde, da ist das doch nix dagegen.
Eine runde Mitleid für die die ihren Höschen-Blitzer nicht bekommen haben. 🎻
Das war fies. Find ich gut. 😁
So fies ist das doch nicht. =D
Und wenn doch, nun Mensch kann nicht immer nett sein. =P
Zumal es so viele Ecci-Anime und Szenen gibt, die werden nicht gleich dran sterben weil eine abhanden gekommen ist.^^
HAHAHA! Das war gut!
Ich empfinde es als peinlich das ein kleiner Blitzer Zensurtechnisch mehr gewürdigt wird, als die brutale Verstümmelung in so manch anderen Animes, die dann vom Ranking auch ziemlich low sind. Die frühgeschichtliche Prüderie, welche von England aus stammt sitzt noch tief.
Gewalt ist halt kein Problem, solange keine Schlüppis gezeigt werden.
Ist Logik nicht was feines?
Ist mir persönlich gar nicht aufgefallen, obwohl ich den Manga vor gut ‘nem Monat gelesen habe. Und ist mir eigentlich auch recht egal, brauche nicht in jedem Anime ‘nen Höschenblitzer. Und das sich manche darüber aufregen finde ich zum schießen.
Wer sich jetzt darüber lustig macht, dass andere nicht damit einverstanden sind, wenn etwas zensiert wurde. Ich möchte Euch sehen, wenn etwas entschärft wird, was Ihr gerne gesehen hättet, egal ob Gewalt, erotisches oder sonst was.
Ich sage generell Nein zur Zensur und kann deswegen den Ärger nachvollziehen.
Nur ist der Punkt halt dass es nicht gleich Zensur sein muss wenn etwas im Anime geändert ist zur Vorlage (nur weil es halt hier jetzt mit mal eine Ecchi-Szene trifft), sowas gab es schon immer, meist halt eher in die andere Richtung in dem Bereich….auch Storys wurden oft schon nicht wenig umgeschrieben. Letztendlich ist Anime trotzdem ein anders Medium und man will die Vorlagen zwar bewerben, aber alles gleich machen ist da nicht unbedingt immer so hilfreich. Mal von abgesehen das eh nicht jeder wirklich diese sich holen wird.
Hätte man das offensichtlich zensieren wollen, dann hätte man wohl eher das übliche Lichstrahlendings abgezogen.
Auch wenn es sich hier nur um eine kleine Änderung handelt, so muss ich sagen, dass auch mich diese kleine Änderung stört. Und das sich so manche »Spezialisten« hier dann darüber noch lustig machen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.
Wollt ihr, dass Anime in Zukunft so wie World’s End Harem enden? Massig Zensuren wegen noch so kleinem Pobäckchen-Blitzer?! Auch wenn es sich NICHT um einen Ecchi-Anime handelt?! Denn auch Nicht-Ecchi Anime werden so zensiert. Da macht ein Mädel mit Minirock einen Handstand und der Minirock bleibt, entgegen der Gesetze der Physik, starr nach oben gerichtet und nicht wie vorgesehen nach unten fallend. Da jammern die Leute dann komischerweise nicht rum und akzeptieren es einfach so stillschweigend.
Hier beschweren sich einige, dass man das zensiert und wird dafür ausgelacht. Wow…ganz schön peinlich.
World’s End Harem waren aber Marketing-Zensuren um die Zuschauer zum Kauf der unzensierten Fassung zu bewegen, das ist eine allseits bekannte Masche der Anime-Industrie.
Klar, das mit dem Handstand ist dämlich gelöst, aber warum sollte man sich ausgerechnet hier an die Physik halten wenn sich in Anime doch sonst nicht daran gehalten wird? Und es gibt allerhand kreative Gründe, die eben nicht wollen, dass man direkt das Höschen sieht, weils nicht zur Story passt etc. In so einem Fall hätte man ihr einfach eine kurze Hose drunter anziehen können, dann wäre das mit dem Rock auch egal, aber da würden sich sicher auch wieder welche beschweren, warum sie denn kein Höschen tragen würde…
Da merkt man das bei manchen das Gehirn wo anders sitzt 😀
Oh, bitte! Das ist ja wohl nicht schlimm finde ich.
