Zweite »Demon Slayer«-Staffel wurde in China zensiert

Es ist schon eine Weile her, seit »Demon Slayer: Entertainment District Arc« im Simulcast lief und uns vor die heimischen Fernseher fesselte. Und auch in China ist die Ausstrahlung mittlerweile beendet, jedoch gab es dort einige Änderungen, die wir euch in unserer Bildergalerie präsentieren wollen.

Zensurkeule in China

Dass China sehr streng mit Inhalten umgeht, die der Regierung Schwierigkeiten bereiten könnten, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt. Daher durchlaufen auch Anime-Serien einer genauen Prüfung und Zensur, ehe sie grünes Licht für das Streaming auf den chinesischen Plattformen erhalten.

Werbung

Und deswegen erreichen uns auch immer wieder Meldungen aus der Volksrepublik über die Zensur unseres Lieblingsmediums. Zuletzt waren es die Sequel-Staffeln von »Miss Kobayashi’s Dragon Maid« und »Princess Connect! Re:Dive«, die aus Gründen der Freizügigkeit nachbearbeitet wurden. Andere Anime-Hits wie etwa »Attack on Titan« wurden sogar gänzlich verboten.

Und nun ist mit »Demon Slayer: Entertainment Disctrict Arc« ein weiterer Erfolgs-Anime betroffen. Die Zensur trifft hier die Freizügigkeit einiger weiblicher Charaktere, namentlich der Dämonin Daki und den drei Frauen Suma, Makio und Hinatsuru. Hierzu kursierte auf verschiedenen Social-Media-Kanälen in der letzten Zeit auch ein Fake-Bild, das die Zensur parodierte und die Frauen in Pullovern zeigte.

Die 26-teilige erste Staffel von »Demon Slayer«, der »Mugen Train«-Film und die elfteilige zweite Staffel mit dem Titel »Entertainment District Arc« stehen hierzulande bei den beiden Streaming-Anbietern WAKANIM und Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Der Manga aus der Feder von Koyoharu Gotouge wurde in 23 Bänden abgeschlossen und wird hierzulande von Manga Cult auf Deutsch veröffentlicht.

Mehr zum Thema:

Originalbild:

Original-Zensur in China:

Parodierte Fake-Zensur:

Daki:

Via Twitter und Baidu
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "Zweite »Demon Slayer«-Staffel wurde in China zensiert"

avatar
Neueste Älteste
Saowart
Gast
Saowart

Ach China eh! xDDD

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

sony macht ähnliches in usa was spiele angeht, sind nicht nur die chinesen
Mich wunderts das bei unseren Konservativen sowas nie bei uns passiert ist :s

Toshi
Gast
Toshi

naja weniger haut im anime, dann geht ein chinese mit proxy auf irgendeine suchseite und sucht sich halt seine demon-slayer-möpse.

meistens wenn man was zensiert oder verbietet, führt das nur dazu das es für die leute eher noch interessanter wird.

Tendou
Gast
Tendou

Ich würde sagen, dass es eine relativ milde Zensur ist. Da ist man zum Teil anderes gewohnt.

Ryu
Gast
Ryu

Sieht gar nicht so schlecht aus, hab da wieder was absurdes erwartet. Es bleibt natürlich Zensur

UwU
Gast
UwU

Ja das ist trotzdem schrecklich 🙁 Ich denke Ich spreche auch für die Chinesische Anime Fan Gemeinde wenn Ich sage das Anime Tiddies für alle zugänglich sein sollen 🙁

Core
Gast
Core

OK, das geht ja noch.
Hab eher was anderes erwartet..
Ist noch akzeptabel

Koo
Gast
Koo

Sowas kann niemals akzeptabel sein

Obito000
Gast
Obito000

China schlimmste Diktatur Land ever! Hoffe da kann man einfach auf illegalen Seiten gehen wie Deutschland, China ist einfach dumm null Demokratie!

Snow
Gast
Snow

Naja dumm ist relativ … durch ihre politische Machtstruktur haben die ganz andere (schnellere) Methoden als es unsere europäische hat… ob da jetzt gut ist oder schlecht, lasse ich mal im Raum stehen / aber sollte es mal zu einer weiteren (tödlicheren) Pandemie kommen
Kann China seine Bürger schon retten/einsperren während in europa noch diskutiert/ protestiert wird.

Ich will nur sagen, dass keine Politik die non plus Ultra Politik ist.

koalakopf500
Gast
koalakopf500

Die Zensur wirkt gut durchdacht, und die Parodie wirkt ebenso gut, wenn man das Zeitalter bei Seite legt in der die Geschichte spielten

Gintoki
Gast
Gintoki

Erwachsene verbieten anderen Erwachsenen Zeichnungen von Frauen mit Ausschnitt… Scheinbar ist man mit 18 bzw. 21 doch nicht Erwachsen, sondern erst als Staatsoberhaupt 🙂

Daniel556
Gast
Daniel556

Ja frage mich echt was da jetzt so schlimm dran ist. Da sieht man ja manchmal mehr, wenn man einfach im Sommer draußen rumläuft und sich umsieht^^.

Nowa
Gast
Nowa

Auch wenn’s Zensur ist, gefällt mir die Variante sogar besser. Diese Ecchi-Elemente nerven mich nur noch.

Ich
Gast
Ich

Joah … was soll man dazu noch schreiben? Das es schlimm ist? Natürlich ist es das; es ist eine Diktatur. Wie könnte das nicht schlimm sein. Das wird auch in Zukunft nicht besser werden. Da müsste es zu fundamentalen Veränderungen kommen. Und die werden – meiner Meinung nach – nicht eintreffen. Man kann eigentlich nur bis zur nächsten News warten und schauen, was sie dann wieder zu bemängeln haben.

Mich überrascht bei den Bildern allerdings nur eines: Ich mag diese Fake-Parodie. Ich finde, das sieht schön aus. Der Anlass für diese Parodie ist natürlich nicht gut; das ist klar.

xertdiv
Gast
xertdiv

Bei sowas frag ich mich immer: Meinen die das Ernst oder ist das eine Aktion um »abzulenken«, damit man denken könnte: Och mein Gott ist ja nicht so arg diese Zensur ist mir wurst will ich Brüste such ich halt wo anders…. Und hinten rum ist die nächste Zensur dann diese und jenes, das nicht so »harmlos« ist.
Kann natürlich auch sein, dass das dort einfach »automatisch« ist ohne jeden »sinnvollen Hintergedanken«..

Yamato
Gast
Yamato

Ich frag mich ja, wie die Nazuko Zensiert haben.

とはるあん
Gast
とはるあん

Keine Ahnung. Ich kenne nämlich keine Nazuko.

Kuraiko
Gast
Kuraiko

Hier finde ich die Zensur gar nicht schlimm. Hätte das selbst gern so gehabt.

Daniel556
Gast
Daniel556

Naja immerhin ist sie unauffällig. Damit mein ich es sind zumindest keine komischen Blitze oder schwarze Balken. Ich meine China gibt sich immerhin mühe mit der Zensur.