Okay, ich muss das jetzt doch nochmal aufgreifen. Da entsteht also Ungemach darüber, dass man die Unterwäsche nicht sehen kann? Ernsthaft? Die Kamera ist doch trotzdem direkt auf ihrem Hintern; nur, dass der Rock drüber ist. Zumal das doch auch für die Szene überhaupt keine Rolle spielt, ob man nun ihren blanken Hintern mit Unterwäsche sieht oder mit dem Rock drüber. Die Sache war dem Mädel doch trotzdem peinlich; das sieht man doch. Das scheint mir nur viel Gewese um nichts zu sein.
Um es mit den Worten der Herren aus dieser Community zu sagen. Für sie ist die Anime Version nicht schlüpfrig und freizügig genug. =/
Zumal man ja die Frage aufwerfen kann, ob es tatsächlich aus Zensurgründen gemacht wurde oder ob man einfach nur die Szene verändert hat.
Man sieht auf dem Mangabild, dass sie auf dem Bett seitlich mit angewinkelten Beinen liegt. Im Anime ist die Szene ja anders; da liegt sie nicht, sondern kriecht auf dem Bett und dann kommt die berühmt-berüchtigte ‘Arschkamera’. Und ihre Reaktion im unteren Bereich der Bilder ist ja dieselbe. Von daher ist das … nichts worüber man sich wirklich berechtigterweise beschweren müsste, denke ich.
Was? Dann ist dieser Anime gleich durchgefallen! Ich brauche meine tägliche Portion Ecchi und Nackte Tatsachen.
Soviel ist da ja wohl eh garnicht in dem Titel, also wäre dein Durst damit wohl eh nicht gestillt und ist ja nicht so als gäb es nicht genug andere wo das regelmässig mit drin ist…
Das mit dem Höschen ist albern. Ich warte schon drauf, dass bald alle Frauen nur noch in Maxi – Müllsäcken baden gehen dürfen.
Kiddies Gewalt zu zeigen scheint allerdings im TV heute normal zu sein. Verkehrte Welt.
Der Höschen Blitzer ist nicht das Problem. Ich glaube viel mehr das die Leute Angst haben, das in Zukunft immer mehr Zensur in den Animes einfließt.
Und es dann nicht merken, weil sie zb den Manga dazu nicht gelesen haben.
Ich habe den Manga gelesen und kenne die Szene. Sie ist mir aber nicht wegen dem Höschen in Erinnerung geblieben, sondern wegen dem, meiner Meinung nach, witzigen Gesichtsausdruck von Erika, wenn Nagi ein Foto von ihr machen will. Und in solchen Fällen ist es dann nervig, wenn man so am Rande, ein kleines fehlendes Detail bemerkt.
Da man sonst ja gerne solchen Service sogar mal etwas ausbaut ist das doch umgekehrt auch mal was und doch auch eher besser. Gerade wo es ja eh genug gibt wo man mit unnötig erschlagen wird und wenn es dann kein Titel ist wo das mit der Schwerpunkt (klingt jetzt nicht so, sonst gäbs da ja auch mehr Szenen), ist es doch erst Recht sinnvoll.
Sexy ist das verdeckte doch genauso noch, es bleibt eben mehr der Fantasie überlassen. Können-kennen vielleicht mittleweile zu wenige, weil man ihnen so einfach zuviel offen serviert.
Außerdem ändert es ja nichts daran, dass man die Vorlage mit bewerben will und es ansich doch auch Sinn macht dann auch sowas mal nur in dieser zu lassen, haben Fans erst Recht mehr Gründe dort zuzugreifen da, könnte also mit ein Hintergedanke sein.
Wobei es natürlich trotzdem auch sein könnte, dass es in der Kaufversion dann anders ist, obs dann so geplant war, oder nur weil genug rumjammerten, ist dann eben unklar.
Mir kam grade noch der Gedanke es könnte ja sein, dass die weibliche Mangaka das vielleicht selbst so lieber gehabt hätte und man das dann darum auch eher im Anime so mit anpasst. Immerhin ist ja bekannt das den Mangaka auch einiges mit vorgegeben und reingeredet wird in die Werke.
Und gerade bei Titeln die mit für jüngere so sind übertreibt man ja mit manchen Inhalten in den Werken schon lange, damit meine ich jetzt aber nicht nur Ecchi, sondern auch Gewaltdarstellungen.
Wenn sich der anime entschieden hat kein fanservice zu bringen dann weiß ich echt nicht wo das problem ist wenn auch so eine szene abgeändert wird und das hat nichts wirklich mit zensur zu tun. Kenne den manga und anime nicht aber vom bild oben würde ich sagen hat die szene eh keinen wirklichen mehrwert.
Seit Tomb Raider 3 und Resident Evil 3 die hier alle zensiert verstümmelt wurden habe ich als Erwachsener dieses zensieren satt. Egal ob im Spiel oder im Anime.
….ich meine, warum darüber aufregen? Es gibt eh schon zu viel Fanservice in Anime und Manga. Wegen einem entschärften Höschen muss man nicht gleich Sauer sein.
Wenn allerdings so ein Blödsinn wie die berüchtigte »Political Correctness« oder so was ähnliches ist, DANN verstehe ich den Aufruhr. Wegen einem entschärften Höschen?
Nö.
Was… Wie können die nur…
Hmmm… Allen kann man es eh nicht recht machen. Hab den Anime auch noch nicht angefangen. Finde es schwierig eine eindeutige Entscheidung zu treffen.
Wenn der Anime sowieso ziemlich Fanservice frei ist dann ist es auch nicht ganz so schlimm dabei zu bleiben und die scene somit entschärft zu haben. Ist auch mal schön wenn man Fanservice freie Anime schaut.
Andererseits hasse ich Zensur und würde sagen haltet euch ans Original.
Fiel mir nicht auf und sehe ich so als nicht dramatisch an. AufJedenfall wird es die Leute in China freuen so kriegen sie die aktuelle Version sogar zensurfrei ohne selbst Hand anlegen zu müssen also ne Winwin-Situation. Und wer sich beschwert das es ne Änderung gegenüber dem Manga so gesehen gab nun da gibt es in dieser Season mit Staffel 2 von Shield Hero nen richtiges wirrwar, wer hat sollte mal Band 12-13 lesen da merkt man das. Dagegen ist eine Abmildung ein Witz.
Ausserdem gibt es diese Season noch eine weitere teils sehr starke Entschärfung zum Manga und das ist der FantasyaniMensch a Typical Nobody der auf Crunchy Mittwochs kommt.
Da wurde auch in der versuchten bezirzungsszene durch die Succubus die Kleidung entschärft ebenso in der Vorletzten Folge bei der Befreiung hatte man sogar im Manga bei der Elfen als kolorierte Startseite Entblößte Büste samt Nippel gesehen die Szenarie wurde komplett umgeschrieben das es so überhaupt keinem auffiel. Es ist wie es ist und ändern kann man eh nichts mehr dran. Mindert in meinen Augen auch jetzt das ganze nicht so stark ab.
LOL also ich versteh die ganze sache mit Fanservice bzw. Ecchi-Szene nicht ganz wen das so im Manga bzw Light Novel ist sollte man den Autor respektieren und es einfach so zeichen. Wenn ich nackte anime Mädels sehen will schaue ich Hentais da ist mir so ein Höschenblizer doch total egal. Was mich am meisten stört sind die verfluchten Zensur balken die den ganzen Anime unsehenswert machen. Ich meine wen das schon von vornherein klar ist das es ein Ecchi-Anime wird dan zeigt man ihn eben nicht unbedingt im nachmitagsprogramm mit 90% schwarzen Bild sondern eben im Nachtprogramm.
Die Mehrheit der Anime laufen in Japan zur späteren Zeit bzw Nachts und richtige Ecchi sowieso, dass ist also nicht der Grund für eine Zensur, sondern nur damit dann später mehr es kaufen.